DE4339154C2 - Anästhesie-Protokolldatenverarbeitungssystem und Verfahren zum Steuern desselben - Google Patents
Anästhesie-Protokolldatenverarbeitungssystem und Verfahren zum Steuern desselbenInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Anästhesie-Proto
kolldatenverarbeitungssystem zum automatischen Erstellen von
Anästhesie-Protokollen sowie ein Verfahren zur Ansteuerung
eines Anästhesie-Protokolldatenverarbeitungssystemes.
Die manuelle Erstellung von Anästhesie-Protokollen durch den
Anästhesisten im Verlauf jeder gegebenen Anästhesie ist seit
Jahrzehnten in allen Krankenhäusern üblich.
Ein typisches Anästhesie-Protokoll enthält über der Zeit
achse zwei Bereiche, nämlich einen oberen Bereich, der den
zeitlichen Verlauf der Medikation, also der Gabe von Medi
kamenten beispielsweise in absoluten Mengen oder im Falle
von Anästhesiemitteln auch in Prozentsätzen des Atemgases
anzeigt, und einen unteren Bereich des Anästhesie-Proto
kolles, innerhalb dessen die sog. Vitalparameter aufgetragen
werden.
Der typische Inhalt eines Anästhesie-Protokolles umfaßt
folgende Informationen: den Operationsbereich, also
denjenigen Körperbereich, an dem eine Operation des
Patienten durchgeführt wurde; die Art der Lagerung des
Patienten während der Operation, wie beispielsweise
Rückenlagerung, Bauchlagerung, usw.; die für die Anästhesie
eingesetzte Technik, nämlich Gasmonitore sowie Meßgeräte für
das EKG, für CO₂, für SaO₂, für den invasiven oder den
nicht-invasiven Blutdruck, für den zentralvenösen Druck,
usw.; die Art der Beatmung bzw. Ventilation, nämlich die
spontane Atmung (der Patient atmet selbst), die assistierte,
nämlich maschinenunterstützte Atmung, wie beispielsweise
IPPV (intermittierende Positivdruckventilation), PEEP
(diejenige Beatmungsart, bei der der Druck während des
Ausatmens auf einem bestimmten Pegel gehalten wird), usw.
In diesem unteren Anästhesie-Protokollbereich werden soge
nannte Trendkurven, nämlich z. B. die Trendkurven des systo
lischen und des diastolischen Blutdruckes sowie die die
Herzfrequenz anzeigende Trendkurve, punktweise über der
Zeitachse eingetragen. Typischerweise werden bei einer Ein
tragung in Form von Punktkurven Symbole für die verschie
denen Trendkurven verwendet, die beispielsweise Dreiecke,
Punkte und dergleichen beinhalten.
Von manchen Ärzten wird anstelle derartiger Kurvendarstel
lungen eine tabellarische Wiedergabe von numerischen Werten
bevorzugt.
Ferner werden bei den von Hand erstellten Anästhesie-Proto
kollen sog. Events bzw. medizinisch relevante Ereignisse in
Form von Zahlenmarkierungen an den Trendkurven eingetragen,
wobei unterhalb des Protokolles Erläuterungen, die diesen
Zahlenmarkierungen zugeordnet sind, hinzugefügt werden.
Wenn beispielsweise bei dem Patienten ein plötzlicher Blut
druckanstieg auftritt, wird neben der Trendkurve des Blut
druckes zum Zeitpunkt des Blutdruckanstieges eine bestimmte
Zahl eingetragen und im Zusammenhang mit dieser Zahl an
einer anderen Stelle des Protokolles die medizinische Be
gründung des Blutdruckanstiegs angegeben.
Weiterhin werden für statistische Zwecke sowie für Abrech
nungszwecke in das Anästhesie-Protokoll die Anwesenheit des
Anästhesisten, die Dauer der tatsächlichen Narkosezeit, das
Intubieren und das Extubieren über der Zeitachse eingetra
gen, wobei diese Daten durch Patientendaten und Daten über
die anwesenden Personen aus dem medizinischen Bereich er
gänzt werden.
Es ist offenkundig, daß die manuelle Erstellung eines
Anästhesie-Protokolles eine erhebliche Zusatzbelastung für
den Anästhesisten darstellt, und daß der Anästhesist gerade
während kritischer Zustände des Patienten, deren genaue Er
fassung im Zusammenhang mit einem Anästhesie-Protokoll von
besonderer Bedeutung wäre, in der Regel keine Zeit findet,
das Anästhesie-Protokoll auf dem aktuellen Stand zu halten.
So ist der Anästhesist gerade bei medizinisch kritischen
Situationen genötigt, das Anästhesie-Protokoll aus dem Ge
dächtnis zu erstellen, nachdem er eine aktuelle Gefahr für
den Patienten abgewendet hat, wodurch sich naturgemäß Unge
nauigkeiten oder Unvollständigkeiten des Anästhesie-Proto
kolles ergeben.
In Erkenntnis dieser Problematik wurden bereits automatische
Anästhesie-Protokolldatenverarbeitungssysteme bzw. Narkose-
Protokolldatenverarbeitungssysteme geschaffen, die über
Schnittstellenanschlüsse mit Patientenmonitoren und mit ei
ner Anästhesie-Maschine in Verbindung stehen und die sich in
der nachfolgend erörterten Art Vitalparameter des Patienten
selbsttätig von den Schnittstellen beschaffen, abspeichern
und in der noch zu beschreibenden Art zu einem Anästhesie-
Protokoll zusammenfassen.
Fig. 1 zeigt die schematische Darstellung eines derartigen
bekannten Anästhesie-Protokolldatenverarbeitungssystemes,
dem Eingangssignale zugeführt werden, die zumindest die
sogenannten Vitalparameter darstellen, die vom Patienten
abgeleitet werden, und Patientenmonitoren MD1, . . . ., MDn
zugeführt werden, deren Ausgangssignale einer Schnittstelle
IF1, IF2 zugeführt werden. Die Art der Schnittstelle ist für
die Zwecke der vorliegenden Betrachtung des Standes der
Technik wie auch für die Zwecke der Erfindung nicht maß
geblich. In Betracht kommen normale serielle Schnittstellen,
wie beispielsweise die Standard-Schnittstelle RS232, oder
auch spezielle Patientendatennetzwerke, wie sie von der
Anmelderin unter der Bezeichnung HP Care-Net-Interface
angeboten werden.
Die so erzeugten digitalen Kurvensignale werden von einer
(nicht dargestellten) Datenverarbeitungseinheit in einer
Datenbank abgespeichert, welche nach Art eines Ringpuffers
mit einer bestimmten Ringpufferlänge in der Weise organi
siert ist, daß nach Abspeicherung einer Anzahl von Kur
ven-Signalwerten, die der Ringpufferlänge entspricht, der
jeweils älteste Kurven-Signalwert mit dem jeweils jüngsten
Kurven-Signalwert überspeichert wird. Mit anderen Worten
sind in der Datenbank DB1 mehrere Spuren für die Abspei
cherung sämtlicher Kurven von jeweils vorbestimmter Länge
vorgesehen, die nach Art eines Ringpuffers mit einer fest
legbaren Größe wiederholt überschrieben werden. Für jede
interessierende Kurve existiert eine "Spur" innerhalb der
Datenbank DB1.
Bei dem bekannten System ist ein Monitor MO vorgesehen, der
von der Datenverarbeitungseinheit zur Darstellung der Echt
zeit- oder der Trendkurven angesteuert werden kann.
Ferner ist das bekannte System dazu in der Lage, Anästhe
sie-Protokolle automatisch zu erstellen und entweder auf dem
Monitor oder auf einem Drucker auszugeben.
Zu diesem Zweck leitet das bekannte System ausgehend von den
Kurven innerhalb der Patientenmonitore sog. Trendkurven ab.
Bei diesen Trendkurven handelt es sich allgemein um von den
Kurven abgeleitete Werte mit einer deutlich niedrigeren
zeitlichen Auflösung. Beispielsweise kann von der Kurve, die
den Blutdruckverlauf darstellt, eine Trendkurve für den
systolischen und den diastolischen Blutdruck abgeleitet
werden. Derartige Trendkurven werden beispielsweise mit
einer zeitlichen Auflösung von einem Trendkurvensignalwert
pro Sekunde in einer zweiten Datenbank abgespeichert. Die so
gewonnenen Punktwerte für die Trendkurven werden sodann als
Bildschirmdarstellung oder als Ausdruck eines Druckers
wiedergegeben. Die so gewonnenen Kurvenzüge bilden einen
wesentlichen Bestandteil des automatisch erstellten Anästhe
sie-Protokolles, dessen äußere Gestalt weitgehend dem ma
nuell erstellten Anästhesie-Protokoll bezüglich der Dar
stellung der Trendkurven entspricht.
Zwar ist es auch bei dem bekannten System möglich, neben den
Trendkurven durch Betätigung einer sog. Zoomtaste den aktu
ellen Verlauf der Echtzeitkurven auf dem Bildschirm darzu
stellen. Wenn jedoch ein für eine medizinische Betrachtung
wesentlicher Teil der Echtzeitkurven dauerhaft dokumentiert
werden sollte, bleibt dem Anästhesisten nichts anderes üb
rig, als die Echtzeitkurven über separate Kurvendrucker aus
zudrucken, wobei ein derartiger Kurvenausdruck nötigerweise
erst ab Einschalten des Druckers erstellt werden kann, so
daß die typischen relevanten medizinischen Ereignisse kurz
vor Auftreten einer kritischen Patientensituation nicht
Gegenstand einer derartigen Aufzeichnung werden können.
Liegt die jeweilige Echtzeitkurve weiter in der Vergangen
heit zurück als diejenige Zeitdauer, die zum Einspeichern
der Signalwerte über die gesamte Ringpufferlänge benötigt
wird, so ist ein Zugriff auf die betreffenden Echtzeitkurven
nicht mehr möglich, da diese innerhalb des Ringpuffers über
schrieben sind. Da bei dem bekannten System der Ringpuffer
nach Beendigung der Operation gelöscht wird, und die Echt
zeitkurven im Ringpuffer auch nach Überschreiten einer be
stimmten Ringpufferspeicherzeit automatisch überschrieben
werden, stehen die Echtzeitkurven sowohl der Vitalparameter
als auch möglicher Medikationsgrößen bei dem bekannten
System nicht als elektronische Information bleibend zur
Verfügung.
Die EP 0 457 000 A2 offenbart ein Patientendatendokumenta
tionssystem, mit dem ein Patientengesundheitsplan bzw. ein
Behandlungsplan in Abhängigkeit von der Eingabe gesundheit
licher Fortschritte des Pateinten selbsttätig auf den neue
sten Stand gebracht werden kann. Das System wird Menüartig
angesteuert. Zum Erstellen von Anästhesie-Protokollen eignet
sich das System nicht.
Die WO 91/09372 offenbart ein Computer-gestütztes System für
die Schlafanalyse aufgrund physiologischer Signal zur
selbsttätigen Kategorisierung verschiedener Ereignistypen.
Zum Erstellen von Anästhesie-Protokollen eignet sich auch
dieses System nicht.
Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der vorliegen
den Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein Anästhesie-Proto
kolldatenverarbeitungssystem der eingangs genannten Art so
weiterzubilden, daß trotz einfacher Bedienung des Systemes
eine verbesserte Aussagekraft des Anästhesie-Protokolls
erreicht wird.
Diese Aufgabe wird durch ein Anästhesie-Protokolldatenverar
beitungssystem gemäß Patentanspruch 1 gelöst.
Gemäß einem ersten Aspekt schafft die Erfindung ein Anästhe
sie-Protokolldatenverarbeitungssystem, mit
- - wenigstens einer ersten Schnittstelle zum Anschluß eines Patientenmonitors, mit der wenigstens ein von dem Patientenmonitor erfaßter Vitalparameter eines Patienten als Vitalparametersignal erfaßbar ist; und/oder
- - wenigstens einer zweiten Schnittstelle zum Anschluß einer Anästhesie-Maschine, mit der eine von der Anästhesie-Maschine gemessene Medikationsgröße als Medikationssignal erfaßbar ist;
- - einer Datenverarbeitungseinheit, die das Vitalpara metersignal und/oder das Medikationssignal zur Er zeugung von Echtzeitkurven-Signalwerten mit einer ersten zeitlichen Auflösung abtastet;
- - einer ersten Datenbank, in der die Echtzeitkurven- Signalwerte abgespeichert werden, welche nach Art eines Ringpuffers mit einer bestimmten Ringpufferlänge in der Weise organisiert ist, daß nach Abspeicherung einer Anzahl von Echtzeitkurven-Signalwerten, die der Ringpufferlänge entspricht, der jeweils älteste Echt zeitkurven-Signalwert mit dem jeweils jüngsten über speichert wird;
- - wobei die Verarbeitungseinheit von den Echtzeitkur ven-Signalwerten Trendkurven-Signalwerte ableitet und diese Trendkurven-Signalwerte mit einer gegenüber der ersten zeitlichen Auflösung niedrigen zweiten zeit lichen Auflösung in einer zweiten, nicht Ringpuffer artig organisierten Datenbank abspeichert;
- - einer Anästhesie-Protokoll-Wiedergabevorrichtung, die von der Verarbeitungseinheit zur Darstellung wenig stens einer Trendkurve als Teil eines Anästhesie-Pro tokolles aufgrund der gespeicherten Trendkurven-Sig nalwerte ansteuerbar ist;
- - einer Schnappschuß-Eingabevorrichtung zur Aktivierung einer Schnappschuß-Funktion;
- - wobei die Verarbeitungseinheit auf die Betätigung der Schnappschuß-Eingabevorrichtung zur Durchführung der Schnappschuß-Funktion in der Weise anspricht, daß die jenigen Echtzeitkurven-Signalwerte, die einem bestimm ten Schnappschuß-Zeitbereich zugeordnet sind, von dieser aus der ersten Datenbank ausgelesen und in die zweite Datenbank als Schnappschuß-Kurvensignalwerte abgespeichert werden; und
- - wobei die Anästhesie-Protokoll-Wiedergabevorrichtung von der Verarbeitungseinheit ferner zur Darstellung der Schnappschuß-Kurve aufgrund der in der zweiten Datenbank abgespeicherten Schnappschuß-Kurvensig nalwerte ansteuerbar ist.
Ferner liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein Ver
fahren zum Steuern eines Anästhesie-Protokolldatenverar
beitungssystemes zu schaffen, das automatisch Anästhesie-
Protokolle von hoher Aussagekraft schafft, ohne daß eine
Bedienungsperson von der Erstellung der Anästhesie-Proto
kolle zeitlich stark in Anspruch genommen wird.
Diese Aufgabe wird durch ein Verfahren gemäß Patentanspruch
8 gelöst.
Gemäß einem ersten Aspekt schafft die Erfindung ein Verfah
ren zum Steuern eines Anästhesie-Protokolldatenverarbei
tungssystemes, das folgende Merkmale umfaßt:
- - wenigstens eine erste Schnittstelle zum Anschluß eines Patientenmonitors; und/oder
- - wenigstens eine zweite Schnittstelle zum Anschluß ei ner Anästhesie-Maschine;
- - einer Verarbeitungseinheit; und
- - zwei Datenbanken,
wobei das Verfahren folgende Schritte umfaßt:
- - Erfassen wenigstens eines Vitalparametersignales auf grund wenigstens eines von dem Patientenmonitor gemes senen Vitalparameters; und/oder
- - Erfassen wenigstens eines Medikationssignales aufgrund wenigstens einer von der Anästhesiemaschine gemessenen Medikationsgröße;
- - Abtasten des Vitalparametersignales und/oder des Medi kationssignales zur Erzeugung von Echtzeitkurven- Signalwerten mit einer ersten zeitlichen Auflösung;
- - Abspeichern der Echtzeitkurven-Signalwerte in einer ersten der beiden Datenbanken in der Weise, daß nach Abspeicherung einer Anzahl von Echtzeitkurven-Signal werten, welche einer Ringpufferlänge der ersten Daten bank entspricht, der jeweils älteste Echtzeitkurven- Signalwert mit dem jeweils jüngsten Echtzeitkurven- Signalwert überschrieben wird;
- - Ableiten von Trendkurven-Signalwerten von den Echt zeitkurven-Signalwerten und Abspeichern derselben mit einer zweiten zeitlichen Auflösung, die niedriger als die erste zeitliche Auflösung ist, in der zweiten der beiden Datenbanken;
- - bei Betätigung einer Schnappschuß-Eingabevorrichtung, Auslesen derjenigen Echtzeitkurven-Signalwerte aus der ersten Datenbank, die einem bestimmten Schnappschuß zeitbereich zugeordnet sind, und Abspeichern derselben in der zweiten Datenbank als Schnappschuß-Kurven-Sig nalwerte; und
- - Wiedergeben eines Anästhesie-Protokolles einerseits auf grund der gespeicherten Trendkurven-Signalwerte und andererseits aufgrund der gespeicherten Schnappschuß- Kurven-Signalwerte.
Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen angegeben.
Ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen
Anästhesie-Protokolldatenverarbeitungssystemes sowie des
Verfahrens zu seiner Steuerung wird nachfolgend unter Bezug
nahme auf die beiliegenden Zeichnungen näher erläutert. Es
zeigen:
Fig. 1 die Struktur eines bekannten Anästhesie-Protokoll
systemes; und
Fig. 2 die Struktur eines erfindungsgemäßen Anästhesie-
Protokolldatenverarbeitungssystemes.
Die Struktur und Funktionsweise des erfindungsgemäßen Anä
sthesie-Protokolldatenverarbeitungssystemes stimmt mit der
unter Bezugnahme auf Fig. 1 beschriebenen Struktur und Funk
tionsweise des bekannten Systemes mit Ausnahme der nachfol
gend beschriebenen Abweichungen überein, so daß eine noch
malige Beschreibung der Gewinnung der Echtzeitsignale, die
in der ersten Datenbank DB1 mit der Ringpuffer-artigen
Struktur abgespeichert sind, unterbleiben kann.
Wie bereits ausgeführt wurde, kann es sich bei den Echtzeit
signalen sowohl um Vitalparametersignale handeln, die von
einem Patientenmonitor MD1 bis MDn erfaßt werden, wie auch
um Medikationsgrößen, die von einer Anästhesie-Maschine über
eine Schnittstelle IF1 oder IF2 als Echtzeitsignale in die
Datenbank DB1 abgelegt sind.
Bei dem erfindungsgemäßen System ist eine sog. "Schnapp
schuß"-Eingabevorrichtung in Form einer Schnappschuß-Taste
vorgesehen, die an die Verarbeitungseinheit angeschlossen
ist (nicht dargestellt). Die Verarbeitungseinheit spricht
auf die Betätigung der Schnappschußtaste an, um diejenigen
Echtzeitkurven-Signalwerte, die einem bestimmten Schnapp
schußzeitbereich Delta t zugeordnet sind, aus der ersten
Datenbank DB1 auszulesen und in eine zweite Datenbank DB2 in
Form von Schnappschußkurvensignalwerten abzuspeichern. Die
zweite Datenbank DB2 ist im Gegensatz zur ersten Datenbank
DB1 nicht Ringpuffer-artig angelegt und ermöglicht eine
dauerhafte Abspeicherung von Daten.
Bei einer möglichen Funktionsweise des erfindungsgemäßen
Anästhesie-Protokolldatenverarbeitungssystemes wird der
Beginn des Schnappschußzeitbereichs Delta t ausgehend von
dem Zeitpunkt der Betätigung der Schnappschußtaste dadurch
festgelegt, daß der Beginn des Schnappschußzeitbereichs
Delta t um eine vorbestimmte Zeitdauer von beispielsweise 30
bis 90 Sekunden zurück in die Vergangenheit ausgehend von
dem Betätigungszeitpunkt der Schnappschußtaste festgelegt
wird. Es ist möglich, ausgehend von diesem Zeitpunkt das
Ende des Schnappschußzeitbereichs in die Vergangenheit zu
legen, auf den momentanen Zeitpunkt der Schnappschußtasten-
Betätigung festzulegen oder ausgehend von dem Zeitpunkt der
Betätigung der Schnappschußtaste in der Zukunft festzulegen.
In jedem Fall ist es nach einmaliger Festlegung der Art der
Berechnung des Schnappschußzeitbereichs ausgehend von dem
Zeitpunkt der Betätigung der Schnappschußtaste möglich,
durch einfache Tastenbetätigung den Schnappschußzeitbereich
zu definieren und somit diejenigen Daten aus jeder Echtzeit
kurve, die in der Datenbank DB1 gespeichert ist, zu selek
tieren, welche in der zweiten Datenbank DB2 abzuspeichern
sind. Zur weiteren Verdeutlichung sei angemerkt, daß der
Schnappschußzeitbereich entweder herangezogen werden kann,
um einen Echtzeitsignalabschnitt lediglich eines einzigen
Echtzeitsignales zu selektieren, oder auch verwendet werden
kann, um zeitlich einander entsprechende Signalabschnitte
sämtlicher Echtzeitkurven von der ersten Datenbank DB1 in
die zweite Datenbank DB2 zu überführen.
Der jeweilige, durch den Schnappschußzeitbereich festgelegte
Abschnitt einer jeden Echtzeitkurve wird in der zweiten Da
tenbank DB2 jeweils unter dem Ordnungskriterium der aktuel
len Uhrzeit, zu der der jeweilige Schnappschuß genommen
wurde, abgelegt.
Mit jedem Schnappschuß wird in einer dritten Datenbank DB3,
die als Anästhesie-Protokolldatenbank gezeichnet wird, ein
leerer Eintrag erzeugt, wobei jedem Eintrag jeweils ein
Schnappschuß zugeordnet ist. Dieser leere Eintrag kann zu
einem beliebigen anschließenden Zeitpunkt, also beispiels
weise während eines ruhig verlaufenden Operationsabschnittes
oder nach Abschluß der Operation von dem Anästhesisten mit
einer Information überschrieben werden, die die Art des
medizinisch relevanten Ereignisses beschreibt. Diese Ein
träge entsprechen den "Events", welche eingangs unter Be
zugnahme auf die manuell erzeugten Anästhesie-Protokolle
erläutert wurden.
Die Festlegung des Schnappschußzeitbereiches kann frei ab
geändert werden. So ist es in Abweichung zu dem soeben be
schriebenen Ausführungsbeispiel möglich, den Schnappschuß
aus einem Teil der Echtzeitkurve der Datenbank zu entnehmen,
der vollständig in der Vergangenheit liegt, aber selbstver
ständlich noch innerhalb desjenigen Bereiches liegen muß,
der noch nicht in der Ringpuffer-artigen Speicherbetriebsart
überschrieben worden ist.
Die von dem erfindungsgemäßen Anästhesie-Protokolldatenver
arbeitungssystem automatisch erstellten Anästhesie-Proto
kolle können auf zwei verschiedene Arten wiedergegeben
werden. Einerseits ist es möglich, eine Bildschirmwiedergabe
des Anästhesie-Protokolles zu erzeugen. Andererseits kann
ein Ausdruck des Anästhesie-Protokolles vorgenommen werden.
Vorzugsweise hat ein ausgedrucktes Anästhesie-Protokoll wie
derum zwei Abschnitte, wobei der erste Abschnitt dem übli
chen Anästhesie-Protokoll entspricht, welches automatisch
anhand der Trendkurven erstellt ist. Der zweite Abschnitt
umfaßt einen sog. Graphikreport, der jeweils unter der Über
schrift des vom Anästhesisten vorgenommenen Eintrages die
jeweiligen Schnappschüsse, also Bereichsabschnitte der
Echtzeitkurven enthält.
Claims (9)
1. Anästhesie-Protokolldatenverarbeitungssystem, mit
- - wenigstens einer ersten Schnittstelle (IF) zum An schluß eines Patientenmonitors (MD), mit der wenig stens ein von dem Patientenmonitor (MD) erfaßter Vi talparameter eines Patienten als Vitalparametersignal erfaßbar ist; und/oder
- - wenigstens einer zweiten Schnittstelle zum Anschluß einer Anästhesie-Maschine, mit der eine von der Anä sthesie-Maschine gemessene Medikationsgröße als Medi kationssignal erfaßbar ist;
- - einer Datenverarbeitungseinheit, die das Vitalparame tersignal und/oder das Medikationssignal zur Erzeugung von Echtzeitkurven-Signalwerten mit einer ersten zeit lichen Auflösung abtastet;
- - einer ersten Datenbank, in der die Echtzeitkurven- Signalwerte abgespeichert werden, welche nach Art eines Ringpuffers mit einer bestimmten Ringpufferlänge in der Weise organisiert ist, daß nach Abspeicherung einer Anzahl von Echtzeitkurven-Signalwerten, die der Ringpufferlänge entspricht, der jeweils älteste Echt zeitkurven-Signalwert mit dem jeweils jüngsten über speichert wird;
- - wobei die Verarbeitungseinheit von den Echtzeitkur ven-Signalwerten Trendkurven-Signalwerte ableitet und diese Trendkurven-Signalwerte mit einer gegenüber der ersten zeitlichen Auflösung niedrigen zweiten zeit lichen Auflösung in einer zweiten, nicht Ringpuffer artig organisierten Datenbank (DB2) abspeichert;
- - einer Anästhesie-Protokoll-Wiedergabevorrichtung, die von der Verarbeitungseinheit zur Darstellung wenig stens einer Trendkurve als Teil eines Anästhesie-Pro tokolles aufgrund der gespeicherten Trendkurven-Sig nalwerte ansteuerbar ist;
- - einer Schnappschuß-Eingabevorrichtung zur Aktivierung einer Schnappschuß-Funktion;
- - wobei die Verarbeitungseinheit auf die Betätigung der Schnappschuß-Eingabevorrichtung zur Durchführung der Schnappschuß-Funktion in der Weise anspricht, daß die jenigen Echtzeitkurven-Signalwerte, die einem bestimm ten Schnappschuß-Zeitbereich (Delta t) zugeordnet sind, von dieser aus der ersten Datenbank (DB1) ausge lesen und in die zweite Datenbank (DB2) als Schnapp schuß-Kurvensignalwerte abgespeichert werden; und
- - wobei die Anästhesie-Protokoll-Wiedergabevorrichtung von der Verarbeitungseinheit ferner zur Darstellung der Schnappschuß-Kurve aufgrund der in der zweiten Datenbank (DB2) abgespeicherten Schnappschuß-Kurven signalwerte ansteuerbar ist.
2. Anästhesie-Protokolldatenverarbeitungssystem nach An
spruch 1, bei dem die Verarbeitungseinheit auf die Be
tätigung der Schnappschuß-Eingabevorrichtung anspricht,
um ausgehend von dem Zeitpunkt der Betätigung der
Schnappschuß-Eingabevorrichtung die zeitliche Lage des
Schnappschuß-Zeitbereichs (Delta t) festzulegen.
3. Anästhesie-Protokolldatenverarbeitungssystem nach An
spruch 2, bei dem die Verarbeitungseinheit auf die Betä
tigung der Schnappschuß-Eingabevorrichtung anspricht, um
ausgehend von dem Zeitpunkt der Betätigung der Schnapp
schuß-Eingabevorrichtung den Beginn des Schnappschuß-
Zeitbereichs (Delta t) um eine vorbestimmte Zeitdauer
zurück in die Vergangenheit festzulegen.
4. Anästhesie-Protokolldatenverarbeitungssystem nach An
spruch 1, bei dem die Verarbeitungseinheit durch die
Schnappschuß-Eingabevorrichtung betätigbar ist, um einen
unabhängig von dem Zeitpunkt der Betätigung der Schnapp
schuß-Eingabevorrichtung frei festlegbaren Schnapp
schuß-Zeitbereich zu definieren.
5. Anästhesie-Protokolldatenverarbeitungssystem nach einem
der Ansprüche 1 bis 4, bei dem die Schnappschuß- Kur
ven-Signalwerte mit der gleichen zeitlichen Auflösung in
der zweiten Datenbank (DB2) abgespeichert werden, mit
der die Echtzeitkurven-Signalwerte in der ersten Daten
bank (DB1) abgespeichert sind.
6. Anästhesie-Protokolldatenverarbeitungssystem nach einem
der Ansprüche 1 bis 5, bei dem die Verarbeitungseinheit
bei jeder Betätigung der Schnappschuß-Eingabevorrichtung
einen leeren Eintrag in einer Datenbank (DB1, DB2) mit
Ausnahme der ersten Datenbank (DB1) erzeugt, der der be
treffenden Schnappschuß-Kurve zugeordnet ist.
7. Anästhesie-Protokolldatenverarbeitungssystem nach An
spruch 6, bei dem die Verarbeitungseinheit bei einer
entsprechenden Eingabe durch eine Bedienungsperson den
leeren Eintrag mit einem von der Bedienungsperson ein
gebbaren Kommentar überschreibt, und
bei dem die Verarbeitungseinheit bei der Wiedergabe der Schnappschußkurve durch die Anästhesie-Protokoll-Wieder gabevorrichtung die Schnappschuß-Kurve zusammen mit dem Eintrag bzw. Kommentar in dem Anästhesie-Protokoll wie dergibt.
bei dem die Verarbeitungseinheit bei der Wiedergabe der Schnappschußkurve durch die Anästhesie-Protokoll-Wieder gabevorrichtung die Schnappschuß-Kurve zusammen mit dem Eintrag bzw. Kommentar in dem Anästhesie-Protokoll wie dergibt.
8. Verfahren zum Steuern eines Anästhesie-Protokolldaten
verarbeitungssystemes, das folgende Merkmale umfaßt:
- - wenigstens eine erste Schnittstelle (IF) zum Anschluß eines Patientenmonitors (MD); und/oder
- - wenigstens eine zweite Schnittstelle (IF) zum Anschluß einer Anästhesie-Maschine;
- - einer Verarbeitungseinheit; und
- - zwei Datenbanken (DB1, DB2),
wobei das Verfahren folgende Schritte umfaßt:
- - Erfassen wenigstens eines Vitalparametersignales auf grund wenigstens eines von dem Patientenmonitor (MD) gemessenen Vitalparameters; und/oder
- - Erfassen wenigstens eines Medikationssignales aufgrund wenigstens einer von der Anästhesiemaschine gemessenen Medikationsgröße;
- - Abtasten des Vitalparametersignales und/oder des Medi kationssignales zur Erzeugung von Echtzeitkurven- Signalwerten mit einer ersten zeitlichen Auflösung;
- - Abspeichern der Echtzeitkurven-Signalwerte in einer ersten der beiden Datenbanken in der Weise, daß nach Abspeicherung einer Anzahl von Echtzeitkurven-Signal werten, welche einer Ringpufferlänge der ersten Daten bank (DB1) entspricht, der jeweils älteste Echtzeit kurven-Signalwert mit dem jeweils jüngsten Echtzeit kurven-Signalwert überschrieben wird;
- - Ableiten von Trendkurven-Signalwerten von den Echt zeitkurven-Signalwerten und Abspeichern derselben mit einer zweiten zeitlichen Auflösung, die niedriger als die erste zeitliche Auflösung ist, in der zweiten der beiden Datenbanken (DB2);
- - bei Betätigung einer Schnappschuß-Eingabevorrichtung, Auslesen derjenigen Echtzeitkurven-Signalwerte aus der ersten Datenbank (DB1), die einem bestimmten Schnapp schußzeitbereich (Delta t) zugeordnet sind, und Ab speichern derselben in der zweiten Datenbank (DB2) als Schnappschuß-Kurven-Signalwerte; und
- - Wiedergeben eines Anästhesie-Protokolles einerseits aufgrund der gespeicherten Trendkurven-Signalwerte und andererseits aufgrund der gespeicherten Schnapp schuß-Kurven-Signalwerte.
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