DE4404625C1 - Verfahren zur Inaktivierung thermolabiler Viren in biologischem Material unter Beibehaltung der kollagenen Eigenschaften - Google Patents
Verfahren zur Inaktivierung thermolabiler Viren in biologischem Material unter Beibehaltung der kollagenen EigenschaftenInfo
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Description
Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren
nach den Ansprüchen 1 bis 5
und der Verwendung thermobehandelter Gewebe nach Anspruch 6.
Bei der Herstellung von Transplantatkonserven humanen
Ursprungs zur Anwendung in der Medizin hat z. B.
insbesondere die HIV-Problematik einen hohen
Stellenwert.
Serologische Tests auf HIV-Antikörper gehen keine
absolute Sicherheit auf HIV-Abwesenheit beim Spender;
deshalb sind bei der Herstellung von
Transplantatkonserven zur Virus-Inaktivierung
zusätzliche Prozeß-Schritte erforderlich.
Bekannt ist hierzu eine chemische Behandlung mittels
Wasserstoffperoxyd. Dieses Verfahren eignet sich jedoch
vorzugsweise nur für dünn es, flächiges Material, ist
aber bei kompakten Materialien (Knochen, Sehnen) wegen
ungenügender Penetration des Agens wenig geeignet.
Den Nachteil ungenügender Penetration und damit ungenügender
Inaktivierung von Viren in Knochenmaterialien sollten deshalb
thermische Verfahren beseitigen können, da bekanntlich eine
HIV-Inaktivierung bei einer Temperatur von 56°C erfolgt.
So ist ein Verfahren zur thermischen Inaktivierung von
HIV in humanen Knochen in wäßrigem Medium bei einer
Temperatur von 80°C und einer Behandlungsdauer von ca.
10 Min. bekannt (Unfallchirug 18/92, 1-6 Nr. 1). Dieses
Verfahren hat jedoch den Nachteil, daß die kollagene
Matrix bei der angewendeten Temperatur denaturiert, so
daß die osteoinduktiven Eigenschaften, die für ein
Knochenersatzmaterial unerläßlich sind, verloren gehen
oder zumindest stark reduziert sind. Auch können bei
einer Behandlung von 80°C zwar HIV inaktiviert werden,
nicht jedoch die erst bei 105°C thermolabilen
Hepatitis-Viren B und C.
Es ist auch ein Verfahren aus der EP 01 41 004 B1
bekannt, bei dem Knochenersatz-Material durch
Thermo-Sintern von nativen Knochen hergestellt wird.
Hierbei wird sämtliches organisches Material verbrannt,
darunter ev. vorhandene Viren, aber auch die kollagene
Matrix. Ein auf diese Weise hergestelltes
Knochenersatz-Material besitzt keine osteoinduktiven
Eigenschaften mehr und ist somit für
Transplantationszwecke ungeeignet.
Es ist ferner ein Inaktivierungsverfahren bekannt,
welches Knochenmaterial mit gespanntem Wasserdampf
behandelt. Dieses Verfahren arbeitet z. B. 10 Min.
bei 121°C und inaktiviert sowohl HIV wie auch
Hepatitis-Viren, schädigt gleichzeitig aber auch die
kollagene Matrix wie auch das mineralische Knochengerüst
selbst empfindlich. Ein so autoklaviertes
Knochentransplantat hat deshalb keine osteoinduktiven
Eigenschaften und ist somit als Knochenersatzmaterial
völlig ungeeignet.
Aus der US 44 90 361 ist eine Virus-Inaktivierung durch
Hitzebehandlung mittels organischer Flüssigkeit bekannt, die
sich jedoch ausschließlich auf Blutplasma-Fraktionen bezieht,
wobei des pulverisierte Lyophilisat in Form einer Suspension
hitzebehandelt wird.
Die EP 0 212 040 A1 beschreibt ein Verfahren zur Hitze-
Inaktivierung von Viren, jedoch nur für die Faktor VIII-
Präparation, wobei die Hitzebehandlung an einem Lyophilisat
in trockenem Zustand bei Anwesenheit eines Schutzgases oder
unter Vakuum erfolgt.
Ziel der Erfindung ist daher ein Verfahren, welches
die Nachteile der aufgeführten chemischen bzw.
thermischen Verfahren vermeidet.
Überraschend wurde erfindungsgemäß gefunden, das die
schonende Herstellung eines biologischen Ersatzmaterials
für Transplantationszwecke erlaubt, wobei sowohl eine
Inaktivierung thermolabiler Viren (wie HIV und
Hepatitis) erfolgt, als auch die erforderlichen
Eigenschaften der kollagenen oder kollagenhaltigen
Gewebe weitestgehend erhalten bleiben.
Nach diesem Verfahren wird das biologische Material
(z. B. Dura mater, Faszia lata, Faszia temporalis,
Sehnen, Gefäße, Amnion, Haut, Knorpel, Knochen sowie
andere kollagene Gewebe) einer thermischen Behandlung
oberhalb der Inaktivierungstemperatur von Viren
ausgesetzt, wobei die Wärmeübertragung mittels
wasserfreien bzw. fast wasserfreien (bis zu etwa 10%
Wasseranteil) Flüssigkeiten, Dämpfen oder Gasen erfolgt.
Dabei kann der Prozeß der Wärmeübertragung bei
Normaldruck oder bei vermindertem Druck oder bei
erhöhtem Druck oder alternierend erfolgen. Zur Erzielung
der gewünschten Wärmeübertragung können auch Gemische
von geeigneten Flüssigkeiten, z. B. auch azeotrope
Gemische, verwendet werden.
Geeignete Flüssigkeiten sind:
Methanol, Ethanol, Propanol, Isopropanol, Isobutanol, Aceton, Methylethylketon, Glykol, Glycerin, Propandiol, Heptan, Isoheptan, Dimethylsulfoxyd, Polyethylenglycol Silikonöl, 2,3-Butandiol.
Methanol, Ethanol, Propanol, Isopropanol, Isobutanol, Aceton, Methylethylketon, Glykol, Glycerin, Propandiol, Heptan, Isoheptan, Dimethylsulfoxyd, Polyethylenglycol Silikonöl, 2,3-Butandiol.
Geeignete Gase: N₂, CO₂, Edelgase.
Folgender Versuch belegt die Wirksamkeit des Verfahrens
am Beispiel des Schrumpfungsverhaltens eines kollagenen
Gewebes bei Thermobehandlung in einer wasserfreien
Flüssigkeit (z. B. IPA) im Vergleich zu gleicher Behandlung
in einer wäßrigen Flüssigkeit (z. B. Wasser).
Dura mater-Streifen von 4 mm Breite und 60 mm Länge
werden in einem IPA-Bad 20 Min. bei 80°C behandelt:
Es tritt keine Schrumpfung des Gewebes ein. Ein gleicher Streifen unter gleichen Bedingungen in einem Wasserbad behandelt, verkürzt sich innerhalb von Sekunden auf etwa 50% seiner ursprünglichen Länge.
Es tritt keine Schrumpfung des Gewebes ein. Ein gleicher Streifen unter gleichen Bedingungen in einem Wasserbad behandelt, verkürzt sich innerhalb von Sekunden auf etwa 50% seiner ursprünglichen Länge.
Ganz offensichtlich werden die Strukturen des kollagenen
Moleküls und der Fibrillen durch die Thermobehandlung
in wäßrigem Medium irreversibel geschädigt, wogegen
in nicht wäßrigem Medium keine Beeinträchtigung
eintritt.
Die Intaktheit des Kollagengewebes ist aber Voraussetzung
für die Eignung als chirurgische Transplantations
material. Es ist einleuchtend, daß z. B. ein Duragewebe,
welches durch eine Thermobehandlung in wäßrigem Medium
eine irreversible Schädigung infolge der Schrumpfung
erlitten hat, keine nativen Eigenschaften mehr aufweist.
Die Intaktheit einer kollagenen Faser, läßt sich durch
die Messung der sog. Schrumpfungstemperatur (TS)
ermitteln. Die TS ist als die Temperatur definiert,
bei der die kollagene Faser beim Erwärmen in wäßrigem
Medium ein Maximum eines Schrumpfungs-Intervalls pro
Temperatur-Intervall aufweist.
Beispielsweise zeigt ein Streifen einer nativen Dura
mater von 4 mm Breite und 60 mm Länge bei sukzessivem
Erwärmen in wäßrigem Medium eine TS von 69°C (Diagramm
1). Dies verdeutlicht aber, daß eine Thermoinaktivierung
von Dura oder Sehnen oder Knochen bei 69°C oder darüber
in wäßrigem Medium sich von selbst verbietet.
Bei sukzessivem Erwärmen von Nativ-Dura auf 80°C in
wasserfreiem Medium, z. B. in IPA, findet dagegen keine
Schrumpfung statt (Diagramm 1).
Es hat sich überraschenderweise auch gezeigt, daß sich
in wasserfreiem Medium sogar Temperaturen von z. B. 105°C
anwenden lassen, ohne daß es zu einer Schrumpfung kommt
(Diagramm 1).
Unterschiedliche Eigenschaften von in wäßrigem bzw.
nicht wäßrigem Medium thermisch behandelten Geweben
zeigen sich auch bei den Merkmalen Festigkeit und
Dehnung. So weisen native 4 mm breite Dura-Streifen
von vergleichbarer Dicke folgende relative
Zugfestigkeitswerte auf:
thermisch nicht behandelt|100% | |
20 Min. bei 80°C in einen IPA-Bad behandelt | 99% |
20 Min. bei 105°C in einem Glycerin-Bad behandelt | 96% |
20 Min. bei 80°C in einen Wasserbad behandelt | 49% |
Analog verschlechtert sich das Dehnungsverhalten.
Die Bruchdehnung der nativen, thermisch nicht behandelten
und thermisch in einem 80°C warmen IPA-Bad behandelten
Dura-Streifen liegt bei etwa 40%, wohingegen sie bei
den thermisch 20 Min. bei 80°C in Wasser behandelten
Durastreifen bei 150% liegt. Derartig in Festigkeit
und Dehnbarkeit verschlechterte Eigenschaften von
Transplantat-Geweben sind jedoch für chirurgische Zwecke
nicht oder nur mit starker Einschränkung akzeptabel.
Analoges gilt auch für thermisch in wäßrigem Medium
behandelte Knochen:
So nimmt die Druckbelastung nach zehnminütigem autoklavieren z. B. bei 121°C in gespanntem Wasserdampf auf Werte von etwa 10-20% der Ausgangswerte ab.
So nimmt die Druckbelastung nach zehnminütigem autoklavieren z. B. bei 121°C in gespanntem Wasserdampf auf Werte von etwa 10-20% der Ausgangswerte ab.
Eine thermische Behandlung in IPA (80°C) bzw. Glycerin
(105°C) für 20 Min. ergibt lediglich eine Erniedrigung
der Werte auf ca. 97%.
Das erfindungsgemäße Verfahren wird in nachstehend
aufgeführten Beispielen dargestellt.
- 1. Dura mater wird in üblichen Prozeß-Schritten
gereinigt und schließlich zum Zwecke der Konservierung
gefriergetrocknet. Der Wassergehalt in der Dura beträgt
nun ca. 5%. Zur Thermoinaktivierung wird ein 4 × 5 cm
großes konserviertes Durastück in ein IPA-Bad von
75°C gegeben und 20 Min. darin belassen.
In der so behandelten Dura sind vorhandene HIV inaktiviert und die mechanischen Eigenschaften der Dura weisen gegenüber einer nicht thermobehandelten Dura keine Verschlechterung auf (Zugfestigkeit: minus 1%). - 2. Ein nativer Spongiosa-Knochen in der Abmessung
20 × 20 × 20 mm wird in üblichen Prozeß-Schritten gereinigt
und schließlich durch Gefriertrocknung konserviert.
Der Wassergehalt des Knochens beträgt nun ca. 5%. Zur
Thermoinaktivierung wird das konservierte Knochenstück
in einem Druckgefäß mit IPA 30 Min. bei 3 bar (ca.
110°C) behandelt.
Im so behandelten Knochen sind vorhandene HIV inaktiviert und die mechanischen Eigenschaften des Knochens weisen gegenüber einem nicht thermobehandelten Knochen praktisch keinen Festigkeitsverlust auf. - 3. Ein nativer Hüftknochen wird zum Zwecke der
Thermoinaktivierung 60 Min. in einem Glycerin-Bad bei
110°C behandelt.
Im so behandelten Knochen werden vorhandene HIV oder Hepatitis-Viren inaktiviert und die mechanischen Eigenschaften des Knochens weisen bei Druckbelastung gegenüber einem nicht thermobehandelten Knochen keinen wesentlichen Festigkeitsverlust auf.
Anschließend kann der Glycerin-behandelte Hüftknochen
durch Tiefkühlen z. B. bei -40°C gelagert werden.
Das erfindungsgemäße Verfahren kann auf biologische
Gewebe in allen Herstellungsstufen angewendet werden,
z. B. auf Hüftköpfe in nativem Zustand oder auf
Knochen-Material (in Würfel- oder Chips-Form), z. B.
während des Herstellungsprozesses oder vor, während
oder nach der Konservierung. Analoges gilt für anderes
biologisches Material aus Knochen- oder Kollagen-Gewebe.
Bedingt durch unterschiedliche Materialtypen und
Abmessungen läßt sich im Rahmen des erfindungsgemäßen
Verfahrens durch Modifikationen bei Dauer, Temperatur
und Druck gewerblich nutzbares biologisches
Ersatzmaterial für die Chirurgie gewinnen.
Claims (6)
1. Verfahren zur Thermoinaktivierung thermolabiler
Viren in kollagenen oder
kollagenhaltigen Geweben, dadurch
gekennzeichnet, daß die Gewebe in nicht wäßrigen
Flüssigkeiten, Dämpfen oder Gasen einer Behandlung bei
erhöhter Temperatur, die über der jeweiligen
Inaktivierungstemperatur der Viren liegt, ausgesetzt
werden unter Beibehaltung ihrer Transplantate-
Eigenschaften.
2. Verfahren nach Anspruch 1, daß die nicht wäßrigen
Flüssigkeiten, Dämpfe oder Gase einen Wasseranteil
bis zu 10% enthalten können.
3. Verfahren nach Anspruch 1 und 2, daß nicht wäßrige
Flüssigkeiten oder der überschüssigen Dämpfe oder Gase
verwendet werden.
4. Verfahren nach 1 bis 3, daß die Verfahrenstemperatur
zwischen 50°C und 130°C liegt.
5. Verfahren nach 1 bis 4, daß die Temperaturbehandlung
bei Unter-, Normal- oder Überdruck oder alternierend
erfolgen kann.
6. Verwendung der nach Anspruch 1 bis 5 thermo
behandelter Gewebe als Transplantate.
Priority Applications (2)
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DE4404625A Expired - Fee Related DE4404625C2 (de) | 1994-02-14 | 1994-02-14 | Verfahren zur Inaktivierung thermolabiler Viren in biologischem Material unter Beibehaltung der kollagenen Eigenschaften |
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