DE4233365A1 - Herzphantom für die Single-Photon-Emission-Computed-Tomographie - Google Patents
Herzphantom für die Single-Photon-Emission-Computed-TomographieInfo
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Description
Nach § 42 (5) der Strahlenschutzverordnung sind alle, bei der Anwendung
von radioaktiven Stoffen und ionisierenden Strahlen zur Untersuchung oder
Behandlung am Menschen verwendeten Geräte, Einrichtungen und Anlagen
regelmäßig betriebsintern zur Qualitätssicherung zu überwachen. Die
Qualitätskontrolle in der Emission-Computer-Tomographie ist in den USA
durch die NEMA (National Electrical Manufaktures Association) Normen
festgelegt. DIN-Normen sind in Vorbereitung (DIN-6855, Teil 4).
Die Erfindung betrifft ein Herzphantom, welches speziell für die Myocard
szintigraphie in der Single-Photon-Emission-Computed-Tomography (SPECT)
entwickelt wurde.
Bilder aus dem Körperinneren spielen in der medizinischen Diagnostik wegen
des hohen Informationsgehaltes eine sehr große Rolle. Bei der
nuklearmedizinischen Untersuchung werden Pharmaka verabreicht, die mit
radioaktiven Nukliden markiert sind. Mit einer Gammakamera wird die
Radionuklidverteilung festgestellt, welche als Überlagerung vieler Schichten
gesehen werden kann. Für viele medizinische Diagnosen ist aber die
überlagerungsfreie Abbildung einer gewünschten Schicht (Tomographie)
nötig.
Bei den zur Schichterzeugung nötigen Aufnahmen rotiert die Gammakamera
um das Objekt und registriert die aus den Patienten emittierte Strahlung.
Die so gemessenen Profile erlauben die Rekonstruktion der gewünschten
Schichten. Diese Art der Bildgebung wird als Emissions-Computer-
Tomographen bezeichnet. Ihre prinzipiellen physikalischen Schwierigkeiten
liegen darin, daß eine unbekannte Quelle (Radionuklidverteilung) in einem
Medium mit unbekannten Schwächungseigenschaften aus Projektionen
rekonstruiert werden soll.
Die Abbildungstreue eines Emissions-Computer-Tomographen (ECT) muß
überprüft werden können. Der direkte Vergleich klinischer Bilder mit dem
Original (Körperinnere) ist unmöglich. Deshalb muß ein Phantom zur
Verfügung stehen, dessen Abbildung mit seinen bekannten geometrischen
Größen verglichen werden kann.
Es gibt Herzphantome, welche in Verbindung mit Streuphantomen entwickelt
wurden und für die Qualitätskontrolle in der Single-Photon-Emission-
Computed-Tomography verwendet werden. Mit diesen Herzphantomen wird
ebenfalls versucht Perfusionsausfälle (Defekte) zu simulieren (diskon
tinuierlich). Dabei ist es allerdings nötig, den Streukörper sowie das
Herzphantom zur Veränderung der Aufnahmebedingungen zu öffnen.
Der Erfindung liegt das Problem zugrunde, ein Herzphantom zur Kontrolle
der Gammakamera, der Software sowie der eigentlichen Myocarduntersuchung
in der Single-Photon-Emission-Computed-Tomography dahingehend zu
verbessern, daß aussagekräftige, realitätsnahe Parameter geschaffen werden
(auch kleinste Defekte werden variabel simuliert) und die Handhabung des
gesamten Phantomaufbaus (Defektvolumenänderung, Befüllen/Entleeren des
Streukörpers und des Herzphantoms, Injektion des Radionuklids)
entscheidend vereinfacht wird.
Dieses Problem wird bei einem Herzphantom nach dem Oberbegriff des
Patentanspruchs 1 durch die im kennzeichnenden Teil aufgeführten
Merkmale gelöst.
Der Streukörper sowie das Herzphantom wurden aus Plexiglas hergestellt.
Plexiglas eignet sich sehr gut als Material, da es für 140 keV (Tc-99m)
einem dem Wasser ähnlichen Absorptionskoeffizienten besitzt
(µPlexi = 0,12 cm-1; µWasser = 0,15 cm-1) und außerdem zur Kontrolle
durchsichtig ist.
Wie schon der Name verrät, dient der Streukörper vorwiegend zur
Simulierung der Streu- und Absorptionsverhältnisse im Körper. Bei den
Messungen wird der Streukörper mit Styroporchips (zur Lungensimulation)
und aktivem Wasser gefüllt (Untergrundstrahlung). Er muß deshalb absolut
dicht sein um Kontaminationen zu vermeiden.
Bei der Herstellung wurde ein Plexiglasrohr (⌀ 30 cm) verwendet, welches
durch Erhitzen oval geformt wurde, um eine patientenähnliche Kontur zu
erzeugen.
Vorder- und Hinterwand (ebenfalls aus Plexiglas) wurden, nachdem die
entsprechenden Gewinde und Öffnungen gesetzt waren, in das ovale Rohr
eingeklebt.
Eine Besonderheit, welche die Handhabung des Phantoms entscheidend
erleichtert, ist das Öffnen und Schließen des Streukörpers durch eine
Plexiglasschraube mit 17 cm Durchmesser (statt einem Deckel mit unzähligen
Kunststoffschrauben, welche sehr leicht abreißen).
Wie bereits erwähnt, besteht der Streukörper aus einem ovalen Rohr
(⌀ 30 cm) mit einer Länge von 30 cm und somit einem Füllungsvolumen von
21,2 Liter.
Ein- und Auslaßstutzen (E, A) sowie ein Ventil zum Betrieb der Dynamik (D)
befinden sich an der Hinterwand des Streukörpers (siehe Zeichnung 1). Die
Entlüftung, welche gleichzeitig einen Überlaufschutz darstellt (EÜ1), und
weitere zwei Ventile (M1, M2) zur Defektregulierung, sind an der Oberseite
des Streukörpers angebracht.
Sämtliche Ventile sind nur durch das Einstecken einer Spritze durchlässig
und somit nach dem Abziehen der Spritze sofort wieder verschlossen. Durch
die Verwendung dieser speziellen Ventile sowie dem Einsatz von O-Ringen
zum Abdichten aller Öffnungen wird das Kontaminationsrisiko drastisch
herabgesetzt und somit einem maximalem Strahlenschutz Rechnung getragen.
Der Streukörper sowie die Versorgungseinheit befinden sich auf einem
fahrbaren Tisch (Zeichnung 2).
Vor dem Befüllen mit Wasser wird das Phantom auf dem Untersuchungstisch
positioniert, so daß untersuchungsähnliche Zustände gewährleistet sind.
Nach der Befüllung kann sofort mit den Aufnahmen begonnen werden.
Das Myocardphantom besteht aus einem linken Ventrikel (Zeichnung 3) und
einem austauschbaren Einsatz (Zeichnung 4), welcher die linke Herzkammer
darstellt.
Der koaxial angeordnete Plexiglas-Membraneinsatz (KPM) dient zur
Simulierung variabler Defekte.
Der linke Ventrikel sowie der Einsatz wurden aus einem massiven
Plexiglasblock gedreht. Die Membrane des KPM-Einsatzes bestehen aus Gummi
und lassen sich durch Wasser oder Luft bis zu einem bestimmten
Grenzvolumen aufdehnen.
Die Größe und der Umfang des Myocardphantoms entspricht den durch
schnittlichen Maßen des menschlichen Myocardmuskels. Zusätzlich wurde bei
der Fertigung durch konisches Drehen eine organähnliche Kontur erreicht.
Für die Membrane beim KPM-Einsatz wurden entsprechende Bohrungen an
der Klappenebene sowie zur Mitte hin gesetzt, um später jede Ebene
beurteilen zu können.
Um das Myocardphantom zu befüllen, sind im Herzdeckel zwei Ventile
vorhanden (gleiche Funktionsweise wie beschrieben), welche gleichzeitig eine
Entlüftung gewährleisten. Sämtliche Öffnungen sind auch hier, wie beim
Streukörper, mit O-Ringen versehen.
Nach dem Befüllen des Myocardphantoms mit Wasser und dem Einspritzen
der Aktivität, wird das Myocardphantom in den Streukörper implantiert.
Im Streukörper befindet sich hierfür ein Stativ, welches sich in alle
Raumrichtungen bewegen läßt und somit individuelle Einstellungen des
Myocards ermöglicht (Zeichnung 5).
Nachdem das Myocardphantom entsprechend der Fragestellung positioniert
wurde, werden die nach außen führenden Verbindungen für die Membrane
angeschlossen. Somit ist eine Veränderung des Defektvolumens ohne
erneutes öffnen des Phantoms möglich.
Nach dem Schließen und Befüllen des Streukörpers kann mit den Messungen
begonnen werden.
Durch eine Dynamik, die am Stativ befestigt wird (Zeichnung 5), besteht die
Möglichkeit das Myocardphantom pneumatisch um die Längsachse bis zu 3
cm vor- und zurück zu bewegen. Damit wird näherungsweise die
Herzkontraktion simuliert. Eine Erhöhung der Herzfrequenz ist durch
schnelleres Pumpen zu erreichen.
Durch die eingebaute Herzdynamik sind somit reale Untersuchungs
bedingungen geschaffen, wodurch die Ergebnisse der Phantomaufnahmen
direkt auf die Myocardszintigraphie übertragbar sind.
Die Versorgungseinheit besteht aus einem 25 Liter Vorratsbehälter für die
Umgebungsaktivität, einer Umwälzvorrichtung, verschiedenen Anschlüssen
zum Entleeren und Befüllen des Streukörpers sowie einer leistungsfähigen
Pumpe. Alle Komponenten der Versorgungseinheit befinden sich zusammen
mit dem Streukörper auf einem fahrbaren Tisch, um den Transport zum
Einsatzort (Gammakamera) zu erleichtern (Zeichnung 2). Jede Verbindung
zwischen Pumpe, Versorgungseinheit und Streukörper wird durch
Kunststoffschläuche hergestellt. Die Pumpe übernimmt die Funktionen
Mischen und Befüllen. Je nach Funktion müssen die Absperrhähne
entsprechend geöffnet oder geschlossen werden. Das Entleeren erfolgt ohne
Pumpe durch das Eigengewicht des Wassers. Eine Skizze zu diesen
Funktionen zeigt Zeichnung 6.
Bevor mit einer Messung begonnen werden kann, muß man die einzelnen
Komponenten auf ihre Funktion (Dichtheit) überprüfen und sicherstellen,
daß sich genügend Wasser im Vorratsbehälter befindet.
Danach wird zuerst das Myocardphantom mit Wasser befüllt und
anschließend die mit Tinte markierte "Herzaktivität" (ca. 18 MBq)
hinzugegeben. Um eine homogene Verteilung zu erreichen wird das Phantom
noch 5-10 min auf den Rüttler gestellt.
In dieser Zeit wird durch die entsprechende Zuleitung (EÜ2) die
"Umgebungsaktivität" (75 MBq-555 MBq je nach Lungeneinsatz) in den
Vorratsbehälter gegeben und anschließend für ca. 2 min der Mischvorgang
gestartet. Sind die Aktivitäten homogen verteilt, kann das Myocardphantom
in den Streukörper eingesetzt, die entsprechenden Zuleitungen angekoppelt
und der Streukörper verschlossen werden (O-Ring vorher mit Vaseline
einfetten).
Der gesamte Phantomaufbau wird auf der Patientenliege positioniert und
anschließend gefüllt, wozu die entsprechende Zuleitung (E) geöffnet werden
muß. Nun besteht die Möglichkeit nach Erreichen des maximalen
Füllvolumens die Pumpe weiterlaufen zu lassen und durch EÜ1 einen
Technetium-Wasser-Kreislauf vom Streukörper über den Vorratsbehälter zu
erzeugen. Falls dies nicht erwünscht ist, kann man durch Schließen des
Absperrhahns E den Kreislauf unter brechen und die Pumpe ausschalten.
Damit ist der Phantomaufbau zur Messung vorbereitet.
Zum Entleeren wird der Absperrhahn A geöffnet, wodurch das Technetium-
Wasser-Gemisch durch das Eigengewicht des Wassers in den Vorratsbehälter
zurückfließt.
Zeichnung 1
(Streukörper)
(Streukörper)
1 Plexiglasschraube
2 Plexiglasmutter
3 ovales Streukörperrohr
4 Stativbefestigung
5 universell einsetzbare Ventile
6 Ventile zur Defektregulierung
7 Einlaßstutzen
8 Entlüftung
9 Auslaßstutzen
10 Ventil für die Dynamik
2 Plexiglasmutter
3 ovales Streukörperrohr
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5 universell einsetzbare Ventile
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7 Einlaßstutzen
8 Entlüftung
9 Auslaßstutzen
10 Ventil für die Dynamik
Claims (6)
1. Herzphantom für die Single-Photon-Emission-Computed-Tomography, zur
Kontrolle der Gammakamera, der Software sowie der eigentlichen
Myocarduntersuchung,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Defekte (Perfusionsausfälle bzw. Verminderungen) variabel
aufdehnbar sind, das Herzphantom patientenähnliche Konturen besitzt und
zusätzlich mit einer Dynamik versehen ist, mit welcher man die
Herzkontraktion simulieren kann.
2. Herzphantom nach Patentanspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Defektzuleitungen durch den Streukörper nach außen gehen.
3. Herzphantom nach Patentanspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Herzdynamik ebenfalls Verbindung nach außen hat.
4. Herzphantom nach Patentansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Herzstativ in alle Raumrichtungen drehbar ist, und die Anbringung
einer Dynamik zuläßt.
5. Herzphantom nach Patentansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß alle Verbindungen des Herzphantoms nach außen durch
selbstschließende Ventile abgesichert sind.
6. Herzphantom nach Patentansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Lungensimulation im Streukörper mit Styroporchips erfolgt.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19924233365 DE4233365C2 (de) | 1992-10-05 | 1992-10-05 | Herzphantom für die Single-Photon-Emission-Computed-Tomographie |
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Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19924233365 DE4233365C2 (de) | 1992-10-05 | 1992-10-05 | Herzphantom für die Single-Photon-Emission-Computed-Tomographie |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
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DE4233365A1 true DE4233365A1 (de) | 1994-04-07 |
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ID=6469616
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE19924233365 Expired - Fee Related DE4233365C2 (de) | 1992-10-05 | 1992-10-05 | Herzphantom für die Single-Photon-Emission-Computed-Tomographie |
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DE (1) | DE4233365C2 (de) |
Cited By (1)
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WO2001095293A2 (en) * | 2000-06-05 | 2001-12-13 | Data Spectrum Corporation | Cardiac phantom |
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1992
- 1992-10-05 DE DE19924233365 patent/DE4233365C2/de not_active Expired - Fee Related
Non-Patent Citations (2)
Title |
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Qualitätskontrolle in der Single-Photon-Emission -Computed-Tomography (SPECT), Diplomarbeit von Herrn cand. phys. Helmut Reber, 1990, angefertigt in der Klinik für Strahlentherapie und Nuklearmedizin des Städtischen Klinikums Karlsruhe * |
RITCHIE, J.L. et al.: Single Phton Tomographic Imaging of a Standard Heart Phantom. In: European Journal of Nuclear Medicine, 1982, S. 254-259 * |
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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WO2001095293A2 (en) * | 2000-06-05 | 2001-12-13 | Data Spectrum Corporation | Cardiac phantom |
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Also Published As
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DE4233365C2 (de) | 1996-08-22 |
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