DE60225122T2 - Vorgemischte parenterale amiodaronlösung und verfahren zu deren herstellung - Google Patents

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Description

  • Technisches Gebiet
  • Diese Erfindung bezieht sich im allgemeinen auf eine vorgemischte pharmazeutische Zusammensetzung, die Amiodaron enthält, zur parenteralen Verabreichung. Insbesondere liefern die Zusammensetzung und das Verfahren zur Herstellung derselben gegenüber verdünnten Formulierungen eine längere Haltbarkeit und eine bessere Kompatibilität mit polymeren Behältern.
  • Hintergrundtechnik
  • Amiodaron-HCl, (2-Butyl-3-benzofuranyl)[4-[2-(diethylamino)ethoxy]-3,5-diiodphenyl]methanon-Hydrochlorid, ist ein Antiarrhythmikum der Klasse III, das die elektro-physiologischen Merkmale aller vier Vaughan-Williams-Klassen besitzt. Das Hydrochloridsalz wird derzeit in Ampullen vermarktet, die nach dem Verdünnen in Dextrose zur intravenösen Verabreichung geeignet sind (CORDARONE® IV, Wyeth-Ayerst). Jeder Milliliter einer CORDARONE®-Ampulle enthält 50 mg Amiodaron-HCl, 20,2 mg Benzylalkohol, 100 mg Polysorbat 80 und Wasser zur Injektion. Der pH des kommerziellen Produktes nach dem Verdünnen in Dextrose beträgt ungefähr 3,8–4,0.
  • Eine Unannehmlichkeit bei einem Produkt nach dem Stand der Technik ist der erforderliche Schritt des Mischens von 1–6 Ampullen in Dextrose vor der Verabreichung. Da Amiodaron in Notfällen zur schnellen Stabilisierung einer akuten Herzkammerarrhythmie bei einem Patienten verwendet werden kann, verschwendet dieser Verdünnungsschritt wertvolle Zeit. Andere Nachteile des Mischschrittes umfassen die Möglichkeit von Dosierfehlern, Nadelstichen und/oder Lösungskontamination.
  • Ein anderer Nachteil des Produktes nach dem Stand der Technik ist der, daß die verdünnten Formulierungen bei Raumtemperatur nur begrenzt haltbar sind. Im allgemeinen müssen die resultierenden verdünnten Formulierungen aufgrund der durch das Öffnen des sterilen Behälters des Konzentrats verringerten Sterilitätsvorkehrungen innerhalb von 24 Stunden nach dem Verdünnen verwendet oder verworfen werden. Es liegt auf der Hand, daß diese verworfenen Mengen des Produktes die Kosten für die Gesundheitsdienstleister erhöhen.
  • Ein weiterer Nachteil ist, daß die verdünnten Formulierungen nachgewiesenermaßen mit bestimmten polymeren Materialien aufgrund von Arzneimitteladsorption inkompatibel sind. Mit diesem Phänomen haben Gesundheitsdienstleister Probleme, oder es erfordert die Verwendung von Behältern zum Verdünnen oder zur Abgabe, die aus einem speziellen Material sind.
  • Die Produktkonfiguration und die Amiodaronformulierungen, die in der vorliegenden Erfindung beschrieben sind, überwinden diese Nachteile. Die gebrauchsfertige vorgemischte Produktkonfiguration verhindert, daß die mit der Verdünnung des Konzentrats verbrachte Zeit verloren geht, vermeidet die möglichen Probleme einer Kontamination, ist zur Einschränkung der Verwendung scharfer Nadeln hilfreich, verringert die Erzeugung medizinischen Abfalls und räumt Dosierfehler aus. Solche Vorteile sind der Tatsache zuzuschreiben, daß medizinisches Personal nach Bedarf einfach einen vorrätigen Behälter mit der erfinderischen Zusammensetzung ohne weitere Präparierung verwenden kann. Überdies verfügen die neuen vorgemischten Amiodaronformulierungen über längere Haltbarkeit und eine bessere Kompatibilität mit polymeren Behältermaterialien.
  • US-Patent Nr. 6,143,778 , erteilt am 7. November 2000 an Gautier et al., offenbart ein Konzentrat aus einer Amiodaronzusammensetzung zur parenteralen Abgabe nach dem Verdünnen. Die offenbarte Zusammensetzung braucht eine physiologisch akzeptable Pufferlösung, die den aktiven Stoff lösen und den pH der konzentrierten Zusammensetzung zwischen 2,4 und 3,8 halten kann (Gautier et. al., Spalte 4, Zeilen 8–54). Gautier et al. offenbaren eine Amiodaronhydrochloridformulierung „die gleichzeitig konzentriert, stabil und verdünnbar ist". (Siehe Spalte 1, Zeilen 28–31, Spalte 3, Zeilen 34–39 und Zeilen 47–56). Gautier et al. konzentrieren sich daher auf die Stabilität und das Mischen des Konzentrats. Die Erfindung dieser Anmeldung liefert eine vorgemischte Amiodaronhydrochloridformulierung, die nicht verdünnt werden muß und keinen Puffer nutzt, nicht einmal zum Auflösen des aktiven Stoffes, bevor sie einem Patienten parenteral verabreicht wird.
  • Eine Erörterung hinsichtlich verdünnter Amiodaronkonzentrationen (d. h. Mischungen) werden von Gautier et al. vorgebracht, jedoch werden keine Informationen geliefert, die die Langzeitstabilität (1 Jahr oder mehr) des verdünnten Produktes erörtern (Spalte 5, Zeilen 32–51). In den Beispielen für eine verdünnte Form des Amiodarons lehren Gautier et al. pH-Werte von rund 4 (siehe Beispiele 2, 4 und 6 der Tabelle, Spalte 6, Zeilen 45–53). Gautier et al. beurteilen die Wichtigkeit eines eingeschränkten pH-Bereiches von etwa 2,9 bis etwa 3,2, und bevorzugt eines pH von etwa 3,1 für die Langzeitstabilität und Behälterkompatibilität einer verdünnten Vorgemischformulierung nicht. Indem sie sich auf die Stabilität eines Konzentrats, das für eine unmittelbare Verwendung oder Aussonderung verdünnt werden kann, konzentrieren, ignorieren Gautier et al. die möglichen Probleme in bezug auf die Langzeitstabilität des verdünnten Produktes. Das heißt, außerhalb des sehr engen pH-Bereiches kann es zu Problemen mit Arzneimittelzersetzung, Teilchenbildung, Bildung von Verunreinigungen und Behälterinkompatibilität kommen. Durch das Ansprechen und Lösen dieser Probleme unterscheidet sich die Vorgemischformulierung der vorliegenden Erfindung von der Offenbarung von Gautier et al. sowohl hinsichtlich des Konzentrats als auch des verdünnten Mischproduktes.
  • Dem ähnlich lehrt US-Patent Nr. 5,234,949 , erteilt am 10. August 1993 an Ehrenpreis et al., eine parenterale Lösung von Amiodaron in Acetatpuffer. Ehrenpreis et al. offenbaren einen bevorzugten pH im Bereich von 3,5 bis 3,8 (Spalte 3, Zeilen 53–54). Dieser Ansatz steht im Gegensatz zu der beanspruchten Zusammensetzung und den Verfahren der vorliegenden Erfindung.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung liefert eine Lösung zur intravenösen Verabreichung und ein Verfahren zur Herstellung derselben gemäß den Ansprüchen 1 und 20, zum Bei spiel eine neue, gebrauchsfertige, vorgemischte Formulierung von Amiodaron oder pharmazeutisch akzeptabler Salze davon, die zur intravenösen Verabreichung und Dauerinfusion geeignet ist. Innerhalb eines speziellen pH-Bereiches von etwa 2,9 bis etwa 3,2 verfügen diese Formulierungen über eine längere Haltbarkeit und sind mit polymeren Behältermaterialien kompatibler.
  • In einem Aspekt der Erfindung wird die parenterale Lösung zur intravenösen Verabreichung mit Amiodaron als aktiver Inhaltsstoff bereitgestellt. Der aktive Stoff wird in einer Lösung, die keinen Puffer enthält und Wasser zur Injektion und etwa 0,4–12 mg/ml eines nicht-ionischen grenzflächenaktiven Mittels umfaßt, in einem Konzentrationsbereich von 0,2 bis 6 mg/ml löslich gemacht, wobei die Lösung keine Verdünnung vor dem Verabreichen erfordert und einen pH-Wert innerhalb des Bereichs von etwa 2,9 bis etwa 3,2 aufweist. Gegebenenfalls kann der Lösung auch ein osmotisches Mittel zugegeben werden.
  • In noch anderen Aspekten zeigt die Lösung bei Raumtemperatur eine Arzneimittel-Zersetzung von weniger als 3% pro Jahr, einen Arzneimittelverlust aufgrund von Adsorption durch Behälter aus polymerem Material von weniger als 3% unter der Voraussetzung eines Verhältnisses von Kunststoffoberfläche zu Lösungsvolumen von näherungsweise 4 cm, eine minimale Bildung unlöslicher Teilchen und eine Rate der Bildung von Gesamtverunreinigung von weniger als 0,02% (w/v) Gesamtverunreinigungen/Woche.
  • In einem Verfahren zur Herstellung einer Amiodaronlösung, welche für die intravenöse Verabreichung geeignet ist, offenbart die vorliegende Erfindung die Schritte des Bereitstellens einer wirksamen Menge einer Amiodaronlösung als einen aktiven Inhaltsstoff. Der aktive Inhaltsstoff wird in einer Wasser/grenzflächenaktives Mittel-Lösung löslich gemacht, dann vor dem Verdünnen der Vorgemischlösung abgekühlt. Gegebenenfalls kann der Lösung zu diesem Zeitpunkt ein osmotisches Mittel zugegeben werden. Dann wird der pH-Wert mit einem geeigneten pH-Wert-Einstellungsmittel auf einen Bereich von etwa 2,9 bis etwa 3,2, am stärksten bevorzugt etwa 3,1, eingestellt. Dann wird das Vorgemisch mit Wasser zur Injektion weiter auf den Endkonzentrationsbereich des aktiven Inhaltsstoffes von 0,2 bis 6 mg/ml verdünnt, wobei die wäßrige Endlösung keinen Puffer enthält. Dann werden die richtigen Behälter mit der Endlösung, die ohne weitere Verdünnung einem Patienten direkt verabreicht werden kann, gefüllt.
  • Andere Vorteile und Aspekte der vorliegenden Erfindung werden beim Lesen der folgenden ausführlichen Beschreibung der Erfindung in Verbindung mit den anhängenden Zeichnungen und Ansprüchen ersichtlich.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Um die vorliegende Erfindung noch leichter verständlich zu machen, werden dieser vier Zeichnungen beigelegt, worin:
  • 1 eine grafische Darstellung ist, die die Raten der Bildung von Gesamtverunreinigung für das verdünnte CORDARONE®-Produkt (pH = 3,9) und die vorgemischte Amiodaronformulierung (pH = 3,0) bei 25°C in einem Glasbehälter vergleicht;
  • 2 eine grafische Darstellung ist, die die Raten der Zersetzung aktiven Amiodarons über einen Zeitraum von fünf Monaten bis ein Jahr für das verdünnte CORDARONE®-Produkt (pH = 3,9) und die vorgemischte Amiodaronformulierung (pH = 3,0) bei 25°C in einem Kunststoffbehälter vergleicht;
  • 3 eine grafische Darstellung ist, die die Prozentsätze der Arzneimitteladsorption bei 25°C nach einem Zeitraum von fünf Monaten bis ein Jahr in einem Kunststoffbehälter für das verdünnte CORDARONE®-Produkt (pH = 3,9) und die vorgemischte Amiodaronformulierung (pH = 3,0) vergleicht; und
  • 4 eine grafische Darstellung ist, die die Teilchenzählungen (USP 788) nach einem Zeitraum von ein bis zwei Monaten und einem Zeitraum von vier bis fünf Monaten für das verdünnte CORDARONE®-Produkt (pH = 3,9) und die vorgemischte Amiodaronformulierung (pH = 3,0 und 2,5) in einem Kunststoffbehälter vergleicht.
  • Ausführliche Beschreibung
  • Während diese Erfindung Ausführungsformen in vielen unterschiedlichen Formen zuläßt, wird diese Offenbarung bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung ausführlich beschreiben. Die vorliegende Offenbarung soll als ein Beispiel für die Prinzipien der Erfindung angesehen werden und den breiten Aspekt der Erfindung nicht auf die veranschaulichten Ausführungsformen beschränken.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung werden vorgemischte parenterale Formulierungen bereitgestellt, die als einen aktiven Inhaltsstoff ein substituiertes Benzofuran-Arzneimittel enthalten. Der aktive Inhaltsstoff hat die folgende Strukturformel:
    Figure 00060001
    worin Ri eine oder mehrere Gruppen, ausgewählt aus Alkyl-, Aryl-, Alkoxy-, Aryloxy- oder Halogen-Substituenten, ist; R1 einen Alkyl-, Aryl-, Alkoxy-, Aryloxy- oder Halogen-Substituenten darstellt, X einen oder mehrere Iod- oder Brom-Substituenten an dem Phenylring umfaßt; R2 eine Dialkylaminogruppe wie N,N-Dimethylamino oder N,N-Diethylamino darstellt; wobei R2 auch ein 1-substituierter Heterozyklus wie 1-Morpholinyl, 1-Piperazinyl oder 1-Piperadinyl sein kann.
  • Amiodaron und/oder ein oder mehrere pharmazeutisch akzeptable Salze davon sind zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung bevorzugt. Amiodaron hat die folgende Strukturformel:
    Figure 00060002
  • Geeignetes Amiodaron wird von ISOCHEM, Frankreich verkauft. Die Konzentration von Amiodaron beträgt etwa 0,2–6 mg/ml. Die Formulierungen können auch näherungsweise 0,4–12 mg/ml eines nicht-ionischen grenzflächenaktiven Mittels wie eines ethoxylierten Polysorbats (z. B. Polysorbat 80), eines Ethylenoxid/Propylenoxid-Copolymers, eines polyethoxylierten Rizinusöls und/oder eines Polyethylenglycolhydroxystearats wie PEG-660 12-Hydroxystearat enthalten. Das nicht-ionische grenzflächenaktiv Mittel ist bevorzugt entweder Polysorbat 80 (TWEEN80 ®) oder Polyethy lenglycolhydroxystearat (SOLUTOL® HS-15). Die Lösungen enthalten keinen Puffer und können gegebenenfalls auch ein osmotisches Mittel wie Dextrose, Mannitol, Sorbitol, Glycerol, Aminosäuren wie Glycin oder Salze wie Natriumchlorid enthalten. Die Lösungen haben bevorzugt einen pH-Wert im Bereich von etwa 2,9 bis etwa 3,2, wobei ein anfänglicher pH-Wert von etwa 3,1 der optimale pH-Wert für die Lösung ist. Dieser anfängliche pH-Bereich ist bevorzugt, da die parenteralen Formulierungen besonders stabil sind, einen geringen Prozentsatz an Arzneimittel-Zersetzung (siehe 1 und 2), minimale Arzneimitteladsorption polymerer Behältermaterialien (siehe 3) und minimale Teilchenbildung (siehe 4) aufweisen.
  • Die vorliegende Erfindung liefert zudem ein Verfahren zur Herstellung von Amiodaronlösungen, welche für die intravenöse Verabreichung geeignet sind. Das Verfahren umfaßt die Schritte: (1) des Bereitstellens eines wirksamen Inhaltsstoffes oder wirksamer Inhaltsstoffe einer Amiodaronlösung; (2) des Bereitstellens von Wasser zur Injektion; (3) des Bereitstellens eines nicht-ionischen grenzflächenaktiven Mittels, wie TWEEN80 ® oder SOLUTOL®HS-15; (4) des Mischens einer wirksamen Menge des nicht-ionischen grenzflächenaktiven Mittels mit erwärmtem Wasser zur Injektion; (5) des Löslichmachens einer wirksamen Menge des aktiven Inhaltsstoffes in der erwärmtes Wasser/grenzflächenaktives Mittel-Lösung; (6) des Abkühlens und Verdünnens der Lösung; (7) des Einstellens des anfänglichen pH-Wertes der Lösung mit einem geeigneten pH-Wert-Einstellmittel innerhalb eines Bereiches von näherungsweise 2,9 bis näherungsweise 3,2; (8) des Verdünnens der Lösung auf den Endkonzentrationsbereich des aktiven Inhaltsstoffes von 0,2 bis 6 mg/ml mit Wasser zur Injektion, die keinen Puffer enthält; (9) des Füllens geeigneter Behälter mit der Lösung. Der pH-Wert kann leicht von dem anfänglichen pH-Wert abweichen, sollte jedoch im angegeben Bereich bleiben.
  • Gegebenenfalls kann das Verfahren auch den Schritt des Mischens eines osmotischen Mittels wie Dextrose, Mannitol, Sorbitol, Glycerol, Aminosäuren, anorganischer Salze und jeder Kombination dieser osmotischen Einstellmittel in die Lösung umfassen. Ferner kann das Verfahren auch den Schritt des Sterilisierens der Lösung entweder vor oder nach dem Füllschritt durch jedes geeignete Sterilisationsverfahren, einschließlich Hitze-, Strahlungs-, Hoch- oder Niedrigenergieelektronenstrahlsterilisation, oder durch die Verwendung von Filtermembransterilisation umfassen. Derzeit wird die Sterilisation durch ein aseptisches Füllverfahren ähnlich dem in US- Patent Nr. 4,695,337 von Christine und den US-Patenten Nr. 4,761,197 und 4,964,944 beide von Christine et. al., alle an den Rechtsnachfolger der vorliegenden Erfindung abgetreten, beschriebenen erreicht und aufrechterhalten. Andere terminale Sterilisationsverfahren, die einem Fachmann bekannt sind, sind auch anwendbar.
  • Bei der Herstellung unter Verwendung der offenbarten Verfahren zeigt die vorliegende Vorgemischlösung bei Raumtemperatur eine Arzneimittel-Zersetzung von weniger als 3% pro Jahr, einen Arzneimittelverlust aufgrund von Adsorption durch Behälter aus polymerem Material von weniger als 3% unter Vorgabe eines Verhältnisses einer Kunststofffläche zu Lösungsvolumen von näherungsweise 4 cm–1, eine minimale Bildung unlöslicher Teilchen und eine Rate der Bildung von Gesamtverunreinigung von weniger als 0,02% (w/v) Gesamtverunreinigungen/Woche. Diese überraschenden Ergebnisse sind eine bemerkenswerte Verbesserung gegenüber dem derzeit erhältlichen kommerziellen Produkt, das vor der Verabreichung verdünnt werden muß.
  • Folgendes ist ein nicht einschränkendes Beispiel der vorliegenden Erfindung und soll den Umfang der vorliegenden Erfindung nicht einengen.
  • Beispiel: Herstellung einer vorgemischten Amiodaronformulierung
  • In einen ummantelten 20-l-Rührkessel wurden 6 l destilliertes, deionisiertes Wasser gegeben. Hierzu wurden 54 g Tween 80 gegeben und das Gemisch wurde auf 55°C gebracht. 27 g Amiodaronhydrochlorid wurden dem Gemisch zugegeben und bis zur Auflösung gerührt. Das Gemisch wurde dann auf 30°C abgekühlt, und 681 g wasserfreie Dextrose wurden zugegeben und bis zur Auflösung gerührt. Das Gemisch wurde dann bevorzugt auf 13,5 l verdünnt und der pH der Lösung mit 1 N Natriumhydroxid und/oder 1 N Salzsäure auf 3,0 eingestellt. Dann konnte die Lösung mit destilliertem, deionisiertem Wasser auf 15 l verdünnt werden. So wurde eine Lösung mit einer Arzneimittelkonzentration von näherungsweise 1,8 mg/ml und einem pH = 3,0 erhalten.
  • Es ist herausgefunden worden, daß wie oben hergestellte Amiodaronformulierungen nach dem Verdünnen stabiler sind als das derzeit vermarktete Produkt CORDARONE®. 1 zeigt die Rate der Bildung von Gesamtverunreinigungen in dem verdünnten CORDARONE®-Produkt (pH = 3,9) gegenüber der neuen vorgemischten Amiodaronformulierung (pH = 3,0) bei 25°C. Beide Formulierungen wurden in einem Glasbehälter gelagert. Es wurde herausgefunden, daß unter diesen Bedingungen die Rate der Bildung von Gesamtverunreinigung in dem CORDARONE®-Produkt und dem neuen Amiodaron-Vorgemisch der betreffenden Erfinder näherungsweise 0,142% bzw. 0,016% (w/v) Gesamtverunreinigungen/Woche beträgt. 2 zeigt die Rate der Zersetzung aktiven Amiodarons über einen Zeitraum von fünf Monaten bis ein Jahr für das verdünnte CORDARONE®-Produkt nach dem Mischen (pH = 3,9) und die vorgemischte Amiodaronformulierung der vorliegenden Erfindung (pH = 3,0) bei 25°C in einem Kunststoffbehälter. Demnach ist die neue vorgemischte Amiodaronformulierung signifikant chemisch stabiler als das derzeit vermarktete CORDARONE®-Produkt nach dem Mischen, das unter denselben Bedingungen gelagert wurde.
  • Kunststoffbehälter, die für die vorliegende Erfindung verwendbar sind, umfassen die vom Rechtsnachfolger der vorliegenden Anmeldung unter den Markennamen GALAXYTM, INTRAVIATM und VIAFLEXTM vermarkteten. Diese Behälter werden in den US-Patenten Nr. 4,686,125 von Johnston et. al., 4,692,361 von Johnston et. al., 4,779,997 von Schmidt, 5,849,843 von Laurin et. al., 5,998,019 von Rosenbaum et. al., 6,168,862 von Rosenbaum et. al. und Des. 324,566 von Schmidt et. al offenbart. Überdies veranschaulicht die europäische Anmeldung mit der Veröffentli chungsnummer EP 0902144.9 einen alternativen Behälter. Es wird jedoch in Erwägung gezogen, daß die meisten Kunststoffbehälter zu vergleichbaren Ergebnissen führen.
  • Zudem wurde herausgefunden, daß wie oben hergestellte Amiodaronformulierungen mit polymeren Behältermaterialien im Vergleich zu dem derzeit vermarkteten verdünnten CORDARONE®-Produkt kompatibler sind. 3 zeigt den prozentualen Verlust an Amiodaron aufgrund von Adsorption nach einem Zeitraum von fünf Monaten bis ein Jahr Lagerung in einem Kunststoffbehälter bei 25°C. Die Arzneimittelkonzentration, die Polysorbat-80-Konzentration, die Behälterkonfiguration und das Lösungsvolumen waren für beide Formulierungen praktisch identisch. Es wurde herausgefunden, daß unter diesen Bedingungen die prozentuale Arzneimitteladsorption für das CORDARONE®-Produkt (pH = 3,9) und die neuen Amiodaron-Vorgemisch-Formulierungen (pH = 3,0) näherungsweise 4,3% bzw. 1,6% betragen. Demnach war mit der neuen vorgemischten Amiodaronformulierung signifikant weniger Arzneimittelbindung an das polymere Material zu beobachten.
  • Wie oben hergestellte Amiodaronformulierungen bildeten zudem weniger partikulären Stoff über die Zeit im Vergleich zu dem derzeit vermarkteten CORDARONE®-Produkt nach dem Mischen. 4 zeigt die 5-μm-Teilchenzählungen, gemessen durch Verschattung-Teilchenzählung-Test (USP 788) nach einem Zeitraum von ein bis zwei Monaten und vier bis fünf Monaten in einem Kunststoffbehälter bei 25°C für das vermarktete CORDARONE®-Produkt nach dem Mischen (pH = 3,9) und die neuen vorgemischten Amiodaronformulierungen (pH = 3,0 und 2,5). Die Gesamtzahl unlöslicher Teilchen ist minimal für die vorliegende Erfindung, bildet bevorzugt weniger als 150 Teilchen, stärker bevorzugt weniger als 100 Teilchen und am stärksten bevorzugt weniger als 50 Teilchen über die Zeit. Die kleinste Anzahl an Teilchen war in dem stärker bevorzugten pH-Wertbereich (pH = 2,9–3,2) für die vorliegende Erfindung zu beobachten. Ähnliche Trends waren in den 2-μm- und 10-μm-Teilchengrößenkanälen zu beobachten.
  • Während die speziellen Ausführungsformen veranschaulicht und beschrieben worden sind, wird der Schutzumfang nur durch den Umfang der anhängenden Ansprüche eingeschränkt.

Claims (26)

  1. Lösung zur intravenösen Verabreichung, umfassend: Amiodaron als einen aktiven Inhaltsstoff, löslich gemacht in einem Konzentrationsbereich von 0,2 bis 6 mg/ml in einer löslich machenden Lösung, welche keinen Puffer enthält und Wasser zur Injektion und ein nicht-ionisches grenzflächenaktives Mittel umfasst, und wobei die Lösung keine Verdünnung vor dem Verabreichen erfordert und einen pH-Wert innerhalb des Bereichs von 2,9 bis 3,2 aufweist.
  2. Lösung zu intravenösen Verabreichung nach Anspruch 1, wobei die Lösung eine Arzneimittel-Zersetzung über die Zeit von weniger als 3% pro Jahr bei Raumtemperatur aufweist.
  3. Lösung zur intravenösen Verabreichung nach Anspruch 1, wobei die Lösung eine Rate der Bildung von Gesamtverunreinigung von weniger als etwa 0,02% (w/v) Gesamtverunreinigungen/Woche bei Raumtemperatur aufweist.
  4. Lösung zur intravenösen Verabreichung nach Anspruch 1, wobei die Lösung eine Arzneimittel-Adsorption von weniger als 3% in einem Kunststoffbehälter aufweist, welcher ein Verhältnis einer Kunststoffoberfläche zum Lösungsvolumen von näherungsweise 4 cm–1 bei Raumtemperatur aufweist.
  5. Lösung zur intravenösen Verabreichung nach Anspruch 1, wobei die Lösung eine minimale Bildung unlöslicher Teilchen in einem Kunststoffbehälter bei Raumtemperatur aufweist.
  6. Lösung zur intravenösen Verabreichung nach Anspruch 1, bestehend aus: Amiodaron in einer Lösung, umfassend Wasser zur Injektion und 0,4–12 mg/ml eines nicht-ionischen grenzflächenaktiven Mittels.
  7. Lösung nach Anspruch 1 oder 4, wobei die Menge von nicht-ionischem grenzflächenaktiven Mittel im Bereich von etwa 0,4 bis etwa 12 mg/ml liegt.
  8. Lösung nach Anspruch 6 oder 7, wobei das nicht-ionische grenzflächenaktive Mittel aus der Gruppe, bestehend aus einem ethoxyliertem Polysorbat, einem Ethylenoxid/Propylenoxid-Copolymer, einem polyethoxyliertem Rizinusöl und einem Polyethylenglykolhydroxystearat, ausgewählt ist.
  9. Lösung nach Anspruch 8, wobei das nicht-ionische grenzflächenaktive Mittel Polysorbat 80 ist.
  10. Lösung nach Anspruch 8, wobei das nicht-ionische grenzflächenaktive Mittel eine Polyethylenglykolhydroxystearat ist.
  11. Lösung nach Anspruch 10, wobei das Polyethylenglykolhydroxystearat SOLUTOL® HS-15 ist.
  12. Lösung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der pH-Wert der Lösung etwa 3,1 beträgt.
  13. Lösung zur intravenösen Verabreichung nach Anspruch 1, wobei die Lösung ein sterilisiertes Vorgemisch ist.
  14. Lösung nach Anspruch 13, wobei der pH-Wert des sterilisierten Vorgemisches etwa 3,1 beträgt.
  15. Lösung nach Anspruch 13, wobei das sterilisierte Vorgemisch gekühlt ist.
  16. Lösung nach Anspruch 15, wobei das sterilisierte Vorgemisch bei einer Temperatur innerhalb des Bereichs von 3 bis 10°C gehalten wird.
  17. Lösung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, weiter umfassend ein osmotisches Mittel.
  18. Lösung nach Anspruch 17, wobei das osmotische Mittel aus der Gruppe, bestehend aus Dextrose, Mannitol, Sorbitol, Glycerin, Aminosäuren, anorganischen Salzen und jeder Kombination davon, ausgewählt ist.
  19. Lösung nach Anspruch 18, wobei die Aminosäure Glycin und das anorganische Salz Natriumchlorid ist.
  20. Verfahren zur Herstellung einer Amiodaronlösung, welche für die intravenöse Verabreichung geeignet ist, umfassend die Schritte (1) des Bereitstellens einer wirksamen Menge einer Amiodaronlösung als einen aktiven Inhaltsstoff, (2) des Löslichmachens des aktiven Inhaltsstoffes in einer Wasser/grenzflächenaktives Mittel-Lösung, um eine wässrige Lösung zu erzeugen, (3) des Verdünnens und Kühlens der wässrigen Lösung, (4) des Einstellens des pH-Wertes der wässrigen Lösung mit einem geeigneten pH-Wert-Einstellungsmittel auf einen pH-Wert innerhalb des Bereichs von 2,9 bis 3,2, und (5) des weiteren Verdünnens der wässrigen Lösung auf den Endkonzentrationsbereich des aktiven Inhaltsstoffes von 0,2 bis 6 mg/ml, wobei die wässrige Endlösung keinen Puffer enthält.
  21. Verfahren nach Anspruch 20 und weiter umfassend den Schritt des Mischens eines osmotischen Mittels in die Lösung.
  22. Verfahren nach Anspruch 21, wobei das osmotische Mittel aus der Gruppe, bestehend aus Dextrose, Mannitol, Sorbitol, Glycerin, Aminosäuren, anorganischen Salzen und jeder Kombination davon, ausgewählt ist.
  23. Verfahren nach Anspruch 20 und weiter umfassend den Schritt des Sterilisierens der Lösung, entweder vor oder nach dem Füllschritt, durch jedes geeignete Sterilisationsverfahren.
  24. Verfahren nach Anspruch 20, wobei der pH-Wert der Lösung auf etwa 3,1 ein gestellt wird.
  25. Verfahren nach Anspruch 20, weiter umfassend das Füllen geeigneter Behälter mit der Lösung.
  26. Verfahren nach Anspruch 20, wobei die Lösung vor der Verabreichung nicht verdünnt wird.
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