DE3854857T2 - Verhütung und behandlung einer retrovirenkrankheit - Google Patents

Verhütung und behandlung einer retrovirenkrankheit

Info

Publication number
DE3854857T2
DE3854857T2 DE3854857T DE3854857T DE3854857T2 DE 3854857 T2 DE3854857 T2 DE 3854857T2 DE 3854857 T DE3854857 T DE 3854857T DE 3854857 T DE3854857 T DE 3854857T DE 3854857 T2 DE3854857 T2 DE 3854857T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
hiv
immunogen
virus
retrovirus
outer envelope
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE3854857T
Other languages
English (en)
Other versions
DE3854857D1 (de
Inventor
Dennis J. Rancho Santa Fe Ca 92067 Carlo
Jonas La Jolla Ca 92037 Salk
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Immune Response Corp
Original Assignee
Immune Response Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Immune Response Corp filed Critical Immune Response Corp
Application granted granted Critical
Publication of DE3854857D1 publication Critical patent/DE3854857D1/de
Publication of DE3854857T2 publication Critical patent/DE3854857T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07KPEPTIDES
    • C07K14/00Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • C07K14/005Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from viruses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/36Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3687Chemical treatment
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P31/00Antiinfectives, i.e. antibiotics, antiseptics, chemotherapeutics
    • A61P31/12Antivirals
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C12BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
    • C12NMICROORGANISMS OR ENZYMES; COMPOSITIONS THEREOF; PROPAGATING, PRESERVING, OR MAINTAINING MICROORGANISMS; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING; CULTURE MEDIA
    • C12N2740/00Reverse transcribing RNA viruses
    • C12N2740/00011Details
    • C12N2740/10011Retroviridae
    • C12N2740/16011Human Immunodeficiency Virus, HIV
    • C12N2740/16111Human Immunodeficiency Virus, HIV concerning HIV env
    • C12N2740/16122New viral proteins or individual genes, new structural or functional aspects of known viral proteins or genes

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Virology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Genetics & Genomics (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oncology (AREA)
  • Communicable Diseases (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Medicines Containing Antibodies Or Antigens For Use As Internal Diagnostic Agents (AREA)
  • Peptides Or Proteins (AREA)
  • Micro-Organisms Or Cultivation Processes Thereof (AREA)
  • Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Saccharide Compounds (AREA)
  • Information Retrieval, Db Structures And Fs Structures Therefor (AREA)
  • Ultra Sonic Daignosis Equipment (AREA)

Description

    Hintergrund der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft allgemein Agenzien und Verfahren zur Vorbeugung und Behandlung retroviraler Erkrankungen und insbesondere eine virale Präparation ohne äußere Hülle zur Verwendung bei der Vakzinierung gegen Human Immunodeficiency Virus und die Immuntherapie desselben.
  • Das erworbene Immunschwächesyndrom (Acquired Immune Deficiency Syndrom), auch als AIDS bekannt, wurde als moderne Seuche beschrieben. In den sieben Jahren seit seiner ersten Beschreibung im Jahre 1981 hat es nahezu 60 000 Opfer gefordert, und es war alleine in den Vereinigten Staaten der Grund für mehr als 32 000 Todesfälle. Jedoch sind die wiklichen Auswirkungen der Kranheit erst jetzt zu spüren. Das Virus kann in infizierten Individuen für fünf oder mehr Jahre latent bleiben, bevor Symptome auftreten. Viele Amerikaner können ohne ihr Wissen infiziert sein und können andere infizieren, die mit ihren Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen könnten. Somit werden die persönlichen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen von AIDS enorm sein, sofern nicht Einhalt geboten wird.
  • Das verursachende Agens von AIDS ist das Retrovirus Human Immunodeficiency Virus (HIV). Retroviren zeichnen sich durch die Tatsache aus, daß ihr genetisches Material, das RNA ist, die Information für die virale Replikation kodiert. Bei Infektion einer Wirtszelle, wirkt es als Templat für die Transkription in DNA, welche von einem als reverse Transkriptase bezeichneten Enzym katalysiert wird. Die so hergestellte DNA dringt in den Zellkern ein, wo sie als Provirus in die Wirts-DNA integriert wird. Bei geeigneter Aktivierung wird die retroviral-abgeleitete DNA transkribiert und zur Herstellung von RNA-enthaltenden Virionen translatiert, die dann durch einen Knospungsprozeß aus der Zelle freigesetzt werden.
  • Bestimmte Viren, einschließlich Retroviren, können über Monate oder Jahre hinweg in einem latenten Status verbleiben, bevor sie aktiviert werden und Virionen produziert werden. Auch wenn ein Wirt asymptomatisch ist, kann er trotzdem das Virus in einer proviralen Form beherbergen und somit möglicherweise das Risiko einer Erkrankung oder das der Infektion anderer tragen.
  • Wenn ein Individuum mit HIV infiziert wird, bindet das Virus vorzugsweise an eine als T4-Lymphozyten bezeichnete Zellklasse, die durch das Vorhandensein eines als CD4 bezeichneten Zelloberflächen-Markers gekennzeichnet ist, und es dringt in sie ein. Diese weißen Blutzellen spielen eine integrale Rolle im Immunsystem, da sie als kritische Komponenten sowohl einer humoralen als auch zellulären Immunantwort wirken. Ein Großteil des zerstörerischen Effekts von HIV kann der Unterdrückung der Funktion oder der Zerstörung von T4-Lymphozyten zugeschrieben werden.
  • Das intakte HIV-Virion ist annähernd rund und hat einen Durchmesser von ungefähr 110 nin. Das Virion besitzt eine äußere Membran, die mit Knöpfen oder Dornen bedeckt ist, die aus dem Glykoprotein gp160/120 bestehen. Zusätzlich existiert ein als gp41 bezeichnetes Transmembran-Protein. Im Innern des Virions gibt es zwei Struktur-Proteine: eine äußere Schale, die aus dem Phosphoprotein p17 zusammengesetzt ist und ein aus dem Phosphoprotein p24 bestehendes inneres Nukleoid oder Zentralkern. Die virale RNA liegt im Innern des Kerns zusammen mit zwei Kopien des Enzyms Reverse Transkriptase, p66/51, vor, das zur Synthese viraler DNA aus dem RNA-Templat erforderlich ist. Eine schematische Darstellung von HIV ist in Figur 1 gezeigt.
  • Wie in Figur 2 gezeigt, kodiert das HIV RNA-Genom drei Haupt-Strukturgene: gag, pol und env, die an jedem Ende durch long terminal repeat (LTR)-Sequenzen flankiert sind. Das gag-Gen kodiert für die gruppenspezifischen Kern-Proteine p55, p39, p24, p17 und p15. Die pol-Gene kodieren für die Reverse Transkriptase p66/p51 und die Protease p31. Die env-Gene kodieren das äußere Hüll-Glykoprotein gp120 und dessen Vorläufer gp160 und das Transmembran-Glykoprotein gp41. Einige der Gene, insbesondere die env-Gene, neigen dazu, höchst variabel zu sein. Zusätzlich, gibt es fünf andere Gene, die andere Retroviren nicht gemeinsam haben, die entweder an der Regulation der Transkription oder Translation beteiligt sind oder andere Strukturproteine kodieren. Das gesamte HIV-Genom wurde nunmehr sequenziert. Vergleiche Ratner et al., Nature 313:277 (1985).
  • Das HIV bindet an Wirtszellen durch eine Interaktion der Hüll- Glykoproteine mit einem Zell-Oberflächenrezeptor. Es scheint, daß bei Kontakt von HIV mit einer T4-Zelle gp120 mit dem CD4- Rezeptor wechselwirkt. Die virale Hülle verschmilzt dann mit der Zellmembran und der innere Kern des Virus dringt in die infizierte Zelle ein, wo die Transkription der RNA in ein DNA-Provirus durch Reverse Transkriptase katalysiert wird. Das Provirus kann in der Zelle für einige Monate oder Jahre in einer latenten Form verbleiben, wobei das infizierte Individuum während dieser Zeit asymptomatisch ist. Wenn das Virus jedoch später aktiviert wird, was eine virale Replikation und Immunsuppression verursacht, wird das Individuum dann für die mit AIDS assoziierten opportunistischen Infektionen, einschließlich Krebs, anfällig. Andere humane Retroviren besitzen äußere Hüll-Proteine.
  • Bislang ist keine Vakzine oder eine Behandlung bekannt, die gegenüber dem AIDS-Syndrom wirksam ist. Versuche, Vakzinen zu entwickeln, sind bislang gescheitert. Bis heute wurde ein Teil des HTLV-III (HIV)-Genoms erfolgreich kloniert und in Form eines 15K-Peptid exprimiert. Das 15K-Peptid detektierte anti-HIV-Antikörper in von AIDS-Patienten isolierten Seren; Nature 315:151 (1985). Bestimmte Antikörper, die mit HIV reagieren, vor allem anti-gp160/120 und Virus-neutralisierende Antikörper, sind sowohl während der asymptomatischen als auch der symptomatischen Phasen der HIV-Infektion in hohen Anteilen präsent, was nahelegt, daß solche Antikörper, statt eine protektive Rolle zu spielen, eigentlich das Binden und die Penetration des Virus in die Wirtszelle hinein fördern können.
  • Es existiert somit ein Bedarf an effektiven Reagenzien, die zur Vorbeugung und Therapie retroviraler Infektionen, insbesondere der auf HIV zurückzuführenden, verwendet werden. Die vorliegende Erfindung löst diese Aufgabe und beinhaltet ferner entsprechende Vorteile.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung stellt ein nicht-infektiöses Immunogen zur Verfügung, das retrovirale Partikel enthält, die keine äußeren Hüll-Proteine besitzen, oder das ausgewählte Antigene enthält, die aus einem Retrovirus isoliert wurden. In einer Hinsicht ist das Immunogen letztlich zur Immunisierung eines Individuums nützlich, das mit einem Retrovirus, einschließlich HIV, infiziert ist, um immunprotektive Faktoren zu induzieren, die einer Progression der Infektion vorbeugen. Ferner ist das Immunogen nützlich zur Vakzinierung eines Individuums, das zuvor nicht mit HIV infiziert worden ist, um einer späteren Infektion vorzubeugen. Ferner wird ein Verfahren zur Verfügung gestellt, mit dem ein virales Immunogen nicht-infektiös gemacht wird. Das Immunogen kann auch zur Herstellung von Antikörpern zur passiven Immuntherapie, entweder alleine oder in Verbindung mit aktiver Immuntherapie, in Individuen verwendet werden, die mit einem Retrovirus, einschließlich HIV, infiziert sind.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Figur 1 ist eine schematische Darstellung von HIV, die das Arrangement der verschiedenen Gen-Produkte zeigt.
  • Figur 2 ist eine Darstellung der HIV-Gene und der darin kodierten Gene-Produkte.
  • Figur 3 ist eine schematische Darstellung des Anteils bestimmter Antikörper und Antigene, die bei der Progression von einem asymptomatischen Status bis zum ARC und zu AIDS in HIV-seropositiven Individuen, der HIV-Infektion bis zu AIDS, vorhanden sind.
  • Figur 4 zeigt Western Blots des nach Beispiel 1 hergestellten Immunogens, die beim Screening mit homologen und heterologen Seren, die hohe Antikörper-Titer für die äußeren Hüll-Proteine enthalten, zeigen, daß das Immunogen keine äußeren Hüll-Proteine enthält. A: Kommerzielle HIV Western Blot-Streifen, die mit heterologen Schimpansen-Seren gescreent wurden; B: Western Blot-Streifen mit Immunogen, der mit heterologen Schimpansen-Seren gescreent wurden; C: kommerzielle HIV Western Blot- Streifen, die mit homologen Human-Seren gescreent wurden; D: Western Blot-Streifen mit Immunogen, die mit homologen Human-Seren gescreent wurden.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Die Erfindung stellt ein wirksames Mittel bereit zur Vorbeugung einer HIV-Infektion und eines nachfolgenden, durch HIV verursachten AIDS Related Complex (ARC) und AIDS und zur Behandlung nach Exposition, um die Progression retroviraler Infektionen, einschließlich HIV, zu hemmen. Individuen, die dem HIV-Virus ausgesetzt waren, exprimieren in ihrem Serum bestimmte für HIV spezifische Antikörper. Diese Individuen werden als HIV-"seropositiv" bezeichnet, im Gegensatz zu Individuen, die "seronegativ" sind. Das Vorliegen HIV-spezifischer Antikörper kann durch kommerziell erhältliche Assay-Systeme ermittelt werden. Der Anteil dieser Antikörper ist ein Indiz für die Progression des AIDS- Syndroms.
  • In Figur 3 ist schematisch gezeigt, daß hohe Anteile an Anti- gp160/120 (äußere Hülle)-Antikörpern, die in der asymptomatischen Phase der HIV-Infektion vorhanden sind, auch in der symptomatischen Phase persistieren. Ebenso enthalten HIV-seropositive Seren ein Antikörper, das die Funktion der Reversen Transkriptase inhibiert (anti-RT-Antikörper oder RTI). In Individuen, bei denen RTI in hohen Anteilen vorhanden ist, sind Versuche zur Virus-Isolation weniger häufig erfolgreich als bei denjenigen, bei denen es fehlt. Es scheint somit, daß der Rückgang zellulärer und humoraler immunprotektiver Faktoren, wie z.B. T&sub4;-Zellen und anti-GAG-Antikörpern, einschließlich anti-p24 und anti-POL- Antikörpern einschließlich RTI, mit der Progression der HIV- Infektion zu AIDS assoziiert ist.
  • Die Produktion immunprotektiver Faktoren kann durch Vakzinierung eines Individuums mit einem effektiven Immunogen induziert werden. In der Vergangenheit wurden Versuche unternommen, eine Vakzine zu entwickeln, die auf bestimmten viralen Proteinen, wie z.B. den Hüll-Proteinen, basiert. Die vorliegende Erfindung betrifft ein Immunogen, das HIV-Gen-Produkte mit Ausnahme der äußeren Hüll-Proteine enthält und das nützlich ist, um die Produktion von immunprotektiven Faktoren zu stimulieren, die wirksam sind, um einer Infektion in nicht-infizierten Individuen vorzubeugen und um die Progression der HIV-Infektion zu AIDS in infizierten Individuen zu verlangsamen oder der Progression vorzubeugen. Das Immunogen umfaßt intakte virale Partikel, bei denen die äußere Hülle entfernt wurde, oder es umfaßt ein oder mehrere HIV-Gen-Produkte, ausgenommen gp120 oder gp160.
  • A. Definitionen
  • Der Ausdruck "Retrovirus" betrifft in der im folgenden verwendeten Form ein Virus, der als genetisches Material Ribonukleinsäure (RNA) besitzt, die in DNA transkribiert und in das Wirtsgenom insertiert wird. Beispiele für Retroviren schließen HTLV-I, HTLV-II STLV-I und die Lentivirus-Familie ein, einschließlich HIV, Visna-Virus, Equines Virus der infektiösen Anämie, Felines Immundefizienzvirus und Bovines Immundefizienzvirus. Diese sind in Fauci, Science 239:617 (1988) und in darin genannten Literaturzitaten beschrieben.
  • In der Form, in der der Begriff im folgenden verwendet wird, schließt "HIV" die Typen 1 und 2 ein und ist mit HTLV-III und LAV-1 und LAV-2 synonym. HIV betrifft allgemein das Virus und schließt alle Formen, Subtypen und Variationen ein. Verschiedene Zellinien, die mit dem HIV-Virus permanent infiziert sind, wurden entwickelt und bei der ATCC hinterlegt, einschließlich derjenigen, die die Zugangsnummern CCL 214, TIB 161, CRL 1552 und CRL 8543 besitzen und die alle im US-Patent Nr. 4,725,669 sowie in Gallo, Scientific American 256:46 (1987) beschrieben sind.
  • Der Begriff "äußeres Hüllprotein" betrifft in der im folgenden verwendeten Form denjenigen Teil des Membran-Glykoproteins eines Retrovirus, der, im Gegensatz zum Transmembran-Protein gp41, aus der Membran hervorsteht. Das äußere Hüll-Protein ist bei HIV synonym mit gp120 und dessen Vorläufer gp160.
  • Der Begriff "von der äußeren Hülle befreit" bzw. "ohne äußere Hülle", betrifft in der hier verwendeten Form eine Präparation retroviraler Partikel oder retroviraler Gen-Produkte, denen die äußeren Hüll-Proteine fehlen.
  • Der Begriff "gp 120" oder "gp160/120" betrifft in der hier verwendeten Form Glykoproteine, die entweder die antigene Spezifität oder die biologische Funktion des äußeren Hüll-Proteins besitzen; es wird davon ausgegangen, daß gp160 der Vorläufer von gp120 ist.
  • In der im folgenden verwendeten Form betrifft "AIDS" das erworbene Immundefizienzsyndrom (Acquired Immune Deficiency Syndrome), wie es von Adler, Brit. Med. J. 294:1145 (1987) beschrieben wurde. Es ist durch Tumoren und eine Serie opportunistischer Infektionen charakterisiert. "ARC" betrifft den AIDS-Related Complex, wie er von Adler, Supra, beschrieben wurde. Die symptomatische Phase der HIV-Infektion betrifft den Ausbruch von Symptomen, die für ARC oder AIDS charakteristisch sind. Das "AIDS-Syndrom" schließt sowohl AIDS als auch ARC ein.
  • Der Begriff "Gen-Produkt" betrifft in der hier verwendeten Form ein Polypeptid oder Protein, das von einem Gen kodiert wird. Der Begriff soll Protein-Derivate, wie z.B. Glykoproteine, einschließen. Es wird angenommen, daß begrenzte Modifikationen in der Aminosäure-Sequenz des Genprodukts vorgenommen werden können, ohne die biologische Funktion oder die Immunogenität des Genprodukts zu zerstören, und daß nur ein Teil der primären Sequenz zur Auslösung einer Immunantwort benötigt wird.
  • Der Begriff HIV-infiziert oder nicht HIV-infiziert betrifft in der hier verwendeten Form Menschen, bei denen das HIV-Virus oder -Provirus vorhanden bzw. nicht vorhanden ist. Retrovirus-infiziert oder nicht Retrovirus-infiziert betrifft Individuen, bei denen ein Retrovirus oder Provirus vorhanden bzw. nicht vorhanden ist. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind serologische Tests zur Bestimmung des Vorliegens von Antikörpern gegen das Virus das am meisten verwendete Verfahren zum Nachweis einer Infektion. Solche Verfahren können jedoch sowohl zu falsch negativen Resultaten führen, z.B. wenn ein Individuum das Virus aufgenommen aber bislang keine Immunantwort entwickelt hat, als auch zu falsch positiven Resultaten, z.B. wenn ein Fötus die Antikörper erwerben kann, die Viren der Mutter aber nicht besitzt. Andere Verfahren zum Nachweis des Virus sind verfügbar geworden oder können verfügbar werden. In Fällen, in denen serologische Tests ein Indiz für eine Infektion darstellen, kann es erforderlich sein, anzunehmen, daß all diejenigen, die seropositiv getestet sind, tatsächlich infiziert sind. Ferner können bestimmte der als seronegativ ermittelten Individuen tatsächlich so behandelt werden als wären sie infiziert, wenn bestimmte andere Indizien einer Infektion, wie z.B. Kontakt mit einem bekannten Träger, erfüllt sind. Während die Begriffe "seropositiv" und "seronegativ" im folgenden als am leichtesten verfügbare Indikationen einer Infektion verwendet werden können, sollen sie als mit den Begriffen "infiziert" bzw. "nicht-infiziert" synonym angesehen werden.
  • Die Identifizierung HIV-spezifischer Gene und Genprodukte basiert auf der Terminologie des HIV-Typs 1, wie er in Figur 1 dargestellt ist. Ein Verweis auf ein spezifisches Gen oder Gen- Produkt des HIV-Typs 1, basierend auf seinem Molekulargewicht, soll jedoch auch die betreffenden Gene oder Gen-Produkte des HIV-Typs 2 einschließen, und für den Fall, daß ein homologes Gen vorhanden ist, auch andere Retroviren einschließen. Die Gen-Produkte anderer Typen und Spezies können leicht unterschiedliche Molekulargewichte aufweisen. Zum Beispiel ist HIV-Typ 1 gp41 mit gp36 des Typs 2 äquivalent, während gp120 des Typs 1 gp130 des Typs 2 entspricht. Gene werden durch kursiv und klein geschriebene Bezeichnungen, wie z.B. gag identifiziert, während das entsprechende Gen-Produkt durch eine groß geschriebene Bezeichnung, wie z.B. GAG, identifiziert wird. Das gesamte HIV-Gen wurde sequenziert. Vergleiche Ratner et al. Nature 313:277 (1985).
  • HIV kann aus Proben von peripherem Blut infizierter Individuen kultiviert werden. Zum Beispiel können mononukleäre Zellen aus dem peripheren Blut, wie z.B. Lymphozyten, durch Schichten einer Probe von heparinisiertem venösen Blut über einen Ficoll-Hypaque Dichtegradienten und Zentrifugieren der Probe erhalten werden. Die mononukleären Zellen werden dann gesammelt, aktiviert, wie z.B. mit Phytohämagglutinin für zwei bis drei Tage, und in einem geeigneten Medium kultiviert, das vorzugsweise mit Interleukin 2 supplementiert ist. Das Virus kann entweder durch einen Assay auf Reverse Transkriptase, durch einen Antigen-Capture-Assay für p24, durch Immunfluoreszenz oder Elektronenmikroskopie nachgewiesen werden, um die Gegenwart viraler Partikel in Zellen nachzuweisen, wobei alle Verfahren allen auf diesem Gebiet tätigen Fachleuten gut bekannt sind. Nach der Isolierung kann das Virus auf andere Zellen übertragen werden.
  • Es ist wichtig, eine nicht-infektiöse Vakzine zu verwenden, um zu verhindern, daß die Infektion in einen Wirt eingeführt wird. Verschiedene Verfahren sind gut bekannt, um ein Pathogen nichtinfektiös zu machen. Siehe z.B. Hanson, MEDICAL VIROLOGY II (1983) (de la Maza und Peterson, Hrsg.) Elsevier, N.Y. Das Virus kann entweder inaktiviert werden oder seine Replikation kann gestört werden. Vorzugsweise wird es jedoch mit einer Kombination von beta-Propiolacton und gamma-Strahlung behandelt. Was die hierin verwendeten Mengen anbetrifft, muß beta-Propiolacton mit dem Virus für mindestens 2,5 Stunden in Kontakt sein. Um den gesamten Rest an beta-Propiolacton vollständig zu eliminieren, muß beta-Propiolacton für mindestens fünf Stunden bei 37ºC in Lösung verbleiben.
  • Das isolierte Virus wird dann so behandelt, daß man die äußeren Hüll-Proteine entfernt. Diese Entfernung wird vorzugsweise durch wiederholtes Einfrieren und Auftauen des Virus in Verbindung mit physikalischen Methoden erreicht, die das Schwellen und die Kontraktion der viralen Partikel verursachen, obwohl andere physikalische oder nicht-physikalische Verfahren, wie z.B. Beschallung, entweder einzeln oder miteinander kombiniert ebenfalls angewendet werden können.
  • Alternativ können im wesentlichen gereinigte Gen-Produkte des Retrovirus, wie z.B. HIV, ausgenommen die äußeren Hüll-Proteine, als Immunogen verwendet werden. Diese Gen-Produkte schließen diejenigen Produkte ein, die von den gag-Genen kodiert werden (p55, p39, p24, p17 und p15), die von den pol-Genen kodiert werden (p66/p51 und p31-34) und das Transmembran-Glykoprotein gp41. Diese Gen-Produkte können entweder einzeln oder miteinander kombiniert verwendet werden. Alternativ können die Gen- Produkte der übrigen fünf Gene des HIV-Genoms verwendet werden. Die Gen-Produkte können aus dem Virus isoliert und gereinigt werden, oder sie können durch Klonieren und Exprimieren der geeigneten Gene in einem Wirtsorganismus, wie z.B. Bakterien-, Pilz- oder Säugerzellen, durch in der Technik gut bekannte Verfahren hergestellt werden. Alternativ können die Antigene unter Verwendung von in der Technik gut bekannten Verfahren, wie z.B. automatisierter Peptid-Synthese, synthetisiert werden. Die Aminosäure-Sequenz der Gen-Produkte wurde aus der Nukleotid-Sequenz abgeleitet.
  • Ein Teil der Individuen, bei denen retrovirale Infektionen, wie z.B. HIV, nachgewiesen wurden, können durch aktive Immuntherapie unter Verwendung eines nicht-infektiösen Immunogens, das aus dem Retrovirus hergestellt wurde, effektiv behandelt werden. Tiere, bei denen man weiß, daß sie eine retrovirale Infektion haben, können auch mit Hilfe dieser Verfahren behandelt werden. Im Fall von HIV wird ein seropositives Individuum mit einem Immunogen, das von der äußeren Hülle befreit ist, immunisiert, wobei das Immunogen vorzugsweise in einem Adjuvans aufgenommen wird. Die Dosis wird so ausgewählt, daß sie immunologisch wirksam ist, und sie liegt im allgemeinen zwischen etwa 1 bis 100 µg Protein, vorzugsweise etwa 30 µg Protein.
  • Aktive Immunisierung wird implementiert und vorzugsweise einmal bei einem Mindestintervall von mindestens 90 Tagen wiederholt, obwohl aufgrund von Veränderungen im Immunkompetenz-Anteil, die z.B. auf einer Abnahme von Antikörpern auf HIV-Gen-Produkte ausgenommen die äußeren Hüll-Proteine, basieren, zusätzliche Boosts angebracht sein können. Eine solche Immunisierung wird vorzugsweise initial durch intramuskuläre Injektion, gefolgt von intradermaler Injektion, erreicht, obwohl jede Kombination intradermaler und intramuskulärer Injektionen angewendet werden kann.
  • Vorzugsweise wird die Fähigkeit zur Entwicklung einer Immunantwort oder Immunkompetenz des seropositiven Individuums bestimmt, bevor die Immunisierung erfolgt, um einen geeigneten Fortgang der Therapie festzulegen. Als Nachweisverfahren werden die Seren des Individuums auf das Vorliegen von Antikörpern gegen p24 (z.B. mittels ELISA), auf RTI-Antikörper und/oder auf den Anteil an T&sub4;-Zellen mit Hilfe von in der Technik wohlbekannte Verfahren gescreent. Individuen, die Anzeichen geringer Immunkompetenz aufweisen, wie z.B. geringe p24- oder RTI-Antikörper-Titer oder geringe T&sub4;-Zell-Zahlen, sind geeignete Kandidaten zur passiven Immuntherapie, vorzugsweise in Verbindung mit aktiver Immuntherapie, die entweder vorab oder begleitend erfolgt.
  • Seronegative Individuen können vakziniert werden, um immunprotektive Faktoren zu induzieren und einer Infektion vorzubeugen. Vorzugsweise wird die Vakzine initial durch intramuskuläre Injektion verabreicht, der eine entweder intramuskulär oder intradermal gegebene Booster-Injektion folgt. Eine physiologisch wirksame Dosis, vorzugsweise im Bereich von 1 bis 100 µg und bevorzugter etwa 30 µg des Immunogens werden pro Dosis zur Ver fügung bereitgestellt. Vorzugsweise wird die Vakzine in Verbindung mit einem Adjuvans verabreicht, wobei ein Adjuvans des Wasser-in-Öl-Typs am meisten bevorzugt wird. Verschiedene geeignete Adjuvantien sind in der Technik wohlbekannt und von Warren und Chedid, CRC Critical Reviews in Immunology 8:83 (1988), in Form einer Übersicht dargestellt.
  • Zusätzlich können diese spezifischen Antikörper aus einer mit HIV infizierten Person vor der Immuntherapie entfernt werden, da Antikörper gegen gp160/120 die Virus-Absorption an Zellen erleichtern können. Immunosorbens-Säulen, die aus Cellulose-Hohlfasern zusammengesetzt sind, werden modifiziert, um Liganden, die mit anti-gp-160/120-Antikörpern reagieren, kovalent zu binden. Solche Liganden schließen gp160/120-Antigene ein, die aus gereinigten Glykoproteinen, die aus frisch geernteten Virus- Partikeln oder aus dem Kultur-Überstand von HIV-produzierenden T&sub4;-Lymphozyten erhalten wurden, hergestellt sind. Alternativ können solche Liganden durch rekombinante DNA-Methoden unter Verwendung transfizierter Zellen hergestellt werden. Alternativ können anti-Idiotypen verwendet werden, die mit anti-gp160/120- Antikörpern reagieren. Solche anti-Idiotyp Antikörper können durch in der Technik wohlbekannte Verfahren hergestellt werden, wie z.B. Riott et al. Lancet, 9. Mai 1981, Seite 1041 ff. Verfahren zur Verwendung solcher Säulen zur extrakorporalen Entfernung gewonnener Antikörper sind in Larue et al., Symp. on Plasma Exchange in Nephrology; Int'l J. of Art. Organs 8:23 (1984), beschrieben.
  • B. Beispiele Beispiel 1 Herstellung der viralen Partikel ohne äußere Hülle
  • Mit HIV infizierte Zellen wurden in Medium A gezüchtet, das aus RPMI 1640 mit 10% fetalem Kälberserum (FBS), 25 mM HEPES, 50 µg/ml Gentamicin und 100 µg/ml Streptomycin bestand.
  • Die Kulturen wurden expandiert, indem Stammzellen Rotationskolben zugegeben wurden und das Volumen mit vorgewärmtem Medium A auf ungefähr 8 l gebracht wurde. Das Teilungsverhältnis (split ratio) betrug 1:5. Ein zweiter Teil wurde wie vorstehend behandelt, mit einem Teilungsverhältnis von 1:3.
  • Der Überstand einer 5 bis 7 Tage alten Suspension der HIV-infizierten Zellen wurde durch ein 0,45 Mikrometer-Filter (Prostack; Millipore Corporation, Bedford, MA), filtriert. Eine 1:40 Stammlösung von beta-Propiolacton (Sigma Chemical Corporation, St. Louis, MO) wurde vor der Verwendung frisch hergestellt und zu dem Überstand bis zu einer End-Konzentration von 1:4000 hinzugegeben. Die Lösung wurde für 5 Stunden bei 37ºC inkubiert, und der pH-Wert wurde bei 7,2-7,4 gehalten.
  • Nach 5 Stunden wurden 20 ml der überstehenden Lösung entfernt, um den Grad der Infektiosität und die Menge an verbliebenem beta-Propiolacton zu ermitteln. Der Überstand wurde dann bei -70ºC eingefroren. Der gefrorene Überstand wurde anschließend 4,5 mR &sup6;&sup0;Cobalt gamma-Bestrahlung (Radiation Sterilizers Inc, Tustin, CA) ausgesetzt.
  • Die überstehende Lösung wurde dann aufgetaut und unter Verwendung des Millipore Pellicon Systems mit Polysulfon-Filtern mit einem Rückhaltevermögen von 100 000 MW entsprechend den vom Hersteller mitgelieferten Instruktionen 40X konzentriert. Das Konzentrat wurde in T-21 Zentrifugen-Flaschen (Beckman Instruments, Brea, CA) gegeben, die zuvor mit 70% Isopropylalkohol (IPA) behandelt wurden, und es wurde für eine Stunde bei 28 000 U/min zentrifugiert. Der Überstand wurde aus den Röhrchen entfernt, und die Pellets wurden in Natrium-Tris-EDTA (NTE) bis zu einem Endvolumen von ungefähr 24 ml NTE resuspendiert. 4 ml dieser Suspension wurden über 8 ml 30%iger Sucrose in Polyallomer-Röhrchen geschichtet, die zuvor mit 70% IPA behandelt wurden, und es wurde für eine Stunde bei 28 000 U/min zentrifugiert. Der Überstand wurde von der 30%igen Sucrose abgesaugt, und die Pellets wurden in NTE gründlich resuspendiert.
  • In hochreinen Zentrifugenröhrchen, die zuvor mit 70% IPA behandelt wurden, wurde durch Zugeben von 3 ml 45%iger Sucrose in das Röhrchen und Überschichten mit 6 ml 30%iger Sucrose ein Gradient erzeugt. 3 ml der oben genannten Suspension wurden daraufgeschichtet. Die Röhrchen wurden für 60 Minuten bei 28 000 U/min zentrifugiert.
  • Die Lösung oberhalb der Banden an der 35%-Grenzfläche wurde abpipettiert und verworfen. Die Banden aller Röhrchen wurden in einem konischen Röhrchen vereinigt und mit Phosphat gepufferter Salzlösung (PBS) 1:10 verdünnt. Die Lösung wurde in Polyallomer- Röhrchen, die mit 70% IPA vorbehandelt waren, für eine Stunde bei 28 000 U/min zentrifugiert. Der Überstand wurde entfernt, und die Pellets wurden in PBS bei einer Konzentration von 1 ml pro 10 l Startmaterial resuspendiert.
  • Alternativ, insbesondere wenn das Immunogen in großen Mengen hergestellt wird, kann der Bestrahlungsschritt durchgeführt werden, nachdem die Banden vereinigt worden sind. Danach wird das Virus an einem 15-50% Sucrose-Gradienten in Form von Banden erhalten. Die Virus-Banden wurden vereinigt und in PBS resuspendiert. Das Virus wurde bei 28 000 U/min für 1 Stunde pelletiert und in PBS bis zu einer Endkonzentration von 1,0 mg/ml resuspendiert.
  • Die vorliegende Proteinmenge wurde gemäß dem Verfahren von Bradford, Anal. Biochem. 72:248 (1976), ermittelt. Das Protein wurde auf eine Endkonzentration von 1,0 mg/ml in PBS verdünnt.
  • Der Anteil an restlichem B-Propiolacton im nach dem Verfahren gemäß Beispiel I hergestellten Immunogen wurde mit Hilfe eines Kapillar-Gas-Flüssig-Chromatographen (Carlo ERBA Series 4100), gemäß den Instruktionen des Herstellers bestimmt. Standard-Lösungen von B-Propiolacton und Buttersäure, die Konzentrationen zwischen 1 ppm und 500 ppm besaßen, wurden hergestellt. Zwei µl- Proben wurden in den Kapillar-Chromatographen injiziert, wobei die vom Hersteller mitgelieferten Instruktionen befolgt wurden. Die Nachweisgrenze wurde zu 0,1 ppm bestimmt. Es wurde nachgewiesen, daß das Immunogen weniger als 0,05 ppm B-Propiolacton enthielt.
  • Acht Proben des gemäß der oben genannten Vorschrift hergestellten Immunogens wurden mittels Kapillar-Gaschromatographie auf den Gehalt an beta-Propiolacton analysiert, wobei Buttersäure als interner Standard verwendet wurde. Die chromatographischen Bedingungen waren wie folgt: Säule: 30 m x 0,25 mm offene Quarzglas-Kapillare (fused silica open tubular); stationäre Phase: 100% Cyclopropylsilikon, Injektortemperatur: 140ºC; Temperaturprogramm 70ºC/1 Minute, 20ºC/Minute bis 130ºC; Injektionstechnik: ungeteilt. Unter den oben genannten Bedingungen betrugen die Retentionszeiten von beta-Propiolacton und Buttersäure 7,52 Minuten bzw. 6,70 Minuten. Eine Injektion von 2 µl einer 1 ppm-Lösung von beta-Propiolacton erzeugte einen quantitativ erfaßbaren Peak. Die Konzentration der 1 ppm-Lösung auf ein Zehntel seines Volumens durch Lösungsmittel-Verdampfung bei 40ºC unter vermindertem Druck verursachte keinen nennenswerten Verlust an beta-Propiolacton. Die Nachweisgrenze nach der Aufkonzentrierung betrug 0,1 ppm (0,1 µg/ml).
  • Um zu bestätigen, daß das Immunogen frei von äußeren Hüll-Proteinen war, wurde das Immunogen zuerst an 11,0% SDS-PAGE-Gelen gemäß dem Verfahren von Laemmli, U.K., Nature 227:680 (1970) getrennt. Das getrennte Material wurde dann auf ein Nitrocellulose-Papier gemäß dem Verfahren von Towbin et al., Proc. Natl. Acad. Sci. 76:4350 (1979) überführt und gemäß dem Verfahren von Tsang et al., Meth. Enzymology 92:377 (1983) immun-farbmarkiert. Wie Figur 4 entnommen werden kann, besaßen die von dem Immunogen so erhaltenen Western Blots keine Bande, die gp120/160 entsprach, wie die Kontrollen bei Reaktion mit Seren, die hohe Titer an anti-gp160/120 enthielten, zeigten.
  • Wie in Figur 4 gezeigt, waren kommerzielle Western Blot-Streifen mit darauf befindlichen HIV-Proteinen (Bio-Rad, Richmond, CA) ("Kommerzielle Western-Blot-Streifen"), die mit heterologen Seren (Schimpanse A86-C und A-3) gescreent waren und hohe Antikörper-Titer gegen äußere Hüll-Proteine gp160/120 enthielten, negativ (nicht-reaktiv) auf Western Blot-Streifen, die mit Immunogen ohne äußere Hülle gemäß dem Verfahren nach Beispiel I hergestellt waren. Homologe Human-Seren (003 und 010), die hohe Antikörper-Titer gegen äußere Hüll-Proteine gp160/120 enthielten, reagierten mit kommerziellen Western Blot-Streifen, aber waren auf den Western Blot-Streifen, die aus dem Immunogen ohne äußere Hülle hergestellt waren, nicht-reaktiv. Sowohl die homologen als auch heterologen Seren reagierten mit anderen HIV-Gen- Produkten.
  • Das Fehlen äußerer Hüll-Proteine auf den Immunogen-Partikeln wurde mittels Elektronenmikroskopie bestätigt. Die Immunogen- Präparation wurde mit 2,5% Glutaraldehyd fixiert, mit OsO&sub4; nachfixiert, mit Hilfe einer abgestuften Serie von Ethanol-Lösungen dehydratisiert und in EPON-812 eingebettet. Dünne Schnitte wurden mit einem LKB-Microtome (LKB, Uppsala, Schweden) unter Verwendung eines Diamant-Messers präpariert. Die Dicke der Schnitte betrug 60 nm. Die Schnitte wurden mit Uranylacetat und Bleicitrat gefärbt und mit einem Zeiss 109 Elektronenmikroskop betrachtet und fotografiert. Die HIV-infizierten Zellen wurden nach demselben Verfahren präpariert wie die Kontrollen. Bei dem Immunogen zeigte sich, daß die dunkle Färbung der äußeren Schicht, die die Kontrollen aufwiesen und die gp160/120 auf der viralen Oberfläche darstellen, fehlte.
  • Beispiel II Immuntherapie seropositiver Individuen
  • Neun HIV-seropositive Individuen wurden mittels Immuntherapie behandelt. Ein Immunogen, das nicht-infektiöse HIV-Partikel ohne äußere Hüll-Proteine umfaßt, wurde gemäß dem Verfahren nach Beispiel I hergestellt. Das Immunogen wurde in einem 1:1 Verhältnis in unvollständigem Freund'schen Adjuvans (IFA) in einem Emulgator (Spex 8000 Mixer Mill; Spex Industries Inc., Edison, N.J.) emulgiert. 1,0 ml der Lösung, die 100 µg Protein enthielt, wurde intramuskulär verabreicht. Ein Booster von 100 µg Protein ohne Adjuvans wurde 90 Tage später mittels einer intradermalen Injektion verabreicht.
  • Das Vorliegen von HIV-Virus in peripheren Blut-Lymphozyten des Patienten wurde sowohl vor als auch nach der Immunisierung durch Cokultivierung mit frisch bereitgestellten peripheren Blut-Lymphozyten bestimmt, die mit PHA und Interleukin-2 (IL-2) nach dem Verfahren von Gallo et al., J. Clin. Microb. 25:1291 (1987) stimuliert wurden. Kits zum Nachweis von HIV-Antigenen, wie z.B. p24, sind kommerziell erhältlich (z.B., HIV p24 Assay; E. I. DuPont & DeNemours Co., Inc., Wilmington, DE). Jeder Patient wurde dreimal vor der Immunisierung und in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12 und 14 nach der Immunisierung getestet.
  • Tabelle I stellt die Ergebnisse der Virus-Isolierung aus den Patienten dar. Die Patienten 010 und 003, von denen HIV jeweils vor der Immunisierung isoliert wurde, wiesen bis zur 12. Woche nach Immunisierung keinen isolierbaren Virus auf. Die Patienten 008 und 009 waren bis zur 8. Woche nach Immunisierung hindurch Virus-frei, wie durch Kultivierung nachgewiesen wurde. Alle 4 der genannten Patienten wiesen vor der Immunisierung hohe Titer an anti-p24 (> 1:5000) und RTI (> 1:1000) auf. Die übrigen fünf Patienten, die vor der Immunisierung geringere anti-p24 und RTI- Titer aufwiesen, zeigten nach der Immunisierung weiterhin isolierbaren Virus. TABELLE I IMMUNOLOGISCHE UND VIROLOGISCHE PROFILE VON SEROPOSITIVEN VIRÄMISCHEN ARC-PATIENTEN VOR UND NACH IMMUNISIERUNG Cytologish Immunologish Virologish Patient T-4 vorher nachher Anti-p24 nachher (Wochen) N.A. betrifft neutralisierenden Antikörper

Claims (4)

1. Immunogen, das nicht-infektiöse intakte Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Partikel ohne äußere Hüll-Proteine umfaßt.
2. Immunogen nach Anspruch 1, wobei die äußeren Hüll-Proteine gp160 und gp120 sind.
3. Verwendung des Immunogens nach den Ansprüchen 1 oder 2 zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Stimulierung des Immunsystems eines mit HIV infizierten Menschen.
4. Verwendung des Immunogens nach den Ansprüchen 1 oder 2 zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Vorbeugung einer HIV-Infektion bei einem Menschen.
DE3854857T 1987-06-10 1988-06-09 Verhütung und behandlung einer retrovirenkrankheit Expired - Fee Related DE3854857T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US6028087A 1987-06-10 1987-06-10
US20075288A 1988-05-31 1988-05-31
PCT/US1988/001955 WO1988009670A1 (en) 1987-06-10 1988-06-09 Prevention and treatment of retroviral disease

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3854857D1 DE3854857D1 (de) 1996-02-15
DE3854857T2 true DE3854857T2 (de) 1996-08-22

Family

ID=26739775

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3854857T Expired - Fee Related DE3854857T2 (de) 1987-06-10 1988-06-09 Verhütung und behandlung einer retrovirenkrankheit

Country Status (14)

Country Link
EP (3) EP0685236A1 (de)
JP (1) JPH0720880B2 (de)
AT (1) ATE132374T1 (de)
AU (1) AU612383B2 (de)
CA (1) CA1336407C (de)
DE (1) DE3854857T2 (de)
DK (1) DK56389A (de)
FI (1) FI95871C (de)
IL (1) IL86675A (de)
NO (1) NO175846C (de)
OA (1) OA09037A (de)
RU (1) RU2111010C1 (de)
UA (1) UA27716C2 (de)
WO (1) WO1988009670A1 (de)

Families Citing this family (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPH01502751A (ja) * 1987-03-23 1989-09-21 ハイヴァー リミテッド 新規ワクチン類
US5256767A (en) * 1987-06-10 1993-10-26 The Immune Response Corporation Retroviral antigens
US5227159A (en) * 1989-01-31 1993-07-13 Miller Richard A Anti-idiotype antibodies reactive with shared idiotopes expressed by B cell lymphomas and autoantibodies
EP0474868B1 (de) * 1989-05-30 1996-11-13 Nippon Zeon Co., Ltd. Verfahren zur herstellung von kernstrukturen von retroviren und dadurch hergestellte partikel
FR2661834B1 (fr) * 1990-05-09 1995-01-27 Merieux Inst Procede de fabrication d'immunogenes de retrovirus et de vaccins contre les infections retrovirales, notamment hiv, et immunogenes et vaccins obtenus.
AU4685293A (en) * 1992-07-20 1994-02-14 Immune Response Corporation, The Prophylactic and therapeutic control of retroviral infections
CA2186034C (en) * 1994-03-22 2002-11-26 Michael E. Hrinda Highly efficient production and isolation of viral particles
IT1271593B (it) * 1994-11-30 1997-06-04 Sanitaria Scaligera Spa Procedimento ed apparecchiatura per l'immunoadsorbimento specifico di virus hiv, di antigene gp120 e complesso cd4-gp120.

Family Cites Families (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4716102A (en) * 1984-08-15 1987-12-29 Regents Of The University Of California Purified AIDS-associated virus ARV-2
DK507185A (da) * 1984-11-05 1986-05-06 Du Pont Fremgangsmaade til inaktivering af human tumor leukaemi virus iii
US4725669A (en) * 1984-11-09 1988-02-16 President And Fellows Of Harvard College Assay for detecting infection by human T-cell lymphotropic virus-III
ATE138100T1 (de) * 1984-12-24 1996-06-15 Genentech Inc Fusionen von aids-verwandten polypeptiden
EP0220234B1 (de) * 1985-04-08 1994-08-03 Genetic Systems Corporation EXPRESSION UND DIAGNOSE MIT gag-KODIERTEN PEPTIDEN, DIE MIT ANTIKÖRPERN GEGEN LAV IMMUNOLOGISCH REAKTIV SIND
NZ215867A (en) * 1985-04-19 1989-10-27 Hoffmann La Roche Aids envelope protein, dna vectors and method of production
EP0249611A4 (de) * 1985-11-14 1988-04-26 Harvard College T-lymphotrophisches virus.
EP0250128A3 (de) * 1986-06-18 1988-06-08 American Registry of Pathology Von AIDS-Patienten isoliertes Virus
CA1341277C (en) * 1987-03-16 2001-07-31 Roland Keith Mcgready Anti-paratopic antibody and a method of its manufacture

Also Published As

Publication number Publication date
FI95871B (fi) 1995-12-29
FI890603A0 (fi) 1989-02-08
FI95871C (fi) 1996-04-10
EP0317622B1 (de) 1996-01-03
AU1962688A (en) 1989-01-04
RU2111010C1 (ru) 1998-05-20
JPH0720880B2 (ja) 1995-03-08
EP0317622A4 (de) 1990-05-14
NO890565L (no) 1989-02-09
UA27716C2 (uk) 2000-10-16
ATE132374T1 (de) 1996-01-15
JPH02500440A (ja) 1990-02-15
DK56389D0 (da) 1989-02-08
FI890603A (fi) 1989-02-08
CA1336407C (en) 1995-07-25
EP0602761A1 (de) 1994-06-22
EP0685236A1 (de) 1995-12-06
AU612383B2 (en) 1991-07-11
IL86675A (en) 1993-04-04
NO890565D0 (no) 1989-02-09
DK56389A (da) 1989-02-08
WO1988009670A1 (en) 1988-12-15
DE3854857D1 (de) 1996-02-15
NO175846C (no) 1994-12-21
EP0317622A1 (de) 1989-05-31
NO175846B (de) 1994-09-12
OA09037A (en) 1991-03-31

Similar Documents

Publication Publication Date Title
US5928930A (en) Prevention and treatment of retroviral disease
DE69033896T2 (de) Gentechnologische herstellung von impfstoffen gegen aids und andere retrovirale krankheiten
DE69333814T2 (de) Genetischer impfstoff gegen den immunschwäche virus
Barin et al. Serological evidence for virus related to simian T-lymphotropic retrovirus III in residents of West Africa
DE3588251T2 (de) DNS-Fragmente des GAG-Gens von LAV
DE69535075T2 (de) Antigen-markierte nicht-infektiöse retrovirus-ähnlige partikel
DE3783282T2 (de) Varianten von lav-viren, deren dns- und proteinkomponenten und deren verwendung, insbesondere zu diagnostischen zwecken und zur herstellung von immunogenen zusammensetzungen.
DE69535601T3 (de) Nukleotiden-sequenzen aus retroviren-antigenen hiv-i gruppe (oder untergruppe) o
DD269629A5 (de) Verfahren zur Herstellung von Proteinen des menschlichen Immundefizienz -Virus in mit rekombinanten Baculoviren infizierten Insekten-Zellen
EP0727483B1 (de) Retrovirus aus der HIV-Gruppe und dessen Verwendung
DE3854857T2 (de) Verhütung und behandlung einer retrovirenkrankheit
DE69124215T2 (de) Primaten-lentivirus impfstoffe
FEDERICO et al. Biologic and molecular characterization of producer and nonproducer clones from HUT-78 cells infected with a patient HIV isolate
DE69009066T3 (de) SIV cpz-ant Retrovirus und seine Anwendungen.
DE3856564T2 (de) HIV-3 Retrovirusstämmen sowie ihre Verwendung
Weber et al. The virology of human immunodeficiency viruses
DE3724016A1 (de) Methoden fuer die gentechnologische produktion von antigenen sowie deren nutzung in einem neuen ansatz fuer bestaetigungsteste fuer antikoerper am beispiel des humanen immundefizienz-virus (hiv)
RU1837890C (ru) Способ получени иммуногена, стимулирующего иммунную систему человека, зараженного HIY
IL104340A (en) Antidotes against idiotyps that react with anti-PG 021 \ 061 antibodies
DE3727137A1 (de) Herstellung von antigenen des human immunodeficiency virus typ 1 sowie deren verwendung als diagnostisches mittel und therapeutikum
Tsuchie et al. Budding process and fine structure of lymphadenopathy-associated virus (LAV)
DE4244541A1 (de) Retrovirus aus der HIV-Gruppe und dessen Verwendung
Wong-Staal MOLECULAR ANALYSIS OF HTLV-III AND DEVELOPMENT OF DIAGNOTIC AND VACCINE REAGENTS FOR AIDS
DE4235718A1 (de) Retrovirus aus der HIV-Gruppe und dessen Verwendung

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee