DE60209784T2 - Infusionsvorrichtung mit co2 überwachung - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung betrifft ein Patientenpflegesystem, in dem einem Patienten medizinisches Fluid verabreicht wird, während der Patient auf einen körperlichen Zustand überwacht wird, und insbesondere ein System, mittels dessen einem Patienten medizinisches Fluid verabreicht wird, während die ausgeatmete Luft des Patienten auf eine spezifische Komponente überwacht wird.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Programmierbare Infusionssysteme werden im medizinischen Bereich üblicherweise dazu verwendet, eine große Auswahl von Arzneimitteln und Fluiden an Patienten in einer Vielfalt von Umgebungen abzugeben. Zum Beispiel werden Spritzenpumpen, großvolumige Pumpen (large volume pumps, hierin "LVP") und Durchflußwächter in Krankenhäusern, Kliniken und anderen klinischen Umgebungen eingesetzt, um medizinische Fluide, wie parenteral verabreichte Fluide, Antibiotika, Chemotherapiemittel, Anästhetika, Analgetika, Sedativa oder andere Arzneimittel, abzugeben. Ein- oder Mehrkanalsysteme stehen zur Verfügung und unterschiedliche Systeme weisen unterschiedliche Ausmaße an technischer Verfeinerung auf, darunter Vorrichtungen zur automatischen Arzneimittelberechnung, Arzneimittelbibliotheken und komplexe Abgabeprotokolle. Noch eine andere Art von Arzneimittelabgabesystem ist eine Pumpe mit vom Patienten gesteuerter Analgesie (patient controlled analgesia pump, hierin "PCA-Pumpe"). Mit einer PCA-Pumpe steuert der Patient die Verabreichung der narkotischen Analgetika, da der Patient sich für gewöhnlich am besten dazu in der Lage befindet, den Bedarf an zusätzlicher Schmerzkontrolle zu bestimmen. PCA wird üblicherweise über eine Infusionsvorrichtung der eigenständigen Art verabreicht, das ausschließlich zur PCA-Verwendung bestimmt ist. Beispiele von PCA-Vorrichtungen sind in der US-Patentschrift Nr. 5,069,668 an Boydman und der US-Patentschrift Nr. 5,232,448 an Zdeb offenbart.
  • Unabhängig von der verwendeten Pumpensystemart können eine Dämpfung des Zentralnervensystems und Atemdepression eine schwerwiegende Nebenwirkung der Verabreichung von Arzneimitteln, insbesondere Anästhetika, Analgetika oder Sedativa, sein, die in einer schweren Hirnschädigung oder im Tod resultieren können. Die Infusion von Anästhetika, Analgetika oder Sedativa unter Verwendung einer Spritzenpumpe oder LVP beispielsweise bedingt eine umsichtige Überwachung durch einen geschulten medizinischen Fachmann, um eine Überdosierung zu vermeiden. Selbst bei Infusionssystemen mit technisch verfeinerten automatischen Programmierungs- und Berechnungsfunktionen, die zur Minimierung von Medika chung von narkotischen Analgetika oder Sedativa bei stationären oder ambulanten klinischen Behandlungsmethoden eine Atemdepression oder andere schädliche Auswirkungen erfahren. Selbst bei PCA-Anwendungen, bei denen Überdosen in der Regel dadurch verhindert werden, daß der Patient einschläft und somit nicht dazu in der Lage ist, eine Abgabetaste zu betätigen, hat es mit der Verabreichung von PCA in Zusammenhang stehende Fälle der Atemdepression und der Dämpfung des Zentralnervensystems und sogar Todesfälle gegeben. Die Ursachen umfassen klinische Fehler beim Programmieren der PCA-Vorrichtung, Fehler beim Mischen oder Kennzeichnen von Analgetika, eine Fehlfunktion der Vorrichtung und sogar übereifrige Angehörige, die zusätzliche Analgetikadosen verabreichen, indem sie für den Patienten das Kabel zur Dosisanforderung drücken.
  • Aufgrund der potentiellen Gefahren einer Überdosis von narkotischen Analgetika sind narkotische Antagonisten, wie Naloxon (NarcanTM), auf breiter Basis erhältlich und werden in Krankenhäusern üblicherweise zur Umkehrung von Atemdepression und Dämpfung des Zentralnervensystems verwendet. Die Wirksamkeit derartiger narkotischer Antagonisten hängt jedoch stark von der sofortigen Erkennung und Behandlung der Atemdepression und Dämpfung des Zentralnervensystems ab, da eine solche Depression bzw. Dämpfung aufgrund des Sauerstoffmangels eine Hirnschädigung und sogar den Tod verursachen kann. Folglich müssen die Atemdepression und Dämpfung des Zentralnervensystems erkannt und sofort behandelt werden, um eine höhere Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Gesundung sicherzustellen. Es wäre folglich wünschenswert, den tatsächlichen körperlichen Zustand des Patienten zu überwachen, um eine Atemdepression oder Dämpfung des Zentralnervensystems zu entdekken, so daß sofortige Abhilfemaßnahmen vorgenommen werden können.
  • WO99/62403 offenbart ein Infusionssystem, das eine Vorrichtung zur Überwachung des Befindens des Patienten umfaßt, an das ein Patient angeschlossen ist und das ein Signal erzeugt, das einen physiologischen Zustand des Patienten wiedergibt. Das System umfaßt weiterhin ein Element zur Steuerung der Arzneimittelabgabe, die darauf konfiguriert ist, dem Patienten ein oder mehrere Arzneimittel zuzuführen, eine Speichervorrichtung zum Speichern eines Sicherheitsdatensatzes, der Parameter des physiologischen Zustands des Patienten wiedergibt, und ein elektronisches Steuerelement, das mit dem Gerät zur Überwachung des Befindens des Patienten, dem Element zur Steuerung der Arzneimittelabgabe und dem Sicherheitsdatensatz verbunden ist. Das elektronische Steuerelement ist darauf konfiguriert, die Applikation der Arzneimittel gemäß dem Sicherheitsdatensatz zu regeln.
  • Zur Feststellung von mit der Verabreichung von narkotischen Analgetika, Sedativa oder An ästhetika in Zusammenhang stehender potentieller Atemdepression ist ein System, das den Atmungsstatus und Herzstatus eines Patienten ohne Erfordernis eines invasiven Messens oder Abnehmens des Bluts des Patienten anzeigt, besonders wünschenswert und geeignet. Bei der nichtinvasiven Pulsoximetrie handelt es sich um eine solche Methode, die zum Überwachen der Sauerstoffsättigung des Bluts eines Patienten und der Pulsfrequenz des Patienten verwendet wird. Die Kombination von Blutsauerstoffsättigung und Pulsfrequenz kann ein wichtiger Indikator des allgemeinen Atmungs- und Herzstatus des Patienten sein. Ein üblicher Ansatz der nichtinvasiven Pulsoximetrie setzt einen Doppelwellenlängen-Sensor ein, der über einem Venengewebeabschnitt, wie einem Finger des Patienten, angeordnet wird, um den Prozentanteil an im arteriellen Blut oxygenierten Hämoglobin zu messen, und mißt somit den Sauerstoffsättigungsgrad des Patienten. Darüber hinaus mißt das System, da das oxygenierte Hämoglobin an einer spezifischen Gewebeposition pulsatil beschaffen und mit dem gesamten Kreislaufsystem synchron ist, indirekt die Pulsfrequenz des Patienten. Beispiele von Pulsoximetriesensoren sind in der US-Patentschrift Nr. 5,437,275 an Amundsen et al. und der US-Patentschrift Nr. 5,431,159 an Baker et al. offenbart.
  • Die US-Patentschrift Nr. 5,957,885 an Bollish et al. ("Bollish") offenbart ein Infusionssystem, das einen zugehörigen Pulsoximetriemonitor einsetzt, um den Sauerstoffsättigungsgrad des Bluts eines Patienten zu messen und die Tätigkeit der PCA-Pumpe zu stoppen, wenn der gemessene SpO2-Wert und/oder der Pulsfrequenzwert außerhalb eines vorher festgelegten Bereichs fallen. Obgleich die Pulsoximetrie eine Anzeige von Atemdepression bereitstellt, wird die von dem Pulsoximetriesignal ausgelöste Warnung jedoch von Sauerstoffspiegeln im Blut des Patienten abgeleitet und kann daher zu spät sein, um die Atemdepression umzukehren oder schädliche Auswirkungen dieser zu verhindern.
  • Ein anderes Mittel zum Überwachen des Atmungsstatus eines Patienten besteht darin, die Konzentration von CO2 in der ausgeatmeten Luft des Patienten zu messen und aufzuzeichnen, eine Verfahrensweise, die als Kapnographie bekannt ist. Aktuelle Kapnographievorrichtungen setzen insbesondere Spektroskopie ein, beispielsweise Infrarot-, Massen-, Raman- oder photoakustische Spektroskopie, um die Konzentration von CO2 in Luft zu messen, die durch ein nichtinvasives Nasen- und/oder Mundstück strömt, das dem Patienten angepaßt wurde (z. B. ORIDION Corporation, http://oridion.com; NOVAMETRIX Medical Systems Inc., http://www.novametrix.com und die US-Patentanmeldungsveröffentlichung US 2001/0031929 A1 an O'Toole). Kapnographische CO2-Wellenformen und -Indizes, wie die endexpiratorische CO2-Konzentration (end-tidal CO2, hierin "ETCO2") oder die Konzentrati on von CO2 kurz vor dem Einatmen, werden derzeit zum Überwachen des Status von Patienten in Operationssälen und Intensivpflegeumgebungen verwendet. Eine Kapnographievorrichtung wurde jedoch nie in ein Arzneimittelabgabesystem integriert, um automatisch für einen Alarm zu sorgen, die Abgabe zu unterbrechen oder den Verlauf der Arzneimittelabgabe anderweitig zu ändern.
  • Die Erfindung
  • Infolgedessen besteht ein Bedarf an einem Patientenpflegesystem, das den körperlichen Zustand eines Patienten mittels Analyse seiner oder ihrer ausgeatmeten Luft überwachen und die Infusion von medizinischen Fluiden an den Patienten auf Grundlage der Analyse steuern kann. Des Weiteren besteht ein Bedarf an einem Patientenpflegesystem, das die ausgeatmete Luft eines Patienten überwachen und einem Pflegedienstleister einen Alarm oder eine andere Anzeige liefern kann, wenn eine Luftkomponente außerhalb eines vorher festgelegten Bereichs oder einer vorher festgelegten Änderungsrate liegt, so daß so schnell wie möglich Abhilfehandlungen durchgeführt werden können, falls erforderlich. Die Erfindung erfüllt diese und weitere Bedarfe.
  • Erfindungsgemäß wird ein Arzneimittelinfusionssystem zur Benutzung mit einem ein bestimmtes Arzneimittel umfassenden Container bereitgestellt. Das Arzneimittelinfusionssystem umfaßt ein Patientenpflegesystem mit: einem Pumpmechanismus, der bewirkt, daß das bestimmte Arzneimittel aus dem Container an einen Patienten geliefert wird; einem programmierbaren Steuerelement, welches den Pumpmechanismus steuert; einer Beobachtungseinheit, welche die Ausatmungsluft eines Patienten überwacht, um eine ausgewählte Komponente dieser Luft zu messen, und einen die ausgewählte Komponente darstellenden gemessenen Wert liefert; einem Speicher, welcher die ausgewählte Komponente der Ausatmungsluft des Patienten speichert, wobei der ausgewählten Komponente ein Bereich zulässiger Werte zugeordnet ist; und einer Benutzerschnittstelle, welche einem Benutzer erlaubt, das programmierbare Steuerelement zu programmieren, wobei die Benutzerschnittstelle Informationseingabemittel umfaßt, um den Benutzer zu befähigen, das programmierbare Steuerelement zu konfigurieren, und das programmierbare Steuerelement konfiguriert ist, um den gemessenen Wert zu empfangen, den gemessenen Wert mit dem Bereich zulässiger Werte der ausgewählten Komponente zu vergleichen und den Pumpmechanismus gemäß dem Vergleich zu steuern; wobei der Speicher ferner eine Arzneimittelbibliothek speichert, welche mehrere Arzneimitteleinträge umfaßt, wobei jedem Arzneimitteleintrag ein Satz zugehöriger Arzneimittellieferparameter zum Konfigurieren des programmierbaren Steuerelements zugeordnet ist; wobei die Informationseingabemittel den Benutzer ferner befähigen, einen Arzneimitteleintrag aus der elektronisch geladenen Arzneimittelbibliothek auszusuchen, so daß das programmierbare Steuerelement auch mittels des Satzes von Arzneimittellieferparametern konfiguriert ist, welche dem ausgesuchten Arzneimitteleintrag zugeordnet sind.
  • Vorzugsweise ist der Speicher elektronisch ladbar.
  • In geeigneter Weise werden Eingabeschaltkreise bereitgestellt, mittels derer die Arzneimittelbibliothek und die ausgewählte Komponente der Ausatmungsluft des Patienten mit einem Bereich zulässiger Werte für die ausgewählte Komponente elektronisch in den elektronisch ladbaren Speicher geladen werden.
  • Vorteilhafterweise speichert der Speicher ferner Grenzwerte für das ETCO2; beobachtet die Beobachtungseinheit die Ausatmungsluft eines Patienten, um das ETCO2 zu messen, und liefert einen das gemessene ETCO2 darstellenden gemessenen Wert; und das programmierbare Steuerelement ist konfiguriert, um den gemessenen Wert des ETCO2 zu empfangen, das gemessene ETCO2 mit dem Bereich zulässiger ETCO2-Werte aus dem Speicher zu vergleichen und den Pumpmechanismus gemäß dem Vergleich zu steuern.
  • Vorzugsweise speichert der Speicher ferner Grenzwerte für Atmung; beobachtet die Beobachtungseinheit die Ausatmungsluft eines Patienten, um die Atmung zu messen, und liefert einen die gemessene Atmung darstellenden gemessenen Wert; und das programmierbare Steuerelement ist konfiguriert, um den gemessenen Wert der Atmung zu empfangen, den gemessenen Atmungswert mit dem Bereich zulässiger Atmungswerte aus dem Speicher zu vergleichen und den Pumpmechanismus gemäß dem Vergleich zu steuern.
  • In geeigneter Weise ist den Arzneimitteleinträgen in der Arzneimittelbibliothek ein Satz fester Grenzwerte zugeordnet, welche von einem Institut, in welchem die Arzneimittelinfusionspumpe sich befindet, festgelegt wurden; ist das Steuerelement programmiert, um von einem Betreiber eingegebene Pumpparameter mit den gespeicherten festen Grenzen in der Arzneimittelbibliothek zu vergleichen, und liefert das Steuerelement einen Alarm und fordert eine Änderung des Pumpparameters, ehe der Betrieb der Pumpe beginnen kann, wenn ein eingegebener Pumpparameter gegen eine feste Grenze verstößt.
  • Vorteilhafterweise ist den Arzneimitteleinträgen in der Arzneimittelbibliothek ein Satz weicher Grenzwerte zugeordnet, welche von einem Institut, in welchem die Arzneimittelinfusionspumpe sich befindet, festgelegt wurden; ist das Steuerelement programmiert, um von ei nem Betreiber eingegebene Pumpparameter mit den gespeicherten weichen Grenzen in der Arzneimittelbibliothek zu vergleichen, und fordert das Steuerelement von einem Benutzer eine Bestätigung, daß der Grenzwert nicht eingehalten wurde und daß dieser Wert trotzdem in Kraft bleiben soll, wenn ein eingegebener Pumpparameter gegen eine weiche Grenze verstößt.
  • Vorzugsweise befindet sich die Arzneimittelbibliothek getrennt vom Patientenpflegesystem.
  • In geeigneter Weise befindet sich die Arzneimittelbibliothek in einer tragbaren Einheit, welche an der Person eines Gesundheitspflegedienstleisters getragen werden kann.
  • Die Beobachtungseinheit überwacht die Ausatmungsluft des Patienten auf CO2 und liefert dem Steuerelement einen gemessenen Wert des CO2. Das Steuerelement paßt automatisch die Abgaberate (Lieferrate) des medizinischen Fluids gemäß dem CO2 in der ausgeatmeten Luft des Patienten an, und in einem bevorzugten Aspekt unterbricht das Steuerelement automatisch die Abgabe (Lieferung) des medizinischen Fluids mittels der Pumpe an den Patienten, wenn der gemessene Wert des CO2 in der ausgeatmeten Luft des Patienten außerhalb des gespeicherten Bereichs zulässiger Werte liegt.
  • Das Patientenpflegesystem kann weiterhin einen PCA-Dosisanforderungsschalter umfassen, der an das Steuerelement angeschlossen ist, mit dem der Patient anfordern kann, daß die Pumpe eine Analgetikamenge infundiert, wobei das Steuerelement, bevor es zuläßt, daß die Pumpe die Analgetikamenge infundiert, den von der Beobachtungseinheit empfangenen gemessenen Wert des CO2 mit dem in dem Speicher gespeicherten Bereich zulässiger Werte für CO2 vergleicht, und, wenn der gemessene Wert außerhalb des im Speicher gespeicherten Bereichs liegt, läßt das Steuerelement nicht zu, daß die Pumpe dem Patienten die angeforderte Analgetikamenge infundiert. In einem anderen Aspekt kann ein PCA-Dosisanforderungsschalter an das Steuerelement angeschlossen sein, mit dem der Patient anfordern kann, daß die Pumpe eine Analgetikamenge infundiert, wobei das Steuerelement, bevor es zuläßt, daß die Pumpe die Analgetikamenge infundiert, die von der Beobachtungseinheit empfangene Änderungsrate des CO2 mit dem in dem Speicher gespeicherten Bereich zulässiger Werte für CO2 vergleicht und nicht zuläßt, daß die Pumpe dem Patienten die angeforderte Analgetikamenge infundiert, wenn die Änderungsrate mit den zulässigen Werten nicht konsistent ist.
  • In bevorzugten Anordnungen umfaßt das Patientenpflegesystem weiterhin eine Anzeige, auf der eine CO2-Wellenform des Patienten angezeigt wird, wie sie aus einer Reihe von gemesse nen CO2-Werten abgeleitet wurde, die von der Beobachtungseinheit geliefert wurden. Des Weiteren überwacht die Beobachtungseinheit die Ausatmungsluft des Patienten auf endexpiratorisches CO2 und liefert einen gemessenen Wert des endexpiratorischen CO2 an das Steuerelement. Das Steuerelement paßt automatisch die Abgaberate des medizinischen Fluids gemäß dem endexpiratorischen CO2 in der ausgeatmeten Luft des Patienten an. In einer anderen Anordnung unterbricht das Steuerelement automatisch die Abgabe des medizinischen Fluids mittels der Pumpe an den Patienten, wenn der gemessene Wert des endexpiratorischen CO2 in der ausgeatmeten Luft des Patienten außerhalb des gespeicherten Bereichs zulässiger Werte liegt.
  • Der Speicher, in dem der Bereich zulässiger Werte der ausgewählten Komponente gespeichert ist, kann an einer von der Pumpe entfernten Position angeordnet sein. Alternativ dazu ist der Speicher, in dem der Bereich zulässiger Werte der ausgewählten Komponente gespeichert ist, in der Pumpe angeordnet.
  • In noch weiteren Varianten kann das Patientenpflegesystem eine an das Steuerelement angeschlossene Oximetrieeinheit umfassen, die das Blut des Patienten überwacht und einen gemessenen Wert der Sauerstoffsättigung des Bluts des Patienten an das Steuerelement liefert, wobei der Speicher einen gespeicherten Bereich zulässiger Werte des Sauerstoffsättigung von Blut umfaßt, wobei das Steuerelement den von der Oximetrieeinheit empfangenen gemessenen Wert der Sauerstoffsättigung mit dem im Speicher gespeicherten Bereich zulässiger Werte für die Sauerstoffsättigung vergleicht und das Steuerelement, wenn der gemessene Wert außerhalb des im Speicher gespeicherten Bereichs liegt, das Steuerelement eine vorher festgelegte Handlung ausführt. In weiteren Einzelheiten paßt das Steuerelement die Abgaberate des medizinischen Fluids automatisch gemäß entweder dem CO2 in der ausgeatmeten Luft des Patienten oder der Sauerstoffsättigung des Bluts des Patienten an. In sogar noch weiteren Aspekten kann die Oximetrieeinheit außerdem die Pulsfrequenz des Patienten überwachen und einen gemessenen Wert der Pulsfrequenz an das Steuerelement liefern, wobei der Speicher einen gespeicherten Bereich zulässiger Werte der Pulsfrequenz umfaßt, wobei das Steuerelement den von der Oximetrieeinheit empfangenen gemessenen Wert der Pulsfrequenz mit dem im Speicher gespeicherten Bereich zulässiger Werte für die Pulsfrequenz vergleicht und das Steuerelement, wenn der gemessene Wert außerhalb des im Speicher gespeicherten Bereichs liegt, das Steuerelement eine vorher festgelegte Handlung ausführt. Des Weiteren paßt das Steuerelement automatisch die Abgaberate des medizinischen Fluids gemäß einem der Werte des CO2 in der ausgeatmeten Luft des Patienten, der Sauerstoffsättigung des Bluts des Patienten oder der Pulsfrequenz des Patienten an.
  • Es wird auch ein Verfahren zum Kontrollieren der Selbstverabreichung von Fluidinfusionen durch einen Patienten bereitgestellt, umfassend das Überwachen von Patientenzuständen durch Anschließen des Patienten an eine Kapnographieeinheit, wobei die Kapnographieeinheit die Konzentration von Kohlendioxid in der ausgeatmeten Luft eines Patienten überwachen kann, das Anschließen der Kapnographieeinheit an eine Schnittstelleneinheit, die einen Mikroprozessor und eine Benutzerschnittstelle beinhaltet, die dazu hergerichtet ist, eine Schnittstelle mit einem Benutzer bereitzustellen, das Eingeben von Patientenzustandsgrenzen in die Schnittstelleneinheit, das Vergleichen von überwachten Patientenzuständen mit Patientenzustandsgrenzen in der Schnittstelle und das Erzeugen eines Signals, das den Vergleich anzeigt, das Anschließen des Patienten an eine Infusionseinheit, wobei die Infusionseinheit mit der Schnittstelleneinheit kommuniziert, wobei die Infusionseinheit eine Fluidinfusion an den Patienten gemäß einer spezifischen Information der Infusionseinheit ausführt, die Fluidinfusionen von der Infusionseinheit mittels Aktivierung der Infusionseinheit durch den Patienten anfordert, das Ausführen einer Fluidinfusion mit der Infusionseinheit gemäß eines vorher festgelegten Infusionsprotokolls als Antwort auf die Aktivierung durch den Patienten und als Antwort auf ein Signal von der Schnittstelleneinheit, das darstellt, daß die überwachten Patientenzustände innerhalb der Patientenzustandsgrenzen liegen, und das Deaktivieren der Infusionseinheit und das Beenden der Fluidinfusion als Antwort auf ein Signal von der Schnittstelleneinheit, das darstellt, daß die überwachten Patientenzustände außerhalb der Patientenzustandsgrenzen liegen.
  • Es wird eine Arzneimittelinfusionspumpe zur Benutzung mit einem ein gegebenes Arzneimittel enthaltenden Behältnis (Container) vorgeschlagen, wobei das Behältnis ein maschinenlesbares Etikett beinhaltet, wobei das Etikett eine Kennung des gegebenen Arzneimittels und möglicherweise andere Informationen zu dem gegebenen Arzneimittel spezifiziert, wobei die Pumpe einen Pumpmechanismus umfaßt, der im Betrieb bewirkt, daß das gegebene Arzneimittel aus dem Behältnis an einen Patienten abgegeben (geliefert) wird, ein programmierbares Steuerelement, welches den Pumpmechanismus steuert, eine Beobachtungseinheit, welche die Ausatmungsluft eines Patienten überwacht, um eine ausgewählte Komponente dieser Luft zu messen, und einen die gemessene Komponente darstellenden gemessenen Wert liefert, einen Speicher, welcher eine Arzneimittelbibliothek speichert, wobei die Arzneimittelbibliothek mehrere Arzneimitteleinträge enthält, wobei jedem Arzneimitteleintrag ein Satz zugehöriger Arzneimittelabgabeparameter (Arzneimittellieferparameter) zum Konfigurieren der Arznei mittelinfusionspumpe zugeordnet ist, wobei der Speicher außerdem die ausgewählte Komponente der Ausatmungsluft des Patienten speichert, wobei der ausgewählten Komponente ein Bereich zulässiger Werte zugeordnet ist, ein Etikettenlesegerät, das im Gebrauch den Inhalt des Etiketts auf dem Behältnis liest, und Mittel, als Antwort auf das Etikettenlesegerät, zum Identifizieren eines Eintrags in der Arzneimittelbibliothek, der dem gegebenen Arzneimittel entspricht, und zum Konfigurieren des programmierbaren Steuerelements durch Verwenden des Satzes von Arzneimittelparametern, der dem identifizierten Eintrag aus der Arzneimittelbibliothek zugeordnet ist, wobei das programmierbare Steuerelement darauf konfiguriert ist, den gemessenen Wert zu empfangen, den gemessenen Wert mit dem Bereich zulässiger Werte der ausgewählten Komponente zu vergleichen und den Pumpmechanismus gemäß dem Vergleich zu steuern.
  • Beschreibung bevorzugter Ausführungsbeispiele
  • Die Erfindung wird im folgenden anhand von Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf die Figuren einer Zeichnung näher erläutert. Hierbei zeigen:
  • 1 eine Vorderansicht einer Ausführungsform eines Patientenpflegesystems gemäß Aspekten der Erfindung, die eine großvolumige Pumpeneinheit, eine CO2-Beobachtungseinheit und eine zentrale Schnittstelleneinheit zeigt, die die großvolumige Pumpeneinheit und die CO2-Beobachtungseinheit miteinander verbindet;
  • 2 eine Vorderansicht eines Patientenpflegesystems gemäß einer anderen bevorzugten Ausführungsform der Erfindung, die eine vom Patienten gesteuerte Analgesieeinheit, eine CO2-Beobachtungseinheit und eine zentrale Schnittstelleneinheit zeigt, die die großvolumige Pumpeneinheit und die CO2-Beobachtungseinheit miteinander verbindet;
  • 3 eine Rückansicht der zentralen Schnittstelleneinheit des Patientenpflegesystems der 1 und 2;
  • 4 ein Blockschaltbild einer zentralen Schnittstelleneinheit des Patientenpflegesystems von 2;
  • 5 eine Informationsanzeige der zentralen Schnittstelleneinheit von 4 bei der Einrichtung einer CO2-Beobachtungseinheit, die Bereiche für die Eingabe von Werten zeigt;
  • 6 eine andere Informationsanzeige der zentralen Schnittstelleneinheit von 4 bei der Einrichtung der CO2-Beobachtungseinheit mit eingegebenen Werten;
  • 7 eine andere Informationsanzeige der zentralen Schnittstelleneinheit von 4 bei der Einrichtung einer PCA-Einheit, die die erforderliche Auswahl von Einheiten zeigt;
  • 8 eine andere Informationsanzeige der zentralen Schnittstelleneinheit von 4 bei der Einrichtung der PCA-Einheit, die die vorgenommenen Einheitsauswahlen zeigt;
  • 9 eine andere Informationsanzeige der zentralen Schnittstelleneinheit von 4 bei der Einrichtung der PCA-Einheit, die eingegebene Werte zeigt;
  • 10 eine Informationsanzeige der zentralen Schnittstelleneinheit von 4 nach Abschluß der Einrichtung und im Betrieb;
  • 11 eine Informationsanzeige der zentralen Schnittstelleneinheit von 4 mit dem Patientenpflegesystem in einem Alarmmodus;
  • 12 eine Vorderansicht einer anderen Ausführungsform eines Patientenpflegesystems gemäß Aspekten der Erfindung, das eine PCA-Pumpeneinheit, eine CO2-Beobachtungseinheit und eine Pulsoximeterbeobachtungseinheit aufweist;
  • 13 eine Vorderansicht einer anderen Ausführungsform des Patientenpflegesystems gemäß Aspekten der Erfindung, das eine PCA-Pumpeneinheit und eine kombinierte CO2-/Pulsoximeterbeobachtungseinheit aufweist, die beide an einer zentralen Schnittstelleneinheit montiert sind;
  • 14 eine Informationsanzeige der zentralen Schnittstelleneinheit von 13 bei der Einrichtung der CO2-/Pulsoximetrieeinheit, die Wertfelder zeigt;
  • 15 eine andere Informationsanzeige der zentralen Schnittstelleneinheit von 13 bei der Einrichtung der CO2-/Pulsoximetrieeinheit, die Werte zeigt, die in die Felder eingegeben wurden, um Bereiche zulässiger Werte physiologischer Parameter festzulegen; und
  • 16 ein Blockschaltbild einer Infusionspumpe gemäß Aspekten der Erfindung, die einen integrierten CO2-Monitor und ein Pulsoximeter beinhaltet.
  • Die folgenden bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung werden allgemein im Rahmen der programmierbaren modularen Patientenpflegesysteme beschrieben, die in der US-Patentschrift Nr. 5,713,856, eingereicht am 13. März 1995, mit dem Titel "Modular Patient Care System", und der US-Patentschrift Nr. 5,957,885, eingereicht am 6. November 1996, mit dem Titel "Oximetry Monitored, Patient Controlled Analgesia System", offenbart sind. Diese beiden Patente sind Eigentum des Rechtsnachfolgers der vorliegenden Anmeldung. Der Fachmann wird jedoch erkennen, daß die offenbarten Vorrichtungen leicht auf eine umfassendere Anwendung angepaßt werden können, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, andere Patientenpflegesysteme und Arzneimittelinfusionspumpensysteme. Darüber hinaus, wie der Durchschnittsfachmann gleichfalls zu schätzen wird wissen, kann ein auf CO2 überwachtes Arzneimittelabgabesystem gemäß der Erfindung auch als eine eigenständige ganzheitliche Einheit bereitgestellt werden, wie im Folgenden in Verbindung mit 16 ausführlich erörtert.
  • Mit Bezugnahme auf die Zeichnung, wobei gleiche Bezugsziffern in den unterschiedlichen Figuren gleiche oder entsprechende Elemente anzeigen, zeigt 1 eine Vorderansicht eines modularen, programmierbaren Patientenpflegesystems 90 gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung. Das Patientenpflegesystem 90 umfaßt eine zentrale Schnittstelleneinheit 100, einen Pumpeneinheit 150A, eine Einheit 150B, die die ausgeatmete Luft eines Patienten überwacht, um die Konzentration einer ausgewählten Komponente zu bestimmen, wie eine Kapnographieeinheit 150B zum Messen von CO2 (auch "CO2-Beobachtungseinheit" genannt), und eine Vorrichtung zur Probenahme von ausgeatmeter Luft 133. Obwohl nicht gezeigt, ist der Patient sowohl an die Pumpeneinheit 150A als auch an die CO2-Einheit 150B angeschlossen. Obgleich 1 nur zwei Funktionseinheiten zeigt, d. h. die Pumpeneinheit 150A und die CO2-Beobachtungseinheit 150B, die an der zentralen Schnittstelleneinheit 100 angebracht sind, kann das Patientenpflegesystem 100 darüber hinaus andere Funktionseinheiten umfassen, je nach den bestimmten Bedürfnissen eines Patienten. Zum Beispiel können eine oder mehrere zusätzliche Funktionseinheiten entweder an die Pumpeneinheit 150A oder an die Kapnographieeinheit 150B angeschlossen sein, darunter, jedoch nicht darauf beschränkt, großvolumige Pumpen, Durchflußwächter, Spritzenpumpen, PCA-Pumpen, CO2-Monitore, andere Luftanalysemonitore, Pulsoximetriemonitore, Elektrokardiographen, invasive und nichtinvasive Blutdruckmonitore, AEP-Monitore (AEP = akustisch evoziertes Potential) zum Überwachen des Grad des Bewußtseinszustands, Hirndurchblutungsmonitore oder Vorrichtungen zur Überwachung der zerebralen Oxygenierung und andere.
  • Die zentrale Schnittstelleneinheit 100 führt im Allgemeinen in dem Patientenpflegesystem 90 fünf Funktionen aus:
    • (1) Sie stellt eine physikalische Befestigung des Patientenpflegesystems 90 an Strukturen wie Infusionshaltern und Bettgittern bereit;
    • (2) sie stellt dem Patientenpflegesystem 90 eine Stromversorgung bereit;
    • (3) sie stellt eine Schnittstelle zwischen dem Patientenpflegesystem 90 und externen Vorrichtungen bereit;
    • (4) sie stellt, mit Ausnahme von bestimmten spezifischen Informationen, eine Benutzer schnittstelle zum Patientenpflegesystem 90 bereit und
    • (5) sie überwacht und steuert den gesamten Betrieb des Patientenpflegesystems 90, einschließlich der Eingliederung von Signalen von Monitormodulen und/oder Pumpmodulen, um Alarmzeichen zu signalisieren und/oder den Betrieb eines oder mehrerer Pumpmodule zu beeinflussen.
  • Die zentrale Schnittstelleneinheit 100 beinhaltet eine Informationsanzeige 102, die bei Einrichtungs- und Betriebsvorgängen zum Erleichtern der Dateneingabe und -bearbeitung verwendet werden kann. Die Informationsanzeige 102 kann im Betrieb auch verschiedene Betriebsparameter anzeigen, wie die Arzneimittelbezeichnung, die Dosis, die Infusionsrate, Infusionsprotokollinformationen, das Patientensperrintervall für PCA-Anwendungen, die ETCO2- und Pulsfrequenzgrenzen für die Kapnographieeinheit 150B. Wenn andere Funktionseinheiten angebracht sind, wie ein Pulsoximeter, kann die Informationsanzeige 102 die Sauerstoffsättigung, Pulsfrequenzgrenzen und oder andere für die Funktionseinheit spezifische Informationen anzeigen. Die Informationsanzeige 102 wird außerdem dazu verwendet, dem Benutzer Anweisungen, Eingabeaufforderungen, Mitteilungen und Alarmzustände anzuzeigen.
  • Die zentrale Schnittstelleneinheit 100 beinhaltet außerdem mehrere Festfunktionstasten 104 zum Eingeben von numerischen Daten und, zusammen mit Dialogtasten 106, zum Eingeben von Betriebsbefehlen. Darüber hinaus beinhaltet die zentrale Schnittstelleneinheit 100 weiterhin eine "EIN/AUS"-Festfunktionstaste 108 zum Ein- oder Abschalten des Stroms zur zentralen Schnittstelleneinheit 100, eine "STUMM" Festfunktionstaste 110 zur vorübergehenden Deaktivierung der Tonfunktionalität der zentralen Schnittstelleneinheit 100 und eine "OPTIONEN" Festfunktionstaste 112 zum Ermöglichen eines Zugriffs auf verfügbare System- oder Funktionseinheitsoptionen durch den Benutzer. Die zentrale Schnittstelleneinheit 100 kann weiterhin ein Anzeigeelement eines externen Computers 114 zum Anzeigen, daß das Patientenpflegesystem 90 mit einem kompatiblen externen Computersystem kommuniziert, ein Anzeigeelement externer Stromversorgung 116, um anzuzeigen, daß die zentrale Schnittstelleneinheit 100 mit einer externen Stromquelle verbunden ist und mit dieser betrieben wird, und ein Anzeigeelement interner Stromversorgung 118, um anzuzeigen, daß die zentrale Schnittstelleneinheit 100 unter Verwendung einer internen Stromquelle betrieben wird, beinhalten. Die zentrale Schnittstelleneinheit 100 kann außerdem eine Funktion für manipulationssichere Bedienelemente (nicht gezeigt) beinhalten, die einen vorher festgelegten Satz von Bedienelementen sperren kann.
  • Die Pumpeneinheit 150A und die Kapnographieeinheit 150B beinhalten jeweils ein Anzeigeelement der Kanalposition 155, das einen der Buchstaben "A", "B", "C" oder "D" aufleuchten läßt, um die Kanalposition jener Funktionseinheit in bezug auf das Patientenpflegesystem 90 zu identifizieren. Zum Beispiel beinhaltet das Patientenpflegesystem 90 zwei Kanalpositionen A und B, wobei A sich direkt links von der zentralen Schnittstelleneinheit 100 (wie die Pumpeneinheit 150A von 1) und B sich direkt rechts von der zentralen Schnittstelleneinheit 100 (wie die Kapnographieeinheit 150B von 1) befindet. Da sowohl die Pumpeneinheit 150A in Kanal A als auch die Kapnographieeinheit 150B in Kanal B angebracht sind, wie in 1 gezeigt, zeigt die Informationsanzeige 102 auf der Schnittstelleneinheit 100A und B an (Anmerkung: in dieser Ausführungsform ist die Pumpeneinheit 150A auf der Informationsanzeige 102 als "LVP/Dauer" bezeichnet und die Kapnographieeinheit 150B ist auf der Informationsanzeige 102 als "CO2-MONITOR" bezeichnet). Wenn die gewünschte Funktionseinheit durch Drücken der "KANALAUSWAHL" Taste 156 einer entsprechenden Funktionseinheit gewählt wird, wird die Informationsanzeige darauf konfiguriert, als die Benutzerschnittstelle für die gewählte Funktionseinheit zu fungieren. Spezifisch wird die Informationsanzeige 102 gemäß eines funktionsspezifischen Bereichs darauf konfiguriert, funktionsspezifische Anzeigen und Dialogtasten bereitzustellen, wie aus der Beschreibung eines Beispiels unten klar werden wird.
  • Jede Funktionseinheit weist eine "KANALAUSWAHL" Taste 156 zur Auswahl der Funktionseinheit, eine PAUSE-Taste 158 (1) zum Pausieren einer Infusion, wenn es sich bei der Funktionseinheit um eine Pumpe handelt und wenn eine Infusion stattfindet, oder (2) zum Pausieren einer Beobachtungsfunktion, wenn es sich bei der Funktionseinheit um eine Beobachtungseinheit handelt, eine "WIEDERBEGINN" Taste 160 zum Wiederaufnehmen einer zuvor pausierten Infusion oder Beobachtungsfunktion und eine "KANAL AUS" Taste 162 zum Aufheben der Auswahl des Kanals und, wenn die Funktionseinheit auf dem Kanal die einzige betriebene Funktionseinheit war, zum Abschalten des Patientenpflegesystems 90. Darüber hinaus beinhalten die Pumpeneinheit 150A und die Kapnographieeinheit 150B jeweils ein "ALARM" Anzeigeelement 164, um einen Alarmzustand anzuzeigen, und ein "STANDBY" Anzeigeelement, um einen Bereitschaftszustand anzuzeigen. Die Pumpeneinheit 150A beinhaltet darüber hinaus ein "INFUSION" Anzeigeelement 168, um einen Infusionszustand anzuzeigen. Jedes Anzeigeelement leuchtet zur Veranschaulichung auf, wenn sich die jeweilige Funktionseinheit in dem jeweiligen Zustand befindet.
  • Die Pumpeneinheit 150A beinhaltet eine Anzeige von Kanalmeldungen 152, die zum Anzei gen von Informations-, Mitteilungs-, Alarm- oder Fehlfunktionsmeldungen verwendet werden kann, und eine Ratenanzeige 154, die zum Anzeigen von beispielsweise der Infusionsrate, mit der die Pumpeneinheit arbeitet, verwendet werden kann. Die Pumpeneinheit 150A kann außerdem ein Türschloß (nicht gezeigt) zum Bieten von Sicherung von inliegenden Narkotika und anderen zu infundierenden Medikamenten beinhalten. Wie im Stand der Technik bekannt ist, kann es sich bei der Pumpeneinheit 150A um entweder eine PCA-Pumpe, ein spritzenbasiertes Pumpsystem, eine LVP, einen Typ zur parenteralen Verabreichung oder andere geeignete Konfigurationen handeln, wie von einem Fachmann leicht ermittelt werden kann. Die Pumpeneinheit 150A beinhaltet Standardpump- und -sicherheitsmechanismen, um verschiedene Funktionen zu steuern, die von der Pumpvorrichtung ausgeführt werden, wie die Steuerung der Fluidabgabe an den Patienten und das Überwachen der Fluidzuleitung auf Verstopfung oder Luft in der Leitung.
  • An die Kapnographieeinheit 150B ist eine Vorrichtung zur Probenahme von ausgeatmeter Luft 133 angeschlossen, die vorzugsweise ausgeatmete Luft aus der Nase und dem Mund des Patienten aufnimmt und wahlweise dem Patienten Sauerstoff zuführt. Die ausgeatmete Luft strömt von der Kapnographieeinheit 150B durch die Leitung 137, wo sie von der Kapnographieeinheit 150B in Echtzeit auf die CO2-Konzentration analysiert wird, vorzugsweise unter Verwendung von infrarotspektroskopischer Analyse. Es können jedoch andere CO2-Analysetechniken verwendet werden, wie oben erörtert und wie Durchschnittsfachmänner verstehen. Alternativ dazu kann die Probenahmevorrichtung 133 einen Sensor (nicht gezeigt) zum direkten Analysieren der ausgeatmeten Luft und Senden eines Signals über die Verbindung 137 oder über ein drahtloses Kommunikationssystem (nicht gezeigt) an die Beobachtungseinheit 150B beinhalten. Die Kapnographieeinheit 150B beinhaltet mehrere Anzeigen 180, 182 und 183, um dem Benutzer Daten anzuzeigen. Zum Beispiel zeigt die Anzeige des endexpiratorischen CO2 (hierin "ETCO2") 180 einen numerischen Wert für die Konzentration von CO2 nach dem Ausatmen und vor dem Einatmen vorzugsweise in Einheiten von mmHg oder % an. Die Anzeige der Atmungsrate 182 zeigt einen Ratenwert an, der die derzeitige Atmungsrate des Patienten darstellt, beispielsweise wie mittels Frequenzanalyse der CO2-Wellenformen bestimmt. Die Wellenformanzeige 183 zeigt die CO2-Konzentration im Blut des Patienten im Zeitverlauf an. In der Wellenformanzeige 183 gezeigte Daten können vorzugsweise wahlweise zur Analyse von Wellencharakteristika oder zur Analyse von Tendenzen erweitert oder komprimiert werden. Die in den Anzeigen 180, 182 und/oder 183 gezeigten Daten können vor der Anzeige geglättet, berichtigt, zeitgemittelt analysiert oder anderweitig manipuliert werden, um dem Benutzer einen optimalen klinischen Wert bereitzustellen.
  • Zum Beispiel könnte die Kapnographieeinheit 150B ein gleitendes Mittel durchführen, um die CO2-Wellenform zu glätten, und die horizontale Zeitachse kann entweder zur CO2-Wellenanalyse oder zur Tendenzanalyse pausiert und/oder angepaßt werden.
  • Wie unten ausführlicher erörtert werden wird, werden von der Kapnographieeinheit 150B erzeugte Daten der zentralen Schnittstelleneinheit 100 bereitgestellt und können zum Auslösen eines Alarms, zum Signalisieren einer Mitteilung auf der Informationsanzeige 102, zum automatischen Anhalten des Betriebs der Pumpeneinheit 150A oder zum anderweitigen Anpassen oder Steuern der Abgabe eines Arzneimittels oder anderen medizinischen Fluids durch die Pumpeneinheit 150A verwendet werden. Zum Beispiel könnte die Schnittstelleneinheit 100 darauf programmiert werden, die Pumpe 150A automatisch anzuhalten, wenn die ETCO2-Werte des Patienten außerhalb eines vorher festgelegten Bereichs zulässiger Werte fallen. Alternativ dazu könnten die Pumpe 150A und der Monitor 150B direkt miteinander kommunizieren, um die Abgabe von Fluid an diesen Patienten auf Grundlage der überwachten Parameter zu beeinflussen. In noch einer anderen Ausführungsform beinhalten der Kapnographiemonitor 150B oder die Schnittstelleneinheit 100 einen Algorithmus zur Wellenformanalyse, um die Kapnographiewellenform zu analysieren und den Betrieb der Pumpe 150A auf Grundlage bestimmter Wellenformcharakteristika zu beeinflussen, wie in der Technik bekannt ist. In noch einer anderen Ausführungsform der Erfindung beinhaltet die Schnittstelleneinheit 100 einen mehrparametrischen Algorithmus, um einen oder mehrere Indizes des Patientenstatus unter Verwendung von Daten aus einer Reihe verschiedener angebrachter physiologischer Monitoren zu berechnen, und verwendet die berechneten Indizes zum Beeinflussen der Steuerung der Pumpe 150A.
  • 2 zeigt eine alternative Ausführungsform eines Patientenpflegesystems 90, wobei die Pumpeneinheit 150A anstelle einer LVP-Pumpe eine PCA-Pumpe ist. Die wie gezeigte Pumpeneinheit 150A weist im Wesentlichen die gleichen Schnittstellenanzeigen und -tasten wie in 1 auf; die Pumpeneinheit 150A in 2 beinhaltet jedoch außerdem einen Spritzenkolben 175 und eine Spritze 176. Die PCA-Pumpeneinheit 150A enthält weiterhin in ihrem Gehäuse eine Infusionspumpvorrichtung, die den Spritzenkolben 175 dazu betreibt, den Patienten als Antwort auf Befehle von der zentralen Schnittstelleneinheit 100 mit Bolusdosen narkotischer Analgetika aus der Spritze zu infundieren. Die Anzeige 154 zeigt beispielsweise die Infusionsrate, mit der die PCA-Pumpe 150A arbeitet, oder das Patientensperrintervall an. Die Schnittstelleneinheit 100, wenn sie mit einer PCA-Pumpe als dem Pumpmodul 150A konfiguriert ist, beinhaltet ein Patientendosisanforderungskabel 134, das mit einer in der Hand gehal tenen PCA-Dosisanforderungsdrucktaste 135 oder einer anderen Betätigungsvorrichtung verbunden ist.
  • Mit Bezugnahme auf 3 befinden sich an der Rückseite der zentralen Schnittstelleneinheit 100 mindestens eine Schnittstelle für externe Kommunikation 120, mindestens ein Schnittstellenanschluß 122 und mindestens ein PCA-Port 123. Die Schnittstelle für externe Kommunikation 120 und der Schnittstellenanschluß 122 können zum Herunterladen und Hochladen von Informationen und Daten verwendet werden und können auch als ein Schnittstelle-zu-Patient-Überwachungsnetz- und Schwesternrufsystem oder als eine Schnittstelle zu externer Ausrüstung, wie einem Barcodelesegerät, fungieren, um ein Mittel zum Eingeben von Arzneimittel- und/oder Patienteninformationen aus Medikamenten- oder Patientenunterlagen oder aus Informations- und Identifikationsvorrichtungen, wie Barcodes, die sich am Patienten, der Schwester oder dem Kliniker, am Beutel mit medizinischem Fluid befinden und anderen Vorrichtungen bereitzustellen. Das Ausführen dieser Funktionen mit der Schnittstelle für externe Kommunikation 120 und den Schnittstellenanschlüssen 122 liefert eine größere Funktionalität und Anpaßbarkeit, Kosteneinsparungen und eine Verringerung von Eingabefehlern. Insbesondere würden klinische Fehler, die mit dem Programmieren der Pumpeneinheit 150A in Zusammenhang stehen, vermindert werden, wodurch die Risiken einer Atemdepression verringert werden, die mit der Verabreichung von Sedativa, narkotischen Analgetika, Anästhetika oder andern Arzneimitteln aus der Verwendung der Pumpeneinheit 150A in Zusammenhang stehen.
  • Der PCA-Port 123 stellt eine Verbindung zwischen der zentralen Schnittstelleneinheit 100 und einem Ende des PCA-Patientendosisanforderungskabels 134 bereit (2), wenn die Pumpeneinheit 150A eine PCA-Pumpe ist. An einem gegenüberliegenden Ende des PCA-Patientendosisanforderungskabels 134 befindet sich die in der Hand gehaltene Dosisanforderungs-PCA-Drucktaste oder eine andere PCA-Betätigungsvorrichtung 135, die zum Anfordern einer Analgetikadose für den PCA-Patienten betätigt werden kann. Es versteht sich, daß, obwohl die zentrale Schnittstelleneinheit 100 in der bevorzugten Ausführungsform einen PCA-Port 123 beinhaltet, die Pumpeneinheit 150A ebenfalls einen PCA-Port (nicht gezeigt) beinhalten kann, der eine ähnliche Verbindung von der Pumpeneinheit 150A über ein PCA-Patientendosisanforderungskabel 134 zu einer Betätigungsvorrichtung zur Dosisanforderung 135 bereitstellen würde.
  • Mit Bezugnahme auf 4, die ein Blockschaltbild einer zentralen Schnittstelleneinheit 100 gemäß Aspekten der Erfindung darstellt, empfängt und verarbeitet ein Mikroprozessor- Controller 264 Daten und Befehle von dem Benutzer und kommuniziert mit den Funktionseinheiten und anderen externen Vorrichtungen. Der Mikroprozessor-Controller 264 steuert den Controller für externe Kommunikation 274 direkt, der den PCA-Port 123 und den Datenstrom durch die Schnittstellenanschlüsse 122 und/oder die Schnittstelle für externe Kommunikation 120 steuert. Der Mikroprozessor-Controller 264 steuert außerdem den Controller für interne Kommunikation 272, der die Anschlüsse für interne Kommunikation 280 und 281 steuert. Die Anschlüsse für interne Kommunikation 280 und 281 sind in jeder Funktionseinheit sowie der zentralen Schnittstelleneinheit 100 enthalten und stellen Daten- und Befehlsschnittstellen zwischen der zentralen Schnittstelleneinheit 100 und den angebrachten Funktionseinheiten 150A, 150B bereit.
  • Im Betrieb des Patientenpflegesystems 90, bei dem die Pumpeneinheit 150A eine PCA-Pumpe ist, wie in 2 gezeigt, empfängt der Mikroprozessor 264, wenn die Dosisanforderungs-PCA-Betätigungsvorrichtung 135 betätigt wird, das Dosisanforderungssignal über das Patientendosisanforderungskabel 134 und den PCA-Port 123. Wenn der Mikroprozessor 264 bestimmt, daß keine Einschränkungen für das Verabreichen einer angeforderten Bolusdosis narkotischer Analgetika vorliegen, würde der Mikroprozessor 264 dann über den Controller für interne Kommunikation 272 und den Anschluß für interne Kommunikation 280 und/oder den Anschluß 281 ein Signal an die Pumpeneinheit 150A senden, das die Pumpeneinheit 150A anweist, die angeforderte Bolusdosis zu verabreichen.
  • Der Mikroprozessor-Controller 264 sorgt außerdem für die Koordination von Aktivitäten zwischen den Funktionseinheiten, wie der Pumpeneinheit 150A und der Kapnographieeinheit 150B. Zum Beispiel kann ein Kliniker das Patientenpflegesystem 90 mit der Pumpeneinheit 150A darauf einrichten, PCA-Verabreichung bereitzustellen, und die Kapnographieeinheit 150B darauf einrichten, das ETCO2 und die Atmungsrate eines PCA-Patienten zu überwachen. Wahlweise können ein oder mehrere zusätzliche Monitore, wie eine Pulsoximetrieeinheit 150C, wie in 12 gezeigt, serienmäßig am Patientenpflegesystem 90 angebracht und darauf eingerichtet werden, beispielsweise die Blutsauerstoffsättigung und Pulsfrequenz zu überwachen, wie unten ausführlicher beschrieben. Der Kliniker kann einen Mindest- und/oder Höchstwert für das ETCO2, die Atmungsrate und/oder andere überwachte Parameter spezifizieren, wodurch in wirksamer Weise ein Bereich zulässiger Werte für diese Parameter festgelegt wird. Wenn die Blutsauerstoffsättigung oder Pulsfrequenz des Patienten außerhalb des ausgewählten zulässigen Bereichs liegt, wie in dem Fall, in dem sie weniger als der Mindestspiegel oder mehr als der Höchstspiegel, die vom Kliniker festgelegt wurden, beträgt, würde der ETCO2-Monitor 150B über den Controller für interne Kommunikation 272 und den Anschluß für interne Kommunikation 280 und/oder den Anschluß 281 ein Auslösesignal an den Mikroprozessor-Controller 264 senden. Als Antwort darauf kann der Mikroprozessor-Controller 264 als Beispiel einen Audioalarm 276 an einen Lautsprecher 278 aktivieren, einen visuellen Alarm an die Informationsanzeige 102 (1 und 2) senden, den Betrieb der Pumpeneinheit 150A unterbrechen, die Durchflußmenge der Pumpeneinheit 150A anpassen und/oder eine andere vorher festgelegte Funktion ausführen. Zum Beispiel könnte der Mikroprozessor-Controller 264 als Antwort auf eine außerhalb des Bereichs liegende ETCO2-Messung bei einem PCA-Patienten jegliche weitere Verabreichung von Analgetika einstellen, bis die Situation mit dem außerordentlich niedrigen oder hohen ETCO2-Wert und/oder der außerordentlich niedrigen oder hohen Atmungsrate gelöst wurde, wie durch Eingriff vom Kliniker. Alternativ dazu kann der Mikroprozessor-Controller 264 einfach die PCA-Betätigungsvorrichtung 135 sperren, so daß der Patient keine weiteren Selbstverabreichungen erhalten kann. Somit stellt die zentrale Schnittstelleneinheit 100, nachdem die geeigneten Werte eingerichtet wurden, Kommunikation und Koordination zwischen der Pumpeneinheit 150A und der Kapnographieeinheit 150B bereit, um eine höhere Sicherheit und ein vermindertes Risiko von aus Atemdepression herrührenden Schäden sicherzustellen.
  • In einer alternativen Ausführungsform würde, anstatt daß der Mikroprozessor-Controller 264 den Betrieb der Pumpeneinheit 150A als Reaktion auf nur ein außerhalb des Bereichs liegendes Signal von der Kapnographieeinheit 150B oder von einem anderen Funktionsmodul unterbricht, der Mikroprozessor-Controller 264 Programmbefehle einbinden, um Änderungen der CO2-Konzentrationsdaten oder anderer Daten, die von der Kapnographieeinheit 150B erzeugt wurden, zu überwachen und Entscheidungen zu fällen, ob in die Steuerung des Pumpenmoduls 150A durch den Patienten auf Grundlage der Änderungen der überwachten Daten einzugreifen ist.
  • Die Interaktionen und Funktionen der zentralen Schnittstelleneinheit 100, der Pumpeneinheit 150A und der Kapnographieeinheit 150B werden nun in Verbindung mit den 511 beschrieben, die einige der Schritt-für-Schritt-Status der Informationsanzeige bei der Einrichtung und im Betrieb des Patientenpflegesystems 90 zeigen. Obgleich das folgende Beispiel die Einrichtung eines Betriebs des Systems 100 in einer PCA-Umgebung beschreibt, die eine einzige PCA-Pumpe 150A und einen einzigen Kapnographiemonitor 150B einsetzt, wird ein Fachmann zu schätzen wissen, daß die Erfindung programmierte Infusionsprotokolle umfaßt, die andere Arten und Anzahlen von Infusionspumpen und Monitoren einsetzen.
  • Um eine bevorzugte Ausführungsform des Patientenpflegesystems 90 einzurichten, schließt der Kliniker zunächst den Patienten an die Vorrichtung zur Probenahme von ausgeatmeter Luft 133 an, wie in den 1 und 2 gezeigt. Dann wählt der Kliniker die Kapnographieeinheit 150B und deren entsprechenden Kanal aus, indem er die "SELECT" Taste 156 auf der Kapnographieeinheit 150B drückt. Durch Auswählen der Kapnographieeinheit 150B wird die Informationsanzeige 102 darauf konfiguriert, als die Benutzerschnittstelle zu fungieren, und stellt somit für die Kapnographiefunktion spezifische Anzeigen und Dialogtasten bereit, wie in 5 gezeigt. Der Kliniker kann die Mindest- und Höchstwerte eingeben, entweder indem er die entsprechende Dialogtaste drückt und die zugehörigen Grenznummern eingibt oder indem er die vorherigen Werte für das ETCO2 und die Atmungsrate wiederherstellt, indem er die Dialogtaste unter der "WIEDERHERSTELLEN" Beschriftung drückt.
  • 6 zeigt die Informationsanzeige 102, nachdem der Kliniker Werte eingegeben oder vorherige Werte wiederhergestellt hat. Vor dem Starten der Kapnographieüberwachung durch Drücken der Dialogtaste, die der "START" Beschriftung zugeordnet ist, kann der Kliniker die Option der automatischen PCA-Abschaltung für eine oder mehrere Funktionseinheiten, wie die PCA-Einheit 150A, wählen, so daß die zentrale Schnittstelleneinheit 100 die ausgewählte Funktionseinheit bzw. die ausgewählten Funktionseinheiten abschalten wird, wenn das ETCO2 oder die Atmungsrate des Patienten oder eine beliebige Kombination davon außerhalb der spezifizierten Höchst- und Mindestspiegel fällt. Alternativ dazu könnte die Informationsanzeige 102 Parameter oder auswählbare Protokolle zum Analysieren der Kapnographiewellenform des Patienten und Einstellen von Grenzen bei abgeleiteten Indizes beinhalten. Sobald die Kapnographieüberwachung beginnt, werden das ETCO2, die Atmungsrate und die Kapnographiewellenform des Patienten in den Anzeigen 180, 182 und 183 der CO2-Einheit 150B angezeigt, wie zuvor beschrieben und in den 1 und 2 gezeigt. Obgleich die bevorzugte Ausführungsform des Patientenpflegesystems 90 automatisch sowohl den Audioalarm 276/278 als auch den visuellen Alarm 102 initiiert als auch das medizinische Personal benachrichtigt, wie durch Auslösen eines Schwesternrufs 282, wenn das ETCO2 oder die Atmungsrate des Patienten über oder unter spezifizierte Höchst- oder Mindestspiegel ansteigt oder fällt, kann das Patientenpflegesystem 90 derart konfiguriert werden, daß der Kliniker auch spezifische Alarme und Benachrichtigungen an das medizinische Personal bei einem solchen Ereignis auswählen kann.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden Grenzwerte für das ETCO2, die Atmungsrate und andere Parameter in einer Datenbank in einem Speicher 250 in der Schnitt stelleneinheit 100 (4) oder im Monitor 150B des Patientenpflegesystems gespeichert. Somit kann ein Benutzer, anstatt Werte unter Verwendung der numerischen Tasten auf dem Tastenfeld 104 der Benutzerschnittstelle 100 (2) von Hand einzugeben, vorprogrammierte Werte und/oder Konfigurationsprotokolle aus der gespeicherten Datenbank abrufen, um Zeit zu sparen und Programmierfehler zu minimieren.
  • Das Speichern einer Datenbank institutioneller Normen für Arzneimittelinfusionsparameter und physiologische Parametergrenzen, wie die Höchst- und Mindestkonzentrationen von CO2 und die Höchst- und Mindestwerte der Atmungsrate, unterstützt zudem das Normieren der Pflegequalität in einer klinischen Umgebung. In manchen Ausführungsformen können Infusionsparameterwerte oder physiologische Parametergrenzen automatisch über ein maschinenlesbares Etikett eingegeben werden, beispielsweise durch Verwendung eines Barcodelesegeräts (nicht gezeigt), wobei das Barcodeetikett am Beutel oder an der Spritze oder einem anderen Behälter mit medizinischem Fluid angebracht ist, in dem bzw. der das zu infundierende medizinische Fluid aufbewahrt wird. Derartige Infusionsparameterwerte und physiologische Parameterwerte können auch über andere Mittel eingegeben werden, wie über eine Verbindung mit einem externen Prozessor, wie einem Krankenhausserver, über eine Verbindung mit einem Minicomputer (PDA) oder andere. Verbindungen mit diesen Vorrichtungen können auf verschiedene Weisen hergestellt werden, wie eine direkte festverdrahtete Verbindung, Infrarotverbindung, HF, Verwendung eines HF-ID-Chips mit HF, eine Bluetooth-Verbindung oder andere.
  • Der Kliniker wählt dann die PCA-Einheit 150A und deren entsprechenden Kanal aus, indem er die "AUSWAHL" Taste 156 auf der PCA-Pumpeneinheit 150A (1) drückt. Durch Auswählen der PCA-Pumpeneinheit 150A wird die Informationsanzeige 102 darauf konfiguriert, als die Benutzerschnittstelle zu fungieren, und stellt somit für die PCA-Pumpenfunktion spezifische Anzeigen und Dialogtasten bereit, wie in den 79 gezeigt. In diesem Beispiel sind die Anzeigen für die PCA-Pumpe spezifisch. Der Kliniker kann zunächst vorherige Dosierungseinheiten und die Analgetikakonzentration wiederherstellen oder die Dosierungseinheiten aus beispielsweise mcg, mg oder ml auswählen und die Analgetikakonzentration eingeben, wie in den 7 und 8 gezeigt. Als Nächstes, wie in 9 gezeigt, kann der Kliniker Parameter für die Bolusdosierung durch den Patienten eingeben oder vorherige Parameter wiederherstellen. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, um eine Atemdepression und Dämpfung des Zentralnervensystems weiter zu verhindern, und als eine alternative Ausführungsform der Erfindung kann das Patientenpflegesystem 90 oder die Pumpeneinheit 150A bedin gen, daß der Kliniker die Patientenanforderungsdosierungsgrenzen eingibt, wie die Höchstdosis pro Stunde oder pro 24-Stunden-Periode.
  • Nach dem Eingeben der Patientenbolusdosierungsparameter und/oder anderer Arzneimittelabgabeparameter kann der Kliniker wählen, eine Hintergrunddauerinfusion von narkotischen Analgetika zu verabreichen, indem er die Dialogtaste 106 neben der "DAUER" Beschriftung 252 drückt. Die Verwendung einer Hintergrundinfusion in Kombination mit vom Patienten angeforderten Dosen stellt ein Niveau von narkotischer Analgesie bereit, die für Zeiträume geringer Aktivität ausreicht, wie wenn der Patient schläft. Folglich kann der Patient, wenn er aufwacht und aufgrund von erhöhten Aktivitätsniveaus zusätzliche Analgesie benötigt, sich zusätzliche narkotische Analgetika selbst verabreichen, um diese Bedürfnissen zu erfüllen. Wenn eine Hintergrunddauerinfusion ausgewählt wird, indem die Dialogtaste 106 neben der "DAUER" Beschriftung 252 gedrückt wird, ermöglicht die Informationsanzeige 102 dem Kliniker, eine gewünschte Dauerinfusionsdosis einzugeben. 9 zeigt die Informationsanzeige 102, nachdem der Kliniker Werte für sowohl die Patientenbolusdosis als auch die Dauerdosis eingegeben hat.
  • Für Infusionsparameter, wie die in 9 gezeigten PCA-Infusionsparameter (PATIENTENBOLUS, SPERRINTERVALL; HÖCHSTDOSIS/STD; DAUER und KONZENTRATION) kann in der Pumpe oder dem Patientenpflegesystem eine gespeicherte Arzneimittelbibliothek bestehen, die vorher etablierte Werte aufweist. Diese vorher etablierten Werte können "feste" und "weiche" Grenzwerte zu Dosierungsparametern und anderen Infusionsparametern beinhalten. Die Grenzen können von der Klinik oder der Einrichtung etabliert worden sein, indem sich das Patientenpflegesystem 90 befindet. Sobald die Werte von dem Kliniker in das Patientenpflegesystem 90 eingegeben wurden, wie in 9 gezeigt, wird der Mikroprozessor-Controller 264 entsprechend seiner Programmierung in eine Verifizierungsstufe eintreten, in der er jeden dieser ausgewählten Werte mit der gespeicherten Bibliothek vergleicht, um zu verifizieren, daß die ausgewählten Werte innerhalb zulässiger Bereiche liegen. Wenn ein ausgewählter Wert gegen eine feste Grenze verstößt, kann der Mikroprozessor-Controller 264 Alarm geben und eine Wertänderung fordern, ehe der Betrieb des Patientenpflegesystems 90 beginnen kann. Wenn der ausgewählte Wert gegen eine weiche Grenze verstößt, kann der Mikroprozessor-Controller 264 von dem Kliniker eine Bestätigung fordern, daß er oder sie versteht, daß der eingegebene Wert außerhalb einer weichen Grenze liegt und daß dieser Wert trotzdem in Kraft bleiben soll. Obgleich die Arzneimittelbibliothek in der derzeit bevorzugten Ausführungsform im Patientenpflegesystem gespeichert ist, können die Bibliothek oder die Bibliotheken an einem anderen Ort angeordnet sein. Zum Beispiel in dem Fall, in dem das Patientenpflegesystem 90 an einen Krankenhausserver oder anderen Server angeschlossen ist, kann eine solche Arzneimittelbibliothek an dem entfernten Server angeordnet sein und das Patientenpflegesystem 90 würde während der Verifizierungsstufe mit der im entfernten Server gespeicherten Arzneimittelbibliothek kommunizieren, um die zulässigen Bereiche zu erhalten. Als ein anderes Beispiel kann die Arzneimittelbibliothek in einem Minicomputer (portable data assistant, hierin "PDA"), wie einem Palm PilotTM, oder in einem tragbaren Computer, wie einem Laptop-Computer, oder in einem Computer an der Bettseite des Patienten oder einem Computer der Schwesternstation oder einem anderen Computer angeordnet sein. Kommunikationen zwischen dem Patientenpflegesystem 90 und der entfernten Arzneimittelbibliothek können über eine Infrarotverbindung, HF, Bluetooth oder andere Mittel durchgeführt werden. Der Kliniker kann den PDA tragen, der die Arzneimittelbibliothek aufweist, und bevor das Patientenpflegesystem 90 den Betrieb beginnen wird, muß es mit dem PDA kommunizieren, um die festen und weichen Grenzen mit den eingegebenen Werten zu vergleichen. Andere Anordnungen zur Speicherung der Bibliothek sind möglich.
  • Nachdem die obigen Schritte abgeschlossen wurden, bringt der Kliniker den PCA-Verabreichungssatz 254 (2) an der Vorrichtung für vaskulären Dauerzugang (nicht gezeigt) an und drückt die Dialogtaste 106 neben der "START" Beschriftung 256 auf der zentralen Schnittstelleneinheit 100. Die Pumpeneinheit 150A wird nun mit Dauerüberwachung der ausgeatmeten CO2-Konzentration und der Atmungsrate des Patienten durch die Kapnographieeinheit 150B betrieben. Die PCA-Pumpeneinheit 150A beginnt die Hintergrunddauerinfusion, wenn eine solche gewählt wurde. Darüber hinaus kann der Patient nun jederzeit mittels der Patientendosisanforderungsbetätigungsvorrichtung 135 eine Dosis narkotischer Analgetika anfordern. Ob der Patient tatsächlich eine angeforderte Analgetikadosis erhält, hängt von den Patientenanforderungsdosierungsgrenzen, falls solche vorliegen, sowie dem aktuellen ETCO2-Spiegel und der Atmungsrate des Patienten in bezug auf die vom Kliniker eingestellten Grenzen ab.
  • Nun mit Bezugnahme auf 10 teilen die Positionen A und B in der Informationsanzeige 102 dem Kliniker mit, daß die an den Kanalpositionen A und B angeordneten zwei Funktionseinheiten mit der zentralen Schnittstelleneinheit 100 kommunizieren. Die Informationsanzeige 102 kann weiterhin zum Anzeigen des Status jeder Funktionseinheit, die jeden jeweiligen Kanal in dem Patientenpflegesystem 90 belegt, verwendet werden. Zum Beispiel kann die Informationsanzeige 102 bei Kanal A, der der PCA-Einheit 150A entspricht, die Kanal A be legt, darauf konfiguriert werden, die Patientenbolusdosierung und die Hintergrunddauerinfusionsdosierung anzuzeigen. Darüber hinaus kann die Informationsanzeige 102 bei Kanal B, der der Kapnographieeinheit 150B (auch "CO2-Monitor" genannt) entspricht, die Kanal B belegt, darauf konfiguriert werden, Mindest- und Höchst-ETCO2-Spiegel und -atmungsraten anzuzeigen. Das Patientenpflegesystem 90 kann auch derart konfiguriert werden, daß die Informationsanzeige 102 bei Kanal B den aktuellen prozentualen ETCO2-Spiegel und die aktuelle Atmungsrate anzeigt. Natürlich können, wenn andere Monitore oder Pumpen angebracht sind, auch entsprechende Informationen von diesen Einheiten auf der Informationsanzeige 102 angezeigt werden.
  • In dem Fall, daß der ETCO2-Wert oder die Atmungsrate des Patienten außerhalb der vom Kliniker eingestellten Höchst- oder Mindestspiegel liegt, schaltet die zentrale Schnittstelleneinheit 100 die PCA-Pumpeneinheit 150A sofort ab und stoppt dadurch die weitere Verabreichung jedweder Hintergrundinfusion und Bolusdosen. Wahlweise kann das Patientenpflegesystem 90 darauf programmiert werden, die Hintergrunddauerdurchflußmenge oder Bolusdosis als Reaktion auf Kapnographiedaten oder auf von anderen angebrachten Monitoren, falls solche vorliegen, empfangenen Daten anzupassen, anstatt diese zu stoppen. Wie in 11 dargestellt, zeigt Position A der Informationsanzeige 102 den Status ANALGESIA ALARM SHUTOFF für die PCA-Pumpeneinheit 150A an. Darüber hinaus aktiviert die zentrale Schnittstelleneinheit 100 einen Audioalarm 276 über einen Lautsprecher 278 oder anderweitig, zeigt einen visuellen Alarm auf der Informationsanzeige 102 an, läßt das "ALARM" Anzeigeelement 164 auf der PCA-Pumpeneinheit 150A und/oder der Kapnographieeinheit 150B aufblinken und sendet über die Schnittstellenanschlüsse 122 und den Controller für externe Kommunikation 274 ein Notrufsignal, um entsprechendes medizinisches Personal zu alarmieren, wie durch einen Schwesternruf. Folglich werden eine schnellere Reaktion und ein schnellerer Eingriff durch das medizinische Personal auf die aus der Verabreichung narkotischer Analgetika herrührende Atemdepression des Patienten bereitgestellt.
  • Mit Bezugnahme auf 12 beinhaltet eine alternative Ausführungsform eines Patientenpflegesystems 300 gemäß Aspekten der Erfindung die Schnittstelleneinheit 100, die Pumpeneinheit 150A und die Kapnographieeinheit 150B wie oben beschrieben und beinhaltet darüber hinaus eine Pulsoximetrieeinheit 150C zum Bereitstellen der nichtinvasiven Messung von Blutsauerstoffsättigungsspiegeln und der Pulsfrequenz. Die Pulsoximetrieeinheit 150C beinhaltet einen Pulsoximetriesensor 322, beispielsweise einen Doppelwellenlängen-Sensor, der an einem Teil des Patienten angebracht wird, der venösen Fluß enthält, wie einem Finger 324 oder Ohrläppchen. Die Pulsoximetrieeinheit 150C empfängt Signale von dem Sensor 322 über ein Verbindungskabel 326 und deutet die Signale gemäß dem Standardbetrieb eines Pulsoximeters, wie Durchschnittsfachmänner verstehen werden. Beispiele von Pulsoximetriesensoren sind in der US-Pat. Nr. 5,437,275 an Amundsen et al. und der US-Pat. Nr. 5,431,159 an Baker et al. offenbart. Aus diesen Sensorsignalen kann die Pulsoximetrieeinheit 150C den Blutsauerstoffsättigungsprozentsatz des Patienten, den SpO2 und die Pulsfrequenz bestimmen. Die Pulsoximetrieeinheit 150C beinhaltet eine SpO2%-Anzeige 310 zum Anzeigen des Blutsauerstoffsättigungsprozentsatzes des Patienten und eine Pulsanzeige 320 zum Anzeigen der Pulsfrequenz des Patienten.
  • Ein Benutzer kann das Patientenpflegesystem 300 programmieren, beispielsweise unter Verwendung von Programmierschritten, die denen mit Bezugnahme auf die 510 beschriebenen ähnlich sind, um einen Alarm zu signalisieren, eine Mitteilung anzuzeigen, die Pumpeneinheit 150A abzuschalten oder den Betrieb der Pumpeneinheit 150A zu ändern, wenn einer oder mehrere der Werte des ETCO2, der Atmungsrate, des SpO2 oder der Pulsfrequenz oder eine beliebige Kombination davon außerhalb eines ausgewählten Bereichs zulässiger Werte fällt. In einer Ausführungsform können Messungen von einem oder mehreren der Funktionsmodule 150B oder 150C eine Programmsequenz in der Schnittstelleneinheit 100 initiieren, die ein bestimmtes Fluidabgabeprotokoll beendet und ein neues Abgabeprotokoll aus der Pumpeneinheit 150A oder einem anderen angebrachten Pumpenmodul (nicht gezeigt) initiiert.
  • Mit Bezugnahme auf 13 beinhaltet eine andere Ausführungsform eines Patientenpflegesystems 400, das Aspekte der Erfindung einbezieht, eine integrierte Kapnographie-/Pulsoximetrieeinheit 450B. Die Kapnographie-/Pulsoximetrieeinheit 450B kombiniert die Funktionen der CO2-Einheit 150B und der Pulsoximetrieeinheit 150C wie oben beschrieben in einer integrierten Funktionseinheit 450B. Die Kapnographie-/Pulsoximetrieeinheit 450B beinhaltet Anzeigen für das SpO2 410, den Puls 420, das ETCO2 430, die Atmungsrate 440 und die CO2-Wellenform 442. Die Anzeigeelemente 164, 166 und 155 und die Schalter 156, 158, 160 und 162 sind wie oben in bezug auf andere Ausführungsformen beschrieben. Die integrierte Kapnographie-/Pulsoximetrieeinheit 450B kann vom Benutzer oder alternativ mittels Programminformationen, die im Speicher 250 (4) der Schnittstelleneinheit 100 oder in der Kapnographie-/Pulsoximetrieeinheit 450B selbst gespeichert sind, programmiert werden. 13 zeigt eine PCA-Pumpeneinheit 150A, die an einer Seite einer Schnittstelleneinheit 100 angeschlossen ist, und eine CO2-Überwachungs-/Pulsoximetrie-(SpO2)- Kombinationseinheit 150B, die an der anderen Seite der Schnittstelleneinheit 100 angeschlossen ist. Demgemäß hat der Patient eine PCA-Dosisanforderungsdrucktaste 135, die über ein Kabel 134 an der zentralen Schnittstelleneinheit 100 angeschlossen ist, zum Steuern eines Analgetikabolus in seiner Hand, der über einen Fluidverabreichungssatz 254 von der PCA-Pumpeneinheit 150A an ihn selbst verabreicht werden soll. Der Patient wird außerdem von einer Kapnographieeinheit, die einen Teil der Einheit 150B bildet, auf seinen CO2-Spiegel und seine Atmung überwacht. Eine Vorrichtung zur Probenahme von ausgeatmeter Luft 133 ist an der Nase und am Mund des Patienten angebracht und übermittelt die ausgeatmete Luft über die Leitung 137 an den Kapnographieteil der Einheit 150B. Der Patient wird außerdem mit einem Pulsoximeter, der einen Teil der Einheit 150B bildet, auf den Blutsauerstoffsättigungsspiegel überwacht. Ein Pulsoximetriesensor 322 ist an den Finger des Patienten angeschlossen und die Sensorsignale werden über das Kabel 326 an den Pulsoximetrieteil der Einheit 150B übermittelt.
  • Die 14 und 15 stellen auf der Informationsanzeige 102 angezeigte Einrichtungsbildschirme dar, die den Benutzer anweisen, Höchst- und Mindestwerte für jeden der gemessenen Parameter einzugeben, und zum Initiieren einer Infusion.
  • Mit Bezugnahme auf das Blockschaltbild von 16 umfaßt eine alternative Ausführungsform eines Patientenpflegesystems 490 gemäß Aspekten der Erfindung eine integrierte programmierbare Infusionspumpe 500 mit einer Pumpenantriebseinheit 510, einer Benutzerschnittstelle zum Eingeben 520 und Anzeigen 530 von Informationen, einem Mikroprozessor-Controller 540, der den Betrieb der Benutzerschnittstelle 520, 530 und der Pumpenantriebseinheit 510 steuert und überwacht, und einem Speicher 550 in Kommunikation mit dem Mikroprozessor-Controller 540 zum Speichern von Programmbefehlen zum Betreiben des Patientenpflegesystems 490 und kann außerdem eine Bibliothek oder Bibliotheken für Arzneimittel, Pumpparameter und physiologische Parameter, die mit Monitoren verwendbar sind, speichern. Die Infusionspumpe 500 ist im Allgemeinen der in der US-Pat. Nr. 5,800,387 an Duffy et al. offenbarten Infusionspumpe ähnlich. Das Patientenpflegesystem 490 beinhaltet jedoch außerdem eine Kapnographieeinheit 560 und eine Pulsoximetereinheit 570 in dem Systemgehäuse 580. Der Mikroprozessor-Controller 540 überwacht, wie die zentrale Schnittstelleneinheit 100 der oben beschriebenen modularen Systeme 10, 300 und 400, von der Kapnographieeinheit 560 und/oder der Pulsoximetereinheit 570 erzeugte Werte und beeinflußt den Betrieb der Pumpenantriebseinheit 510 als Reaktion auf vorher festgelegte Änderungen der gemessenen Werte.
  • Obgleich verschiedene Ausführungsformen der Erfindung beschrieben und dargestellt wurden, sollen die Beschreibungen lediglich veranschaulichend sein. Es wird Fachmännern wahrscheinlich offensichtlich sein, daß an den wie beschriebenen Ausführungsformen Abwandlungen vorgenommen werden können, ohne vom Schutzumfang der wie in den Ansprüchen dargelegten Erfindung abzuweichen. Demgemäß soll die Erfindung bis auf durch die Ansprüche nicht eingeschränkt sein.

Claims (9)

  1. Arzneimittelinfusionssystem zur Benutzung mit einem ein bestimmtes Arzneimittel umfassenden Container, mit einem Patientenpflegesystem (490) mit: einem Pumpmechanismus (500), welcher bewirkt, daß das bestimmte Arzneimittel aus dem Container an einem Patienten geliefert wird; einem programmierbaren Steuerelement (540), welches den Pumpmechanismus steuert; einer Beobachtungseinheit (560), welche die Ausatmungsluft eines Patienten überwacht, um eine ausgewählte Komponente dieser Luft zu messen, und einen die ausgewählte Komponente darstellenden gemessenen Wert zu liefern; einem Speicher (550), welcher die ausgewählte Komponente der Ausatmungsluft des Patienten speichert, wobei der ausgewählten Komponente ein Bereich annehmbarer Werte zugeordnet ist; und einer Benutzerschnittstelle (520), welche einem Benutzer erlaubt, das programmierbare Steuerelement zu programmieren, wobei die Benutzerschnittstelle Informationseingabemittel umfaßt, um dem Benutzer zu befähigen, das programmierbare Steuerelement zu konfigurieren und das programmierbare Steuerelement konfiguriert ist, um die gemessenen Werte zu empfangen, die gemessenen Werte mit dem Bereich annehmbarer Werte der ausgewählten Komponente zu vergleichen und den Pumpmechanismus gemäß dem Vergleich zu steuern, dadurch gekennzeichnet, daß der Speicher (550) ferner eine Arzneimittelbibliothek speichert, welche mehrere Arzneimitteleinträge umfaßt, wobei jedem Arzneimitteleintrag ein Satz zugehöriger Arzneimittellieferparameter zum Konfigurieren des programmierbaren Steuerelements zugeordnet ist; wobei die Informationseintragungsmittel den Benutzer ferner befähigen, eine Arzneimitteleintragung aus der elektronisch geladenen Arzneimittelbibliothek auszusuchen; wobei das programmierbare Steuerelement auch mittels des Satzes von Arzneimittellieferparametern konfiguriert ist, welche den ausgesuchten Arzneimitteleinträgen zugeordnet sind.
  2. Arzneimittelinfusionssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Speicher (550) elektronisch ladbar ist.
  3. Arzneimittelinfusionssystem nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch Eingabeschaltkreise, mittels denen die Arzneimittelbibliothek und die ausgewählten Komponenten der Ausatmungsluft des Patienten mit einem Bereich annehmbarer Werte für die ausgewählten Komponenten elektronisch in den elektronisch ladbaren Speicher (550) geladen werden.
  4. Arzneimittelinfusionssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Speicher (550) ferner Grenzwerte für das ETCO2 speichert, die Beobachtungseinheit (560) die Ausatmungsluft eine Patienten beobachtet, um das ETCO2 zu messen, und einen das gemessene ETCO2 darstellende gemessene Wert liefert, wobei das programmierbare Steuerelement (540) konfiguriert ist, um den gemessenen Wert des ETCO2 zu empfangen, das gemessene ETCO2 mit dem Bereich annehmbarer ETCO2-Werte aus dem Speicher zu vergleichen und den Pumpmechanismus (150A) gemäß dem Vergleich zu steuern.
  5. Arzneimittelinfusionssystem nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Speicher (550) ferner Grenzwerte für Atmung speichert, daß die Beobachtungseinheit (560) die Ausatmungsluft eines Patienten beobachtet, um die Atmung zu messen, und einen die gemessene Atmung darstellenden gemessenen Wert liefert und daß das programmierbare Steuerelement (540) konfiguriert ist, um den gemessenen Wert für die Atmung zu empfangen, den gemessenen Atmungswert mit dem Bereich annehmbarer Atmungswerte aus dem Speicher zu vergleichen und den Pumpmechanismus (500) gemäß dem Vergleich zu steuern.
  6. Arzneimittelinfusionssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß den Arzneimitteleinträgen in der Arzneimittelbibliothek ein Satz fester Grenzwerte zugeordnet ist, welche von einem Institut in welchem die Arzneimittelinfusionspumpe sich befindet, festgelegt wurden, daß das Steuerelement (540) programmiert ist, um von einem Betreiber eingegebene Pumpparameter mit den gespeicherten festen Grenzen in der Arzneimittelbibliothek zu vergleichen, wobei das Steuerelement einen Alarm liefert und eine Änderung des Pumpparameters fordert, ehe der Betrieb der Pumpe (500) beginnen kann, wenn ein eingegebener Pumpparameter gegen eine feste Grenze verstößt.
  7. Arzneimittelinfusionssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß den Arzneimitteleinträgen in der Arzneimittelbibliothek ein Satz weicher Grenzwerte zugeordnet ist, welche von einem Institut in welchem die Arzneimittelinfusionspumpe sich befindet, festgelegt wurden, daß das Steuerelement (540) programmiert ist, um von einem Betreiber eingegebene Pumpparameter mit den gespeicherten weichen Grenzen in der Arzneimittelbibliothek zu vergleich, wobei das Steuerelement von einem Benutzer eine Bestätigung fordert, daß gegen den Grenzwert verstoßen wurde und daß dieser Wert trotzdem in Kraft bleiben soll, wenn ein eingegebener Pumpparameter gegen eine weiche Grenze verstößt.
  8. Arzneimittelinfusionssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Arzneimittelbibliothek getrennt vom Patientenpflegesystem (490) angeordnet ist.
  9. Arzneimittelinfusionssystem nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Arzneimittelbibliothek in einer tragbaren Einheit angeordnet ist, welche an der Person eines Gesundheitspflegedienstleisters getragen werden kann.
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Families Citing this family (184)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6024089A (en) 1997-03-14 2000-02-15 Nelcor Puritan Bennett Incorporated System and method for setting and displaying ventilator alarms
US9427520B2 (en) 2005-02-11 2016-08-30 Carefusion 303, Inc. Management of pending medication orders
US10353856B2 (en) 2011-03-17 2019-07-16 Carefusion 303, Inc. Scalable communication system
US9741001B2 (en) 2000-05-18 2017-08-22 Carefusion 303, Inc. Predictive medication safety
EP1316048A2 (de) 2000-05-18 2003-06-04 ALARIS Medical Systems, Inc. Entfernter abgabegegenstand und arzneimittelabgabeverwaltungssystem
US10062457B2 (en) 2012-07-26 2018-08-28 Carefusion 303, Inc. Predictive notifications for adverse patient events
US9069887B2 (en) 2000-05-18 2015-06-30 Carefusion 303, Inc. Patient-specific medication management system
US11087873B2 (en) 2000-05-18 2021-08-10 Carefusion 303, Inc. Context-aware healthcare notification system
US7860583B2 (en) 2004-08-25 2010-12-28 Carefusion 303, Inc. System and method for dynamically adjusting patient therapy
US20050171815A1 (en) * 2003-12-31 2005-08-04 Vanderveen Timothy W. Centralized medication management system
US8504179B2 (en) 2002-02-28 2013-08-06 Smiths Medical Asd, Inc. Programmable medical infusion pump
US8250483B2 (en) 2002-02-28 2012-08-21 Smiths Medical Asd, Inc. Programmable medical infusion pump displaying a banner
EP1531892A4 (de) * 2002-05-16 2007-09-12 Scott Lab Inc System und methode für den sterilen betrieb eines sedierungs- und analgesiesystems
MXPA04011423A (es) * 2002-05-16 2005-02-17 Scott Laborotories Inc Equipos de suministros medicos para la sedacion y analgesia.
US9123077B2 (en) 2003-10-07 2015-09-01 Hospira, Inc. Medication management system
US8065161B2 (en) * 2003-11-13 2011-11-22 Hospira, Inc. System for maintaining drug information and communicating with medication delivery devices
EP1697872A2 (de) 2003-11-12 2006-09-06 Draeger Medical Systems, Inc. Modulares medizinisches pflegesystem
US20050124866A1 (en) 2003-11-12 2005-06-09 Joseph Elaz Healthcare processing device and display system
CN1871609A (zh) * 2003-11-13 2006-11-29 德雷格医疗系统股份有限公司 处理装置和显示系统
JP5255770B2 (ja) 2003-12-05 2013-08-07 ケアフュージョン 303、インコーポレイテッド 複数の医療機器のネットワーク監視を行なうシステム及び方法
AU2004296821B2 (en) * 2003-12-05 2011-05-12 Carefusion 303, Inc. Patient-controlled analgesia with patient monitoring system
US7657443B2 (en) * 2003-12-19 2010-02-02 Carefusion 303, Inc. Intravenous medication harm index system
US8954336B2 (en) 2004-02-23 2015-02-10 Smiths Medical Asd, Inc. Server for medical device
WO2005087097A1 (en) * 2004-03-08 2005-09-22 Masimo Corporation Physiological parameter system
US7727194B2 (en) * 2004-08-31 2010-06-01 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Drug delivery cassette
US9636450B2 (en) 2007-02-19 2017-05-02 Udo Hoss Pump system modular components for delivering medication and analyte sensing at seperate insertion sites
EP1846860A2 (de) * 2005-02-11 2007-10-24 Cardinal Health 303, Inc. Identifikationssystem und verfahren zur arzneimittelverwaltung
EP1944709A1 (de) 2005-02-11 2008-07-16 Cardinal Health 303 Inc. Identifikationssystem und -verfahren zur Arzneimittelverwaltung
US7768408B2 (en) 2005-05-17 2010-08-03 Abbott Diabetes Care Inc. Method and system for providing data management in data monitoring system
US7523752B2 (en) * 2005-09-21 2009-04-28 Ino Therapeutics, Llc System and method of administering a pharmaceutical gas to a patient
US8880138B2 (en) 2005-09-30 2014-11-04 Abbott Diabetes Care Inc. Device for channeling fluid and methods of use
US7967759B2 (en) 2006-01-19 2011-06-28 Boston Scientific Scimed, Inc. Endoscopic system with integrated patient respiratory status indicator
US7826879B2 (en) 2006-02-28 2010-11-02 Abbott Diabetes Care Inc. Analyte sensors and methods of use
US7885698B2 (en) 2006-02-28 2011-02-08 Abbott Diabetes Care Inc. Method and system for providing continuous calibration of implantable analyte sensors
US7810497B2 (en) * 2006-03-20 2010-10-12 Ric Investments, Llc Ventilatory control system
US8021310B2 (en) 2006-04-21 2011-09-20 Nellcor Puritan Bennett Llc Work of breathing display for a ventilation system
US10188348B2 (en) 2006-06-05 2019-01-29 Masimo Corporation Parameter upgrade system
ES2382449T3 (es) * 2006-06-13 2012-06-08 Carefusion 303, Inc. Sistema y método para la optimización del control de sistemas PCA y PCEA
US9119582B2 (en) 2006-06-30 2015-09-01 Abbott Diabetes Care, Inc. Integrated analyte sensor and infusion device and methods therefor
US7724147B2 (en) * 2006-07-13 2010-05-25 Cardinal Health 303, Inc. Medical notification apparatus and method
US8965707B2 (en) 2006-08-03 2015-02-24 Smiths Medical Asd, Inc. Interface for medical infusion pump
US8435206B2 (en) 2006-08-03 2013-05-07 Smiths Medical Asd, Inc. Interface for medical infusion pump
US8858526B2 (en) 2006-08-03 2014-10-14 Smiths Medical Asd, Inc. Interface for medical infusion pump
US8149131B2 (en) 2006-08-03 2012-04-03 Smiths Medical Asd, Inc. Interface for medical infusion pump
US8932216B2 (en) 2006-08-07 2015-01-13 Abbott Diabetes Care Inc. Method and system for providing data management in integrated analyte monitoring and infusion system
US7784461B2 (en) 2006-09-26 2010-08-31 Nellcor Puritan Bennett Llc Three-dimensional waveform display for a breathing assistance system
US8728059B2 (en) * 2006-09-29 2014-05-20 Covidien Lp System and method for assuring validity of monitoring parameter in combination with a therapeutic device
US7880626B2 (en) 2006-10-12 2011-02-01 Masimo Corporation System and method for monitoring the life of a physiological sensor
JP2010507176A (ja) 2006-10-16 2010-03-04 ホスピラ・インコーポレイテツド 複数のデバイス管理システムからの動態情報および構成情報を比較および利用するためのシステムおよび方法
US8579853B2 (en) 2006-10-31 2013-11-12 Abbott Diabetes Care Inc. Infusion devices and methods
WO2009063443A2 (en) * 2007-11-13 2009-05-22 Oridion Medical (1987) Ltd. Medical system, apparatus and method
US8062008B2 (en) 2007-09-27 2011-11-22 Curlin Medical Inc. Peristaltic pump and removable cassette therefor
US7934912B2 (en) 2007-09-27 2011-05-03 Curlin Medical Inc Peristaltic pump assembly with cassette and mounting pin arrangement
US8083503B2 (en) 2007-09-27 2011-12-27 Curlin Medical Inc. Peristaltic pump assembly and regulator therefor
EP3493216A1 (de) * 2007-11-13 2019-06-05 Oridion Medical 1987 Ltd. Medizinisches system, gerät und verfahren
US20090137987A1 (en) * 2007-11-28 2009-05-28 Medtronic, Inc. Method and apparatus for multi-input stepwise infusion prescription
US9026370B2 (en) 2007-12-18 2015-05-05 Hospira, Inc. User interface improvements for medical devices
US8640699B2 (en) 2008-03-27 2014-02-04 Covidien Lp Breathing assistance systems with lung recruitment maneuvers
US8425428B2 (en) 2008-03-31 2013-04-23 Covidien Lp Nitric oxide measurements in patients using flowfeedback
EP2285269B1 (de) * 2008-04-29 2012-11-07 Oridion Medical 1987 Ltd. Drahtlose kapnographie
US8133197B2 (en) 2008-05-02 2012-03-13 Smiths Medical Asd, Inc. Display for pump
JP2011522583A (ja) 2008-05-28 2011-08-04 オリディオン メディカル 1987 リミテッド Co2をモニタリングする方法、装置および系
NL2001787C2 (nl) * 2008-07-10 2010-01-12 Renee Agnies Van Notten Inrichting voor het onder algehele anesthesie brengen van een dier.
WO2010009172A1 (en) 2008-07-14 2010-01-21 Abbott Diabetes Care Inc. Closed loop control system interface and methods
US8652064B2 (en) * 2008-09-30 2014-02-18 Covidien Lp Sampling circuit for measuring analytes
US8777895B2 (en) * 2009-01-06 2014-07-15 Hospira, Inc. System and method for authorized medication delivery
JP5351583B2 (ja) * 2009-03-30 2013-11-27 日本光電工業株式会社 呼吸波形解析装置
US8271106B2 (en) 2009-04-17 2012-09-18 Hospira, Inc. System and method for configuring a rule set for medical event management and responses
US8571619B2 (en) * 2009-05-20 2013-10-29 Masimo Corporation Hemoglobin display and patient treatment
JP5623518B2 (ja) * 2009-06-24 2014-11-12 オリディオンメディカル 1987 リミテッドOridion Medical 1987 Ltd. 波形を生成するための方法および装置
LT3689237T (lt) 2009-07-23 2021-09-27 Abbott Diabetes Care, Inc. Nuolatinio analitės matavimo sistema ir gamybos būdas
US9579039B2 (en) 2011-01-10 2017-02-28 Masimo Corporation Non-invasive intravascular volume index monitor
US8335992B2 (en) 2009-12-04 2012-12-18 Nellcor Puritan Bennett Llc Visual indication of settings changes on a ventilator graphical user interface
US9119925B2 (en) 2009-12-04 2015-09-01 Covidien Lp Quick initiation of respiratory support via a ventilator user interface
US8924878B2 (en) 2009-12-04 2014-12-30 Covidien Lp Display and access to settings on a ventilator graphical user interface
US8771251B2 (en) 2009-12-17 2014-07-08 Hospira, Inc. Systems and methods for managing and delivering patient therapy through electronic drug delivery systems
US9262588B2 (en) 2009-12-18 2016-02-16 Covidien Lp Display of respiratory data graphs on a ventilator graphical user interface
US8499252B2 (en) 2009-12-18 2013-07-30 Covidien Lp Display of respiratory data graphs on a ventilator graphical user interface
US11164672B2 (en) 2010-01-22 2021-11-02 Deka Products Limited Partnership System and apparatus for electronic patient care
US11210611B2 (en) 2011-12-21 2021-12-28 Deka Products Limited Partnership System, method, and apparatus for electronic patient care
US10911515B2 (en) 2012-05-24 2021-02-02 Deka Products Limited Partnership System, method, and apparatus for electronic patient care
US9295778B2 (en) 2011-12-21 2016-03-29 Deka Products Limited Partnership Syringe pump
US20110313789A1 (en) 2010-01-22 2011-12-22 Deka Products Limited Partnership Electronic patient monitoring system
US9789247B2 (en) 2011-12-21 2017-10-17 Deka Products Limited Partnership Syringe pump, and related method and system
US10453157B2 (en) 2010-01-22 2019-10-22 Deka Products Limited Partnership System, method, and apparatus for electronic patient care
US9744300B2 (en) 2011-12-21 2017-08-29 Deka Products Limited Partnership Syringe pump and related method
US10242159B2 (en) 2010-01-22 2019-03-26 Deka Products Limited Partnership System and apparatus for electronic patient care
US11881307B2 (en) 2012-05-24 2024-01-23 Deka Products Limited Partnership System, method, and apparatus for electronic patient care
US9677555B2 (en) 2011-12-21 2017-06-13 Deka Products Limited Partnership System, method, and apparatus for infusing fluid
US11244745B2 (en) 2010-01-22 2022-02-08 Deka Products Limited Partnership Computer-implemented method, system, and apparatus for electronic patient care
US8638200B2 (en) 2010-05-07 2014-01-28 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding Auto-PEEP detection during volume ventilation of non-triggering patient
US8695591B2 (en) * 2010-05-26 2014-04-15 Lloyd Verner Olson Apparatus and method of monitoring and responding to respiratory depression
US8607789B2 (en) 2010-06-30 2013-12-17 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding auto-PEEP detection during volume ventilation of non-triggering patient exhibiting obstructive component
US8607788B2 (en) 2010-06-30 2013-12-17 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding auto-PEEP detection during volume ventilation of triggering patient exhibiting obstructive component
US8607790B2 (en) 2010-06-30 2013-12-17 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding auto-PEEP detection during pressure ventilation of patient exhibiting obstructive component
US8607791B2 (en) 2010-06-30 2013-12-17 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding auto-PEEP detection during pressure ventilation
US8595639B2 (en) 2010-11-29 2013-11-26 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding detection of fluctuations in resistance
US8757153B2 (en) 2010-11-29 2014-06-24 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding detection of double triggering during ventilation
US8757152B2 (en) 2010-11-29 2014-06-24 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding detection of double triggering during a volume-control breath type
BR112013021133A2 (pt) * 2011-02-22 2019-09-17 Koninl Philips Electronics Nv sistema para o monitoramento da respiração
US9038633B2 (en) 2011-03-02 2015-05-26 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding high delivered tidal volume
US9240002B2 (en) 2011-08-19 2016-01-19 Hospira, Inc. Systems and methods for a graphical interface including a graphical representation of medical data
WO2013042370A1 (ja) * 2011-09-22 2013-03-28 テルモ株式会社 薬剤情報管理装置及び薬剤情報管理方法
CN106975132A (zh) * 2011-10-13 2017-07-25 太空实验室健康护理有限公司 麻醉输送系统
US9594875B2 (en) 2011-10-21 2017-03-14 Hospira, Inc. Medical device update system
US8945043B2 (en) 2011-12-01 2015-02-03 Zyno Medical, LLC. Medical device with contextual awareness
US10022498B2 (en) 2011-12-16 2018-07-17 Icu Medical, Inc. System for monitoring and delivering medication to a patient and method of using the same to minimize the risks associated with automated therapy
US11217340B2 (en) 2011-12-21 2022-01-04 Deka Products Limited Partnership Syringe pump having a pressure sensor assembly
US11295846B2 (en) 2011-12-21 2022-04-05 Deka Products Limited Partnership System, method, and apparatus for infusing fluid
US9675756B2 (en) 2011-12-21 2017-06-13 Deka Products Limited Partnership Apparatus for infusing fluid
US10722645B2 (en) 2011-12-21 2020-07-28 Deka Products Limited Partnership Syringe pump, and related method and system
US9233210B2 (en) * 2012-02-13 2016-01-12 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Supplemental device for attachment to an injection device
KR20140124814A (ko) * 2012-02-13 2014-10-27 사노피-아벤티스 도이칠란트 게엠베하 펜형 주사 장치 및 상기 장치를 위한 전자 클립-온 모듈
ES2741725T3 (es) 2012-03-30 2020-02-12 Icu Medical Inc Sistema de detección de aire y método para detectar aire en una bomba de un sistema de infusión
US10362967B2 (en) 2012-07-09 2019-07-30 Covidien Lp Systems and methods for missed breath detection and indication
ES2743160T3 (es) 2012-07-31 2020-02-18 Icu Medical Inc Sistema de cuidado de pacientes para medicaciones críticas
US9027552B2 (en) 2012-07-31 2015-05-12 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt or setting regarding detection of asynchrony during ventilation
EP2948204B1 (de) 2013-01-28 2021-08-25 Smiths Medical ASD, Inc. Medizinische sicherheitsvorrichtungen und verfahren
US10430554B2 (en) 2013-05-23 2019-10-01 Carefusion 303, Inc. Medication preparation queue
US11182728B2 (en) 2013-01-30 2021-11-23 Carefusion 303, Inc. Medication workflow management
WO2014138446A1 (en) 2013-03-06 2014-09-12 Hospira,Inc. Medical device communication method
US10238534B2 (en) 2013-03-07 2019-03-26 Novartis Ag Systems and processes for eye moisturizing during ocular surgery
EP4195119A1 (de) 2013-03-13 2023-06-14 Carefusion 303 Inc. Prädiktive medikamentensicherheit
CN105074765B (zh) 2013-03-13 2022-05-24 康尔福盛303公司 患者特有的用药管理系统
EP2988800B1 (de) 2013-04-22 2017-08-02 Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Zusatzgerät zum anbringen an ein injektionsgerät
EP3000094A4 (de) 2013-05-22 2017-02-01 Carefusion 303 Inc. Medizinische arbeitsflussverwaltung
CA2913421C (en) 2013-05-24 2022-02-15 Hospira, Inc. Multi-sensor infusion system for detecting air or an occlusion in the infusion system
CA2913918C (en) 2013-05-29 2022-02-15 Hospira, Inc. Infusion system and method of use which prevents over-saturation of an analog-to-digital converter
EP3003441B1 (de) 2013-05-29 2020-12-02 ICU Medical, Inc. Infusionssystem mit einem oder mehreren sensoren und zusatzinformationen zur durchführung einer luftuntersuchung mit dem infusionssystem
US10777313B2 (en) 2013-06-13 2020-09-15 Carefusion 303, Inc. Analytics regarding ventilated patients
US11183287B2 (en) 2013-06-13 2021-11-23 Carefusion 303, Inc. Analytics regarding patient care
CN103330984A (zh) * 2013-07-01 2013-10-02 中国人民解放军第三军医大学第一附属医院 挥发麻醉药药量监控系统及实现该系统的方法
US20150065824A1 (en) * 2013-08-28 2015-03-05 Johnson & Johnson Vision Care, Inc. Methods and apparatus to form ophthalmic devices incorporating fluorescence detectors
JP6621748B2 (ja) 2013-08-30 2019-12-18 アイシーユー・メディカル・インコーポレーテッド 遠隔輸液レジメンを監視および管理するシステムならびに方法
US9662436B2 (en) 2013-09-20 2017-05-30 Icu Medical, Inc. Fail-safe drug infusion therapy system
US10311972B2 (en) 2013-11-11 2019-06-04 Icu Medical, Inc. Medical device system performance index
EP3071253B1 (de) 2013-11-19 2019-05-22 ICU Medical, Inc. Automatisierungssystem und -verfahren für eine infusionspumpe
EP3089666B1 (de) 2013-12-31 2020-08-19 Abbott Diabetes Care Inc. Selbstangetriebener analytsensor und vorrichtungen damit
WO2015127189A1 (en) 2014-02-21 2015-08-27 Deka Products Limited Partnership Syringe pump having a pressure sensor assembly
CA2939302C (en) 2014-02-28 2021-12-28 Hospira, Inc. Infusion system and method which utilizes dual wavelength optical air-in-line detection
JP2017516510A (ja) 2014-03-31 2017-06-22 コーニンクレッカ フィリップス エヌ ヴェKoninklijke Philips N.V. 薬物の効果及び相互作用を非侵襲的にモニタ及び識別するための方法並びに装置
KR101743129B1 (ko) * 2014-04-29 2017-06-13 주식회사 바이오넷 목표 농도 자동 조절을 통한 진정 유지 시스템
JP6853669B2 (ja) 2014-04-30 2021-03-31 アイシーユー・メディカル・インコーポレーテッド 条件付きの警報転送を用いた患者治療システム
WO2015184366A1 (en) 2014-05-29 2015-12-03 Hospira, Inc. Infusion system and pump with configurable closed loop delivery rate catch-up
US9724470B2 (en) 2014-06-16 2017-08-08 Icu Medical, Inc. System for monitoring and delivering medication to a patient and method of using the same to minimize the risks associated with automated therapy
US9539383B2 (en) 2014-09-15 2017-01-10 Hospira, Inc. System and method that matches delayed infusion auto-programs with manually entered infusion programs and analyzes differences therein
AU2015318119B2 (en) 2014-09-18 2019-07-11 Deka Products Limited Partnership Apparatus and method for infusing fluid through a tube by appropriately heating the tube
US9950129B2 (en) 2014-10-27 2018-04-24 Covidien Lp Ventilation triggering using change-point detection
US11344668B2 (en) 2014-12-19 2022-05-31 Icu Medical, Inc. Infusion system with concurrent TPN/insulin infusion
EP3256191B1 (de) 2015-02-11 2018-11-21 Fresenius Vial SAS Medizinische vorrichtung mit visuell- und audioalarmsignalgenerator
US10850024B2 (en) 2015-03-02 2020-12-01 Icu Medical, Inc. Infusion system, device, and method having advanced infusion features
EP3088021A1 (de) * 2015-04-27 2016-11-02 Fresenius Vial SAS Infusionsbasismodul mit mehreren anschliessbaren kontrollmodulen
WO2016189417A1 (en) 2015-05-26 2016-12-01 Hospira, Inc. Infusion pump system and method with multiple drug library editor source capability
EP3346913A4 (de) 2015-09-25 2019-01-16 C.R. Bard Inc. Katheteranordnung mit überwachungsfähigkeiten
EP3380965A1 (de) 2015-11-23 2018-10-03 Koninklijke Philips N.V. Pulsoximeterintegration zur beurteilung und aktualisierung eines arzneimittelverabreichungsplans mittels wirksamkeitsbewertung
CN107297005B (zh) * 2016-04-14 2020-05-05 申岱 病人自控吸入镇痛装置及方法
CN105944213B (zh) * 2016-05-11 2017-12-26 苏州科技城医院 带计量功能的吸入麻醉药挥发罐及麻醉药挥发计量方法
AU2017264784B2 (en) 2016-05-13 2022-04-21 Icu Medical, Inc. Infusion pump system and method with common line auto flush
EP3468635B1 (de) 2016-06-10 2024-09-25 ICU Medical, Inc. Akustischer durchflusssensor für kontinuierliche medikamentenflussmessungen und feedback-steuerung von infusionen
NZ750032A (en) 2016-07-14 2020-05-29 Icu Medical Inc Multi-communication path selection and security system for a medical device
CN106730110A (zh) * 2016-12-01 2017-05-31 谢言虎 一种基于麻醉深度监测的病人自控镇静靶控输注系统
US11357920B2 (en) 2016-12-07 2022-06-14 Sanofi Data collection device for attachment to an injection device
WO2018130673A1 (en) * 2017-01-16 2018-07-19 Koninklijke Philips N.V. Physiologic monitoring decision support system combining capnometry and oxygen saturation
US10089055B1 (en) 2017-12-27 2018-10-02 Icu Medical, Inc. Synchronized display of screen content on networked devices
EP4390967A2 (de) * 2018-01-17 2024-06-26 Zoll Medical Corporation Systeme und verfahren zur unterstützung der atemwegsverwaltung eines patienten
MX2020008238A (es) * 2018-02-16 2020-09-25 Avent Inc Monitoreo post operatorio a traves de resultados de paciente reportados.
US10244965B1 (en) 2018-03-05 2019-04-02 Jeffrey S. Gibson Capnography device with constant remote surveillance and notification capabilities coupled with automated drug delivery instruments
US10732798B2 (en) * 2018-05-18 2020-08-04 Carefusion 303, Inc. Interface display for infusion module
CN108968963A (zh) * 2018-06-26 2018-12-11 重庆市潼南区人民医院 一种医疗护理用呼吸检测设备及其检测系统
NZ772135A (en) 2018-07-17 2022-11-25 Icu Medical Inc Systems and methods for facilitating clinical messaging in a network environment
US11139058B2 (en) 2018-07-17 2021-10-05 Icu Medical, Inc. Reducing file transfer between cloud environment and infusion pumps
US11483403B2 (en) 2018-07-17 2022-10-25 Icu Medical, Inc. Maintaining clinical messaging during network instability
WO2020018388A1 (en) 2018-07-17 2020-01-23 Icu Medical, Inc. Updating infusion pump drug libraries and operational software in a networked environment
EP3827337A4 (de) 2018-07-26 2022-04-13 ICU Medical, Inc. Verwaltungssystem für wirkstoffbibliothek
US10692595B2 (en) 2018-07-26 2020-06-23 Icu Medical, Inc. Drug library dynamic version management
MX2021001825A (es) 2018-08-16 2021-07-15 Deka Products Lp Bomba medica.
US11324954B2 (en) 2019-06-28 2022-05-10 Covidien Lp Achieving smooth breathing by modified bilateral phrenic nerve pacing
CN114585403B (zh) * 2019-10-29 2023-08-29 泰尔茂株式会社 医疗用泵、医疗用泵的控制方法及医疗用泵系统
US11278671B2 (en) 2019-12-04 2022-03-22 Icu Medical, Inc. Infusion pump with safety sequence keypad
JP2023509521A (ja) 2020-01-07 2023-03-08 バード・アクセス・システムズ,インコーポレーテッド 感温血管デバイスを含む診断システムおよび方法
US11672934B2 (en) 2020-05-12 2023-06-13 Covidien Lp Remote ventilator adjustment
EP4185260A4 (de) 2020-07-21 2024-07-31 Icu Medical Inc Flüssigkeitsübertragungsvorrichtungen und verfahren zur verwendung
US11135360B1 (en) 2020-12-07 2021-10-05 Icu Medical, Inc. Concurrent infusion with common line auto flush
KR20220122238A (ko) * 2021-02-26 2022-09-02 한국전자기술연구원 약물 주입 오류 방지를 위한 약물 투여 관리 방법 및 시스템

Family Cites Families (38)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US31929A (en) 1861-04-02 Manufacture of boots and shoes
GB798561A (en) 1955-01-27 1958-07-23 Arnold St Jacques Lee Improvements in or relating to apparatus for the administration of substances to living subjects
US4533346A (en) * 1979-06-26 1985-08-06 Pharmacontrol Corporation System for automatic feedback-controlled administration of drugs
US4280494A (en) * 1979-06-26 1981-07-28 Cosgrove Robert J Jun System for automatic feedback-controlled administration of drugs
US4440177A (en) * 1980-07-03 1984-04-03 Medical Graphics Corporation Respiratory analyzer system
US4551133A (en) * 1984-04-16 1985-11-05 American Hospital Supply Corporation Patient controlled medication infusion system
US4648396A (en) * 1985-05-03 1987-03-10 Brigham And Women's Hospital Respiration detector
IL77494A (en) * 1986-01-01 1989-12-15 Irad Technologies Ltd Gas analyzer
US5300859A (en) * 1987-11-12 1994-04-05 Yissum Research Development Company Of The Hebrew University Of Jerusalem IR-radiation source and method for producing same
US5103814A (en) * 1988-04-28 1992-04-14 Timothy Maher Self-compensating patient respirator
JPH06169902A (ja) 1988-05-05 1994-06-21 Sentinel Monitoring Inc パルス式非侵入型オキシメータとその測定技術
IL90744A (en) * 1989-06-25 1992-07-15 Spegas Ind Ltd Method and apparatus for gas analysis
US5232448A (en) 1989-12-05 1993-08-03 Prime Medical Products Patient-controlled analgesia device
US5677290A (en) * 1990-05-10 1997-10-14 Fukunaga; Atsuo F. Therapeutic use of adenosine compounds as surgical anesthetics
US5069668A (en) 1990-07-12 1991-12-03 Boydman Scott A Patient controlled analgesia system
US6223064B1 (en) * 1992-08-19 2001-04-24 Lawrence A. Lynn Microprocessor system for the simplified diagnosis of sleep apnea
CA2125693C (en) * 1992-10-15 2005-05-03 Alan D. Ford An infusion pump with an electronically loadable drug library
US5378231A (en) * 1992-11-25 1995-01-03 Abbott Laboratories Automated drug infusion system
US5402799A (en) * 1993-06-29 1995-04-04 Cordis Corporation Guidewire having flexible floppy tip
US5437275A (en) 1994-02-02 1995-08-01 Biochem International Inc. Pulse oximetry sensor
IL111162A (en) * 1994-10-04 1998-01-04 Irad Technologies Ltd Filtering device utilizable with gas monitors
US5632281A (en) * 1995-02-06 1997-05-27 Rayburn; Daniel B. Non-invasive estimation of arterial blood gases
US5713856A (en) * 1995-03-13 1998-02-03 Alaris Medical Systems, Inc. Modular patient care system
US5781442A (en) * 1995-05-15 1998-07-14 Alaris Medical Systems, Inc. System and method for collecting data and managing patient care
US6055447A (en) * 1995-07-06 2000-04-25 Institute Of Critical Care Medicine Patient CO2 Measurement
IL119131A (en) * 1996-08-26 2002-04-21 Oridion Medical Ltd Multiple channel sample port for airway adaptor
US5800387A (en) * 1996-10-04 1998-09-01 Alaris Medical Systems, Inc. Safety monitoring apparatus for a patient care system
US5971934A (en) * 1996-10-04 1999-10-26 Trustees Of The University Of Pennsylvania Noninvasive method and apparatus for determining cardiac output
US5957885A (en) 1996-11-06 1999-09-28 Alaris Medical Systems, Inc. Oximetry monitored, patient controlled analgesia system
US6024089A (en) * 1997-03-14 2000-02-15 Nelcor Puritan Bennett Incorporated System and method for setting and displaying ventilator alarms
US6186977B1 (en) * 1997-04-24 2001-02-13 Joseph L. Riley Anesthesia Associates Apparatus and method for total intravenous anesthesia delivery and associated patient monitoring
CN1311877C (zh) * 1998-06-03 2007-04-25 斯科特实验室公司 为患者缓解与内科或外科处理相关的痛苦的设备和方法
US7308894B2 (en) * 1998-06-03 2007-12-18 Scott Laboratories, Inc. Apparatuses and methods for providing a conscious patient relief from pain and anxiety associated with medical or surgical procedures according to appropriate clinical heuristics
WO2000016839A1 (en) 1998-09-23 2000-03-30 The Johns Hopkins University Emergency life support system
IL130371A (en) * 1999-06-08 2004-06-01 Oridion Medical Ltd Capnography waveform interpreter
WO2001045774A1 (en) * 1999-12-22 2001-06-28 Catharsis Medical Technology, Inc. Adverse drug event monitoring
US6379312B2 (en) 1999-12-28 2002-04-30 O'toole James End tidal carbon dioxide sampling device
US8147419B2 (en) * 2000-12-07 2012-04-03 Baruch Shlomo Krauss Automated interpretive medical care system and methodology

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