DE4208677A1 - Injektionsvorrichtung, insbesondere fuer sehgeschaedigte diabetiker - Google Patents

Injektionsvorrichtung, insbesondere fuer sehgeschaedigte diabetiker

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Description

Die Erfindung betrifft eine Injektionsvorrichtung, insbesondere für sehgeschädigte Diabetiker zur dosierten Selbstinjektion von Insulin entsprechend dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Bekannt ist eine breite Palette von Injektionsvorrichtungen, auch "Pen′s" genannt, mit deren Hilfe sich Diabetiker Insulin in der benötigten Dosis selbst injizieren können. Alle Geräte sind im wesentlichen stabförmig gestaltet, besitzen am Vorder­ ende eine Injektionsnadel und am Hinterende Betätigungselemente, die je nach Dosierungsprinzip unterschiedlich ausgeführt sind. Es sind Geräte bekannt, bei denen nach Einstich der Kanüle ein Drehknopf betätigt werden muß, der bei vorgegebenen Stellungen fühlbar einrastet. Dabei entspricht der zwischen 2 Rastungen durchlaufene Drehwinkel einer bestimmten Dosis, so daß die Do­ sierung durch Zählen der Rastungen erfolgt. Andere Geräte be­ sitzen einen Druckknopf, bei dessen Betätigung eine bestimmte Insulinmenge injiziert wird. Die gewünschte Gesamtdosis wird in Stufen durch eine entsprechende Anzahl aufeinander folgender Druckknopfbetätigungen erreicht. Eine weitere Gruppe von Gerä­ ten ist mit einem Druckknopf ausgestattet, der zusätzlich rastend drehbar ist und eine Markierung besitzt. Ein in unmit­ telbarer Nachbarschaft angeordneter Skalenring ist mit einer in Insulineinheiten geeichten umlaufenden Strichskala mit Zahlen versehen. Durch Verdrehen des Druckknopfes wird mit Hilfe der Markierung und der Strichskala die erforderliche Dosis vorge­ wählt und nach Einstich der Kanüle durch einmaliges Drücken des Druckknopfes injiziert. Nach erfolgter Injektion wird der Skalen­ ring gedreht, bis der Nullpunkt der Strichskala mit der Markie­ rung des Druckknopfes wieder übereinstimmt. Letztlich sind auch Geräte bekannt, bei denen die Dosis-Vorwahl ebenfalls durch rastende Verdrehung des Druckknopfes erfolgt, wobei die einge­ stellte Dosis durch ein LCD-Display angezeigt wird.
Beachtet man die Handhabung der Geräte aus der Sicht sehgeschä­ digter Diabetiker, so müßte man den Geräten, bei denen die Dosie­ rung durch Abzählen von Rastungen oder Druckknopfbetätigungen er­ folgt, den Vorzug geben, zumal optische Anzeigen in Form von Ska­ len oder Displays auf Grund des verfügbaren geringen Platzangebo­ tes für diesen Personenkreis unsicher bzw. gar nicht erkennbar sind. Andererseits sind aber Fehler beim Zählen nicht auszu­ schließen. Aus dem berechtigten Wunsch nach möglichst kleinen und handlichen Geräten resultieren auch kleine Betätigungselemen­ te. Um zu vermeiden, daß Rastungen übersprungen werden, ist er­ höhte Sorgfalt erforderlich. Irrtümer beim Zählen können auch durch äußere Einflüsse entstehen. Geräte, bei denen die Dosierung während der Injektion erfolgt, gestatten keine Kontrolle bzw. Kor­ rektur etwaiger Falschdosierungen.
Nachteilig bei allen bekannten Geräten ist weiterhin, daß die noch verfügbare Insulin-Restmenge nur visuell durch Sichtöffnungen oder durchsichtige Gerätegehäuse im Bereich des Insulindepots kontrol­ lierbar ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, bei Einhaltung der üb­ lichen und bewährten stabförmigen Gestaltung der Injektionsvor­ richtung mit Medikamentendepot und ohne Überschreitung der Haupt­ abmessungen analog bekannter Geräte die Bedienelemente zur Dosie­ rungsvorwahl extrem großflächig zu gestalten, um ein großes Platz­ angebot zur Realisierung einer verbesserten visuellen und zusätzlich taktil erkennbaren, beispielsweise in Blindenschrift ausgeführten Skalenbeschriftung zu haben. Weiterhin besteht die Aufgabe der Er­ findung darin, nicht nur eine verbesserte visuelle, sondern zu­ sätzlich auch eine taktile Kontrollmöglichkeit der Insulin-Rest­ menge zu realisieren.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe dadurch gelöst, daß die Dosis­ vorwahleinrichtung aus einem großflächigen Einstell- und einem Bedienelement mit Rastmitteln, die auf einem Etuideckel des Auf­ bewahrungsetuis drehbar gelagert sind, sowie aus einem axial ver­ stellbaren Anschlag auf der Druckstange besteht, wobei das Ein­ stellelement und der Anschlag bei geschlossenem Aufbewahrungs­ etui über Kupplungsmittel in Eingriff stehen. Die mit einem Außen­ gewinde versehene Druckstange ist verdrehungsgesichert und rei­ bungsgebremst in einer Trägerbuchse längsbeweglich geführt, die in im Etuiunterteil angeordneten Führungsrippen lagefixiert ist. Weiterhin ist an dem mit der Druckstange verbundenen Druckknopf eine Nase angeordnet, die längsbeweglich in einem mit einer Grob­ skala versehenen Längsschlitz im Etuiunterteil geführt ist.
Zur Einstellung einer bestimmten Insulindosis wird die Injektions­ vorrichtung in das Aufbewahrungsetui eingelegt und der Etuideckel geschlossen. Wird nun das Einstellelement mit dem Bedienelement um eine bestimmte Anzahl von Rastungen entsprechend der Dosis verstellt, bewegt sich aufgrund des Kupplungseingriffs der An­ schlag auf der Druckstange. Dadurch entsteht auf der Druckstange ein Abstand zwischen dem Anschlag und der Trägerbuchse, der dem Kolbenweg für die Insulindosis entspricht. Anschließend wird das mit einer Skala versehene Bedienelement um die gleiche Anzahl Rastungen wieder in Ausgangslage auf Stellung Null zurückgestellt. Auf Grund einer Sperre bewegt sich das Einstellelement nicht mit. Nunmehr kann die Injektionsvorrichtung aus dem Aufbewahrungsetui herausgenommen werden und die Injektion in bekannter Weise mittels Knopfdruck erfolgen. Die Injektion ist beendet, wenn der Anschlag an der Trägerbuchse zum Anliegen kommt. Nachdem die Injektionsvor­ richtung in das Aufbewahrungsetui zurückgelegt und der Etuideckel geschlossen ist, kann der vorbeschriebene Vorgang für die weiteren Injektionen in gleicher Weise so oft wiederholt werden, bis der Kolben der Karpule seine vordere Endstellung erreicht hat. Da die Druckstange immer an der Rückseite des Kolbens anliegt, wird mit jeder Injektion das noch herausragende, den Druckknopf tragende Ende der Druckstange stetig kürzer. Über die Stellung der am Druck­ kopf angeordneten Nase im Längsschlitz des Etuiunterteils kann auf der zugeordneten Grobskala die in der Karpule verbliebene Insulin- Restmenge kontrolliert werden.
Ein wesentlicher Vorteil der erfindungsgemäßen Lösung besteht darin, daß gegenüber den bekannten Geräten die Einstell- und Bedienelemente auf der Außenseite eines sowieso notwendigen Aufbewahrungsetuis für die Injektionsvorrichtung angeordnet sind und damit sehr großflächig ausgebildet werden können. Da­ durch kann das Bedienelement eine großflächige Skaleneinteilung erhalten, wobei die Insulin-Einheiten als große Zahlen sowohl in Normalschrift als auch in Blindenschrift aufgebracht werden können. Dadurch werden sehgeschädigte oder blinde Diabetiker wesentlich unabhängiger von Hilfspersonen. Auch die Kontrolle der Insulin-Restmenge erhöht die Unabhängigkeit.
Ein weiterer Vorteil ist, daß die eigentliche Injektionsvor­ richtung verhältnismäßig klein gehalten werden kann, da sich die Dosierungsvorwahl außerhalb der Vorrichtung befindet. Die Gestaltung der Außenkontur der Trägerbuchse erlaubt eine exakte Lagefixierung zwischen den im Etuiunterteil angeformten Führungs­ rippen. Gleichzeitig kann sie als Fingerstütze zur Injektions­ durchführung dienen.
Die Erfindung soll nachstehend anhand eines Ausführungsbeispieles näher erläutert werden. Es zeigen:
Fig. 1 eine Draufsicht auf die Außenseite der Deckelfläche des Etuis,
Fig. 2 einen Längsschnitt entlang der Linie 1-1 gemäß Fig. 1,
Fig. 3 einen Querschnitt entlang der Linie 11-11 gemäß Fig. 1 und
Fig. 4 eine Außen- und Teilansicht in Pfeilrichtung gemäß Fig. 2.
Die Injektionsvorrichtung ist in einem Aufbewahrungsetui angeord­ net, dessen Außenseite des Etuideckels 1 mit einer Einstellscheibe 2 und einer Skalenscheibe 3 versehen ist. Der Außendurchmesser der Einstellscheibe 2 entspricht etwa der Breite des Etuideckels 1.
Die Skalenscheibe 3 weist einen nur geringfügig kleineren Außen­ durchmesser auf. Die Skalenscheibe 3 ist rastend drehbar mittig zur Einstellscheibe 2 gelagert und mit Schnappnasen 4 axial ge­ sichert. In ihrem mittleren Bereich sind zwecks Betätigung Griff­ rippen 5 vorhanden. Die Skalenscheibe 3 ist auf ihrer planen Außenfläche mit einer in Insulineinheiten geeichten Skala mit großen Zahlen in Normal- oder/und Blindenschrift versehen. Die Einstellscheibe 2 weist mittig eine buchsenförmige Anformung 6 auf, die eine als Lagerbuchse ausgebildete Wandung 7 des Etui­ deckels 1 durchdringt und an ihrem freien Ende mit einer Verzah­ nung 8 analog eines Kronenrades versehen ist. Die Einstellscheibe 2 ist auf der dem Etuideckel 1 zugewandten Seite mit Rastungen 9, die in ihrem Abstand denen der Skalenscheibe 3 entsprechen sowie an ihrem Umfang mit einem Griffrändel 10 versehen. In diesem Be­ reich ist die Einstellscheibe 2 durch zwei gegenüberliegende Ab­ deckungen 11 und 12 axial gesichert. An der Abdeckung 11 ist eine Drucktaste 13 angebracht, die über eine als Blattfeder ausgebil­ dete Sperre 14 in die Rastungen 9 an der Unterseite der Einstell­ scheibe 2 formschlüssig eingreift.
In einem Etuiunterteil 15 ist die Injektionseinrichtung einge­ legt, die aus einem Insulindepot 16 mit Kanüle 17 in bekannter Karpulenausführung, einer Druckstange 18 mit Außengewinde und einem Druckknopf 19 sowie einer Wandermutter 20 besteht, die mit dem Gewinde der Druckstange 18 in Eingriff steht. Die Wan­ dermutter 20 ist mit einer zylindrischen Außenstirnverzahnung analog eines Ritzels versehen. Die Druckstange 18 ist verdre­ hungsgesichert und reibungsgebremst in einer Trägerbuchse 21 längsbeweglich gelagert und wirkt auf einen Kolben 22 des In­ sulindepots 16 ein. Die Trägerbuchse 21 ist derart gestaltet, daß eine exakte Lagefixierung zwischen im Etuiunterteil 15 an­ geformten Führungsrippen 23 realisierbar ist und sie als Finger­ stütze zur Injektionsdurchführung dienen kann. Mittels einer Kupplungseinrichtung in Form eines Gewindes oder Bajonettes ist ein hülsenförmiges Gehäuse 24 auf der Trägerbuchse 21 befestig­ bar. Die Rückseite der Trägerbuchse 21 bildet zusammen mit der benachbarten Stirnseite der Wandermutter 20 einen Anschlag zur Begrenzung des Druckstangenvorschubes.
Bei eingelegter Injektionsvorrichtung in das geschlossene Aufbe­ wahrungsetui greift die Verzahnung 8 der buchsenförmigen Anfor­ mung 6 der Einstellscheibe 2 in die Außenstirnverzahnung der Wan­ dermutter 20 ein, so daß eine vorgewählte Dosierung auf den Vor­ schub der Wandermutter 20 übertragen werden kann.
Zwecks Kontrolle der Insulin-Restmenge ist der Druckknopf 19 mit einer Nase 25 versehen, die einen im Etuiunterteil 15 angebrach­ ten Längsschlitz 26 durchdringt und von der Etui-Außenseite sicht- und tastbar ist. Mit Hilfe einer Grobskala 27, mit großen Zahlen oder/und mit Blindenschrift versehen, ist die Länge des aus der Injektionsvorrichtung herausragenden Endes der Druckstange 18 und damit die Insulin-Restmenge kontrollierbar.
Nach Entleerung der Karpule, bzw. wenn die Insulin-Restmenge für die anstehende Injektion nicht mehr ausreicht, muß in bekannter Weise eine neue Karpule eingesetzt werden. Vorher wird die Druck­ stange 18 am endseitigen Druckknopf 19 bis zu einem Anschlag zu­ rückgezogen und die Wandermutter 20 durch Linksdrehung in Aus­ gangsstellung gebracht. Die Injektionsvorrichtung wird in das Etui zurückgelegt und ist erneut einsatzbereit.
Aufstellung der verwendeten Bezugszeichen
 1 Etuideckel
 2 Einstellscheibe
 3 Skalenscheibe
 4 Schnappnase
 5 Griffrippen
 6 Anformung
 7 Wandung
 8 Verzahnung
 9 Rastungen
10 Griffrändel
11 Abdeckung
12 Abdeckung
13 Drucktaste
14 Sperre
15 Etuiunterteil
16 Insulindepot
17 Kanüle
18 Druckstange
19 Druckknopf
20 Wandermutter
21 Trägerbuchse
22 Kolben
23 Führungsrippen
24 Gehäuse
25 Nase
26 Längsschlitz
27 Grobskala

Claims (7)

1. Injektionsvorrichtung, insbesondere für sehgeschädigte Dia­ betiker zur dosierten Selbstinjektion von Insulin, bestehend aus einem hülsenförmigen Gehäuse mit einer Karpule, einer Kanüle und einem Kolben, sowie einer Druckstange mit Druckknopf und einer Dosisvorwahleinrichtung, angeordnet in einem Aufbewahrungs­ etui, dadurch gekennzeichnet, daß die Dosisvorwahleinrichtung aus einem großflächigen Einstell- und einem Bedienelement mit Rastmitteln, die auf einem Etuideckel (1) des Aufbewahrungsetuis drehbar gelagert sind, sowie aus einem axial verstellbaren An­ schlag auf der Druckstange (18) besteht, wobei das Einstellele­ ment und der Anschlag bei geschlossenem Aufbewahrungsetui über Kupplungsmittel in Eingriff stehen und daß die mit einem Außen­ gewinde versehene Druckstange (18) verdrehungsgesichert und rei­ bungsgebremst in einer Trägerbuchse (21) längsbeweglich geführt ist, die in im Etuiunterteil (15) angeordneten Führungsrippen (23) lagefixiert ist.
2. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Einstellelement in Form einer Einstellscheibe (2) ausge­ bildet ist, mittig mit einer buchsenförmigen Anformung (6) ver­ sehen ist, die an ihrem freien Ende eine Verzahnung (8) analog eines Kronenrades aufweist und in ihrem Randbereich Rastungen (9) in gleichen Verdrehwinkeln angeordnet sind.
3. Injektionsvorrichtung nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Einstellelement in seinem Randbereich durch zwei gegenüberliegende Abdeckungen (11, 12) axial gesi­ chert ist und daß in der Abdeckung (11) eine Sperre (14) ange­ ordnet ist, die mit den Rastungen (9) in Eingriff steht.
4. Injektionsvorrichtung nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Bedienelement als Skalenscheibe (3) aus­ gebildet ist, die rastend drehbar mittig zur Einstellscheibe (2) gelagert und mit Schnappnasen (4) versehen ist, sowie eine groß­ flächige in Insulineinheiten geeichte Skala mit Zahlen aufweist.
5. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der verstellbare Anschlag als Wandermutter (20) mit einer zylindrischen Außenstirnverzahnung analog eines Ritzels ausge­ bildet ist.
6. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß an dem Druckknopf (19) eine Nase (25) angeordnet ist, die einen mit einer Grobskala (27) versehenen Längsschlitz (26) im Etuiunterteil (15) durchdringt.
7. Injektionsvorrichtung nach den Ansprüchen 4 und 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Zahlen der Skalenscheibe (3) und der Grobskala (27) in Normal- und/oder Blindenschrift ausgeführt sind.
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