DE60022075T2 - Mechanische herzklappe und ihr herstellungsverfahren - Google Patents

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Saburo Ayabe-shi NAKAMURA
Shigeyuki Moriyama-shi HIRATA
Toshiharu Shin'oka
Yasuharu Imai
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Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine künstliche Herzklappe und deren Fertigungsverfahren.
  • HINTERGRUND DER TECHNIK
  • Wie bei Mitralstenose, Mitralinsuffizienz (Regurgitation), Aortenstenose, Aorteninsuffizienz, Trikuspidalinsuffizienz und ähnlichen Herzklappenerkrankungen beobachtet wurde, muss, wenn eine Herzklappe nicht ordnungsgemäß arbeitet und Stenose oder Regurgitation auftritt, die Herzklappe ausgetauscht werden. Es gibt drei Arten von Herzklappen, die gegenwärtig bei Herztransplantationsoperationen verwendet werden: (1) mechanische Klappen, (2) Heterotransplantklappen und (3) Homotransplantklappen.
  • Mechanische Klappen weisen eine ausgezeichnete Haltbarkeit auf; sie verlangen jedoch, dass Empfänger ein Antikoagulans während ihrer gesamten Lebens nehmen. Heterotransplantklappen, die Klappen von Tieren verwenden, verlangen nicht, dass Empfänger ein Antikoagulans während ihres ganzen Lebens nehmen; die Klappen neigen jedoch dazu, nach 6 bis 10 Jahren zu versagen. Alternativ weisen gefrorene Homotransplantklappen, die von Kadavern gesammelt wurden, günstigere Langzeitergebnisse als Heterotransplantklappen auf. Daher werden die gefrorenen Homotransplantklappen vielfach in Europa und Amerika verwendet, wo die Verwendung von Kadavergewebe fortgeschritten ist; der Nachteil eines knappen Angebots existiert jedoch.
  • Ein Verfahren zum Regenerieren verschiedener Arten von Gewebe in einem lebenden Körper durch Benutzen von Verfahren der Gewebetechnik wurde neuerdings entwickelt, wobei Zellen von autogenem Gewebe auf einem aus einem bioabsorbierbaren Polymer hergestellten Stützgewebe geimpft und kultiviert werden, um die autogenen Gewebe zu regenerieren. Ziemlich viele Forschungsberichte wurden über das Gewebe-Regenerationsverfahren veröffentlicht, das auf Hautregeneration (M. L. Cooper, L. F. Hansbrough, R. L. Spielvogel u.a., „In vivo optimization of a living dermal substitute employing cultured human fibroblasts on a biodegradable polyglycolic acid or polyglactin mesh", Biomaterials 12 (1991): 243 – 248) und auf Knorpelregeneration (C. A. Vacanti, R. Langer u.a., „Synthetic polymers seeded with chondrocytes provide a template for new cartilage formation", Plast. Reconstr. Surg. 88 (1991): 753 – 759) angewendet wurde.
  • Die Regeneration von Herzklappen wurde ebenfalls mit Verfahren der Gewebetechnik geprüft, und eine Untersuchung hinsichtlich der Regeneration von Herzklappen-Segeln meldete gute Ergebnisse (T. Shin'oka u.a., „Tissue-engineered heart valve leaflets. Autologous valve leaflet replacement study in a lamb model.", Circulation 94 (suppl. II) (1996): II-164-II-168; T. Shin'oka u.a. „Tissue-engineered hart valve leaflets. Does cell origin affect outcome?" Circulation 96 (suppl. II) (1996): II-102-II-107). Das Dokument US 5 545 215 offenbart einen externen Sigmoidklappenkanal mit (einem) Klappensegel(n) und (einem) Valsalva Sinus.
  • Praktisch verwendbare bioabsorbierbare Substrate, die ermöglichen, dass die gesamte Herzklappe aus einem bioabsorbierbaren Material hergestellt wird, wurden jedoch noch nicht entwickelt.
  • Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein praktisch verwendbares bioabsorbierbares Substrat bereitzustellen, das ermöglicht, dass die gesamte Herzklappe aus bioabsorbierbarem Material hergestellt wird.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist ein ausgedehnter Aufriss, der eine röhrenförmige Struktur mit Valsalva Sinus zeigt.
  • 2 zeigt eine Trikuspidalklappe.
  • 3 ist eine Querschnittsansicht einer künstlichen Herzklappe der Erfindung.
  • 4 ist eine Draufsicht einer künstlichen Herzklappe der Erfindung.
  • 5 ist eine perspektivische Ansicht einer künstlichen Herzklappe der Erfindung.
  • 6 zeigt eine Trikuspidalklappe 4, die einstückig mit Valsalva Sinus 1 auf einem blattförmigen Basiskörper 2 vernäht ist.
  • 7 ist eine Fotografie, die eine Querschnittsansicht der röhrenförmigen Struktur zeigt.
  • 8 ist eine Fotografie, die eine Draufsicht der röhrenförmigen Struktur zeigt.
  • 9 ist eine Fotografie, die eine Querschnittsansicht einer Röhre zeigt, die zum Bilden eines Klappensegels verwendet wird.
  • 10 ist eine Fotografie, die eine Draufsicht eines zum Bilden eines Klappensegels verwendeten röhrenförmigen Substrats zeigt.
  • OFFENBARUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf künstliche Herzklappen und deren Fertigungsverfahren, die nachstehend beschrieben sind.
    • Element 1. Eine künstliche Herzklappe, umfassend einen röhrenförmigen Basiskörper mit (einem) Valsalva Sinus und (einem) Klappensegel(n), die in dem Basiskörper bereitgestellt werden, dadurch gekennzeichnet, dass der Basiskörper und das/die Klappensegel ein bioabsorbierbares Polymermaterial umfassen.
    • Element 2. Die künstliche Herzklappe gemäß Element 1, bei der das bioabsorbierbare Polymermaterial, das als ein Material für den Basiskörper und/oder das/die Klappensegel verwendet wird, eine Verstärkung mit einer fibrösen Struktur enthält, die aus einem bioabsorbierbaren Polymer hergestellt ist.
    • Element 3. Die künstliche Herzklappe gemäß Element 1, bei der der Basiskörper und/oder das/die Klappensegel porös sind.
    • Element 4. Die künstliche Herzklappe, die durch Impfen von lebenden Zellen in die künstliche Herzklappe gemäß einem der Elemente 1 bis 3 gebildet wird.
    • Element 5. Ein Prozess zum Erzeugen einer künstlichen Herzklappe, umfassend die Schritte des Bildens eines/von Valsalva Sinus, der/die ein bioabsorbierbares Polymermaterial umfasst/umfassen, auf einem Basiskörper und des Kombinierens eines(von) Klappensegels(n), das/die ein bioabsorbierbares Polymermaterial umfasst/umfassen, mit dem Basiskörper.
    • Element 6. Der Prozess gemäß Element 5, bei dem das Kombinieren des/der Klappensegel(s) mit dem Basiskörper durch Adhäsion durchgeführt wird.
    • Element 7. Der Prozess gemäß Element 5, bei dem das Kombinieren des/der Klappensegel(s) mit dem Basiskörper durch Nähen durchgeführt wird.
    • Element 8. Der Prozess gemäß Element 7, bei dem das Nähen mittels eines bioabsorbierbaren Nahtmaterials durchgeführt wird.
    • Element 9. Der Prozess gemäß Element 5, bei dem das Kombinieren des/der Klappensegel(s) mit dem Basiskörper durch thermische Fusion durchgeführt wird.
    • Element 10. Der Prozess gemäß Element 5, bei dem das Kombinieren des/der Klappensegel(s) mit dem Basiskörper mittels einer bioabsorbierbaren Polymerlösung durchgeführt wird.
    • Element 11. Prozess gemäß Element 5, bei dem der röhrenförmige Basiskörper mit Valsalva Sinus durch Formen gebildet wird, und ein Ende eines Substrats gefaltet und Wärme unterworfen wird, die eingestellt ist, um das/die Klappensegel zu bilden.
  • Beispiele von bioabsorbierbaren Materialien umfassen Polyglycolsäure, Polymilchsäure (D-Form, L-Form, DL-Form), Polycaprolacton, Glycolsäure-Milchsäure(D-Form, L-Form, DL-Form)-Copolymer, Glycolsäure-Caprolacton-Copolymer, Milchsäure(D-Form, L-Form, DL-Form)-Caprolacton-Copolymer, Poly(p-dioxanon) und ähnliche bioabsorbierbare Polymere, Kollagen, denaturiertes Kollagen, Gelatine, Chitin und Chitosan und ähnliche natürliche Polymere, etc..
  • Die künstliche Herzklappe der Erfindung umfasst einen aus bioabsorbierbarem(n) Material(ien), Film, Faserstoff und dergleichen hergestellten Schwamm. Wenn die künstliche Herzklappe der Erfindung ein bestimmtes Festigkeitsniveau aufweisen muss, kann es durch eine Verstärkung mit Stoff, Textilie, Faserstoff oder dergleichen verstärkt werden, die ebenfalls aus einem bioabsorbierbaren Polymer hergestellt ist.
  • Die Verstärkung und der Körper der künstlichen Herzklappe können die gleichen oder unterschiedliche bioabsorbierbare Materialien verwenden.
  • Für die Herstellung der Herzklappe sind unter anderem die folgenden alternativen Prozesse verfügbar.
  • (1) Fertigung der Valsalva Sinus
  • Ein Basiskörper mit Valsalva Sinus kann durch Gießen einer bioabsorbierbaren Polymerlösung in eine Form, die für einen Basiskörper mit einer Valsalva-Sinus-Struktur ausgestaltet wurde, Gefrieren und dann Gefriertrocknen erhalten werden. Die Form kann flach oder hohlzylindrisch (torusförmig) sein. Wenn die Form für den Basiskörper flach ist, kann der erhaltende blattförmige Basiskörper durch Nähen, thermisches Schmelzen oder dergleichen röhrenförmig gemacht werden.
  • Ein Basiskörper mit einer Verstärkung kann durch Folgen der Fertigungsschritte des Bringens von Stoffs, Textilie, Faserstoff oder einer ähnlichen Verstärkung, die aus einem bioabsorbierbaren Polymer hergestellt ist, in die äußere Form für den Basiskörper mit Valsalva Sinus, Gießen einer bioabsorbierbaren Polymerlösung in den Hohlraum, Gefrieren und dann Gefriertrocknen erhalten werden. Der somit erhaltene Basiskörper ist porös.
  • (2) Fertigung von Klappensegeln (innere Klappe)
  • Ein röhrenförmiger Stoff oder Textilie oder ein flacher Stoff oder Textilie wird um ein Teflon-Reagenzglas gewickelt. Der Stoff oder die Textilie wird in eine röhrenförmige Form geschmolzen oder genäht. Dann wird diese Anordnung in eine äußere Form gebracht. Danach wird eine bioabsorbierbare Polymerlösung, die ein Substrat bildet, in den Hohlraum gegossen, gefroren und dann gefriergetrocknet. Somit kann ein poröses röhrenförmiges Substrat erhalten werden. Das röhrenförmige Substrat wird aus der Form entfernt, eines der Enden davon wird auf eine solche Art und Weise gefaltet, dass die inneren Seiten davon sich aneinander befestigen (im Fall einer Bikuspidalklappe aus zwei Richtungen; und im Fall einer Trikuspidalklappe aus drei Richtungen), und dann wird das Substrat heiß fixiert, um Klappensegel zu erhalten (2).
  • (3) Kombination
  • Ein Klappensegel wird um die Position des Valsalva Sinus in einen wie oben aufgebauten röhrenförmigen Basiskörper eingefügt. Dann wird das nicht gefaltete Ende des Klappensegels an den röhrenförmigen Basiskörper in der Nähe des Valsalva Sinus mit einem bioabsorbierbaren Nahtmaterial genäht. Das somit erhaltene Herzklappen-Substrat wird bei den folgenden Beispielen verwendet, nachdem es einer Gassterilisierung durch Ethylenoxid unterzogen wurde.
  • (4) Kulturen und Anlegen von Zellen
  • Lebende Zellen (Endothelzellen, Fibroblaste, glatte Muskelzellen und dergleichen) werden von Femoralarterien gesammelt, in Mischkultur gezüchtet und in die künstliche Herzklappe auf eine solche Art und Weise geimpft, dass sie Endothelzellen werden.
  • (5) Implantation
  • Die somit erhaltene Herzklappe kann in den Körper eines Erwachsenen oder Tieres implantiert werden und ist vorteilhafterweise für die Implantation in einen Säugling oder ein Kind nutzbar.
  • Die Erfindung liefert eine künstliche Herzklappe, die anstatt von mechanischen, Heterotransplant- und Homotransplant-Herzklappen verwendbar ist.
  • Da die künstliche Herzklappe der Erfindung ein bioabsorbierbares Polymermaterial umfasst, bleibt es nicht in vivo als eine Fremdsubstanz, nachdem das Gewebe regeneriert wurde. Wenn sie in einem Säugling implantiert ist, kann sie mit dem Wachstum des Säuglings Schritt halten. Ferner liefert die poröse Struktur eine ausgezeichnete Haftbarkeit für Zellen.
  • BESTE ART ZUM AUSFÜHREN DER ERFINDUNG
  • Das folgende Beispiel ist zusätzlich für die vorliegende Erfindung veranschaulichend.
  • Beispiel 1
  • (1) Fertigung einer röhrenförmigen Struktur
  • Eine röhrenförmige Textilie, die aus Polyglycolsäure hergestellt wurde, wurde in eine Form (20 mm im Durchmesser) gebracht, die für eine röhrenförmige Struktur mit einer Valsalva-Sinus-Struktur 1 ausgestaltet wurde. Die innere Form wurde von innen an Ort und Stelle platziert, dann wurde eine Lösung aus Milchsäure-Caprolacton-Copolymer (Molverhältnis 50:50) in Dioxan (5%) in den Hohlraum gegossen, bei –30°C gefroren und bei 20°C für 24 Stunden gefriergetrocknet. Der nach dem Gefriertrocknen erhaltene Basiskörper 2 war röhrenförmig mit einem zellularen Substrat, das mit einem Fasermaterial in der Mitte verstärkt wurde (7 zeigt eine Fotografie einer Querschnittsansicht und 8 zeigt eine Fotografie einer Draufsicht). 1 ist ein ausgedehnter Aufriss, der die röhrenförmige Struktur zeigt.
  • (2) Fertigung von Klappensegeln
  • Eine aus Polyglycolsäure hergestellte Textilie wurde in ein Teflon-Reagenzglas mit einem Durchmesser von 18 mm gewickelt. Diese Anordnung wurde in eine röhrenförmige Form mit einem Durchmesser von 20 mm gebracht, dann wurde eine Lösung von Milchsäure-Caprolacton-Copolymer (Molverhältnis 50:50) in Dioxan (5%) in den Hohlraum gegossen, bei –30°C gefroren und bei 20°C für 24 Stunden gefriergetrocknet. Die somit erhaltenen Klappensegel wiesen ein zellulares Substrat auf, das mit einem Fasermaterial in der Mitte verstärkt wurde (9 zeigt eine Fotografie einer Querschnittsansicht und 10 zeigt eine Fotografie einer Draufsicht). Die Trikuspidalklappe 4 wurde, wie in 2 gezeigt, durch Falten ihres Endes aus drei Richtungen, Zusammennähen der gefalteten Bereiche in der Mitte und deren Unterwerfung einer Heißfixierung bei 100°C unter Vakuum für 3 Stunden erhalten. Nach Abschluss der Heißfixierung wurde das Nahtmaterial abgeschnitten.
  • Eine Kombination könnte ebenfalls mit dem in 6 gezeigten blattförmigen Basiskörper und seiner Bildung in eine röhrenförmige Form nach integrierendem Nähen des Valsalva Sinus 1 und der Trikuspidalklappe 4 durchgeführt werden, wie zuvor beschrieben.
  • (3) Kombination
  • Ein Klappensegel 4 wurde in eine röhrenförmige Struktur mit einer Valsalva-Sinus-Struktur 1 gebracht, wobei jeder Scheitelpunkt 5 der Trikuspidalklappe 4 einstückig mit der Peripherie des Valsalva Sinus 1 durch Polyglycolsäure-Nahtmaterial vernäht wurde, und das andere Ende der Trikuspidalklappe 4 und des Basiskörpers einstückig in eine röhrenförmige Form genäht wurde, wobei die künstliche Herzklappe 3 der Erfindung erhalten wurde, die die Klappe 6 enthält.
  • (4) Zellkultur
  • A. Isolation, Kultur und Ausbreitung von Zellen
  • Ungefähr 2 cm der Femoralarterie wurde von einem 20 Tage alten Dover-Lamm unter allgemeiner Anästhesie gesammelt, während die tiefe Femoralarterie intakt beibehalten wurde. Das Gewebe, das in einer sterilen Umgebung isoliert wurde, wurde in ein Zellkulturmedium eingetaucht und mit Phosphat gepufferter Salzlösung in einem sauberen Prüfstand gewaschen. Dann wurde das Gewebe auf einer Petrischale mit einem chirurgischen Messer gemäß der einfachen Explantierungstechnik in Stücke geschnitten. Gewebestücke, die etwa 1 bis 2 mm2 dimensioniert waren, wurden gleichmäßig auf der Schale verteilt, und nach etwa 20 Minuten, wenn die Gewebestücke eng an dem Boden der Schale hafteten, wurde ein Kulturmedium hinzugefügt. Dieser Schritt wurde sorgfältig durchgeführt, um die Gewebestücke nicht abzupellen.
  • Als das Kulturmedium wurde Dulbecco's Modified Eagles Medium (DMEM) ergänzt mit 10%igem Rinderfetusserum und 1%iger antibiotischer Lösung (L-Glutamin 29,2 mg/ml, Penizillin G Natrium 1000 U/ml und Streptomycinsulfat 10.000 μg/ml) verwendet.
  • Die Lammgefäßwandzellen (Mischzellen) begannen von den Gewebestücken auf der Schale nach 5 bis 7 Tagen zu wandern, wobei Mischzellkolonien aus Endothelzellen, Fibroblaste und glatten Muskelzellen um die Explantate nach etwa 1 Woche gebildet wurden. Nach weiteren 2 bis 3 Wochen begannen die Mischzellen auf der Schale zu konfluieren. Sofort wurde ein Durchgang mit 0,25% Trypsin erstellt und die Kultur in einem 75 cm2 Kulturkolben gestartet. Wenn das Wachstum in diesem Kolben konfluierend wurde, waren etwa im Allgemeinen 2 × 106 Zellen verfügbar. Die Zellkultur wurde in einer Atmosphäre mit 5% CO2 und 95% O2 durchgeführt und fortgesetzt, bis 10 × 106 Zellen erhalten wurden. Wenn das Kulturmedium alle 4 bis 5 Tage erneuert wurde, betrug die Verdoppelungszeit der Zellen etwa 48 Stunden.
  • B. Zellsortieren und Endothelzellen-Reinigung
  • Bei dieser Stufe wurden, wenn die Mischzellen konfluierend wurden und eine vernünftige Anzahl von Zellen erhalten wurde, Endothelzellen unter den Mischzellen mit FACS gemäß dem folgenden Protokoll aussortiert. Dil-acetyliertes LDL (fluoreszierender Marker; Produkt von Biomedical Technologies) (kurz gesagt Dil-Ac-LDL) wurde zu der Mischzellkultur mit einer Konzentration von 1 μg/ml hinzugefügt, gefolgt von einer 24-stündigen Inkubation. Dieser Marker wurde dann intrazellular durch einen für Endothelzellen und Makrophagen spezifischen Aufnahmepfad aufgenommen. Nach 24 Stunden wurden die Zellen trypsiniert, um eine Mischzellsuspension aufzubereiten, und ein Sortieren wurde mit einem Zellsortierer (FACS-Maschine: Produkt von Bectin Dickenson, Mountainview, Kalifornien) durchgeführt. Gemäß der Größe und Emission von Fluoreszenz wurden die Zellen in Dil-Ac-LDL-positive Zellen und Dil-Ac-LDL-negative Zellen sortiert. Die Endothelzellen, die Dil-Ac-LDL-positive Zellen sind, stellen etwa 5 bis 8% der Mischkultur dar. Nach dem Sortieren wurde jeder Zelltyp unabhängig kultiviert, bis 2 × 106 Endothelzellen erhalten wurden. Nebenbei bemerkt, wurde das Zählen der Zellpopulation durch das klassische Ausschlussverfahren mit Trypanblau ausgeführt.
  • C. Struktur von Segeln
  • Die Herzklappe und ein Klappensegelsubstrat wurden mit etwa 2 × 107 Dil-Ac-LDL-negativen Myofibroblasten geimpft. Direkt nach dem Impfen einer konzentrierten Zellsuspension auf der Matrix wurde ermöglicht, dass das System auf der Kulturschale in einem sauberen Prüfstand für 30 bis 60 Minuten stehen konnte, und danach wurden etwa 50 ml eines Kulturmediums hinzugefügt. Das Kulturmedium wurde regelmäßig jeden Tag erneuert, und nach 7 Tagen, einen Tag vor der Implantation in einen Tierkörper, wurde ein weiteres Impfen mit einer Suspension von Endothelzellen (etwa 2 × 106 Zellen) durchgeführt, wodurch eine Monoschicht von Endothelzellen erhalten wurde.
  • D. Tierexperiment
  • Eine Herzklappe eines jungen Hundes wurde mit der wie oben aufgebauten Herzklappe ausgetauscht. Eine gute Offenheit wurde ohne Verwendung eines Antikoagulans erhalten, und es wurde nachgewiesen, dass die Herzklappe der Erfindung zufriedenstellender als eine Gewebekultur-Herzklappe arbeitete.

Claims (13)

  1. Künstliche Herzklappe, umfassend einen röhrenförmigen Basiskörper mit (einem) Valsalva Sinus und (einem) Klappensegel(n), die in dem Basiskörper bereitgestellt werden, dadurch gekennzeichnet, dass der Basiskörper und das/die Klappensegel ein bioabsorbierbares Polymermaterial umfassen.
  2. Künstliche Herzklappe gemäß Anspruch 1, bei der das bioabsorbierbare Polymermaterial, das als ein Material für den Basiskörper und/oder das/die Klappensegel verwendet wird, eine Verstärkung mit einer fibrösen Struktur enthält, die aus einem bioabsorbierbaren Polymer hergestellt ist.
  3. Künstliche Herzklappe gemäß Anspruch 1, bei der der Basiskörper und/oder das/die Klappensegel porös sind.
  4. Künstliche Herzklappe, die durch Impfen von lebenden Zellen in die künstliche Herzklappe gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3 gebildet wird.
  5. Verfahren zur Herstellung einer künstlichen Herzklappe, umfassend die Schritte des Bildens eines/von Valsalva Sinus, das/die ein bioabsorbierbares Polymermaterial umfasst/umfassen, auf einem Basiskörper und des Kombinierens eines(von) Klappensegels(n), das/die ein bioabsorbierbares Polymermaterial umfasst/umfassen, mit dem Basiskörper.
  6. Verfahren gemäß Anspruch 5, bei dem das Kombinieren des/der Klappensegel(s) mit dem Basiskörper durch Adhäsion durchgeführt wird.
  7. Verfahren gemäß Anspruch 5, bei dem das Kombinieren des/der Klappensegel(s) mit dem Basiskörper durch Nähen durchgeführt wird.
  8. Verfahren gemäß Anspruch 7, bei dem das Nähen mittels eines bioabsorbierbaren Nahtmaterials durchgeführt wird.
  9. Verfahren gemäß Anspruch 5, bei dem das Kombinieren des/der Klappensegel(s) mit dem Basiskörper durch thermische Fusion durchgeführt wird.
  10. Verfahren gemäß Anspruch 5, bei dem das Kombinieren des/der Klappensegel(s) mit dem Basiskörper mittels einer bioabsorbierbaren Polymerlösung durchgeführt wird.
  11. Verfahren gemäß Anspruch 5, bei dem der röhrenförmige Basiskörper mit Valsalva Sinus durch Formen gebildet wird, und ein Ende eines Substrats gefaltet und wärmebehandelt wird, um das/die Klappensegel zu bilden.
  12. Verfahren gemäß Anspruch 5, bei dem das bioabsorbierbare Polymermaterial von mindestens einem der Folgenden ausgewählt wird: Polyglycolsäure, Polymilchsäure, Polycaprolacton, Glycolsäure-Milchsäure-Copolymere, Glycolsäure-Caprolacton-Copolymere, Milchsäure-Caprolacton-Copolymere, Poly(p-dioxanon), Kollagen, denaturiertes Kollagen, Gelatine, Chitin und Chitosan.
  13. Künstliche Herzklappe gemäß Anspruch 1, bei der das bioabsorbierbare Polymermaterial von mindestens einem der Folgenden ausgewählt wird: Polyglycolsäure, Polymilchsäure, Polycaprolacton, Glycolsäure-Milchsäure-Copolymere, Glycolsäure-Caprolacton-Copolymere, Milchsäure-Caprolacton-Copolymere, Poly(p-dioxanon), Kollagen, denaturiertes Kollagen, Gelatine, Chitin und Chitosan.
DE60022075T 1999-10-22 2000-10-19 Mechanische herzklappe und ihr herstellungsverfahren Active DE60022075T8 (de)

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JP30163299A JP2001120582A (ja) 1999-10-22 1999-10-22 人工心臓弁およびその作製方法
JP30163299 1999-10-22
PCT/JP2000/007265 WO2001030274A1 (fr) 1999-10-22 2000-10-19 Valve cardiaque mecanique et procede de production

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DE60022075D1 DE60022075D1 (de) 2005-09-22
DE60022075T2 true DE60022075T2 (de) 2006-06-29
DE60022075T8 DE60022075T8 (de) 2007-08-02

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