DE4213167C2 - Arzneimittel zur Bekämpfung von Helicobacter Pylori - Google Patents
Arzneimittel zur Bekämpfung von Helicobacter PyloriInfo
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Description
Helicobacter Pylori Keim ist verantwortlich für Ulzera und Entzüngungen im
Magen und Zwölffingerdarm. Der Nachweis wird mittels endoskopischer
Technik mit Entnahryie einer Biospie aus dem Antrumbereich geführt. Die
Biopsie wird histologisch untersucht und der Keim nachgewiesen. Ein
zweiter Test mit etwa identischer Aussagefähigkeit ist der Urease-Test
anhand der gewonnenen Biopsie. Ein positiver Befund entspricht einer
Besiedlung mit dem Helicobacter Pylori. Dieses ist der am häufigsten
benutzte Test zum Nachweis einer Helicobacter Pylori-Besiedlung. Fällt der
Test bei vorhandenem pathologischem Befund, z. B. Duodenalulcus, positiv
aus, wird nach dem heutigen Stand eine Eradikationstherapie durchgeführt.
Hierzu gibt es zahlreiche Publikationen. Das Therepieprinzip ist eine
Kombination aus einem Säureblocker [H2-Rezeptorantagonist (Ranitidin,
Famotidin) oder Protonenpumpenhemmer (Omeprazol)] mit einem
Antibiotikum, manchmal auch zwei (z. B. Doxycyclin und Metronidazol). Die
Wirksamkeit der Antibiotika wird in einem höheren pH-Millieu begünstigt,
deshalb wird eine Säureblockade durchgeführt. Diese Medikamente werden
für 2 bis 6 Wochen (studienabhängig) eingenommen. Eine Kontrolle der
Keimelimination kann entweder endoskopisch erfolgen, frühestens acht
Wochen nach Beendigung der Therapie oder aber mittels eines Harnstoff-
Atemtests. Die höchste Eradikationsquote beläuft sich auf etwa 85%.
Die Erfindung betrifft ein Arzneimittel gegen Magenschleim
hautentzündungen (Gastritis), Magen- und Duodenalulzera sowie
Dyspepsie.
Die bisher bekannte effektive Therapie der Gastritis und der
verwandten Erkrankungen wird mit Wismutderivaten und Anti
biotika durchgeführt. Beide Substanzgruppen haben jedoch
erhebliche Nebenwirkungen und stellen somit noch nicht die
optimale Therapie dar.
Die Erfindung geht aus von der Erkenntnis, daß über 90% der
Gastritiserkrankungen einhergehen mit einer starken Zunahme
des Bakteriums Helicobacter Pylori, also mit diesem in
einem Wirkzusammenhang stehen. Die Erfindung zielt darauf
ab, durch Einsatz bestimmter Wirkstoffe dieses Bakterium
Helicobacter Pylori unmittelbar zu eliminieren, um auf diese
Weise die Gastritis zu heilen.
Gelöst wird diese Aufgabe nach der Erfindung durch ein
Arzneimittel mit einem Gehalt an den Hauptwirkstoffen Thymol
und/oder Carvacrol und/oder Cymol und/oder Cineol in Form von
Extrakten und/oder Ölen und/oder Teepulver aus der Thymian
pflanze oder Thymianarten (Thymus), die oral oder perkutan
appliziert werden und das Bakterium Helicobacter Pylori in
der damit befallenen Magenschleimhaut abtöten.
Untersuchungen haben ergeben, daß eine direkte Elimination
des Bakteriums Helicobacter Pylori schon bei geringsten Kon
zentrationen von Thymianöl eintritt.
Hierzu wurden in-vivo und in-vitro Untersuchungen durchgeführt.
Neun Patienten mit Gastritis bzw. Duodenalgeschwüren und positivem
Urease-Test (CLOR) von Biopsien aus dem Antrum gingen in die Studie ein.
Von jedem Patienten wurden jeweils zwei Biopsien aus dem Antrum
entnommen und jedes in ein Eppendorf-Gefäß überführt. Nach Zugabe von
Ringer-Lösung (1 ml) wurde einer Biopsie 0.2 ml Thymianessenz hinzugefügt,
der anderen nur 0.2 ml Puffer. Nach Inkubation für 2 Stunden wurde der
CLOR T₉st bei den Proben durchgeführt. Hiernach wurde die Biospie
entnommen und das Inkubationsmedium mit Sep-Pak C18-Kartuschen
gereinigt. Das extrahierte Eluat mit dem Farbstoff des Tests wurde mittels
eines Spektralphotometers bei 370 nm Wellenlänge analysiert und die
Extinktion gemessen. Mit diesem Verfahren konnte nachgewiesen werden,
wie hoch die Keimbesiedlung der Biopsate ist. Die Extinktion der mit dem
Puffer behandelten Probe wurde als Vergleichswert zur mit dem Medikament
behandelten Probe gesetzt. Bei allen mit Thymianessenz behandelten Proben
konnte eine signifikante Abnahme der Extinktion von 70-90% gegenüber
dem Ausgangswert erzielt werden.
Diese Ergebnisse verdeutlichen, daß Thymianessenz in-vitro an intakten
Magenschleimhautbiopsien eine bakterizide Wirkung hat. Wahrscheinlich
sind die Inhaltsstoffe in der Lage in die Magenschleimhaut zu penetrieren
und die Keime abzutöten.
Neben diesen in-vitro Untersuchungen wurden zusätzlich vier von den oben
aufgeführten neun Patienten mit einer Gastritis (Typ B) mit Thymianessenz
beladenen Gelatinekapseln behandelt. 3×2 Kapseln über einen Tag verteilt
auf nüchternem Magen über 2 Wochen wurden eingenommen. Die Patienten
berichteten alle über eine Beschwerdefreiheit am Ende der Therapie. Aus
ethischen Gründen wurde auf eine erneute Endoskopie verzichtet. Zusätzlich
wurden 3 Patienten, die über Sodbrennen klagten mit Thymianessenz
therapiert, ohne eine endoskopische Diagnostik. Alternativ hätten die
Patienten ein Antazidum über 2 Wochen erhalten. Auch bei diesen Patienten
trat eine Linderung der Beschwerden ein. Aufgrund der Erfahrungsberichte
an 7 Patienten kann diese Substanz als wirksam und ohne Nebenwirkungen
bezeichnet werden.
Als eine positive Nebenwirkung bei der Verwendung von Thymian
öl wurde festgestellt, daß eine direkte schmerzlindernde Wirkung
auf die Magenschleimhaut eintrat, so daß insbesondere bei dyspep
tischen Beschwerden Erfolge erzielt werden konnten.
Als weitere positive Nebenwirkung wurde beobachtet, daß die
verlangsamte Magenmotorik, die bei allen Gastritisformen zu einer
verzögerten Magenentleerung führt, stimuliert wird, so daß auch
Patienten mit dem seltenen Gastritistyp A und Gastritistyp C
davon profitieren, die nicht von dem Gastritistyp B befallen sind,
für den das Bakterium Helicobacter Pylori verantwortlich ist.
Da die vorgeschlagenen Hauptwirkstoffe des Thymians pflanzlichen
Ursprungs sind, wurden keine weiteren negativen Nebenwirkungen
erwartet und auch nicht festgestellt.
Claims (1)
- Verwendung von Extrakten und/oder Ölen und/oder Teepulver aus der Thymianpflanze oder Thymianarten (Thymus) mit einem Gehalt an den Hauptwirkstoffen Thymol und/oder Carvacol und/oder Cymol und/oder Cineol zur Bekämpfung von Helicobacter Pylori.
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