DE4219626A1 - Methode zur Einschleusung therapeutisch relevanter Gene in Körperzellen - Google Patents

Methode zur Einschleusung therapeutisch relevanter Gene in Körperzellen

Info

Publication number
DE4219626A1
DE4219626A1 DE19924219626 DE4219626A DE4219626A1 DE 4219626 A1 DE4219626 A1 DE 4219626A1 DE 19924219626 DE19924219626 DE 19924219626 DE 4219626 A DE4219626 A DE 4219626A DE 4219626 A1 DE4219626 A1 DE 4219626A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cells
inhibitors
group
therapeutic
vitro
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
DE19924219626
Other languages
English (en)
Inventor
Peter Wehling
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE19924219626 priority Critical patent/DE4219626A1/de
Publication of DE4219626A1 publication Critical patent/DE4219626A1/de
Ceased legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • A61K38/17Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
    • A61K38/19Cytokines; Lymphokines; Interferons
    • A61K38/20Interleukins [IL]
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K48/00Medicinal preparations containing genetic material which is inserted into cells of the living body to treat genetic diseases; Gene therapy

Description

1. Einleitung
Degenerative Erkrankungen des Bewegungsappa­ rates insbesondere der Wirbelsäule stellen den häufigsten Erkrankungstyp des älteren Menschen dar. Nach Untersuchungen des "National Center for Health Statistics" leiden annähernd 500 von 1000 Personen über 65 Jahren an degenerativen Erkran­ kungen. Die Zahlen dürften für die Bundesrepublik ähnlich hoch liegen.
Bandscheibe und Wirbelsäulengelenke sind Orga­ ne, die mit Medikamenten schwierig zu erreichen sind. Intravenöse und orale Verabreichungen von Medikamenten mit potentiell analgetischer und ar­ throsehemmender Wirkung erreichen nur bedingt den Bandscheibenraum bzw. den Innenraum ar­ throtisch veränderter kleinen Wirbelgelenke, da die entsprechenden Strukturen verminderten Anschluß an das vaskuläre System haben. Vermindert wer­ den die Gewebespiegel therapeutischer Substan­ zen in der Bandscheibe und den kleinen Wirbelge­ lenke außerdem durch die passive Diffusion von den Kapillaren in die Bandscheibe bzw. den Gelen­ kinnenraum. Dabei gilt, daß je größer das verab­ reichte Molekül ist, um so niedriger die Diffusion in diese Zielgebiete ist. Der Zugang von großen thera­ peutisch wirksamen Molekülen (z. B. Proteinen) in diese Areale ist damit wesentlich erschwert.
Obwohl intraartikuläre und intradiskale Injektionen einen direkten Zugang von Medikamenten ermögli­ chen und damit die genannten Probleme umgehen, haben therapeutisch interessante Substanzen (z. B. IL-1 Antagonisten) eine kurze Halbwertzeit im Ge­ webe. Wegen der Chronizität sind viele Injektionen erforderlich. Wiederholte Injektionen bergen das Risiko der bakteriellen Infektion.
Bisher ist es daher üblich, systemisch mit hohen Gewebespiegeln zu therapieren, um so eine effekti­ ve therapeutische Dosis in der Zielstruktur (Band­ scheibe u. Wirbelgelenke) zu erlangen. Allgemeine Nebenwirkungen werden damit begünstigt.
Das gleiche gilt auch für die Therapie von Nerven­ erkrankungen. Bedingt durch die Ausbildung der Bluthirnschranke sind Anwendungen großer therap. Proteine sehr erschwert.
2. Gentherapie bei Wirbelsäulenerkrankungen
Das grundlegende therapeutische Konzept des mo­ lekularbiologischen Ansatzes des Patentes liegt darin, den Gencode der Chondrozyten, Fibrobla­ sten und Nervenzellen der Wirbelsäule so zu verän­ dern, daß diese Zellen Proteine mit therapeutischen Eigenschaften synthetisieren (Beispiel Wirbelgelen­ ke Abb. 1). Im Falle der Expression der Gene syn­ thetisieren und sezernieren Chondrozyten, Neuro­ ne und Fibroblasten antiinflammatorische und anal­ getische Moleküle in den Bandscheibenraum oder in den Gelenkinnenraum.
Durch diesen Zugang kann das Repertoire der z.Z. therapeutisch genutzten relativ kleinen Moleküle auf neue größere Proteine ausgeweitet werden. Dies wäre von Vorteil, da einige Proteine (z. B. Hemm­ stoffe der Zytokine) Eigenschaften aufweisen, die sie für die o.g. Erkrankungen favorisieren. Wegen ihrer Größe, schlechten Penetration in die bradytro­ phen Gewebe und wegen ihrer physiologischen In­ stabilität wurden bisher solche Substanzen auf ih­ ren praktischen therapeutischen Nutzen nur wenig untersucht.
Der jetzige wissenschaftliche Stand in der Diskus­ sion der biochemischen Verursachung degenerati­ ver Erkrankungen des Bewegungsapparates läßt den Schluß zu, daß Interleukin-1 (IL-1) der ent­ scheidende Mediator der pathologischen Verände­ rungen ist (3, 10). IL-1 ruft synoviale Entzündung, Knorpelverlust und Knochenresorption hervor (2, 5, 6, 7). In tierexperimentellen Untersuchungen konnte gezeigt werden, daß Antikörper gegen IL-1 den Ausprägungsgrad der experimentellen Arthritis we­ sentlich abschwächen (10). Auch erste klinische Untersuchungen zur Behandlung der Arthrose mit IL-1 Rezeptorantagonisten (IRAP) erscheinen viel­ versprechend (1, 4). Im Zusammenhang degenera­ tiver Wirbelsäulenerkrankungen ist das Zusammen­ spiel der Interleukine mit dem peripheren Nervensy­ stem von besonderem Interesse (9).
Mit Blick auf diesen Hintergrund wird vom Erfinder vorgeschlagen, ein Gentransfersystem bei degene­ rativen Wirbelsäulenerkrankungen und degenerati­ ven Nervenerkrankungen einzuführen,das insbe­ sondere die Wirkungen von IL-1 mit einem neuarti­ gen Gentransfersystem anatagonisiert. Dabei konnte entweder das Gen für IRAP oder für einen IL-1 Rezeptor in Fibroblasten, Chondrozyten und Neuronen codiert werden. Mit diesem gentechni­ schen Transfersystem lassen sich aber auch zu­ sätzliche oder alternative Gene für andere thera­ peutische Proteine in die Wirbelgelenke, Nerven oder in den Bandscheibenraum einbringen.
3. Strategien des Gentransfers
2 verschiedene Systeme werden vom Erfinder vor­ geschlagen(Abb. 2).
Der direkte Zugang wird durch Injektion eines Vektors in die kleinen Wirbelgelenke, in die Band­ scheibe oder in den peripheren Nerven möglich, der Fibroblasten, Chondrozyten und Nervenzellen in situ überträgt (linke Seite Abb. 2).
Beim indirekten Zugang wird Bandscheibengewe­ be, Fibroblasten und Chondrozyten der kleinen Wir­ belgelenke oder Nerv entnommen, diese Zellen in vitro verändert und in das Entnahmegebiet retrans­ plantiert (rechte Seite Abb. 2).
Mit Hinblick auf die Entwicklung in der Endoskopie erscheint der indirekte Zugang für einen chirur­ gisch klinischen Einsatz besonders elegant, wäh­ rend der direkte Zugang technisch einfacher durch­ zuführen ist und eine allgemeine klinische Anwen­ dung damit erleichtert wird.
Der direkte Zugang wird aber durch die Unfähigkeit des retroviralen Vektors erschwert, ruhende Zellen in situ zu infizieren, da Retroviren Zellteilung zur In­ fektion benötigen. Allerdings kann die Zellteilung durch Entzündung, Verletzung oder partielle Gewe­ beentnahme selbst angeregt werden. Andere Vek­ toren (z. B. Adenoviren, Adeno-assoziierte Viren oder Herpesviren) infizieren auch nicht teilende Zel­ len, so daß diese Vektoren die vorgenannten Pro­ bleme umgehen könnten.
Beim jetzigen Stand der Entwicklung ist zu erwar­ ten, daß der indirekte Zugang als effektiver anzuse­ hen ist, da die Kotransduktion eines selektiven Mar­ kers eine Identifikation teilender Zellen ermöglicht.
4. Experimente
Nach Entnahme der Fibroblasten, Chondrozyten und Nerven aus den kleinen Wirbelgelenken, der Band­ scheibe und dem Nervenkanal im Tierexperiment wurden die angelegten Zellkulturen mit einem Re­ trovirus infiziert (BAG-Virus oder MFGLac-Z Virus) der Marker Gene für B-Galactosidase (lac Z) enthält und gegenüber dem Neomycin Analog (G 418 neo+) resistent ist.
Diese neo-selektierten Zellen (Menge 106) wurden in den ursprünglichen Gewebebereich (Bandschei­ be, kleine Wirbelgelenke und Nerv) retransplan­ tiert, um die Persistenz und Expression dieser Ge­ ne in ihrer natürlichen Umgebung in vivo zu unter­ suchen.
12 Wochen nach Transplantation (s. Abb. 3 Histolo­ gie) konnte ein Überleben dieser gentechnisch ver­ änderten Zellen in ihrer natürlichen Umgebung be­ obachtet werden, erkennbar an der dunkelblauen Färbung der Zellen. Es zeigte sich außerdem eine regelrechte Kolonisation. Aus dem dann wieder ent­ nommenen Gewebe konnten diese veränderten Zellen in vitro erneut untersucht werden. Eine Ab­ stoßungsreaktion zeigte sich nicht. Die Experimente zeigen eindeutig, daß ein Marker-Gen in diese Zel­ len eingebracht werden kann, das sich in situ expri­ mieren kann.
Außerdem gelang es bei Fibroblasten, Chondrozyten und Neuronen den Gen-Code für einen Interleukin- 1 Rezeptorantagonisten in einen Retrovirus zu in­ korporieren. Die Zellen, die mit diesem Virus infi­ ziert wurden, waren in der Lage, Interleukin-1 Re­ zeptor Antagonisten zu produzieren.
5. Klinische Perspektive
Durch die gentechnisch mögliche Veränderung der Eigenschaften der Fibroblasten, Nervenzellen und Chondrozyten ergibt sich eine neuartige Strategie in der Behandlung schmerzhafter degenerativer Er­ krankungen der Bandscheibe (Abb. 5), des Nerven (Abb. 4) und der kleinen Wirbelgelenke (Abb. 5).
Beim jetzigen Stand müssen die beschriebenen Verfahren verfeinert, ausgeweitet und auf ihre Si­ cherheit in größeren Serien untersucht werden.
Besonders interessant erscheint therapeutisch die Möglichkeit, Gene mit antagonisierender Wirkung von IL-1 zu transduzieren.
Die o.g. gentechnologischen Verfahren in Verbin­ dung mit Transplantationstechniken aus der Endo­ skopie (z. B. transarthroskopische Synovektomie und Diskektomie) werden einen innovativen Schub in der Behandlung dieser Erkrankungen erwarten lassen.
Da es sich bei dem Patentgegenstand prinzipiell um eine somatische Gentherapie handelt, ist ein Ver­ stoß gegen ethische Normen nicht gegeben.
Abb. 1 Das grundlegende therapeutische Konzept des molekularbiologischen Ansatzes liegt darin, den Gencode der Chondrozyten und der Fibroblasten der kleinen Wirbelgelenke und der Bandscheibe so zu verändern, daß diese Zellen Proteine mit therapeutischen Eigenschaften synthetisieren. Im Falle der Expression der Gene synthetisieren und sezernieren Chondrozyten und Fi­ broblasten (wie hier dargestellt) antiinflammatorische und analgetische Mole­ küle in den Gelenkinnenraum.
Abb. 2 direkter und indirekter Zugang am Beispiel der kleinen Wirbelgelenke.
Der direkte Zugang wird durch Injektion eines Vektors in die kleinen Wirbelgelenke, in die Bandscheibe oder in den peripheren Nerven möglich, der Fibroblasten, Chondrozyten und Nervenzellen in situ überträgt (linke Seite Abb. 2).
Beim indirekten Zugang wird Bandscheibengewebe, Fibroblasten und Chondrozyten der kleinen Wirbelgelenke oder Nerv entnommen, diese Zellen in vitro verändert und in das Entnahmegebiet retransplantiert (rechte Seite Abb. 2).
Abb. 3 (Histologie): Histologische Darstellung von Fibroblasten der Bandscheibe des Kaninchen nach Transplantation gentechnisch veränderter Zellen. Die dunkel gefärb­ ten Gewebeanteile entsprechen Fibroblasten, die zuvor außerhalb des Kniegelenkes gentechnisch verändert und retransplantiert wurden.
12 Wochen nach Transplantation (s. Abb. 3 Histologie) konnte ein Überleben dieser gentechnisch veränderten Zellen in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden, erkennbar an der dunkelblauen Färbung der Zellen. Es zeigte sich außerdem eine re­ gelrechte Kolonisation. Aus dem dann wieder entnommenen Gewebe konnten diese veränderten Zellen in vitro erneut untersucht werden. Eine Abstoßungsreaktion zeigte sich nicht. Die Experimente zeigen eindeutig, daß ein Marker-Gen in diese Zellen ein­ gebracht werden kann, das sich in situ exprimieren kann.
Abb. 4 Nerv: Anwendung der Erfindung bei Erkrankungen des Nerven. Therapeutische Gene werden in Makrophagen oder in Fibroblasten eingebracht, die dann therapeutische Proteine exprimieren.
Abb. 5 Wirbelsäule: Bildliche Darstellung der Anwendung der Erfin­ dung, Möglichkeiten des Gentransfers an der Wirbelsäule (s. Text).
Literaturverzeichnis Gentherapie
1. Carter DB et al. (1990)
Purification, cloning, expression and biological characterization of an interleukin-1 receptor antagonist protein. Nature 344, 633-638
2. Dingle JT, Saklatvala J, Hembry R, Tyler J, Fell HB, Jubb R (1979)
A cartilage catabolic factor from synovium. Biochem. J. 184, 177-180
3. Firestein GS, Alvaro-Garcis JM, Maki R (1990)
Quantitative analysis of cytokine gene expression in rheumatoid arthritis. J. Immunol. 144, 3347-3353
4. Hannum CH et al (1990)
Interleukin-1 receptor antagonist activity of a human interleukin-1 inhibitor. Nature 343, 336-340
5. Hubbard JR, Steinberg JJ, Bednar MS, Sledge CB (1988)
Effect of purified human interleukin-1 on cartilage degradation. J. Orthop. Res. 6, 180-187
6. Pettipher ER, Higgs GA, Henderson B (1986)
Interleukin-1 induces leukocyte infiltration and cartilage proteoglycan degradation in the synovial joint. Proc. Natl. Acad. Sci. USA 83, 8749-8753
7. Stashenko P, Dewhirst FE, Peros WJ, Kent RL, Ago JM (1987)
Synergistic interactions between interleukin-1, tumor necrosis factor, and lymphotoxin in bone resorption. J. Immunol. 138, 1464-1468
8. Van den Berg WB, Van de Loo FAJ, Otterness I, Arntz O, Jooster LAB (1991)
In vivo evidence for a key role of IL-1 in cartilage destruction in experimental arthritis. In Drugs in Inflammation. M. J. Parnham et al., eds. (Birkhauser Verlag, Basel, Schweiz) 159-164
9. Wehling P, Bandara G, Evans CH (1989)
Synovial cytokines impair the function of the sciatic nerve in rats: a possible element in the pathophysiology of radicular syndromes. Neuro Ortop. 7, 55-59
10. Wood DD, Ihrie EJ, Hamerman D (1985)
Release of Interleukin-1 from human synovial tissue in vitro. Arthritis Rheum. 28, 853-862

Claims (10)

1. Methode eines Gentransfersystems zur Einschleusung therapeutischer Gene mit­ tels Vektoren in Körperzellen und anschließender davon abhängiger Expression thera­ peutischer Proteine und Sekretion dieser therapeutischen Proteine in den extrazellulä­ ren Bereich durch die gentechnisch veränderten Körperzellen.
2. Methode nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnete daß die Körperzellen Nerven­ zellen, immunkompetente Zellen, mesenchymale oder ektodermale Zellen sind.
3. Methode nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Körperzellen periphere Nervenzellen, Makrophagen, Lymphozyten, Fibroblasten, Chondrozyten sind.
4. Methode nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die exprimierten the­ rapeutischen Proteine entzündungshemmende, schmerzstillende, regenerierende, im­ munsteigernde, hypotensive, antidegenerative und antiarthrotische Eigenschaften aufweisen.
5. Methode nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die exprimierten the­ rapeutischen Proteine zur Gruppe der Zytokine, seiner Inhibitoren, zur Gruppe der Opiate, zur Gruppe der Prostaglandine und deren Hemmstoffe gehören.
6. Methode nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die exprimierten the­ rapeutischen Proteine zur Gruppe der Interleukininhibitoren gehören.
7. Methode nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die exprimierten the­ rapeutischen Proteine zur Gruppe der Interleukin-1 Inhibitoren gehören.
8. Methode nach Anspruch 1-7, dadurch gekennzeichnet, daß die Gene durch einen Vektor in vivo direkt in das Zellgebiet eingebracht werden, und das der Vektor zur Gruppe der Retroviren, Adenoviren, Adeno-assoziierte Viren, Herpesviren oder Lipo­ somen gehört.
9. Methode nach Anspruch 1-8, dadurch gekennzeichnet, daß die zu verändernden Zellen aus dem Körper transplantiert werden, die teilungsfähigen Körperzellen in vitro selektioniert werden, die Gene durch einen Vektor in vitro direkt in die Zellen einge­ bracht werden, und daß der Vektor aus der Gruppe der Retroviren, Adenoviren, Ade­ no-assoziierte Viren, Herpesviren oder Liposomen gehört , und daß diese gentech­ nisch veränderten Zellen in den Körper retransplantiert werden und therapeutische Proteine exprimieren und in den extrazellulären Bereich sezernieren.
10. Methode nach Anspruch 1-9, dadurch gekennzeichnet, daß insbesondere degene­ rative Erkrankungen der Wirbelsäule und der Nerven Gegenstand der erfundenen Methode sind.
DE19924219626 1992-06-16 1992-06-16 Methode zur Einschleusung therapeutisch relevanter Gene in Körperzellen Ceased DE4219626A1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19924219626 DE4219626A1 (de) 1992-06-16 1992-06-16 Methode zur Einschleusung therapeutisch relevanter Gene in Körperzellen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19924219626 DE4219626A1 (de) 1992-06-16 1992-06-16 Methode zur Einschleusung therapeutisch relevanter Gene in Körperzellen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE4219626A1 true DE4219626A1 (de) 1993-12-23

Family

ID=6461088

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19924219626 Ceased DE4219626A1 (de) 1992-06-16 1992-06-16 Methode zur Einschleusung therapeutisch relevanter Gene in Körperzellen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE4219626A1 (de)

Cited By (29)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1995006120A1 (fr) * 1993-08-25 1995-03-02 Rhone-Poulenc Rorer S.A. Cellules recombinantes de la lignee monocyte-macrophage pour la therapie genique
WO1995022611A2 (en) * 1994-02-18 1995-08-24 The Regents Of The University Of Michigan Methods and compositions for stimulating bone cells
WO1996034955A1 (en) * 1995-05-03 1996-11-07 Warner-Lambert Company Method of treating cartilaginous diseases with genetically modified chondrocytes
EP0828518A1 (de) * 1995-06-06 1998-03-18 University Of Pittsburgh Of The Commonwealth System Of Higher Education Gentransfer zur bahandlung von bindegewebe eines säugetierempfängers
US6110456A (en) * 1995-06-07 2000-08-29 Yale University Oral delivery or adeno-associated viral vectors
US6551618B2 (en) 1994-03-15 2003-04-22 University Of Birmingham Compositions and methods for delivery of agents for neuronal regeneration and survival
US6649589B1 (en) 1998-09-25 2003-11-18 A+ Science Ab (Publ) Use of certain drugs for treating nerve root injury
US6733753B2 (en) 1997-02-10 2004-05-11 Amgen Inc. Composition and method for treating inflammatory diseases
US6774105B1 (en) 1994-02-18 2004-08-10 The Regents Of The University Of Michigan Methods of using latent TGF-β binding proteins
US7115557B2 (en) 1998-09-25 2006-10-03 Sciaticon Ab Use of certain drugs for treating nerve root injury
WO2008054603A2 (en) 2006-10-02 2008-05-08 Amgen Inc. Il-17 receptor a antigen binding proteins
EP2002846A2 (de) 1996-12-06 2008-12-17 Amgen Inc. Kombinationstherapie mit einem IL-1-Inhibitor zur Behandlung von IL-1-vermittelten Krankheiten
US7524327B2 (en) 2002-01-31 2009-04-28 University Of Rochester Light activated gene transduction using long wavelength ultraviolet light for cell targeted gene delivery
EP2087908A1 (de) 2001-06-26 2009-08-12 Amgen, Inc. Antikörper gegen opgl
US7704272B2 (en) 2002-01-31 2010-04-27 University Of Rochester Method for introducing an ultraviolet light activated viral vector into the spinal column
EP2213685A1 (de) 2002-09-06 2010-08-04 Amgen Inc. Therapeutischer monoklonaler Anti-IL-1R1-Antikörper
US7811990B2 (en) 1998-09-25 2010-10-12 Sciaticon Ab Soluble cytokine receptors TNF-α blocking antibodies for treating spinal disorders mediated by nucleus pulposus
US7906481B2 (en) 1998-09-25 2011-03-15 Sciaticon Ab Specific TNF-A inhibitors for treating spinal disorders mediated by nucleous pulposus
US7928074B2 (en) 2002-12-30 2011-04-19 Amgen Inc. Combination therapy with co-stimulatory factors
WO2011046958A1 (en) 2009-10-12 2011-04-21 Amgen Inc. Use of il-17 receptor a antigen binding proteins
EP2366715A2 (de) 2005-11-14 2011-09-21 Amgen Inc. Chimärische Rankl-Antikörper-PTH/PTHRP-Moleküle
US8106098B2 (en) 1999-08-09 2012-01-31 The General Hospital Corporation Protein conjugates with a water-soluble biocompatible, biodegradable polymer
US8323635B2 (en) 2007-11-14 2012-12-04 General Regeneratives, Ltd. Methods of using interleukin-1 receptor antagonist as a myeloprotective agent
WO2013016220A1 (en) 2011-07-22 2013-01-31 Amgen Inc. Il-17 receptor a is required for il-17c biology
WO2015191783A2 (en) 2014-06-10 2015-12-17 Abbvie Inc. Biomarkers for inflammatory disease and methods of using same
US9339528B2 (en) 2009-10-26 2016-05-17 General Regeneratives, Ltd. Methods for treating epithelium trauma of the intestinal mucosa using interleukin-1 receptor antagonist
US10041044B2 (en) 2016-07-29 2018-08-07 Trustees Of Boston University Age-associated clonal hematopoiesis accelerates cardio-metabolic disease development
WO2020035482A1 (en) 2018-08-13 2020-02-20 Iltoo Pharma Combination of interleukin-2 with an interleukin 1 inhibitor, conjugates and therapeutic uses thereof
WO2023222565A1 (en) 2022-05-16 2023-11-23 Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale Methods for assessing the exhaustion of hematopoietic stems cells induced by chronic inflammation

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
N. Engl. J. Med. 323, S. 570-578, 1990 *

Cited By (41)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6413511B1 (en) 1990-12-20 2002-07-02 University Of Pittsburgh Of The Commonwealth System Of Higher Education Cartilage alterations by administering to joints chondrocytes comprising a heterologous polynucleotide
FR2709309A1 (fr) * 1993-08-25 1995-03-03 Centre Nat Rech Scient Compositions cellulaires, préparation et utilisations thérapeutiques.
WO1995006120A1 (fr) * 1993-08-25 1995-03-02 Rhone-Poulenc Rorer S.A. Cellules recombinantes de la lignee monocyte-macrophage pour la therapie genique
WO1995022611A3 (en) * 1994-02-18 1996-02-08 Univ Michigan Methods and compositions for stimulating bone cells
WO1995022611A2 (en) * 1994-02-18 1995-08-24 The Regents Of The University Of Michigan Methods and compositions for stimulating bone cells
US6774105B1 (en) 1994-02-18 2004-08-10 The Regents Of The University Of Michigan Methods of using latent TGF-β binding proteins
US6551618B2 (en) 1994-03-15 2003-04-22 University Of Birmingham Compositions and methods for delivery of agents for neuronal regeneration and survival
WO1996034955A1 (en) * 1995-05-03 1996-11-07 Warner-Lambert Company Method of treating cartilaginous diseases with genetically modified chondrocytes
EP0828518A1 (de) * 1995-06-06 1998-03-18 University Of Pittsburgh Of The Commonwealth System Of Higher Education Gentransfer zur bahandlung von bindegewebe eines säugetierempfängers
EP1932544A1 (de) * 1995-06-06 2008-06-18 University Of Pittsburgh Of The Commonwealth System Of Higher Education Gentransfer zur Behandlung von Bindegewebe eines Säugetierempfängers
US6110456A (en) * 1995-06-07 2000-08-29 Yale University Oral delivery or adeno-associated viral vectors
EP2002846A2 (de) 1996-12-06 2008-12-17 Amgen Inc. Kombinationstherapie mit einem IL-1-Inhibitor zur Behandlung von IL-1-vermittelten Krankheiten
US6733753B2 (en) 1997-02-10 2004-05-11 Amgen Inc. Composition and method for treating inflammatory diseases
US7723357B2 (en) 1998-09-25 2010-05-25 Sciaticon Ab Thalidomide and thalidomide derivatives for treating spinal disorders mediated by nucleus pulposus
US7811990B2 (en) 1998-09-25 2010-10-12 Sciaticon Ab Soluble cytokine receptors TNF-α blocking antibodies for treating spinal disorders mediated by nucleus pulposus
US7115557B2 (en) 1998-09-25 2006-10-03 Sciaticon Ab Use of certain drugs for treating nerve root injury
US8057792B2 (en) 1998-09-25 2011-11-15 Sciaticon Ab Use of an antibody that blocks TNF-alpha activity for treating a nerve disorder mediated by nucleus pulposus
US7906481B2 (en) 1998-09-25 2011-03-15 Sciaticon Ab Specific TNF-A inhibitors for treating spinal disorders mediated by nucleous pulposus
US7708995B2 (en) 1998-09-25 2010-05-04 Sciaticon Ab Use of TNF-alpha inhibitors for treating a nerve disorder mediated by nucleus pulposus
US6649589B1 (en) 1998-09-25 2003-11-18 A+ Science Ab (Publ) Use of certain drugs for treating nerve root injury
US8106098B2 (en) 1999-08-09 2012-01-31 The General Hospital Corporation Protein conjugates with a water-soluble biocompatible, biodegradable polymer
EP2087908A1 (de) 2001-06-26 2009-08-12 Amgen, Inc. Antikörper gegen opgl
EP3492100A1 (de) 2001-06-26 2019-06-05 Amgen Inc. Antikörper gegen opgl
US7704272B2 (en) 2002-01-31 2010-04-27 University Of Rochester Method for introducing an ultraviolet light activated viral vector into the spinal column
US7524327B2 (en) 2002-01-31 2009-04-28 University Of Rochester Light activated gene transduction using long wavelength ultraviolet light for cell targeted gene delivery
EP2213685A1 (de) 2002-09-06 2010-08-04 Amgen Inc. Therapeutischer monoklonaler Anti-IL-1R1-Antikörper
EP2277543A1 (de) 2002-09-06 2011-01-26 Amgen, Inc Therapeutischer monoklonaler Anti-IL-1R1-Antikörper
EP3020414A1 (de) 2002-09-06 2016-05-18 Amgen, Inc Therapeutischer monoklonaler anti-il-1r1-antikörper
US7928074B2 (en) 2002-12-30 2011-04-19 Amgen Inc. Combination therapy with co-stimulatory factors
EP2816060A1 (de) 2005-11-14 2014-12-24 Amgen Inc. Chimärische Rankl-Antikörper-PTH/PTHRP-Moleküle
EP2366715A2 (de) 2005-11-14 2011-09-21 Amgen Inc. Chimärische Rankl-Antikörper-PTH/PTHRP-Moleküle
WO2008054603A2 (en) 2006-10-02 2008-05-08 Amgen Inc. Il-17 receptor a antigen binding proteins
EP3165539A1 (de) 2006-10-02 2017-05-10 Kirin-Amgen, Inc. Il-18-rezeptor-a-antigen-bindende proteine
US8323635B2 (en) 2007-11-14 2012-12-04 General Regeneratives, Ltd. Methods of using interleukin-1 receptor antagonist as a myeloprotective agent
WO2011046958A1 (en) 2009-10-12 2011-04-21 Amgen Inc. Use of il-17 receptor a antigen binding proteins
US9339528B2 (en) 2009-10-26 2016-05-17 General Regeneratives, Ltd. Methods for treating epithelium trauma of the intestinal mucosa using interleukin-1 receptor antagonist
WO2013016220A1 (en) 2011-07-22 2013-01-31 Amgen Inc. Il-17 receptor a is required for il-17c biology
WO2015191783A2 (en) 2014-06-10 2015-12-17 Abbvie Inc. Biomarkers for inflammatory disease and methods of using same
US10041044B2 (en) 2016-07-29 2018-08-07 Trustees Of Boston University Age-associated clonal hematopoiesis accelerates cardio-metabolic disease development
WO2020035482A1 (en) 2018-08-13 2020-02-20 Iltoo Pharma Combination of interleukin-2 with an interleukin 1 inhibitor, conjugates and therapeutic uses thereof
WO2023222565A1 (en) 2022-05-16 2023-11-23 Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale Methods for assessing the exhaustion of hematopoietic stems cells induced by chronic inflammation

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4219626A1 (de) Methode zur Einschleusung therapeutisch relevanter Gene in Körperzellen
EP0885614B1 (de) Verfahren zur ex vivo-Immunisierung mittels heterologer intakter bispezifischer und/oder trispezifischer Antikörper
DE69834257T2 (de) Natürliche killerzelllinien und verfahren zu ihrer verwendung
US20040018174A1 (en) Cell therapy for regeneration
CA2451184C (en) Compositions comprising bone marrow cells together with demineralized and/or mineralized bone matrix and their use in bone marrow transplantation
WO2003015803A1 (de) Zellzusammensetzungen zur behandlung von osteoarthrose, sowie verfahren zu deren herstellung
DE69734989T2 (de) Antigenpräsentierende zellen, ein verfahren zur deren herstellung und deren verwendung als zelluläre impfstoffen
EP0693120B1 (de) Tumorizide t-lymphozyten
EP0607593B1 (de) Verfahren zur Gewinnnung von Zellkulturen mit erhöhtem Gehalt an körpereigenen Zytokinen
EP1706157B1 (de) Verfahren zur herstellung von bandscheibenzelltransplantaten und deren anwendung als transplantationsmaterial
DE69815840T2 (de) Verwendung von tall-104 zellen in kombination mit adriamyzin oder cisplatin zur behandlung von malignen tumoren
EP2888348B1 (de) Zellselektionsverfahren und daraus gewonnene zellen
DE69626853T2 (de) Nicht-immunogene Blutplättchen und rote Blutzellen enthaltende Zubereitungen
DE19961141A1 (de) Pharmazeutische Zusammensetzung aus Spinnengiften sowie deren Herstellung und Verwendung zur Behandlung von Tumorerkrankungen
DE69837923T2 (de) Bestandteil von bromelain
DE69835591T2 (de) Induktoren für immuntoleranz
Lescaudron et al. Desmin-lacZ transgene, a marker of regenerating skeletal muscle
Lewin-Kowalik et al. Predegenerated peripheral nerve grafts facilitate neurite outgrowth from the hippocampus
Da et al. Autologous bone marrow mixed with HLA-haploidentical allogeneic marrow transplantation for treatment of patients with malignant blood diseases
DE10213780A1 (de) Verfahren und Mittel zur Herstellung therapeutisch interessanter Blutzusammensetzungen
Ruben et al. Cancer and super-regeneration in Triturus viridescens limbs
Smith et al. Reinnervation of denervated skeletal muscle by central nerve fibers regenerating along replanted ventral roots
Sauer Die Molekularbiologie der Tumorviren
DE19829014A1 (de) Modifizierter C1-Esterase-Inhibitor zur Blockierung der Infektiosität von HIV
Krause BM-derived stem cells for the treatment of nonhematopoietic diseases

Legal Events

Date Code Title Description
ON Later submitted papers
8110 Request for examination paragraph 44
8181 Inventor (new situation)

Free format text: ERFINDER WIRD SPAETER GENANNT WERDEN

8181 Inventor (new situation)

Free format text: ERFINDER IST ANMELDER

8131 Rejection