DE602004010353T2 - Aktivierbare bioaktive implantierbare medizinische Vorrichtung - Google Patents

Aktivierbare bioaktive implantierbare medizinische Vorrichtung Download PDF

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft medizinische implantierbare Vorrichtungen und insbesondere eine medizinische Vorrichtung, wie beispielsweise eine vaskuläre Okklusionsvorrichtung, die eine auf der Vorrichtung angebrachte biologisch aktive Beschichtung einschließt, um mit Körpergewebe zu reagieren, um ein gewünschtes Ergebnis, wie beispielsweise das Stimulieren von Gewebewachstum auf die Vorrichtung, zu fördern.
  • BESCHREIBUNG DES STANDES DER TECHNIK
  • Seit vielen Jahren werden medizinische Vorrichtungen, wie beispielsweise vaskuläre Okklusionsvorrichtungen, innerhalb des Gefäßsystems des menschlichen Körpers plaziert, um den Blutstrom durch das Gefäßsystem zu blockieren oder teilweise zu blockieren. Zusätzlich sind solche Vorrichtungen in Aneurysmen eingeführt worden, um das Aneurysma zu füllen oder teilweise zu füllen, um so den Druck zu verringern, der auf das Innere des Aneurysmas ausgeübt wird, um ein weiteres Wachsen oder Ausdehnen des Aneurysmas zu verhindern. Diese Vorrichtungen können die Form einer Wendel, wie beispielsweise einer spiralförmigen Wendel, annehmen und werden typischerweise innerhalb des Gefäßes oder Aneurysmas plaziert durch die Verwendung eines Bereitstellungskatheters, der in das Gefäß eingesetzt und derart plaziert wird, daß das distale Ende des Bereitstellungskatheters an einen ausgewählten Ort zum Plazieren grenzt. Sobald die Okklusionsvorrichtung innerhalb eines Gefäßes oder Aneurysmas plaziert ist, reagiert das umgebende Gewebe mit dem „fremden" Gegenstand und beginnt, in und um die Vorrichtung zu wachsen, um eine vollständigere Okklusion des Gefäßes zu gewährleisten.
  • Beispiele solcher Bereitstellungskatheter werden in der US-Patentschrift Nr. 5,108,407 , unter dem Titel „Method And Apparatus For Placement Of An Embolic Coil", und der US-Patentschrift Nr. 5,122,136 , unter dem Titel „Endovascular Electrolytically Detachable Guidewire Tip For The Electroformation Of Thrombus In Arteries, Veins, Aneurysms, Vascular Malformations And Arteriovenous Fistulas", offenbart. Diese Patentschriften offenbaren Kathetersysteme zum Zuführen von Emboliespiralen zu vorgewählten Positionen innerhalb von Gefäßen des menschlichen Körpers, um Aneurysmen zu behandeln oder, alternativ dazu, um Blutgefäße an einer vorgewählten Position zu verschließen.
  • Okklusionsvorrichtungen, welche die Form von Spiralen annehmen, können spiralförmig gewundene Wendeln, zufällig gewundene Wendeln, innerhalb von Wendeln gewundene Wendeln oder andere solcher Wendelkonfigurationen sein. Beispiele verschiedener Wendelkonfigurationen werden in der US-Patentschrift Nr. 5,334,219 , unter dem Titel „Vascular Occlusion Assembly", und der US-Patentschrift Nr. 5,382,259 , unter dem Titel „Vasoocclusion Coil with Attached Tubular Woven or Braided Fibrous Covering", offenbart. Solche Spiralen sind im Allgemeinen aus strahlungsundurchlässigen metallischen Werkstoffen, wie beispielsweise Platin, Gold, Wolfram oder Legierungen dieser Metalle, geformt. Häufig werden an einer gegebenen Position innerhalb eines Gefäßes oder innerhalb eines Aneurysmas mehrere Spiralen plaziert, um den Blutstrom durch das Gefäß oder Aneurysma vollständiger zu blockieren oder teilweise zu blockieren. Ein Thrombuswachstum auf den Spiralen steigert die Okklusionswirkung der Spiralen weiter.
  • In der Vergangenheit sind Emboliespiralen innerhalb des distalen Endes eines Bereitstellungskatheters plaziert worden, und wenn das distale Ende des Katheters richtig angeordnet ist, kann dann die Spirale, zum Beispiel mit einem Führungsdraht, aus dem Ende des Katheters gedrückt werden, um die Spirale an der gewünschten Position zu lösen. Dieses Verfahren zum Plazieren der Emboliespirale wird unter Durchleuchtungsvisualisierung durchgeführt derart, daß die Bewegung der Spirale überwacht werden kann und die Spirale an der gewünschten Position plaziert werden kann.
  • Zusätzlich sind solche Spiralen spezifisch dafür gestaltet worden, dehnungsbeständig zu sein, wie beispielsweise die Gefäßverschlußspirale, die in der US-Patentschrift Nr. 5,853,418 , unter dem Titel „Stretch Resistant Vaso-Occlusive Coils (II), offenbart wird, die eine spiralförmig gewundene Wendel offenbart, die ein dehnungsbeständiges Polymerelement hat, das sich durch das Lumen der Spirale erstreckt und unbeweglich an beiden Enden der Spirale befestigt ist, um zu verhindern, daß sich die Spirale dehnt.
  • Um die Thrombogenizität einer Emboliespirale zu steigern, haben solche Spiralen eine Beschichtung, wie beispielsweise Kollagen, eingeschlossen, die auf die Oberfläche der Spirale aufgebracht ist. Dieses Konzept wird in der US-Patentschrift Nr. 5,690,671 , unter dem Titel „Embolic Elements And Methods And Apparatus For Their Delivery", offenbart, die eine solche kollagenbeschichtete Emboliespirale offenbart.
  • Zusätzlich offenbart die US-Patentschrift Nr. 5,980,550 , unter dem Titel „Water-Soluble Coating For Bioactive Vasoocclusive Devices", eine Emboliespirale, die eine thrombogene innere Beschichtung, die als thrombogener Wirkstoff dient, und eine äußere Beschichtung aus einem wasserlöslichen Wirkstoff, der sich nach dem Plazieren der Spirale auflöst, um die thrombogene innere Beschichtung freizulegen, um das Thrombus-Wachstum in und um die Spirale zu verbessern, hat. Die wasserlösliche Beschichtung verhindert, daß die thrombogene innere Beschichtung in Berührung mit dem umgebenden Blut kommt, bis die wasserlösliche Beschichtung durch die Berührung mit Blut aufgelöst ist. Während die in dieser Patentschrift offenbarte Gefäßverschlußvorrichtung einen Wirkstoff zum Verbessern der Thrombogenizität der Vorrichtung und ebenfalls eine äußere Beschichtung zum Verhindern einer solchen Aktivität, bis die äußere Beschichtung durch den Blutstrom aufgelöst ist, einschließt, gibt es keine Kontrolle darüber, wann der Auflösungsvorgang beginnt, und daher keine Kontrolle über die Zeit, in welcher der thrombogene Wirkstoff aktiviert wird. Ohne eine solche Kontrolle ist es möglich, daß sich vor dem Zeitpunkt, zu dem die Spirale richtig innerhalb eines Gefäßes oder Aneurysmas plaziert ist, ein Thrombus an der Spirale zu formen beginnen kann, was es deshalb sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, macht, die falsch plazierte Spirale neu anzuordnen oder zu entfernen. Zusätzlich kann bei wasserlöslichen äußeren Schutzbeschichtungen der passive Vorgang des Entfernens der äußeren Beschichtung so langsam sein, daß die Reaktion nicht auf eine rechtzeitige Weise erfolgen kann.
  • Fernerhin offenbart die US-Patentschrift Nr. 6,602,261 , unter dem Titel „Filamentous Embolic Device With Expansible Elements", eine Emboliespirale, die längs eines Filaments oder einer Wendel plazierte Embolisationselemente hat, die aus einem hydrophilen Polymer-Hydrogel-Schaumstoffmaterial, wie beispielsweise Hydrogel-Schaumstoff, bestehen. Nach dem Implantieren dieser Emboliespirale innerhalb eines Aneurysmas beginnt der wasserquellfähige Schaumstoff, sich auszudehnen und das Aneurysma vollständiger auszufüllen. Während die ausdehnbaren Embolisationselemente dieser Emboliespirale, auf das Ausdehnen hin, dazu dienen, ein Aneurysma vollständiger auszufüllen, gibt es wieder keine Kontrolle darüber, wann die ausdehnbaren Elemente beginnen, sich auszudehnen. Ohne Kontrolle über die Zeit des Ausdehnens können die Emboliespiralen beginnen, sich auszudehnen, bevor sie richtig innerhalb eines Aneurysmas plaziert sind, oder können sich vor dem Plazieren mehrerer Spiralen innerhalb eines Aneurysmas ausdehnen, was es sehr schwierig macht, mehrere Spiralen richtig innerhalb des Aneurysmas zu plazieren. Nachdem das Ausdehnen des Embolisationselements erfolgt ist, kann es sehr schwierig oder sogar unmöglich sein, die Emboliespirale neu anzuordnen.
  • Fernerhin offenbart die Veröffentlichte US-Patentanmeldung Nr. 2003/0093147, unter dem Titel „Medical Devices That Stimulate Growth Factor Produktion", eine Herzklappe, die mit einer Zusammensetzung beschichtet ist, welche die Produktion von Gefäßendothel-Wachstumsfaktoren (Vascular Endothelial Growth Factors – VEGF) stimuliert. Diese Beschichtung, welche die Form des Hypoxie-induzierbaren Faktors 1 annehmen kann, stimuliert Körpergewebe, die Proliferation von Zellen in der Nachbarschaft der medizinischen Vorrichtung zu fördern, und/oder fördert die Kolonisation der medizinischen Vorrichtung durch Endothelzellen, um dadurch die Verkalkung um die medizinische Vorrichtung zu vermindern. Solche VEGF-Produktion nahe der Oberfläche der medizinischen Vorrichtung verringert die Gefahr einer Thrombose und die langfristige Notwendigkeit einer Antikoagulationsbehandlung. Wie bei anderen Vorrichtungen des Standes der Technik gibt es keine Kontrolle über die Zeit, in der die VEGF-Produktion beginnt, und es ist möglich, daß eine solche Produktion beginnen kann, bevor die Vorrichtung richtig innerhalb des Nerzes plaziert ist, wodurch das richtige Plazieren der Vorrichtung schwierig gemacht wird.
  • KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Nach einem Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine medizinische Vorrichtung, wie beispielsweise eine vaskuläre Okklusionsspirale, bereitgestellt, die ein Trägerelement, das die Form einer spiralförmigen Wendel annehmen kann, einschließt, eine Zusammensetzung, welche Gewebewachstum, wie beispielsweise das Gewebewachstum des Gefäßendothels, stimuliert, ist auf dem Trägerelement aufgebracht, und eine äußere Grenzschicht ist auf der Stimulationszusammensetzung angeordnet, um eine Berührung zwischen der Stimulationszusammensetzung und Körperfluid zu verhindern, wenn die medizinische Vorrichtung in ein Blutgefäß oder ein Aneurysma eingesetzt ist. Die Stimulationszusammensetzung hat vorzugsweise die Form eines Gefäßendothel-Wachstumsfaktors (Vascular Endothelial Growth Factor – VEGF), kann aber die Form eines beliebigen biologisch verträglichen Materials annehmen, das Gewebewachstum stimuliert. Die äußere Grenzschicht bringt die Eigenschaft hervor, zu einem Körperfluid inert zu sein, dadurch, daß sie nicht wasserlöslich ist, sich jedoch löst, wenn sie einem externen Agens ausgesetzt wird. Das externe Agens kann die Form eines flüssigen Mediums annehmen, das durch einen Katheter am Ort der medizinischen Vorrichtung injiziert werden kann.
  • Nach einem anderen Aspekt der vorliegenden Erfindung kann die Stimulationszusammensetzung die Form eines Basis-Fibroblastenwachstumsfaktors (Basic Fibroblast Growth Factor – bFGF) oder eines Transformationswachstumsfaktors β (Transforming Growth Factor β – TGF-β) annehmen.
  • Alternativ dazu kann die Stimulationszusammensetzung die Form eines Materials annehmen, das die Produktion von Wachstumsfaktoren stimuliert, um wiederum das Gewebewachstum zu steigern. Ein solches Material ist ein Polypeptid, das Hypoxie-induzierbaren Faktor 1 enthält.
  • Nach einem anderen Aspekt der vorliegenden Erfindung nimmt die äußere Grenzschicht vorzugsweise die Form einer auf die Stimulationszusammensetzung aufgebrachten äußeren Beschichtung an, die verhindert, das ein Körperfluid mit der Stimulationszusammensetzung reagiert, bis zu einem Zeitpunkt, zu dem die äußere Grenzschicht dem externen Agens ausgesetzt wird. Das externe Agens kann die Form eines Lösungsmittels annehmen, das, wenn es durch einen Katheter von einer Quelle außerhalb des Körpers auf die äußere Beschichtung aufgebracht wird, bewirkt, daß sich die äußere Beschichtung von der Stimulationszusammensetzung weg auflöst.
  • Nach noch einem anderen Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine medizinische Vorrichtung, wie beispielsweise eine vaskuläre Okklusionsspirale, bereitgestellt, die ein Element, das aus einer Zusammensetzung besteht, welche Gewebewachstum stimuliert, und eine auf das Stimulationselement aufgebrachte äußere Grenzschicht einschließt, die eine Reaktion zwischen Körperfluid und dem Stimulationselement verhindert, bis zu einem Zeitpunkt, zu dem die äußere Grenzschicht von dem Stimulationselement weg aufgelöst wird, um dadurch das Stimulationselement solchen Körperfluiden auszusetzen.
  • Es wird ein Verfahren zum Behandeln von Gefäßerkrankung erörtert, das die Schritte einschließt, eine vaskuläre Okklusionsvorrichtung einzusetzen, die ein Trägerelement, eine auf dem Trägerelement aufgebrachte Zusammensetzung, welche dazu dient, Gewebewachstum zu stimulieren, und eine auf der Stimulationsbeschichtung aufgebrachte äußere Grenzschicht hat, welche die Eigenschaft hervorbringt, sich zu lösen, um wenigstens einen Abschnitt der Stimulationsbeschichtung freizulegen, wenn ein externes Agens auf die äußere Grenzschicht angewandt wird. Das Verfahren schließt die Schritte ein, die vaskuläre Okklusionsvorrichtung in ein Blutgefäß oder ein Aneurysma einzusetzen und nach Entscheidung ein externes Agens durch einen Katheter auf die äußere Grenzschicht anzuwenden, um dadurch zu bewirken, daß die äußere Grenzschicht sich auflöst oder auf andere Weise entfernt wird, und wenigstens einen Abschnitt oder die Gesamtheit der Stimulationsbeschichtung freizulegen, um zu ermöglichen, daß die Stimulationsbeschichtung mit Körperfluiden reagiert und Gewebewachstum stimuliert.
  • Das Verfahren schließt die Schritte ein, eine medizinische Vorrichtung bereitzustellen, die ein Element besitzt, das aus einer Zusammensetzung besteht, welche Gewebewachstum stimuliert, wobei das Stimulationselement mit einer äußeren Grenzschicht beschichtet ist, welche die Eigenschaft hervorbringt, sich zu lösen, um wenigstens einen Abschnitt der Stimulationsbeschichtung freizulegen, wenn ein externes Agens auf die äußere Grenzschicht angewandt wird. Das Verfahren schließt die Schritte ein, die medizinische Vorrichtung in ein Blutgefäß einzusetzen und nach Entscheidung ein externes Agens durch einen Katheter auf die äußere Grenzschicht anzuwenden, um dadurch zu bewirken, daß die äußere Grenzschicht sich auflöst oder entfernt wird, und wenigstens einen Abschnitt des Stimulationselements freizulegen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine Vorderansicht, die eine medizinische Vorrichtung in der Form einer vaskulären Okklusionsspirale nach einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung illustriert,
  • 2 ist eine Vorderansicht, teilweise im Querschnitt, welche die vaskuläre Okklusionsspirale, wie in 1 gezeigt, illustriert, wobei eine biologisch aktive Beschichtung auf der Spirale, die das Gewebewachstum des Gefäßendothels stimuliert, und eine äußere Grenzschicht-Beschichtung nach einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung illustriert werden,
  • 3 ist eine Vorderansicht, teilweise im Querschnitt, welche die vaskuläre Okklusionsspirale, wie in 2 gezeigt, illustriert, nachdem die äußere Grenzschicht-Beschichtung entfernt worden ist und die Stimulationsbeschichtung in einem Zustand ist, um mit Körperfluiden zu reagieren, und
  • 4A bis einschließlich 4C die Verfahrensschritte illustriert, mehrere vaskuläre Okklusionsspiralen, wie in 1 gezeigt, in ein Aneurysma einzubringen und danach ein externes Agens anzuwenden, um dadurch die Stimulationsbeschichtung zu aktivieren.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORM
  • 1 und 2 illustrieren eine bevorzugte Ausführungsform einer medizinischen Vorrichtung, wie beispielsweise eine Emboliespirale 10, die zusammen mit anderen ähnlichen Spiralen in einem Blutgefäß oder in einem Aneurysma angeordnet werden kann, um das Aneurysma teilweise zu füllen. Im Einzelnen ist die Emboliespirale 10 oder vaskuläre Okklusionsspirale eine typische Emboliespirale, die eine spiralförmig gewundene Wendel 12 umfaßt, geformt aus einem Platinlegierungsdraht, der in eine spiralförmige Konfiguration gewunden ist. Der Durchmesser des Drahtes liegt im Allgemeinen im Bereich von etwa 18 μm (0,0007 Zoll) bis etwa 203 μm (0,008 Zoll), und der Außendurchmesser der Wendel 12 liegt vorzugsweise in einem Bereich von etwa 76 μm (0,003 Zoll) bis etwa 1400 μm (0,055 Zoll). Während die bestimmte in 1 und 2 illustrierte Emboliespirale 10 so gezeigt wird, daß sie eine gerade, spiralförmig gewundene Wendel ist, sollte zu erkennen sein, daß Emboliespiralen in verschiedenen Konfigurationen geformt sind und die Form eines in einer spiralförmigen Konfiguration gewundenen spiralförmigen Drahtes, einer zufällig geformten Konfiguration oder sogar einer Wendel innerhalb einer Wendel annehmen können.
  • Vorzugsweise schließt die Emboliespirale 10 eine Schweißperle 14 ein, die am distalen Ende der Wendel angebracht ist, um ein weniger traumatisches distales Ende für die Emboliespirale 10 bereitzustellen. Zusätzlich schließt die Emboliespirale 10 ein zylindrisches Kopfstück 16 ein, das am proximalen Ende der Wendel in dem Lumen der spiralförmig gewundenen Wendel 12 plaziert ist und durch ein zwischen dem zylindrischen Kopfstück 16 und der spiralförmig gewundenen Wendel 12 angeordnetes Klebematerial 18 an seinem Platz gehalten wird. Der Aufbau der Emboliespirale 10 und eines zugeordneten hydraulischen Entfaltungssystems zum Plazieren der Emboliespirale innerhalb eines Aneurysmas wird ausführlicher in der US-Patentanmeldung Nr. 10/102,154, unter dem Titel „Small Diameter Embolic Coil Hydraulic Deployment System", eingereicht am 19. März 2002, übertragen an den gleichen Erwerber der vorliegenden Erfindung, offenbart.
  • 2 illustriert ausführlicher die Emboliespirale 10, welche die spiralförmig gewundene Wendel 12 und eine Stimulationsbeschichtung 20 umfaßt, die aus einer auf die Wendel 12 aufgebrachten Zusammensetzung besteht, die Gewebewachstum stimuliert, wie beispielsweise einem Gefäßendothel-Wachstumsfaktor (Vascular Endothelial Growth Factor – VEGF). Eine äußere Grenzschicht 22 ist auf der Stimulationsbeschichtung 20 angeordnet, um die Aktivierung der Stimulationsbeschichtung bis zu einem Zeitpunkt zu verhindern, an dem eine Entscheidung getroffen wird, die Beschichtung zu aktivieren. Im Einzelnen kann die Stimulationsbeschichtung 20 die Form eines beliebigen biologisch verträglichen Materials annehmen, das, wenn es Körperfluiden ausgesetzt ist, Gewebewachstum stimuliert. Mit „Gewebewachstum" ist Zellproliferation, wie beispielsweise die Proliferation von Gefäßendothelzellen, Fibrosebildung oder ein beliebiges anderes Wachstum gemeint, welches das Wachstum auf der Emboliespirale 10 und/oder das Endothelisieren eines Blutgefäßes oder eines Aneurysmas steigert.
  • Während die Stimulationsbeschichtung 20 die Form eines VEGF annehmen kann, gibt es zahlreiche andere Zusammensetzungen, die dazu dienen würden, Gewebewachstum zu stimulieren, wie beispielsweise ein Basis-Fibroblastenwachstumsfaktor (Basic Fibroblast Growth Factor – bFGF) oder ein Transformationswachstumsfaktor, deren jeder Fibrosebildung und Endothelisieren steigern würde.
  • Alternativ dazu kann die Stimulationsbeschichtung 20 die Form einer Zusammensetzung annehmen, die selbst dazu dienen würde, die Produktion von Wachstumsfaktoren, wie beispielsweise Gefäßendothel-Wachstumsfaktoren, zu induzieren. Eine solche Zusammensetzung, die dazu dienen würde, die Produktion von Wachstumsfaktoren zu steigern, ist der Hypoxie-induzierbare Faktor 1. Der Hypoxie-induzierbare Faktor 1 ist ein Heterodimer mit zwei Protein-Untereinheiten, dem Hypoxie-induzierbaren Faktor 1-alpha (HIF-1α) und dem Hypoxie-induzierbaren Faktor 1-beta (HIF-1β). HIF-1α stimuliert die Produktion von Gefäßendothel-Wachstumsfaktor und ist ein Proteinfaktor, von dem sich gezeigt hat, daß er als Reaktion auf Hypoxie exprimiert wird. Hypoxie kann Reaktionen auf systemischer, örtlicher und zellulärer Ebene auslösen, um die Sauerstoffzufuhr zu steigern oder alternative Stoffwechselwege zu aktivieren, die keinen Sauerstoff erfordern. Eine Hypoxiereaktion wird ferner in der US-Patentschrift Nr. 6,124,131 , unter dem Titel „Mutant Hypoxia Inducible Factor-1 (HIF-1)", beschrieben.
  • Die Stimulationsbeschichtung 20 dient dazu, das Gewebewachstum zu steigern. Solches Gewebewachstum steigert die Wirksamkeit der Emboliespirale 10 beim Verschließen oder teilweise Verschließen eines Gefäßes oder eines Aneurysmas. Vorzugsweise ist die Stimulationsbeschichtung 20 dafür gestaltet, mit einer verhältnismäßig geringen Geschwindigkeit freigesetzt zu werden, um so ein wirksameres Stimulieren von Gewebewachstum zu gewährleisten.
  • Die äußere Grenzschicht 22 nimmt die Form einer Beschichtung an, die auf der biologisch aktiven Stimulationsbeschichtung 20 angeordnet ist und dazu dient, die Beschichtung gegenüber benachbartem Körperfluid zu isolieren, bis zu einem Zeitpunkt, zu dem durch einen Arzt eine Entscheidung getroffen wird, die äußere Grenzschicht 22 durch Anwenden eines externen Agens auf die Grenzschicht zu aktivieren. Die äußere Grenzschicht 22 nimmt die Form eines Materials an, das zu Körperfluid inert ist, das sich aber auflöst und die Stimulationsbeschichtung 20 freilegt, wenn die äußere Grenzschicht 22 einem externen Agens ausgesetzt wird.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform besteht die äußere Grenzschicht 22 aus Ethylenvinylalkohol, und das externe Agens zum Auflösen der äußeren Grenzschicht 22 besteht aus Dimethylsulfoxid (DMSO). Das externe Agens wird vorzugsweise durch einen Katheter von einer äußeren Quelle zugeführt, um dadurch die äußere Grenzschicht 22 aufzulösen, was wiederum die biologisch aktive Stimulationsbeschichtung 20 zu Körperfluiden freilegt. Es sollte zu erkennen sein, daß es zahlreiche Materialien gibt, die als eine Beschichtung zum Stimulieren der Produktion von Gefäßendothel-Wachstumsfaktor dienen könnten, die als äußere Grenzschicht dienen könnten und die als Agens zum Auflösen oder Entfernen der äußeren Grenzschicht dienen könnten.
  • 3 illustriert ausführlicher die Emboliespirale 10 nach dem Anordnen in einem Aneurysma und nachdem die äußere Grenzschicht 22 aufgelöst worden ist, wodurch die Stimulationsbeschichtung 20 zu Körperfluid, wie beispielsweise Blut, freigelegt wird. Die äußere Grenzschicht ist inert zu Körperfluiden, d. h., ist nicht wasserlöslich, und das externe Agens oder Lösungsmittel wird durch einen Katheter von einer Quelle außerhalb des Körpers zugeführt, um dadurch die äußere Grenzschicht 22 zum Aktivieren der Stimulationsbeschichtung 20 aufzulösen oder zu entfernen.
  • 4A bis einschließlich 4C illustrieren im Allgemeinen ein Verfahren zum Benutzen der vorliegenden Erfindung. Im Einzelnen illustriert 4A einen Bereitstellungskatheter 24, der eine im distalen Ende des Katheters plazierte Emboliespirale 10 zum Bereitstellen in einem Aneurysma 26 hat. 4B illustriert, daß der Bereitstellungskatheter 24 verwendet wird, um mehrere vaskuläre Okklusionsspiralen einschließlich einer abschließenden Spirale 28 in dem Aneurysma 26 anzuordnen. 4C illustriert das Anwenden eines externen Agens 30, das die Form eines Lösungsmittels annehmen kann, zum Auflösen der äußeren Grenzschicht 22, durch einen Katheter von einer Quelle außerhalb des Körpers, um dadurch die Stimulationsbeschichtung 20 zu aktivieren.
  • Es kann wünschenswert sein, alle vaskulären Okklusionsspiralen vor dem Anwenden des externen Agens 30 in dem Aneurysma 26 anzuordnen, eine andere Herangehensweise ist es jedoch, eine einzelne Spirale in dem Aneurysma anzuordnen und danach diese einzelne Spirale zu aktivieren, eine zweite Spirale in dem Aneurysma anzuordnen und danach die zweite Spirale zu aktivieren und so weiter, bis alle Spiralen richtig in dem Aneurysma angeordnet sind. Sobald die Spiralen aktiviert sind und das Einwachsen von Gewebe beginnt, wird es schwieriger, die Spirale neu zu positionieren, daher wird das richtige Anordnen der Spiralen vor dem Aktivieren wichtig. Wie zu erkennen sein wird, liegt der Vorteil der vorliegenden Erfindung gegenüber früheren Vorrichtungen darin, daß der Arzt bestimmen kann, zu welchem Zeitpunkt während des Vorgangs des „Füllens" des Aneurysmas der Arzt entscheidet, die Spirale oder Spiralen zu aktivieren.
  • Obwohl eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung beschrieben worden ist, sollte es sich verstehen, daß durch Fachleute verschiedene Modifikationen vorgenommen werden können, ohne vom Umfang der folgenden Ansprüche abzuweichen.

Claims (8)

  1. Vaskuläre Okklusionsvorrichtung (10), die folgendes umfaßt: ein Trägerelement (12); eine auf dem Trägerelement (12) aufgebrachte Zusammensetzung (20), welche Gewebewachstum stimuliert; und eine äußere Grenzschicht (22), die auf der Zusammensetzung (20) angeordnet ist, um zu verhindern, daß die Zusammensetzung (20) Körperfluiden ausgesetzt wird, wenn die vaskuläre Okklusionsvorrichtung (10) in ein Blutgefäß eingesetzt ist, dadurch gekennzeichnet, daß die äußere Grenzschicht (22) die Eigenschaft hervorbringt, zu einem Körperfluid inert zu sein, dadurch, daß sie nicht wasserlöslich ist, sich jedoch löst, wenn ein externes Agens (30) auf die äußere Grenzschicht (22) angewandt wird.
  2. Vaskuläre Okklusionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei die Zusammensetzung (20) das Gewebewachstum des Gefäßendothels stimuliert.
  3. Vaskuläre Okklusionsvorrichtung (10) nach Anspruch 2, wobei die Zusammensetzung (20) einen Vascular Endothelial Growth Factor umfaßt.
  4. Vaskuläre Okklusionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei die Zusammensetzung (20) einen Basic Fibrolast Growth Factor umfaßt.
  5. Vaskuläre Okklusionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei die Zusammensetzung (20) einen Transforming Growth Factor β umfaßt.
  6. Vaskuläre Okklusionsvorrichtung (10) nach Anspruch 2, wobei die äußere Grenzschicht (22) die Form einer Beschichtung annimmt, die auf das Trägerelement (12) aufgebracht ist.
  7. Vaskuläre Okklusionsvorrichtung (10) nach Anspruch 6, wobei die äußere Grenzschicht (22) einen Ethylenvinylalkohol umfaßt.
  8. Vaskuläre Okklusionsvorrichtung (10) nach Anspruch 7, wobei das externe Agens (30) Dimethylsulfoxid umfaßt.
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