DE60110469T2 - Intragastrische ballonanordnung - Google Patents

Intragastrische ballonanordnung Download PDF

Info

Publication number
DE60110469T2
DE60110469T2 DE60110469T DE60110469T DE60110469T2 DE 60110469 T2 DE60110469 T2 DE 60110469T2 DE 60110469 T DE60110469 T DE 60110469T DE 60110469 T DE60110469 T DE 60110469T DE 60110469 T2 DE60110469 T2 DE 60110469T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
balloon
intragastric
support
catheter
intragastric balloon
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60110469T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60110469D1 (de
Inventor
Jose Rafael Garza Alvarez
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE60110469D1 publication Critical patent/DE60110469D1/de
Publication of DE60110469T2 publication Critical patent/DE60110469T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
    • A61F5/0003Apparatus for the treatment of obesity; Anti-eating devices
    • A61F5/0013Implantable devices or invasive measures
    • A61F5/003Implantable devices or invasive measures inflatable
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • A61B17/12099Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the location of the occluder
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • A61B17/12131Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the type of occluding device
    • A61B17/12136Balloons
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
    • A61F5/0003Apparatus for the treatment of obesity; Anti-eating devices
    • A61F5/0013Implantable devices or invasive measures
    • A61F5/0036Intragastrical devices
    • A61F5/004Intragastrical devices remotely adjustable
    • A61F5/0043Intragastrical devices remotely adjustable using injection ports
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00535Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets pneumatically or hydraulically operated
    • A61B2017/00557Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets pneumatically or hydraulically operated inflatable

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung berichtet über medizinische Vorrichtungen, die zur Reduzierung der Nahrungsaufnahme von übergewichtigen Personen und hauptsächlich von Personen mit krankhafter Fettsucht verwendet werden.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die exogene Adipositas, auch als krankhafte Fettsucht oder anders bezeichnet, bedeutet im Allgemeinen eine Gewichtszunahme im signifikanten Umfang gegenüber Körpergröße, Alter usw., die aufgrund der Probleme, die das Übergewicht mit sich bringt, lebensbedrohlich sein kann. Bevor es zu diesem medizinischen Umstand kommt haben in der Regel verschiedene medizinische Behandlungen zur Gewichtsreduktion versagt, so dass die einzige Behandlungsmöglichkeit mit tatsächlicher Wirkung in den meisten Fällen ein chirurgischer Eingriff ist.
  • Das Fettsuchtproblem ist in den entwickelten Ländern inzwischen so bedeutend, dass es als Problem für die öffentliche Gesundheit angesehen wird, und deshalb ist das wichtigste Ziel jedes Therapeutikums der Versuch, diese Krankheit mit wirksameren Behandlungen und weniger Komplikationen, geringerer Morbidität/Mortalität und weniger Kosten zu heilen.
  • In den sechziger und siebziger Jahren wurden chirurgische Erfahrungen bei dem Versuch Übergewicht zu reduzieren gesammelt und berichtet. Dabei wurden Derivationen geschaffen, die zu einem verkürzten Darm mit gewöhnlich katastrophalen Ergebnissen führen können und die Morbidität/Mortalität war so hoch, dass diese Verfahren fast völlig in Vergessenheit gerieten, bis Ende der siebziger Jahre und Anfang der achtziger Jahre in unserem Land chirurgische Vorrichtungen wie z.B. Klammergeräte erschienen und eine Reihe von Arbeiten in Gang setzten, die auf der ganzen Welt veröffentlicht wurden, hauptsächlich über Gastroplastien und Derivationen mit einer Vielzahl von Abwandlungen, deren Ergebnisse im Hinblick auf Gewichtskontrolle und Gewichtsabnahme gut waren, bei denen aber eine offene Operation notwendig war, so dass daher neben den hohen Kosten auch noch Risiken im Zusammenhang mit der Operation, Narkose usw. bestanden.
  • In jüngerer Zeit, vor ca. 5 Jahren, erschien eine neue Operationstechnik, bei der ein aufblasbares Band laparoskopisch um den oberen Teil des Magens gelegt wurde, das über ein subkutanes Ventil radiologisch und/oder endoskopisch kontrolliert werden kann. Mit dieser Technik wird der Magen verkleinert und die Nahrungsaufnahme reduziert, was zu einer signifikanten Gewichtsabnahme führt, die praktisch derjenigen entspricht, die durch eine offene Operation mit Klammern erreicht wird, aber mit geringerer Morbidität/Mortalität verbunden ist und die Vorteile der laparoskopischen Operation aufweist, wie z.B. weniger Schmerzen und schnelle postoperative Erholung. Das wichtigste Problem dieser Operationstechnik ist jedoch die Kostenzunahme, da es auch weiterhin ein chirurgisches und laparoskopisches Verfahren ist, das im Krankenhaus durchgeführt werden muss, wozu die Kosten für das Band kommen und spezialisierte und erfahrene Chirurgen benötigt werden.
  • Anfang der achtziger Jahre erschienen die ersten Berichte über die Verwendung von intragastrischen Ballons zur Behandlung von Adipositas, die den Magen teilweise ausfüllen, um ein Sättigungsgefühl hervorzurufen und so dazu beitragen, dass die Nahrungsaufnahme reduziert und neue Essgewohnheiten entwickelt werden, wie z.B. der im Europäischen Patent Nr. 137 878 von Lloyd R. Garren et al. offenbarte Ballon, der einen flexiblen aufblasbaren Ballon umfasst, der im Gebrauch frei schwebt und nicht befestigt ist. Seit damals und während der nächsten ca. 10 Jahre erschienen in mehreren Ländern Publikationen in der wissenschaftlichen Literatur über diverse Erfahrungen mit der Verwendung von Ballons aus unterschiedlichen Materialien. Die meisten berichteten über Versagen oder nur sehr geringe Erfolgsraten, was an den zahlreichen Komplikationen und Problemen bei der Platzierung, Handhabung und Überwachung im Behandlungsverlauf lag, so dass die Methode an Glaubwürdigkeit verlor und die Behandlung in vielen Fällen abgebrochen wurde, außer in Einzelfällen, die in diversen Publikationen berichtet wurden. Zurzeit stellt Bioenterics Corporation einen intragastrischen Ballon mit der Bezeichnung BIB® System her und vertreibt ihn, der aber nur selten verwendet wird, weil dasselbe Unternehmen ihn nur als Alternative zu kurzen Programmen mit begrenzter Reduktion empfiehlt oder in einigen Fällen vor einer endgültigen Operation, für die das Unternehmen eine Operation zur Reduzierung der Magenkapazität durch Laparoskopie unter Anbringung eines Magenbands, das vom gleichen Hersteller stammt, empfiehlt.
  • Die größten Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von intragastrischen Ballons waren einerseits das Herstellungsmaterial, da anfangs Elemente verwendet wurden, die leicht durch Magensaft zerstört wurden, so dass der Ballon häufig ersetzt werden musste, heutzutage wurde dieses Problem aber durch Verwendung eines widerstandsfähigen Silikonmaterials gelöst, das mehrere Monate im Körper des Patienten bleiben kann. Weitere bedeutende Schwierigkeiten sind Ballonruptur mit darauffolgender Migration in den Darm, wodurch unter Umständen eine Darmverstopfung entstehen kann, die operiert werden muss, ferner kann der aufgeblasene Ballon auch eine Obstruktion im Ösophagus oder Pylorus verursachen. Darüber hinaus zeigen die marktüblichen Ballons große technische Schwierigkeiten bei der Platzierung von Endoskopen und dem Aufrechterhalten oder Modifizieren des aufgeblasenen Zustands nach seiner Platzierung im Magen.
  • Es gibt mehrere Dokumente, in denen intragastrische Ballons beschrieben werden, die Verbesserungen aufweisen, mit denen diese Nachteile überwunden werden sollen, einschließlich, der in US Patent Nr. 5.259.399 von Alan Brown beschriebenen, bei der ein Ballon im Magenfundus mittels einer perkutanen Gastrostomie platziert und auf der Haut des Patienten mit einer starren oder halbstarren dicken Vorrichtung befestigt wird, wobei der Ballon durch die Vorrichtung hindurch eingeführt und dann mit Lösungen aufgeblasen und entleert und mittels auf dem Körper des Patienten angebrachten Sensoren und einer batteriebetriebenen elektrischen Pumpe, die außerhalb des Körpers des Patienten angeordnet ist, gesteuert wird. Diese Vorrichtung hat den Nachteil, dass der Patient eine Sonde oder einen dicken Katheter ertragen muss, der aus der Bauchhaut vorsteht, und diese Sonde bzw. dieser Katheter müssen jedes Mal, wenn Nahrung aufgenommen wird, mit der Aufblas- oder Entleerungsausrüstung verbunden werden, was für den Patienten sehr unangenehm ist.
  • Andererseits beschreibt US Patent Nr. 5.234.454 von Roger G. Bangs einen intragastrischen Ballon, der durch eine zur späteren Platzierung des Ballons zuvor (mehrere Wochen vorher) operativ geschaffene Gastrostomie, die eine Voroperation darstellt, platziert wird. Darüber hinaus ist die verwendete Sonde sehr dick, mit einem Durchmesser von ca. 1 cm oder mehr, und bleibt extern liegen, was bedeutet, dass der Patient eine Sonde durch eine Punktionsstelle in der Bauchwand aus einem Körper ragen hat, was neben den Unannehmlichkeiten im US Patent von Alan Brown ständige Schmerzen und Beschwerden für den Patienten verursacht. Die Vorrichtung von Bang hat zwei Ballons, einen zum Aufblasen und zum Halten des Magens gegen die Bauchwand auf der Innenseite und einen distalen Ballon zum Füllen des Magens.
  • Das europäische Patent Nr. 0 137 878 (Mary L. und Lloyd R. Garren) betrifft einen anderen Mageneinsatz zur Behandlung der Adipositas. Das Magenvolumen wird wiederum mit einem flexiblen aufblasbaren Ballon verringert. Der Ballon schwebt frei und ist nicht befestigt. Zumindest ein Teil des Ballons hat eine selbstverschließende Substanz zum Abdichten einer Punktion, die zum Aufblasen des Ballons erfolgte. Der Einsatz dient der Einführung einer Magensonde in den Magen, wobei das Rohr den Ballon enthält und ein Insufflationsrohr lösbar an dem Ballon befestigt ist. Aber auch hier kann der frei schwebende Ballon wiederum eine Obstruktion in Ösophagus oder Pylorus verursachen.
  • Deshalb besteht ein Bedarf an einem Mittel zur Behandlung der krankhaften Fettsucht, mit dem die chirurgischen und postoperativen Risiken verringert werden können und das auch die Beschwerden des Patienten im Wesentlichen beseitigt und die Behandlungskosten senkt.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist daher die Bereitstellung einer intragastrischen Ballonanordnung, die befestigt bleibt und Migration des Ballons und die Möglichkeit einer Obstruktion oder Blockade des Verdauungstrakts verhindert.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, dem Patienten weniger narkosebedingtes chirurgisches Trauma während der Implantation des intragastrischen Ballons zu verursachen.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung von Elementen zur Kontrolle der Größe des aufgeblasenen intragastrischen Ballons zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Platzierung.
  • Ferner soll die erfindungsgemäße Ballonanordnung die durch externe Elemente verursachten Beschwerden vermeiden und das Vorhandensein der Elemente der Anordnung auf dem Körper des Patienten weniger stark bemerkbar machen.
  • Die vorliegende Erfindung soll ferner die Krankenhauskosten verringern, indem nur ein kurzer Aufenthalt oder eine ambulante Operation notwendig ist, und ungeachtet der Tatsache, dass der Ballon und andere Elemente der Anordnung ähnlich viel oder weniger kosten können wie derzeitige medizinische Vorrichtungen, werden die hohen Kosten einer laparoskopischen Operation beseitigt.
  • Darüber hinaus ist bei der Platzierung des erfindungsgemäßen intragastrischen Ballons nur sehr wenig Personal erforderlich, beispielsweise ein für die Endoskopie zuständiger Arzt, ein Chirurg, ein Assistent, eine Operationsschwester und Anästhesiepersonal, so dass auch dadurch die Gesamtkosten gesenkt werden.
  • Vor drei Jahren wurde begonnen, Gastrostomien ohne eine offene Operation als endoskopischen Eingriff durchzuführen, was die Implantation der Gastrostomiesonde durch eine perkutane Punktion mit vorherigem Aufdehnen des Magens und Untersuchung des Magens mit einem Panendoskop erleichterte. Dieser Eingriff kann unter lokaler Betäubung und Narkose und damit mit weniger narkotisch-chirurgischem Trauma durchgeführt werden, wodurch uns eine effiziente Möglichkeit zur Implantation des intragastrischen Ballons zur Verfügung steht.
  • Um diese Ziele zu erreichen, kombiniert die vorliegende Erfindung die drei oben beschriebenen medizinischen chirurgischen Elemente, d.h. einen intragastrischen Ballon, ein Ventil zur Kontrolle des postoperativen Aufblasens und der Technik der perkutanen Gastrostomie unter endoskopischer Kontrolle, und ein neues Mittel zum Ziehen und Fixieren der Anordnung, wodurch Abwandern des Ballons vermieden wird.
  • Dazu wurde ein Silikonballon konstruiert, der einen festen aufgeblasenen Katheter und ein Befestigungsmittel, das eine festere Silikonstange am Eingang des Ballons darstellt und zur Unterstützung der Spannung und zur Fixierung an der Aponeurose mittels einer je nach Bedarf verstellbaren und mit Nahtpunkten oder Metallklammern an der Aponeurose befestigbaren Platte dient, aufweist. Bei der Fixierung dieser Elemente wird die Stütze durchgeschnitten und der Katheter wird mit einem Aufblasventil verbunden, das subkutan platziert und mit Punkten oder Klammern an der Aponeurose befestigt ist.
  • Auf diese Weise werden außerhalb der Bauchhaut liegende Elemente, wie z.B. Sonden oder dicke Trokare, die dem Patienten Beschwerden bereiten und schwierig zu kontrollieren sind, vermieden, weil die erfindungsgemäße Anordnung an der abdominalen Aponeurose befestigt bleibt und das zum Aufblasen und Entleeren verwendete Ventil unter der Haut liegen bleibt. Auch die Verwendung anderer Elemente, wie z.B. ein zusätzlicher Ballon, wird vermieden, weil der gleiche Ballon, der mit Luft aufgeblasen ist, zum Ziehen und Platzieren des Magens gegen die Bauchwand verwendet wird, so dass auf diese Weise der Durchmesser des Katheters oder des zum Aufblasen und Fixieren verwendeten Systems verringern werden kann.
  • Es ist wichtig anzumerken, dass mit dieser Technik postoperative Beschwerden minimiert werden und Beschwerden durch Anwendung von Antibiotika als Prophylaxe oder Schmerzmittel unter Kontrolle gebracht werden können. Verlaufskontrollen können einmal monatlich in der Arztpraxis erfolgen und eine radiologische Kontrolle zur Überprüfung und Modifizierung des aufgeblasenen Ballons ist nur in besonderen Fällen notwendig.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen.
  • 1 zeigt die erfindungsgemäße Anordnung des intragastrischen Ballons;
  • 2 zeigt einen anderen Modus für die erfindungsgemäße intragastrische Ballonanordnung;
  • 3 zeigt eine flache Draufsicht auf die erfindungsgemäße Befestigungsplatte;
  • 4 zeigt eine flache Seitenansicht der erfindungsgemäßen Befestigungsplatte;
  • 5 bis 10 sind diagrammatische Ansichten der Operationstechnik zur Implantation der erfindungsgemäßen intragastrischen Ballonanordnung;
  • 11 ist eine diagrammatische Ansicht, die zeigt, wie die erfindungsgemäße intragastrische Ballonanordnung implantiert wurde.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Der in 1 gezeigte erfindungsgemäße intragastrische Ballon besteht aus dem Ballon 1, der vorzugsweise aus aufdehnbarem elastischem Silikon mit einem ungefähren Fassungsvermögen zwischen 200 und 500 ccm und einer kreisförmigen (wie in 1 gezeigt) oder zweilappigen oder Nierenform (wie in 2 gezeigt) besteht. Dieser Ballon 1 besitzt eine starre Stütze 2, die zur Führung und Unterstützung des Ballons dient und aus einem länglichen Element, wie z.B, einem festen Rohr, besteht, das vorzugsweise aus Silikon besteht und gleichförmig am Ballon 1 befestigt ist und einen Durchmesser aufweist, der an dem mit dem Ballon verbundenen Ende größer und am gegenüberliegenden Ende kleiner ist, so dass ein Handgriff 3 zum Festhalten entsteht. Diese starre Stütze 2 besitzt ferner einen Schlitz (nicht gezeigt), der sich von dem mit dem Ballon 1 verbundenen Ende bis zu ca. 15 cm vor dem Ende erstreckt und zur Aufnahme des Aufblaskatheters 4 bestimmt ist, der an der Stütze 2 befestigt ist und sich problemlos von dieser lösen lässt. Dieser Aufblaskatheter 4 besitzt einen Durchmesser von ca. 1,5 bis 2,0 mm und eine Länge von ca. 20 cm.
  • Die Erfindung sieht ferner ein Aufblasventil 5 vor, bei dem es sich um ein Sicherheitsventil aus starrem Plastik oder Silikon mit einem Durchmesser von ca. 2 cm und einer Höhe von 1 cm handelt, das problemlos im Handel erhältlich ist und zwei oder drei Befestigungsflansche aufweist. Dieses Aufblasventil 5 ist mit dem Aufblaskatheter verbunden und an der Aponeurose befestigt.
  • Darüber hinaus enthält die erfindungsgemäße Ballonanordnung eine Befestigungsplatte 6, die mehr im Einzelnen in 3 gezeigt ist und bei der es sich um eine Platte mit einer Breite von ca. 1 bis 1,5 mm handelt, die vorzugsweise aus inertem Silikon oder Plastik mit größerer Härte besteht und in der Zeichnung mit einer von den Enden umgebenen rechteckigen Form gezeigt ist, wobei sich diese Form aber ändern kann und kreisförmig, oval usw. werden kann, und wobei der Durchmesser ca. 4 bis 5 cm beträgt. Diese Befestigungsplatte 6 besitzt ein erstes Loch 7 mit einem kreisförmigen Flansch 8, der angepasst ist und die starre Stütze 2 fixiert, und ein zweites Loch 9, durch das der Aufblaskatheter 4 verläuft, sowie mehrere Befestigungslöcher 10, wobei vorzugsweise auf 4 dieser Löcher verzichtet wird.
  • Ferner wird ein Trokar 11 zur Punktion der Bauch- und Magenwand verwendet, um mittels einer Naht durch die Bauchwand eine Führung für den Zugvorgang der starren Stütze 2 mit dem Katheter 4 der erfindungsgemäßen Ballonanordnung zu bilden.
  • Zur Erläuterung der Funktionsweise der Elemente der erfindungsgemäßen intragastrischen Ballonanordnung und ihrer Vorteile wird das für die Implantation verwendete Operationsverfahren wie folgt beschrieben:
    Die Implantation des Ballons muss im Operationssaal mit den herkömmlichen Maßnahmen von Asepsis und Antisepsis, die bei jedem chirurgischen Eingriff beachtet werden, durchgeführt werden. Die Anästhesie erfolgt unter Kontrolle und Überwachung durch den Anästhesiologen, und es kann eine Allgemeinnarkose oder nur örtliche Betäubung mit einem Schmerzmittel an der Schnittstelle verabreicht werden.
  • Ferner muss ein für die Endoskopie zuständiger Arzt zu Beginn des Verfahrens anwesend sein und die Platzierung und das Aufblasen des Ballons permanent überwachen.
  • Der Patient muss in die ventrale Dekubitus-Lage gebracht werden. Das Abdomen wird antiseptisch behandelt und zur Begrenzung des oberen Hemiabdomens werden Sterilfelder geschaffen. Eine Lokalnarkose erfolgt mit verdünntem Xylocain ohne Epinephrin an der Punktionsstelle. Diese Stelle wird nach dem unten beschriebenen Schritt, mit dem der Eingriff beginnt, lokalisiert.
  • Wie in 5 gezeigt wird ein flexibles Endoskop 14, vorzugsweise mit zentraler Sicht, durch den Mund eingeführt und der Magen wird durch Aufblasen mit Luft identifiziert, anschließend wird der Boden des Magenkörpers mit dem Endoskop gegen die großen Krümmungen gedrückt, um die Punktionsstelle durch Lokalisation des Lichts durch die Bauchwand zu identifizieren.
  • Nach Identifizierung der Punktionsstelle wird mit einem 2 mm Messer ein kleiner Einschnitt angebracht, durch den ein Punktionstrokar 11 wie in 6 zu sehen eingeführt wird, der alle Schichten der Bauchwand durchsticht, bis der Magen perforiert ist, wobei diese Operation durch das Endoskop 14 beobachtet wird.
  • Nach der Platzierung des Trokars 11 im Magen an der Stelle, an der der Ballon 1 platziert und fixiert werden soll, wird der spitze Mandrin entfernt und durch den Trokar 11 wird ein widerstandsfähiges Nahtmaterial 15 entweder aus Prolen oder Mersilen Nummer 0 oder 1 eingeführt und von dem für die Endoskopie zuständigen Arzt mit einer Klemme übernommen, wonach das Endoskop und das Nahtmaterial durch den Mund entfernt werden.
  • Wenn das Nahtmaterial durch den Mund entfernt wurde, wird das Nahtmaterial am dünnen Ende der starren Stütze 2 der Ballonanordnung über den Handgriff 3, der zu diesem Zweck wie in 7 gezeigt platziert wurde, festgebunden.
  • Unter Ziehen des Nahtmaterials 15 durch die Bauchwand und mit Hilfe des für die Endoskopie zuständigen Arztes wird die Anordnung aus Ballon 1 mit der starren Stütze 2, die mit dem Aufblaskatheter 4 verbunden wurde, bis zum Magen eingeführt, wonach der perkutane Trokar 11 entfernt wird und starker Zug auf die starre Stütze 2 des Ballons 1 ausgeübt wird, um eine richtige Position im Magen zu erhalten (siehe 8).
  • In diesem Moment erfolgt ein vertikaler oder horizontaler chirurgischer Einschnitt mit einer Länge von 5–7 cm an der Stelle, an der die starre Stütze 2 des Ballons 1 entfernt wurde, wobei mit diesem Schnitt die Haut und das Zellgewebe bis zur Aponeurose unter Durchschneiden der Aponeurosenfläche eingeschnitten werden, so dass die Befestigungsplatte an dieser Stelle platziert werden kann. Danach wird der Aufblaskatheter 4 von der starren Stütze 2 getrennt und die feste Spitze wird abgeschnitten, damit der Aufblasvorgang beginnen kann (siehe 9).
  • Nach Aufblasen des Ballons 1 mit Luft kann er mit physiologischem Serum gemischt werden, wonach Zug auf die starre Stütze 2 aufgebracht wird, damit der Ballon 1 perfekt an der Magenwand befestigt werden kann und die Magenwand sich selbst an der Bauchwand an der Peritonealschicht anlegen kann, wodurch die Möglichkeit des Austretens von Mageninhalt in die Bauchhöhle vermieden wird.
  • Anschließend wird die Befestigungsplatte 6 wie in 10 platziert, wobei die starre Stütze 2 in das große Loch 7 mit einem Durchmesser von ca. 5 mm eingeführt wird und einen Flansch mit einer Höhe von 3–4 mm bietet, auf dem die starre Stütze 2 festgenäht wird, wobei das Nahtmaterial aus Prolen mit 1 oder 2 Nullen bestehen kann, und unter Verwendung dieser Art von Nahtmaterial kann die Befestigungsplatte 6 auch an der vorderen Aponeurose des Abdomens an den Stichen der Löcher 10 fixiert werden. Der Aufblaskatheter wird durch das benachbarte Loch 9 eingeführt und ohne Fixierung platziert, da der anhaltende Zug durch die kompakte und weiche starre Stütze 2 erfolgt, wodurch sie perforiert und festgebunden und am Flansch der Befestigungsplatte 6 festgenäht werden kann.
  • Der Rest der starren Stütze 2 wird mit einem Messer oder einer Schere nahe am Flansch der Befestigungsplatte 6 nach dem Festnähen derselben abgeschnitten.
  • Der Aufblaskatheter 4 wird so geschnitten, dass er auf das Aufblasventil 5 gelegt werden kann, das neben diesem Einschnitt platziert ist, so dass das Zellgewebe in einem Abstand von 5–6 cm zur Außenseite perforiert wird. Die Platzierung erfolgt bei Bedarf durch Anbringen eines weiteren kleinen Schnitts, der lediglich der Platzierung und Fixierung des Ventils mit Stichen oder Klammern an der Aponeurose dient, wobei anschließend dann alle Elemente wie in 11 gezeigt angeordnet sind.
  • Zur Vollendung der Operation werden das subkutane Zellgewebe und die Haut verschlossen und das Endoskop entfernt, wobei die korrekte Position überprüft und der Ballon im Magen aufgeblasen wird.
  • Für den Fachmann auf diesem Gebiete ist ersichtlich, dass diverse Abwandlungen oder Variationen der hierin beschriebenen Erfindung möglich sind, ohne vom Umfang der Erfindung abzuweichen, und deshalb versteht sich, dass das Beschriebene und Gezeigte lediglich der Veranschaulichung der Erfindung dient und die Erfindung nicht einschränken soll.

Claims (8)

  1. Intragastrische Ballonanordnung der zur Reduzierung der Nahrungsaufnahme übergewichtiger Personen verwendeten Art, umfassend: a) einen Ballon (1) aus einem säurefesten aufdehnbaren Material; b) einer Stütze (2) aus einem länglichen Element, wie z.B. einem Rohr, das als Führung und Zugelement zur Einführung des Ballons (1) in den Magen durch den Mund verwendet wird; und c) ein Aufblaskatheter (4), der mit einem Ende mit dem Ballon (1) verbunden ist, um während des Vorgangs des Einführung der Anordnung in den Magen gemeinsam mit der Stütze (2) getragen zu werden; dadurch gekennzeichnet, dass d) die Stütze (2) starr ist und gleichförmig am Ballon (1) befestigt ist und einen Durchmesser aufweist, der an dem am Ballon (1) befestigten Ende größer ist und zum gegenüberliegenden Ende hin verkleinert ist, wobei die Stütze (2) als Stütze zur Fixierung oder Verankerung des Ballons (1) in einer praktisch festgelegten Position dient, wobei die starre Stütze (2) einen Schlitz aufweist, der sich über ihre gesamte Länge von dem am Ballon befestigten Ende bis zu ca. 15 cm davor erstreckt; e) ein Handgriff (3) an dem dem Befestigungspunkt des Ballons gegenüberliegenden Ende der starren Stütze (2) angeordnet ist; f) der Katheter (4) über seine gesamte Länge im Schlitz der starren Stütze (2) aufgenommen ist, wobei der Katheter (4) sich leicht von der starren Stütze (2) lösen lässt; g) wobei die intragastrische Ballonanordnung ferner ein Aufblasventil (5) zum Aufblasen bzw. Entleeren des Ballons, der mit dem Aufblaskatheter verbunden ist und zwei oder drei Flansche zur Fixierung aufweist, umfasst; h) wobei die intragastrische Ballonanordnung ferner eine Befestigungsplatte (6) mit einem ersten Loch (7) mit einem kreisförmigen Flansch (8) aufweist, der die starre Stütze (2) anpasst und fixiert, einem zweiten Loch (9), durch das der Aufblaskatheter eingeführt wird, und mehreren Befestigungslöchern (10) zum Verbinden der Platte (6) mit Stichen am Bauchgewebe.
  2. Intragastrische Ballonanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Fassungsvermögen des Ballons ca. 200 bis 500 cm3 beträgt.
  3. Intragastrische Ballonanordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Ballon (1) eine allgemein kreisförmige Gestalt aufweist.
  4. Intragastrische Ballonanordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Ballon (1) eine allgemein zweilappige Form aufweist.
  5. Intragastrische Ballonanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die starre Stütze (2) aus Silikon besteht.
  6. Intragastrische Ballonanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Aufblaskatheter (4) einen Durchmesser von ca. 1,5 bis 2,0 mm und eine Länge von ca. 20 cm aufweist.
  7. Intragastrische Ballonanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsplatte (6) eine Dicke von ca. 1,6 mm aufweist und vorzugsweise aus Silikon oder einem inerten Kunststoff höherer Härte besteht.
  8. Intragastrische Ballonanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsplatte (6) eine allgemein eiförmige Gestalt aufweist.
DE60110469T 2001-03-09 2001-06-21 Intragastrische ballonanordnung Expired - Lifetime DE60110469T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
MXPA01000069 2001-03-09
MX0000069 2001-03-09
PCT/MX2001/000039 WO2002071951A1 (es) 2001-03-09 2001-06-21 Conjunto de balón intragástrico

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60110469D1 DE60110469D1 (de) 2005-06-02
DE60110469T2 true DE60110469T2 (de) 2006-02-23

Family

ID=34545938

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60110469T Expired - Lifetime DE60110469T2 (de) 2001-03-09 2001-06-21 Intragastrische ballonanordnung

Country Status (6)

Country Link
US (1) US7056305B2 (de)
EP (1) EP1366716B1 (de)
AT (1) ATE293919T1 (de)
DE (1) DE60110469T2 (de)
ES (1) ES2240479T3 (de)
WO (1) WO2002071951A1 (de)

Families Citing this family (173)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7399304B2 (en) * 2000-03-03 2008-07-15 C.R. Bard, Inc. Endoscopic tissue apposition device with multiple suction ports
US7220266B2 (en) 2000-05-19 2007-05-22 C. R. Bard, Inc. Tissue capturing and suturing device and method
US7033373B2 (en) 2000-11-03 2006-04-25 Satiety, Inc. Method and device for use in minimally invasive placement of space-occupying intragastric devices
WO2002091961A1 (en) * 2001-05-17 2002-11-21 Wilson-Cook Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
US6558400B2 (en) 2001-05-30 2003-05-06 Satiety, Inc. Obesity treatment tools and methods
CN101810521B (zh) 2001-08-27 2015-05-13 辛尼科有限责任公司 饱满装置和方法
US6675809B2 (en) 2001-08-27 2004-01-13 Richard S. Stack Satiation devices and methods
US7097665B2 (en) 2003-01-16 2006-08-29 Synecor, Llc Positioning tools and methods for implanting medical devices
US7146984B2 (en) * 2002-04-08 2006-12-12 Synecor, Llc Method and apparatus for modifying the exit orifice of a satiation pouch
US20050159769A1 (en) * 2002-05-09 2005-07-21 Alverdy John C. Balloon system and methods for treating obesity
US20090048624A1 (en) * 2004-11-02 2009-02-19 Alverdy John C Balloon system and methods for treating obesity
US8845672B2 (en) 2002-05-09 2014-09-30 Reshape Medical, Inc. Balloon system and methods for treating obesity
US6746460B2 (en) 2002-08-07 2004-06-08 Satiety, Inc. Intra-gastric fastening devices
US7214233B2 (en) 2002-08-30 2007-05-08 Satiety, Inc. Methods and devices for maintaining a space occupying device in a relatively fixed location within a stomach
US7033384B2 (en) 2002-08-30 2006-04-25 Satiety, Inc. Stented anchoring of gastric space-occupying devices
US7220237B2 (en) 2002-10-23 2007-05-22 Satiety, Inc. Method and device for use in endoscopic organ procedures
US20040143342A1 (en) 2003-01-16 2004-07-22 Stack Richard S. Satiation pouches and methods of use
US7291160B2 (en) 2003-03-17 2007-11-06 Delegge Rebecca Intragastric catheter
FR2852821B1 (fr) * 2003-03-31 2007-06-01 Cie Euro Etude Rech Paroscopie Ballon intra-gastrique enduit de parylene, procede de fabrication d'un tel ballon et utilisation de parylene pour revetir un ballon intra-gastrique
US7175638B2 (en) 2003-04-16 2007-02-13 Satiety, Inc. Method and devices for modifying the function of a body organ
AU2003245593B2 (en) * 2003-06-20 2010-06-03 Apollo Endosurgery, Inc. Two-way slit valve
US7951067B2 (en) 2003-06-27 2011-05-31 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Implantable band having improved attachment mechanism
US7500944B2 (en) 2003-06-27 2009-03-10 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Implantable band with attachment mechanism
WO2005018417A2 (en) * 2003-08-13 2005-03-03 Board Of Supervisors Of Louisiana State University And Agricultural And Mechanical College Compressive device for percutaneous treatment of obesity
EP1671590A1 (de) * 2003-09-08 2006-06-21 José Rafael Garza Alvarez Intragastrische ballonanordnung
US8206456B2 (en) 2003-10-10 2012-06-26 Barosense, Inc. Restrictive and/or obstructive implant system for inducing weight loss
US20050247320A1 (en) * 2003-10-10 2005-11-10 Stack Richard S Devices and methods for retaining a gastro-esophageal implant
US7097650B2 (en) 2003-10-14 2006-08-29 Satiety, Inc. System for tissue approximation and fixation
US7914543B2 (en) 2003-10-14 2011-03-29 Satiety, Inc. Single fold device for tissue fixation
US20050177176A1 (en) 2004-02-05 2005-08-11 Craig Gerbi Single-fold system for tissue approximation and fixation
CA2556228C (en) 2004-02-13 2014-05-13 Satiety, Inc. Methods for reducing hollow organ volume
WO2005084592A2 (en) 2004-02-27 2005-09-15 Satiety, Inc. Methods and devices for reducing hollow organ volume
US8252009B2 (en) 2004-03-09 2012-08-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ
US8628547B2 (en) 2004-03-09 2014-01-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ
US9028511B2 (en) 2004-03-09 2015-05-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ
US8449560B2 (en) 2004-03-09 2013-05-28 Satiety, Inc. Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ
US20070233170A1 (en) * 2004-03-23 2007-10-04 Michael Gertner Extragastric Balloon
US7946976B2 (en) 2004-03-23 2011-05-24 Michael Gertner Methods and devices for the surgical creation of satiety and biofeedback pathways
US20060142790A1 (en) * 2004-03-23 2006-06-29 Michael Gertner Methods and devices to facilitate connections between body lumens
US20060195139A1 (en) * 2004-03-23 2006-08-31 Michael Gertner Extragastric devices and methods for gastroplasty
US7255675B2 (en) 2004-03-23 2007-08-14 Michael Gertner Devices and methods to treat a patient
WO2006049725A2 (en) * 2004-03-23 2006-05-11 Minimus Surgical Systems Surgical systems and devices to enhance gastric restriction therapies
US20050228415A1 (en) * 2004-03-23 2005-10-13 Michael Gertner Methods and devices for percutaneous, non-laparoscopic treatment of obesity
US7753870B2 (en) 2004-03-26 2010-07-13 Satiety, Inc. Systems and methods for treating obesity
US7717843B2 (en) * 2004-04-26 2010-05-18 Barosense, Inc. Restrictive and/or obstructive implant for inducing weight loss
WO2005107641A2 (en) 2004-05-03 2005-11-17 Fulfillium, Inc. Method and system for gastric volume control
WO2005112822A1 (en) * 2004-05-14 2005-12-01 C. R. Bard, Inc. Gastric balloon devices and methods of use
US8172857B2 (en) 2004-08-27 2012-05-08 Davol, Inc. Endoscopic tissue apposition device and method of use
US20060106288A1 (en) 2004-11-17 2006-05-18 Roth Alex T Remote tissue retraction device
US8070807B2 (en) 2004-11-19 2011-12-06 Fulfillium, Inc. Wireless breach detection
US9456915B2 (en) 2004-11-19 2016-10-04 Fulfilium, Inc. Methods, devices, and systems for obesity treatment
US9974680B2 (en) 2004-12-27 2018-05-22 Spatz Fgia, Inc. System and methods for internalization of external components of adjustable intragastric balloon
WO2014082044A1 (en) 2012-11-26 2014-05-30 Spatz Fgia, Inc. System and methods for internalization of components of an adjustable intragastric balloon
US8403952B2 (en) * 2004-12-27 2013-03-26 Spatz-Fgia, Inc. Floating gastrointestinal anchor
GB0502546D0 (en) * 2005-02-08 2005-03-16 Varma Rajiv Ellis disimpacter
US7785291B2 (en) * 2005-03-01 2010-08-31 Tulip Medical Ltd. Bioerodible self-deployable intragastric implants
US7699863B2 (en) * 2005-03-01 2010-04-20 Tulip Medical Ltd. Bioerodible self-deployable intragastric implants
US9345604B2 (en) 2005-05-02 2016-05-24 Almuhannad Alfrhan Percutaneous intragastric balloon device and method
US20060282107A1 (en) * 2005-05-09 2006-12-14 Kiyoshi Hashiba Intragastric device for treating obesity
EP1901664A2 (de) * 2005-05-10 2008-03-26 GERTNER, Michael Systeme zur behandlung von obesitas
US7691053B2 (en) * 2005-05-20 2010-04-06 Tyco Healthcare Group Lp Gastric restrictor assembly and method of use
US20060264982A1 (en) * 2005-05-20 2006-11-23 Viola Frank J Gastric restrictor assembly and method of use
US7666180B2 (en) * 2005-05-20 2010-02-23 Tyco Healthcare Group Lp Gastric restrictor assembly and method of use
US7967818B2 (en) 2005-06-10 2011-06-28 Cook Medical Technologies Llc Cautery catheter
DE102005027809A1 (de) * 2005-06-15 2006-12-28 Q Medial International Ag Verschließeinrichtung für Hohlorgane
US9055942B2 (en) 2005-10-03 2015-06-16 Boston Scienctific Scimed, Inc. Endoscopic plication devices and methods
US20080190989A1 (en) * 2005-10-03 2008-08-14 Crews Samuel T Endoscopic plication device and method
US20070100368A1 (en) 2005-10-31 2007-05-03 Quijano Rodolfo C Intragastric space filler
CA2634614C (en) * 2005-12-22 2011-07-26 Wilson-Cook Medical Inc. Coiled intragastric member for treating obesity
US8216268B2 (en) * 2005-12-22 2012-07-10 Cook Medical Technologies Llc Intragastric bag for treating obesity
EP2004269B1 (de) * 2006-03-28 2016-08-10 Spatz-Fgia Inc. Schwimmender gastrointestinaler anker
US20090281376A1 (en) * 2006-04-19 2009-11-12 Acosta Pablo G Devices, system and methods for minimally invasive abdominal surgical procedures
US8585733B2 (en) * 2006-04-19 2013-11-19 Vibrynt, Inc Devices, tools and methods for performing minimally invasive abdominal surgical procedures
US8398668B2 (en) 2006-04-19 2013-03-19 Vibrynt, Inc. Devices and methods for treatment of obesity
US20090281386A1 (en) * 2006-04-19 2009-11-12 Acosta Pablo G Devices, system and methods for minimally invasive abdominal surgical procedures
US20090275972A1 (en) * 2006-04-19 2009-11-05 Shuji Uemura Minimally-invasive methods for implanting obesity treatment devices
US20090287227A1 (en) * 2006-04-19 2009-11-19 Newell Matthew B Minimally invasive ,methods for implanting obesity treatment devices
US7976554B2 (en) * 2006-04-19 2011-07-12 Vibrynt, Inc. Devices, tools and methods for performing minimally invasive abdominal surgical procedures
US8556925B2 (en) * 2007-10-11 2013-10-15 Vibrynt, Inc. Devices and methods for treatment of obesity
US8070768B2 (en) * 2006-04-19 2011-12-06 Vibrynt, Inc. Devices and methods for treatment of obesity
US20090281498A1 (en) * 2006-04-19 2009-11-12 Acosta Pablo G Devices, system and methods for minimally invasive abdominal surgical procedures
US20090272388A1 (en) * 2006-04-19 2009-11-05 Shuji Uemura Minimally-invasive methods for implanting obesity treatment devices
US8342183B2 (en) 2006-04-19 2013-01-01 Vibrynt, Inc. Devices and methods for treatment of obesity
US8187297B2 (en) 2006-04-19 2012-05-29 Vibsynt, Inc. Devices and methods for treatment of obesity
US20110172767A1 (en) * 2006-04-19 2011-07-14 Pankaj Rathi Minimally invasive, direct delivery methods for implanting obesity treatment devices
US20070288033A1 (en) 2006-06-09 2007-12-13 Allergan, Inc. Intragastric balloon retrieval mechanisms
US20080109027A1 (en) * 2006-08-01 2008-05-08 Fulfillium, Inc. Method and system for gastric volume control
WO2008030403A1 (en) 2006-09-02 2008-03-13 Synecor, Llc Intestinal sleeves and associated deployment systems and methods
US9314361B2 (en) 2006-09-15 2016-04-19 Boston Scientific Scimed, Inc. System and method for anchoring stomach implant
US9326877B2 (en) * 2006-09-29 2016-05-03 Apollo Endosurgery, Inc. Apparatus and method for intragastric balloon with in situ adjustment means
WO2008085290A2 (en) 2006-12-28 2008-07-17 Vibrynt, Inc. Devices and methods for treatment of obesity
US8920305B2 (en) 2007-01-19 2014-12-30 Advanced Bariatric Technology, Llc Vertically oriented band for stomach
US10238518B2 (en) 2007-02-27 2019-03-26 Agt Inc. Implantable weight control device
US20090082644A1 (en) * 2007-03-15 2009-03-26 Jiayi Li Devices, Systems, Kits and Methods for Treatment of Obesity
US8226602B2 (en) * 2007-03-30 2012-07-24 Reshape Medical, Inc. Intragastric balloon system and therapeutic processes and products
US20080255601A1 (en) * 2007-04-13 2008-10-16 Allergan, Inc. Apparatus and method for remote deflation of intragastric balloon
WO2008132745A2 (en) * 2007-04-30 2008-11-06 Spatz Fgia, Inc. Non-endoscopic insertion and removal of a device
US8007507B2 (en) * 2007-05-10 2011-08-30 Cook Medical Technologies Llc Intragastric bag apparatus and method of delivery for treating obesity
US8435203B2 (en) * 2007-06-20 2013-05-07 Covidien Lp Gastric restrictor assembly and method of use
US8142469B2 (en) 2007-06-25 2012-03-27 Reshape Medical, Inc. Gastric space filler device, delivery system, and related methods
US20090030284A1 (en) 2007-07-18 2009-01-29 David Cole Overtube introducer for use in endoscopic bariatric surgery
EP2178447B1 (de) * 2007-07-18 2017-10-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Endoskopisches implantationssystem und verfahren
CA2703486A1 (en) * 2007-10-23 2009-04-30 Allergan, Inc. Pressure sensing intragastric balloon
US20090149879A1 (en) * 2007-12-10 2009-06-11 Dillon Travis E Dynamic volume displacement weight loss device
US7883524B2 (en) * 2007-12-21 2011-02-08 Wilson-Cook Medical Inc. Method of delivering an intragastric device for treating obesity
US8016851B2 (en) * 2007-12-27 2011-09-13 Cook Medical Technologies Llc Delivery system and method of delivery for treating obesity
US20090171383A1 (en) 2007-12-31 2009-07-02 David Cole Gastric space occupier systems and methods of use
EP3925580A1 (de) 2008-01-29 2021-12-22 Implantica Patent Ltd. Vorrichtung zur behandlung von adipositas
US8020741B2 (en) 2008-03-18 2011-09-20 Barosense, Inc. Endoscopic stapling devices and methods
US7934631B2 (en) 2008-11-10 2011-05-03 Barosense, Inc. Multi-fire stapling systems and methods for delivering arrays of staples
CA2783009A1 (en) * 2008-12-27 2010-07-01 John Hancock High specific gravity intragastric device
US9174031B2 (en) * 2009-03-13 2015-11-03 Reshape Medical, Inc. Device and method for deflation and removal of implantable and inflatable devices
US8683881B2 (en) * 2009-04-03 2014-04-01 Reshape Medical, Inc. Intragastric space fillers and methods of manufacturing including in vitro testing
US8961539B2 (en) * 2009-05-04 2015-02-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Endoscopic implant system and method
WO2011011629A2 (en) 2009-07-22 2011-01-27 Reshape Medical, Inc. Retrieval mechanisms for implantable medical devices
US9050174B2 (en) 2009-07-23 2015-06-09 Reshape Medical, Inc. Deflation and removal of implantable medical devices
EP2456487A4 (de) 2009-07-23 2017-05-17 ReShape Medical, Inc. Aufblas- und luftablassmechanismus für aufblasbare medizinische vorrichtungen
EP2480279A4 (de) 2009-09-24 2017-11-15 Reshape Medical, Inc. Normalisierung und stabilisierung von ballonoberflächen zum luftablass
WO2011045785A1 (en) * 2009-10-13 2011-04-21 Spatz Fgia, Inc. Balloon hydraulic and gaseous expansion system
CA2778590A1 (en) 2009-10-21 2011-04-28 Innovelle, Llc Bariatric device and method for weight loss
EP2528512B1 (de) 2010-01-29 2018-04-11 Advanced Bariatric Technology, LLC Chirurgische klemme
US9622896B2 (en) 2010-02-08 2017-04-18 Reshape Medical, Inc. Enhanced aspiration processes and mechanisms for instragastric devices
US9149611B2 (en) 2010-02-08 2015-10-06 Reshape Medical, Inc. Materials and methods for improved intragastric balloon devices
US9681973B2 (en) 2010-02-25 2017-06-20 Reshape Medical, Inc. Enhanced explant processes and mechanisms for intragastric devices
ES2536055T3 (es) 2010-03-15 2015-05-20 Apollo Endosurgery, Inc. Dispositivo bariátrico y método de pérdida de peso
WO2011127205A1 (en) 2010-04-06 2011-10-13 Reshape Medical , Inc. Inflation devices for intragastric devices with improved attachment and detachment and associated systems and methods
US20110270025A1 (en) 2010-04-30 2011-11-03 Allergan, Inc. Remotely powered remotely adjustable gastric band system
EP2571427B1 (de) 2010-05-21 2017-07-19 Boston Scientific Scimed, Inc. Vorrichtung für die gewebeerfassung und befestigung
US20110295056A1 (en) * 2010-05-26 2011-12-01 Aldridge Jeffrey L Systems and methods for gastric volume regulation
US20110295057A1 (en) * 2010-05-26 2011-12-01 Aldridge Jeffrey L Systems and methods for gastric volume regulation
ES2393707T3 (es) * 2010-06-02 2012-12-27 A.M.I. Agency For Medical Innovations Gmbh Dispositivo implantable que reduce el volumen del estómago
US9526648B2 (en) 2010-06-13 2016-12-27 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
US8628554B2 (en) 2010-06-13 2014-01-14 Virender K. Sharma Intragastric device for treating obesity
US10420665B2 (en) 2010-06-13 2019-09-24 W. L. Gore & Associates, Inc. Intragastric device for treating obesity
US10010439B2 (en) 2010-06-13 2018-07-03 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
US9962275B2 (en) 2010-10-07 2018-05-08 Randy Louis Werneth Temporary gastric device (TGD) and method of use
ES2566498T3 (es) 2010-10-18 2016-04-13 Apollo Endosurgery, Inc. Implantes intragástricos con anclajes duodenales
EP2629715B1 (de) 2010-10-18 2016-01-06 Apollo Endosurgery, Inc. Reaktive magenimplantatvorrichtungen
US8870966B2 (en) 2010-10-18 2014-10-28 Apollo Endosurgery, Inc. Intragastric balloon for treating obesity
US9463107B2 (en) 2010-10-18 2016-10-11 Apollo Endosurgery, Inc. Variable size intragastric implant devices
US9233016B2 (en) 2010-10-18 2016-01-12 Apollo Endosurgery, Inc. Elevating stomach stimulation device
US9198790B2 (en) 2010-10-19 2015-12-01 Apollo Endosurgery, Inc. Upper stomach gastric implants
ES2593753T3 (es) 2010-10-19 2016-12-13 Apollo Endosurgery, Inc. Manga duodenal con anclaje sin perforación
US8920447B2 (en) 2010-10-19 2014-12-30 Apollo Endosurgery, Inc. Articulated gastric implant clip
US9498365B2 (en) 2010-10-19 2016-11-22 Apollo Endosurgery, Inc. Intragastric implants with multiple fluid chambers
US9398969B2 (en) 2010-10-19 2016-07-26 Apollo Endosurgery, Inc. Upper stomach gastric implants
US8864840B2 (en) 2010-10-19 2014-10-21 Apollo Endosurgery, Inc. Intragastric implants with collapsible frames
US9095405B2 (en) 2010-10-19 2015-08-04 Apollo Endosurgery, Inc. Space-filling intragastric implants with fluid flow
US8963708B2 (en) 2011-01-13 2015-02-24 Sensurtec, Inc. Breach detection in solid structures
US8888732B2 (en) 2011-03-11 2014-11-18 Apollo Endosurgery, Inc. Intraluminal sleeve with active agents
US8382775B1 (en) 2012-01-08 2013-02-26 Vibrynt, Inc. Methods, instruments and devices for extragastric reduction of stomach volume
US9314362B2 (en) 2012-01-08 2016-04-19 Vibrynt, Inc. Methods, instruments and devices for extragastric reduction of stomach volume
CN104334123B (zh) 2012-06-07 2019-02-12 意比图密医疗有限公司 膨胀装置
MX2015001764A (es) 2012-08-09 2016-01-20 Advanced Bariatric Technology Llc Pinza bariátrica sobremoldeada de polímero y método de instalación.
US10137023B2 (en) 2012-09-14 2018-11-27 Medibotics Llc Colonnade (TM) expandable intragastric food flow lumen device
US9554932B2 (en) 2013-03-15 2017-01-31 Ez-Off Weight Loss, Llc System and method for gastric restriction and malabsorption
US9833350B2 (en) 2013-03-15 2017-12-05 Ez-Off Weightloss, Llc Anchorable size-varying gastric balloons for weight loss
WO2015020977A2 (en) 2013-08-05 2015-02-12 Pattison Mary Transabdominal gastric surgery system and method
US10219799B2 (en) 2013-08-05 2019-03-05 Endo-Tagss, Llc Transabdominal gastric device and method
CN114668960A (zh) 2013-12-05 2022-06-28 意比图密医疗有限公司 用于药物活性试剂的原位释放的滞留装置和系统
US20150223956A1 (en) * 2014-02-12 2015-08-13 Children's National Medical Center Anchored non-spherical balloon for the treatment of obesity
SG10202005496TA (en) 2014-08-26 2020-07-29 Advanced Bariatric Technology Llc Bariatric clamp with suture portions, magnetic inserts and curvature
WO2016085502A1 (en) * 2014-11-26 2016-06-02 Endo-Tagss, Llc Transabdominal gastric device and method
WO2016085503A1 (en) * 2014-11-26 2016-06-02 Ez-Off Weightloss, Llc Anchorable size-varying gastric balloons for weight loss
WO2017124014A1 (en) 2016-01-13 2017-07-20 Agt Inc. Implantable weight control device to promote early and prolonged satiety in a bariatric patient
US10779980B2 (en) 2016-04-27 2020-09-22 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
WO2018009669A1 (en) 2016-07-07 2018-01-11 Advanced Bariatric Technology, Llc Inflatable bariatric clamp
WO2018067690A1 (en) 2016-10-04 2018-04-12 Ez-Off Weight Loss, Llc Sleeve-anchorable gastric balloon for weight loss
US10893966B2 (en) 2017-02-09 2021-01-19 Spatz FGIA Ltd Check valve with docking station for gastrointestinal balloon
US10932938B2 (en) * 2017-07-24 2021-03-02 Advanced Bariatric Technology, Llc Clamp installation tool
CN107374753B (zh) * 2017-09-01 2023-08-22 徐泽宽 一种单孔经腹壁经胃壁胃腔内手术装置
GB2568489B (en) 2017-11-16 2022-07-13 Safe Obstetric Systems Ltd A fetus delivery assisting device
CN111419359A (zh) * 2020-04-30 2020-07-17 河南科技大学第一附属医院 一种经皮胃造瘘用保持穿刺针垂直的辅助装置

Family Cites Families (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4899747A (en) * 1981-12-10 1990-02-13 Garren Lloyd R Method and appartus for treating obesity
US4416267A (en) * 1981-12-10 1983-11-22 Garren Lloyd R Method and apparatus for treating obesity
US4723547A (en) * 1985-05-07 1988-02-09 C. R. Bard, Inc. Anti-obesity balloon placement system
US4739758A (en) * 1986-05-19 1988-04-26 Criticare Systems, Inc. Apparatus for stomach cavity reduction
IL78883A0 (en) * 1986-05-23 1986-09-30 Omikron Scient Ltd Device and method for treating a patient for obesity
US5234454A (en) * 1991-08-05 1993-08-10 Akron City Hospital Percutaneous intragastric balloon catheter and method for controlling body weight therewith
US5259399A (en) 1992-03-02 1993-11-09 Alan Brown Device and method of causing weight loss using removable variable volume intragastric bladder
US5993473A (en) 1997-11-19 1999-11-30 Chan; Yung C. Expandable body device for the gastric cavity and method
MXPA00001922A (es) 2000-02-24 2002-03-08 De Hayos Garza Andres Cateter de balon intragastrico percutaneo para tratamiento de la obesidad.
US7033373B2 (en) 2000-11-03 2006-04-25 Satiety, Inc. Method and device for use in minimally invasive placement of space-occupying intragastric devices

Also Published As

Publication number Publication date
US20040059289A1 (en) 2004-03-25
ATE293919T1 (de) 2005-05-15
WO2002071951A1 (es) 2002-09-19
EP1366716A1 (de) 2003-12-03
EP1366716B1 (de) 2005-04-27
ES2240479T3 (es) 2005-10-16
DE60110469D1 (de) 2005-06-02
US7056305B2 (en) 2006-06-06

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60110469T2 (de) Intragastrische ballonanordnung
DE60112554T2 (de) Intragastrale vorrichtung zur behandlung der morbiden fettsucht
CA2607074C (en) Percutaneous intragastric balloon device and method
DE69825588T2 (de) Implantierbare vorrichtung zur elektrostimulation und/oder überwachung von bauchhöhle-geweben
US6321124B1 (en) Implant device for electrostimulation and/or monitoring of endo-abdominal cavity tissue
DE69839007T2 (de) Durch die bauchdecke einzuführender drainagekatheter
US7615064B2 (en) Endolumenal gastric ring with suspended impeding member
EP1574188B1 (de) Implantat zur Behandlung von Fettsucht
DE602005001890T2 (de) Verfahren zur Herstellung eines justierbaren Bandes
Eisenberg et al. Lumboperitoneal shunts: review of 34 cases
DE102005020489A1 (de) Partielle Verengung der Speiseröhre zur Begrenzung der Nahrungsaufnahme zur Behandlung der Fettleibigkeit
WO2002096325A1 (de) Medizinisches implantat
JP2004509685A (ja) 女性のストレス尿失禁の治療で吊り包帯を送達するための医療器具および方法
EP1671590A1 (de) Intragastrische ballonanordnung
CN103068326B (zh) 治疗胆结石病的装置和方法
CN101715355A (zh) 用于分流导管及其植入方法的固定装置
DE10158785A1 (de) Medizinisches Implantat
DE4012642A1 (de) Vorrichtung mit ballonen fuer krankheitsbehandlungen
Trier The pharyngeal flap operation
Van der Zee et al. Laparoscopic Thal fundoplication in severely scoliotic children
EP1776064A1 (de) Implantat zur behandlung der männlichen belastungsharninkontinenz
CA2438409C (en) Intragastric balloon assembly
KR200332522Y1 (ko) 방광류 교정 겸용 요실금 치료기구
EP2392296B1 (de) Implantierbare magenvolumenreduzierende Einrichtung
MXPA01010168A (es) Conjunto de balon intragastrico.

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition