DE60112414T2 - Kapillarströmungssteuerung in einer medizinischen diagnosevorrichtung - Google Patents

Kapillarströmungssteuerung in einer medizinischen diagnosevorrichtung Download PDF

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft eine medizinische Diagnosevorrichtung, die ein Bauteil zum Kontrollieren eines Fluidstromes durch die Vorrichtung hindurch umfaßt; insbesondere betrifft die Erfindung eine Vorrichtung, die eine Fluidströmung durch einen Sperranschluß hindurch erleichtert.
  • 2. Beschreibung des Standes der Technik
  • Viele medizinische Diagnoseverfahren umfassen Untersuchungen an biologischen Fluiden, wie Blut, Urin oder Speichel, zum Bestimmen einer Analytkonzentration in dem Fluid. Die Verfahren messen eine Vielzahl von physikalischen Parametern – wie mechanische, optische, elektrische Parameter etc. – des biologischen Fluids.
  • Glukose ist einer der Analyten, die von größtem sind, und trockene Phasenreagenzstreifen, die enzymbasierte Zusammensetzungen enthalten, werden extensiv in klinischen Laboren, Arztpraxen, Krankenhäusern und privat verwendet, um biologische Fluidproben auf eine Glukosekonzentration zu prüfen. Tatsächlich wurden die Reagenzstreifen zu einem tagtäglichen Bedürfnis für geschätzte 16 Millionen diabeteskranke amerikanische Bürger. Da Diabetes gefährliche Anomalien in der Blutchemie verursachen kann, kann es zum Verlust des Augenlichts, zu einem Nierenversagen oder anderen schwerwiegenden medizinischen Konsequenzen kommen. Um das Risiko dieser Konsequenzen zu minimieren, müssen die diabeteskranken Personen sich regelmäßig selbst testen, um dann entsprechend ihre Glukosekonzentration einzustellen, beispielsweise im Rahmen einer Diät, Sportübungen und/oder von Insulininjektionen. Einige Patienten müssen ihre Blutglukosekonzentration mehr als viermal täglich überprüfen.
  • Ein Typus eines Glukosemeßsystems arbeitet elektrochemisch, wobei die Oxidation von Blutglukose an einem trockenen Reagenzstreifen ermittelt wird. Das Reagens umfaßt im allgemeinen ein Enzym, wie Glukoseoxidase oder Glukosedehydrogenase, und einen Redoxbeschleuniger, wie Ferrocen oder Hexacyanoferrat(III). Dieser Meßsystemtypus ist in dem US-Patent 4,224,125 beschrieben, das am 23. September 1980 für Nakamura et al. erteilt wurde; und in dem US-Patent 4,545,382, das am 8. Oktober 1985 für Higgins et al. erteilt wurde, welche Patente hier mit Bezug eingearbeitet sind.
  • Hodges et al. offenbart in der WO 9718464 A1, die am 22. Mai 1997 veröffentlicht wurde, eine elektrochemische Vorrichtung zum Messen von Blutglukose, welche Vorrichtung zwei metallische Polyethylen-Terephtalat(PET)-Schichten umfaßt, die eine klebstoffbeschichtete PET-Zwischenschicht bedecken. Die metallischen Schichten bilden eine erste Elektrode und eine zweite Elektrode, und ein Ausschnitt in der klebstoffbeschichteten Schicht definiert eine elektrochemische Zelle. Die Zelle enthält das Reagens, das mit der Glukose in einer Blutprobe reagiert. Die Vorrichtung ist langgestreckt, und die Probe ist an einem Einlaß auf einer der Längsseiten eingebracht.
  • Die elektrochemischen Vorrichtungen zum Messen von Blutglukose, die in den oben erwähnten Patenten beschrieben sind, sowie andere medizinische Diagnosevorrichtungen, die zum Messen von Analytkonzentrationen oder -eigenschaften von biologischen Fluiden verwendet werden, teilen im allgemeinen die Notwendigkeit, das Fluid von einem Probeneinlaß zu einem oder mehreren anderen Bereichen der Vorrichtung zu transportieren. Üblicherweise strömt eine Probe durch kapillare Kanäle zwischen zwei in einem Abstand angeordneten Flächen. Eine Anzahl von Patenten, die unten erörtert werden, veröffentlichen medizinische Diagnosevorrichtungen und enthalten Beschreibungen von unterschiedlichen Verfahren zum Kontrollieren der Strömung der Probe.
  • Das US-Patent 4,254,083, das am 03. März 1981 für Columbus erteilt wurde, offenbart eine Vorrichtung, die einen Probeneinlaß umfaßt, der dazu ausgelegt ist, eine Bewegung eines Fluidprobentropfens in die Vorrichtung zu erleichtern, indem ein Mischmeniskus einen Tropfen bilden soll (s. auch US-Patent 5,997,817, das am 07. Dezember 1999 für Crismore et al. erteilt wurde).
  • Das US-Patent 4,426,451, das am 17. Januar 1984 für Columbus erteilt wurde, offenbart eine fluidische Mehrzonenvorrichtung, die eine druckbetätigbare Einrichtung zum Kontrollieren der Fluidströmung zwischen den Zonen aufweist. Diese Vorrichtung nutzt Druckabgleichungen an einem Flüssigkeitsmeniskus am Übergang zwischen einer ersten Zone und einer zweiten Zone, die einen unterschiedlichen Querschnitt aufweist. Wenn sowohl die erste Zone als auch die zweite Zone Atmosphärendruck ausgesetzt sind, erzeugt eine Oberflächenspannung einen Rückdruck, der den Flüssigkeitsmeniskus oder -spiegel daran hindert, von der ersten Zone zur zweiten Zone zu gelangen. Dieser Übergang oder „Sperranschluß" ist derart konfiguriert, daß die Flüssigkeit in die zweite Zone nur dann strömt, wenn ein extern erzeugter Druck der Flüssigkeit in der ersten Zone mitgeteilt wird, welcher Druck dazu ausreicht, den Meniskus in die zweite Zone zu drücken.
  • Das US-Patent 4,868,129, das am 19. September 1989 für Gibbons et al. erteilt wurde, gibt an, daß der Rückdruck in einem Sperranschluß durch einen hydrostatischen Druck der Flüssigkeit in der ersten Zone überwunden werden kann, beispielsweise indem eine Fluidsäule in der ersten Zone vorgesehen ist.
  • Das US-Patent 5,230,866, das am 27. Juli 1993 für Shartle et al. erteilt wurde, offenbart eine fluidische Vorrichtung mit mehreren Sperranschlüssen, bei welchen der durch die Oberflächenspannung induzierte Rückdruck an dem Sperranschluß vergrößert ist; beispielsweise dadurch, daß Gas in der zweiten Zone eingefangen und komprimiert wird. Das komprimierte Gas kann anschließend entlüftet werden, bevor ein zusätzlicher hydrostatischer Druck der ersten Zone mitgeteilt wird, damit das Fluid in die zweite Zone strömt. Indem der Rückdruck der mehreren Sperranschlüsse parallel variieren kann, können „Bruchverbindungen" gebildet werden, die einen geringeren maximalen Rückdruck aufweisen.
  • Das US-Patent 5,472,603, das am 05. Dezember 1995 für Schembri (s. auch US-Patent 5,627,041) erteilt wurde, offenbart den Einsatz einer Zentrifugalkraft, um den Rückdruck in einem Sperranschluß zu überwinden. Wenn die Strömung aufhört, ist die erste Zone zusätzlich zum atmosphärischen Druck mit einem zentrifugal erzeugten Druck ausgesetzt, der geringer als der Druck ist, der notwendig ist, um den Rückdruck zu überwinden. Die zweite Zone ist einem Atmosphärendruck ausgesetzt. Um die Strömung fortzusetzen, wird ein zusätzlicher Zentrifugaldruck der ersten Zone mitgeteilt, der den Meniskusrückdruck überwindet. Die zweite Zone ist weiterhin dem Atmosphärendruck ausgesetzt.
  • Das US-Patent 6,011,307, das am 14. Dezember 1999 für Naka et al. erteilt wurde und am 29. Oktober 1997 veröffentlicht wurde, offenbart eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Analysieren einer Probe, bei dem die Probe in die Vorrichtung bei Unterdruck eingesogen wird, wobei anschließend die Probe mit einem Reagens in einem Analysenbereich reagiert. Die Analyse wird durch eine optische oder elektrochemische Einrichtung durchgeführt. Bei alternativen Ausführungen sind mehrere Analysebereiche und/oder ein Bypaß-Kanal vorgesehen. Die Strömung zwischen diesen Bereichen wird ausgeglichen, ohne Sperranschlüsse zu verwenden.
  • Das US-Patent 5,700,695, das am 23. Dezember 1997 für Yassinzadeh et al. erteilt wurde, offenbart eine Vorrichtung zum Sammeln und Bearbeiten eines biologischen Fluids, wobei eine „thermische Druckkammer" verwendet wird, um die Antriebskräfte zum Bewegen der Probe durch die Vorrichtung hindurch bereitzustellen.
  • Das US-Patent 5,736,404, das am 07. April 1998 für Yassinzadeh et al. erteilt wurde, offenbart ein Verfahren zum Bestimmen der Gerinnungszeit einer Blutprobe, bei dem ein Ende der Probe innerhalb eines Durchganges schwingen soll. Die Schwingungsbewegung wird dadurch erzeugt, daß der Druck an der Probe alternierend erhöht und abgesenkt wird.
  • ABRISS DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung stellt eine medizinische Diagnosevorrichtung zum Messen einer Analytkonzentration eines biologischen Fluids bereit, wobei innerhalb der Vorrichtung ein kapillarer Durchflußkanal vorgesehen ist, der mit einem Probeneinlaß fluidal verbunden ist, wobei der Durchflußkanal zum Befördern einer Probe des biologischen Fluids in einer ersten Richtung von einem ersten Bereich, der proximal dem Probeneinlaß liegt, zu einem zweiten Bereich ausgelegt ist, der distal von dem Probeneinlaß liegt, wobei der erste Bereich eine kapillare Dimensionierung in einer zweiten Richtung aufweist, die im wesentlichen senkrecht zu der ersten Richtung ist, wobei in den Durchflußkanal eine Leitung gekerbt oder eingeritzt ist, die einen Sperranschluß bildet, der den ersten und den zweiten Bereich durch einen Grenzbereich trennt, so daß die Dimensionierung des Grenzbereichs in einer zweiten Richtung größer als die kapillare Abmessung des ersten Bereichs in einer zweiten Richtung ist, wobei die Diagnosevorrichtung dadurch gekennzeichnet ist, daß die in dem Kanal gekerbte Leitung zumindest einen Zacken oder einen Haken formt, der in Richtung des ersten Bereichs weist.
  • Es sei angemerkt, daß in der vorliegenden Beschreibung und in den Figuren die Kapillare durch parallele Platten begrenzt sind. In diesem Fall ist die „zweite Richtung", welche die kapillare Dimension innehat, eindeutig bestimmt. Alternativ könnten die Kapillare der Erfindung zylindrisch sein. In diesem Fall ist die zweite Richtung radial in einer Kreisebene oder Scheibe, die senkrecht zur Richtung der Fluidströmung liegt.
  • Erfindungsgemäße Vorrichtungen stellen in einem Durchflußkanal der Vorrichtung einen Sperranschluß dar, der in einem Winkel zur Strömungsrichtung liegt. Ein derartiger Sperranschluß kann mit einem leicht kontrollierbaren Durchbruchsdruck ausgeführt sein.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 zeigt den Betrieb eines Sperranschlusses in einer medizinischen Vorrichtung.
  • Die 2 bis 5 zeigen die Strömung eines Fluids in einem Teil der erfindungsgemäßen Vorrichtung.
  • 6 ist eine perspektivische Explosionsansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung.
  • 7 ist eine Draufsicht der Vorrichtung gemäß 6.
  • 8 ist eine Querschnittsansicht durch die Vorrichtung gemäß 7.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Wenn ein Fluid durch einen Kanal strömt, kann eine Diskontinuität in dem Kanalquerschnitt einen „Sperranschluß" bilden, der die Fluidströmung anhält, wie in den US-Patenten 4,426,451; 5,230,866 und 5,912,134 beschrieben ist. Die Sperranschlüsse resultieren aus einer Oberflächenspannung, die einen Rückdruck erzeugt, der einen Fluidmeniskus daran hindert, durch die Diskontinuität hindurchzugelangen. Der Sperranschluß wird geschwächt, und dadurch wird die Strömung verstärkt, wenn der Führungsrand des Meniskus' auf die Spitze eines spitzen Winkels trifft und anschließend längs der Schenkel des Winkels gestreckt wird. Dies kann als der Winkel beschrieben sein, der in eine Richtung „zeigt", die der Richtung der Fluidströmung entgegengesetzt ist.
  • Diese Erfindung bezieht sich auf eine medizinische Diagnosevorrichtung, die einen Durchflußkanal mit einem Sperranschluß aufweist. Der Sperranschluß liegt winklig zur Strömungsrichtung, wodurch sich in dem Kanal befindliches Fluid an dem Sperranschluß vorbei durchbrechen kann, wenn eine vorbestimmte Druckdifferenz quer über dem Speeranschluß vorliegt. Die Vorteile eines derartigen gesteuerten oder kontrollierten Durchbruchanschlusses werden anhand der folgenden Beschreibung deutlich.
  • 1 zeigt einen Teil einer medizinischen Diagnosevorrichtung 10, die einen mehrschichtigen Sandwich-Aufbau hat. Die oberste Schicht 12 und die unterste Schicht 14 bedecken eine Zwischenschicht 16. Ein Ausschnitt in der Zwischenschicht 16 bildet einen Kanal 18. Leitungen 20 und 20a sind in der unteren Fläche der Schicht 12 gekerbt oder eingeritzt und bilden in dem Kanal 18 jeweils Sperranschlüsse 21 und 21A. Auf diese Weise wird eine Probe S, die in den Kanal 18 beim Probeneinlaß 22 zugeführt wird, aufgehalten oder gesperrt, wenn sie den Sperranschluß 22 erreicht.
  • Die 2 und 3 zeigen den Teil eines medizinischen Diagnosestreifens gemäß 1, bei dem die Sperranschlüsse 21 und 21A dadurch modifiziert sind, daß zusätzlich ein Zacken oder Haken 24 und 24A vorgesehen ist. Der Zacken 24 bildet einen spitzlaufenden Winkel A, der zum Probeneinlaß 22 „weist". Die 2 und 3 stellen die Probe S dar, kurz bevor und nachdem sie den Sperranschluß 21 durchbrochen hat. Es sei klar, daß der Durchbruch erst an der Spitze auftritt, die entgegengesetzt der Richtung der Fluidströmung gerichtet ist. Die Effektivität des Zackens hinsichtlich des Verstärkens der Strömung durch einen Sperranschluß hindurch in einem kapillaren Kanal hängt von dem Winkel und von der Länge der Schenkel ab, die den Winkel bilden. Je kleiner der Winkel und je länger die Schenkel sind, desto größer ist die Wirkung des Zackens. Falls der Winkel klein ist und die Schenkel lang sind, reicht schon ein kleiner hydraulischer Druckunterschied quer über dem gekerbten Bereich aus, die Probe hindurchströmen zu lassen. Vorzugsweise ist der Winkel A kleiner als 90°, und seine Symmetrieachse ist mit der Richtung der Strömung in dem Kanal ausgerichtet.
  • Der Sperranschluß 21A hat einen Winkel, der zu einem Ende 26 des Kanals 18 weist, das dem Einlaß 22 gegenüberliegt, wodurch der Widerstand auf die Probenströmung, die das Ende 26 erreicht, reduziert sein sollte. Falls der Sperranschluß einen reduzierten Strömungswiderstand aufweisen soll, so daß die Strömung ein Ende des Kanals 18 erreicht und zum anderen Ende strömt, dann weisen vorzugsweise beide Sperranschlüsse 21 und 21A mehr als einen Zacken auf, wobei jeweils wenigstens ein Zacken in eine Richtung zeigen soll (wie in den 6 und 7 dargestellt ist).
  • Die 4 und 5 zeigen die Probenströmung durch den Kanal 18 hindurch, nachdem die Strömung durch den Sperranschluß 21 hindurchgebrochen ist. In 4 ist die Probe an dem Sperranschluß 21A aufgehalten. In 5 verläuft die Probe durch den Sperranschluß 21A an beiden Enden hindurch. Die Durchbrüche treten dort auf, weil, obwohl die Winkel an den beiden Enden größer als 90° sind, sie kleiner als der Winkel (d.h. der zusätzliche Winkel, der in Richtung 26 weist) in der Mitte des Zackens 24A sind. Kurze Zeit nach dem Erreichen der in 5 dargestellten Position durch die Probe, wird die Probe durch den Sperranschluß 21A quer über die gesamte Breite des Kanals 18 gelangen.
  • 6 zeigt eine Explosionsansicht einer Vorrichtung 28 zum Messen der Analytkonzentration eines biologischen Fluids, welche Vorrichtung einen kapillaren Strömungskanal 30 und Sperranschlüsse 32 und 32A gemäß der Erfindung enthält. Eine obere Isolierlage 34 hat eine elektrisch leitfähige Fläche 36, die üblicherweise ein Metall ist, das auf einer Fläche einer Isolierschicht 34 durch Vakuumabscheidung, durch Bedampfen, durch Galvanisieren oder durch ein anderes geeignetes Verfahren zum Erstellen einer leitfähigen Fläche, wie es aus dem Stand der Technik bekannt ist, aufzubringen. An den Längsrändern der Fläche 36 sind Isolierleitungen 38 und 38A gekerbt. Die gekerbten Leitungen 38 und 38A erstrecken sich durch die Dicke der Oberfläche 36 an der Unterseite der Lage 34 hindurch, um Lücken in dem leitenden Pfad quer über die Breite der Vorrichtung bereitzustellen.
  • Die Isolierzwischenschicht 40 ist zwischen der leitenden Fläche der oberen Isolierlage 34 und einer leitenden Fläche einer unteren Isolierlage 44 bedeckt. Die Zwischenschicht 40 ist vorzugsweise eine thermoplastische Lage mit einem Klebstoff an beiden Oberflächen zum Kleben der Lagen 34 und 44. Ein Ausschnittskanal 30 in der Zwischenschicht 40 stellt – zwischen den mit leitfähigem Material beschichteten Lagen 34 und 44 – ein erstes Ende 46, ein zweites Ende 48 und eine elektrochemische Zelle 50 bereit, die zwischen den beiden Enden liegt.
  • Innerhalb des kapillaren Kanals 30 ist eine trockene Reagenzbeschichtung 49 bestehend aus einem Puffer, einem Beschleuniger und einem Enzym an der leitfähigen Fläche 42 dargestellt. Alternativ könnte die Reagenzbeschichtung 49 an der leitfähigen Fläche 36 anstatt oder zusätzlich zu der Fläche 42 aufgebracht sein.
  • Die elektrochemische Zelle ist in dem Bereich vorgesehen, in welchem ein elektrischer Parameter der Fluid/Reagenz-Kombination gemessen wird. Der Bereich, in welchem das Reagens im allgemeinen, allerdings nicht notwendigerweise beschichtet ist, entspricht der Zelle 50. Das Reagens und die elektrochemische Zelle 50 können auf den Bereich innerhalb des Kanals 30 und zwischen den gekerbten Leitungen 38 und 38A begrenzt sein. Alternativ kann die Reagenzbeschichtung (und die Zelle) sich über den gesamten Ausschnittbereich zwischen den Rändern der Vorrichtung erstrecken.
  • 7 zeigt eine Draufsicht der Vorrichtung gemäß 6. Es sei aus der 7 klar, daß die gekerbten Leitungen 38 und 38A die leitende Fläche 36 in drei Regionen – 36A, 36B und 36C – unterteilen, wobei jede Region von den anderen beiden isoliert ist. Zweck der gekerbten Leitungen 38 und 38A ist es, eine elektrische Überwachung des Füllens des Kanals 30 mit einer elektrisch leitenden biologischen Fluidprobe zuzulassen. Indem der elektrische Widerstand zwischen den benachbarten leitfähigen Regionen, wie 36A, 36B oder 36C, 36B, überwacht wird, kann ermittelt werden, wenn die Probe die gekerbte Leitung 38 oder 38A überbrückt, die zwischen den Regionen liegt. Die gekerbten Leitungen 38 und 38A bilden Sperranschlüsse in dem Kanal 30 und würden die Strömung aufhalten, wie in 1 dargestellt ist, allerdings für die Haken 52 und 52A. Es sei angemerkt, daß die Haken 52 und 52A Winkel bilden, die sowohl zum ersten Ende 46 als auch zum zweiten Ende 48 des Kanals 30 weisen. Somit erleichtern die Haken in den Sperranschlüssen 32 und 32A jeweils, im Gegensatz zu den „einzelnen" Haken bei den Sperranschlüssen, die in den 2 bis 5 dargestellt sind, eine Probenströmung in beide Richtungen; d.h. je nachdem ob die Probe am ersten Ende 46 oder am zweiten Ende 48 eintritt.
  • 8 ist eine Querschnittsansicht längs der Schnittlinie 8-8 gemäß 7. Wie aus 8 deutlich ersichtlich ist, unterbrechen die gekerbten Leitungen 38 und 38A die leitende Fläche 36 und erstrecken sich in die Isolierlage 34. Die leitende Fläche 36 ist üblicherweise aus Gold, und die leitende Fläche 42 ist üblicherweise aus Palladium, allerdings kann jede Fläche alternativ durch irgendein anderes leitendes Material gebildet sein, das nicht mit dem Reagens oder der Probe reagiert und das einer Isolierfläche ausgesetzt werden kann.

Claims (8)

  1. Medizinische Diagnosevorrichtung (10) zum Messen einer Analytkonzentration eines biologischen Fluids umfassend einen kapillaren Durchflußkanal (18) innerhalb der Vorrichtung, der mit einer Proben-Einlaßöffnung (22) fluidal kommuniziert, wobei der Durchflußkanal (18) zum Befördern einer Probe des biologischen Fluids in einer ersten Richtung von einem ersten Bereich, der proximal der Proben-Einlaßöffnung (22) ist, zu einem zweiten Bereich ausgelegt ist, der distal von der Proben-Einlaßöffnung ist, wobei der erste Bereich eine kapillare Dimension in einer zweiten Richtung aufweist, die im wesentlichen senkrecht zu der ersten Richtung ist, wobei der Durchflußkanal (18) eine Leitung (20) aufweist, die darin eingekerbt ist und einen Sperranschluß (21) bildet, der den ersten und den zweiten Bereich durch einen Grenzbereich trennt, so daß die Abmessung des Grenzbereichs in der zweiten Richtung größer als die kapillare Dimension des ersten Bereichs in der zweiten Richtung ist, dadurch gekennzeichnet, daß die in den Kanal (18) eingekerbte Leitung (20) zumindest einen Zacken (24) bildet, der in Richtung des ersten Bereichs weist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, die weiterhin in einem zweiten Bereich einen Meßbereich (50) aufweist, in dem ein physikalischer Parameter der Probe meßbar ist, der die Analytkonzentration des Fluids betrifft.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, die eine erste Schicht (12) und eine zweite Schicht (14) umfaßt, die in der zweiten Richtung durch eine Zwischenschicht (16) getrennt sind, wobei ein Ausschnitt in der Zwischenschicht zusammen mit der ersten (14) und zweiten Schicht (16) die Proben-Einlaßöffnung (22), den Meßbereich (50) und den Durchflußkanal (18) bildet.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 3, bei welcher der zweite Bereich in der zweiten Richtung eine Abmessung aufweist, die im wesentlichen der Kapillarabmessung entspricht.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 4, bei welcher der Grenzbereich einen Zacken (24) aufweist, der in die Oberfläche der ersten Schicht (12) eingekerbt ist.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 3, bei welcher das biologische Fluid elektrisch leitfähig ist, die erste (12) und die zweite Schicht (14) jeweils eine leitfähige Oberfläche (36, 42) aufweisen, welche an die Zwischenschicht (16), die eine Isolierschicht ist, angrenzt, und der Durchflußkanal (18) weiterhin umfaßt a) ein trockenes Reagens (49) an der leitfähigen Fläche (36, 42) einer der Schichten (12, 14), um mit der Probe zu reagieren, damit eine Änderung eines elektrischen Parameters erzielt wird, der die Analytkonzentration des Fluids betreffen kann; und b) eine elektrochemische Zelle (50), innerhalb derer der elektrische Parameter meßbar ist, und der Anschlagsanschluß (21) einen isolierenden Zacken (24) umfaßt, der in die leitfähige Fläche (36, 42) einer der Schichten (12, 14) eingekerbt ist, wobei die Probe, die über den Zacken (24) fließt, einen leitfähigen Weg von dem ersten Bereich hin zum zweiten Bereich bereitstellt.
  7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, die weiterhin eine zweite Proben-Einlaßöffnung (26) umfaßt, um die Probe in einen dritten Bereich der Vorrichtung einfließen zu lassen, wobei der dritte Bereich mit dem zweiten Bereich fluidal kommuniziert, wobei sich Fluid, das in die erste Proben-Einlaßöffnung eingeflossen ist, in einer im wesentlichen entgegengesetzten Richtung im Vergleich zu dem Fluid bewegt, das in die zweite Proben-Einlaßöffnung eingeflossen ist.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 7, bei der ein Grenzbereich den ersten und zweiten Bereich trennt, wobei der Grenzbereich ein Zackenmuster (24A) mit Winkeln umfaßt, die in Richtung der beiden Proben-Einlaßöffnungen (22, 26) weisen.
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