DE4227855A1 - Anordnung und instrumente zum pruefen der torsion einer femurraspel und eines hueftschaft-implantates - Google Patents
Anordnung und instrumente zum pruefen der torsion einer femurraspel und eines hueftschaft-implantatesInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Anordnung und Instrumente,
um den Sitz zwischen einer Femurraspel und einem Markka
nal sowie einem Hüftschaft-Implantat und dem Markkanal
auf Torsion zu prüfen. Das System und die Instrumente
enthalten einen Bewegungsindikator, welcher die Bewegung
entweder zwischen der Raspel oder dem Implantat relativ
zum Markkanal visuell anzeigt.
Es ist breit akzeptiert, daß die Prothese beim Einsetzen
einem vorgegebenen Drehmoment ohne wesentliche Relativ
bewegung relativ zum Femur widerstehen soll, um den
richtigen Sitz des Hüftschaft-Implantates sicherzustel
len und Fehler oder Störungen bei der Knochen/Prothesen
verbindung zu verringern. Typischerweise wird diese
Prüfung dadurch bewirkt, daß ein Drehmomentenschlüssel
am Handgriff der Raspel oder dem Implantat angesetzt
wird. Sofern der Chirurg dann zwischen Raspel oder Pro
these und dem Femur keine Bewegung beobachtet, wenn ein
Drehmoment von etwa 200 kg·cm (180 inch pounds) auf
bringt, so gilt der Markkanal des Femurs als richtig
präpariert, um die geeignete Größe des Hüftschaft-Im
plantates aufzunehmen. Eine genauere Beschreibung der
Notwendigkeit, den Sitz der Raspel und des Hüftschaft-
Implantates auf Torsion zu testen, läßt sich der US-PS
49 22 898 entnehmen.
Ein prothetisches Hüftschaft-Implantat mit einem Drehmo
mentadapter, der - ohne Beschädigung des Implantates -
zum Ansetzen eines Drehmomentenschlüssels an das Implan
tat dient, ist in der US-Patentanmeldung 6 03 338 vom 5.
November 1990 beschrieben.
Drehmomentadapter und Verfahren der in dem genannten
US-Patent bzw. der US-Patentanmeldung genannten Art ver
langen von dem Chirurgen, daß er die Knochen/Prothesen
verbindung genau überwacht, um festzustellen, ob eine
Bewegung auftritt während ein Drehmoment auf das Implan
tat ausgeübt wird.
Die Anordnung und die Instrumente gemäß der vorliegenden
Erfindung beinhalten einen Adapter für einen Drehmomen
tenschlüssel für eine Femurraspel und für ein Hüft
schaft-Implantat. Jeder Adapter enthält einen Schaft zur
Anbringung eines Bewegungsindikators. Der Bewegungsindi
kator, der einen Anschluß zur Aufnahme entweder des
Raspeladapters oder des Implantatadapters besitzt, ent
hält Markierungen und eine Anzeigenadel, die über einen
Federmechanismus mit einem Anzeigearm verbunden ist.
Während der Benutzung wird der Anzeigearm am Femur ver
ankert, so daß eine Bewegung des Indikators relativ zum
Femur eine Auslenkung der Anzeigenadel hervorruft, um
den Chirurgen von kleinen Bewegungen entweder der Raspel
oder des Implantates relativ zum Femur in Kenntnis zu
setzen. Der Mikro-Bewegungsindikator detektiert also in
Verbindung mit dem Raspel-Drehmomentadapter und dem
Implantat-Drehmomentadapter geringfügige Bewegungen
zwischen Raspel oder Implantat und dem Femur und zeigt
diese visuell an. Derartige geringfügige Bewegungen
lassen sich anderenfalls nur schwer sichtbar machen und
können unerkannt bleiben.
Das Verfahren, gemäß dem die erfindungsgemäßen Instru
mente benutzt werden, sieht vor, daß die Raspel in den
Markkanal eingeführt wird, nachdem der Kanal zuvor aus
geraspelt wurde und eine Calcar-Präparation erfahren
hat. Der erfindungsgemäße Raspel-Drehmomentadapter wird
dann am freiliegenden Ende der Raspel angesetzt, und der
Bewegungsindikator wird an dem Schaft befestigt, der
sich vom Raspeladapter nach außen erstreckt. Der Indika
torarm wird an einem in den Femur eingetriebenen Stift
befestigt, um das distale Ende des Indikatorarms gegen
Bewegung zu sichern. Ein Drehmomentenschlüssel wird an
den Raspel-Drehmomentadapter angesetzt, und es wird ein
Drehmoment auf die Raspel und den Raspel-Adapter aufge
bracht. Wenn eine Relativbewegung zwischen der Raspel
und dem Femur während der Drehmomentbelastung der Raspel
auftritt, so wird der Indikatorarm um seinen Veranke
rungspunkt geschwenkt, wodurch eine Auslenkung der An
zeigenadel hervorgerufen wird. Wenn keine Bewegung
stattfand, oder wenn der Chirurg entscheidet, daß die
von dem Drehmoment ausgelöste Bewegung nicht bedeutsam
ist, wird die Raspel entfernt und das Implantat in den
präparierten Markkanal eingesetzt. Wenn die Bewegung vom
Chirurgen als signifikant betrachtet wird, so wird das
Ausraspeln des Kanals und der Drehmomenttest so lange
fortgesetzt, bis der Chirurg entscheidet, daß der Kanal
für das Implantat richtig präpariert ist.
Bei einer Revision wird ein Drehmomentenschlüssel-Adap
ter an dem Hüftschaft-Implantat angesetzt. Der Bewe
gungsindikator wird an den Implantat-Drehmomentadapter
in ähnlicher Weise angeschlossen wie an den Raspel-Dreh
momentadapter und ebenfalls am Femur verankert. Drehmo
ment wird über den Adapter auf das Implantat ausgeübt,
und der Chirurg prüft den Zeiger auf eine Auslenkung.
Eine Auslenkung der Anzeigenadel zeigt eine Relativbewe
gung zwischen dem Knochen und dem Implantat an. Es ist
dann des Chirurgs Entscheidung, ob eine derartige Bewe
gung als so signifikant angesehen wird, daß eine weitere
Kanalveränderung oder ein anderes Implantat als notwen
dig erachtet wird.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine neue Anordnung an
zugeben, mit der der Sitz oder die Stabilität zwischen
Raspel oder Implantat und einem präparierten Markkanal
eines Femurs auf Torsion überprüft wird.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird ein Bewegungsindikator
angegeben, der an einen Drehmomentenadapter anschließbar
ist, um die Relativbewegung zwischen einem Implantat
oder einer Raspel und dem präparierten Markkanal des
Femurs anzuzeigen.
Zur Lösung der Aufgabe wird ferner ein Drehmomenten
schlüssel-Adapter zum Anbringen an einer Femurraspel
vorgesehen, der einen Schaft zum Befestigen eines Bewe
gungsindikators aufweist.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird ferner ein Drehmomenten
schlüssel-Adapter für ein Hüftschaft-Implantat vorgese
hen, der einen Schaft zum Befestigen eines Bewegungs
indikators aufweist.
Aufgabe der Erfindung ist es ferner, ein Verfahren an
zugeben, mit dem eine Bewegung zwischen einem Implantat
oder einer Raspel und dem präparierten Zellkanal eines
Femurs angezeigt werden kann.
Vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind durch
die Merkmale der Ansprüche gekennzeichnet.
Im folgenden werden Ausführungsbeispiele der Erfindung
anhand der Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines
Hüftschaft-Implantates, welches teil
weise in dem Markkanal eines proxima
len Endes eines Femurknochens sitzt
(gebrochen dargestellt), wobei ein
Drehmomentschlüssel-Adapter aufge
setzt ist, und wobei ein Drehmoment
schlüssel teilweise dargestellt ist;
Fig. 2 eine Seitenansicht des Drehmomenten
schlüssel-Adapters für das Implantat;
Fig. 3 eine Endansicht gemäß Fig. 2;
Fig. 4 eine perspektivische Ansicht eines
Drehmomentschlüssel-Adapters für eine
Raspel;
Fig. 5 eine Seitenansicht des Drehmoment
schlüssel-Adapters für die Raspel,
wobei ein Teil der Raspel gestrichelt
dargestellt ist;
Fig. 6 einen Schnitt durch die Mittellinie
des Adapters gemäß Fig. 5, wobei ein
Teil der Raspel dargestellt ist;
Fig. 7 eine perspektivische Ansicht des Be
wegungsindikators;
Fig. 8 eine Frontansicht des Bewegungsindi
kators;
Fig. 9 eine Rückansicht des Bewegungsindika
tors;
Fig. 10 eine perspektivische Ansicht des
Drehmoment-Adapters, der an einer
Femurraspel befestigt ist, die teil
weise im Markkanal des proximalen
Endes eines Femurs sitzt (in gestri
chelten Linien dargestellt); ein Be
wegungsindikator ist an dem Drehmo
ment-Adapter befestigt, und ein Dreh
momentenschlüssel ist teilweise in
gestrichelten Linien dargestellt; und
Fig. 11 eine perspektivische Ansicht eines
Drehmomentschlüssel-Adapters, der an
ein Hüftschaft-Implantat angesetzt
ist; ein Bewegungsindikator ist an
dem Drehmoment-Adapter befestigt und
am Femur (nur in gestrichelten Linien
dargestellt) verankert.
In den Fig. 1 und 11 ist ein prothetisches Hüftschaft-
Implantat 2 dargestellt, welches einen Hals 4 besitzt,
der mittels eines Körpers 8 in einen sich verjüngenden
Schaft 6 übergeht. Der Hals 4 dient dazu, einen prothe
tischen Hüftkopf (nicht dargestellt aufzunehmen). Der
Schaft 6 dient zum Einführen in den Markkanal eines
Femurknochens 9, der gestrichelt dargestellt ist. Das
Implantat 2 trägt an dem Körper 8 eine poröse Oberflä
chenschicht 7 aus Fasermetall. Eine Lippe oder ein Kra
gen 5 steht von dem Körper 8 ab. Durch den Körper 8
verläuft ferner eine Extraktionsbohrung. In der oberen
Oberfläche des Körpers 8 ist eine Ausnehmung mit gewölb
tem Boden vorgesehen, die einen Angriffspunkt zum Ein
bringen des Implantates in den Markkanal des Femurs
darstellt. Zwei Ausnehmungen sind an der oberen Ober
fläche des Körpers 8 auf gegenüberliegenden Seiten der
Einschlag-Ausnehmung vorgesehen. Eine genauere Beschrei
bung des Hüftschaftes findet sich in der US-Patentanmel
dung 6 03 338 vom 5. November 1990, die durch diese Be
zugnahme zum Inhalt der Anmeldung gemacht wird.
Der Adapter 30 enthält ein im wesentlichen L-förmiges
Gehäuse 32 mit einem Kopf 34 als integralem Teil. Der
Kopf 34 enthält einen Sockel 46 mit einer quadratischen
Innenausnehmung und mit zwei sich abwärts erstreckenden
Ansätzen 48. Ein Arm 36 ist schwenkbar oder beweglich an
dem abwärts verlaufenden Bein 35 des Gehäuses 32 mittels
eines Schwenkzapfens 38 angeordnet. Der Arm 36 enthält
einen zylindrischen Teil 37. An dem Arm 36 ist zwischen
dem Bein 35 des Gehäuses 32 und dem zylindrischen Ab
schnitt 37 eine Gabel 40 befestigt. Eine Einstellschrau
be 42 verläuft durch das Gehäuse 32 und wird in oder
gegen die Gabel 40 geschraubt. Die Einstellschraube 42
enthält einen Imbuskopf 43, der über dem Gehäuse 32
liegt. In einer alternativen Ausführungsform der Erfin
dung kann die Einstellschraube 42 den Arm 36 und den
zylindrischen Abschnitt 37 aufwärts und abwärts relativ
zu einem Spalt bewegen, der in dem Bein 35 zur Aufnahme
des Endes des Armes 36 vorgesehen ist. Soweit bisher
beschrieben, ist der Adapter 30 ähnlich demjenigen Adap
ter, der in der zitierten US-Anmeldung beschrieben ist.
Der Adapter 30 enthält ferner einen Arm 44, der sich vom
Gehäuse 32 auswärts in eine dem Arm 36 entgegengesetzte
Richtung erstreckt. Der Arm 44 enthält einen abgeflach
ten Abschnitt 46, vgl. Fig. 1.
Der Drehmomentschlüssel-Adapter 50 für eine Raspel ist
in den Fig. 4 bis 6 dargestellt, er enthält ein Gehäuse
52 mit einem Sockel 54 mit Innenvierkant an einem Ende.
Der Adapter 50 besitzt ein Ende 56 zum Befestigen an der
Raspel und ein Ende 59 zum Ansetzen eines Drehmoment
schlüssels. Der Sockel 54 ist im Ende 59 ausgebildet.
Eine Blindbohrung 58 ist in dem Gehäuse 52 vorgesehen
und erstreckt sich vom Ende 56, wie der Querschnitt
gemäß Fig. 6 zeigt. Eine Durchgangsbohrung 60 verläuft
durch das Gehäuse 52 und steht mit der Blindbohrung 58
in Verbindung. Ein Nippel 62 erstreckt sich vom Ende 56
der Öffnung der Blindbohrung 58 benachbart nach außen.
Eine zweite Durchgangsbohrung 64 verläuft durch das
Gehäuse 52 im wesentlichen parallel zur Durchgangsboh
rung 60 zur gleitenden Aufnahme der Stange 68. Eine
Setzschraube 70 ist innerhalb mit Gewinde versehenen
Blindbohrung eingeschraubt und befindet sich in Reibein
griff mit der Stange 68, um die Stange in der gewünsch
ten Position festzusetzen. Eine Gabel 72 mit Füßen 74,
die an ihrem oberen Ende durch eine Querverbindung 76
miteinander verbunden sind, greift um das Gehäuse 52.
Das untere oder distale Ende der Füße 74 ist mittels
einer Stange 78 verbunden, die in der Durchgangsbohrung
60 so angeordnet ist, daß die Stange 78 in seitlicher
Richtung innerhalb der Bohrung 60 verschiebbar ist. Eine
Schraube 80 mit einem Fuß 82 und einem Kopf 84 ist dreh
bar innerhalb einer Gewindebohrung der Querverbindung 76
so angebracht, daß der Fuß 82 in Kontakt mit dem Gehäuse
52 steht. Wenn die Schraube 80 in eine Richtung gedreht
wird, so wird die Gabel 72 vom Gehäuse 52 weggezogen,
derart, daß die Stange 78 dann in Eingriff mit der
Blindbohrung 58 kommt. Wird die Schraube dagegen in
Gegenrichtung gedreht, so wird die Gabel gegen das Ge
häuse geführt, so daß die Stange 78 aus der Blindbohrung
58 herausläuft, vgl. Fig. 6.
Der Bewegungsindikator 111 besitzt eine vordere und eine
rückseitige Platte 112, 114, die durch mehrere Distanz
stücke 113 voneinander beabstandet sind. Ein Anschluß
116 erstreckt sich von der rückseitigen Platte 114 nach
außen und enthält eine zentrale Blindbohrung 115. Ein
Fuß 118 verläuft zwischen den Platten nach unten und ist
mit einem inneren Federmechanismus (nicht dargestellt)
verbunden. Der Federmechanismus (nicht dargestellt) ist
mit einer Anzeigenadel 120, die durch ein Fenster 122 in
der vorderen Platte 112 sichtbar ist. Eine Klemme 124
schließt an den Fuß 118 zum Festklemmen an einen Ver
ankerungsstift 96 an. Der innere Federmechanismus des
Bewegungsindikators ist bekannt und wird daher nicht
näher dargestellt. Es genügt, darauf hinzuweisen, daß
der Fuß 118 gegen eine Bewegung gesichert wird und zu
diesem Zweck am Verankerungsstift 96 (der in einen Femur
eingetrieben wird) festgeklemmt wird, und daß dann jede
geringe Rotation des Bewegungsindikators 110 relativ zum
Femur eine Auslenkung der Indikatornadel 120 hervorruft.
Nachdem der Markkanal des Femurs so stark ausgeraspelt
ist, bis der Chirurg eine gute Einpassung der Hüft
schaft-Prothese erwartet, wird die Raspel 100 in den
Markkanal des Femurs eingestoßen und der Raspelhandgriff
(nicht dargestellt) wird entfernt. Die Raspel enthält
einen Zapfen 92, der sich in Längsrichtung vom Raspel
körper entfernt, und eine dem Zapfen benachbarte Blind
bohrung 102. Der Zapfen 92 enthält eine gekrümmte Ein
kerbung 104, in welche der Raspelhandgriff in Eingriff
gelangt, um die Raspel greifen zu können. Ein Nippel des
Handgriffes ist in der Blindbohrung der Raspel positio
niert. Der Aufbau der Raspel und eine Erörterung des
Handgriffes (nicht dargestellt) lassen sich der US-Pa
tentanmeldung 07/4 55 536 entnehmen, die durch diese
Bezugnahme in die vorliegende Anmeldung inkorporiert
ist.
Nachdem die Raspel in dem Femurkanal sitzt, wird der
Drehmoment-Adapter 50 auf die Raspel derart aufgesetzt,
daß der Zapfen 92 der Raspel in die Blindbohrung 58 des
Adapters 50 hineinragt und der Nippel 62 des Adapters
von der Blindbohrung 102 der Raspel aufgenommen wird.
Die Schraube 80 des Adapters 50 wird gedreht, um die
Gabel 72 soweit zu entfernen, bis die Querstange 78 fest
innerhalb der Auskerbung 104 des Zapfens 92 der Raspel
sitzt. Die Schraube 70 wird gelöst, damit die Stange 68
so lange gleiten kann, bis eine ihrer Ende im wesentli
chen mit der Seitenwand des Gehäuses des Adapters 50
abschließt. Die Stange 68 ist ausgezogen in einer Posi
tion, und gestrichelt in einer zweiten Position darge
stellt. Die spezielle Richtung, in welche die Stange
geschoben wird, hängt davon ab, an welcher Hüfte des
Patienten gearbeitet wird, und welche chirurgische Tech
nik angewendet wird. Die Stange 68 wird soweit verscho
ben, daß die Stange voll freiliegt. Die Setzschraube 70
wird dann befestigt, so daß die Stange 68 dann fest mit
dem Gehäuse 52 verbunden ist. Anschließend setzt der
Chirurg den Bewegungsindikator 110 auf die Stange 68,
wobei die Stange in der Blindbohrung 115 aufgenommen
wird und durch eine Setzschraube (nicht dargestellt)
befestigt wird. Der Verankerungsstift 96 ist mit seinem
Klemmfuß 118 lose positioniert und wird ein gewisses Maß
in den Femur eingetrieben, so daß der Verankerungsstift
96 eine gewisse Zeit fest im Femur sitzt. Die Flügelmut
ter der Klemme 124 wird dann festgedreht, um die Klemme
am Verankerungsstift 96 festzuklemmen und dadurch den
Fuß 118 gegen eine Bewegung relativ zum Femur festzuset
zen. Ein Drehmomentschlüssel 101 (gestrichelt darge
stellt) wird am Sockel 54 des Adapters 50 angesetzt, und
es wird dann ein Drehmoment an die Adapter/Raspelkom
bination ausgeübt. Wenn eine Bewegung zwischen der Adap
ter/Raspelkombination und dem Femur stattfindet, so
dreht sich der Fuß 118 des Indikators 110 leicht mit dem
Femur, wodurch die Anzeigenadel 120 aus ihrer Normal
stellung ausgelenkt wird. Meßmarkierungen am benachbar
ten Fenster 122 zeigen dem Chirurgen das Maß der Rela
tivbewegung an. Dem Chirurgen wird auf diese Weise eine
sichtbare und positive Anzeige einer Bewegung bzw. kei
ner Bewegung sowie das Maß der Bewegung zwischen Raspel
und Femur vermittelt. Es liegt in der Einschätzung des
Chirurgen, ob er die festgestellte Bewegung für beacht
lich hält und deshalb eine zusätzliche Änderung des
Markkanals des Femurs ausführt. Nachdem der Chirurg mit
dem präparierten Kanal zufrieden ist und den Kanal zur
Aufnahme eines Implantates für ausreichend vorbereitet
hält, wird die Raspel entfernt und das Implantat 2 in
den Kanal eingesetzt.
Mehrere Jahre nachdem das Implantat eingesetzt wurde ist
es nicht ungewöhnlich für einen Patienten, wenn er
Schmerzen an dem prothetischen Gelenk verspürt. Es hat
sich gezeigt, daß diese Schmerzen auf mehreren Gründen
beruhen können. Einige dieser Faktoren, die Schmerzen
verursachen können, liegen in Mikro-Bewegungen zwischen
dem Implantat und dem Knochen. Wenn eine Bewegung zwi
schen dem Implantat und dem Knochen festgestellt wird,
kann eine Revisionsoperation erforderlich sein, um den
Markkanal des Knochens neu zu formen und eine andere
Prothese zu implantieren. Wenn keine Bewegung festge
stellt wird, braucht eventuell eine Revision nicht
durchgeführt werden. Um den Sitz des Implantates inner
halb des Kanals zu prüfen, verbindet der Chirurg den
Drehmomentschlüssel-Adapter 30 mit dem Implantat 2 und
führt zu diesem Zweck den Arm 36 in die Auszugsbohrung
ein und befestigt die Schraube 42. Eine vollständige
Beschreibung der Anbringung des Adapters 30 an dem Im
plantat befindet sich in der genannten US-Patentanmel
dung. Nachdem der Adapter 30 befestigt ist, wird der
Bewegungsindikator 110 auf den Arm 44 aufgesetzt und
dort mittels einer Befestigungsschraube befestigt. Ein
Verankerungsstift 96 wird locker positioniert innerhalb
der Klemme des Fußes 118 und wird - zur temporären Befe
stigung am Femur - ein vorgegebenes Maß in den Femur
eingetrieben. Die Flügelmutter der Klemme 124 wird dann
so gedreht, daß die Klemme am Verankerungsstift 96 befe
stigt wird, wodurch der Fuß 118 des Indikators 110 gegen
eine Bewegung relativ zum Femur festgelegt wird. Ein
Drehmomentenschlüssel (nicht dargestellt) wird an den
Sockel 46 des Adapters 30 angesetzt, und es wird dann
auf die Kombination aus Adapter und Implantat ein Dreh
moment ausgeübt. Wenn eine Bewegung zwischen der Adap
ter/Implantat-Kombination und dem Femur festgestellt
wird, so dreht der Fuß 118 mit dem Femur relativ zum
Implantat, wodurch eine entsprechende Auslenkung der
Anzeigenadel 120 erfolgt. Auch bei dieser Ausführungs
form wird dem Chirurgen eine sichtbare und positive
Anzeige einer Relativbewegung zwischen der Prothese und
dem Femur beim Aufbringen eines Drehmoments gegeben.
Claims (9)
1. Anordnung zum Präparieren des Markkanals eines
Knochen für die Aufnahme eines Prothesenimplantates, und
zur Durchführung einer Torsionsprüfung zwischen Knochen
an dem präparierten Markkanal und einer in den Kanal
eingesetzten Einrichtung, zur sichtbaren Darstellung der
Bewegung zwischen der in den Kanal eingesetzten Einrich
tung und dem Kanal, wenn die Einrichtung mit einem Dreh
moment beaufschlagt wird,
gekennzeichnet durch:
- 1. eine Raspel mit einem Körper mit mehreren Zähnen zum Entfernen von Knochengewebe von den Wänden des Mark kanals wenn die Raspel in den Kanal eingeführt wird, wobei die Raspel einen Raspelkörper und einen vom Raspelkörper abnehmbaren Handgriff enthält,
- 2. einen Raspel-Adapter, der an den Raspelkörper an setzbar ist und eine vom Adapter sich nach außen erstreckende Stange, und einen Sockel zum Ansetzen eines Drehmomentenschlüssel enthält,
- 3. eine Anzeigeeinrichtung, welche mit der Stange des Raspel-Adapters verbindbar ist, um eine Relativbewe gung zwischen dem Knochen und dem Raspel-Körper anzuzeigen, wenn die Raspel in den Markkanal einge setzt ist und ein Drehmoment auf den Körper mittels eines Drehmomentenschlüssels ausgeübt wird, der an dem Sockel des Raspel-Adapters angesetzt wird;
- 4. ein prothetisches Implantat mit einem distalen Ab schnitt zum Einsetzen des Implantates in den Markka nal des Knochens, und mit einem proximalen Ab schnitt, der aus dem Kanal herausragt, wenn der distale Abschnitt in den Kanal eingeführt ist;
- 5. einen Implantat-Adapter, der mit dem proximalen Abschnitt des Implantates verbindbar ist, wenn der distale Abschnitt des Hüftschaftes in den Kanal eingeführt ist, wobei der Adapter einen Sockel zum Ansetzen eines Drehmomentenschlüssels, und einen Schaft zum Ansetzen eines Bewegungsindikators auf weist, wobei der Bewegungsindikator mit dem Implan tat-Adapter verbindbar ist, um eine Relativbewegung zwischen dem Implantat und dem Kanal anzuzeigen, wenn das distale Ende des Implantates sich in dem Kanal befindet und ein Drehmoment mittels eines am Implantat-Adapter angesetzten Drehmomentenschlüssels aufgebracht wird.
2. Anordnung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß der Raspelkörper einen nach
außen gerichteten Zapfen zur Aufnahme des Handgriffes
enthält, und daß der Raspeladapter ein Gehäuse und eine
Blindbohrung mit Sperrmitteln zum lösbaren Befestigen
des Raspel-Zapfens innerhalb der Blindbohrung enthält,
um den Raspel-Adapter auf den Raspelkörper aufzusetzen,
und daß die Stange (68) des Raspel-Adapters zwischen
einer ersten und einer zweiten Endstellung relativ zum
Gehäuse verschiebbar ist.
3. Anordnung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die Anzeigeeinrichtung ein
Gehäuse mit einem Eingang enthält, daß die Anzeigeein
richtung einen unteren, gegenüber dem Gehäuse verschieb
baren Fuß aufweist, daß im Gehäuse ein Zeiger in Wirk
verbindung mit dem Fuß derart angeordnet ist, daß bei
einer Verschiebung des Fußes relativ zum Gehäuse der
Zeiger aus der Normalposition ausgelenkt wird, daß der
Fuß an einem distalen Ende verankerbar ist, und daß die
Stange (68) des Raspel-Adapters und die Stange (46) des
Implantat-Adapters in dem Eingang des Gehäuses ankoppel
bar sind.
4. Vorrichtung zum Ansetzen an das proximale Ende
eines Raspelkörpers, um einen Lasthebel einer Drehmomen
teneinrichtung anzusetzen, wobei die Raspel einen vom
proximalen Ende des Raspelkörpers auswärts gerichteten
Zapfen, und eine dem Zapfen benachbarte Ausnehmung auf
weist,
dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung einen Körper
mit einer Bohrung zur Aufnahme des Zapfens des Raspel
körpers, einen vom Gehäuse abstehenden, in der Ausneh
mung aufnehmbaren Ansatz, und Befestigungseinrichtungen
am Gehäuse enthält, um den Raspelkörper an der Einrich
tung zu befestigen, und daß die Einrichtung einen Kopf
zum Ansetzen des Lasthebels besitzt.
5. Einrichtung nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet, daß eine Verbindungsstange sich
seitlich von dem Körper erstreckt und zum Anschließen
eines Bewegungssensors ausgebildet ist.
6. Einrichtung nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet, daß die Befestigungseinrichtun
gen einen Kanal enthalten, der sich durch das Gehäuse
erstreckt und in Verbindung mit der Bohrung steht, daß
ein Stab innerhalb des Kanals angeordnet ist und zwi
schen einer ersten Position im Bereich der Bohrung, und
einer zweiten Position außerhalb der Bohrung verschieb
bar ist, daß der Zapfen der Raspel eine Kerbe aufweist,
und daß der Stab innerhalb der Kerbe des Zapfens liegt,
wenn der Stab in seiner ersten Position ist, und daß der
Zapfen des Raspelkörpers in die Bohrung hineinragt.
7. Einrichtung nach Anspruch 5 oder 6,
dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungsstange (68)
in Längsrichtung zwischen einer ersten und einer zweiten
Position verschiebbar im Gehäuse angeordnet ist, daß das
Gehäuse eine Befestigungsschraube trägt, zum Festsetzen
der Verbindungsstange (68) in der ersten oder der zwei
ten Position.
8. Verfahren zum Prüfen des Markkanals eines Knochens,
um die Torsionsstabilität des Kanals zur Aufnahme eines
prothetischen Implantates zu prüfen,
gekennzeichnet durch folgende Schritte:
- a) es wird mit einem Werkzeug ein Teil des Markkanals abgetragen, damit dieser ein Implantat aufnehmen kann,
- b) es wird das Werkzeug in den präparierten Teil des Kanals eingesetzt,
- c) es wird ein Adapter an das Werkzeug angesetzt, wobei der Adapter einen Kopf zum Aufbringen eines Drehmo mentes aufweist,
- d) es wird ein Bewegungsindikator an den Adapter ange setzt, der eine Bewegung zwischen dem Werkzeug und dem Knochen anzeigt,
- e) es wird ein Drehmoment auf den Adapter ausgeübt, und
- f) es wird am Bewegungsmesser eine eventuelle Bewegung zwischen dem Werkzeug und dem Knochen abgelesen.
9. Verfahren zur Torsionsprüfung der Stabilität zwi
schen einem in einem Markkanal eingesetzten Implantat,
gekennzeichnet durch folgende Schritte:
- a) das proximale Ende des Implantates liegt frei;
- b) es wird ein Adapter an das Implantat angesetzt, der Adapter enthält eine Einrichtung zum Aufbringen eines Drehmomentes auf das Implantat;
- c) es wird ein Bewegungsindikator an den Adapter ange setzt;
- d) es wird über den Adapter ein Drehmoment auf das Implantat aufgebracht, und
- e) es wird der Bewegungsindikator beobachtet, während das Drehmoment auf den Adapter ausgeübt wird.
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