DE4140178C2 - Akutform für ein Indolylessigsäurederivat enthaltendes Arzneimittel und seine Herstellung - Google Patents
Akutform für ein Indolylessigsäurederivat enthaltendes Arzneimittel und seine HerstellungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Akutarzneimittel zur Behandlung
von rheumatischen und/oder entzündlichen, sowie schmerzhaften
Erkrankungen, das Indometacin oder Acemetacin in Form eines
pharmazeutisch applizierbaren Nanosols enthält,
sowie ein Verfahren zur Herstellung eines
kolloid-dispersen Systems von Indometacin oder Acemetacin.
Trotz vielfältiger galenischer Entwicklungen peroraler,
schnell anflutender Akutzubereitungen ist es bis heute bei
handelsüblichen Arzneimitteln, die
Indometacin oder Acemetacin enthalten, noch
nicht gelungen, den arzneiformspezifischen Parameter der
Wirkstofffreigabe mit anschließender Wirkstoffresorption so
optimal an die physiologischen Gegebenheiten (pH-Verhält
nisse im Gastrointestinaltrakt, gastrointestinale Verweil
zeit von Formlingen, spezifische Resorptionsfenster für be
stimmte Wirkstoffe) anzupassen, daß die Hauptanforderung an
eine Akutarzneiform erfüllt wird:
Verkürzte Zeit bis zum Auftreten des Plasmaspiegelmaximal werts (tmax), z. B. 1 h und weniger - und als Voraussetzung dafür möglichst schnelle Resorption des Wirkstoffs nach Freisetzung aus der Arzneiform.
Verkürzte Zeit bis zum Auftreten des Plasmaspiegelmaximal werts (tmax), z. B. 1 h und weniger - und als Voraussetzung dafür möglichst schnelle Resorption des Wirkstoffs nach Freisetzung aus der Arzneiform.
Diese Forderung soll eine hohe therapeutische Effizienz be
wirken und damit die Patienten-Compliance entscheidend erhö
hen.
Das mittlerweile schon fast als klassisches, nichtsteroi
dales Antiphlogistikum zu bezeichnende Indometacin,
stellt eine wirksame entzündungshemmende Sub
stanz dar, die besonders in der Therapie des akuten Rheuma-
und Gichtanfalls eine wichtige Rolle spielt. Andere Krank
heitsbilder, bei denen die Behandlung mit Indometacin indi
ziert ist, sind z. B. rheumatoide Arthritis, Spondylitisan
kylosans oder Osteoarthritis. Hierfür sind Indometacin-Zube
reitungen mit 25 mg und 50 mg Wirkstoffgehalt handelsüblich.
Acemetacin,
stellt einen
Ester des Indometacins dar, der im Stoffwechsel größtenteils
zu Indometacin metabolisiert wird. Sein Wirkprofil ent
spricht weitgehend dem des Indometacins. Ein wesentlicher
Unterschied soll jedoch in der besseren Verträglichkeit be
stehen, da Acemetacin im Gegensatz zu Indometacin nur
schwach ausgeprägte ulcerogene Eigenschaften besitzen soll.
Das Problem, das man bei der Entwicklung schnell anflutender
Akutzubereitungen mit den besagten Wirkstoffen zu überwinden
hat, stellt sich folgendermaßen dar, wie am Beispiel des In
dometacins deutlich gemacht wird:
Indometacin ist eine praktisch wasserunlösliche Wirkstoff säure mit einem pKA-Wert von 4,5. Da im allgemeinen nur Stoffe, die im Organismus gelöst und undissoziiert vorlie gen, resorbiert werden, ist für Indometacin keine nennens werte Resorption im sauren Magen-Milieu (pH 1) zu erwarten. Erst im Verlauf der weiteren gastrointestinalen Passage (pH-Erhöhung im Duodenum) löst sich genügend Wirkstoff, so daß die Resorption in Gang kommt. Dementsprechend treten bei handelsüblichen indometacin-Akutarzneiformen maximale Plas maspiegel erst nach ca. 1-3 h auf (tmax). Diese Werte sind mit Vorbehalt zu betrachten, denn aufgrund starker inter- und intraindividueller Schwankungen bei der Magenverweilzeit peroraler, nicht retardierter Zubereitungen (z. B. wegen Art und Menge der auf genommenen Nahrung) gelangt eine Indometa cin-Wirkstoff-Dosis nicht immer zur vorherbestimmbaren Zeit in obigen Resorptionsbereich (sog. Resorptionsfenster). In dometacin stellt also einen solchen Wirkstoff dar, bei dem die Resorptionskinetik stets in Bezug zur gastrointestinalen Verweilzeit der Zubereitung gesetzt werden muß.
Indometacin ist eine praktisch wasserunlösliche Wirkstoff säure mit einem pKA-Wert von 4,5. Da im allgemeinen nur Stoffe, die im Organismus gelöst und undissoziiert vorlie gen, resorbiert werden, ist für Indometacin keine nennens werte Resorption im sauren Magen-Milieu (pH 1) zu erwarten. Erst im Verlauf der weiteren gastrointestinalen Passage (pH-Erhöhung im Duodenum) löst sich genügend Wirkstoff, so daß die Resorption in Gang kommt. Dementsprechend treten bei handelsüblichen indometacin-Akutarzneiformen maximale Plas maspiegel erst nach ca. 1-3 h auf (tmax). Diese Werte sind mit Vorbehalt zu betrachten, denn aufgrund starker inter- und intraindividueller Schwankungen bei der Magenverweilzeit peroraler, nicht retardierter Zubereitungen (z. B. wegen Art und Menge der auf genommenen Nahrung) gelangt eine Indometa cin-Wirkstoff-Dosis nicht immer zur vorherbestimmbaren Zeit in obigen Resorptionsbereich (sog. Resorptionsfenster). In dometacin stellt also einen solchen Wirkstoff dar, bei dem die Resorptionskinetik stets in Bezug zur gastrointestinalen Verweilzeit der Zubereitung gesetzt werden muß.
Daher sind als Zubereitungen vorwiegend in Hartgelatinekap
seln abgefüllte Pellets oder Granulate im Handel, weil diese
aufgrund ihres geringen Durchmessers (i.a. 1-1,5 mm) noch
relativ schnell den Magen passieren können. In Abhängigkeit
von Art und Menge der aufgenommenen Nahrung, Füllungszustand
des Magens etc. liegen durchschnittliche Verweilzeiten bei
ca. 100 min, können aber auch auf z. B. bis zu 300 min an
steigen.
In Kenntnis dieser Fakten wird es leicht verständlich, daß
ein unter Schmerzen leidender Patient noch vor dem Wirkein
tritt der ersten Dosis eine zweite oder dritte Dosis ein
nimmt. Damit steigt natürlich die Gefahr einer Überdosierung
an.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde,
Arzneimittel zur Behandlung von rheumatischen und/oder ent
zündlichen, sowie schmerzhaften Erkrankungen für die
schnelle Freisetzung und Anflutung von Indometacin oder
Acemetacin zu entwickeln, die die oben zum Stand der Technik
genannten Nachteile weitgehend vermeiden.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß das
Indometacin oder Acemetacin, als Akutform in Form eines
pharmazeutisch applizierbaren Nanosols vorliegt, das als
Träger im wesentlichen Gelatine, ein Kollagenhydrolysat oder
ein Gelatinederivat enthält, wobei das Nanosol eine innere
Phase aus dem Wirkstoff, der eine Teilchengröße von 10-800
nm aufweist und eine Oberflächenladung besitzt, eine äußere
Phase aus Gelatine, einem Kollagenhydrolysat oder einem Gela
tinederivat, welche(s) gegensinnig geladen ist, und einen
annähernden oder vollständigen isoionischen Ladungszustand
der inneren und äußeren Phase aufweist, und physiologisch
resorbierbar ist.
Diese Aufgabe wird weiterhin durch ein Verfahren zur
Herstellung eines als Wirkstoff Indometacin oder Acemetacin
enthaltenden Akut-Arzneimittels nach Anspruch 1 gelöst, welches dadurch
gekennzeichnet ist, daß man eine Gelatine, ein Kollagenhydrolysat
oder ein Gelatinederivat nach ihrem (seinem) isoelektrischen
Punkt (IEP) so auswählt, daß ihr (sein) IEP mit dem
Ladungszustand des Indometacin oder Acemetacin so abgestimmt
ist, daß die Gelatine, das Kollagenhydrolysat oder das
Gelatinederivat bei einem bestimmten pH-Wert mit dem
ungelösten Indometacin oder Acemetacin zu Ladungsneutralität
führt, die Gelatine, das Kollagenhydrolysat oder das Gela
tinederivat in die wäßrige Solform überführt, den pH-Wert in
Abhängigkeit von dem IEP der Gelatine auf einen solchen Wert
einstellt, daß die sich bildenden Nanopartikel des
Indometacin oder Acemetacin annähernd oder vollständig
ladungsneutral stabilisiert werden, und vor oder nach der
Stufe c) das Indometacin oder Acemetacin in dem wäßrigen
Gelatinesol löst oder eine Lösung des Indometacin oder
Acemetacin mit dem wäßrigen Gelatinesol vereinigt.
Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Arzneimittels sowie
des Verfahrens zu seiner Herstellung werden in den Unteran
sprüchen genannt und beansprucht.
In der DE-A-41 40 195 desselben Anmelders,
werden Nanosole und Verfahren zu ihrer Herstellung
beschrieben, die es ermöglichen, kolloid-disperse Lösungen
von in Wasser schwerlöslichen Wirkstoffen durch Gelatine,
Kollagenhydrolysate oder Gelatinederivate zu stabilisieren,
wenn man den isoionischen Punkt (=Ladungsausgleich)
zwischen Gelatine und den gefällten, auf der Oberfläche
geladenen Wirkstoffpartikeln zumindest annähernd einstellt.
Dabei bringt man das System Wirkstoffpartikel/Gelatine
dadurch zum Ladungsausgleich, daß die Oberflächenladung der
Partikel durch entsprechende Gegenladung der Gelatine
moleküle kompensiert wird. Erreicht wird dies durch
Einstellung einer bestimmten Ladung auf den Gelati
nemolekülen, die in Abhängigkeit zu ihrem isoelektrischen
Punkt und dem pH-Wert der Lösung steht. Durch eine solche
Stabilisierung liegen die Partikel nahezu monodispers vor
und sind am Wachstum gehindert.
Die Herstellung des erfindungsgemäßen Nanosols kann nach
einem der folgenden Beispiele erfolgen:
Es werden mehrere Verfahren zur Herstellung der Nanosole vorgeschlagen:
Es werden mehrere Verfahren zur Herstellung der Nanosole vorgeschlagen:
Dieses kann angewendet werden, wenn der Arzneistoff in
einer Mischung aus:
einem mit Wasser mischbaren organischen Lösungsmittel und Wasser, oder
aus mehreren mit Wasser mischbaren organischen Lösungs mitteln und Wasser löslich ist:
einem mit Wasser mischbaren organischen Lösungsmittel und Wasser, oder
aus mehreren mit Wasser mischbaren organischen Lösungs mitteln und Wasser löslich ist:
- a) eine in den Vorversuchen ausgewählte Gelatine wird mit Wasser in Solform überführt;
- b) der in den Vorversuchen gefundene pH-Wert der Lösung wird eingestellt;
- c) ein oder mehrere mit Wasser mischbare(s), organische(s) Lösungsmittel, vorzugsweise Ethanol, Isopropanol oder Methanol, wird/werden zu dieser Lösung gegeben;
- d) der Arzneistoff wird in fester Form zu der Lösung gege ben und gelöst;
- e) das/die organische(n) Lösungsmittel wird/werden ent fernt, vorzugsweise durch Eindampfen in Vakuum; dabei entsteht das Nanosol;
- f) die kolloid-disperse Lösung wird anschließend, vorzugs weise durch Sprüh- oder Gefriertrocknung, getrocknet.
Das organische Lösungsmittel hat die Aufgabe, den
Arzneistoff zu lösen und verändert auch die Hydrathülle der
Gelatinemoleküle.
Diese Ausführungsform kann angewendet werden, wenn der Arz
neistoff eine Säure oder eine Base ist, deren Salz in
Wasser löslich ist:
- a) eine in den Vorversuchen ausgewählte Gelatine wird mit H₂O in die Solform überführt;
- b) es wird ein solcher pH-Wert eingestellt, der die Salz bildung des Arzneistoffs ermöglicht;
- c) der Arzneistoff wird unter Salzbildung in dem Gelatine sol gelöst;
- d) durch Zugabe von Alkohol oder ähnlichen organischen Lö sungsmitteln kann die Hydrathülle der Gelatinemoleküle gelockert werden;
- e) durch Zugabe einer geeigneten Menge Säure oder Base wird der pH-Wert eingestellt, der zur Bildung des isoionischen Punkts (IIP) führt, dabei entsteht das Nanosol;
- f) die kolloid-disperse Lösung wird wie in Verfahren I ge trocknet.
Stufe d) ist fakultativ, jedoch bevorzugt
Diese Ausführungsform kann angewendet werden, wenn der Arz
neistoff ein Neutralstoff ist:
- a) es wird ein Gelatinesol hergestellt, wie unter (1) a) und b) beschrieben.
- b) eine zweite Lösung aus einem mit Wasser mischbaren or ganischen Lösungsmittel, vorzugsweise Ethanol, Metha nol, Isopropanol, Aceton und dem Arzneistoff wird her gestellt.
- c) die beiden Lösungen werden vereinigt.
- d) das organische Lösungsmittel wird entfernt und die kol loid-disperse Lösung wird getrocknet.
- a) Wie unter (I) a) und b) beschrieben.
- b) In einer zweiten Lösung wird ein kolloid-disperses Sy stem mit dem Arzneistoff kurzzeitig gebildet, jedoch ohne Gelatine.
- c) Die unter (b) erhaltene Lösung wird kontinuierlich mit der Gelatinelösung vereinigt.
Bei Schritt (IV) c) kann die kontinuierliche Vermischung
der unter (IV) a) und b) beschriebenen Lösungen
zeitabhängig durch on-line Messung der Teilchengröße mit
einem geeigneten Verfahren, wie z. B. durch Laser-Licht-Streuung
(BI-FOQELS On-line Particle Sizer), gesteuert
werden. Damit ist es möglich, eine gewünschte Partikelgröße
kontinuierlich einzustellen.
Alle genannten Verfahren sind auch für Kollagenhydrolysate
und Gelatinederivate geeignet und können problemlos in den
technischen Maßstab übertragen werden.
Die wesentlichen Schritte können weitgehend automatisiert
ablaufen, wobei auch Verfahren I bis III kontinuierlich
durchführbar sind.
Überraschenderweise zeigt sich, daß das vorliegen stabiler
Nanopartikel im Falle der schwer wasserlöslichen Wirkstoffe
Indometacin oder Acemetacin
völlig ausreichend ist, eine Arzneistoffresorption zu errei
chen, die
- a) unmittelbar auf die Wirkstofffreisetzung aus seiner Zu bereitung im Magen erfolgt;
- b) unabhängig von den oben geschilderten physiologischen Bedingungen ist;
- c) unabhängig von den physikalisch-chemischen Eigenschaf ten der Wirkstoffsäure ist;
- d) nahezu vollständig ist und
- e) ohne vorgelagertes Gleichgewicht der Wirkstoffauflösung erfolgt wie bei herkömmlichen Präparaten (der Wirkstoff steht in resorptionsfähiger Form unmittelbar an jedem beliebigen Resorptionsort zur Verfügung).
Damit läßt sich bei diesem Wirkstoff eine Bioverfügbarkeit
und Anflutung erreichen, wie sie bisher nicht bekannt ist.
Damit verbunden ist ebenso eine Verkürzung der Zeit von der
Applikation bis zum Erreichen der Plasmawirkstoffkonzentra
tion im therapeutischen Niveau. Außerdem wird die in der er
findungsgemäßen Arzneiform enthaltene Wirkstoffdosis voll
ständig ausgenutzt, so daß damit insgesamt gesehen eine Do
sisverminderung gegenüber konventionellen Präparaten bei
vergleichbarer Wirkung zustande kommt. Erstaunlicherweise
hat sich nämlich gezeigt, daß diese Nanopartikel in dem er
findungsgemäßen Nanosol an jedem gewünschten Resorptionsort
ungehindert die Gastrointestinalmembran passieren können
(resorbiert werden). Sie verhalten sich also, biopharmazeu
tisch gesehen, wie eine echte Lösung, ohne aber eine solche
zu sein.
Es hat sich erstaunlicherweise gezeigt, daß nur Na
nopartikel, deren Größe im Bereich von 10-800 nm liegt,
bevorzugt unterhalb 400 nm direkt resorbiert werden können.
Diese Bedingungen werden durch die erfindungsgemäßen
Nanosole mit Indometacin oder Acemetacin als Wirkstoff er
füllt.
Die Vorteile dieses neuartigen Produktes liegen damit auf
der Hand. Durch eine kontrollierte Resorption der Wirkstoffe
bereits im Magen kann die aufgrund ihrer Schwerlöslichkeit
bisher als problematisch eingestufte Anflutungsgeschwindig
keit und Bioverfügbarkeit von Indometacin oder Acemetacin
überraschenderweise erheblich verbessert werden unter gleich
zeitiger Erhöhung der Verträglichkeit.
Die erfindungsgemäß eingesetzten Nanosole zeichnen sich
durch hohe Stabilitäten, insbesondere im sauren Bereich aus,
ohne zu flocken oder auszukristallisieren. Das bedeutet, daß
das Nanosol ausreichend lang während der Magenverweilzeit
und unabhängig von auftretenden pH-Schwankungen, z. B. durch
Nahrungseinfluß, der Magenmucosa für die Resorption zur
Verfügung steht.
Bei pH-Werten unterhalb von 2 kann die Stabilität des
Nanosols durch Auswahl einer auf diesen pH-Bereich
abgestimmten Gelatinesorte noch verbessert werden.
Die Teilchen der Nanosole liegen nach ihrer Herstellung,
nach Resuspendierung des getrockneten Pulvers und nach
Resuspendierung aus einer Arzneiform in Teilchengrößen von
10 bis 800 nm, bevorzugt unterhalb 400 nm und darüberhinaus
nahezu monodispers vor. Weiterhin ist das Nanosol im
resuspendierten Zustand als Nanodispersion im Magen gut
verteilt, was optimale Voraussetzungen für die Resorption
schafft. Da die Nanopartikel stabilisiert vorliegen, können
sie als solche resorbiert werden, ohne daß sie vorher
aufgelöst werden müssen. Damit entfällt ein zeitlich
vorgelagertes Lösungsgleichgewicht wie bei mikronisierten
Pulvern oder wasserlöslichen Salzen in jedem Falle. Sie
verhalten sich demnach, biopharmazeutisch gesehen wie eine
echte Lösung, ohne aber eine solche zu sein.
Somit wird erstmals durch die vorliegende Erfindung eine
kontrollierte Resorption im Gastrointestinaltrakt bereits
während der Magenverweilzeit möglich. Die Resorption ist
nicht mehr auf den Dünndarmbereich beschränkt; es wird eine
schnelle Anflutung für Indometacin oder Acemetacin
ermöglicht.
Damit ist es überraschend möglich, bei diesen Arzneistoffen
erstmals einen tmax-Wert unterhalb von 1 h, insbesondere un
terhalb von 30 min, zu erreichen.
Zusätzlich lädt sich auch eine Erhöhung des Blut
spiegelmaximalwertes cmax feststellen. Die Erhöhung von cmax
kann daher u. U. eine Dosisreduktion bei gleicher Wirksamkeit
zur Folge haben.
Wie in-vitro Versuche gezeigt haben, ist aufgrund der aufge
führten langen Stabilitäten der erfindungsgemäßen Nanosole
die Gefahr der Rekristallisation im Magen auszuschließen.
Weiterhin kann die Akutform der genannten 3-Indolylessigsäurederivate
auch mit einer Retardformulierung für
3-Indolylessigsäurederivate kombiniert werden.
Als besondere Ausführungsform kann ein pulverförmiges oder
granuliertes Akut-Nanosol mit einer Matrix-Tablette, wie
sie in der DE-A-41 40 192 beschrieben wird, z. B. in einer
Hartgelantinekapsel kombiniert werden.
Eine solche Arzneiform setzt den Wirkstoff zunächst schnell
frei und die Erhaltungsdosis (Matrix-Tablette) mit hoher Re
produzierbarkeit konstant nach einem Geschwindigkeitsgesetz
nullter Ordnung.
Das getrocknete Nanosol kann zu Arzneiformen, beispielsweise
zu einer Tablette, weiterverarbeitet und daraus resuspen
diert werden. Somit wird ein, magensaftresistenter Überzug
zum Schutz vor "Inaktivierung" der Wirkstoffe durch den sau
ren Magen-pH überflüssig.
Die Gefahr einer Überdosierung, durch Mehrfacheinnahme wird
durch den schnellen Eintritt des therapeutischen Effektes
als Folge der Resorption im Magen ausgeschlossen. Alle Nachteile
und Gefahren eines magesaftresistenten Überzugs entfallen.
Somit dient die vorliegende Erfindung auch der Erhöhung
der Patienten-Compliance. Dies alles stellt einen ent
scheidenden Beitrag zur geforderten Arzneimittelsicherheit
dar.
Grundsätzlich läßt sich das erfindungsgemäße Produkt zu al
len peroral zu applizierenden Arzneiformen verarbeiten, ins
besondere kann es direkt als Pulver in Hartgelatinekapseln
abgefüllt werden. Es eignet sich auch hervorragend zur Di
rekttablettierung. Eine Verarbeitung zu einem Trinkgranulat,
schnellauflösenden, Pellets oder Trinktabletten ist für die
Applikation als schnellanflutende Akutform von besonderem
Interesse.
Gelatine ist ein aus kollagenhaltigem Material gewonnenes
Skleroprotein, das je nach Herstellungsprozeß
unterschiedliche Eigenschaften hat. Es existieren
Molekulargewichtsbereiche von einigen Tausend D bis hin zu
einigen Millionen D, die in ihrer
Molekulargewichtszusammensetzung und in ihrem physikalisch
chemischen Verhalten höchst unterschiedlich sein können. Bei
genauer Kenntnis dieser Zusammenhänge lassen sich neue
pharmazeutische Anwendungen finden, die sich durch hohe
Reproduzierbarkeit und einfache technologische Verarbeitung
auszeichnen. Einzelheiten können aus den o.g. Anmeldungen
entnommen werden. Bei besonders schonender Herstellungsweise
kann man Gelatinesorten erhalten, die nur einen geringen
Anteil an rechtsdrehenden Aminosäuren aufweisen und somit
ähnlich aufgebaut sind wie das native Kollagenmolekül.
Diese Gelatinen zeichnen sich zum Beispiel durch besonders
gute Stabilisierungseigenschaften für Nanosole aus. Eine
solche Gelatine ist erfindungsgemäß vorteilhaft geeignet.
Je nach Aufarbeitung des Rohmaterials (saurer oder
basischer Aufschluß) erhält man Gelatinen, deren iso
elektrische Punkte ganz unterschiedlich sind. Durch spe
zielle Herstellungstechniken können isoelektrische Punkte
gezielt hergestellt werden, wobei die Molekulargewichts
verteilung auf den Anwendungsfall abgestimmt sein kann.
Im Falle von Indometacin oder Acemetacin, insbesondere bei
höherer Dosierung sind bevorzugt Gelatinesorten geeignet,
die einen Anteil an rechtsdrehenden Aminosäuren unterhalb
von 20% aufweisen und deren Maximum der Molekularge
wichtsverteilung unterhalb 10⁵ D liegt. Zur Tablettenher
stellung, wie sie üblicherweise bei Schmerzmitteln im
Vordergrund steht, eignen sich bevorzugt Gelatinesorten mit
Bloomwerten von 0-50. Bei den genannten Gelatinen kann
vorteilhafterweise ein Gewichtsverhältnis Gelatine zu Wirk
stoff von 0,5 : 1 bis 3 : 1 eingehalten werden.
Für die erfindungsgemäß verwendeten Nanosole eignen sich
auch handelsübliche Gelatinen, fraktionierte Gelatine,
Kollagenhydrolysate und Gelatinederivate, insbesondere
solche Sorten, die durch eine niedrige Bloomzahl von 0
(kaltwasserlösliche Gelatine oder Kollagenhydrolysate) bis
240 Bloom, vorzugsweise 0 bis 170 Bloom charakterisiert
sind.
Erfindungsgemäß werden bevorzugt Gelatinesorten mit IEP′s
von 3,5 bis 7,5 eingesetzt.
Beispiele für die Herstellung von erfindungsgemäß besonders
geeigneten Gelatinesorten mit isoelektrischen Punkten von
3,5 bis 9,5
Kollagenhaltiges Ausgangsmaterial wie z. B.
Schweineschwarten werden mit einer wäßrigen Lösung einer
0,45 N Mineralsäure, vorzugsweise Schwefelsäure, im
Flottenverhältnis 1 : 1 12 bis 20 Stunden behandelt.
Anschließend wird der Säureüberschuß durch mehrmaliges
Waschen entfernt, wobei zur Abkürzung des Verfahrens
Natriumhydrogencarbonat verwendet werden kann. Die Ex
traktion des sudreifen Materials erfolgt mit heißem Wasser
bei 55-80°C bei einem pH von 2,5 bis 4,5. Bei pH-Werten
unterhalb von 3,5 kann ein IEP von 8,5 bis 9,5 erreicht
werden, bei pH-Werten oberhalb 3,5 liegt der IEP bei 7 bis
8,5. Auf diese Weise lassen sich verschiedene IEP′s von 7
bis 9,5 in direkter Abhängigkeit vom pH-Wert während der
Extraktion erzielen.
Nach der Verfahrensstufe der Extraktion wird die wäßrige
Lösung neutralisiert und wie üblich aufgearbeitet.
Durch dieses Verfahren kann man weiterhin in Abhängigkeit
von der gewählten Temperatur während der Extraktion Gelati
nesorten mit hohen bis mittleren Molekular
gewichtsverteilungen erhalten.
Bei Temperaturen von 50-55°C erhält man besonders hochvis
kose und hochbloomige Qualitäten. Gelatinesorten mit
niedrigem Molekulargewicht bzw. kaltwasserlösliche
Gelatinen können durch gezielten Abbau mit Kollagenasen
erhalten werden.
Das kollagenhaltige Ausgangsmaterial wird zur Entfernung
von Fremdstoffen zunächst gewaschen, zerkleinert und an
schließend durch Zusatz von Magnesit, Natronlauge oder Cal
ciumhydroxid durch gründliches Vermischen im
Flottenverhältnis 1 : 1,2 homogen alkalisch gemacht. Das so
vorbehandelte Material wird kurzzeitig druckhydrolytisch
bei 1,01 × 10⁵ bis 2,02 × 10⁵ Pa und einem pH-Wert der
wäßrigen Lösung von 8-14 aufgeschlossen. Nach dem Aufschluß
wird sofort neutralisiert und die noch heiße wäßrige
Gelatinelösung wie üblich filtriert, entsalzt,
aufkonzentriert und getrocknet.
Nimmt man ein schwach basisches Aufschlußmittel wie Magne
sit, erhält man einen IEP von 6 bis 7,5, sofern man bei
1,01 × 10⁵ Pa arbeitet. IEP′s von 5 bis 6 erhält man bei
Einsatz einer verdünnten Kalkmilchsuspension und bei
Verwendung von 0,005 bis 0,1 N Natronlauge können IEP′s von
4 bis 5 erzielt werden.
Gelatinesorten mit geringem Racemisierungsgrad und
niedrigem Peptidanteil lassen sich bei Druckverhältnissen
von 1,01 × 10⁵ Pa und Verweilzeiten von maximal 10 Min.
erreichen.
Mittel- bis niedrigmolekulare bis hin zu
kaltwasserlöslichen Sorten ergeben sich durch entsprechend
längere Verweilzeiten.
Kollagenhaltiges Ausgangsmaterial, vorzugsweise Spalt bzw.
Ossein, wird nach der Eingangswäsche einem Kurzzeitäscher
unterworfen. Hierbei bieten sich zwei Verfahrensvarianten
im Flottenverhältnis 1 : 1,3 an, die entweder eine gesättigte
Kalkmilchsuspension oder eine 0,1 bis 1 N Natronlauge zum
Einsatz bringen.
Bei Verwendung einer Kalkmilchsuspension wird das Rohmate
rial unter ständiger Bewegung maximal 3 bis 4 Wochen aufge
schlossen. Anschließend wird das Material durch Säurezugabe
neutralisiert und mehrmals gewaschen. Die weitere Aufarbei
tung folgt wie üblich. Auf diese Weise lassen sich IEP′s
von 4 bis 6 einstellen.
Bei Einsatz von Natronlauge läßt sich der Äscherprozeß
nochmals verkürzen, wobei bei Konzentrationen von 1 N
Natronlauge das Material je nach Zerkleinerungsgrad bereits
nach 6-12 Stunden aufgeschlossen ist. Die Neutralisation
erfolgt mit äquimolaren Mengen Mineralsäure und die
Neutralsalze werden durch mehrmaliges Waschen oder durch
Entsalzen der in der Extraktion gewonnenen wäßrigen
Gelatinelösung entfernt. Bei dieser Verfahrensvariante
lassen sich IEP′s von 3,5 bis 5 erhalten.
Besonders peptidarme Gelatinesorten werden bei kurzer Ver
weilzeit im Äscher erhalten. Man kann so Gelatinesorten mit
hoher bis mittlerer Molekulargewichtsverteilung (M = 10⁴-10⁷ D)
erhalten.
Niedrigmolekulare bis kaltwasserlösliche Gelatinesorten
kann man durch thermischen Abbau bzw. enzymatisch erhalten.
Polvinylpyrrolidon (PVP) zur wäßrigen Gelatinelösung,
insbesondere PVP K 15 oder PVP K 25 im Gewichtsverhältnis
von 1 : 5 bis 1 : 30 als vorteilhaft gezeigt, wobei ohne
negative Beeinflussung der Stabilität des Nanosols ein gut
rieselfähiges Pulver erhalten wird.
Alle Arbeiten mit Indometacin oder Acemetacin sind unter
Lichtschutz durchzuführen.
Wirkstoff: Indometacin, Wirkstoffsäure
Gelatinetyp: handelsüblich, Typ B, 60 Bloom,
Nanosol-Herstellung: analog Verfahren II
Gewichtsverhältnis Gelatine/Wirkstoff: 6 : 1
Der Arbeits-pH-Bereich liegt unterhalb des pK₅-Wertes von 4,5.
Gelatinetyp: handelsüblich, Typ B, 60 Bloom,
Nanosol-Herstellung: analog Verfahren II
Gewichtsverhältnis Gelatine/Wirkstoff: 6 : 1
Der Arbeits-pH-Bereich liegt unterhalb des pK₅-Wertes von 4,5.
Nach Durchführung des erfindungsgemäßen Vortests und der
Meßreihe zur Bestimmung der optimalen Gelatinesorte wird ein
Stabilitätsmaximum mit einer Gelatine Typ B (IEP 5,2) bei
einem pH-Wert von 3,1 ermittelt.
600 g obiger Gelatine werden in 10 l dest. Wasser gelöst. In
dieser Gelatinelösung werden 100 g Indometacin suspendiert.
Natronlauge wird zugegeben, so daß der pH-Wert des Systems im
Bereich von 7-8 eingestellt wird. Es wird solange
weitergerührt, bis eine klare Lösung entsteht. Danach wird
durch Zugabe von Salzsäure auf pH 3,1 eingestellt, wobei
sich das Nanosol bildet.
Durch anschließende Sprühtrocknung wird das Wasser entzogen.
Unter Zusatz üblicher Tablettierhilfsstoffe wird das ge
trocknete Nanosol auf einer Exzenterpresse zu Tabletten ver
preßt. Es resultieren schnell anflutende Tabletten mit
jeweils 50 mg Indometacingehalt.
Teilchengrößenmessungen (BI-FOQUELS on-line Particle-Sizer)
ergeben durchschnittliche Teilchengrößen von ca. 370 nm.
Analog Beispiel 1, nur die wird die Gelatine vor der
Herstellung der Lösung mit 10 g Polyvinylpyrrolidon K 15
gemischt.
Teilchengrößenmessungen ergeben durchschnittliche Teilchen
größen von ca. 390 nm.
In einem Dissolutiontest nach USP (750 ml Prüfvolumen,
bestehend aus 1 Volumenteil Phosphatpuffer pH 7,2 und 4
Volumenteilen Wasser, Schaufelrührer, 100rpm, 37°C) ergibt sich eine
vollständige Tablettenauflösung innerhalb von 15 Minuten. Im
Vergleich dazu werden Tabletten aus Beispiel 1 unter
gleichen Prüfbedingungen untersucht und zeigen im
Durchschnitt um 20% höhere Auflösezeiten.
Wirkstoff: Indometacin, Wirkstoffsäure
Gelatinetyp: Kollagenhydrolysat (IEP 5,2), Herstellung nach Beispiel II
Nanosol-Herstellung: analog Verfahren III
Gewichtsverhältnis Gelatine/Wirkstoff: 4 : 1
300 g oben spezifizierter Gelatine werden in 3 l destilliertem Wasser gelöst und ein pH-Wert von 3,1 eingestellt.
Gelatinetyp: Kollagenhydrolysat (IEP 5,2), Herstellung nach Beispiel II
Nanosol-Herstellung: analog Verfahren III
Gewichtsverhältnis Gelatine/Wirkstoff: 4 : 1
300 g oben spezifizierter Gelatine werden in 3 l destilliertem Wasser gelöst und ein pH-Wert von 3,1 eingestellt.
75 g Indometacin werden in 500 ml Isopropanol gelöst. Beide
Lösungen werden vereinigt und das organische Lösungsmittel
durch Evaporation unter Vakuum entfernt, wobei sich das
Nanosol bildet.
Anschließend wird lyophilisiert. Das erhaltene Pulver wird
in opake Hartgelatinekapseln mit einem Gehalt von jeweils 25
mg Indometacin abgefüllt.
Diese Kapseln ergeben in einem Dissolutiontest nach USP
(750 ml Prüfvolumen, bestehend aus 1 Volumenteil Phos
phatpuffer pH 7,2 und 4 Volumenteilen Wasser, Drehkörbchen,
100 rpm, 37°C) einen Kapselzerfall innerhalb von 3 min.
Die nach diesem Beispiel 3 erhaltenen Kapseln, die jeweils 25
Milligramm Indometacin in Nanosolform enthalten, wurden in
orientierenden in-vivo-Vorversuchen 3 Personen peroral
verabreicht. Es wurde handelsübliches Indometacin DAB/Ph.Eur.
der Firma Caelo verwendet. Dabei wurden für die
Anflutungsgeschwindigkeit (tmax), d. h. für das Erreichen der
Spitzenblutspiegel, Zeiten zwischen 50 und 90 Minuten
gemessen, während mit einem Handelsprodukt für tmax Zeiten
von 150 bis 190 Minuten ermittelt wurden. Die
Maximalblutspiegelwerte (Cmax) lagen im Durchschnitt für das
erfindungsgemäße Indometacin-Nanosol 50 bis 80% höher als
der Vergleich des Handelsprodukts.
Im Ergebnis ist die erfindungsgeinäße Zubereitung sowohl in
den Maximalblutspiegelwerten (Cmax) als auch in der
Anflutungsgeschwindigkeit (tmax) gegenüber den bekannten
Daten der Handelspräparate deutlich verbessert.
Claims (18)
1. Akut-Arzneimittel zur Behandlung von, rheumatischen,
und/oder entzündlichen Erkrankungen, enthaltend als
Wirkstoff Indometacin oder Acemetacin neben üblichen
pharmazeutischen Trägern und Hilfsstoffen, dadurch
gekennzeichnet, daß der Wirkstoff in Form eines
pharmazeutisch applizierbaren Nanosols vorliegt, das als
Träger im wesentlichen Gelatine, ein Kollagenhydrolysat
oder ein Gelatinederivat enthält, wobei das Nanosol
- a) eine innere Phase aus dem Wirkstoff, der eine Teilchengröße von 10-800 nm aufweist und eine Oberflächenladung besitzt,
- b) eine äußere Phase aus Gelatine, einem Kollagenhydrolysat oder einem Gelatinederivat, welche(s) gegensinnig geladen ist, und
- c) einen annähernden oder vollständigen isoionischen Ladungszustand der inneren und äußeren Phase aufweist, und
- d) physiologisch resorbierbar ist.
2. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
der Wirkstoff als feste, resuspendierbare Nanodispersion
vorliegt.
3. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Gelatine ein Maximum der Moleku
largewichtsverteilung unterhalb von 10⁵ D und Bloomwerte
von 0-240 aufweist.
4. Arzneimittel nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
die Gelatine einen Peptidanteil von 50-90% aufweist.
5. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Gelatine einen Anteil an rechts
drehenden Aminosäuren unterhalb von 20% aufweist.
6. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß das Gewichtsverhältnis Gelatine zu
Wirkstoff 0,5 : 1 bis 10 : 1, bevorzugt 0,5 : 1 bis 3 : 1 ist.
7. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 6, ge
kennzeichnet durch eine äußere Phase des Nanosols, die
zusätzlich Polyvinylpyrrolidon in einem Ge
wichtsverhältnis von Gelatine zu Polyvinylpyrrolidon wie
5 : 1 bis 500 : 1 enthält, insbesondere von 5 : 1 bis 30 : 1.
8. Arzneimittel zur Behandlung von rheumatischen und/oder
entzündlichen Erkrankungen, enthaltend als Wirkstoff
Indometacin oder Acemetacin neben üblichen
pharmazeutischen Trägern und Hilfsstoffen, dadurch
gekennzeichnet, daß es das Akutarzneimittel nach einem
der Ansprüche 1-8 neben einer Retardform mit dem
Wirkstoff in Form eines pharmazeutisch applizierbaren
Nanosols enthält.
9. Verfahren zur Herstellung eines als Wirkstoff
Indometacin oder Acemetacin enthaltenden Akut-Arzneimittels
nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß man
- a) eine Gelatine, ein Kollagenhydrolysat oder ein Gelatinederivat nach ihrem (seinem) isoelektrischen Punkt (IEP) so auswählt, daß ihr (sein) IEP mit dem Ladungszustand des Indometacin oder Acemetacin so abgestimmt ist, daß die Gelatine, das Kollagenhydrolysat oder das Gelatinederivat bei einem bestimmten pH-Wert mit dem ungelösten Indometacin oder Acemetacin zu Ladungsneutralität führt,
- b) die Gelatine, das Kollagenhydrolysat oder das Gela tinederivat in die wäßrige Solform überführt,
- c) den pH-Wert in Abhängigkeit von dem IEP der Ge latine auf einen solchen Wert einstellt, daß die sich bildenden Nanopartikel des Indometacin oder Acemetacin annähernd oder vollständig ladungsneutral stabilisiert werden, und
- d) vor oder nach der Stufe c) das Indometacin oder Acemetacin in dem wäßrigen Gelatinesol löst oder eine Lö sung des Indometacin oder Acemetacin mit dem wäßrigen Gelatinesol vereinigt.
10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß
man in Stufe d) das gelöste Indometacin oder Acemetacin
vor der Vereinigung mit dem wäßrigen Gelatinesol kurz
zeitig in kolloid-disperse Form von Nanopartikeln über
führt und die so erhaltene Dispersion von Nanopartikeln
kontinuierlich mit dem wäßrigen Gelatinesol vereinigt.
11. Verfahren nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekenn
zeichnet, daß man
die in Stufe d) erhaltene kolloid-disperse Lösung
sprühtrocknet oder gefriertrocknet und so ein stabiles
resuspendierbares Nanosol erhält, das nach Wiederauflö
sung in wäßrigem Medium ein kolloid-disperses System in
Nanosolform ergibt.
12. Verfahren nach einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch ge
kennzeichnet, daß man in Stufe d) das Indometacin oder
Acemetacin in einem mit Wasser mischbaren organischen Lö
sungsmittel gelöst, zusetzt.
13. Verfahren nach einem der Ansprüche 9 bis 12, dadurch ge
kennzeichnet, daß man das Indometacin oder Acemetacin in
sein Salz überführt.
14. Verfahren nach einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch ge
kennzeichnet, daß man die mit Wasser mischbaren organi
schen Lösungsmittel in Stufe b) dem wäßrigen Gelatinesol
zusetzt und
in Stufe d) das Indometacin oder Acemetacin in fester Form dieser Mischung zusetzt und damit löst.
in Stufe d) das Indometacin oder Acemetacin in fester Form dieser Mischung zusetzt und damit löst.
15. Verfahren nach Anspruch 12 oder 14, dadurch gekenn
zeichnet, daß man das organische Lösungsmittel an
schließend wieder entfernt.
16. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
man vor Einstellung des pH-Wertes auf den isoionischen
Punkt in Stufe c) den pH-Wert so einstellt, daß das
Indometacin oder Acemetacin ein Salz bildet.
17. Verfahren nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekenn
zeichnet, daß man im Anschluß an Stufe d) ein mit Wasser
mischbares organisches Lösungsmittel zur Lockerung der
Hydrathülle der Gelatinemoleküle zusetzt.
18. Verfahren nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß
man einen Alkohol zusetzt.
Priority Applications (21)
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---|---|---|---|
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AU30801/92A AU671964B2 (en) | 1991-12-05 | 1992-12-04 | Peroral administration form for peptidic medicaments, in particular insulin |
DE59206324T DE59206324D1 (de) | 1991-12-05 | 1992-12-04 | Pharmazeutisch applizierbares nanosol und verfahren zu seiner herstellung |
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EP92924546A EP0615444B1 (de) | 1991-12-05 | 1992-12-04 | Perorale applikationsform für peptidarzneistoffe, insbesondere insulin |
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EP0282020A2 (de) * | 1987-03-09 | 1988-09-14 | Nisshin Flour Milling Co., Ltd. | Nichtsteroide Antientzündungswirkstoffe enthaltende pharmazeutische Zubereitungen |
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- 1991-12-05 DE DE19914140178 patent/DE4140178C2/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (1)
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---|---|---|---|---|
EP0282020A2 (de) * | 1987-03-09 | 1988-09-14 | Nisshin Flour Milling Co., Ltd. | Nichtsteroide Antientzündungswirkstoffe enthaltende pharmazeutische Zubereitungen |
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Chem.Abstr. 111, 20 :180609x * |
Pharm. Acta Helv. 53, Nr. 1, 1978, S. 17-23 * |
Also Published As
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