DE3927804A1 - Verwendung von paf-antagonisten zur behandlung von autoimmunerkrankungen - Google Patents
Verwendung von paf-antagonisten zur behandlung von autoimmunerkrankungenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft die Verwendung von
PAF-Antagonisten zur Behandlung von
Autoimmunerkrankungen.
Bei der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura
(ITP) kommt es durch einen fehlgeleiteten
Immunmechanismus zu einer massiven Zerstörung der
eigenen Thrombozyten, die letztlich in der Milz
eliminiert werden. Die Thrombozytenüberlebenszeit
beträgt statt 10 Tagen oft nur wenige Stunden und die
Megakariozyten im Knochenmark als Bildner der
Thrombozyten sind kompensatorisch um ein Vielfaches
vermehrt.
Früher war diese Erkrankung in 60-80% der Fälle
tödlich. Seit der Therapie mit Steroiden, insbesondere
mit Prednisolen, hat sich die Prognose der ITP deutlich
verbessert.
Bei dem vorliegenden Krankheitsbild ist es
erforderlich, daß die Therapie, d. h. die medikamentöse
Behandlung in zahlreichen Fällen zeitlebens
aufrechterhalten werden muß. Die Nachteile einer
langandauernden Cortisontherapie sind dem Fachmann
hinreichend bekannt.
Überraschenderweise hat sich gezeigt, daß
PAF-Antagonisten (PAF-Acether-Antagonisten) erfolgreich
in der Therapie zur Behandlung von Autoimmunerkrankung,
insbesondere der idiopathischen thrombozytopenischen
Purpura, eingesetzt werden können, ohne daß hierbei die
bekannten Nebenwirkungen einer Steroidtherapie
auftreten.
Verbindungen, die als PAF-Antagonisten (PAF=platelet
ectivating factor) Verwendung finden, sind in der
Patentliteratur und der fachspezifischen Literatur
bekannt, so z. B. in Prostaglandins 35, 781 (1988).
Bekannte PAF-Antagonisten sind beispielsweise die
Tetrahydrofuranderivate SDZ 63-441, SDZ 63-675, L 659.886.
BN 52 111, Thiazolderivate des Typs RP 59 227,
Imidazo[2,1-a]isochinoline des Typs SDZ 64412 und SDZ
63-135, Dihydropyridine Verbindungen des Typs SRI
63441, RO 19-3704, CV 6209 sowie Verbindungen des
Hetrazepintyps wie z. B. Thienodiazepine und
Benzodiazepine, wie sie in den europäischen
Patentanmeldungen 1 76 928, 1 76 927, 1 76 929, 2 68 242,
3 15 698, 3 16 456, 3 20 992 beansprucht sind.
Bevorzugt sind PAF-Antagonisten der europäischen
Patentanmeldungen 2 30 942, 2 40 899, 1 94 416, 2 54 245,
2 68 242 und 2 55 028, auf die hiermit inhaltlich Bezug
genommen wird. Besonders bevorzugt sind die nachfolgend
genannten Verbindungen:
[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4]
triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-carbonsäuremorpholid,
[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-carbonsäureamid,
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäurediethylamid,
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäure- N,N-di-(2-hydroxyethyl)amid],
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäuremethylamid,
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]ethan-1-carbonsäureisopropylamid,-
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäuredimethylamid,-
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäure- N′-methyl-piperazid),
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäurepyrrolidid,
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäurepiperidid,
2-[4-(2-Chlorphenyl)-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäurepyrrolidid,
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-brom-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäuremorpholid,
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methoxy-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäuremorpholid,
4-(Morpholin-4-yl-carbonyl)-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno [3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
3-(Morpholin-4-yl-carbonyl)-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno [3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a](1,4]diazepin,
3-(N,N-Diethylaminocarbonyl)-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl- 2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][diazepin,
4-(N,N-Diethylaminocarbonyl)-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl- 2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][diazepin,
4-(4-Methylpiperazinylcarbonyl)-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-(N-Methyl-N-2-hydroxyethylaminocarbonyl)-6-(2-chlorphenyl)- 11-methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno [3,2-f][1,2,4]-triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-(N,N-Diethylaminocarbonyl)-5-(2-chlorphenyl)-10- methyl-3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4][diazepin,
4-(N,N-Diethylaminocarbonyl)-5-(2-chlorphenyl)-10-methyl- 3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
3-(N,N-Diethylaminocarbonyl-5-(2-chlorphenyl)-10-brom- 3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-(Morpholin-4-yl-carbonylmethylaminocarbonyl-5-(2-chlorphenyl)- 10-brom-3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta [4,5]thieno[3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-(Morpholin-4-yl-carbonyl)-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl- 2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4]imidazo [1,2-a][1,4]diazepin,
4-(N,N-Diethylamino)-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl- 2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f]imidazo [1,2-a](1,4]diazepin,
3-(N-Morpholinomethyl)-5-(2-chlorphenyl)-10-methyl- 3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f](1,2,4] triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
3-(Acetoxymethyl)-5-(2-chlorphenyl)-10-methyl-3,4- dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
3-(1.2.4-Triazolyl-1-yl-methyl)-5-(2-chlorphenyl)-10- methyl-3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
3-(N-2.6-Dimethylmorpholino-methyl)-5-(2-chlorphenyl)-10- methyl-3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
3-Acetoxymethyl-5-(2-chlorphenyl)-3,4-dihydro-2H,7H- cyclopenta[4,5]-thieno[3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a] [1,4]diazepin,
4-Acetoxymethyl-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl-2,3,4,5- tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f]imidazo[1,2-a] [1,4]diazepin,
3-Acetoxymethyl-5-(2-chlorphenyl)-10-methyl-3,4- dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]-thieno[3,2-f]imidazo [1,2-a][1,4]diazepin,
3-Diethylaminomethyl-5-(2-chlorphenyl)-10-methyl- 3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-Hydroxymethyl-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl-2,3,4,5- tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a] [1,4]diazepin,
4-(N-Morpholinomethyl)-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl- 2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-(Pyrazolyl-1-yl-methyl)-6-(2-chlorphenyl)-2,3,4,5- tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4]triazolo [4,3-a][1,4]diazepin,
4-[4,4-Dimethyl-2-oxazolin-2-yl]-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-[4,4-Dimethyl-2-imidazolin-2-yl]-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-[1,4,4-Trimethyl-2-imidazolin-2-yl]-6-(2-chlorphenyl)- 11-methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-Aminocarbonyl-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl-2,3,4,5- tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4]triazolo [4,3-a][1,4]diazepin,
4-[Morpholin-4-yl-carbonyl]-6-(2-chlorphenyl)-2,3,4,5- tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f]imidazo[1,5-a][1,4] diazepin,
4-[4,4-Dimethyl-2-thiazolin-2-yl]-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-Amino-6-(2-chlorphenyl]-11-methyl-2,3,4,5-tetrahydro- 8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4] diazepin,
2-(4-Isobutylphenylethyl)-4-(2-chlorphenyl)-9-methyl- 6H-thieno[3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-(N-Morpholinyl-methyl)-5-(2-chlorphenyl)-10-methyl- 3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f]imidazo [1,2-a][1,4]diazepin,
4-(1,2,4-Triazol-1-yl-methyl)-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f] [1,2,4]triazol[4,3-a][1,4]diazepin,
4-(1,2,4-Triazol-1-yl-methyl)-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f] imidazo[1,2-a][1,4]diazepin,
[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-carbonsäureamid,
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäurediethylamid,
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäure- N,N-di-(2-hydroxyethyl)amid],
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäuremethylamid,
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]ethan-1-carbonsäureisopropylamid,-
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäuredimethylamid,-
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäure- N′-methyl-piperazid),
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäurepyrrolidid,
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäurepiperidid,
2-[4-(2-Chlorphenyl)-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäurepyrrolidid,
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-brom-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäuremorpholid,
2-[4-(2-Chlorphenyl)-9-methoxy-6H-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo-[4,3-a][1,4]diazepin-2-yl]-ethan-1-carbonsäuremorpholid,
4-(Morpholin-4-yl-carbonyl)-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno [3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
3-(Morpholin-4-yl-carbonyl)-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno [3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a](1,4]diazepin,
3-(N,N-Diethylaminocarbonyl)-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl- 2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][diazepin,
4-(N,N-Diethylaminocarbonyl)-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl- 2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][diazepin,
4-(4-Methylpiperazinylcarbonyl)-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-(N-Methyl-N-2-hydroxyethylaminocarbonyl)-6-(2-chlorphenyl)- 11-methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno [3,2-f][1,2,4]-triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-(N,N-Diethylaminocarbonyl)-5-(2-chlorphenyl)-10- methyl-3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4][diazepin,
4-(N,N-Diethylaminocarbonyl)-5-(2-chlorphenyl)-10-methyl- 3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
3-(N,N-Diethylaminocarbonyl-5-(2-chlorphenyl)-10-brom- 3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-(Morpholin-4-yl-carbonylmethylaminocarbonyl-5-(2-chlorphenyl)- 10-brom-3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta [4,5]thieno[3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-(Morpholin-4-yl-carbonyl)-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl- 2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4]imidazo [1,2-a][1,4]diazepin,
4-(N,N-Diethylamino)-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl- 2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f]imidazo [1,2-a](1,4]diazepin,
3-(N-Morpholinomethyl)-5-(2-chlorphenyl)-10-methyl- 3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f](1,2,4] triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
3-(Acetoxymethyl)-5-(2-chlorphenyl)-10-methyl-3,4- dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
3-(1.2.4-Triazolyl-1-yl-methyl)-5-(2-chlorphenyl)-10- methyl-3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
3-(N-2.6-Dimethylmorpholino-methyl)-5-(2-chlorphenyl)-10- methyl-3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
3-Acetoxymethyl-5-(2-chlorphenyl)-3,4-dihydro-2H,7H- cyclopenta[4,5]-thieno[3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a] [1,4]diazepin,
4-Acetoxymethyl-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl-2,3,4,5- tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f]imidazo[1,2-a] [1,4]diazepin,
3-Acetoxymethyl-5-(2-chlorphenyl)-10-methyl-3,4- dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]-thieno[3,2-f]imidazo [1,2-a][1,4]diazepin,
3-Diethylaminomethyl-5-(2-chlorphenyl)-10-methyl- 3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-Hydroxymethyl-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl-2,3,4,5- tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a] [1,4]diazepin,
4-(N-Morpholinomethyl)-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl- 2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-(Pyrazolyl-1-yl-methyl)-6-(2-chlorphenyl)-2,3,4,5- tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4]triazolo [4,3-a][1,4]diazepin,
4-[4,4-Dimethyl-2-oxazolin-2-yl]-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-[4,4-Dimethyl-2-imidazolin-2-yl]-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-[1,4,4-Trimethyl-2-imidazolin-2-yl]-6-(2-chlorphenyl)- 11-methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-Aminocarbonyl-6-(2-chlorphenyl)-11-methyl-2,3,4,5- tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4]triazolo [4,3-a][1,4]diazepin,
4-[Morpholin-4-yl-carbonyl]-6-(2-chlorphenyl)-2,3,4,5- tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f]imidazo[1,5-a][1,4] diazepin,
4-[4,4-Dimethyl-2-thiazolin-2-yl]-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f] [1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-Amino-6-(2-chlorphenyl]-11-methyl-2,3,4,5-tetrahydro- 8H-[1]benzothieno[3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4] diazepin,
2-(4-Isobutylphenylethyl)-4-(2-chlorphenyl)-9-methyl- 6H-thieno[3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin,
4-(N-Morpholinyl-methyl)-5-(2-chlorphenyl)-10-methyl- 3,4-dihydro-2H,7H-cyclopenta[4,5]thieno[3,2-f]imidazo [1,2-a][1,4]diazepin,
4-(1,2,4-Triazol-1-yl-methyl)-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f] [1,2,4]triazol[4,3-a][1,4]diazepin,
4-(1,2,4-Triazol-1-yl-methyl)-6-(2-chlorphenyl)-11- methyl-2,3,4,5-tetrahydro-8H-[1]benzothieno[3,2-f] imidazo[1,2-a][1,4]diazepin,
Ganz besonders bevorzugt sind
6-(2-Chlorphenyl)-8,9-dihydro-1-methyl-8-[(4-
morpholinyl)carbonyl]-4H,7H-cyclopenta[4,5]thieno
[3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin (Web 2170),
4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-2-[3-(4-morpholinyl)- 3-propanon-1-yl]-6H-thieno[3,2-f][1,2,4]triazolo [4,3-a][1,4]diazepin (Web 2086),
6-(2-Chlorphenyl)-8,9-dihydro-1-methyl-8-[dipropylamino carbonyl]-4H,7H-cyclopenta[4,5]-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][1,4]diazepin (Web 2347).
4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-2-[3-(4-morpholinyl)- 3-propanon-1-yl]-6H-thieno[3,2-f][1,2,4]triazolo [4,3-a][1,4]diazepin (Web 2086),
6-(2-Chlorphenyl)-8,9-dihydro-1-methyl-8-[dipropylamino carbonyl]-4H,7H-cyclopenta[4,5]-thieno[3,2-f][1,2,4] triazolo[4,3-a][1,4]diazepin (Web 2347).
Die Bezugnahme auf PAF-Antagonisten hierin beinhalten
selbstverständlich auch ihre pharmazeutisch
verträglichen Additionssalze, ihre Racemate sowie
gegebenenfalls ihre optisch aktiven Formen.
Bei einem 52jährigen männlichen Patienten mit ITP
zeigte sich unter der Therapie des PAF-Antagonisten Web
20864-(2-Chlor-phenyl)-9-methyl-2-[3-(4-
morpholinyl)-3-propanon-1-yl]-6H-thieno[3,2-f]
[1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin} - in einer Dosis
von 4×20 mg täglich oral anstelle von Prednisolon -
ein so rascher Anstieg der Thrombozyten, wie er bei dem
betreffenden Patienten in der seit 3 Jahren bestehenden
und diagnostisch gesicherten Erkrankung bei der
Behandlung mit Steroiden nie gesehen werden konnte.
Nach dem Absetzen nach 10 Tagen trat dann - wie
erwartet - ein entsprechender Abfall der Thrombozyten
ein (siehe Abb. 1).
Der Vorteil der Therapie mit PAF-Antagonisten liegt in
der soweit bisher beim Menschen bekannt völligen
Nebenwirkungsfreiheit gegenüber den bisher in dieser
Therapie eingesetzten stark belasteten Therapeutika und
einem raschen Anstieg der Thrombozyten. Als Einzeldosis
ist ein Dosisbereich zwischen 5 und 50 mg bei oraler
Applikation sinnvoll, bei einer intravenösen
Applikation sind Einzeldosen zwischen 2,5 und 30 mg
empfehlenswert.
In einer weiteren erfindungsgemäßen Ausführungsform
kann der PAF-Antagonist in Kombination mit einem
Kofaktor in niedrig dosierter Form angewendet werden.
Als Kofaktoren kommen immunsuppressiv wirkende
Substanzen und auch Steroide in geringer Konzentration
in Frage.
Aus dem Stand der Technik ist bekannt, daß
immunsuppressive Substanzen - wie z. B. Cyclosporine -
zur Behandlung der idiopatischen thrombozytopenischen
Purpura vorgeschlagen wurden. Cycloporine weisen
bekanntermaßen starke Nebenwirkungen auf. Die
erfindungsgemäße Kombination führt zu einer
Verringerung dieser Nebenwirkungen. Von besonderem
Interesse sind in diesem Zusammenhang
Arzneimittelkombinationen bestehend aus einem
PAF-Antagonisten ausgewählt aus den europäischen
Patentanmeldungen 1 76 928, 2 68 242, 2 30 942, 2 40 899,
1 94 416, 2 54 245, 2 68 242 und 2 55 028 und einem
Cyclosporin - insbesondere Cyclosporin A - Azathioprin
oder Prednisolon. Die aufgelisteten europäischen
Patentanmeldungen enthalten als zentrales
Strukturelement ein Thieno[3,2-f][1,2,4]triazolo
[4,3-a][1,4]diazepin bzw. ein [1,2,4]Triazolo[4,3-a]
[1,4]benzodiazepin. Von besonderem Interesse sind
Mittel, die den PAF-Antagonisten Web 2086, Web 2170
oder Web 2347 und ein Cyclosporin - insbesondere
Cyclosporin A - enthalten.
Ein unerwünschter Nebeneffekt von Cyclosporin ist seine
Nierentoxizität (11. J. Mikatsch et al. Transplant
Proc. 15, 2821-2835 [1983]). Die Behandlung von
männlichen spontan hypertonen (SH) Ratten mit
Cyclosporin verursacht eine Schädigung der Nieren, die
als Model für die durch Cyclosporin hervorgerufene
Nierentoxizität angesehen wird (vgl. hierzu B. Ryffel,
H. Siegel, A. M. Müller, R. Hauser, M. J. Nikatsch
Transplant Proc. 17, 1430-1431 [1985]).
Ein Maß für diese Nierentoxizität ist die Bestimmung
des Kreatinin-Serum-Spiegels. Eine Erhöhung des
Kreatinin-Serum-Spiegels ist ein Anzeichen für eine
Nierenschädigung.
Gruppen von 8 SH Ratten bekamen oral 28 Tage entweder
2, 25 oder 50 mg/kg Cyclosporin A; 2, 25 oder 50 mg/kg
Cyclosporin A plus 13 mg/kg Web 2170; 13 mg/kg Web 2170
allein oder die Vehikel (Olivenöl und Wasser allein).
Blut wurde vor Versuchsbeginn und 4, 13, 22 und 29
Tage nach Versuchsbeginn entnommen. Der mittlere
Kreatinin-Serum-Wert war in den Gruppen der mit
Cyclosporin und Web 2170 behandelten Tiere niedriger
als in den Gruppen, die Cyclosporin allein bekamen.
Dieser Effekt war statistisch signifikant (0,05<p).
Beispielsweise wurden nach 25tägiger Behandlung
folgende mittleren Kreatinin-Serum-Spiegel bestimmt
(µMol/l):
Vehikel | |
56 | |
13 mg/kg WEB 2170 | 55 |
2 mg/kg Cyclosporin | 59 |
25 mg/kg Cyclosporin | 93 |
50 mg/kg Cyclosporin | 71 |
13 mg/kg WEB 2170 plus 2 mg/kg Cyclosporin | 53 |
13 mg/kg WEB 2170 plus 25 mg/kg Cyclosporin | 65 |
13 mg/kg WEB 2170 plus 50 mg/kg Cyclosporin | 67 |
Aufgrund der Ätiologie der ITP (Morbus Werlhof) als
Autoimmunerkrankung ist eine Therapie mit
PAF-Antagonisten, insbesondere mit 4-(2-Chlorphenyl)-9-
methyl-2-[3-(4-morpholinyl)-3-propanon-1-yl]-6H-thieno
[3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin, auch bei
den folgenden Autoimmunerkrankungen sinnvoll, so z. B.
bei Autoimmunhaemolytischen Anaemien, autoimmunologisch
bedingte Glomerulonephritiden, Thyreoidis Hashimoto,
primäres Myxoedem, perniziöse Anaemie, autoimmune
atropische Gastritis, Morbus Addison, iuveniler
Diabetes, Goodpasture-Syndrom, idiopathische
Leukopenie, primär biliäre Zirrhose, aktive bzw.
chronisch aggressive Hepatitis (HBsAg-neg.), Colitis
ulcerosa, chronische Polyathritis und systemischer
Lupus erythematodes (SLE).
Die Synthese von 4-(2-Chlorphenyl)-9-methyl-
2-[3-(4-morpholinyl)-3-propanon-1-yl]-6H-thieno[3,2-f]
[1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin wie auch die
Herstellung galenischer Zubereitungen ist aus der
deutschen Offenlegungsschrift DE A1 35 02 392
(Beispiel 1) bekannt. Die Synthesen von Web 2170 und
Web 2347 sind aus der europäischen Patentanmeldung
2 54 245 bekannt. Die Wirkstoffe werden in Form üblicher
galenischer Zubereitungen wie z. B. Tabletten, Zäpfchen,
Injektionslösungen angewendet. Einzelheiten zu deren
Herstellung sind in den europäischen Patentanmeldungen
1 94 416 und 2 54 245 offenbart, auf die hiermit
inhaltlich Bezug genommen wird.
Arzneimittelkombinationen, die einen PAF-Antagonisten
und eine immunsuppressiv wirkende Substanz enthalten,
enthalten im allgemeinen bis zu 40 Gew.-% der
immunsuppressiv wirkenden Substanz, bezogen auf die
Gesamtwirkstoffmenge. In Einzelfällen kann der Anteil
der immunsuppressiv wirkenden Substanz auch der
Hauptbestandteil - d. h. größer 50 Gew.-% - sein.
Bevorzugt ist ein Anteil zwischen 10 und 20 Gew.-%. Der
Anteil der PAF-Antagonisten in Kombinationspräparaten
beträgt pro Einzeldosis bei oraler Applikation zwischen
5 und 50 mg, bei einer intravenösen Applikation
zwischen 2 und 30 mg.
Die erfindungsgemäßen Wirkstoffkombinationen können in
Form üblicher galenischer Zubereitungen angewendet
werden, so z. B.
- 1. Tabletten:
5 Gew.-Teile Wirkstoffkombination gemäß der
Erfindung
1 Gew.-Teile Stearinsäure
194 Gew.-Teile TraubenzuckerDie Bestandteile werden zu Tabletten von 200 mg verpreßt. - 2. Ampullenlösungen:
5 mg Wirkstoffkombination
45 mg Natriumchlorid
ad 5 ml Agna pro inj
In Abb. I ist die Anzahl der Thrombozyten in
Tausend gegen die Zeit in Tagen aufgetragen. Der Beginn
der Therapie erfolgt zum Tag 0 - erwartungsgemäß -
aufgrund einer gewissen Latens - sinkt die Anzahl der
Thrombozyten am darauffolgenden Tag noch weiter ab, um
im Verlauf der Behandlung auf annähernd Normalwerte von
ca. 150 000 sehr rasch anzusteigen. Nach der Beendigung
der Therapie am elften Tag sinkt die Anzahl der
Thrombozyten ebenfalls erwartungsgemäß wieder ab.
Die Thrombozyten wurden nach bekannten Methoden mit
einem Coultex Counter® Modell S-Plus II bestimmt.
Claims (13)
1. Verwendung von PAF-Antagonisten zur Behandlung von
Autoimmunerkrankungen.
2. Verwendung von PAF-Antagonisten zur Behandlung der
idiopathischen thrombocytopenischen Purpura.
3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß der PAF-Antagonist ein Derivat
eines Thieno[3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepins
oder eines [1,2,4]-Triazolo[4,3-a][1,4]benzodiazepins
ist.
4. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß als PAF-Antagonist Web 2086,
Web 2170 oder Web 2347 verwendet wird.
5. Mittel enthaltend einen PAF-Antagonisten und eine
immunsuppressiv wirkende Substanz.
6. Mittel nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet,
daß der PAF-Antagonist ein Derivat eines Thieno
[3,2-f][1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepins oder
eines [1,2,4]-Triazolo[4,3-a][1,4]benzodiazepins
ist.
7. Mittel nach Anspruch 5 oder 6, dadurch
gekennzeichnet, daß der PAF-Antagonist Web 2086,
Web 2170 oder Web 2347 ist.
8. Mittel nach einem der Ansprüche 5 bis 7, dadurch
gekennzeichnet, daß die immunsuppressiv wirkende
Substanz ein Cyclosporin ist.
9. Mittel nach einem der Ansprüche 5 bis 8 zur
Behandlung von Autoimmunerkrankungen.
10. Mittel zur Verminderung der unerwünschten
Nebenwirkungen bei der therapeutischen Anwendung
von Cyclosporin gekennzeichnet durch einen Gehalt
an einer PAF-antagonistischen Verbindung gemäß
Anspruch 6 oder 7.
11. Verwendung von PAF-Antagonisten, wie in Anspruch 6
oder 7 definiert, zur Verminderung unerwünschter
Nebeneffekte bei der therapeutischen Anwendung von
Cyclosporin.
12. Verwendung von PAF-Antagonisten zur Herstellung
eines Arzneimittels zur Behandlung von
Autoimmunerkrankungen.
13. Verwendung von PAF-Antagonisten - wie in Anspruch
6 oder 7 definiert - zur Herstellung eines
Arzneimittels zur Verminderung unerwünschter
Nebeneffekte bei der therapeutischen Anwendung von
Cyclosporin.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19893927804 DE3927804A1 (de) | 1988-08-24 | 1989-08-23 | Verwendung von paf-antagonisten zur behandlung von autoimmunerkrankungen |
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE3828678 | 1988-08-24 | ||
DE19893927804 DE3927804A1 (de) | 1988-08-24 | 1989-08-23 | Verwendung von paf-antagonisten zur behandlung von autoimmunerkrankungen |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3927804A1 true DE3927804A1 (de) | 1990-03-01 |
Family
ID=25871421
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19893927804 Withdrawn DE3927804A1 (de) | 1988-08-24 | 1989-08-23 | Verwendung von paf-antagonisten zur behandlung von autoimmunerkrankungen |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE3927804A1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US9765119B2 (en) | 2001-10-19 | 2017-09-19 | Aurinia Pharmaceuticals Inc. | Cyclosporine analogue mixtures and their use as immunomodulating agents |
-
1989
- 1989-08-23 DE DE19893927804 patent/DE3927804A1/de not_active Withdrawn
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US9765119B2 (en) | 2001-10-19 | 2017-09-19 | Aurinia Pharmaceuticals Inc. | Cyclosporine analogue mixtures and their use as immunomodulating agents |
US10472394B2 (en) | 2001-10-19 | 2019-11-12 | Aurinia Pharmaceuticals Inc. | Cyclosporine analogue mixtures and their use as immunomodulating agents |
USRE48226E1 (en) | 2001-10-19 | 2020-09-29 | Aurinia Pharmaceuticals Inc. | Cyclosporine analogue mixtures and their use as immunomodulating agents |
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