DE60220953T2 - Pharmazeutische zusammensetzungen enthaltend eine antihistaminische abschwellende arzneistoffkombination und ein verfahren zur herstellung davon - Google Patents

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Description

  • BEREICH DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft die pharmazeutische Zusammensetzung für eine Kombination aus Antihistaminikum und abschwellendem Mittel in Form einer Einheitsdosierung.
  • Eine der bevorzugten Ausgestaltungen der Erfindung betrifft die Verwendung eines neuartigen Polymorphs von Fexofenadin mit wenigstens einem abschwellenden Mittel in Form einer Doppelschichttablette sowie ein Verfahren zur Herstellung solcher Doppelschichttabletten.
  • BESCHREIBUNG DER VERWANDTEN TECHNIK
  • Antihistaminika und abschwellende Mittel wirken bei der Behandlung allergischer Reaktionen über unterschiedliche Mechanismen. Abschwellende Mittel verengen die Gefäße in den Nasenschleimhautmembranen und verringern somit das Anschwellen des Gewebes und ein Verstopfen der Nase. Abschwellende Mittel sind im Hinblick auf die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit verstopfter Nasenwege im Vergleich zu Antihistaminika besser. Histamin ist ein Mediator, der von Zellen freigesetzt wird, die die Wände der Nasenschleimhautmembranen auskleiden (Mastzellen). Nach der Freisetzung bindet sich Histamin an lokale Histaminrezeptoren, wodurch es zum Niesen, einem Juckreiz in der Nase, einem Anschwellen der Nasenmembranen und erhöhten Nasensekretionen kommt. Antihistaminika lindern diese Effekte, wenn auch über einen anderen Mechanismus als abschwellende Mittel. Antihistaminika blockieren die Bindung von Histaminen an den Histaminrezeptoren, indem sie die Histaminrezeptoren zuvor belegen. Demzufolge sind sie nur dann wirksam, wenn sie vor der Histaminfreisetzung verabreicht werden, da es nach der Freisetzung von Histamin und seiner Bindung an die Rezeptoren zu spät ist. Obwohl Antihistaminika typischerweise nach dem Auftreten von Symptomen eingenommen werden, ist es erwünschter, Antihistaminika so zu dosieren, dass sie vor der Histaminfreisetzung therapeutisch verfügbar sind.
  • Durch eine Kombination von abschwellenden Mitteln und Antihistaminika werden beide mechanistischen Ansätze genutzt, wobei es sich gezeigt hat, dass eine vollständigere Linderung von Rhinitissymptomen erzielt wird als bei einer Therapie mit einer der Komponenten alleine. Über die Jahre hat der wissenschaftliche Fortschritt der Menschheit leistungsstärkere und nicht sedierende Antihistaminika im Vergleich zu jenen gebracht, die früher verfügbar waren.
  • Das US-Patent Nr. 4,996,061 offenbart eine pharmazeutische Zusammensetzung in Form mehrerer verdichteter Tabletten, die Folgendes umfassen: (a) eine erste diskrete Zone aus Formulierung (A), die ein Trägerbasismaterial in Verbindung mit einer therapeutisch wirksamen abschwellenden Menge eines Sympathikomimetikums oder eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes davon umfasst, wobei das Trägerbasismaterial ein Gemisch aus (i) einem oder mehreren pharmazeutisch akzeptablen wasserlöslichen nichtionischen Celluloseethern in einer Menge von etwa 18 bis etwa 50 Gew.-% der Formulierung (A), (ii) einem oder mehreren pharmazeutisch akzeptablen anionischen Tensiden in einer Menge von etwa 2 bis etwa 20 Gew.-% der Formulierung (A) und (iii) einem oder mehreren anderen pharmazeutisch akzeptablen Exzipienten ist, und (b) eine diskrete Zone aus Formulierung (B), die ein zweites Trägerbasismaterial in Verbindung mit einer therapeutisch wirksamen antihistaminischen Menge eines Piperidinoalkanols oder eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes davon umfasst, wobei die zweite Trägerbasis ein Gemisch aus (i) Calciumcarbonat in einer Menge von etwa 0,5 bis etwa 25 Gew.-% der Formulierung (B), (ii) einem oder mehreren pharmazeutisch akzeptablen nichtionischen Tensiden in einer Menge von etwa 1 bis etwa 10 Gew.-% der Formulierung (B) und (iii) einem oder mehreren anderen pharmazeutisch akzeptablen Exzipienten ist, wobei die Formulierung (B) optional auch eine therapeutisch wirksame abschwellende Menge eines Sympathikomimetikums oder eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes davon enthält, unter der Voraussetzung, dass, wenn die genannte pharmazeutische Zusammensetzung in Form einer kompressionsbeschichteten Tablette vorliegt, die innere Kernzone aus Formulierung (A) und die äußere Mantelzone aus Formulierung (B) besteht.
  • Das US-Patent Nr. 6,267,986 B1 betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung mit kontrollierter Freisetzung, die zwei diskrete Zonen umfasst, wobei die erste diskrete Zone eine therapeutisch wirksame Menge von Pseudoephedrin oder seinem pharmazeutisch akzeptablen Salz als Wirkstoff umfasst und die zweite diskrete Zone eine therapeutisch wirksame Menge eines lang wirkenden Antihistamins, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Loratadin, Azatidin, Fexofenadin, Terfenadin, Cetirizin, Astemizol und Levocabastin oder ihren pharmazeutisch akzeptablen Salzen, als Wirkstoff umfasst.
  • Das US-Patent Nr. 6,039,974 stellt eine pharmazeutische Zusammensetzung in Form einer Doppelschichttablette bereit, die Folgendes umfasst: (a) eine erste diskrete Zone aus Formulierung (A), die eine therapeutisch wirksame abschwellende Menge eines Sympathikomimetikums oder eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes davon in einer Menge von etwa 18 bis etwa 39 Gew.-% der Formulierung (A) und ein erstes Trägerbasismaterial umfasst, wobei das erste Trägerbasismaterial ein Gemisch aus (I) Karnaubawachs in einer Menge von etwa 59 bis etwa 81 Gew.-% der Formulierung (A) und (ii) einem geeigneten Antiadhäsionsmittel in einer Menge von etwa 0,25 bis etwa 2,00 Gew.-% der Formulierung (A) umfasst, wobei das genannte erste Trägerbasismaterial eine nachhaltige Freisetzung des Sympathikomimetikums erbringt, und (b) eine zweite diskrete Zone aus Formulierung (B), die eine therapeutisch wirksame antihistaminische Menge eines Piperidinoalkanols oder eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes davon in einer Menge von etwa 15 bis etwa 30 Gew.-% der Formulierung (B) und ein zweites Trägerbasismaterial umfasst, wobei die zweite Trägerbasis ein Gemisch aus (I) einem Celluloseverdünnungsmittel in einer Menge von etwa 27 bis etwa 73 Gew.-% der Formulierung (B); (ii) vorgelatinierter Stärke in einer Menge von etwa 15 bis etwa 30 Gew.-% der Formulierung (B); (iii) einem geeigneten Sprengmittel in einer Menge von etwa 0,25 bis etwa 6,00 Gew.-% der Formulierung (B) und (iv) einem geeigneten Schmiermittel in einer Menge von etwa 0,25 bis etwa 2,00 Gew.-% der Formulierung (B) umfasst; wobei das genannte zweite Trägerbasismaterial eine unmittelbare Freisetzung des Piperidinoalkanols oder des pharmazeutisch akzeptablen Salzes davon erbringt.
  • Fexofenadin ist in der US-Patentspezifikation 3878217 offenbart und hat bekanntlich eine Wirkungsdauer von >24 Stunden. Pseudoephedrin und seine Salze werden zur Linderung einer Nasenverstopfung gewöhnlich drei bis vier Mal am Tag oral verabreicht. Nachhaltige Formulierungen von Pseudoephedrin und solche mit kontrollierter Freisetzung sind ebenfalls im Handel erhältlich.
  • Verschiedene Sympathikomimetika wie Pseudoephedrin, Phenylephrin und Phenylpropanolamin werden von der Fachperson als Therapeutika anerkannt, die Linderung bei Nasenverstopfung bringen und gewöhnlich gleichzeitig mit Antihistaminen zur Linderung einer Nasenverstopfung in Verbindung mit allergischer Rhinitis verabreicht werden.
  • Diese Sympathikomimetika sind im Allgemeinen wirksam, wenn sie oral in einer Einheitsdosierungsform viermal am Tag verabreicht werden, wobei die Einheitsdosierungsform eine unmittelbare Freisetzung des aktiven Medikaments erbringt. Die für Erwachsene empfohlene Dosierung von Pseudoephedrinhydrochlorid beträgt 60 mg alle 6 Stunden (q.i.d.). Darüber hinaus können Einheitsdosierungsformen mit Sympathikomimetika so formuliert werden, dass eine andauernde Freisetzung des aktiven Medikaments erzielt wird, damit die wirksame Tagesdosis im Rahmen eines Verabreichungsplan mit geringerer Frequenz verabreicht werden kann. Die empfohlene Dosierung für Pseudoephedrinhydrochlorid in einer Formulierung mit nachhaltiger Freisetzung kann zum Beispiel 120 mg zweimal täglich betragen (b.i.d.).
  • Polymorphismus ist ein Phänomen, das Formulierungswissenschaftlern bekannt ist. Die Verarbeitung von Polymorphen und Probleme infolge einer Polymerumwandlung sind seit Jahren schon immer eine Herausforderung für Formulierungswissenschaftler gewesen. Eines der Hauptprobleme beim Umgang mit Polymorphen ist die Polymerumwandlung, die die Stabilität und organoleptischen Eigenschaften des Endprodukts beeinträchtigt. Es ist allgemein anerkannt, dass beim Umgang mit Polymorphen in der Formulierung ein hohes Maß an Sorgfalt und viele Versuche nötig sind.
  • Die vorliegende Erfindung nutzt ein neuartiges Polymorph von Fexofenadin (Polymorph X oder Polymorph A) zur Herstellung von Doppelschichttabletten, die wenigstens ein abschwellendes Mittel enthalten.
  • Kollidon SR ist ein Matrixhemmstoff auf der Basis von Polyvinylacetat und Povidon. Es ist ein weißes oder leicht gelbliches, frei fließendes Pulver. Es besteht aus 80 % Polyvinylacetat und 19 % Povidon in einem physikalischen Gemisch. 0,8 % SLS und 0,2 kolloidale Kieselerde werden als Stabilisatoren verwendet. Es ist erwähnenswert, dass Kollidon SR erfolgreich durch ein Gemisch aus Polyvinylacetat und Povidon ersetzt werden kann.
  • Da Polyvinylacetat ein Kunststoffmaterial ist, das eine kohärente Matrix unter geringen Druckkräften erzeugt, wird das wasserlösliche Povidon, wenn Tabletten in Magen- oder Darmsäfte eingeführt werden, ausgelaugt, so dass Poren entstehen, durch die der Wirkstoff langsam nach außen diffundiert.
  • Kollidon SR enthält keine Innengruppen und ist daher gegenüber Arzneimittelsubstanzen inert. Die nachhaltigen Freisetzungseigenschaften bleiben von Ionen oder Salzen unberührt. Kollidon SR weist eine ausgezeichnete Verdichtbarkeit auf und verleiht Tabletten eine enorme Härte und geringe Bröckligkeit. Dies liegt an der Kombination aus dem sehr plastischen Polyvinylacetat und dem bindenden Povidon.
  • Es wurde überraschenderweise gefunden, dass der Pseudoephedrinteil der beiden diskreten Zonen der Doppelschichttabletten durch ein direktes Verdichtungsverfahren hergestellt werden kann, so dass keine anderen Prozesse wie Nassgranulation erforderlich sind, die beträchtliche zusätzliche Verarbeitungsschritte involvieren.
  • Es ist daher eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, Doppelschichttabletten herzustellen, die ein neuartiges Polymorph von Fexofenadin mit wenigstens einem abschwellenden Mittel enthalten.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, Kollidon SR in einer der Schichten der Doppelschichttablette zu verwenden, um eine nachhaltige Freisetzung von Pseudoephedrinhydrochlorid zu erzielen.
  • Es ist noch eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Doppelschichttablette bereitzustellen, die zwei diskrete Zonen umfasst, wobei die erste Zone eine nachhaltige Freisetzung des abschwellenden Mittels und die zweite Zone eine unmittelbare Freisetzung des in der vorliegenden Beschreibung verwendeten Antihistaminikums erbringt.
  • Gemäß einem der Aspekte der vorliegenden Erfindung wird eine direkte Verdichtungstechnik zur Herstellung der Doppelschichttablette angewendet.
  • Gemäß noch einer weiteren Aufgabe schließt die vorliegende Erfindung neuartige Polymorphe von Fexofenadin ein, die wirtschaftlich sind und durch ein umweltfreundliches Verfahren produziert werden und eine Partikelgröße im Bereich von etwa 12 bis etwa 18 Mikron, bevorzugter von etwa 14 bis etwa 16 Mikron, haben.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist die Anwendung eines robusten und einfachen Herstellungsverfahrens zur Produktion einer stabilen Formulierung einer Kombination aus Antihistaminikum und abschwellendem Mittel, um ein Produkt mit beständiger Qualität zu erhalten.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung stellt eine feste pharmazeutische Zusammensetzung bereit, die Folgendes umfasst:
    • (i) eine erste diskrete Zone, umfassend: ein Antihistaminikum, ein Cellulosederivat, ein Stärkederivat, ein Polyol, ein Sprengmittel und ein pharmazeutisch akzeptables Fließregulierungs- oder Schmiermittel; und
    • (ii) eine zweite diskrete Zone, umfassend: Pseudoephedrin oder ein Salz davon, eine Verbindung mit nachhaltiger Freisetzung und ein pharmazeutisch akzeptables Fließregulierungs- oder Schmiermittel; wobei die Verbindung mit nachhaltiger Freisetzung Polvinvylacetat und Povidon und/oder einen Matrixhemmstoff auf Povidonbasis umfasst.
  • Die Formulierung (B) wird mit Pseudoephedrinhydrochlorid durch ein direktes Verdichtungsverfahren hergestellt. Es wurde überraschenderweise beobachtet, dass die Körnchengröße des Gemischs, das zum Herstellen dieser Schicht verwendet wird, einen kritischen Wert von 5–15 % kumulativer Retention bei mesh Nr. 80, 10–25 % kumulativer Retention bei mesh Nr. 100 und 80–95 % kumulativer Retention bei mesh Nr. 200 hat. Die genannten Pseudoephedrinkörnchen, aus denen die zweite diskrete Schicht hergestellt wird, haben einen LOD (Trocknungsverlust) im Bereich von 1,5 bis 3,0 %, vorzugsweise 2,40 %.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die neuartigen Polymorphe von Fexofenadin werden im Folgenden beschrieben.
  • Neuartige polymorphe Form A von Fexofenadin Die Form A von Fexofenadin kann anhand der folgenden Charakteristiken identifiziert werden:
    • * visueller Schmelzpunkt (Kapillarröhrchen) im Bereich von etwa 218–224°C;
    • * Schmelzendotherm bei etwa 227–231°C, wie anhand Differentialkalorimetrie bestimmt;
    • * und ein Röntgenpulverbeugungsdiagramm, das im Wesentlichen dem in Tabelle 1 dargestellten entspricht.
    Tabelle 1: XRD-Daten der polymorphen Form A von Fexofenadinhydrochiorid
    D-Raum, Ångström Intensität, I/Io, %
    d-Wert I/Io
    23,11 51
    11,50 44
    8,29 79
    7,03 28
    6,67 48
    6,16 50
    6,02 24
    5,75 23
    5,43 75
    5,33 52
    5,07 100
    4,69 27
    4,63 32
    4,44 66
    4,20 52
    4,15 55
    4,07 38
    3,55 21
    3,44 20
  • Neuartige polymorphe Form X von Fexofenadin
  • Die Form X von Fexofenadin kann anhand der folgenden Charakteristiken identifiziert werden:
    • * visueller Schmelzpunkt (Kapillarröhrchen) im Bereich von etwa 180–188°C;
    • * Schmelzendotherm bei etwa 184–189°C, wie anhand Differentialkalorimetrie bestimmt;
    • * und ein Röntgenpulverbeugungsdiagramm, das im Wesentlichen dem in Tabelle 2 dargestellten entspricht.
    Tabelle 2: XRD-Daten der polymorphen Form X von Fexofenadinhydrochlorid
    D-Raum, Ångström Intensität, I/Io, %
    d-Wert I/Io
    16,05 78
    12,98 65
    8,29 62
    8,06 27
    6,25 46
    5,97 29
    5,54 100
    5,41 38
    4,89 69
    4,70 97
    4,55 92
    4,37 23
    4,32 33
    4,15 22
    4,03 58
    3,80 43
    3,67 34
    3,57 33
    3,42 35
  • Die vorliegende Erfindung bietet somit neuartige kristalline Polymorphe von Fexofenadin und seinem Hydrochlorid und hat außerdem Vorzüge gegenüber Verfahren des Standes der Technik. Zunächst stellt die vorliegende Erfindung ein neuartiges kristallines Fexofenadin von hoher Reinheit bereit, wobei das meta-Isomer von Fexofenadin auf einem Niveau unter 0,1 % liegt.
  • Ferner wird das neuartige kristalline Fexofenadin auch durch ein kosteneffektives und umweltfreundliches Verfahren hergestellt, das die Verwendung eines Lösungsmittelgemischs zur Rekristallisation umgeht. Neuartige wasserfreie kristalline Polymorphe von Fexofenadinhydrochlorid, die in einer fast quantitativen Ausbeute von neuartigem reinem kristallinen Fexofenadin erzeugt werden [sic]. Neuartiges wasserfreies kristallines Fexofenadinhydrochlorid wird direkt von dem neuartigen kristallinen Fexofenadin- Vorläufer erhalten. Es ist erwähnenswert, dass sowohl Fexofenadin als auch sein Hydrochlorid, die durch die vorliegende Erfindung erhalten werden, rein sind.
  • Die Einzelheiten zur Herstellung von Fexofenadin-Polymorphen sind in der indischen Patentanmeldung Nr. 484/MAS/2001 vom 18. Juni 2001 beschrieben.
  • Die Partikelgröße der Form A und Form X liegt im Bereich von 12–18 Mikron, wobei nicht mehr als 10 der Partikel eine Größe von 5 Mikron haben, nicht mehr als 50 % der Partikel eine Größe von 20 Mikron haben und nicht mehr als 90 % der Partikel eine Größe von 50 Mikron haben. Die mittlere Partikelgröße beträgt 16,36 Mikron. Die Rohdichte von Fexofenadinhydrochlorid-Polymorphen liegt im Bereich von 0,1–0,2 g/ml.
  • Der in der vorliegenden Spezifikation und in den angefügten Ansprüchen verwendete Ausdruck „therapeutisch wirksame Menge eines Antihistaminikums" bezieht sich auf jedes beliebige Arzneimittel, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus dem neuartigen Polymorph von Fexofenadin, Loratadin, Terfenadin, Cetrizin oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz davon, vorzugsweise auf das neuartige Polymorph von Fexofenadin, bevorzugter auf das Polymorph A oder Polymorph X von Fexofenadin.
  • Der in der vorliegenden Spezifikation und in den angefügten Ansprüchen verwendete Begriff „therapeutisch wirksame Menge eines abschwellenden Arzneimittels" bezieht sich auf ein beliebiges Arzneimittel, das ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Pseudoephedrin, Phenylephrin, Phenylpropanolamin oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz davon, vorzugsweise auf Pseudoephedrin oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz davon, bevorzugter auf Pseudoephedrinhydrochlorid.
  • Es ist zu verstehen, dass eine therapeutisch wirksame Menge des Antihistaminikums in der Formulierung (A) enthalten ist, die eine unmittelbare Freisetzung des Arzneimittels/Wirkstoffs erbringt, und eine therapeutisch wirksame Menge des abschwellenden Arzneimittels in der Formulierung (B) enthalten ist, die eine nachhaltige Freisetzung des Arzneimittels/Wirkstoffs erbringt. Der hierin verwendete Begriff „nachhaltige Freisetzung" bezieht sich auf eine Eigenschaft der pharmazeutischen Zusammensetzung, wobei Absorption und Bioverfügbarkeit des aktiven Medikaments in einem Zeit-Freisetzungs-Muster aufrechterhalten werden, so dass die therapeutisch wirksamen Mengen des abschwellenden Mittels über einen längeren Zeitraum bioverfügbar sind. Der Begriff „unmittelbare Freisetzung" bezieht sich auf eine Eigenschaft der pharmazeutischen Zusammensetzung, wobei die gesamte Dosis des aktiven Medikaments ohne wesentliche Verzögerung bioverfügbar ist.
  • Der in der vorliegenden Spezifikation und den angefügten Ansprüchen verwendete Ausdruck „Freisetzungsverzögerungsverbindung (sustained release compound)" bezieht sich auf Verbindungen, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Kollidon SR (ein Gemisch aus 80 % Polyvinylacetat, 19 % Povidon, 0,8 % SLS und 0,2 % kolloidaler Kieselerde), Natriumalginat, Xanthan-Gummi, Carbopol, Chitosan, Ethylcellulose, Celluloseether, Methacrylpolymeren wie Eudragit RL PO, Eudragit RS PO und dergleichen, die die nachhaltige Freisetzung des Wirkstoffs aus der Formulierung erbringen. Für die Fachperson wird es offensichtlich sein, dass Kollidon SR durch ein Gemisch aus Polyvinylacetat und Povidon ersetzt werden kann. Ein solches Gemisch wird auch als Ersatz für Kollidon SR in Erwägung gezogen und ist in den angefügten Ansprüchen im Sinne von Kollidon SR zu verstehen. Der in der vorliegenden Spezifikation verwendete Wirkstoff ist einer, der aus abschwellenden Mitteln und Antihistaminika ausgewählt wird, wie in der vorliegenden Spezifikation offenbart.
  • Es ist natürlich zu verstehen, dass Formulierung (A) und Formulierung (B) jedes beliebige Arzneimittel enthalten können, das zur jeweiligen oben beschriebenen Kategorie gehört.
  • Ist ein abschwellendes Arzneimittel in der Formulierung (B) enthalten, dann wird bevorzugt, dass etwa 10 bis etwa 40 in der Formulierung (B), bevorzugter etwa 25 bis etwa 30 in der Formulierung (B) enthalten sind. Ist ein Antihistaminikum in der Formulierung (A) enthalten, dann ist die Menge vom aufgenommenen Arzneimittel abhängig.
  • Der hierin und in den angefügten Ansprüchen verwendete Ausdruck „ein oder mehrere pharmazeutisch akzeptable Cellulosederivate" bezieht sich auf pulvrige Cellulose, mikrokristalline Cellulose; „ein oder mehrere pharmazeutisch akzeptable Stärkederivate" bezieht sich auf Maisstärke, Kartoffelstärke, Stärke 1500, pulvrige Cellulose und dergleichen. Maisstärke und pulvrige Cellulose werden jeweils als Stärke- und Cellulosederivate im Hinblick auf die vorliegende Erfindung bevorzugt. Die in der vorliegenden Spezifikation und in den angefügten Ansprüchen genannten Sprengmittel werden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Natriumstärkeglycolat, Natriumcarboxymethylcellulose, vernetztes Polyvinylpyrrolidon, Croscarmellose-Natrium und dergleichen. Als das hierin erwähnte Sprengmittel wird unter anderem Croscarmellose-Natrium bevorzugt. Der hierin und in den angefügten Ansprüchen verwendete Begriff „ein oder mehrere pharmazeutisch akzeptable Exzipienten" bezieht sich auf üblicherweise verwendete pharmazeutisch akzeptable Fließregulierungs- oder Schmiermittel. Bevorzugte Schmiermittel sind Talk und Magnesiumstearat und bevorzugte Fließregulierungsmittel sind Talk und kolloidales Siliziumdioxid. Bevorzugte Polyole sind Mannitol oder Xylitol.
  • Der in der vorliegenden Spezifikation und in den angefügten Ansprüchen verwendete Begriff „geeignetes Beschichtungsmittel" bezieht sich auf jedes beliebige der handelsüblichen Tablettenbeschichtungsmittel, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Saccharose, Talk, gefälltes Calciumcarbonat, Gelatine, Akaziengummi, Karnaubawachs, usw. Das wasserlösliche Filmbeschichtungsmaterial beinhaltet zum Beispiel verschiedene Polymere wie Hydroxypropylcellulose, Polyethylenglykol, Hydroxypropylmethylcellulose, Hydroxyethylcellulose, Methylhydroxyethylcellulose, usw.; ein synthetisches Polymer wie Polyvinylacetaldiethylaminoacetat, Aminoalkylmethacrylatcopolymer E [EUDRAGIT E], Polyvinylpyrrolidon, ein Polysaccharid wie Pullulan, usw.
  • In einer besonders bevorzugten Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung sind mit Bezug auf das Antihistaminikum etwa 60 mg des neuartigen Polymorphs von Fexofenadin (Form A oder Form X) oder eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes davon in der Formulierung (A) und etwa 120 mg Pseudoephedrinhydrochlorid oder eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes davon in der Formulierung (B) enthalten.
  • Der Begriff Allegra-D bezieht sich auf eine Doppelschichttablette, die im Handel von Aventis erhältlich ist und 60 mg Fexofenadin und 120 mg Pseudoephedrinhydrochlorid enthält. Der Begriff Testtablette bezieht sich auf Tabletten, die gemäß der vorliegenden Erfindung hergestellt werden.
  • Dosierungsformen mit neuartigen Fexofenadinhydrochlorid-Polymorphen:
  • Die geringe Löslichkeit und physikochemischen Eigenschaften von Fexofenadinhydrochlorid werfen Probleme in Bezug auf die Formulierung und Bioverfügbarkeit auf.
  • Außerdem ist die Polymerumwandlung für den Formulierungswissenschaftler häufig noch immer ein problematischer Aspekt bei der Gewährleistung von Produktqualität und organoleptischen Eigenschaften. Daher ist die Auswahl der richtigen Formulierungstechnik mit Bezug auf die Gewährleistung einer besseren Stabilität und Bioverfügbarkeit der endgültigen Dosierungsform entscheidend. Die folgenden Techniken sind robust genug, um eine für die routinemäßige Herstellung charakteristische Produktqualität sicherzustellen.
  • Herstellung einer Doppelschichttablette:
  • Die Doppelschichttablette der vorliegenden Erfindung besteht aus zwei diskreten Schichten, die ein abschwellendes Arzneimittel, Pseudoepherinhydrochlorid, in der Formulierung (B) und ein Antihistaminikum, neuartiger Polymorph von Fexofenadin, in der Formulierung (A) umfassen. Zusammensetzung und Formulierung jeder Schicht werden im Folgenden erörtert. 1. BEISPIEL Schritt A: Formulierung (A)
    SN Bestandteile Menge mg/Tablette prozentualer Anteil (%)
    Herstellung einer feuchten Masse
    1 Fexofenadinhydrochlorid Form X oder Form A 60,00 20,00 %
    2 Pulvrige Cellulose (Elcema P100) 55,00 18,33 %
    3 Mannitol (Pearlitol SD 200) 26,00 8,67 %
    4 Maisstärke B-700 23,33 7,78 %
    5 Croscarmellose-Natrium 12,00 4,00 %
    6 Kolloidales Siliziumdioxid 4,50 1,5 %
    8 Eisenoxid 1,50 0,5 %
    9 Isopropylalkohol q.s. q.s.
    Schmierung
    10 Pulrige Cellulose (Elcema G250) 54,00 18,00 %
    11 Mannitol (Pearlitol DC 400) 26,67 8,89 %
    12 Maisstärke 3-700 20,33 6,78 %
    13 Croscarmellose-Natrium 12,00 4,00 %
    14 Kolloidales Siliziumdioxid 1,67 0,56 %
    15 Magnesiumstearat 3,00 1,00 %
    Gesamt 300,00 100 %
  • Fexofenadinhydrochlorid (Form X/A), Mannitol, pulvrige Cellulose, Croscarmellose-Natrium und kolloidales Siliziumdioxid durch ein Sieb (mesh Nr. 20) sieben.
  • Maisstärke und Eisenoxidrot durch ein Sieb (mesh Nr. 80) sieben. Das gesiebte Material in einem Schnellmischgranulator (RMG) etwa 25 Minuten lang vermischen. Das aus dem RMG erhaltene Trockengemisch mit Isopropylalkohol vermischen, um die gewünschte feuchte Masse zu erhalten. Das Material in einem Wirbelschichttrockner trocknen. Die Grobfraktion (Sieb mesh Nr. 24) nach dem Sieben des getrockneten Materials auffangen und mit einem 1,5-mm-Sieb in einer Zerkleinerungsmühle mahlen. Pulvrige Cellulose, Mannitol und Maisstärke durch ein Sieb (mesh Nr. 20) sieben.
  • Kolloidales Siliziumdioxid, Croscarmellose und Magnesiumstearat sieben (mesh Nr. 40). Das gesiebte und gemahlene Fexofenadinhydrochloridmaterial mit dem obigen gesiebten Material in einem Doppelkonusmischer etwa 15 Minuten lang vermischen. Das getrocknete Gemisch wird dann zum Verdichten von Tabletten verwendet. Schritt B: Formulierung (B)
    SN Bestandteile Menge mg/Tablette prozentualer Anteil (%)
    1 Pseudoephedrinhydrochlorid 120 30,00 %
    2 Kollidon-SR 270 67,5 %
    3 Magnesiumstearat 4,5 1,13 %
    4 Kolloidales Siliziumdioxid 5,5 1,37 %
    Tablettengewicht 400 mg 100 %
  • Pseudoephedrinhydrochlorid, Kollidon SR, kolloidales Siliziumdioxid sieben (mesh Nr. 60). Alle Bestandteile in einem geeigneten Mischer etwa 20 Minuten lang vermischen. Magnesiumstearat durch ein Sieb (mesh Nr. 40) sieben und mit dem obigen Gemisch in einem geeigneten Mischer etwa 5 Minuten lang vermischen. Das so hergestellte Gemisch wird zum Verdichten von Tabletten verwendet.
  • Schritt C: Tablettenverdichtung
  • Die aus Formulierung (A) und Formulierung (B) hergestellten Körnchen werden in einer geeigneten Tablettenpresse zur Herstellung konventioneller Mehrschichttabletten gepresst. Eine Doppelschichttablette wird hergestellt, indem die Formulierung (B) zuerst verdichtet wird (Härte 19,6–39,2 N (2–4 kp) (Vankel) und durchschnittliches Gewicht 380–420 mg) und anschließend die Formulierung (A) auf die erste Schicht gepresst wird, so dass Tabletten mit einem durchschnittlichen Gewicht von 685–715 mg und einer Härte von 137,3–196,1 N (14–20 kp) entstehen.
  • Schritt D: Wässrige Beschichtungssuspension
  • Die in Schritt (C) hergestellten Tabletten werden mit einem transparenten Überzug, der aus einer HPMC und PEG 600/Triethylcitrat-Dispersion besteht, die in gereinigtem Wasser hergestellt wird, mit einem Aufbau von etwa 2–3 Gew.-% beschichtet, so dass Tabletten mit einem durchschnittlichen Gewicht von 710–730 mg entstehen.
  • Lösungsprofil von Allegar-D im Vergleich zur Testtablette
  • Die Lösung von Fexofenadin aus der ersten diskreten Schicht und von Pseudoepherinhydrochlorid aus der zweiten diskreten Zone ist in der folgenden Tabelle dargelegt. 1. Beispiel Vorrichtung: USP-I (Basket), Medium: 0,001 N HCL, RPM: 100 RPM.
    Arzneimittelfreisetzung in %
    Fexofenadinhydrochlorid (Formulierung A) Pseudoephedrinhydrochlorid (Formulierung B)
    15 min 30 min 1 h 15 min 30 min 1 h 3 h 5 h 7 h 10 h 12 h
    Allegra-D 86 93 101 Allegra-D 18 24 33 56 67 76 85 88
    Test-tabletten A 100 99 105 Test-tabletten B 18 25 36 56 68 77 85 89
    Testtablette A: enthält Fexofenadin Form A/X Testtablette B: enthlt Pseudoephedrinhydochlrid Die vorligende Erfindung liefert ein Lösungsprofil, das mit dem von Allegra-D vergleichbar ist.
  • PHARMAKOKINETISCHES PROFIL
  • Bei einem Vergleich des pharmakokinetischen Profils des Testprodukts mit dem des Innovatorprodukts (Allegra-D) zeigt sich, dass die pharmakokinetischen Parameter (AUC, Cmax, Tmax) vergleichbar sind (Verhältnis mittlerer Fehlerquadrate: Test: Referenz liegt im Bereich von 80 % bis 125 %)
  • Die kontrollierte Arzneimittelfreisetzung von Pseudoephedrinhydrochlorid über einen Zeitraum von 12 Stunden nach der Verabreichung ist bei den Test- und Referenzformulierungen ähnlich und die Plasmakonzentration liegt über dem therapeutischen Mindestwert (100 ng.ml).
  • Die Pharmakokinetik von Fexofenadin demonstriert ein vergleichbares unmittelbares Freisetzungsprofil im Hinblick auf Test- und Referenzformulierungen.
  • In den einleitenden klinischen Studien (Bioäquivalenz) wurde über keine nachteiligen Arzneimittelreaktionen berichtet und keine der beiden Formulierungen hatte ernste Nebenwirkungen bei der getesteten Population. Die erhaltenen pharmakokinetischen Daten sind ausführlich im Folgenden aufgeführt. Pseudoephedrinhydrochlorid:
    AUC ng.hr.ml-1 (n=12) Cmax ng.ml-1 (n=12)
    Test 5515,69 (35,57) 393,21 (24,75)
    Allegra-D (Referenz) 5164,44 (35,29) 400,51 (27,66)
    Verhältnis mittlerer Fehlerquadrate (T/R) % 106,80 (38,37) 98,18 (15,30)
    Fexofenadinhydrochlorid:
    AUC ng.hr.ml-1 Cmax ng.ml-1 (n=12)
    Test 1862,27 (46,82) 300,11 (37,8)
    Allegra-D (Referenz) 1624,01 (66,70) 251,85 (50,2)
    Verhältnis mittlerer Fehlerquadrate (T/R) % 114,67 (35,52) 119,17 (39,54)
  • Stabilitätsdaten für Testtabletten:
  • Die Stabilitätsstudien wurden bei 40°C und 75 % relativer Feuchte durchgeführt (40/75). Assay
    Zeit
    Anfang 1 Monat 2 Monate 3 Monate
    Fexofenadinhydrochlorid 110,7 103,8 103,5 113,1
    Pseudoephedrinhydrochlorid 97,6 94,8 94,3 93,9
    Verwandte Substanzen
    Zeit
    Anfang 1 Monat 2 Monate 3 Monate
    Fexofenadinhydrochlorid
    max. individuelle Unreinheit (%) 0,0602 0,0734 0,0375 0,035
    Unreinheit insgesamt (%) 0,2990 0,2965 0,2338 0,2533
    Pseudoephedrinhydrochlorid
    max. individuelle Unreinheit (%) 0,0509 0,0516 0,0416 0,01910
    Unreinheit insgesamt (%) 0,2214 0,2314 0,2213 0,2743
    Lösung:
    Fexofenadinhydrochlorid Zeit
    Anfang 1 Monat 2 Monate 3 Monate
    60 Minuten 93 97 99 100
    Pseudoephedrinhydrochlorid
    1 h 37 30 28 26
    2 h 63 49 43 42
    5 h 79 65 56 56
    12 h 103 90 85 90
    2. BEISPIEL Schritt A: Formulierung (A)
    SN Bestandteile Menge mg/Tablette
    1 Fexofenadinhydrochlorid Form A 60,00
    2 Pulvrige Cellulose (Elcema G250) 108,00
    3 Mannitol (Pearlitol DC 400) 54,00
    4 Maisstärke 3-700 43,00
    5 Farbmittel 1,50
    6 Isopropylalkohol q.s.
    7 Croscarmellose-Natrium 24,00
    8 Magnesiumstearat 3,00
    9 Kolloidales Siliziumdioxid 6,50
    Tablettengewicht 300
  • Das Verfahren ist dem im 1. Beispiel beschriebenen ähnlich. Schritt B: Formulierung (B)
    SN Bestandteile Menge mg/Tablette
    1 Pseudoephedrinhydrochlorid 120
    2 Kollidon-SR 270
    3 Magnesiumstearat 4,5
    4 Kolloidales Siliziumdioxid 5,5
    Tablettengewicht 400 mg
  • Das Verfahren ist dem im 1. Beispiel beschriebenen ähnlich.
  • QUELLENANGABEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Die von der Anmelderin angeführten Quellen werden lediglich der Einfachheit halber gegeben. Sie stellen keinen Bestandteil des europäischen Patentdokuments dar. Obschon größte Sorgfalt bei der Zusammenstellung der Quellenangaben angewendet wurde, können Fehler oder Auslassungen nicht ausgeschlossen werden. Die EPO übernimmt diesbezüglich keine Haftung.
  • In der Beschreibung werden die folgenden Patentdokumente genannt:

Claims (8)

  1. Feste pharmazeutische Zusammensetzung, die Folgendes umfasst: (i) eine erste diskrete Zone, umfassend: ein Antihistaminikum, ein Cellulosederivat, ein Stärkederivat, ein Polyol, ein Sprengmittel und ein pharmazeutisch akzeptables Fließregulierungs- oder Schmiermittel; (ii) eine zweite diskrete Zone, umfassend: Pseudoephedrin oder ein Salz davon, eine Freisetzungsverzögerungsverbindung und ein pharmazeutisch akzeptables Fließregulierungs- oder Schmiermittel; wobei die Freisetzungsverzögerungsverbindung Polyvinylacetat und Povidon und/oder einen Hemmstoff mit einer Matrix auf Povidonbasis umfasst.
  2. Feste pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 1, bei der die Freisetzungsverzögerungsverbindung ein Gemisch aus 80 % Polyvinylacetat, 19 % Povidon, 0,8 % Natriumlaurylsulfat (SLS) und 0,2 % kolloidaler Kieselerde ist.
  3. Feste pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2, bei der die diskreten Zonen als Schichten vorliegen.
  4. Feste pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei der das Antihistaminikum Fexofenadin umfasst.
  5. Feste pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die erste diskrete Zone das Antihistaminikum, Cellulose, Mannitol, Stärke, Croscarmellose-Natrium, Siliziumdioxid und ein Schmiermittel umfasst.
  6. Feste pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die zweite diskrete Zone Pseudoephedrin oder Salz davon, Siliziumdioxid, ein Schmiermittel und eine Freisetzungsverzögerungsverbindung umfasst, die ein Gemisch aus 80 % Polyvinylacetat, 19 % Providon, 0,9 % Natriumlaurylsulfat (SLS) und 0,2 % kolloidaler Kieselerde ist.
  7. Feste pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, die durch Verdichten der vermischten Komponenten der zweiten diskreten Zone und Verdichten der vermischten Komponenten der ersten diskreten Zone nacheinander gebildet wurde.
  8. Feste pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 7, die durch Verdichten der vermischten Komponenten der zweiten diskreten Zone und dann Verdichten der vermischten Komponenten der ersten diskreten Zone gebildet wurde.
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