DE4212138A1 - Verfahren und vorrichtung zum mischen und zur abgabe von gasen an patienten - Google Patents
Verfahren und vorrichtung zum mischen und zur abgabe von gasen an patientenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Mischen von Gasen,
die aus zwei oder mehr verschiedenen Gasquellen zusammen
strömen, sowie zum Aufrechterhalten der Gasgemischkonzen
tration oder Zusammensetzung auf einem möglichst stabilen
Niveau und zum Weiterleiten eines derartigen Gases an eine
Gassammeleinheit, durch die die Inspiration und Exspiration
eines Patienten erfolgt und aus der Gas zu einer Meßvor
richtung strömt, um das Atemgas eines Patienten zu analy
sieren. Die Erfindung betrifft auch eine Vorrichtung, die
eine Gassammeleinheit aufweist, welche mit einem Halsaus
schnitt zum Anbringen der Gassammeleinheit um den Kopf ei
nes Patienten sowie mit einer Öffnung zur Zufuhr von Atem
gas für den Patienten in die Gassammeleinheit und einer
Öffnung zum Weiterleiten des Gases aus der Gassammeleinheit
zu einer Meßvorrichtung zum Durchführen erforderlicher Mes
sungen versehen ist.
Der menschliche Metabolismus kann mit Hilfe der sogenannten
indirekten Kaloriemetrie gemessen werden. Mit diesem Ver
fahren können die Konzentrationen und Durchflußmengen des
Atemgases gemessen werden, um den Sauerstoffverbrauch (VO2)
und den Kohlendioxidausstoß (VCO2) zu bestimmen. Die Meßer
gebnisse können zum Berechnen des geschätzten Energiever
brauchs und Respirationsquotienten (RQ = VCO2/VO2) sowie
der geschätzten Menge der vom Organismus verbrauchten Koh
lehydrate und Fette herangezogen werden. Die Verbrennung
von Kohlehydraten erzeugt ebensoviel Kohlendioxid wie dabei
Sauerstoff verbraucht wird, so daß RQ = 1, während die Ver
brennung von Fetten ein entsprechendes Verhältnis von ca.
0,7 erzeugt.
Die indirekte Kaloriemetrie wird insbesondere in Intensiv
stationen von Krankenhäusern angewandt, um den Nahrungsbe
darf kritisch erkrankter Patienten festzustellen, die in
travenös oder parenteral oder mittels Abdominalschlauch
oder enteral ernährt werden. Da eine große Anzahl dieser
Patienten an eine Beatmungsmaschine oder ein Atemgerät an
geschlossen sind, ist das Mischen von Inspirationsgasen und
das Sammeln von Exspirationsgasen für einen Meßvorgang un
mittelbar aus einem Respirationszyklus des Patienten ver
hältnismäßig einfach.
Eine Vorrichtung, die zum Messen von
an einen Respirator angeschlossenen Patienten bestimmt ist,
ist in dem finnischen Patent Nr. 78 231 offenbart.
Es hat sich ein immer stärkerer Bedarf für die Anwendung
indirekter Kaloriemetrie auch bei spontan atmenden Patien
ten entwickelt. Das betrifft insbesondere Patienten, die
beispielsweise an Krebs und verschiedenen Stoffwechsel
krankheiten leiden. Eine für Stoffwechselmessungen an
selbst atmenden Patienten bestimmte Gassammeleinheit ist im
finnischen Patent Nr. 78 609 offenbart. Die Gassammeleinheit
wird häufig als Haube bezeichnet.
Während oder nach verschiedenen medizinischen Eingriffen
erhalten kritisch erkrankte, spontan atmende Patienten not
falls überschüssigen Sauerstoff. Auch diese Art von Patien
ten, Erwachsene und Kinder, die in erster Linie an Funkti
onsstörungen des Herzens und der Lungen leiden, werden vor
zugsweise metabolischen Messungen unterzogen. Bei den ge
genwärtig verfügbaren Gassammeleinheiten, wie der vorste
hend genannten, gibt es Schwierigkeiten bei den Stoffwech
selmessungen, und diese werden in dem Moment evident, in
dem einem Patienten Luft zugeführt werden muß, die mehr
Sauerstoff als die Umgebungsluft enthält. Die Gassammelein
heit sollte also vollständig abgedichtet sein. Wenn man
eine Gassammeleinheit zum Atmen von Luft benutzt, deren
Sauerstoffgehalt dem der Umgebungsluft entspricht, ist ein
geringfügiges Leck nicht von entscheidender Bedeutung. So
bald aber der Sauerstoffgehalt in einer Gassammeleinheit
sich von der Umgebung unterscheidet, kann schon der gering
ste Leckverlust zu einem großen Meßfehler führen und bei
spielsweise die Energieverbrauchsmenge oder den Respirati
onsquotienten verfälschen.
Bei einer herkömmlichen Gassammeleinheit, in der der Pati
ent seine oder ihre Inspirationsluft empfängt und in der
die Exspirationsluft des Patienten ankommt, besteht eine
weitere Fehlerquelle darin, daß bei der Zufuhr von über
schüssigem Sauerstoff in einem zu einer Gassammeleinheit
strömenden Gas die Respiration des Patienten selbst dazu
neigt, die Eingangsströmung zu ändern. Hierdurch variiert
der Sauerstoffgehalt ständig synchron mit der Respiration.
Was Messungen betrifft, sollte jedoch der Sauerstoffgehalt
konstant sein.
Aufgabe der Erfindung ist es, unter Vermeidung der vorste
hend genannten Probleme ein Verfahren und eine Vorrichtung
zu schaffen, mit denen einem Patienten ein stabiles Gasge
misch zugeführt werden kann. Aufgabe der Erfindung ist es
auch, ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Versorgung ei
nes Patienten mit Gas zu schaffen, dessen Zusammensetzung
oder Konzentration der darin enthaltenen Bestandteile sich
vom Gas der Umgebung unterscheidet. Eine spezielle Aufgabe
besteht in der Schaffung eines Verfahrens und einer Vor
richtung, die es erlauben, eine Stoffwechselmessung an ei
nem Patienten zuverlässig durchzuführen. Damit ist es Auf
gabe der Erfindung, ein Verfahren und eine Vorrichtung zu
schaffen, die es ermöglichen, einem Patienten ein Gas mit
höherem Sauerstoffgehalt als in der den Patienten umgeben
den Luft vorhanden, zuzuleiten und dabei metabolische Meß
fehler zu vermeiden. Eine weitere Aufgabe besteht in der
Schaffung eines Verfahrens und einer Vorrichtung, die es
ermöglichen, einen Patienten mit einem Gas mit höherem Sau
erstoffgehalt als in der den Patienten umgebenden Luft vor
handen, zu versorgen und dabei in dem zugeführten Gas einen
gleichbleibenden Sauerstoffgehalt aufrechtzuerhalten. Auf
gabe der Erfindung ist es auch, eine einfache und preisgün
stige Vorrichtung zu schaffen, mit der ein Patient ein Gas
mit höherem Sauerstoffgehalt als in der ihn umgebenden Luft
vorhanden, zugeführt erhält.
Die kennzeichnenden Merkmale einer Vorrichtung gemäß der
Erfindung gehen aus den beigefügten Ansprüchen hervor.
Gemäß der Erfindung wird ein für einen Patienten bestimmtes
Gas mit einem weiteren, getrennt zugeführten Gas gemischt,
ehe die Gasströmung in eine Gassammeleinheit eingeleitet
wird, wobei der Patient ein in der Gassammeleinheit enthal
tenes Gas einatmet und auch das vom Patienten ausgeatmete
Gas durch diese Gassammeleinheit fließt. Meistens ist eines
dieser Gase Sauerstoff und das andere Luft. Die Gassammel
einheit erstreckt sich üblicherweise um den Kopf eines Pa
tienten und endet in einer Öffnung oder einem Halsaus
schnitt, der um den Hals des Patienten herum abgedichtet
ist, damit kein Gas aus der Gassammeleinheit oder in die
Gassammeleinheit lecken kann. Aus der Gassammeleinheit wird
vorzugsweise aus einem Bereich vor dem Mund des Patienten
eine Gasströmung zu einem Meßelement für Stoffwechselmes
sungen geleitet.
Um eine ausreichende Vermischung von Sauerstoff und Luft,
die von getrennten Quellen einer Gassammeleinheit zugeführt
werden, vor deren Ankommen in der Gassammeleinheit zu er
zielen, aus der sie von einem Patienten eingeatmet werden
sollen, muß die Eingangsströmung vor der Gassammeleinheit
den Meßströmungsdurchsatz durch die Gassammeleinheit zu ei
ner Meßvorrichtung übersteigen. Das wird dadurch erreicht,
daß ein Teil der zu der Gassammeleinheit fließenden Strö
mung an der Gassammeleinheit vorbeigeleitet wird. Diese Um
leitungsströmung kann benutzt werden, um einen stabilen
Luft- und Sauerstoffgehalt aufrechtzuerhalten, so daß Sau
erstoff gleichmäßig mit der Luftströmung vermischt werden
kann. Die durch das Inspirieren und Exspirieren eines Pati
enten in einer Gassammeleinheit hervorgerufenen Druck
schwankungen können also die Ausbreitung der sich der Gas
sammeleinheit nähernden Strömung nicht beeinflussen, denn
sonst wäre dieses Fortpflanzen der Strömung abwechselnd
schnell und nahe zu unterbunden infolge von Schwankungen im
Sauerstoffgehalt des in der Gassammeleinheit ankommenden
Gases.
Der an der Gassammeleinheit vorbeifließende Gasstrom kann
entweder unmittelbar abgeleitet werden, so daß die aus
fließende Strömung nicht mehr unbedingt zwecks Verbesserung
der Arbeitsweise der Gassammeleinheit ausgenutzt wird. Vor
zugsweise kann sie aber auch als Abdeckung oder Schirm vor
einer oder mehreren Öffnungen in einer Gassammeleinheit
dienen und dann die Aufgabe haben, zu verhindern, daß Umge
bungsluft, deren Sauerstoffgehalt sich von dem des in der
Gassammeleinheit enthaltenen Gases unterscheidet, in die
Gassammeleinheit eindringt und zu einer Instabilität des
Sauerstoffgehalts führt. Der Sauerstoffgehalt eines Gases,
welches an der Gassammeleinheit vorbeiströmt, gleicht na
türlich dem des in die Gassammeleinheit eingeleiteten
Gases.
Die Gassammeleinheit ist mit mindestens einer Öffnung ver
sehen, durch die das in ihr enthaltene Gas mit der Umge
bungsluft in Verbindung steht. Eine dieser Öffnungen dient
dazu, den Kopf des Patienten in die Gassammeleinheit zu le
gen. Diese Öffnung ist insgesamt von federnd nachgiebigen
oder flexiblen Laschen oder Rändern umgeben, die sich beim
Aufsetzen der Gassammeleinheit auf den Kopf eines Patienten
auf dessen Haut ablagern. Die flexiblen Ränder bestehen oft
aus Kunststoff und haben die Aufgabe, das Austreten von Gas
aus der Gassammeleinheit und das Eindringen von außen zu
vermeiden. Allerdings können diese Laschen oder Ränder der
artige Ströme nicht vollkommen unterbinden. Absolut dichte
Ränder, mit denen solche Ströme unterbunden werden könnten,
erfordern allerdings häufig Konstruktionen, die dem Patien
ten ein Gefühl von Unsicherheit vermitteln und deshalb häu
fig zu Angstzuständen führen. Solche Gefühle der Bedrohung
und Furcht werden verringert, wenn die Gassammeleinheit so
konstruiert ist, daß die Patienten selbst sie leicht abneh
men können. Eine durch die Ränder hindurch erfolgende Strö
mung, welche die Messungen beeinträchtigt, läßt sich also
nicht vollständig ausschließen. Bei der vorliegenden Erfin
dung wird dies Problem dadurch gelöst, daß die von den Rän
dern gebildete Öffnung durch ein Gas überdeckt wird, wel
ches an der Gassammeleinheit vorbeifließt. Der Raum vor der
Öffnung, der im vorliegenden Zusammenhang als Pufferraum
bezeichnet wird, ist vorzugsweise mindestens teilweise ge
genüber der Umgebung abgedichtet, so daß die Zusammenset
zung der in ihn eingeführten Gasströmung auch so stabil wie
möglich bleibt. Der die Öffnung bedeckende Pufferraum hat
seine eigene Gasausströmöffnung, die auch vorzugsweise zwi
schen dem Patienten und dem Umfang des Pufferraums liegt.
Der im Inneren eines die Öffnung einer Gassammeleinheit
überdeckenden Pufferraums vorherrschende Druck sollte höher
sein oder mindestens ebenso hoch wie der Druck, der in der
Gassammeleinheit herrscht. Das dient zum Unterbinden einer
unerwünschten Strömung aufgrund des außerhalb der Öffnung
vorherrschenden Unterdrucks.
In einem ganz besonders bevorzugten Fall wird die Luft und
der mit ihr zu vermischende Sauerstoff längs einer getrenn
ten oder insbesondere einer gemeinsamen Leitung unmittelbar
in den Pufferraum geleitet, wo sich die Gase miteinander
mischen und ein stabiles Gasgemisch bilden. Ein Teil des im
Pufferraum enthaltenen Gases wird also zur Respiration ei
nes Patienten in die Gassammeleinheit geleitet und ein Teil
in die Umgebung. Gleichzeitig verhindert das Gas im Puffer
raum, daß eine schädliche Strömung durch eine oder mehrere
Öffnungen der Gassammeleinheit auftritt, die einen nach
teiligen Einfluß auf die Stabilität des im Gassammelraum
befindlichen Gases hätte.
Das Volumen des Pufferraums entspricht vorzugsweise minde
stens dem einfachen Respirationsvolumen eines Patienten.
Noch mehr bevorzugt wird ein Volumen, welches größer ist
als das höchstmögliche einfache Respirationsvolumen. In der
Praxis ist das Einfachvolumen häufig etwa 3-5 Liter.
Im folgenden ist die Erfindung mit weiteren vorteilhaften
Einzelheiten anhand schematisch dargestellter Ausführungs
beispiele näher erläutert. In den Zeichnungen zeigt:
Fig. 1 eine Gesamtansicht einer bevorzugten Anordnung der
Erfindung für Stoffwechselmessungen an Patienten,
die ein Gas mit höherem Sauerstoffgehalt als in der
Umgebungsluft vorhanden respirieren;
Fig. 2 eine Detailansicht eines um den Kopf eines Patien
ten angeordneten Elements aus Fig. 1;
Fig. 3 eine Draufsicht auf das Element gemäß Fig. 2 mit
einigen Ausnahmen;
Fig. 4 eine Detailansicht des Elements gemäß Fig. 2;
Fig. 5 eine Detailansicht des Elements gemäß Fig. 3;
Fig. 6 und 7 Gesamtansichten alternativer Ausführungsbei
spiele.
Fig. 1 zeigt ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel, mit dem
Atemgas eines Patienten ein Sauerstoffgehalt oberhalb
desjenigen der normalen Luft im Zimmer vermittelt und
gleichzeitig der Sauerstoff so stabil wie möglich gehalten
wird. Bei diesem Ausführungsbeispiel ist Sauerstoff in ei
ner Gasquelle 1 enthalten, während eine Gasquelle 2 ein
stickstoffhaltiges Gas, vorzugsweise Luft enthält. Der von
der Gasquelle 1 kommende Sauerstoff wird längs einer Lei
tung 3 transportiert und mischt sich mit der längs einer
Leitung 4 von der Gasquelle kommenden Luft. Das Mischen der
Gase muß vor einer Gassammeleinheit 5 erfolgen, die um den
Kopf eines Patienten herumgelegt ist. In Fig. 1 laufen die
Leitungen 3 und 4 in einem Einstellelement 6 zusammen, mit
dem das relative Verhältnis von Sauerstoff und Luft auf ein
gewünschtes Niveau eingestellt wird. Vom Einstellelement 6
wandert der kombinierte Gasstrom längs einer Leitung 7 wei
ter zu einem die Gesamtdurchflußmenge steuernden Steuerele
ment 8 und von dort zu der Gassammeleinheit 5. Von der Gas
sammeleinheit 5 setzt sich die Strömung längs einer Leitung
9 zu einer Meßvorrichtung 10 für metabolische Messungen
fort.
Die Meßvorrichtung dient zum Analysieren des Kohlendioxid
gehalts und des Sauerstoffgehalts eines Gases, welches von
der Gassammeleinheit empfangen wird und das Exspirationsgas
eines Patienten enthält. Die Aspiration der Meßvorrichtung
erzeugt eine Strömung. Geeignete Meßvorrichtungen sind im
Handel erhältlich, dazu gehört beispielsweise eine unter
dem Handelsnamen Deltratrac verkaufte Vorrichtung, die mit
ihren wesentlichen Bauelementen im finnischen Patent Nr.
78 231 beschrieben ist und von Instrumentarium Oy Datex her
gestellt wird.
Im Zusammenhang mit der Erfindung ist es wichtig, daß ein
Teil des längs der Leitungen 3 und 4 strömenden Gases an
der Gassammeleinheit vorbeigelenkt wird, so daß die Strö
mung durch die Gassammeleinheit geringer ist als die ent
lang der Leitungen 3 und 4. Im Fall von Fig. 1 wird die in
einer Leitung 7 ankommende Strömung vor der Gassammelein
heit 5 in einen gesonderten Pufferraum 11 abgeleitet.
Die Fig. 2 und 3 zeigen in größerer Einzelheit von entgege
gengesetzten Seiten eine bevorzugte Gassammeleinheit 5 und
einen Pufferraum 11, der bei diesem Ausführungsbeispiel die
gesamte Gassammeleinheit umfaßt. Der Pufferraum und die
Gassammeleinheit sind mit insbesondere in Fig. 3 gezeigten
Befestigungselementen 12 aneinander befestigt und mittels
eines die Gassammeleinheit mit dem Pufferraum verbindenden
Verbindungsrohres 13 miteinander verbunden, wie Fig. 2
zeigt.
Das Verbindungsrohr 13 ist in Fig. 3 nicht zu sehen, ist
aber im einzelnen in Fig. 4 dargestellt und dient dazu, die
Gassammeleinheit mit dem Pufferraum zusammenzuhalten.
Außerdem dient das Verbindungsrohr als Kanal für das aus
der Gassammeleinheit abgegebene Gas, das heißt, es wird be
nutzt, um das von einem Patienten ausgeatmete Gas aus der
Gassammeleinheit durch den Pufferraum längs der Leitung 9
zur Meßvorrichtung 10 auf solche Weise weiterzuleiten, daß
das Gas sich nicht mit im Pufferraum enthaltenem Gas vermi
schen kann.
Das Verbindungsrohr 1 weist ein rohrförmiges Basisteil 14
auf, dessen Außenfläche von einer Verdickung 15 umgeben
ist. Auf der anderen Seite dieser Verdickung ist ein Ge
winde 16 für eine aufschraubbare Mutter 17 vorgesehen. Fer
ner sind zwei Ringdichtungen 18 und 19 erforderlich. Um den
Außenumfang einer dieser Ringdichtungen 19 verläuft eine
Nut 20 zum Befestigen der Dichtung in einer aus dem Puffer
raum führenden Öffnung 21. Die andere Ringdichtung 18 liegt
an der Verdickung 15 an, wenn das Schraubgewindeende des
Basisteils durch eine Öffnung 22 zwischen der Gassammelein
heit und dem Pufferraum eingesetzt und die Mutter angezogen
ist. Anschließend ist das andere Ende des Verbindungsrohres
durch die aus dem Pufferraum herausführende Öffnung 21 und
die sie umgebende Ringdichtung 19 hindurchgesteckt.
Bei der Montage folgt dann die Anbringung der Befestigungs
elemente 12. Ein Befestigungselement 12 ist im einzelnen in
Fig. 5 gezeigt und weist eine zwischen die Gassammeleinheit
und den Pufferraum eingesetzte hohle Hülse 23 und einen in
die Hülse einsetzbaren Schraubbolzen 25 auf, der in Räume
an beiden Seiten des Pufferraums hineinragt, sowie eine auf
den Schraubbolzen 25 aufgesetzte Mutter 26. Außerdem sind
am Bolzenkopf und an der Mutter Ringdichtungen 27 und 28
vorgesehen.
Das aus den Gasquellen 1 und 2 kommende Gas fließt längs
der Leitung 7 weiter, an die ein Verbindungsglied 29 ange
schlossen ist, welches mit dem Pufferraum 11 in Verbindung
steht und durch welches das Gas in den Pufferraum fließt.
Das Verbindungsglied 29 ist nur in Fig. 2 zu sehen und äh
nelt in seinem Aufbau dem Verbindungsrohr 13. Der offen
sichtlichste Unterschied ist das Fehlen einer genuteten
Ringdichtung 19, da das Verbindungsglied 29 nur mit einer
in den Pufferraum führenden Öffnung 30 gekoppelt ist.
Die längs Leitung 7 in den Pufferraum gelangende Strömung
findet ihren Weg insbesondere zu denjenigen Stellen, an
denen die Gasströmung aus dem Inneren des Pufferraums ihren
Weg fortsetzen kann. Eine solche Stelle ist eine Öffnung 31
zwischen dem Pufferraum und der Gassammeleinheit, durch die
die aus dem Pufferraum kommende Strömung ihren Weg in die
Gassammeleinheit findet. Eine weitere Stelle ist eine in
Fig. 2 gezeigte Eingangsöffnung 32 an einem Ende des Puf
ferraums, durch die der Kopf eines Patienten in den Puffer
raum und in die im Innern des Pufferraums vorhandene Gas
sammeleinheit 5 gebracht wird.
Die den Pufferraum umgebende Anordnung weist vorzugsweise
eine Haube 33 und einen Rand 34 auf. Die Haube besteht aus
einem verhältnismäßig steifen, durchsichtigen Kunststoff,
damit der Patient rundherum freie Sicht hat. Der Rand be
steht aus einer flexiblen Kunststoffolie, die an einem Vor
sprung 35 um die Haube 33 herum befestigt ist. Wenn der Pa
tient auf dem Rücken liegt, ist es für sein Wohlbefinden
günstig, wenn der flexible Rand 34 sich bis unter den Kopf
erstreckt. In den Zeichnungen verläuft der gleiche Rand
auch um die Eingangsöffnung 32, die gegenüber dem aus ihr
herausragenden Patienten abgedichtet sein sollte, damit die
den Pufferraum 11 umgebende Luft keine zu starke Auswirkung
auf die im Innern des Pufferraums vorhandene Gas Zusammensetzung
oder Gaskonzentration hat.
Die Haube 33 des Pufferraums ist außerdem mit einem Kopp
lungsglied 36 versehen, um längs einer in Fig. 1 gezeigten
Leitung 37 eine Gasprobe aus dem Inneren des Pufferraums
anzusaugen, die mit einer geringfügigen Durchflußmenge zur
Meßvorrichtung 10 gesaugt wird, um den Sauerstoffgehalt des
im Pufferraum enthaltenen und vom Patienten eingeatmeten
Gases zu bestimmen. Die vorstehend beschriebene Meßvorrich
tung kann auch den Sauerstoffgehalt messen. Da, wie vorste
hend beschrieben, die notwendigen Messungen sowohl an dem
von der Gassammeleinheit in der Meßvorrichtung angekommenen
Gas, welches das Exspirationsgas eines Patienten enthält,
als auch an einem von einem Patienten inspirierten Gas vor
genommen worden sind, kann auf dieser Stufe des Verfahrens
der Respirationsquotient auf bekannte Weise bestimmt wer
den.
Die in den Figuren innerhalb des Pufferraums gezeigte Gas
sammeleinheit 5 ist in ihrem Aufbau dem Pufferraum 11 sehr
ähnlich. Vorzugsweise weist auch die Gassammeleinheit eine
Haube 38 und einen Rand 40 auf, der an einem Vorsprung 39
befestigt ist. Auch hier reicht der Rand bis unter den Kopf
eines auf dem Rücken liegenden Patienten und erstreckt sich
bis zu einem Halsausschnitt 41. Im Gegensatz zu Fig. 2 sind
die Ränder 34 und 40 in Fig. 3 in gestreckter Stellung ge
zeigt. Eine durch die Ränder der Gassammeleinheit nach
außen gerichtete Strömung sollte so strikt wie möglich ver
hindert werden. Die kritische Stelle dafür ist der Halsaus
schnitt 41, an dem die Gassammeleinheit um den Kopf eines
Patienten herumgelegt ist. Der Hals eines erwachsenen Pati
enten wird üblicherweise genau in den Halsausschnitt ge
legt, wenn die Gassammeleinheit an Ort und Stelle ange
bracht wird. Die Gassammeleinheit besteht vorzugsweise aus
ähnlichen Werkstoffen wie der Pufferraum. Eine für die vor
liegenden Zwecke geeignete Gassammeleinheit ist im finni
schen Patent Nr. 78 609 offenbart.
Die in der Gassammeleinheit 5 vom Pufferraum ankommende
Gasströmung fließt weiter in den Atemweg des Patienten. Wie
vorstehend beschrieben, wird das von einem Patienten aus
geatmete Gas durch das Verbindungsrohr 13 an die Meßvor
richtung 10 für Meßzwecke weitergeleitet. Es besteht eine
Tendenz für Leckverluste zwischen dem im Halsausschnitt 41
liegenden Patienten und den diese Öffnung umgebenden Rän
dern. Wenn der Halsausschnitt vom Pufferraum 11 überdeckt
ist, in welchem der Sauerstoffgehalt dem des von der Öff
nung 31 in die Gassammeleinheit fließenden Gases ent
spricht, kann die schädliche Wirkung von Leckverlusten auf
ein Minimum eingeschränkt werden. Wesentlich ist es, daß
der Sauerstoffgehalt des einströmenden Gases gleich bleibt.
Ein weiterer Vorteil, den ein sich um die ganze Gassammel
einheit erstreckender Pufferraum mit sich bringt, ist die
Tatsache, daß möglicherweise durch die Befestigungselemente
12 und die Öffnung 22 in der Haube 38 auftretenden Leckver
luste für die mittels der Meßvorrichtung 10 vorgenommenen
Messungen unbedeutend werden.
In den Fig. 6 und 7 sind zum Ausführungsbeispiel gemäß Fig.
l alternative Anordnungen gezeigt, mit denen ein höherer
Sauerstoff als der der Umgebungsluft einem Patienten zuge
führt wird, während der Sauerstoffgehalt innerhalb der Gas
sammeleinheit 5 so stabil wie möglich gehalten wird. Gemäß
Fig. 1 wird der Sauerstoff von der Gasquelle 1 längs der
Leitung 3 und die Luft von der Gasquelle 2 längs der Lei
tung 4 zum Einstellelement 6 gefördert, wo das Verhältnis
zwischen Sauerstoff und Luft auf ein gewünschtes Niveau
eingestellt wird. Die kombinierte Gasströmung setzt sich
dann längs der Leitung 7 zu einem die gesamte Gasdurchfluß
menge kontrollierenden Steuerelement 8 und weiter längs der
Leitung 7 durch eine Öffnung 31 in die Gassammeleinheit 5
fort. Aus der Leitung 7 wird längs einer Leitung 37 mit ge
ringer Durchflußmenge eine Probe zur Meßvorrichtung 10 ge
saugt, um den Sauerstoffgehalt des Gases zu analysieren.
Im Vergleich zu Fig. 1 besteht der bedeutendste Unterschied
bei dem Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 6 darin, daß vor der
Gassammeleinheit 5 ein Teil des längs der Leitung 7
fließenden Gases längs einer Leitung 42 umgeleitet wird, um
als Abdeckung für den Halsausschnitt 41 der Gassammelein
heit zu dienen, indem ein Pufferraum 11 geschaffen wird. So
kann diejenige Öffnung, die am wahrscheinlichsten die Sta
bilität des Sauerstoffgehalts der Gassammeleinheit gefähr
det, mit einem Gas abgedeckt oder abgeschirmt werden, des
sen Sauerstoffgehalt dem des durch die Öffnung 31 in der
Gassammeleinheit ankommenden Gases entspricht. In diesem
Fall kann die Gassammeleinheit selbst mit der in den Fig. 2
und 3 gezeigten identisch sein. Der Pufferraum 11 kann bei
spielsweise so gestaltet sein, daß der Rand 39 der Gassam
meleinheit gemäß Fig. 2 mit einer weiteren Folie entspre
chend der Folie 40 versehen wird. Der längs der Leitung 42
ankommende Gasstrom würde dann zwischen die beiden Folien
gelenkt.
Fig. 7 zeigt ähnlich wie Fig. 6 eine Anordnung, bei der vor
der Gassammeleinheit 5 ein Teil des längs der Leitung 7
strömenden Gases in die Leitung 42 abgelenkt wird. Gemäß
Fig. 7 wird jedoch die Gasströmung in der Leitung 42 abge
leitet, und das umgelenkte Gas wird nicht mehr veranlaßt,
die Gassammeleinheit zu bedecken. Aus diesem Grund muß der
Halsausschnitt 41 und weitere Öffnungen der Gassammelein
heit, die mit der Umgebungsluft in Verbindung stehen, voll
ständig abgedichtet werden, um Leckverluste zu verhüten. Im
bevorzugten Fall wird das längs der Leitung 42 fließende,
abgelenkte Gas, ehe es entweichen kann, in den Pufferraum
11 umgeleitet, der im Fall von Fig. 7 von der Gassammelein
heit getrennt ist. Hier hat der Pufferraum 11 die Aufgabe,
bei starkem Einatmen den Zugang von Luft durch die Öffnung
32 ins Innere des Systems bis zur Gassammeleinheit zu ver
hindern. Deshalb hat im bevorzugten Fall der Pufferraum ein
Volumen, welches mindestens dem einfachen Respirationsvolu
men eines Patienten entspricht. Bei den Ausführungsbeispie
len gemäß Fig. 6 und 7 gehört zum Volumen des Pufferraums
auch die von der Leitung 7 abzweigende Leitung 42, die bis
zum Pufferraum reicht, und der Pufferraum 11 selbst. Des
halb könnte der Pufferraum auch lediglich aus einer Leitung
42 bestehen, die dann so lang sein sollte, daß das innere
Volumen dieser Leitung dem einfachen Respirationsvolumen
entspricht.
Im Sinne der Erfindung ist es wesentlich, daß die durch die
Gassammeleinheit 5 oder die Meßvorrichtung 10 geführte
Strömung geringer ist als die gesamte Durchflußmenge
(N 1/min) von längs der Leitungen 3 und 4 oder alternativ
längs einer oder mehrerer Leitungen 7 ankommender Gase, ehe
die die Gassammeleinheit umgehende Strömung von dieser Lei
tung abzweigt. Üblicherweise ist die die Meßvorrichtung 10
durchlaufende Strömungsmenge etwa 40 1/min. Die Menge an
Gas, die an der Gassammeleinheit vorbeifließt, hängt vom
Volumen (V) des Pufferraums 11 ab. Theoretisch kann die Ge
samtströmung (N) der Strömung durch die Meßvorrichtung 10
entsprechen, wenn das Volumen des Pufferraums wesentlich
größer ist als das der Inspiration oder Exspiration eines
Patienten. In der Praxis muß es jedoch häufig etwas größer
sein. In einem bevorzugten Fall sollte die Gesamtströmung
(N) 25% oder 10 1/min größer sein als die Strömung durch
die Meßvorrichtung 10 oder sogar noch größer.
Die Erfindung ist keinesfalls auf die hier beschriebenen
Ausführungsbeispiele beschränkt, sondern läßt sich in
vielen Einzelheiten abwandeln. So läßt sich die Erfindung
nicht nur zur Versorgung eines Patienten mit einem Gas von
anderer Konzentration als das Umgebungsgas benutzen, son
dern auch zur Versorgung eines Patienten mit einem Gas,
welches eine andere Zusammensetzung hat als Umgebungsgas.
In den Fig. 1, 6 und 7 sind nur mögliche Ausführungsbei
spiele für die Versorgung eines Patienten mit einem Gas ge
zeigt, welches einen höheren Sauerstoffgehalt hat als die
Umgebung und mit denen versucht wird, das von einem Patien
ten respirierte Gas in seinem Sauerstoffgehalt so gleich
bleibend wie möglich zu halten.
Aus Fig. 2 und 3 geht hervor, daß Gas aus der Gassammelein
heit zur Meßvorrichtung unmittelbar durch in der Haube 38
und der Haube 33 des Pufferraums vorhandene Öffnungen 22
und 21 geleitet wird. Die Anordnung dieser Öffnungen 22 und
21 in den Hauben 38 und 33 läßt sich nach Bedarf ändern. Es
liegt auch auf der Hand, daß die zur Meßvorrichtung füh
rende Leitung 9 durch die gleichen Öffnungen 32 und 41, die
zum Anbringen der Gassammeleinheit und des Pufferraums um
den Kopf eines Patienten benutzt werden, direkt in die Gas
sammeleinheit verlängert werden kann, so daß die Meßvor
richtung das Gas nicht durch eine in der Gassammeleinheit
eigens vorgesehene Öffnung, sondern durch die Öffnung 22 in
der Leitung 9 empfängt. Anders als in Fig. 6 und 7 kann das
längs der Leitung 7 in die Gassammeleinheit strömende Gas
nicht durch die Öffnung 31 in der Gassammeleinheit, sondern
auf solche Weise geleitet werden, daß die Leitung 7 durch
die Öffnung 41 verlängert wird, wodurch die Öffnung 31 sich
in der Leitung 7 befindet. Im Fall von Fig. 1, 2 und 3 ist
der Pufferraum 11 um die Gassammeleinheit herum angeordnet
und die Leitung 7, die das Gas zum Pufferraum führt, kann
durch den Halsausschnitt 41 in die Gassammeleinheit verlän
gert werden, voraussetzt, daß das Gas zunächst frei fließen
und sich im Pufferraum mischen kann. Selbst in diesem Fall
braucht die Gassammeleinheit nicht mit zusätzlichen Öffnun
gen versehen zu sein, sondern die in den Figuren gezeigte
Öffnung 31 ist in der Leitung 7 vorhanden, welche das Gas
in die Gassammeleinheit führt. Auf die gleiche Weise kann
die Öffnung 21 im Pufferraum, durch die das Gas fließt,
durch eine Leitung 7 ersetzt sein, welche durch die Öffnung
32 hereinführt.
In den Fig. 2 und 3 ist nur ein bevorzugtes Ausführungsbei
spiel einer Gassammeleinheit und eines Pufferraums darge
stellt. Es gibt verschiedene mögliche Ausführungsformen,
von denen eine bereits im Zusammenhang mit Fig. 6 beschrie
ben wurde. Gemäß Fig. 1, 2 und 3 ist der Pufferraum 11 nur
mit einer einzigen Leitung 7 zur Aufnahme eines für einen
Patienten bestimmten Gases versehen. Es ist aber offen
sichtlich, daß Sauerstoffgas und Luft auch in getrennten
Leitungen 7 geführt werden können, die von Gasquellen 1 und
2 in einen Pufferraum führen, wobei die Gase ausreichend
Zeit zum Vermischen haben, ehe sie in eine Gassammeleinheit
weiterfließen. Wenn getrennte Leitungen 7 zum Pufferraum
führen, besteht kein Bedarf für die Leitungen 3 und 4, die
von den Gasquellen 1 und 2 kommen und zu einer einzigen
Leitung 7 zusammengeführt sind, wie Fig. 1 zeigt. In diesem
Fall wäre es auch vorzuziehen, Proben aus der Eingangsöff
nung 31 der Gassammeleinheit 5 zum Messen des Sauerstoffge
haltes abzuziehen.
Claims (26)
1. Verfahren zum Mischen von aus zwei oder mehr verschie
denen Gasquellen (1, 2) kommenden Gasen und zum Aufrechter
halten der Gasgemischkonzentration oder Zusammensetzung auf
möglichst stabilem Niveau sowie zum Weiterleiten des Gases
an eine Gassammeleinheit (5), durch die die Inspiration und
Exspiration eines Patienten erfolgt und aus der Gas zu ei
ner Meßvorrichtung (10) zum Analysieren des vom Patienten
respirierten Gases fließt, dadurch gekennzeichnet, daß ein
Teil des zur Gassammeleinheit strömenden Gases, welches von
unterschiedlichen Gasquellen kommende Gase enthält, an der
Gassammeleinheit vorbei umgelenkt wird, während ein Teil
der Strömung durch die Gassammeleinheit fließt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
eine der verschiedenen Gasquellen (1, 2) Sauerstoffgas und
die andere stickstoffhaltiges Gas enthält.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
das stickstoffhaltige Gas Luft aufweist.
4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß die zur Gassammeleinheit
fließende Gasströmung, die ein Gemisch aus Sauerstoffgas
und einem stickstoffhaltigen Gas aufweist, mehr Sauerstoff
enthält als normale Zimmerluft.
5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß der Sauerstoffgehalt des ver
mischten Sauerstoffgases und stickstoffhaltigen Gases zu
einer Zeit analysiert wird, während der die Sauerstoffkon
zentration stabil ist, vorzugsweise mit Hilfe einer Meßvor
richtung.
6. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß mit der Meßvorrichtung das von
der Gassammeleinheit empfangene, das Exspirationsgas eines
Patienten enthaltende Gas, die Kohlendioxidkonzentration
und die Sauerstoffkonzentration gemessen wird.
7. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß das Verhältnis des von einem Pa
tienten produzierten Kohlendioxids zum Sauerstoffverbrauch
zur Bestimmung des Respirationsquotienten anwendbar ist.
8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß die von den Gasquellen (1, 2)
kommende Strömung mindestens 25% größer ist als die Strö
mung durch die Gassammeleinheit.
9. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß die an der Gassammeleinheit
vorbeigeleitete Gasströmung vor ihrer Abgabe in einen Puf
ferraum abgelenkt wird, um die Konzentration des Gasgemi
sches so stabil wie möglich zu halten.
10. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß die Gasströmung in eine Gassam
meleinheit zuerst in einen Pufferraum geleitet wird, aus
dem ein Teil der Strömung durch eine Öffnung in die Gassam
meleinheit gelangt, während ein Teil der Strömung an der
Gassammeleinheit vorbeifließt.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 1-9, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Gasströmung in die Gassammeleinheit
an dem Pufferraum vorbeigeleitet wird und ihren Weg unmit
telbar in die Gassammeleinheit findet, während ein Teil der
zur Gassammeleinheit fließenden Gasströmung an der Gassam
meleinheit vorbei aber durch den Pufferraum geleitet wird.
12. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß der Pufferraum als Schutz für
eine oder mehr in der Gassammeleinheit vorhandene Öffnungen
dient, indem er verhindert, daß Gas aus der Umgebung, des
sen Konzentration oder Zusammensetzung sich von denen des
in der Gassammeleinheit enthaltenen Gases unterscheidet,
durch die Öffnung in die Gassammeleinheit eintritt.
13. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß der Pufferraum unmittelbar vor
einem Halsausschnitt angeordnet ist, der in der Gassammel
einheit ausgebildet ist und durch den die Gassammeleinheit
um den Kopf eines Patienten gelegt wird.
14. Verfahren nach einem der Ansprüche 9-13, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Pufferraum ein Volumen hat, welches
mindestens dem einfachen Respirationsvolumen eines Patien
ten entspricht.
15. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet,
daß die Kapazität des Pufferraums mindestens 3 Liter be
trägt.
16. Vorrichtung zur Abgabe eines Gases an einen Patienten
unter Aufrechterhaltung der Gaskonzentration oder Zusammen
setzung auf möglichst stabilem Niveau mit einer Gassammel
einheit (5), die ein von dem Patienten respiriertes Gas
enthält und einen Halsausschnitt (41) zum Anlegen der Gas
sammeleinheit um den Kopf des Patienten sowie eine Öffnung
(31), durch die ein längs einer oder mehrerer Leitungen (7)
strömendes Gas in der Gassammeleinheit zur Respiration
durch den Patienten ankommt, und eine Öffnung (22) hat,
durch die ein in der Gassammeleinheit enthaltenes Gas längs
einer Leitung (9) zu einer Meßvorrichtung (10) für die
Durchführung notwendiger Messungen geleitet wird, dadurch
gekennzeichnet, daß außerhalb der Gassammeleinheit (5) ein
getrennter Pufferraum (11) vorgesehen ist, der gleichfalls
mit der sich zu der Gassammeleinheit erstreckenden Leitung
(7) in Verbindung steht und durch den mindestens ein Teil
des Gases, welches zuvor längs der Leitung (7) transpor
tiert wurde, unter Umgehung der Gassammeleinheit fließt.
17. Vorrichtung nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet,
daß der Pufferraum mit einer Öffnung (32) zur Abgabe des
Gases versehen ist, welches an der Gassammeleinheit vorbei
geströmt ist.
18. Vorrichtung nach Anspruch 16 oder 17, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Pufferraum (11) als Schutz für eine oder
mehrere in der Gassammeleinheit (5) vorgesehene Öffnungen
(22, 41) dient.
19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 16-18, dadurch
gekennzeichnet, daß der Pufferraum (11) die gesamte Gassam
meleinheit mit ihren wesentlichen Bauelementen umgreift.
20. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 16-19, dadurch
gekennzeichnet, daß der Pufferraum (11) zwischen der Lei
tung (7) und einer in die Gassammeleinheit (5) führenden
Öffnung (31) angeordnet ist, wobei das in der Gassammelein
heit ankommende Gas zunächst durch den Pufferraum (11)
fließt.
21. Vorrichtung nach Anspruch 16 oder 17, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Pufferraum (11) von der Gassammeleinheit
(5) getrennt ist.
22. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 16-21, dadurch
gekennzeichnet, daß das Volumen des Pufferraums (11) minde
stens dem einfachen Respirationsvolumen eines Patienten
entspricht.
23. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß das Volumen des Pufferraums (11) mindestens 3 Liter be
trägt.
24. Anwendung einer Vorrichtung gemäß Anspruch 16 bei der
Durchführung metabolischer Messungen.
25. Vorrichtung zur Abgabe eines Gases an einen Patienten
unter Aufrechterhaltung der Gaskonzentration oder Zusammen
setzung auf möglichst stabilem Niveau mit einer Gassammel
einheit (5), die ein von dem Patienten respiriertes Gas
enthält und einen Halsausschnitt (41) zum Anlegen der Gas
sammeleinheit um den Kopf des Patienten sowie eine Öffnung
(31), durch die ein längs einer oder mehrerer Leitungen (7)
strömendes Gas in der Gassammeleinheit zur Respiration
durch den Patienten ankommt, und eine Öffnung (22) hat,
durch die ein in der Gassammeleinheit enthaltenes Gas längs
einer Leitung (9) zu einer Meßvorrichtung (10) für die
Durchführung notwendiger Messungen geleitet wird, dadurch
gekennzeichnet, daß die sich zur Gassammeleinheit erstreckende
Leitung (7) nicht nur mit der Öffnung (31), sondern
auch mit einer Öffnung (32) in Verbindung steht, und daß
die Strömung durch diese Öffnung (32) an der Gassammelein
heit vorbeifließt.
26. Vorrichtung nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet,
daß stromaufwärts der Öffnung (32) ein Pufferraum (11) vor
gesehen ist, der von dem Gas durchströmt wurde, ehe es
durch die Öffnung (32) fließt.
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