DE4208677A1 - Injektionsvorrichtung, insbesondere fuer sehgeschaedigte diabetiker - Google Patents
Injektionsvorrichtung, insbesondere fuer sehgeschaedigte diabetikerInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Injektionsvorrichtung, insbesondere
für sehgeschädigte Diabetiker zur dosierten Selbstinjektion von
Insulin entsprechend dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Bekannt ist eine breite Palette von Injektionsvorrichtungen,
auch "Pen′s" genannt, mit deren Hilfe sich Diabetiker Insulin
in der benötigten Dosis selbst injizieren können. Alle Geräte
sind im wesentlichen stabförmig gestaltet, besitzen am Vorder
ende eine Injektionsnadel und am Hinterende Betätigungselemente,
die je nach Dosierungsprinzip unterschiedlich ausgeführt sind.
Es sind Geräte bekannt, bei denen nach Einstich der Kanüle ein
Drehknopf betätigt werden muß, der bei vorgegebenen Stellungen
fühlbar einrastet. Dabei entspricht der zwischen 2 Rastungen
durchlaufene Drehwinkel einer bestimmten Dosis, so daß die Do
sierung durch Zählen der Rastungen erfolgt. Andere Geräte be
sitzen einen Druckknopf, bei dessen Betätigung eine bestimmte
Insulinmenge injiziert wird. Die gewünschte Gesamtdosis wird in
Stufen durch eine entsprechende Anzahl aufeinander folgender
Druckknopfbetätigungen erreicht. Eine weitere Gruppe von Gerä
ten ist mit einem Druckknopf ausgestattet, der zusätzlich
rastend drehbar ist und eine Markierung besitzt. Ein in unmit
telbarer Nachbarschaft angeordneter Skalenring ist mit einer in
Insulineinheiten geeichten umlaufenden Strichskala mit Zahlen
versehen. Durch Verdrehen des Druckknopfes wird mit Hilfe der
Markierung und der Strichskala die erforderliche Dosis vorge
wählt und nach Einstich der Kanüle durch einmaliges Drücken des
Druckknopfes injiziert. Nach erfolgter Injektion wird der Skalen
ring gedreht, bis der Nullpunkt der Strichskala mit der Markie
rung des Druckknopfes wieder übereinstimmt. Letztlich sind auch
Geräte bekannt, bei denen die Dosis-Vorwahl ebenfalls durch
rastende Verdrehung des Druckknopfes erfolgt, wobei die einge
stellte Dosis durch ein LCD-Display angezeigt wird.
Beachtet man die Handhabung der Geräte aus der Sicht sehgeschä
digter Diabetiker, so müßte man den Geräten, bei denen die Dosie
rung durch Abzählen von Rastungen oder Druckknopfbetätigungen er
folgt, den Vorzug geben, zumal optische Anzeigen in Form von Ska
len oder Displays auf Grund des verfügbaren geringen Platzangebo
tes für diesen Personenkreis unsicher bzw. gar nicht erkennbar
sind. Andererseits sind aber Fehler beim Zählen nicht auszu
schließen. Aus dem berechtigten Wunsch nach möglichst kleinen
und handlichen Geräten resultieren auch kleine Betätigungselemen
te. Um zu vermeiden, daß Rastungen übersprungen werden, ist er
höhte Sorgfalt erforderlich. Irrtümer beim Zählen können auch
durch äußere Einflüsse entstehen. Geräte, bei denen die Dosierung
während der Injektion erfolgt, gestatten keine Kontrolle bzw. Kor
rektur etwaiger Falschdosierungen.
Nachteilig bei allen bekannten Geräten ist weiterhin, daß die noch
verfügbare Insulin-Restmenge nur visuell durch Sichtöffnungen oder
durchsichtige Gerätegehäuse im Bereich des Insulindepots kontrol
lierbar ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, bei Einhaltung der üb
lichen und bewährten stabförmigen Gestaltung der Injektionsvor
richtung mit Medikamentendepot und ohne Überschreitung der Haupt
abmessungen analog bekannter Geräte die Bedienelemente zur Dosie
rungsvorwahl extrem großflächig zu gestalten, um ein großes Platz
angebot zur Realisierung einer verbesserten visuellen und zusätzlich
taktil erkennbaren, beispielsweise in Blindenschrift ausgeführten
Skalenbeschriftung zu haben. Weiterhin besteht die Aufgabe der Er
findung darin, nicht nur eine verbesserte visuelle, sondern zu
sätzlich auch eine taktile Kontrollmöglichkeit der Insulin-Rest
menge zu realisieren.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe dadurch gelöst, daß die Dosis
vorwahleinrichtung aus einem großflächigen Einstell- und einem
Bedienelement mit Rastmitteln, die auf einem Etuideckel des Auf
bewahrungsetuis drehbar gelagert sind, sowie aus einem axial ver
stellbaren Anschlag auf der Druckstange besteht, wobei das Ein
stellelement und der Anschlag bei geschlossenem Aufbewahrungs
etui über Kupplungsmittel in Eingriff stehen. Die mit einem Außen
gewinde versehene Druckstange ist verdrehungsgesichert und rei
bungsgebremst in einer Trägerbuchse längsbeweglich geführt, die
in im Etuiunterteil angeordneten Führungsrippen lagefixiert ist.
Weiterhin ist an dem mit der Druckstange verbundenen Druckknopf
eine Nase angeordnet, die längsbeweglich in einem mit einer Grob
skala versehenen Längsschlitz im Etuiunterteil geführt ist.
Zur Einstellung einer bestimmten Insulindosis wird die Injektions
vorrichtung in das Aufbewahrungsetui eingelegt und der Etuideckel
geschlossen. Wird nun das Einstellelement mit dem Bedienelement
um eine bestimmte Anzahl von Rastungen entsprechend der Dosis
verstellt, bewegt sich aufgrund des Kupplungseingriffs der An
schlag auf der Druckstange. Dadurch entsteht auf der Druckstange
ein Abstand zwischen dem Anschlag und der Trägerbuchse, der dem
Kolbenweg für die Insulindosis entspricht. Anschließend wird das
mit einer Skala versehene Bedienelement um die gleiche Anzahl
Rastungen wieder in Ausgangslage auf Stellung Null zurückgestellt.
Auf Grund einer Sperre bewegt sich das Einstellelement nicht mit.
Nunmehr kann die Injektionsvorrichtung aus dem Aufbewahrungsetui
herausgenommen werden und die Injektion in bekannter Weise mittels
Knopfdruck erfolgen. Die Injektion ist beendet, wenn der Anschlag
an der Trägerbuchse zum Anliegen kommt. Nachdem die Injektionsvor
richtung in das Aufbewahrungsetui zurückgelegt und der Etuideckel
geschlossen ist, kann der vorbeschriebene Vorgang für die weiteren
Injektionen in gleicher Weise so oft wiederholt werden, bis der
Kolben der Karpule seine vordere Endstellung erreicht hat. Da die
Druckstange immer an der Rückseite des Kolbens anliegt, wird mit
jeder Injektion das noch herausragende, den Druckknopf tragende
Ende der Druckstange stetig kürzer. Über die Stellung der am Druck
kopf angeordneten Nase im Längsschlitz des Etuiunterteils kann auf
der zugeordneten Grobskala die in der Karpule verbliebene Insulin-
Restmenge kontrolliert werden.
Ein wesentlicher Vorteil der erfindungsgemäßen Lösung besteht
darin, daß gegenüber den bekannten Geräten die Einstell- und
Bedienelemente auf der Außenseite eines sowieso notwendigen
Aufbewahrungsetuis für die Injektionsvorrichtung angeordnet
sind und damit sehr großflächig ausgebildet werden können. Da
durch kann das Bedienelement eine großflächige Skaleneinteilung
erhalten, wobei die Insulin-Einheiten als große Zahlen sowohl
in Normalschrift als auch in Blindenschrift aufgebracht werden
können. Dadurch werden sehgeschädigte oder blinde Diabetiker
wesentlich unabhängiger von Hilfspersonen. Auch die Kontrolle
der Insulin-Restmenge erhöht die Unabhängigkeit.
Ein weiterer Vorteil ist, daß die eigentliche Injektionsvor
richtung verhältnismäßig klein gehalten werden kann, da sich
die Dosierungsvorwahl außerhalb der Vorrichtung befindet. Die
Gestaltung der Außenkontur der Trägerbuchse erlaubt eine exakte
Lagefixierung zwischen den im Etuiunterteil angeformten Führungs
rippen. Gleichzeitig kann sie als Fingerstütze zur Injektions
durchführung dienen.
Die Erfindung soll nachstehend anhand eines Ausführungsbeispieles
näher erläutert werden. Es zeigen:
Fig. 1 eine Draufsicht auf die Außenseite der Deckelfläche
des Etuis,
Fig. 2 einen Längsschnitt entlang der Linie 1-1 gemäß Fig. 1,
Fig. 3 einen Querschnitt entlang der Linie 11-11 gemäß
Fig. 1 und
Fig. 4 eine Außen- und Teilansicht in Pfeilrichtung gemäß
Fig. 2.
Die Injektionsvorrichtung ist in einem Aufbewahrungsetui angeord
net, dessen Außenseite des Etuideckels 1 mit einer Einstellscheibe
2 und einer Skalenscheibe 3 versehen ist. Der Außendurchmesser
der Einstellscheibe 2 entspricht etwa der Breite des Etuideckels 1.
Die Skalenscheibe 3 weist einen nur geringfügig kleineren Außen
durchmesser auf. Die Skalenscheibe 3 ist rastend drehbar mittig
zur Einstellscheibe 2 gelagert und mit Schnappnasen 4 axial ge
sichert. In ihrem mittleren Bereich sind zwecks Betätigung Griff
rippen 5 vorhanden. Die Skalenscheibe 3 ist auf ihrer planen
Außenfläche mit einer in Insulineinheiten geeichten Skala mit
großen Zahlen in Normal- oder/und Blindenschrift versehen. Die
Einstellscheibe 2 weist mittig eine buchsenförmige Anformung 6
auf, die eine als Lagerbuchse ausgebildete Wandung 7 des Etui
deckels 1 durchdringt und an ihrem freien Ende mit einer Verzah
nung 8 analog eines Kronenrades versehen ist. Die Einstellscheibe
2 ist auf der dem Etuideckel 1 zugewandten Seite mit Rastungen 9,
die in ihrem Abstand denen der Skalenscheibe 3 entsprechen sowie
an ihrem Umfang mit einem Griffrändel 10 versehen. In diesem Be
reich ist die Einstellscheibe 2 durch zwei gegenüberliegende Ab
deckungen 11 und 12 axial gesichert. An der Abdeckung 11 ist eine
Drucktaste 13 angebracht, die über eine als Blattfeder ausgebil
dete Sperre 14 in die Rastungen 9 an der Unterseite der Einstell
scheibe 2 formschlüssig eingreift.
In einem Etuiunterteil 15 ist die Injektionseinrichtung einge
legt, die aus einem Insulindepot 16 mit Kanüle 17 in bekannter
Karpulenausführung, einer Druckstange 18 mit Außengewinde und
einem Druckknopf 19 sowie einer Wandermutter 20 besteht, die
mit dem Gewinde der Druckstange 18 in Eingriff steht. Die Wan
dermutter 20 ist mit einer zylindrischen Außenstirnverzahnung
analog eines Ritzels versehen. Die Druckstange 18 ist verdre
hungsgesichert und reibungsgebremst in einer Trägerbuchse 21
längsbeweglich gelagert und wirkt auf einen Kolben 22 des In
sulindepots 16 ein. Die Trägerbuchse 21 ist derart gestaltet,
daß eine exakte Lagefixierung zwischen im Etuiunterteil 15 an
geformten Führungsrippen 23 realisierbar ist und sie als Finger
stütze zur Injektionsdurchführung dienen kann. Mittels einer
Kupplungseinrichtung in Form eines Gewindes oder Bajonettes ist
ein hülsenförmiges Gehäuse 24 auf der Trägerbuchse 21 befestig
bar. Die Rückseite der Trägerbuchse 21 bildet zusammen mit der
benachbarten Stirnseite der Wandermutter 20 einen Anschlag zur
Begrenzung des Druckstangenvorschubes.
Bei eingelegter Injektionsvorrichtung in das geschlossene Aufbe
wahrungsetui greift die Verzahnung 8 der buchsenförmigen Anfor
mung 6 der Einstellscheibe 2 in die Außenstirnverzahnung der Wan
dermutter 20 ein, so daß eine vorgewählte Dosierung auf den Vor
schub der Wandermutter 20 übertragen werden kann.
Zwecks Kontrolle der Insulin-Restmenge ist der Druckknopf 19 mit
einer Nase 25 versehen, die einen im Etuiunterteil 15 angebrach
ten Längsschlitz 26 durchdringt und von der Etui-Außenseite sicht-
und tastbar ist. Mit Hilfe einer Grobskala 27, mit großen Zahlen
oder/und mit Blindenschrift versehen, ist die Länge des aus der
Injektionsvorrichtung herausragenden Endes der Druckstange 18
und damit die Insulin-Restmenge kontrollierbar.
Nach Entleerung der Karpule, bzw. wenn die Insulin-Restmenge für
die anstehende Injektion nicht mehr ausreicht, muß in bekannter
Weise eine neue Karpule eingesetzt werden. Vorher wird die Druck
stange 18 am endseitigen Druckknopf 19 bis zu einem Anschlag zu
rückgezogen und die Wandermutter 20 durch Linksdrehung in Aus
gangsstellung gebracht. Die Injektionsvorrichtung wird in das Etui
zurückgelegt und ist erneut einsatzbereit.
Aufstellung der verwendeten Bezugszeichen
1 Etuideckel
2 Einstellscheibe
3 Skalenscheibe
4 Schnappnase
5 Griffrippen
6 Anformung
7 Wandung
8 Verzahnung
9 Rastungen
10 Griffrändel
11 Abdeckung
12 Abdeckung
13 Drucktaste
14 Sperre
15 Etuiunterteil
16 Insulindepot
17 Kanüle
18 Druckstange
19 Druckknopf
20 Wandermutter
21 Trägerbuchse
22 Kolben
23 Führungsrippen
24 Gehäuse
25 Nase
26 Längsschlitz
27 Grobskala
2 Einstellscheibe
3 Skalenscheibe
4 Schnappnase
5 Griffrippen
6 Anformung
7 Wandung
8 Verzahnung
9 Rastungen
10 Griffrändel
11 Abdeckung
12 Abdeckung
13 Drucktaste
14 Sperre
15 Etuiunterteil
16 Insulindepot
17 Kanüle
18 Druckstange
19 Druckknopf
20 Wandermutter
21 Trägerbuchse
22 Kolben
23 Führungsrippen
24 Gehäuse
25 Nase
26 Längsschlitz
27 Grobskala
Claims (7)
1. Injektionsvorrichtung, insbesondere für sehgeschädigte Dia
betiker zur dosierten Selbstinjektion von Insulin, bestehend
aus einem hülsenförmigen Gehäuse mit einer Karpule, einer Kanüle
und einem Kolben, sowie einer Druckstange mit Druckknopf und
einer Dosisvorwahleinrichtung, angeordnet in einem Aufbewahrungs
etui, dadurch gekennzeichnet, daß die Dosisvorwahleinrichtung
aus einem großflächigen Einstell- und einem Bedienelement mit
Rastmitteln, die auf einem Etuideckel (1) des Aufbewahrungsetuis
drehbar gelagert sind, sowie aus einem axial verstellbaren An
schlag auf der Druckstange (18) besteht, wobei das Einstellele
ment und der Anschlag bei geschlossenem Aufbewahrungsetui über
Kupplungsmittel in Eingriff stehen und daß die mit einem Außen
gewinde versehene Druckstange (18) verdrehungsgesichert und rei
bungsgebremst in einer Trägerbuchse (21) längsbeweglich geführt
ist, die in im Etuiunterteil (15) angeordneten Führungsrippen
(23) lagefixiert ist.
2. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das Einstellelement in Form einer Einstellscheibe (2) ausge
bildet ist, mittig mit einer buchsenförmigen Anformung (6) ver
sehen ist, die an ihrem freien Ende eine Verzahnung (8) analog
eines Kronenrades aufweist und in ihrem Randbereich Rastungen
(9) in gleichen Verdrehwinkeln angeordnet sind.
3. Injektionsvorrichtung nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das Einstellelement in seinem Randbereich
durch zwei gegenüberliegende Abdeckungen (11, 12) axial gesi
chert ist und daß in der Abdeckung (11) eine Sperre (14) ange
ordnet ist, die mit den Rastungen (9) in Eingriff steht.
4. Injektionsvorrichtung nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das Bedienelement als Skalenscheibe (3) aus
gebildet ist, die rastend drehbar mittig zur Einstellscheibe (2)
gelagert und mit Schnappnasen (4) versehen ist, sowie eine groß
flächige in Insulineinheiten geeichte Skala mit Zahlen aufweist.
5. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der verstellbare Anschlag als Wandermutter (20) mit einer
zylindrischen Außenstirnverzahnung analog eines Ritzels ausge
bildet ist.
6. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß an dem Druckknopf (19) eine Nase (25) angeordnet ist, die
einen mit einer Grobskala (27) versehenen Längsschlitz (26)
im Etuiunterteil (15) durchdringt.
7. Injektionsvorrichtung nach den Ansprüchen 4 und 6, dadurch
gekennzeichnet, daß die Zahlen der Skalenscheibe (3) und der
Grobskala (27) in Normal- und/oder Blindenschrift ausgeführt
sind.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19924208677 DE4208677A1 (de) | 1992-03-18 | 1992-03-18 | Injektionsvorrichtung, insbesondere fuer sehgeschaedigte diabetiker |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19924208677 DE4208677A1 (de) | 1992-03-18 | 1992-03-18 | Injektionsvorrichtung, insbesondere fuer sehgeschaedigte diabetiker |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4208677A1 true DE4208677A1 (de) | 1993-09-23 |
Family
ID=6454378
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19924208677 Withdrawn DE4208677A1 (de) | 1992-03-18 | 1992-03-18 | Injektionsvorrichtung, insbesondere fuer sehgeschaedigte diabetiker |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE4208677A1 (de) |
Cited By (12)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
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