DE3788899T2 - Intraläsionale Behandlung von Basalzellenkarzinoma mittels rekombinanten humanen alpha-Interferons. - Google Patents

Intraläsionale Behandlung von Basalzellenkarzinoma mittels rekombinanten humanen alpha-Interferons.

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Description

  • Diese Erfindung bezieht sich auf die Herstellung pharmazeutischer Zusammensetzungen zur Behandlung von Basalzellenkarzinom. Die Zusammensetzungen umfassen rekombinantes Human-alpha-Interferon und werden durch direktes Verabfolgen des Interferons in die Karzinomläsion, d. h. intraläsional, verwendet.
  • Basalzellenkarzinome sind die am verbreitetsten in Menschen angetroffenen Neoplasmen der Haut. Die Mehrzahl der jährlich 500 000 neuen Hautkrebsfälle, die kein Melanom sind, sind Basalzellenkarzinome.
  • Basalzellenkarzinome liegen in einer Vielzahl klinischer und histologischer Formen vor, wie etwa nodulär-ulzerativ, oberflächennah, pigmentiert, Morphaea-ähnlich, als Fibroepitheliom und Nävus-ähnliches Syndrom. Gegenwärtige Behandlungsverfahren schließen verschiedene chirurgische Techniken, wie etwa Elektrodesikkation und Kürettage, Exzision, Kryochirurgie und Bestrahlung, ein. Die Heilungsraten sind bei den chirurgischen Techniken im allgemeinen größer als 95%. Trotz der durch die chirurgischen Techniken bewirkten hohen Heilungsraten werden nicht-chirurgische Therapieverfahren im allgemeinen als wünschenswerter erachtet.
  • Verschiedene Anstrengungen sind zum Behandeln von Krebs durch direktes Injizieren von Interferon in die Läsion unternommen worden. Zum Beispiel verwendeten Ikeda, Gan to Kagaku Ryoho, 12 (4), 936-942 (1985), rekombinantes Interferon A zum Behandeln verschiedener maligner Hauttumore und erzielten niedrige Heilungsraten. Von keinem der behandelten Tumore wurde angegeben, daß er ein Basalzellenkarzinom war. Sikora, K., Herausgeber, Interferon and Cancer, Ikic, D., Intralesional Therapy, 169-181, Plenum, N.Y. (1953), verwendeten ungereinigtes Human-Leukozyten- Interferon zum intraläsionalen Behandeln von Patienten mit Basalzellenkarzinom. Ikic verwendete kein gereinigtes Interferonmaterial, sondern verwendete ein Material, das ein Gemisch von Leukozyten-Interferonbestandteilen und Verunreinigungen enthielt, welche kein Interferon waren.
  • Interferone sind eine Familie von Proteinen, welche eine antivirale Wirksamkeit gegen bestimmte Viren und eine Anti-Krebswirksamkeit gegen bestimmte Krebsarten zeigen. Es gibt drei Arten Interferone: alpha- oder Leukozyten-Interferon, beta- oder Fibroblasten-Interferon und gamma- oder Immun-Interferon. Humanalpha-Interferon ist ein natürlich vorkommendes Gemisch von wenigstens elf Bestandteilen einschließlich der als alpha-1- Interferon und alpha-2-Interferon bezeichneten. Human-alpha- Interferon, welches biologische Eigenschaften zeigt, die denjenigen natürlich vorkommenden Human-Leukozyten-Interferons ähnlich sind, kann durch rekombinante Verfahren hergestellt werden.
  • Eine Anzahl alpha-Interferon-Arten oder -Bestandteile ist bekannt und wird üblicherweise durch eine Zahl nach dem griechischen Buchstaben alpha bezeichnet und alle werden zur Verwendung in dieser Erfindung in Betracht gezogen. So werden die als Human-alpha-1-Interferon und Human-alpha-2-Interferon (manchmal als Human-alpha-2-Interferon bezeichnet, welches Human-alpha-2a- und Human-alpha-2b-Interferon einschließt; USAN: Interferon-Alfa-2 einschließlich Interferon-alfa-2a und Interferon-Alfa-2b) bezeichneten Arten in Betracht gezogen, wobei Human-alpha-2-Interferon bevorzugt ist. Interferon-alfa-2 kann in Bakterien mittels rekombinanter Techniken hergestellt werden, wie bei Rubenstein, Biochem. Biophys. Acta, 695, 5-18 (1982) offenbart. Außerdem kann Interferon-alfa-2 durch bei Nagata et al., Nature, 284, 316-320 (1980), im europäischen Patent 32 134 und US-Patent 4 289 690 offenbarte Verfahren mittels rekombinanter DNA hergestellt werden. Verschiedene alpha-2-Interferon- Arten werden im US-Patent 4 503 035 offenbart.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird die Verwendung von rekombinantem Human-Interferon-alpha-2b bei der Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zum Behandeln von menschlichem Basalzellenkarzinom bereitgestellt, welche eine Menge an rekombinantem Human-Interferon-alpha-2b, die ausreichend ist, um gegen Basalzellenkarzinom wirksam zu sein, und einen pharmazeutisch annehmbaren Träger dafür enthält.
  • Bei Gebrauch werden die Zusammensetzungen einem Patienten, welcher einer derartigen Behandlung bedarf, in einer Menge intraläsional (durch Injektion) verabfolgt, welche genügend rekombinantes Human-Interferon-alpha-2b enthält, um als Antitumormittel wirksam zu sein.
  • Zur intraläsionalen Verabfolgung werden flüssige, injizierbare, pharmazeutisch annehmbare Zusammensetzungen verwendet. Derartige Zusammensetzungen können zum Beispiel durch Verdünnen von gefriergetrocknetem hIFN-α2b mit sterilem, konservierungsmittelfreiem Wasser unter Erzeugen einer isotonen Lösung, welche die geeignete Interferonkonzentration enthält, hergestellt werden. Andere injizierbare Zusammensetzungen unter Verwendung von Kochsalzlösung, wäßriger Dextrose, Glycerin, Ethanol und dergleichen zum Bilden einer Lösung oder Suspension zur Injektion können ebenfalls verwendet werden. Gewünschtenfalls können kleinere Mengen nicht-toxischer Hilfssubstanzen, wie etwa Feuchtmittel oder Emulgatoren, Konservierungsmittel, pH-puffernde Mittel und dergleichen, zum Beispiel Natriumacetat oder Sorbitanmonolaurat, in die Zusammensetzungen eingearbeitet werden. Gegenwärtige Verfahren zum Herstellen derartiger Dosierungsverfahren sind bekannt oder für den Fachmann ersichtlich; siehe zum Beispiel Remington's Pharmaceutical Sciences, Mack Publishing Company, Easton, P.A., 15. Ausgabe, 1975. Die Menge an verabfolgtem hIFNα2b ist nur in dem Maß kritisch, in welchem sie für den therapeutischen Zweck wirksam ist. Die Menge in der verabfolgten Zusammensetzung oder Formulierung ist in jedem Fall eine Menge, die wirksam ist, in der zu behandelnden Person eine Wirkung gegen Basalzellenkarzinom zu erzielen.
  • Die Menge hIFN-α2b in einer injizierbaren Dosis von 0,15 ml beträgt etwa 1,5·10&sup6; IE (internationale Einheiten). Eine "internationale Einheit" beträgt 0,5 Nanogramm.
  • In klinischen Tests zum Bestimmen der Wirkung von hIFN-α2b auf Basalzellenkarzinom wurde hIFN-α2b in Dosierungen von 1,5·10&sup6; IE drei Tage wöchentlich drei Wochen lang, d. h. 13,5·10&sup6; IE insgesamt, verabreicht.
  • Obschon diese beschriebenen Dosen und die Dosierungsweise förderlich waren, sollten sie nur als Richtlinien betrachtet werden und der behandelnde Arzt bestimmt nach seinem oder ihrem Urteil mittels sowohl des Alters und Zustands des Patienten als auch der Schwere des Basalzellenkarzinoms eine geeignete Dosierung und Dosierungsweise.
  • Das Folgende veranschaulicht die Wirkungen des Behandelns von Patienten mit Basalzellenkarzinom mit intraläsional verabfolgtem Interferon-alfa-2b.
  • PATIENTEN UND VERFAHREN Patienten
  • Acht Patienten, sechs männlich und zwei weiblich, jeweils mit einem primären Basalzellenkarzinom des nodulären (3 Patienten) oder oberflächennahen Typs (5 Patienten) wurden in die Studie aufgenommen. Die Läsionen, welche in der Größe von 7·6 mm bis 14·12 mm schwankten, befanden sich auf dem Rücken (5), der Schulter (1), dem Arm (1) und Hals (1). Die Diagnose des nodulären oder oberflächennahen Basalzellenkarzinoms wurde durch Inzisionsbiopsie wenigstens eine Woche vor Beginn der Behandlung bestätigt.
  • Jeder Patient befand sich bei guter Gesundheit und wurde dazu erwählt, mit Interferon-alfa-2b behandelt zu werden, anstatt sich abtragenden oder chirurgischen Verfahren zu unterziehen.
  • Labortests
  • Die Labortests vor der Behandlung schlossen ein vollständiges Blutbild, ein chemisches Profil einschließlich Nieren- und Leberfunktionstests und eine Urinanalyse ein. Die Zahl der weißen Blutkörperchen wurde ferner 24 Stunden nach der ersten Behandlung bestimmt und die vollständigen chemischen und hämatologischen Tests wurden während der Behandlung wöchentlich und eine Woche nach Ende der Behandlung wiederholt.
  • Behandlung
  • Die Behandlungen wurden mit gefriergetrocknetem rekombinantem Human-alpha-2b-Interferon, welches sich in Ampullen befand, ausgeführt. Das Interferon in den Ampullen wurde mit sterilem, konservierungsmittelfreiem Wasser verdünnt, um eine isotone Lösung herzustellen, die genügend Interferon in einer solchen Konzentration enthielt, daß 0,15 ml Lösung 1,5·10&sup6; internationale Einheiten (IE) enthielten. In jede Läsion wurden 0,15 ml alpha-2b-Interferon mit einer 30er Nadel auf einer Tuberkulinspritze injiziert. Die Nadel wurde tangential in die Läsion eingeführt, wobei man Vorsicht walten ließ, um die gesamte Dosis intraläsional zu injizieren. Das Verfahren wurde drei Wochen lang bei insgesamt drei Injektionen wöchentlich wiederholt. Auf diese Weise wurden in jede Läsion insgesamt 13,5·10&sup6; IE injiziert.
  • Die Patienten wurden während der Behandlung auf das klinische Ansprechen und auf Nebenwirkungen untersucht. Die Untersuchungen wurden eine, vier und acht Wochen nach Abschluß der Behandlung fortgesetzt. Systemische Nebenwirkungen (d . h. Grippe-ähnliche Symptome) wurden behandelt und oral mit Acetaminophen kontrolliert.
  • Ansprechkriterien
  • Die Exzisionsbiopsie wurde an Läsionen jedes der acht Patienten acht Wochen auf den Abschluß der Behandlung mit alpha-2b-Interferon folgend ausgeführt. Die Exzisionsbiopsien wurden nacheinander im Abstand von 2 mm grob zerschnitten, in Paraffin eingebettet und anschließend nacheinander in 4 Mikron zerschnitten. Alle histopathologischen Objektträger wurden mit Hämatoxylin und Eosin angefärbt. Das klinische Ansprechen wurde während der Behandlung und den darauffolgenden Besuchen durch Untersuchung der Änderungen der Läsionsgröße, des Erythems und im Falle nodulärer Läsionen durch die prozentuale Abflachung gemessen.
  • Die folgende Tabelle I zeigt die Ergebnisse der Behandlung des Basalzellenkarzinoms mit rekombinantem Human-alpha-2-Interferon. TABELLE I Ergebnisse der Behandlung von Basalzellenkarzinom mit Interferon-alfa-2b Fall Alter Geschlecht Typ des Basalzellenkarzinoms Läsion vor der Behandlung Größe (mm) %Abflachung der Läsion (nur noduläre Läsionen) nachfolgende Exzisionsbiopsie
  • Abkürzungen: s = oberflächennah; n = nodulär; Ntn = kein Tumor festgestellt
  • Wie aus den Daten in Tabelle I ersichtlich ist, wurden alle Basalzellenkarzinome entfernt. Dies wurde in der folgenden histopathologischen Studie bestätigt.
  • Inzisionsbiopsien vor der Behandlung hatten bei jedem Patienten die Diagnose eines Basalzellenkarzinoms bestätigt. Die histopathologischen Befunde an den Exzisionsbiopsien wurden nach Beendigung der Injektionen erstellt und überprüft. Bei diesen Biopsien nach der Behandlung wurden zwei anfängliche Objektträger mit mehrfachen aufeinanderfolgenden Schnitten untersucht. Um sicherzustellen, daß die Biopsieprobe selbst von mikroskopischen Herden eines Basalzellenkarzinoms frei war, wurden 10 Objektträger mit zusätzlichen tiefen aufeinanderfolgenden Schnitten untersucht. In keinem der Schnitte der Exzisionsbiopsien wurde ein Basalzellenkarzinom gefunden.
  • Die Stellen, wo die Basalzellenkarzinome behandelt worden waren, zeigten eine Ektasie der Gefäße in den Hautpapillen, perivaskuläre lymphozytische und histiozytische Ansammlungen und manchmal eine Lymphozytenexozytose, Civattekörperbildung und Pigmentinkontinenz. Es wurde kein "Tumor"-Stroma, nekrotisches Basalzellenkarzinom, polymorphonukleäre neutrophile Leukozyten, transformierte Lymphozyten oder Eosinophile gefunden.
  • NEBENWIRKUNGEN
  • Wie in der folgenden Tabelle II gezeigt, wurden keine lebensbedrohenden oder ernsten Nebenwirkungen gefunden. TABELLE II Nebenwirkungen beim Behandeln von Basalzellenkarzinom mit Interferon-alfa-2b Patient Nr. Summe Fieber (nch der ersten Dosis) (nach weiteren Dosen) Unbehagen Jucken (vor Ort) Schwindel Schmerz Muskelschmerzen Gelenkschmerzen depressive Stimmung Kopfschmerz Unterleibsbeschwerden Frösteln
  • Alle vorstehenden Nebenwirkungen waren schwach oder mäßig, mit Ausnahme, daß einige der Unbehagensymptome ernst waren.
  • Wie die Daten in Tabelle II zeigen, war Fieber die verbreitetste Nebenwirkung, gefolgt von Unbehagen. Alle Nebenwirkungen waren vorübergehend und umkehrbar und alle Patienten waren in der Lage, die Behandlung abzuschließen.
  • Die einzigen Laborergebnisse, welche abnormal waren, war die Abnahme der Zahl der weißen Blutkörperchen bei drei Patienten. In jedem Fall kehrte die Zahl der weißen Blutkörperchen auf Normal zurück, bevor das Programm abgeschlossen war.
  • Die beobachteten Nebenwirkungen waren diejenigen, welche bei Anwendung einer intraläsionalen Verabfolgung von Interferon zu erwarten waren. Es wurde beobachtet, daß die Nebenwirkungen bei der ersten Injektion häufiger waren und weniger wurden, wenn das Programm fortschritt.
  • Die Ergebnisse des vorstehend beschriebenen Programms zeigen, daß die intraläsionale Injektion von Interferon-alfa-2b eine sichere, wirksame Behandlung für Basalzellenkarzinom ist und ausgezeichnete kosmetische Ergebnisse liefert.

Claims (1)

  1. Verwendung von rekombinantem Human-Interferon-alpha-2b zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zum Behandeln von menschlichem Basalzellenkarzinom, welche eine Menge an rekombinantem Human-Interferon-alpha-2b, die ausreichend ist, um gegen Basalzellenkarzinom wirksam zu sein, und einen pharmazeutisch annehmbaren Träger dafür enthält.
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