DE4010079A1 - Pharmazeutische formulierung zur behandlung des alkoholismus - Google Patents
Pharmazeutische formulierung zur behandlung des alkoholismusInfo
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Description
Die Erfindung betrifft die Verwendung von Galanthamin sowie
seiner pharmazeutisch geeigneten Säureadditionssalze zur
Behandlung des Alkoholismus. Diese Verbindungen werden aus
entsprechenden pharmazeutischen Formulierungen, die z. B.
oral, transdermal oder anderweitig parenteral verabreicht
werden, auf kontinuierliche und kontrollierte Weise freige
setzt.
Insbesondere stellt die vorliegende Erfindung pharmazeu
tische Formulierungen zur Verfügung, die zur Behandlung des
Alkoholismus geeignete Verbindungen in kontrollierter Weise
freisetzen.
Während der akute Entzug bei Alkoholabhängigen und die
Behandlung des lebensgefähriichen Entzugdelirs in Spezialab
teilungen heute kein medizinisches Problem mehr darstellen,
gibt es noch immer keine befriedigende Behandlung des chro
nischen Alkoholismus. Etwa 80% der therapierten Alkoholiker
werden innerhalb eines Jahres rückfällig. Sie bedürfen der
Hilfe durch ein zuverlässig wirkendes und gut verträgliches
Mittel gegen das zum Rückfall führende Alkoholverlangen.
Trotz der mit dem Problem des chronischen Alkoholismus
verbundenen menschlichen Probleme und des immensen volks
wirtschaftlichen Schadens stagniert die Innovation der
medikamentösen Behandlung des chronischen Alkoholismus
weltweit (Naranjo, C.A., Sellers, E.M., Excerpta medica,
Amsterdam - New York - Oxford, 1-9, (1985) und ganz beson
ders in der Bundesrepublik Deutschland (Rommelspacher, H.,
Wanke, K., Caspari, D., Topel, H., Dtsch. Ärzteblatt 86,
2197-B2204 (1989).
Bei den Pharmaka, die zur Bekämpfung der Alkoholwirkungen
und des Alkoholismus eingesetzt werden, müssen unterschie
den werden:
- 1. Ernüchterungsmittel (Amethystika),
- 2. Mittel zur Behandlung der lebensbedrohenden Alkoholver giftung, z. B. Naloxon (Narcanti R), Physostigmin;
- 3. Pharmaka zur Erleichterung des akuten Alkoholentzugs, z. B. Neuroleptika (Neurocil ®, Melleril ®), Piracetam, Clonidin, Carbamazepin, sowie des Entzugsdelirs: Clomethia zol (Distraneurin ®);
- 4. Substanzen, die den Alkoholabbau auf der Stufe des Acet
aldehyds blockieren und dadurch eine künstliche Alkoholun
verträglichkeit erzeugen.
Disulfiram (Antabus ®), Hauptvertreter dieser Gruppe, ist das Medikament, das am häufigsten zur Behandlung der Alko holkrankheit eingesetzt wird. Antabus ® ist jedoch kein Heilmittel, da diese und verwandte Substanzen weder das Alkoholverlangen mindern noch die Ursachen der Erkrankung beeinflussen (Heinz, G., Therapie-Handbuch, Alkoholismus, 2. Aufl., Urban & Schwarzenberg, München-Wien-Baltimore, 1257-1258 (1987). - 5. Mittel, die das zwanghafte Alkoholverlangen (das "cra ving") stillen und so dem Rückfälligwerden der therapierten Alkoholiker vorbeugen sollen. Insbesondere an diesen Mitteln besteht ein dringender Bedarf, ein wirksames Medi kament zur Behandlung des chronischen Alkoholismus ist jedoch noch nicht gefunden worden.
Klinische Versuche mit Fenfluramin und Bromocriptin sind
nicht wiederholt und bestätigt worden (Krasner, N., Moore,
M.R., Goldberg, A., Booth, K.D., Frame, A.H., Mc Laren,
A.D. Brit. J. Psychiat. 128, 346-353 (1976), Borg, V., Acta
psychat. scand. 68, 100-110 (1983).
Die großen Hoffnungen, die man in die Lithiumtherapie des
chronischen Alkoholismus gesetzt hatte, haben sich nicht
erfüllt (Gallant, D.M., Clin. Exp. Res. 9, 297-298 (1985),
Dorus, W., Ostrow, D.G., Anton, R., Cushman, P., Collins,
T.F., Schäfer, M. Charles, H.L. Desai, P., Hayashida, M.,
Malkerneker, U., Willenbring, M., Fiscella, R., Sather,
M.R., J., Amer. med. Assoc. 262, 1664-1652 (1989), Naranjo,
C.A. Sellers, E.M., Roack, C.A., Woodley, D.V.,
Sandoz-Craig, M., Sykora, K., Clin. Pharmacol. Ther. 35,
374-381 (1984).
Die besten Erfolge sind noch mit Zimelidin erzielt worden,
aber dieser Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, der unter dem
Namen Normud ® als Antidepressivum im Handel war, mußte
wegen schwerwiegender Nebenwirkungen zurückgezogen werden
und steht nicht mehr zur Verfügung.
Aufgabe der Erfindung ist daher die Bereitstellung eines
Arzneistoffs, der durch kontrollierte Abgabe aus einer
oralen, transdermalen oder anderweitig parenteralen Formu
lierung eine wirksame und praktische Behandlung des Alkoho
lismus ermöglicht, indem er das Verlangen nach Alkohol
mindert.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine Formu
lierung und ihre Verwendung zur Behandlung des Alkoholis
mus, die dadurch gekennzeichnet ist, daß sie eine wirksame
Menge des Wirkstoffs Galanthamin (4a, 5, 9, 10, 11, 12-hexa
hydro-3-methoxy-11-methyl-6H-benzofuro [3a, 3, 2-ef] [2]
benzazepin-6-ol)
oder eines seiner pharmazeutisch verträglichen Säureaddi
tionssalze enthält.
Diese Lösung ist umso überraschender als die pharmakolo
gischen Wirkungen des Galanthamins zwar intensiv untersucht
worden sind, die auf Galanthamin zurückgehende Wirkung
einer galanthaminhaltigen Formulierung, das Verlangen Alko
holkranker nach Alkohol zu mindern, aber bisher nicht be
schrieben wurde.
Die Gewinnung des Galanthamins erfolgt durch Isolierung aus
dem kaukasischen Schneeglöckchen Galanthus woronowii Vel.,
Amaryllidaceae (Proskurnina, Y., J. Gen. Chem. 22, 1899
(1952) oder durch Synthese (Kametani, T. et al, J., Chem.
Soc. C., 6, 1043-1047 (1971) Shimizu, K. et al, Hetero
cycles 8, 277-282 (1977).
Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften gehört
Galanthamin zur Gruppe der reversibel wirkenden Cholinester
asehemmstoffe. Es steht in seinen Wirkungen dem Physostig
min und dem Neostigmin nahe, besitzt jedoch auch spezi
fische Eigenschaften. Galanthamin hat eine 3- bis 6mal
größere therapeutische Breite als Physostigmin oder Neostig
min, weil es nicht so toxisch ist (Paskov, D.S., ed. Sprin
ger-Verlag, Berlin - Heidelberg - New York - Tokio, 653-672
(1986).
Dieser Vorteil wiegt seine etwas geringere dosisbezogene
Cholinesterasehemmwirkung auf.
Galanthamin wird in der Narkosepraxis zur Aufhebung der
Muskelrelaxation nach nichtdepolarisierenden Muskelrelaxan
tien angewandt (Mayrhofer, 0., Bull. schweiz. Akad. med.
Wiss. 23, 48-52 (1967).
Im Gegensatz zu Neostigmin überwindet Galanthamin die Blut
hirnschranke und antagonisiert die cerebrale Wirkung cholin
erger Gifte. Galanthamin erweckt aus dem durch Scopolamin
bewirkten Dämmerschlaf (Baraka, A., Harek, S., J. Amer.
Med. Assoc. 238, 2293-2294 (1977).
Seine lange Wirkungsdauer macht Galanthamin, das die Eigen
schaften von Physostigmin und Neostigmin in sich vereint,
zu einem wertvollen Hilfsmittel in der Anaesthesiologie, da
viele Patienten nach einer Allgemeinnarkose an einem zen
tralen anticholinergischen Syndrom leiden (Cozanitis, D.A.,
Anaesthesist 26, 649-650 (1977).
Abgesehen von seinen cholinergischen Wirkungen hat Galantha
min einen beachtlichen Einfluß auf das Atemzentrum. Die
Aufhebung der durch Morphinderivate hervorgerufenen Atemde
pression macht es zu einem brauchbaren Antidot für die
Neuroleptanalgesie (Foitzik, H., Lawin, P., Z. prkt.
Anästh. 7, 203-207 (1972), Cozanitis, D.A., Toivakka, E.,
J. Amer. Med. Assoc. 240, 108 (1978).
In der Neurologie wird Galanthamin bei Facialisparesen und
anderen Mono- und Polyneuropathien, bei Lähmungsrestzu
ständen nach Poliomyelitis oder Hirn- bzw. Rückenmarksver
letzungen sowie bei der Myasthenia gravis angewandt. Bei
Myasthenie soll Galanthaminhydrobromid (Nivalin R) länger
wirken als Neostigmin (Prostigmin ®) (Göpel, N. Bertram,
N., Psychiat, Neurol. med. Psychol. 23, 712-718 (1971).
In der Augenheilkunde dient Galanthamin zur symptomatischen
Behandlung des Engwinkelglaukoms (Catalino, P.U., Bolletino
d′oculesta 42, 100-119 (1963), Leydhecker, W., Glaukom. Ein
Handbuch, 2. Aufl., Springer-Verlag, Berlin - Heidelberg -
New York, 531 (1973).
Versuchsweise wird Galanthamin bei der Alzheimerschen Krank
heit eingesetzt (Domino, E.F., Current Research in Alz
heimer Therapy, Galanthamine. Another look at an old cholin
esterase erihibitory E. Giacobini, R. Becker, eds. Saylor &
Francies, New York - Philadelphia - Washington DC - London,
295-303 (1988).
Die vorliegende Erfindung ist auf Formulierungen gerichtet,
durch die Galanthamin oder eines seiner pharmazeutisch
annehmbaren Säureadditionssalze auf kontinuierliche, kon
trollierte Weise abgegeben werden.
Arzneiformen, die Wirkstoffe kontrolliert freisetzen, sind
im Stand der Technik bekannt. Die Verabreichung pharmazeu
tisch wirksamer Verbindungen mittels solcher Formulierungen
kann oral, transdermal oder anderweitig parenteral erfol
gen.
Die im Rahmen der vorliegenden Erfindung geeigneten Formu
lierungen zur oralen Verabreichung werden nachfolgend be
schrieben.
In einer solchen Formulierung ist der pharmazeutische Wirk
stoff in einer semipermeablen Membran eingekapselt, z. B.
aus Celluloseacetat. Mit einem Bohrer oder einem Leser wird
in das Kapselmaterial in winziges Loch gebohrt. Im Körper
des Patienten, der behandelt wird, wird durch das Kapselma
terial Wasser absorbiert. Der pharmazeutische Wirkstoff
wird durch osmotischen Druck in der gewünschten, konstanten
und kontrollierten Weise allmählich durch die kleine Öff
nung getrieben. Solche Systeme sind in den US-Patenten
37 60 805, 37 60 806, 37 64 984, 38 45 770, 39 16 899 und
39 87 790 beschrieben. In diesen Systemen können die pharma
zeutischen Wirkstoffe in fester Form oder absorbiert an
Ionenaustauscher-Harze vorliegen.
Ein anderes System zur oralen Verabreichung gemäß der vor
liegenden Erfindung wird von Sheth und Leeson im US-Patent
41 37 300 beschrieben. Dieses Patent beschreibt eine Formu
lierung, die eine Wachsmatrix enthält.
Die Wirkstoffe der vorliegenden Erfindung werden mittels
entsprechender Formulierungen auf passende und geeignete
Weise verabreicht. Die festen Wirkstoffe können in Lösung
oder als Dispersion verabreicht werden. Das Lösungs- oder
Dispersionsmedium kann anorganisch oder organisch sein.
Geeignete Lösungs- oder Suspensionsmedien für Galanthamin
sind z. B. Wasser, Silikonöl oder Mineralöl.
Unter Silikonölen sollen dabei linearpolymere Dimethyl
siloxane und unter Mineralölen die aus mineralischen Roh
stoffen (Erdöl, Braun- und Steinkohlenteer, Holz, Torf)
gewonnenen Destillationsprodukte, die im wesentlichen aus
Gemischen von gesättigten Kohlenwasserstoffen bestehen,
verstanden werden.
Um die Verabreichung einer Verbindung mittels einer Formu
lierung wie vorstehend beschrieben, zu ermöglichen, können
dem System folgende Zusatzstoffe zugefügt sein:
- -Antioxydantien, Synergisten, Stabilisatoren,
- -Konservierungsmittel,
- -Geschmackskorrigentien,
- -Färbemittel,
- - Lösemittel, Lösungsvermittler,
- -Tenside (Emulgatoren, Solubilisatoren, Benetzer, Entschäumer),
- -Viskositäts- und Konsistenzbeeinflusser, Gelbildner,
- -Resorptionsbeschleuniger,
- -Adsorptionsmittel,
- -Feuchthaltemittel,
- -Gleitmittel (z. B. Fließregulierungsmittel),
- -Zerfalls- und Lösungsbeeinflusser,
- -Füllmittel (Streckmittel),
- -Peptisatoren,
- -Freisetzungsverzögerer.
Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständig
keit. Viele Stoffe erfüllen nicht nur eine Funktion, sie
sind daher mehreren der angeführten Hilfsstoffgruppen zuzu
ordnen. So finden z. B. Stärkearten als Füllmittel bei der
Tabletten- und Pulverherstellung Verwendung. Sie sind aber
zugleich Fließregulierungsmittel, Adsorptionsmittel, Hydro
gelbildner und Viskositätserhöher.
Die in Frage kommenden, physiologisch unbedenklichen Sub
stanzen sind dem Fachmann bekannt.
In einer Formulierung zur transdermalen Verabreichung von
Verbindungen gemäß der vorliegenden Erfindung kann der
pharmazeutische Wirkstoff in einer Matrix enthalten sein,
von der er in der gewünschten allmählichen, konstanten und
kontrollierten Weise abgegeben wird. Die Durchlässigkeit
der Matrix bei der Freisetzung der Verbindung beruht auf
Diffusion. Ein derartiges System ist in dem deutschen Pa
tent DE 33 15 272 beschrieben. Dieses System besteht aus
einer undurchlässigen Deckschicht, einem damit verbundenen,
besonders aufgebauten übersättigten Wirkstoff-Reservoir aus
einer Polymermatrix, einer mit dem Reservoir verbundenen,
für den Wirkstoff durchlässigen Haftklebeschicht und einer
die Haftklebeschicht abdeckenden, zum Gebrauch wieder ablös
baren Schutzschicht. Auch Systeme, in der die Reservoir
schicht so hohe Eigenklebrigkeit aufweist, daß sie gleich
zeitig die Haftklebeschicht darstellt, sind möglich.
Wenn der Wirkstoff durch die Haut absorbiert wird, erhält
der zu Behandelnde auf diese Weise einen kontrollierten und
vorbestimmbaren Zufluß des Wirkstoffes.
Andere geeignete transdermale Formulierungen sind in den
US-Patenten 37 42 951, 37 97 494, 39 96 934 und 40 31 894
beschrieben. Diese Formulierungen bestehen grundsätzlich
aus einer Rückfront, die eine der Oberflächen darstellt,
einer für den Wirkstoff durchlässigen Klebschicht, die die
andere Oberfläche darstellt und letztlich einem Reservoir,
das den Wirkstoff zwischen den beiden die Oberflächen bil
denden Schichten enthält. Alternativ dazu kann der Wirk
stoff auch in einer Vielzahl von Mikrokapseln enthalten
sein, die innerhalb der durchlässigen Klebschicht verteilt
sind. In jedem Fall wird der Wirkstoff aus dem Reservoir
oder den Mikrokapseln durch eine Membran in die für den
Wirkstoff durchlässige Klebschicht, die im Kontakt mit der
Haut oder Mucosa des zu Behandelnden steht, kontinuierlich
abgegeben. Im Falle von Mikrokapseln kann das Kapselma
terial auch als Membran wirken.
Formulierungen, die zur anderweitigen parenteralen Appli
kation von Galanthamin und seinen Salzen in Frage kommen,
sind solche, die eine Depotwirkung des Wirkstoffes ge
statten. Hierbei wird die Formulierung als Injektionslösung
auf nicht-wäßriger Grundlage appliziert. Die möglichen
Lösungsmittel sind dem Fachmann bekannt. Als Beispiele
seien die vegetabilischen Öle erwähnt, die einzelne Pharma
kopöen vorschreiben.
Erdnußöl, Olivenöl, Mandelöl, Sonnenblumenöl, Sojabohnenöl
und Sesamöl stehen im Vordergrund. Rizinusöl zeigt oftmals
eine besonders günstige Löslichkeit für Arzneimittel; da
neben sind auch Öle tierischen Ursprungs geeignet.
Die Öle sind physiologisch indifferent und gut verträglich.
Voraussetzung hierfür ist, daß sie besonders gereinigt sind
und niedrige Säure- und Peroxidzahlen aufweisen. Da eine
intravenöse Applikation wegen der fehlenden Mischbarkeit
mit dem Blutserum nicht möglich ist und zur Lungenembolie
führen kann, ist lediglich ihre Anwendung für intramusku
läre und subkutane Injektionspräparate möglich. Ölige Lösun
gen und Suspensionen verbleiben recht lange am Ort der
Applikation (oft bis zu 1 Monat) und geben die Wirkstoffe
protrahiert frei.
Die Dosierung des Galanthamins oder seiner pharmazeutisch
annehmbaren Säureadditionssalze muß so hoch sein, daß eine
nachhaltige Wirkung erzielt wird und bedarf einer individu
ellen Einstellung.
Der Wirkstoffgehalt der jetzigen Formulierung liegt vorzugs
weise zwischen 0,1 und 90 Gew.-%, insbesondere bevorzugt
zwischen 5 und 20 Gew-%, bezogen auf das Gesamtgewicht der
Formulierung.
Die Erfindung wird durch das folgende Beispiel erläutert:
Einfluß von Galanthamin-HBr auf den freiwilligen Alkoholkon
sum von genetisch ethanol-präferenten Ratten.
Versuchstiere waren jeweils 6 weibliche Ratten eines
Stammes, der auf die finnische AA-Rattenlinie zurückgeht.
Die Tiere dieses Inzuchtstammes bevorzugen 10% Alkohol als
Trinkflüssigkeit, wenn ihnen reines Wasser daneben angebo
ten wird (free choice).
Die Tiere wurden einzeln in Makrolonkäfigen Typ 3 bei 23°C
Raumtemperatur und neunmaligem Luftwechsel pro Stunde ge
halten. Nur während der Dunkelphase von 20.00 Uhr bis 08.00
Uhr standen ihnen Trockenfuttergranulat (Altromin 1311;
Mehl, dem Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren und Spuren
elemente zugesetzt sind; Hersteller: Altromin Spezialfutter
werke GmbH, 4937 Lage (Lippe)), Trinkwasser und Ethanol
lösung (10% v/v) in unbeschränkten Mengen zur Verfügung,
und zwar in besonderen Gefäßen, die eine verlustlose
Fütterung bzw. Tränkung gewährleisten. Die verbrauchten
Mengen wurden gravimetrisch bestimmt, die Trinkmengen auto
matisch und kontinuierlich mit Hilfe von zwölf Wägezellen.
Als Maß der Alkoholpräferenz diente der jeweilige Anteil
Ethanollösung an der Gesamttrinkmenge in Prozent: 0% bedeu
tet, daß nur Wasser, keine Ethanollösung getrunken wurde,
100% bedeutet, daß ausschließlich Ethanollösung getrunken
wurde. Die durchschnittliche Alkoholpräferenz der unbehan
delten Versuchstiere betrug 78% bzw. 83%.
Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle wiedergegeben.
Einfluß von Galanthamin-hydrobromid auf das ingestive Ver
halten von weiblichen Ethanol-präferenten Ratten (n=6). Die
während der jeweils dreitätigen Vorperiode ohne Galanthamin-
Verabreichung ermittelten Werte stehen in runden Klammern.
Wie die Tabelle zeigt, läßt sich durch Verabreichung von
Galanthamin das Verlangen nach Alkohol beträchtlich redu
zieren.
Nahrungsaufnahme und Gesamttrinkmenge werden nicht signifi
kant verändert.
Claims (10)
1. Verwendung des Wirkstoffs Galanthamin (4a, 5, 9, 10,
11, 12-Hexahydro-3-methoxy-11-methyl-6H-benzofuro (3a, 3,
2-ef) (2) benzazepin-6-ol)
oder eines seiner pharmazeutisch verträglichen Säureaddi
tionssalze zur Behandlung des Alkoholismus.
2. Formulierung zur Behandlung des Alkoholismus gekenn
zeichnet durch einen wirksamen Gehalt an Galanthamin oder
eines seiner pharmazeutisch verträglichen Säureadditions
salze.
3. Formulierung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß sie 0,1 bis 90 Gew.-%, vorzugsweise 5 bis 20 Gew.-%
ihres Gesamtgewichtes an Wirkstoff sowie übliche Zusatz
stoffe enthält.
4. Formulierung nach Anspruch 2 und 3 für die orale Appli
kation des Wirkstoffs.
5. Formulierung nach Anspruch 2 und 3 für die parenterale
Applikation des Wirkstoffs.
6. Formulierung nach Anspruch 5 für die transdermale Appli
kation des Wirkstoffs.
7. Formulierung nach Anspruch 2 bis 6, dadurch gekennzeich
net, daß sie eine Depotwirkung aufweist.
8. Formulierung nach Anspruch 2 bis 7, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Wirkstoff in Form einer Lösung oder als
Dispersion in einem anorganischen oder organischen Medium
vorliegt.
9. Formulierung nach Anspruch 2, 3 und 6, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Wirkstoff in ein transdermales thera
peutisches System eingebracht ist, bestehend aus einer
undurchlässigen Rückschicht, einem damit verbundenen Wirk
stoffreservoir aus einer Polymermatrix, gegebenenfalls
einer die Abgabe des Wirkstoffs steuernden Membran, einer
Haftklebeeinrichtung zur Befestigung des Systems auf der
Haut und gegebenenfalls einer vor der Applizierung des
Systems ablösbaren Schutzschicht.
10. Verfahren zur Herstellung einer Formulierung zur Be
handlung des Alkoholismus, dadurch gekennzeichnet, daß
eine wirksame Menge Galanthamin oder eines seiner pharma
zeutisch verträglichen Säureadditionssalze in fester Form
oder in Lösung oder Dispersion in einem anorganischen oder
organischen Medium in die Formulierung eingebracht wird,
wobei übliche Zusatzstoffe zugesetzt werden können.
Priority Applications (10)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE4010079A DE4010079A1 (de) | 1990-03-29 | 1990-03-29 | Pharmazeutische formulierung zur behandlung des alkoholismus |
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