DE4232594A1 - Neues medikament "endorphine" zur bekaempfung von chronischen gelenkrheumatismus und migraene - Google Patents
Neues medikament "endorphine" zur bekaempfung von chronischen gelenkrheumatismus und migraeneInfo
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- DE4232594A1 DE4232594A1 DE19924232594 DE4232594A DE4232594A1 DE 4232594 A1 DE4232594 A1 DE 4232594A1 DE 19924232594 DE19924232594 DE 19924232594 DE 4232594 A DE4232594 A DE 4232594A DE 4232594 A1 DE4232594 A1 DE 4232594A1
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- A61K38/00—Medicinal preparations containing peptides
- A61K38/16—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
- A61K38/17—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
- A61K38/33—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans derived from pro-opiomelanocortin, pro-enkephalin or pro-dynorphin
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Description
Der chronische Gelenkrheumatismus kann alle Altersklassen betreffen. Meist
beginnt er zwischen 20 und 50 Jahren. Der Verlauf ist entweder von Anfang
an schleichend, oder er erfolgt in Schüben, zwischen denen Stadien mit
scheinbarer Inaktivität liegen. Dem Frühstadium gehen häufig charakteri
stische Symptome voraus. Die wichtigsten sind:
Allgemeine Mattigkeit,
wiederholte geringe Temperaturerhöhung,
Appetitlosigkeit u. Gewichtsverlust,
Taubheitsgefühl in Fingern und Händen mit Einschlaf- sowie Kälte- und Schwellungsgefühl,
allgemeine Gelenkschmerzen,
Blutarmut,
Muskelschmerzen.
Allgemeine Mattigkeit,
wiederholte geringe Temperaturerhöhung,
Appetitlosigkeit u. Gewichtsverlust,
Taubheitsgefühl in Fingern und Händen mit Einschlaf- sowie Kälte- und Schwellungsgefühl,
allgemeine Gelenkschmerzen,
Blutarmut,
Muskelschmerzen.
Dieses Stadium kann über Wochen, Monate oder sogar Jahre bestehen. Manch
mal tritt in dieser Zeit bereits eine Schmerzhaftigkeit der Fingergrundge
lenke auf, die den ersten Hinweis für den Beginn des Gelenkrheumatismus
gibt. Im Frühstadium werden besonders die Grund- und Mittelgelenke der
Finger und Zehen befallen. Außerdem besteht ein Gefühl der Steifigkeit in
den Fingergelenken, besonders morgens. Dies ist eines der wichtigsten Hin
weise bei Verdacht auf einen beginnenden chronischen Gelenkrheumatismus!
Später werden meist noch die anderen Gelenke, z. B. Hand-, Ellenbogen-,
Knie- und Sprunggelenke befallen.
Die Migräne ist ein anfallsweise auftretender Halbseitenschmerz, der sich
periodisch wiederholt. Begleiterscheinungen sind Lichtscheu, Übelkeit
und Erbrechen, häufig auch Flimmern vor den Augen, Sehstörungen oder
Sprachstörungen. Jedoch geht eine typische Migräneattacke immer mit einer
Mangeldurchblutung bestimmter Hirnbereiche und auch einer verringerten
Hirnaktivität einher. Durch diese Prozesse werden offenbar im Hirn be
stimmte Botenstoffe freigesetzt, die an den minderdurchbluteten Gefäßen
eine Entzündung hervorrufen.
Zugleich erweitert sich das betroffene Blutgefäß. Der Schmerz ist da.
Durch die Entzündung sind die Nerven so gereizt, daß der Schmerz oft
stundenlang anhält.
Endorphine haben eine opiatartige Wirkung, die den Schmerz regulieren.
Steigt der Schmerz über eine bestimmte Reizschwelle, so werden die En
dorphine freigesetzt, sie hemmen die entsprechenden Rezeptoren (Em
pfangsstellen) der Nervenzellen und unterbrechen so die Schmerzleitung.
Allerdings ist die Unterdrückung nur von relativ kurzer Dauer.
Bisher hat man die Ursachen für chronischen Gelenkrheumatismus und Mi
gräne nicht herausgefunden.
Ich gehe davon aus, das die Menschen die chronischen Gelenkrheumatismus
und Migräne haben zuwenig oder keine Endorphine im Blut haben. Endor
phine ist ein Neurohormon das zyklisch ins Blut abgegeben wird. Der Grund
warum die Endorphine nicht mehr ins Blut abgegeben werden ist, das eine
negative Information im Unterbewußtsein ein "STOP" im Zwischenhirn
auslöst.
In unserem Körper befinden sich Botenstoffe, die Schmerzen auslösen, es
sind die Prostaglandine. Sie haben zentrale Bedeutung für sehr viele,
ganz unterschiedliche Vorgänge, wie etwa die Auslösung von Wehen oder
bei der Blutgerinnung. Zwischen Endorphinen und Prostaglandinen besteht
somit beim gesunden Menschen ein Gleichgewicht im Organismus. Wenn dieses
Gleichgewicht durch das Überwiegen oder das Fehlen des einen oder anderen
Stoffes gestört ist, kommt es zum Auftreten krankhafter Zustände wie
Migräne und chronischen Gelenkrheumatismus.
"Literaturnachweis"
Dr. med. Böhme Facharzt für innere Krankheiten, Rheumatische Erkrankungen.
VEB Verlag Volk und Gesundheit Berlin 1973 Seite 14-16
Schwester Liliane Juchli,
Krankenpflege - Praxis und Theorie der Gesundheitsförderung und Pflege
Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 1991 Seite 758 6. überarbeitete und erweiterte Auflage
Dr. Kurt Seidel.
"Ihre Gesundheit"
Jede Woche Rat und Hilfe bei medizinischen Problemen.
"Schmerz"
Informationsbroschüre von Bayer Seite 2
Dr. med. Böhme Facharzt für innere Krankheiten, Rheumatische Erkrankungen.
VEB Verlag Volk und Gesundheit Berlin 1973 Seite 14-16
Schwester Liliane Juchli,
Krankenpflege - Praxis und Theorie der Gesundheitsförderung und Pflege
Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 1991 Seite 758 6. überarbeitete und erweiterte Auflage
Dr. Kurt Seidel.
"Ihre Gesundheit"
Jede Woche Rat und Hilfe bei medizinischen Problemen.
"Schmerz"
Informationsbroschüre von Bayer Seite 2
Der im Patentanspruch 1 angegebenen Erfindung liegt das Problem zugrunde
das Gleichgewicht zwischen Prostaglandinen und Endorphine wieder herzustel
len, also den chronischen Gelenkrheumatismus und die Migräne zu heilen.
Diese Problem wird durch die Gabe von Endorphinen gelöst.
Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen darin chronischen Gelenk
rheumatismus und Migräne vollkommen zu heilen. Es kommt auch nicht zu Ne
benwirkungen wie bei anderen Medikamenten.
Claims (1)
- Neues Medikament "Endorphine" zur Bekämpfung von chronischem Gelenk rheumatismus und Migräne, dadurch gekennzeichnet, das es bei Menschen zutrifft die zuwenig oder keine Endorphine im Blut haben.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19924232594 DE4232594A1 (de) | 1992-09-24 | 1992-09-24 | Neues medikament "endorphine" zur bekaempfung von chronischen gelenkrheumatismus und migraene |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19924232594 DE4232594A1 (de) | 1992-09-24 | 1992-09-24 | Neues medikament "endorphine" zur bekaempfung von chronischen gelenkrheumatismus und migraene |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4232594A1 true DE4232594A1 (de) | 1993-02-11 |
Family
ID=6469111
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19924232594 Withdrawn DE4232594A1 (de) | 1992-09-24 | 1992-09-24 | Neues medikament "endorphine" zur bekaempfung von chronischen gelenkrheumatismus und migraene |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE4232594A1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4303530A1 (de) * | 1993-02-06 | 1994-08-11 | Milan C Dr Med Pesic | Pharmazeutische Verwendung eines Endorphins |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0076676A2 (de) * | 1981-10-05 | 1983-04-13 | Tni Pharmaceuticals, Inc. | Verfahren zur Verwendung von Endorphinen als Antitumormittel |
-
1992
- 1992-09-24 DE DE19924232594 patent/DE4232594A1/de not_active Withdrawn
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0076676A2 (de) * | 1981-10-05 | 1983-04-13 | Tni Pharmaceuticals, Inc. | Verfahren zur Verwendung von Endorphinen als Antitumormittel |
Non-Patent Citations (3)
Title |
---|
DI MATTEO, L. et al.: Boll.Soc.It.Biol. 61, 1985, 769-775 * |
ROOD, J.J. van: Ann.Rheum.Dis. 43, Okt. 1984, 665-672 * |
WIEDERMANN, C.J. et al.: Clin.exp.Immunol. 87, Feb. 1992, 178-182 * |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4303530A1 (de) * | 1993-02-06 | 1994-08-11 | Milan C Dr Med Pesic | Pharmazeutische Verwendung eines Endorphins |
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