DE4332070A1 - Apparat zur Perfusion von (Spül-) Flüssigkeit in Körperhöhlen - Google Patents

Apparat zur Perfusion von (Spül-) Flüssigkeit in Körperhöhlen

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Description

Die nachfolgend erläuterte Erfindung stellt ein Gerät vor welches es erlaubt exakt druckkontrolliert und, in einer vorteilhaften Ausbildung, auch flußkontrolliert, Spül- Flüssigkeit (vornehmlich NaCl-Lösung) in einem weiten Druckbereich (ca. 0 . . . 3 bar) und einem weiten Flowbereich (ca. 10 . . . 400 ml/min) hinreichend genau in Körperhöhlen einzubringen und auch wieder kontrolliert abzusaugen. Diese Eigenschaften ermöglichen einen Einsatz in der Laparoskopie/Laparotomie, wo große Mengen an Spülflüssigkeit mit z. T. hohen Druckwerten (z. B. Aquadissektion) benötigt werden als auch in der Hysteroskopie, der Arthroskopie oder auch der Urologie wo geringe, jedoch meßtechnisch zu erfassende, Flußraten in Kombination mit strikt begrenzten Druckwerten erforderlich sind.
Stand der Technik
Bisher bekannte Perfusionspumpen in den Anwendungsbegieten Arthroskopie, Hysteroskopie und Urologie benutzen meist Peristalticpumpen um das flüssige Medium berührungslos und damit steril zu transportieren. Dieser Pumpentyp partitioniert das geförderte Medium und erlaubt so, mittels der Parameter Schlauchquerschnitt und Drehzahl des Pumpenkopfes, die geförderte Menge zu errechnen. Physikalisch bedingt stellt sich der Druck im System (in der zu befüllenden Körperhöhle) in Abhängigkeit von Fördermenge pro Zeiteinheit (aktueller Fluß) und dem Widerstand der im Verlauf der Förderleitung befindlichen Volumina (Zuleitung-Körperhöhle-Ableitung) ein. Werden die sich einstellenden Druckwerte nicht meßtechnisch erfaßt, was unter Sterilbedingungen einen erheblichen Aufwand bedingt und entsprechend, über geeignete Steuerglieder, die Peristalticpumpe (Rollenpumpe) in ihrer Drehzahl und damit Förderleistung gesteuert, so ergeben sich z. T. erhebliche Druckwerte welche irreversible Schädigung des Gewebes (z. B. Ruptur einer Gelenkkapsel bei Arthroskopie) verursachen können. Die meßtechnische Erfassung des Fluiddruckes bedingt einen sterilen Druckaufnehmer, der in der Praxis häufig als steriler Einmalartikel ausgeführt ist und so erhebliche Kosten verursacht. Eine andere bekannte Ausführung ist das Trennen der sterilen Spülflüssigkeit von einem einem unsterilen Druckaufnehmer durch eine Luftsäule sowie einem hydrophoben Sterilfilter im Verlauf der Meßleitung. Benetzt die Spülflüssigkeit, z. B. aufgrund nicht exakt geführter/positionierter Meßleitung die Filteroberfläche, so wird diese luftdicht und verhindert, daß der vorhandene Druck zum Sensor gelangt. Eine Unterbrechung des bei Verwendung von Peristalticpumpen immer erforderlichen Regelkreislaufes kann somit verheerende Folgen für den Patienten haben. Weiterhin bedingen diese Regelschleifen zusätzliche Leitungsführungen (Schlauch, Kabel) zwischen Patient und Gerät und erschweren damit die Bedienbarkeit. Ein weiterer Nachteil von Peristalticpumpen ist, daß spezielle Schlauchsegmente mit definierter Materialcharakteristika und unterschiedlichen Querschnitten verwendet werden müssen um entweder ausreichend Förderleistung oder hinreichend genaue Flußmengensteuerung zu ermöglichen.
Eine weitere bekannte Möglichkeit der Perfusion von (Spül-)Flüssigkeit in Körperhöhlen ist es, unter Ausnutzung der Höhendifferenz zwischen dem Flüssigkeitsvorratsbehälter und der Körperhöhle einen nicht näher erfaßten Fluß durch den Perfusionsschlauch in die Körperhöhle zu erzeugen. Vorteil dieses Verfahrens ist die sichere, physikalisch bedingte Limitierung des applizierten Druckwertes. Nachteilig ist geringe Variationsmöglichkeit des Druck- und damit zu erzielenden Flußwertes.
Ebenfalls bekannt sind Verfahren wobei auf einen flexiblen, Spülflüssigkeit enthaltenden Behälter z. B. durch Federkraft oder aufblasbare Kissen eine externe Kraft ausgeübt wird, welche die Spülflüssigkeit aus dem Gefäß drückt. Diese meist einseitige, weil gerichtete, Kraftausübung beansprucht die Hülle des die Spülflüssigkeit enthaltenden Behälters aufgrund der entstehenden Spannung in dessen Hülle und riskiert Rißbildung oder sogar ein Platzen des selbigen. Exakt der Beutelform angepaßte Aufnahmen wirken diesem Effekt etwas entgegen und erlauben in Einzelfällen immerhin Druckwerte bis zu 750 mmHg. Nachteilig wirkt sich jedoch hier die Notwendigkeit aus, nur jeweils genau für das jeweilige Spülgerät spezifizierte Beutel verwenden zu können.
Aufgabe der nachfolgend beschriebenen Erfindung
ist es nun, ein Gerät zur druckkontrollierten und, in einer vorteilhaften Ausbildung auch, flußkontrollierten Perfusion von steriler, physiologisch verträglicher Flüssigkeit (meist NaCl-Lösung) in Körperhöhlen zu realisieren, welches die Nachteile der bisher genannten Verfahren nicht aufweist.
Fig. 1 zeigt ein Funktionsschema der Vorrichtung mit sämtlichen vorteilhaften Ausbildungen,
Fig. 2 Detailzeichnung der Durchführungsdichtung,
Fig. 3 Prinzipdarstellung der Flußerfassung,
Fig. 4 Digitale Klemmvorrichtung im Schnitt,
Fig. 5 Analoge Klemmvorrichtung im Schnitt.
In einem Druckbehälter 1, welcher über einen öffenbaren Deckel verfügt, befindet sich ein weichwandiges Gefäß, zumeist ein Einwegbeutel, welches sterile (z. B. NaCl-)Lösung enthält. Der Auslaß des Beutels wird durch eine dafür vorgesehene Durchführung im Deckel des Druckgefäßes geführt. Ein Stopfen 3 dichtet dabei die Durchführung luftdicht ab. Mit einem geeigneten großlumigen Einstechdorn 4 wird das die Spülflüssigkeit enthaltende Gefäß auf einfachste Art und Weise eröffnet und damit die sterile Verbindung zum Perfusionsschlauch 5 geschaffen. der im Druckbehälter 1 enthaltene Druck überträgt sich auf die Flüssigkeit im Beutel und drückt diese in die Perfusionsleitung 5. Eine Schlauchklemmvorrichtung 6 im Verlauf der Perfusionsleitung steuert optional den sich ergebenden Liquidfluß ohne die Sterilität zu gefährden.
Diese Schlauchklemme kann in Anwendungen, die keine sehr akkurate Dosierung des Liquidflusses verlangen, digital ausgeführt sein, d. h. nur die Zustände AUF und ZU ermöglichen oder aber in Fällen, die eine möglichst pulsationsfreie Kontrolle des Liquidflusses erfordern (etwa in Anwendungsfällen der Urologie, wo Druckstöße andere Druckaufnehmer irritieren würden und auch kleine definierte Flußraten erwünscht sind) kann diese Klemme 6 auch analog bzw. fast analog mit einigen bis unendlich vielen Zwischenpositionen in ihrem Verfahrweg ausgeführt sein. Bei Verwendung von Instrumenten 8 mit integrierten Ventilen bzw. sonstigen Stellgliedern entfällt unter Umständen, je nach Anwendungsgebiet die Notwendigkeit einer derartigen apparativen Klemmvorrichtung.
Fig. 4 zeigt eine Ausführung einer digitalen (nur zwei Zustände: AUF-ZU) Schlauchklemme. Ein einseitig geschlossener, zumeist zylinderförmiger Hohlkörper 4-1 weist zwei gegenüberliegende Bohrungen auf, durch die der zu klemmende Schlauch 4-6 geführt wird. Dieser befindet sich somit zwischen einem mit der Hülle 4-1 verbundenen, quer verlaufenden Splint 4-5 und einem an dem in der Hülle 4-1 laufenden Schlitten 4-2 fixierten Splint 4-4. Dieser Schlitten wird mit dem daran befestigten Splint 4-4 durch die Kraft der Feder 4-3 gegen den feststehenden Splint 4-5 und den dazwischen befindlichen Schlauch gedrückt und klemmt diesen somit ab. Zum Öffnen dieser dargestellten Schlauchklemmvorrichtung wird der einfach wirkende Druckluftzylinder 4-7 mit dem Druck P beaufschlagt, wirkt somit gegen die Federkraft und öffnet die Klemme. Vorteil dieser Anordnung ist die unabhängig von Energieformen wie Druck und Strom, immer gleichbleibende Klemmkraft sowie das im Druck-/Energielosen Zustand sichere Schließen der Klemmvorrichtung.
Fig. 5 zeigt eine Ausführung einer analogen (annähernd unendlich viele Zwischenschritte zwischen den Endpositionen AUF und ZU) Schlauchklemme. Ein einseitig geschlossener, zumeist zylinderförmiger Hohlkörper 5-1 weist zwei gegenüberliegende Bohrungen auf, durch die der zu klemmende Schlauch 5-6 geführt wird. Dieser befindet sich somit zwischen einem mit der Hülle 5-1 verbundenen quer verlaufenden Splint 5-5 und einem in der Hülle 5-1 laufenden Schlitten 5-2. Dieser wird durch ein beweglich gelagertes Pleuel 5-3 definiert gegen den Splint 5-5 gedrückt und schließt bzw. öffnet so den durchgeführten Schlauch. Ein winkelgesteuerter Stellantrieb 5-7, z. B. ein Servo, bewegt den Exzenter 5-4, an dem das Pleuel 5-3 angebracht ist, in einem Drehbereich von 0° bis 180°. Zur Entlastung der Antriebsachse des Stellantriebes von Querkräften ist der Exzenter 5-4 in einem mechanisch fixierten Rollen- bzw. Kugellager 5-10 geführt. Die Endlagen des Exzenters 0° und 180° definieren die maximale Öffnungs- und Schließweite zwischen dem Splint 5-5 und dem Schlitten 5-2. In den Endlagen AUF und ZU treten somit auch keine auf die Achse des Stellantriebes wirkenden Drehmomente auf - diese Positionen sind somit selbsthaltend.
Bei Anwendungen, die ein Erfassen des aktuellen Liquidflusses und damit des Volumenstromes erfordern, z. B. Hysteroskopische und Urologische Anwendungen, ist im Verlauf der Perfusionsleitung optional ein Meßgerät zur Erfassung des Volumenstromes pro Zeiteinheit vorgesehen. Fig. 3 zeigt eine mögliche Ausführung eines derartigen Meßsystems zur sterilen Liquidflußmessung.
Das in Fig. 1 dargestellte Saug-/Spülinstrument verfügt über getrennte Spül- und Saugkanäle ohne eigene Betätigungsventile und soll hier nur als eine Variante von vielen beispielhaft verwendet werden.
Ist eine Körperhöhle druckkontrolliert aufzudehnen (Anwendungsfälle: Urologie, Hysteroskopie, Arthroskopie), so entspricht der sich einstellende Körperhöhlendruck dem Wert P1 im Druckgefäß 1 plus der sich aus der Höhendifferenz zwischen Beutel 2 und Körperhöhle ergebenden Druckdifferenz der Flüssigkeitssäule.
P2 = P1 + (h1 + h2) * δ * g
g: 9,81 m/s² = Erdbeschleunigung
δ: ca. 10³ kgm-3 = Dichte der Spülflüssigkeit bei Raumtemperatur
Der Druck P1 läßt sich sehr einfach (weil unter unsterilen Bedingungen) und auch sehr genau meßtechnisch erfassen. Der mit einem Druckmeßaufnehmer 23 ermittelte Druckwert wird zur Auswertung an die Steuerung 19 übermittelt. Die Höhendifferenz zwischen dem die Spülflüssigkeit enthaltenden Beutel und der Körperhöhle läßt sich per Längenmaß direkt ermitteln und auf geeignete Weise (z. B. per Tastatur, per kodierter Schalter etc.) der Steuerung mitteilen. Da sich die Höhendifferenz zwischen z. B. dem OP-Tisch, also der durchschnittlichen Lage der Körperhöhle, und dem Standort des Perfusionssystems im allgemeinen nur selten ändert, ist dies eine nur selten erforderliche Eingabeprozedur und kann in Einsatzbereichen, welche nur eine grobe oder z. T. gar keine Druckvoreinstellung erfordern, z. B. Spülvorgänge während einer Laparoskopie oder Laparotomie), ganz entfallen. Bei sich häufiger verändernden Höhenunterschieden zwischen Perfusionseinheit und Körperhöhle (z. B. häufig wechselnder Standort), oder aber auch um eventuelle Fehlbedienung auszuschließen, kann es erforderlich sein, die Höhendifferenz zwischen Patient (betroffene Körperhöhle) und der Perfusionseinheit automatisch (meßtechnisch) zu erfassen. Dies kann nur meßtechnische Erfassung des Luftdruckunterschiedes zwischen dem Niveau z. B. einer an der Perfusionseinheit angebrachten Markierung und dem Niveau der betroffenen Körperhöhle erfolgen. Dies erfordert jedoch aufgrund der geringen Meßgröße einen erheblichen meßtechnischen Aufwand und begrenzt die Auflösung des meßbaren Höhenunterschiedes und damit die Genauigkeit der Druckeinstellung des Perfusionssystemes.
Als optionale Ausbildung des im Sinne der Erfindung beschriebenen Perfusionssystemes erfolgt die Ermittlung der Höhendifferenz zwischen Körperhöhle und Gerät durch Ermittlung des Gewichtsdruckes einer Flüssigkeitssäule 14. Diese unsterile Flüssigkeit muß dergestalt ausgeführt sein, daß sie den Druckaufnehmer 13, auch langfristig, nicht durch Ablagerung oder Korossion in seiner Funktion beeinträchtigt. Ein in einer bekannten, weil starren Zuordnung zum Gerät befindlichen, Höhe angebrachter Flüssigkeitsvorratsbehälter 15 welcher luftdicht mittels einer elastischen Membrane 16, welche das ungehinderte Wirken des umgebenden Luftdruckes auf die Flüssigkeit zuläßt, verschlossen ist, speist die zum, in einem geeigneten Gehäuse 13 befindlichen, Drucksensor führende Leitung. Der durch den im Gehäuse 13 befindliche Drucksensor ermittelte und z. B. in elektrische Signale gewandelte Druckwert gelangt zur Auswertung und evtl. Weiterverarbeitung über die Verbindung 17 zur Steuerung.
In manchen Anwendungen z. B. Saug-/Spülvorgänge bei Laparoskopien ist es erforderlich, die applizierte Flüssigkeit wieder zu entfernen. Dies geschieht in bekannter Weise indem ein durch eine Unterdruckquelle 12 teilevakuierter Absaugbehälter 11 entweder über eine weitere Schlauchklemmvorrichtung 10 oder über ein entsprechendes handbetätigtes Ventil am Instrument 8 - hier nicht dargestellt - kontrolliert wird und es so ermöglicht über den Schlauch 18 und das Instrument 8 Spülflüssigkeit, Blut, Sekret oder auch kleinere Gewebepartikel definiert abzusaugen.
Eine weitere positive Ausgestaltung der Erfindung ist das Erwärmen der Spülflüssigkeit auf eine in Schritten von 1 K vorwählbare Temperatur. Dies geschieht durch Einfüllen einer (unsterilen) Flüssigkeit, zumeist Wasser, in das Druckgefäß 1. Der mit der sterilen Spülflüssigkeit gefüllte Beutel ist nun von temperierter Flüssigkeit umgeben. Der Inhalt des Beutels, die zu applizierende Spülflüssigkeit, nimmt aufgrund des geringen Wärmewiderstandes der dünnen Beutelwandung, rasch die Temperatur der umgebenden Flüssigkeit an. Die Temperaturerfassung erfolgt mittels durch die Wandung des Druckbehälters 1 eingebrachter Temperatursensoren 21. Das so gewonnene Signal wird zur Auswertung an die Steuerung 19 geführt. Ein oder auch mehrere vertikal übereinander angebrachte Füllstandssensoren 22 melden den Pegelstand der als Zwischenmedium zum Wärmeübergang auf die Spülflüssigkeit benutzten Flüssigkeit. Deren Signale werden ebenfalls der Steuerung 19 zugeführt. Auf diese Weise ist es möglich, fehlende oder zu wenig Zwischenmediumlösung 28 rechtzeitig zu erkennen und evtl. eine Alarmierung auszulösen. Der Füllzustand des die Spülflüssigkeit enthaltenden Beutels kann so ebenfalls, über dessen Verdrängung, die sich auf den Pegelstand der Flüssigkeit 28 auswirkt, abgefragt werden.
Der Druck im Druckbehälter 1 wird durch geeignete pneumatische Stellglieder, welche direkt von der zentralen Steuerung 19 kontrolliert werden, auf dem gewünschten Wert gehalten, indem eine Druckquelle 27, z. B. die in vielen Kliniken vorhandene Druckluft im zentralen Kliniknetz, evtl. über ein Dämpfungsglied 29 auf den Druckbehälter geschaltet wird, bis dieser den gewünschten Druckwert aufweist. Über ein weiteres von der Steuerung 19 betätigbares pneumatisches Stellglied 25 kann zu hoher Druck aus dem Druckbehälter abgelassen werden. Ein begrenzendes Druckventil 26 verhindert bei Versagen der Drucküberwachung ein Bersten des Druckbehälters. Die pneumatischen Stellglieder können sowohl digital (AUF-ZU) als auch analog ausgeführt sein.
Fig. 2.1 zeigt eine Schnittdarstellung der Durchführung des schlauchförmigen Beutelfortsatzes 2-2 durch die Wandung 2-5, bevorzugt den Deckel, des Druckgefäßes. Eine zylindrische Durchführung 2-1 ist innen konusförmig ausgebildet und weitet sich in Richtung des Gehäuseinneren auf. Durch eine Mutter 2-4 fixiert und mit den Dichtringen 2-6 und 2-7 an der Außenseite gegenüber der Druckgefäßwandung 2-5 abgedichtet ist somit eine einfache und sichere Montage gewährleistet. Ein Gummipfropfen 2-3 - oder ähnliches gummiartiges Material - mit einem Außenkonus und einer Innenbohrung, welche dem Durchmesser des Beutelfortsatzes 2-2 entspricht, bildet die eigentliche Dichtung zwischen "Schlauch" 2-2 und Durchführung 2-1. Ein Längsschlitz 2-8 zwischen Innenbohrung und Außenfläche des Dichtpfropfens 2-3 ermöglicht die einfache Anbringung auf dem Beutelfortsatz 2-2.
Fig. 2.2 zeigt den Dichtpfropf 2-3 in einer dreidimensionalen Ansicht.
Fig. 3 zeigt eine Vorrichtung zur berührungslosen (sterilen) Ermittlung von Flußraten steriler Flüssigkeiten. In eine Perfusionsleitung 3-1 ist ein zylindrischer Körper aus transparentem Material und einer als Konus ausgeführten Innenbohrung 3-2 eingeschleift. ein in diesem Konus befindlicher Schwebekörper 3-3 wird bei einem in Pfeilrichtung nachfolgenden Fluß angehoben. Je höher die Strömgeschwindigkeit des Liquids ist, umso mehr wird der Schwebekörper entgegen der Schwerkraft, in Richtung des größeren Konusquerschnittes mitgenommen (angehoben). Zwischen der Position des Schwebekörpers 3-3 im Glas 3-2 und der Strömgeschwindigkeit des Liquids besteht somit ein kalkulatorisch erfaßbarer Zusammenhang. Die Verbindung/ Übergang zwischen Perfusionsschlauch 3-1 und dem den Schwebekörper enthaltenden Rohr mit Innenkonus 3-2 erfolgt durch speziell, entsprechend der Skizze ausgebildete, Aufnahmen 3-4. Diese gewährleisten auch, in Verbindung mit den am Gerät befestigten, für die genannten Aufnahmen passenden Kupplungsstücke 3-5 eine immer exakte Positionierung des Glases zwischen den Gabellichtschranken, bestehend aus Sender- 3-6 und Empfängerelementen 3-7 welche fest am Gerät (z. B. einer Perfusionseinheit) angebracht sind. Die Aufnahmen sind im Querschnitt kodiert um ein um 180° verdrehtes Anbringen des Meßglases 3-2 sicher auszuschließen. Der Perfusionsschlauch ist incl. der eingeschleiften Komponenten 3-2, 3-3, 3-4 autoklavierbar. Die dem aktuellen Liquidfluß entsprechende Position des Schwebekörpers 3-3 im sterilen Meßglas wird berührungslos und damit steril, optisch abgetastet.

Claims (8)

1. Vorrichtung zur druckkontrollierten Perfusion von Flüssigkeiten in Körperhöhlen insbesondere zur Verwendung bei Laparoskopien, Laparotomien, Hysteroskopien, Arthroskopien und in urologischen Anwendungen, dadurch gekennzeichnet,
daß die sich in einem flexiblen Behältnis (2), welches in einem öffenbaren Druckbehälter (1) eingebracht ist und mit einer als Sollöffnung vorgesehenen, schlauchartigen Verlängerung, abgedichtet durch die in Fig. 2 beschriebene Durchführungsdichtung, aus diesem herausragt, befindliche sterile Flüssigkeit durch den auf die Behältniswandung (2) wirkenden Druck, welcher durch Sensoren (23) erfaßt und von einer Steuerung (19), welche diverse pneumatische Stellglieder (24, 25) kontrolliert, auf einem gewünschten Wert gehalten wird, über die eröffnende großlumige Kanüle (4) und den daran angebrachten Perfusionsschlauch (5) sowie einem geeigneten Instrument (8), in die Körperhöhle (9) geleitet wird.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, in einer vorteilhaften Ausbildung dadurch gekennzeichnet, daß eine externe Druckmeßvorrichtung (13, 14, 15, 16, 17) an das Perfusionssystem angeschlossen werden kann, die der Steuerung durch Messen des Gewichtsdruckes einer Flüssigkeitssäule, die Höhendifferenz zwischen einem definierten Punkt am apparativen Perfusionssystem und der betroffenen Körperhöhle mitteilt.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, in einer vorteilhaften Ausbildung dadurch gekennzeichnet, daß eine Elektroheizung (20), durch die Steuerung (19) kontrolliert, den Druckbehälter und die in diesem Falle eingebrachte Zwischenmediumsflüssigkeit (28), deren Temperatur durch Sensoren (21) erfaßt und der Steuerung mitgeteilt wird, erwärmt.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, in einer vorteilhaften Ausbildung dadurch gekennzeichnet, daß im Verlaufe der Perfusionsleitung (5) eine durch die Steuerung (19) kontrollierte Klemmvorrichtung (6) entsprechend Fig. 4 oder Fig. 5 den sich einstellenden Liquidfluß steuert.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1, in einer vorteilhaften Ausbildung dadurch gekennzeichnet, daß eine Apparatur zur sterilen und berührungslosen Erfassung des jeweils aktuellen Liquidflusses (7) entsprechend Fig. 3 im Verlauf der Perfusionsleitung angebracht ist und die erfaßten Daten an die Steuerung (19) übermittelt.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1, in einer vorteilhaften Ausbildung dadurch gekennzeichnet, daß eine apparative Schlauchklemmvorrichtung (10), in einer der nach Fig. 4 oder Fig. 5 gezeigten Ausführung, welche durch die Steuerung (19) kontrolliert werden kann, definiert die Verbindung zwischen einem, durch eine Unterdruckquelle (12) teilevakuiertem Absauggefäß (11) und dem in die Körperhöhle (9) ragenden Instrument unterbrechen bzw. freigeben kann.
7. Vorrichtung nach Anspruch 1, in einer vorteilhaften Ausbildung dadurch gekennzeichnet, daß über ein mit Anzeigeeinrichtungen versehenes Tastenfeld (30) Datenein- und Ausgabe zur (z. B. Druckvorwahl, Vorwahl des Liquidflusses . . .) und durch (z. B. Anzeige Druck, Liquidfluß, appliziertes Liquidvolumen u.v.m.) die Steuerung erfolgen kann.
8. Vorrichtung nach Anspruch 1, in einer vorteilhaften Ausbildung dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung (19) über Schnittstellen - in Fig. 1 nicht dargestellt - zum Datenaustausch mit anderen an der Operation unmittelbar oder mittelbar beteiligten, und ebenfalls mit Schnittstellen ausgerüsteten, Komponenten befähigt ist.
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