DE4140178A1 - Akutform fuer ein 3-indolylessigsaeurederivat enthaltendes arzneimittel und seine herstellung - Google Patents
Akutform fuer ein 3-indolylessigsaeurederivat enthaltendes arzneimittel und seine herstellungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Arzneimittel zur Behandlung von
rheumatischen und/oder entzündlichen, sowie schmerzhaften
Erkrankungen, das 3-Indolylessigsäurederivate in Form eines
pharmazeutisch applizierbaren Nanosols enthält, insbesondere
Akutformen hiervon, sowie ein Verfahren zur Herstellung
eines kolloid-dispersen Systems von Indometacin oder Aceme
tacin, sowie seine Verwendung.
Die Erfindung betrifft weiterhin ein solches Arzneimittel,
das 3-Indolylessigsäurederivate, besonders Indometacin oder
Acemetacin als Akutform enthält. Schließlich betrifft die
Erfindung die Verwendung eines pharmazeutisch applizierbaren
Nanosols von 3-Indolylessigsäurederivaten, besonders
Indometacin oder Acemetacin, zur Herstellung von
Arzneimitteln mit akuter analgetischer und/oder
antirheumatischer Wirkung.
Trotz vielfältiger galenischer Entwicklungen peroraler,
schnell anflutender Akutzubereitungen ist es bis heute bei
handelsüblichen Arzneimitteln, die 3-Indolylessigsäurederi
vate, besonders Indometacin oder Acemetacin enthalten, noch
nicht gelungen, den arzneiformspezifischen Parameter der
Wirkstofffreigabe mit anschließender Wirkstoffresorption so
optimal an die physiologischen Gegebenheiten (pH-Verhält
nisse im Gastrointestinaltrakt, gastrointestinale Verweil
zeit von Formlingen, spezifische Resorptionsfenster für be
stimmte Wirkstoffe) anzupassen, daß die Hauptanforderung an
eine Akutarzneiform erfüllt wird:
Verkürzte Zeit bis zum Auftreten des Plasmaspiegelmaximal
werts (tmax), z. B. 1 h und weniger
- - und als Voraussetzung dafür möglichst schnelle Resorption des Wirkstoffs nach Freisetzung aus der Arzneiform.
Diese Forderung soll eine hohe therapeutische Effizienz be
wirken und damit die Patienten-Compliance entscheidend erhö
hen.
Das mittlerweile schon fast als klassisches, nichtsteroi
dales Antiphlogistikum zu bezeichnende Indometacin, (1-(4-
Chlorbenzoyl)-5-methoxy-2-methyl-3-indolyl)essigsäure,
C19H16ClNO4, stellt eine wirksame entzündungshemmende Sub
stanz dar, die besonders in der Therapie des akuten Rheuma-
und Gichtanfalls eine wichtige Rolle spielt. Andere Krank
heitsbilder, bei denen die Behandlung mit Indometacin indi
ziert ist, sind z. B. rheumatoide Arthritis, Spondylitis an
kylosans oder Osteoarthritis. Hierfür sind Indometacin-Zube
reitungen mit 25 mg und 50 mg Wirkstoffgehalt handelsüblich.
Acemetacin, (1-(4-Chlorbenzoyl)-5-methoxy-2-methyl-3-indo
lyl)essigsäurecarboxymethylester, C21H16ClNO6, stellt einen
Ester des Indometacins dar, der im Stoffwechsel größtenteils
zu Indometacin metabolisiert wird. Sein Wirkprofil ent
spricht weitgehend dem des Indometacins. Ein wesentlicher
Unterschied soll jedoch in der besseren Verträglichkeit be
stehen, da Acemetacin im Gegensatz zu Indometacin nur
schwach ausgeprägte ulcerogene Eigenschaften besitzen soll.
Das Problem, das man bei der Entwicklung schnell anflutender
Akutzubereitungen mit den besagten Wirkstoffen zu überwinden
hat, stellt sich folgendermaßen dar, wie am Beispiel des In
dometacins deutlich gemacht wird:
Indometacin ist eine praktisch wasserunlösliche Wirkstoff
saure mit einem pKA-Wert von 4,5. Da im allgemeinen nur
Stoffe, die im Organismus gelöst und undissoziiert vorlie
gen, resorbiert werden, ist für Indometacin keine nennens
werte Resorption im sauren Magen-Milieu (pH 1) zu erwarten.
Erst im Verlauf der weiteren gastrointestinalen Passage (pH-
Erhöhung im Duodenum) löst sich genügend Wirkstoff, so daß
die Resorption in Gang kommt. Dementsprechend treten bei
handelsüblichen Indometacin-Akutarzneiformen maximale Plas
maspiegel erst nach ca. 1-3 h auf (tmax). Diese Werte sind
mit Vorbehalt zu betrachten, denn aufgrund starker inter-
und intraindividueller Schwankungen bei der Magenverweilzeit
peroraler, nicht retardierter Zubereitungen (z. B. wegen Art
und Menge der aufgenommenen Nahrung) gelangt eine Indometa
cin-Wirkstoff-Dosis nicht immer zur vorherbestimmbaren Zeit
in obigen Resorptionsbereich (sog. Resorptionsfenster). In
dometacin stellt also einen solchen Wirkstoff dar, bei dem
die Resorptionskinetik stets in Bezug zur gastrointestinalen
Verweilzeit der Zubereitung gesetzt werden muß.
Daher sind als Zubereitungen vorwiegend in Hartgelatinekap
seln abgefüllte Pellets oder Granulate im Handel, weil diese
aufgrund ihres geringen Durchmessers (i.a. 1-1,5 mm) noch
relativ schnell den Magen passieren können. In Abhängigkeit
von Art und Menge der aufgenommenen Nahrung, Füllungszustand
des Magens etc. liegen durchschnittliche Verweilzeiten bei
ca. 100 min, können aber auch auf z. B. bis zu 300 min an
steigen.
In Kenntnis dieser Fakten wird es leicht verständlich, daß
ein unter Schmerzen leidender Patient noch vor dem Wirkein
tritt der ersten Dosis eine zweite oder dritte Dosis ein
nimmt. Damit steigt natürlich die Gefahr einer Überdosierung
an.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde,
Arzneimittel zur Behandlung von rheumatischen und/oder ent
zündlichen, sowie schmerzhaften Erkrankungen für die
schnelle Freisetzung und Anflutung von 3-
Indolylessigsäurederivaten, besonders Indometacin oder
Acemetacin zu entwickeln, die die oben zum Stand der Technik
genannten Nachteile weitgehend vermeiden.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß das
3-Indolylessigsäurederivat, besonders Indometacin oder Ace
metacin, als Akutform in Form eines pharmazeutisch appli
zierbaren Nanosols vorliegt. Ein solches Nanosol weist eine
innere Phase aus dem 3-Indolylessigsäurederivat, besonders
Indometacin oder Acemetacin, das eine Teilchengröße von 10-800
nm aufweist, eine äußere Phase aus Gelatine, einem
Kollagenhydrolysat oder einem Gelatinederivat und einen
annähernden oder vollständigen isoionischen Ladungszustand
der inneren und äußeren Phase auf.
Diese Aufgabe wird weiterhin durch ein Verfahren zur Her
stellung eines kolloid-dispersen Systems von 3-Indolylessig
säurederivaten, besonders Indometacin oder Acemetacin ge
löst, das dadurch gekennzeichnet ist, daß man eine Gelatine,
ein Kollagenhydrolysat oder ein Gelatinederivat nach ihrem
(seinem) isoelektrischen Punkt (IEP) so auswählt, daß ihr
(sein) IEP mit dem Ladungszustand der Partikel des 3-
Indolylessigsäurederivats, besonders Indometacin oder
Acemetacin so abgestimmt ist, daß die Gelatine, das
Kollagenhydrolysat oder das Gelatinederivat bei einem
bestimmten pH-Wert mit den ungelösten Partikeln des 3-
Indolylessigsäurederivats, besonders Indometacin oder
Acemetacin zu Ladungsneutralität führt; die Gelatine, das
Kollagenhydrolysat oder das Gelatinederivat in die wäßrige
Solform überführt; den pH-Wert in Abhängigkeit von dem IEP
der Gelatine auf einen solchen Wert einstellt, daß die sich
bildenden Nanopartikel des 3-Indolylessigsäurederivats,
besonders Indometacin oder Acemetacin, annähernd oder voll
ständig ladungsneutral stabilisiert werden; und vor oder
nach der letztgenannten Stufe das 3-
Indolylessigsäurederivat, besonders Indometacin oder Ace
metacin in dem wäßrigen Gelatinesol löst oder eine Lösung
des 3-Indolylessigsäurederivats, besonders Indometacin oder
Acemetacin mit dem wäßrigen Gelatinesol vereinigt.
Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Arzneimittels sowie
des Verfahrens zu seiner Herstellung werden in den Unteran
spruchen genannt und beansprucht.
In der Patentanmeldung desselben Anmelders mit dem Titel
"Pharmazeutisch applizierbares Nanosol und Verfahren zu sei
ner Herstellung" vom selben Tage (11AL2703), deren Inhalt
auch zum Inhalt der vorliegenden Patentanmeldung gemacht
wird, werden Nanosole und Verfahren zu ihrer Herstellung
beschrieben, die es ermöglichen, kolloid-disperse Lösungen
von in Wasser schwerlöslichen Wirkstoffen durch Gelatine,
Kollagenhydrolysate oder Gelatinederivate zu stabilisieren,
wenn man den isoionischen Punkt (=Ladungsausgleich) zwischen
Gelatine und den gefällten, auf der Oberfläche geladenen
Wirkstoffpartikeln zumindest annähernd einstellt. Dabei
bringt man das System Wirkstoffpartikel/Gelatine dadurch zum
Ladungsausgleich, daß die Oberflächenladung der Partikel
durch entsprechende Gegenladung der Gelatinemoleküle
kompensiert wird. Erreicht wird dies durch Einstellung einer
bestimmten Ladung auf den Gelatinemolekülen, die in
Abhängigkeit zu ihrem isoelektrischen Punkt und dem pH-Wert
der Lösung steht. Durch eine solche Stabilisierung liegen
die Partikel nahezu monodispers vor und sind am Wachstum
gehindert.
Ebenso wird der Inhalt der Zusatzanmeldung zu der genannten
Patentanmeldung mit dem Titel "Ein 2-
Arylpropionsäurederivat in Nanosolform enthaltendes
Arzneimittel und seine Herstellung" (11AL2704) von demselben
Anmeldungstag zum Gegenstand der Offenbarung der
vorliegenden Patentanmeldung gemacht.
Weitere Patentanmeldungen der Alfatec-Pharma GmbH, gegebe
nenfalls auch der PAZ Arzneimittelentwicklungsgesellschaft
mbH, von demselben Tage betreffen die Akutform von 2-
Arylpropionsäurederivaten (11 AL2704), die Retardform von
Dihydropyridinderivaten (11 AL2705), die Akutform von S- und
R-Ibuprofen (11 AL2706), die Retardform von S- und R-
Ibuprofen (11 AL2707), die Äkutform von S- und R-
Flurbiprofen (11 AL2706), die Retardform von S- und R-
Flurbiprofen (11 AL2709), die Akutform von Glibenclamid (11
AL2710) und die Retardform von Indolylessigsäurederivaten
(11 AL2712). Ihre Offenbarung wird ebenfalls zum Gegenstand
der Offenbarung der vorliegenden Patentanmeldung gemacht.
Überraschenderweise zeigt sich, daß das Vorliegen stabiler
Nanopartikel im Falle der schwer wasserlöslichen 3-Indolyl
essigsaurederivate, besonders Indometacin oder Acemetacin,
völlig ausreichend ist, eine Arzneistoffresorption zu errei
chen, die
- a) unmittelbar auf die Wirkstofffreisetzung aus seiner Zu bereitung im Magen erfolgt;
- b) unabhängig von den oben geschilderten physiologischen Bedingungen ist;
- c) unabhängig von den physikalisch-chemischen Eigenschaf ten der Wirkstoffsäure ist,;
- d) nahezu vollständig ist und
- e) ohne vorgelagertes Gleichgewicht der Wirkstoffauflösung erfolgt wie bei herkömmlichen Präparaten (der Wirkstoff steht in resorptionsfähiger Form unmittelbar an jedem belie bigen Resorptionsort zur Verfügung).
Damit läßt sich bei diesem Wirkstoff eine Bioverfügbarkeit
und Anflutung erreichen, wie sie bisher nicht bekannt ist.
Damit verbunden ist ebenso eine Verkürzung der Zeit von der
Applikation bis zum Erreichen der Plasmawirkstoffkonzentra
tion im therapeutischen Niveau. Außerdem wird die in der er
findungsgemäßen Arzneiform enthaltene Wirkstoffdosis voll
ständig ausgenutzt, so daß damit insgesamt gesehen eine Do
sisverminderung gegenüber konventionellen Präparaten bei
vergleichbarer Wirkung zustande kommt. Erstaunlicherweise
hat sich nämlich gezeigt, daß diese Nanopartikel in dem er
findungsgemäßen Nanosol an jedem gewünschten Resorptionsort
ungehindert die Gastrointestinalmembran passieren können
(resorbiert werden). Sie verhalten sich also, biopharmazeu
tisch gesehen, wie eine echte Lösung, ohne aber eine solche
zu sein.
Es hat sich erstaunlicherweise gezeigt, daß nur Na
nopartikel, deren Größe im Bereich von 10-600 nm liegt,
bevozugt unterhalb 400 nm direkt resorbiert werden können.
Diese Bedingungen werden durch die erfindungsgemäßen
Nanosole mit 3-Indolylessigsäurederivaten, besonders
Indometacin oder Acemetacin als Wirkstoff, erfüllt.
Die Vorteile dieses neuartigen Produktes liegen damit auf
der Hand. Durch eine kontrollierte Resorption der Wirkstoffe
bereits im Magen kann die aufgrund ihrer Schwerlöslichkeit
bisher als problematisch eingestufte Anflutungsgeschwindig
keit und Bioverfügbarkeit von 3-Indolylessigsäurederivaten,
besonders Indometacin oder Acemetacin überraschenderweise
erheblich verbessert werden unter gleichzeitiger Erhöhung
der Verträglichkeit.
Die erfindungsgemäß eingesetzten Nanosole zeichnen sich
durch hohe Stabilitäten, insbesondere im sauren Bereich aus,
ohne zu flocken oder auszukristallisieren. Das bedeutet, daß
das Nanosol ausreichend lang während der Magenverweilzeit
und unabhängig von auftretenden pH-Schwankungen, z. B. durch
Nahrungseinfluß, der Magenmucosa für die Resorption zur
Verfügung steht.
Bei pH-Werten unterhalb von 2 kann die Stabilität des
Nanosols durch Auswahl einer auf diesen pH-Bereich
abgestimmten Gelatinesorte noch verbessert werden.
Die Teilchen der Nanosole liegen nach ihrer Herstellung,
nach Resuspendierung des getrockneten Pulvers und nach
Resuspendierung aus einer Arzneiform in Teilchengrößen von
10 bis 600 nm, bevorzugt unterhalb 400 nm und darüberhinaus
nahezu monodispers vor. Weiterhin ist das Nanosol im
resuspendierten Zustand als Nanodispersion im Magen gut
verteilt, was optimale Voraussetzungen für die Resorption
schafft. Da die Nanopartikel stabilisiert vorliegen, können
sie als solche resorbiert werden, ohne daß sie vorher
aufgelöst werden müssen. Damit entfällt ein zeitlich
vorgelagertes Lösungsgleichgewicht wie bei mikronisierten
Pulvern oder wasserlöslichen Salzen in jedem Falle. Sie
verhalten sich demnach, biopharmazeutisch gesehen wie eine
echte Lösung, ohne aber eine solche zu sein.
Somit wird erstmals durch die vorliegende Erfindung eine
kontrollierte Resorption im Gastrointestinaltrakt bereits
während der Magenverweilzeit möglich. Die Resorption ist
nicht mehr auf den Dünndarmbereich beschränkt; es wird eine
schnelle Anflutung für 3-Indolylessigsäurederivate,
besonders Indometacin oder Acemetacin ermöglicht.
Damit ist es überraschend möglich, bei diesen Arzneistoffen
erstmals einen tmax-Wert unterhalb von 1 h, insbesondere un
terhalb von 30 min, zu erreichen.
Zusätzlich läßt sich auch eine Erhöhung des Blut
spiegelmaximalwertes cmax feststellen. Die Erhöhung von cmax
kann daher u. U. eine Dosisreduktion bei gleicher Wirksamkeit
zur Folge haben.
Wie in-vitro Versuche gezeigt haben, ist aufgrund der aufge
führten langen Stabilitäten der erfindungsgemäßen Nanosole
die Gefahr der Rekristallisation im Magen auszuschließen.
Weiterhin kann die Akutform von 3-Indolylessigsäurederivaten
auch mit einer Retardformulierung für 3-
Indolylessigsäurederivate kombiniert werden.
Als besondere Ausführungsform kann ein pulverförmiges oder
granuliertes Akut-Nanosol mit einer Matrix-Tablette, wie
sie in der Patentanmeldung mit dem Titel "Sol-gesteuerte
Thermokolloidmatrix auf Gelatinebasis für perorale
Retardformen" (11 AL 2713) der ALFATEC-Pharma GmbH vom
selben Tag beschrieben wird, z. B. in einer
Hartgelatinekapsel kombiniert werden. Der Inhalt der
genannten Anmeldung wird auch zum Inhalt der vorliegenden
Patentanmeldung gemacht.
Eine solche Arzneiform setzt den Wirkstoff zunächst schnell
frei und die Erhaltungsdosis (Matrix-Tablette) mit hoher Re
produzierbarkeit konstant nach einem Geschwindigkeitsgesetz
nullter Ordnung.
Das getrocknete Nanosol kann zu Arzneiformen, beispielsweise
zu einer Tablette, weiterverarbeitet und daraus resuspen
diert werden. Somit wird ein magensaftresistenter Überzug
zum Schutz vor "Inaktivierung" der Wirkstoffe durch den sau
ren Magen-pH überflüssig.
Die Gefahr einer Überdosierung durch Mehrfacheinnahme wird
durch den schnellen Eintritt des therapeutischen Effektes
als Folge der Resorption im Magen ausgeschlossen. Alle Nach
teile und Gefahren eines magensaftresistenten Überzugs ent
fallen. Somit dient die vorliegende Erfindung auch der Erhö
hung der Patienten-Compliance. Dies alles stellt einen ent
scheidenden Beitrag zur geforderten Arzneimittelsicherheit
dar.
Grundsätzlich läßt sich das erfindungsgemäße Produkt zu al
len peroral zu applizierenden Arzneiformen verarbeiten, ins
besondere kann es direkt als Pulver in Hartgelatinekapseln
abgefüllt werden. Es eignet sich auch hervorragend zur Di
rekttablettierung. Eine Verarbeitung zu einem Trinkgranulat,
schnellauflösenden Pellets oder Trinktabletten ist für die
Applikation als schnellanflutende Akutform von besonderem
Interesse.
Prinzipiell eignen sich zur Herstellung der erfindungsgemäß
verwendeten Nanosole alle in der genannten Anmeldung
"Pharmazeutisch applizierbares Nanosol und Verfahren zu
seiner Herstellung" (11 AL2703) der ALFATEC-Pharma GmbH
genannten Vorgehensweisen und Verfahrensvarianten und die
Herstellung von Gelatine (Beispiel I bis III). Im Falle der
Akutform für 3-Indolylessigsäurederivate sei als bevorzugt
geeignetes Verfahren für die Nanosol-Herstellung die
Variante Nr. II und III genannt.
Gelatine ist ein aus kollagenhaltigem Material gewonnenes
Skleroprotein, das je nach Herstellungsprozeß
unterschiedliche Eigenschaften hat. Es existieren
Molekulargewichtsbereiche von einigen Tausend D bis hin zu
einigen Millionen D, die in ihrer
Molekulargewichtszusammensetzung und in ihrem physikalisch
chemischen Verhalten höchst unterschiedlich sein können. Bei
genauer Kenntnis dieser Zusammenhänge lassen sich neue
pharmazeutische Anwendungen finden, die sich durch hohe
Reproduzierbarkeit und einfache technologische Verarbeitung
auszeichnen. Einzelheiten können aus den o.g. Anmeldungen
entnommen werden. Bei besonders schonender Herstellungsweise
kann man Gelatinesorten erhalten, die nur einen geringen
Anteil an rechtsdrehenden Aminosäuren aufweisen und somit
ähnlich aufgebaut sind wie das native Kollagenmolekül. Diese
Gelatinen zeichnen sich zum Beispiel durch besonders gute
Stabilisierungseigenschaften für Nanosole aus. Eine solche
Gelatine ist erfindungsgemäß vorteilhaft geeignet. Je nach
Aufarbeitung des Rohmaterials (saurer oder basischer
Aufschluß) erhält man Gelatinen, deren isoelektrische Punkte
ganz unterschiedlich sind. Durch spezielle Herstellungstech
niken können isoelektrische Punkte gezielt hergestellt
werden, wobei die Molekulargewichtsverteilung auf den
Anwendungsfall abgestimmt sein kann.
Im Falle von 3-Indolylessigsäurederivaten, insbesondere bei
höherer Dosierung sind bevorzugt Gelatinesorten geeignet,
die einen Anteil an rechtsdrehenden Aminosäuren unterhalb
von 20% aufweisen und deren Maximum der
Molekulargewichtsverteilung unterhalb 105 D liegt. Zur
Tablettenherstellung, wie sie üblicherweise bei
Schmerzmitteln im Vordergrund steht, eignen sich bevorzugt
Gelatinesorten mit Bloomwerten von 0-50. Bei den genannten
Gelatinen kann vorteilhafterweise ein Gewichtsverhältnis
Gelatine zu Wirkstoff von 0,5:1 bis 3:1 eingehalten werden.
Für die erfindungsgemäß verwendeten Nanosole eignen sich
auch handelsübliche Gelatinen, fraktionierte Gelatine,
Kollagenhydrolysate und Gelatinederivate, insbesondere
solche Sorten, die durch eine niedrige Bloomzahl von 0
(kaltwasserlösliche Gelatine oder Kollagenhydrolysate) bis
240 Bloom, vorzugsweise 0 bis 170 Bloom charakterisiert
sind.
Im Falle der 3-Indolylessigsäurederivate werden bevorzugt
Gelatinesorten mit IEP′s von 3,5 bis 7,5 eingesetzt.
Für die Sprüh- oder Gefriertrocknung von 3-
Indolylessigsäurederivat-Nanosolen hat sich ein Zusatz von
Polvinylpyrrolidon (PVP) zur wäßrigen Gelatinelösung,
insbesondere PVP K 15 oder PVP K 25 im Gewichtsverhältnis
von 1:5 bis 1:30 als vorteilhaft gezeigt, wobei ohne
negative Beeinflussung der Stabilität des Nanosols ein gut
rieselfähiges Pulver erhalten wird.
Die in den Beispielen angegebenen erfindungsgemäßen
Verfahren und Vorgehensweisen entsprechen in ihren
Ausführungsformen der Anmeldung "Ein 2-
Arylpropionsäurederivat in Nanosolform enthaltendes
Arzneimittel und seine Herstellung" (11 AL2704).
Alle Arbeiten mit Indometacin oder Acemetacin sind unter
Lichtschutz durchzuführen.
Wirkstoff: Indometacin, Wirkstoffsäure
Gelatinetyp: handelsüblich, Typ B, 60 Bloom,
Nanosol-Herstellung: analog Verfahren II Gewichtsverhältnis Gelatine/Wirkstoff: 6:1
Gelatinetyp: handelsüblich, Typ B, 60 Bloom,
Nanosol-Herstellung: analog Verfahren II Gewichtsverhältnis Gelatine/Wirkstoff: 6:1
Der Arbeits-pH-Bereich liegt unterhalb des pKS-Wertes von
4,5.
Nach Durchführung des erfindungsgemäßen Vortests und der
Meßreihe zur Bestimmung der optimalen Gelatinesorte wird ein
Stabilitätsmaximum mit einer Gelatine Typ B (IEP 5,2) bei
einem pH-Wert von 3,1 ermittelt.
600 g obiger Gelatine werden in 10 l dest. Wasser gelöst. In
dieser Gelatinelösung werden 100 g Indometacin suspendiert.
Natronlauge wird zugegeben, sodaß der pH-Wert des Systems im
Bereich von 7-6 eingestellt wird. Es wird solange
weitergerührt, bis eine klare Lösung entsteht. Danach wird
durch Zugabe von Salzsäure auf pH 3,1 eingestellt, wobei
sich das Nanosol bildet.
Durch anschließende Sprühtrocknung wird das Wasser entzogen.
Unter Zusatz üblicher Tablettierhilfsstoffe wird das ge
trocknete Nanosol auf einer Exzenterpresse zu Tabletten ver
preßt. Es resultieren schnell anflutende Tabletten mit
jeweils 50 mg Indometacingehalt.
Teilchengrößenmessungen (BI-FOQUELS on-line Particle-Sizer)
ergeben durchschnittliche Teilchengrößen von ca. 370 nm.
Analog Beispiel 1, nur die wird die Gelatine vor der
Herstellung der Lösung mit 10 g Polyvinylpyrrolidon K 15
gemischt.
Teilchengrößenmessungen ergeben durchschnittliche Teilchen
größen von ca. 390 nm.
In einem Dissolutiontest nach USP (750 ml Prüfvolumen,
bestehend aus 1 Volumenteil Phosphatpuffer pH 7,2 und 4
Volumenteilen Wasser, paddle, 100 rpm, 37oC) ergibt sich eine
vollständige Tablettenauflösung innerhalb von 15 Minuten. Im
Vergleich dazu werden Tabletten aus Beispiel 1 unter
gleichen Prüfbedingungen untersucht und zeigen im
Durchschnitt um 20% höhere Auflösezeiten.
Wirkstoff: Indometacin, Wirkstoffsäure
Gelatinetyp: Kollagenhydrolysat (IEP 5,2), Herstellung nach Beispiel II
Nanosol-Herstellung: analog Verfahren III
Gewichtsverhältnis Gelatine/Wirkstoff: 4 : 1
Gelatinetyp: Kollagenhydrolysat (IEP 5,2), Herstellung nach Beispiel II
Nanosol-Herstellung: analog Verfahren III
Gewichtsverhältnis Gelatine/Wirkstoff: 4 : 1
300 g oben spezifizierter Gelatine werden in 3 l
destilliertem Wasser gelöst und ein pH-Wert von 3,1
eingestellt.
75 g Indometacin werden in 500 ml Isopropanol gelöst. Beide
Lösungen werden vereinigt und das organische Lösungsmittel
durch Evaporation unter Vakuum entfernt, wobei sich das
Nanosol bildet.
Anschließend wird lyophilisiert. Das erhaltene Pulver wird
in opake Hartgelatinekapseln mit einem Gehalt von jeweils 25
mg Indometacin abgefüllt.
Diese Kapseln ergeben in einem Dissolutiontest nach USP
(750 ml Prüfvolumen, bestehend aus 1 Volumenteil Phos
phatpuffer pH 7,2 und 4 Volumenteilen Wasser, Drehkörbchen,
100 rpm, 37°C) einen Kapselzerfall innerhalb von 3 min.
Claims (40)
1. Arzneimittel zur Behandlung von rheumatischen und/oder
entzündlichen Erkrankungen, enthaltend ein 3-
Indolylessigsäurederivat neben üblichen pharmazeutischen
Trägern und Hilfsstoffen, dadurch gekennzeichnet, daß
das 3-Indolylessigsäurederivat als Akutform in Form
eines pharmazeutisch applizierbaren Nanosols vorliegt.
2. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das Nanosol
- a) eine innere Phase aus dem 3- Indolylessigsäurederivat, das eine Teilchengröße von 10-600 nm aufweist und eine Oberflächenladung besitzt,
- b) eine äußere Phase aus Gelatine, einem Kollagenhydrolysat oder einem Gelatinederivat, welche(s) gegensinnig geladen ist, und
- c) einen annähernden oder vollständigen isoionischen Ladungszustand der inneren und äußeren Phase aufweist.
3. Arzneimittel nach Anspruch 1 und/oder 2, dadurch ge
kennzeichnet, daß das 3-Indolylessigsäurederivat
Indometacin ist.
4. Arzneimittel nach Anspruch 1 und/oder 2, dadurch ge
kennzeichnet, daß das 3-Indolylessigsäurederivat
Acemetacin ist.
5. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß das 3-Indolylessigsäurederivat als
flüssige, wäßrige Nanodispersion vorliegt.
6. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß das 3-Indolylessigsäurederivat als
feste, resuspendierbare Nanodispersion vorliegt.
7. Arzneimittel nach einen der Ansprüche 1 bis 6, dadurch
gekennzeichnet, daß das 3-Indolylessigsäurederivat eine
durchschnittliche Teilchengröße von 10 bis 600 nm,
insbesondere unterhalb von 400 nm aufweist.
6. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, daß die Gelatine ein Maximum
der Molekulargewichtsverteilung unterhalb von 105 D
und Bloomwerte von 0-240 aufweist.
9. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, daß die Gelatine einen
Bloomwert von 0-170 aufweist.
10. Arzneimittel nach Anspruch 9, dadurch
gekennzeichnet, daß die Gelatine einen Peptidanteil
von 50-90% aufweist.
11. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet, daß die Gelatine einen
Anteil an rechtsdrehenden Aminosäuren unterhalb von
20% aufweist.
12. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 11,
dadurch gekennzeichnet, daß das Gewichtsverhältnis
Gelatine zu Wirkstoff 0,5:1 bis 10:1, bevorzugt
0,5:1 bis 3:1 ist.
13. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 12,
gekennzeichnet durch eine äußere Phase des Nanosols,
die zusätzlich Polyvinylpyrrolidon in einem Ge
wichtsverhältnis von Gelatine zu Polyvinylpyrrolidon
wie 5:1 bis 500:1 enthält, insbesondere von 5:1 bis
30:1.
14. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 13,
dadurch gekennzeichnet, daß die Arzneiform eine
schnell auflösende Tablette ist.
15. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 13,
dadurch gekennzeichnet, daß die Arzneiform ein
schnell auflösendes Pulver oder Granulat ist.
16. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 13,
dadurch gekennzeichnet, daß die Arzneiform eine
Hartgelatinekapsel mit schnell auflösendem Pulver
und langsam auflösender Tablette ist.
17. Arzneimittel zur Behandlung von rheumatischen und/oder
entzündlichen Erkrankungen, enthaltend ein 3-
Indolylessigsäurederivat neben üblichen pharmazeutischen
Trägern und Hilfsstoffen, dadurch gekennzeichnet, daß
das 3-Indolylessig-säurederivat teilweise als Akutform,
teilweise als Retardform in Form eines pharmazeutisch
applizierbaren Nanosols vorliegt.
16. Verwendung eines pharmazeutisch applizierbaren Nanosols
von Indometacin oder Acemetacin zur Herstellung von Arz
neimitteln mit antirheumatischer und/oder antiphlogisti
scher Akutwirkung.
19. Verwendung eines pharmazeutisch applizierbaren Nanosols
von Indometacin oder Acemetacin zur Herstellung eines
Antirheumatikums und/oder Antiphlogistikums mit Akut-
und Retardwirkung.
20. Verfahren zur Herstellung eines kolloid-dispersen Sy
stems eines 3-Indolylessigsäurederivates, dadurch
gekennzeichnet, daß man
- a) eine Gelatine, ein Kollagenhydrolysat oder ein Gelatinederivat nach ihrem (seinem) isoelektrischen Punkt (IEP) so auswählt, daß ihr (sein) IEP mit dem Ladungszustand des 3-Indolylessigsäurederivates so abgestimmt ist, daß die Gelatine, das Kollagenhydrolysat oder das Gelatinederivat bei einem bestimmten pH-Wert mit dem ungelösten 3-In dolylessigsäurederivat zu Ladungsneutralität führt,
- b) die Gelatine, das Kollagenhydrolysat oder das Gelatinederivat in die wäßrige Solform überführt,
- c) den pH-Wert in Abhängigkeit von dem IEP der Gelatine auf einen solchen Wert einstellt, daß die sich bil denden Nanopartikel des 3-Indolylessigsäurederivates annähernd oder vollständig ladungsneutral stabili siert werden, und
- d) vor oder nach der Stufe c) das 3- Indolylessigsäurederivat in dem wäßrigen Gelatinesol löst oder eine Lösung des 3- Indolylessigsäurederivates mit dem wäßrigen Gelatinesol vereinigt.
21. Verfahren nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß
man in Stufe d) das gelöste 3-Indolylessigsäurederivat
vor der Vereinigung mit dem wäßrigen Gelatinesol
kurzzeitig in kolloid-disperse Form von Nanopartikeln
überführt und die so erhaltene Dispersion von Nano
partikeln kontinuierlich mit dem wäßrigen Gelatinesol
vereinigt.
22. Verfahren nach Anspruch 20 oder 21, dadurch
gekennzeichnet, daß man
e1) das 3-Indolylessigsäurederivat in Form von Nanopartikeln ausfällt.
e1) das 3-Indolylessigsäurederivat in Form von Nanopartikeln ausfällt.
23. Verfahren nach Anspruch 20 oder 21, dadurch gekenn
zeichnet, daß man
e2) die in Stufe d) erhaltene kolloid-disperse Lösung sprühtrocknet oder gefriertrocknet und so ein stabiles resuspendierbares Nanosol erhält, das nach Wiederauflö sung in wäßrigem Medium ein kolloid-disperses System in Nanosolform ergibt.
e2) die in Stufe d) erhaltene kolloid-disperse Lösung sprühtrocknet oder gefriertrocknet und so ein stabiles resuspendierbares Nanosol erhält, das nach Wiederauflö sung in wäßrigem Medium ein kolloid-disperses System in Nanosolform ergibt.
24. Verfahren nach einem der Ansprüche 20 bis 23, dadurch
gekennzeichnet, daß man in Stufe d) das 3-
Indolylessigsäurederivat in einem mit Wasser mischbaren
organischen Lösungsmittel gelöst, zusetzt.
25. Verfahren nach einem der Ansprüche 20 bis 24, dadurch
gekennzeichnet, daß man das 3-Indolylessigsäurederivat,
in sein Salz überführt.
26. Verfahren nach einem der Ansprüche 20 bis 24, dadurch
gekennzeichnet, daß man die mit Wasser mischbaren
organischen Lösungsmittel in Stufe b) dem wäßrigen Gela
tinesol zusetzt und
in Stufe d) das 3-Indolylessigsäurederivat in fester Form dieser Mischung zusetzt und damit löst.
in Stufe d) das 3-Indolylessigsäurederivat in fester Form dieser Mischung zusetzt und damit löst.
27. Verfahren nach Anspruch 24 oder 26, dadurch gekenn
zeichnet, daß man das organische Lösungsmittel an
schließend wieder entfernt.
26. Verfahren nach Anspruch 21 oder 22, dadurch gekenn
zeichnet, daß man vor Einstellung des pH-Wertes auf den
isoionischen Punkt in Stufe c) den pH-Wert so einstellt,
daß das Indolylessigsäurederivat ein Salz bildet.
29. Verfahren nach Anspruch 20 oder 21, dadurch gekenn
zeichnet, daß man im Anschluß an Stufe d) ein mit Wasser
mischbares organisches Lösungsmittel zur Lockerung der
Hydrathülle der Gelatinemoleküle zusetzt.
30. Verfahren nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet, daß
man einen Alkohol zusetzt.
31. Verfahren nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß
man die kolloiden Teilchen kontinuierlich mit einer
einstellbaren Partikelgröße herstellt.
32. Verfahren nach Anspruch 31, dadurch gekennzeichnet, daß
man die Teilchengröße kontinuierlich mißt.
33. Verfahren nach einem der Ansprüche 20 bis 32, dadurch
gekennzeichnet, daß man es kontinuierlich durchführt.
34. Verfahren nach einem der Ansprüche 24 bis 33, dadurch
gekennzeichnet, daß man in Stufe b) zusätzlich
Polyvinylpyrrolidon im Verhältnis zu der Gelatine von
1:5 bis 1:500, bevorzugt 1:5 bis 1:30 zugibt.
35. Verfahren nach einem der Ansprüche 20 bis 34, dadurch
gekennzeichnet, daß die Gelatine einen Bloomwert von 0-170
aufweist.
36. Verfahren nach Anspruch 35, dadurch gekennzeichnet, daß
die Gelatine einen Peptidanteil von 50-90% aufweist.
37. Verfahren nach einem der Ansprüche 20 bis 35, dadurch
gekennzeichnet, daß die Gelatine einen Anteil an
rechtsdrehenden Aminosäuren unterhalb von 20% aufweist.
36. Verfahren nach einem der Ansprüche 20 bis 37, dadurch
gekennzeichnet, daß das Gewichtsverhältnis Gelatine zu
Wirkstoff 0,5:1 bis 10:1, bevorzugt 0,5:1 bis 3:1 ist.
39. Verwendung eines Arzneimittels, das ein 3-
Indolylessigsäurederivat als Akutform in Form eines
pharmazeutisch applizierbaren Nanosols neben üblichen
pharmazeutischen Trägern und Hilfsstoffen enthält, zur
Behandlung von rheumatischen und/oder entzündlichen
Erkrankungen.
40. Verwendung eines Arzneimittels, das ein 3-
Indolylessigsäurederivat teilweise als Akutform,
teilweise als Retardform in Form eines pharmazeutisch
applizierbaren Nanosols neben üblichen pharmazeutischen
Trägern und Hilfsstoffen enthält, zur Behandlung von
rheumatischen und/oder entzündlichen Erkrankungen.
Priority Applications (21)
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---|---|---|---|
DE19914140178 DE4140178C2 (de) | 1991-12-05 | 1991-12-05 | Akutform für ein Indolylessigsäurederivat enthaltendes Arzneimittel und seine Herstellung |
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ES92924546T ES2085656T3 (es) | 1991-12-05 | 1992-12-04 | Forma de administracion peroral de medicamentos peptidicos, en particular insulina. |
EP92924547A EP0615445B1 (de) | 1991-12-05 | 1992-12-04 | Pharmazeutisch applizierbares nanosol und verfahren zu seiner herstellung |
DK92924546.2T DK0615444T3 (da) | 1991-12-05 | 1992-12-04 | Peroral indgivelsesform til peptidlægemidler, især insulin |
AT92924547T ATE137962T1 (de) | 1991-12-05 | 1992-12-04 | Pharmazeutisch applizierbares nanosol und verfahren zu seiner herstellung |
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DE59206324T DE59206324D1 (de) | 1991-12-05 | 1992-12-04 | Pharmazeutisch applizierbares nanosol und verfahren zu seiner herstellung |
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DK92924547.0T DK0615445T3 (da) | 1991-12-05 | 1992-12-04 | Farmaceutisk administrerbar nanosol og fremgangsmåde til fremstilling deraf |
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- 1991-12-05 DE DE19914140178 patent/DE4140178C2/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0282020A2 (de) * | 1987-03-09 | 1988-09-14 | Nisshin Flour Milling Co., Ltd. | Nichtsteroide Antientzündungswirkstoffe enthaltende pharmazeutische Zubereitungen |
Non-Patent Citations (2)
Title |
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Chem.Abstr. 111, 20 :180609x * |
Pharm. Acta Helv. 53, Nr. 1, 1978, S. 17-23 * |
Also Published As
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