DE3750829T2 - System für medizinische Information. - Google Patents

System für medizinische Information.

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Daniel Louis Castagno
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Allen Woodward Haley
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Description

    Technisches Gebiet
  • Die Erfindung betrifft ein Informationssystem mit einer Vielzahl von miteinander verbundenen Rechnerterminals.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Krankenhäuser haben eine Anzahl von Kliniken und Abteilungen, die Patienten behandeln und Bedürfnisse des Krankenhauses. Ein Patient, der in ein Krankenhaus kommt, kann durch eine Registrierungsabteilung oder eine Notversorgungseinheit aufgenommen und ein Zimmer in einer stationären Klinik zugewiesen bekommen. Später wird der Patient einer Anzahl von Tests unterzogen, die die Mitwirkung von Labors im Krankenhaus vorsehen, und es werden Proben entnommen, um dem Gesundheitszustand des Patienten zu bestimmen. Der Patient kann operiert werden und Zeit in einem Aufwachraum oder einer Intensivstation unter dauernder Überwachung von Chirugen und Pflegepersonal verbringen.
  • Nachdem der Patient den Aufwachraum oder die Intensivstation verlassen hat, kehrt er in das ursprünglich zugewiesene Zimmer oder in ein Zimmer in einer anderen stationären Klinik des Krankenhauses zurück. Persönliche Chirugen des Patienten können zusammen mit Chirugen des Krankenhausstabs und Schwestern des Krankenhauses eine Anzahl von Tests und Medikamenten für den Patienten verschreiben. Aufzeichnungen für den Patienten werden in einer Pflegestation der stationären Klinik festgehalten. Eine Anzahl von Medikamenten wird aus der Apotheke bezogen und es werden Belastungsinformationen der Abrechnungsabteilung übermittelt. Die Abrechnungsabteilung sammelt die Patientenbelastungen an und bereitet eine Rechnung vor, die für den Patienten in der Abrechnungsabteilung beim Verlassen des Krankenhauses zur Verfügung steht.
  • Es gibt außerdem Kliniken zur stationären Behandlung, in denen ein Patient Dienstleistungen durch Chirugen und das Pflegepersonal des Krankenhauses beanspruchen kann. Die Kliniken zur ambulanten Behandlung können Tests verschreiben und Medikamente aus der Apotheke beziehen. Aufzeichnungen werden vorgenommen und von Chirugen und Schwestern zur Versorgung des Patienten sowie durch die Abrechnungsabteilung zur Vorbereitung einer Rechnung benutzt. Gegebenenfalls ist eine Aufzeichnungs- oder Dokumentenabteilung vorhanden, in der Aufzeichnungen des Patienten verwahrt und archiviert werden. Krankenhäuser besitzen außerdem medizinische Abteilungen, in denen Patientenaufzeichnungen durch Chirugen aufbewahrt und in denen neue medizinische Aufzeichnungsarten entwickelt werden. Es können neue Medikamente und medizinische Verfahren von der medizinischen Abteilung zur Verwendung durch die Chirugen und Schwestern des Krankenhauses empfohlen werden.
  • Es sind Informationssysteme für Krankenhäuser zur Verwendung bei der Erstellung von Patientenrechnungen entwickelt worden. Ein solches Informationssystem wird üblicherweise auf einem Großrechner betrieben, der außerdem für allgemeine finanzielle Angelegenheiten benutzt wird, beispielsweise Gehaltszahlungen, eingehende und ausgehende Rechnungen. Ein Krankenhaus kann außerdem ein System zur Überprüfung und Verarbeitung medizinischer Ansprüche zur Beleuchtung des Patientenhintergrundes sowie medizinische und versicherungstechnische Informationen zur Verwendung bei der Festlegung des durch Versicherungsansprüche gedeckten Zahlungsbetrages besitzen. Einige Krankenhäuser können außerdem ein medinizisches Rechnerversorgungssystem zur Benutzung bei der Behandlung und Pflege von Patienten aufweisen. Solche Systeme haben eine Steuereinheit, die den Chirugen und Schwestern des Krankenhauses Anweisungen geben und sie bezüglich der Durchführung von diagnostischen und therapeutischen Verfahren nach einem vorbestimmten Plan beraten kann. Außerdem kann ein medizinisches Rechnersystem für die Versorgung von Patienten mit besonderen Bedürfnissen und zur Aufnahme, Speicherung und Wiedergabe von Testinformationen für einen vollständigen Patientenkreis vorhanden sein.
  • Ein Problem ergibt sich daraus, daß jedes dieser Informationssysteme ein Inselsystem ist, das zur Verwendung durch eine spezielle Klinik oder Abteilung eines Krankenhauses entwickelt worden ist. Keines dieser Systeme ist vermutlich für eine Verwendung durch alle Kliniken und Abteilungen eines Krankenhauses entwickelt worden.
  • In Computer design, Band 14, Nr. 3, März 1975, Seiten 48 bis 52, ist ein medizinisches Informationssystem beschrieben worden, das automatisch alle Daten von Krankenhauspatienten aktualisiert. Dieses System umfaßt mehrere Stationen, die jeweils beispielsweise ein Tastenfeld und eine Anzeigeeinrichtung sowie einen zentralen Speicher besitzen. Die Stationen befinden sich in bestimmten Bereichen des Krankenhauses, beispielsweise in der Aufnahme, der Apotheke, medizinischen Gebäuden usw. Dieses System ermöglicht die Eintragung von medizinischen Daten in jede Station und den Zugriff zum Speicher des Systems. Unterschiedliche Benutzer haben Zugriff zu unterschiedlichen Daten.
  • In Proceedings of the 15th Hawaii International Conference on System Sciences, Honolulu, 6. bis 8. Januar 1982, Band 2, Seiten 601 bis 610, wird ein Krankenhausinformationssystem beschrieben, das Pflegedienste umfaßt, ferner die Bestellbearbeitung sowie Ergebnisberichte usw. für klinische und Hilfsabteilung. Die bei der Verarbeitung angesammelten Daten werden in einer Datenbasis gespeichert.
  • In der US-A-4,516,200 wird ein Kommunikationssystem für die Steuerung von Kommunikationen zwischen einem Datenverarbeitungs-Hostsystem und einem entfernten Datenverarbeitungssystem offenbart. Das Hostsystem überträgt eine Vielzahl von Zustands-Datenausgangssignalen zum entfernten System zur dortigen Speicherung. Das Hostsystem definiert dann die Ausgabe der vorher im entfernten System gespeicherten Zustandsdatensignale durch Übertragung entsprechender Zustandsnamensignale.
  • Es besteht auch ein Bedarf nach einem Informationssystem, das alle Kliniken und Abteilungen eines Krankenhauses verbindet, wobei Patientendaten in das System eingegeben und allen Kliniken und Abteilungen zur Verfügung gestellt werden. Die vorstehenden Probleme sind zwar in Verbindung mit einem Krankenhaus beschrieben worden, es sei aber darauf hingewiesen, daß ähnliche Bedürfnisse für ein Informationssystem in anderen Bereichen bestehen, beispielsweise bei geschäftlichen Anwendungen.
  • Die Erfindung geht aus von dem Stand der Technik nach dem oben angegebenen Computer Design Ausatz und die vorstehend erläuterten Probleme werden gelöst und ein technischer Fortschritt erzielt durch ein Informationssystem gemäß Anspruch 1 sowie ein Datenverarbeitungsverfahren gemäß Anspruch 7.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die vorstehend beschriebenen sowie weitere Ziele, Merkmale und Vorteile der Erfindung werden besser verständlich anhand einer Beschreibung der Zeichnungen. Es zeigen:
  • Fig. 1 das Blockschaltbild eines Informationssystems nach dem Grundgedanken der Erfindung;
  • Fig. 2 ein Ablaufdiagramm mit den funktionellen Einrichtungsbeziehungen von klinischen und Abteilungsrechnerterminals, die bei dem Informationssystem nach Anspruch 1 verwendet werden;
  • Fig. 3, 4 u. 5 ein Flußdiagramm für den Betrieb des Informationssystems und der Rechnerterminals gemäß Fig. 1 bzw. 2.
  • Beschreibung der Erfindung
  • Gemäß Fig. 1 ist das dort dargestellte Informationssystem 1 zur Verwendung bei der Verbindung von Kliniken und Abteilungen eines Krankenhauses bei der gemeinsamen Verwendung von Informationen vorgesehen, die für die Anforderungen von Kliniken und Abteilungen entsprechend der Definition durch jedes Rechnerterminal modifiziert werden. Beispielsweise kann die Abrechnungsabteilung 11 mehrere Kleinrechner 114, 115 oder einen Großrechner besitzen, der mehrere Arbeitsbereiche bedient, die jeweils Rechnerterminals 111 für die Registrierung, Rechnerterminals 112 für die Rechnungsausstellung oder Rechnerterminals 113 für finanzielle Aufzeichnungen besitzen. Die Rechnerterminals 111, 112, 113 der Abrechnungsabteilung sind über Rechner 114, 115 der Abrechnungserteilung mit einem Abrechnungsknoten 110 eines Nachrichtenverbindungsnetzwerkes 19 verbunden. Das Nachrichtennetzwerk 19 kann eines von mehreren Typen von Netzwerken sein, die allgemein als LAN- Paketnetzwerke bezeichnet werden und Datennachrichten zwischen Knoten übertragen. Sie brauchen daher für ein Verständnis der Erfindung hier nicht im einzelnen beschrieben zu werden.
  • Jedes Labor 12 kann ein Labor-Rechnerterminal 121 besitzen, das durch einen Laborknoten 120 mit dem Nachrichtennetzwerk 19 verbunden ist, so daß das Labor 12 Informationen mit anderen Labors, Kliniken und Abteilungen des Krankenhauses austauschen kann. Das Krankenhaus kann außerdem eine Apotheke 13 mit einem Apotheken-Rechnerterminal 131 besitzen, das durch einen Apothekenknoten 130 mit dem Nachrichtennetzwerk 19 verbunden ist. Außerdem kann eine Probenentnahmeklinik 14 mit einem Proben-Rechneranschluß 141 zur Verwendung durch das Klinikpersonal vorhanden sein, das durch einen Probenknoten 140 mit dem Nachrichtennetzwerk 19 verbunden ist.
  • Eine Klinik 18 für ambulante Behandlung kann eine Anzahl von Rechnerterminals 181, 182, 183 aufweisen. Die Rechnerterminals, beispielsweise die Rechnerterminals 181, 182 und 183 können jeweils einen Personal Computer umfassen, der zur Verwendung durch die Chirugen und Schwestern der Klinik für ambulante Behandlung vorgesehen ist. Jedes Rechnerterminal 181, 182, 183 der Klinik 18 für ambulante Behandlung ist durch einen Knoten 180 mit dem Nachrichtennetzwerk 19 verbunden.
  • Die Aufzeichnungs- und Archivabteilung 15 des Krankenhauses kann ebenfalls eine Anzahl von Rechnerterminals, beispielsweise das Rechnerterminal 151 besitzen, die über einen Knoten 150 mit dem Nachrichtennetzwerk 19 verbunden sind. Die medizinische Abteilung kann mit Personal Computer- Terminals 171, 172 ausgestattet sein, die jeweils über einen Knoten 170 mit dem Nachrichtennetzwerk 19 verbunden sind. Es kann zwar jedes Rechnerterminal zur Steuerung des Informationssystems 1 benutzt werden, üblicherweise ist aber eines der Rechnerterminals der medizinischen Abteilung, beispielsweise das Rechnerterminal 171 als Master- Rechnerterminal vorgesehen und wird zur Eingabe von Aufzeichnungsformularen und medizinischen Daten in das Informationssystem 1 benutzt.
  • Das Informationssystem 1 kann außerdem über einen Schnittstellenknoten 160 und eine Schnittstelleneinheit 16 mit verschiedenen Datennetzwerken verbunden sein, so daß auf entfernte Datenbasissysteme zugegriffen werden kann, um augenblickliche und historische medizinische Informationen zu gewinnen.
  • Die Hauptkliniken sind die Kliniken 10 für stationäre Behandlung, in denen eine medizinische Versorgung durch den Chirugen des Patienten und den Chirugen sowie die Schwestern des Krankenhauses durchgeführt wird. Jedes Zimmer oder jedes Bett der Klinik für stationäre Behandlung kann mit einem betteigenen Rechnerterminal 101, 102, 103, 104 zur Verwendung durch die Chirugen und Schwestern ausgestattet sein, die den Patienten betreuen. Ein Rechnerterminal, beispielsweise das Terminal 101, kann ein Monitor-Terminal sein, das zusammen mit anderen Monitor-Terminals mit einem Zentralrechner 1000 verbunden ist, oder kann ein Personal Computer-Terminal sein, das mit den funktionellen und betrieblichen Eigenschaften des Rechners 1000 ausgestattet ist. Bei dem vorliegenden Ausführungsbeispiel der Erfindung wird angenommen, daß jedes Rechnerterminal des Informationssystems 1, beispielsweise das Rechnerterminal 101, die Einrichtungen und funktionellen Betriebseigenschaften des Rechners 1000 besitzt.
  • Jedes Rechnerterminal des Informationssystems 1 besitzt eine Patientendatei-Datenbasis 10030 zur Aufzeichnung von Patientendaten entsprechend Aufzeichnungs- und medizinischen Daten, die in einer Formulardatei-Datenbasis 100112 bzw. einer medizinischen Datenlexikon-Datenbasis 100222 aufgezeichnet sind. Ein Rechnerterminal besitzt außerdem eine Benutzerausführungseinheit 10013 in Kombination mit einer Sicherheitsdateieinheit 10014 und einer Dateidateneinheit 10015 für die Erfordernisse der Station. Die Sicherheitsdateieinheit 10014 ist jedem Rechnerterminal getrennt zugeordnet und zur Verwendung bei der Begrenzung des Zugriffs auf das Informationssystem 1 und die Patientendateiaufzeichnungen in der Patientendatei- Datenbasis 10030 vorgesehen. Die Sicherheitsdateieinheit 10014 beschränkt einen Zugriff nicht authorisierter Benutzer auf Aufzeichnungen und medizinische Daten, die in der Formulardatei-Datenbasis 100112 und der medizinischen Datenlexikon-Dateibasis 100222 gespeichert sind. Die Sicherheitsdateieinheit 10014 verhindert außerdem einen Zugriff auf Anwendungsprogramme im Rechnerterminal sowie einen Zugriff auf das Nachrichtennetzwerk 19 durch nicht authorisierte Benutzer.
  • Eine benutzerdefinierte Klasse von Rechnerterminals, die mit dem Nachrichtennetzwerk 19 verbunden sind, beispielsweise die Rechnerterminals 101, 102, 103, 104, 105 der Klinik 10 für stationäre Behandlung besitzen je eine Dateidatenbasis 10015 für die Anforderungen der klinischen und Abteilungsstationen, wobei die Datenbasis die Betriebseigenschaften eines Rechnerterminals der Klinik für stationäre Behandlung definiert. Die Stationsanforderungs- Dateidatenbasis 10015, die Klinik- und Abteilungsanforderungsdaten speichert, identifiziert den Typ von Patientendaten, die Chirugen und Schwestern an der Gruppe von Rechnerterminals 101 bis 105 der Klinik für stationäre Behandlung eingeben oder auslesen können, während sie sich um Patienten um Krankenhauses kümmern. Eine andere, benutzerdefinierte Klasse von Rechnerterminals, beispielsweise das Apothekenrechnerterminal 131, kann eine Apotheken-Stationsanforderungs-Dateidatenbasis 10015 umfassen, die die Eingabe und das Lesen von Patientendaten auf vom Chirugen verschriebene Medikamente beschränkt. Bei einer weiteren Benutzerklasse von Rechnerterminals, beispielsweise den Rechnerterminals 171, 172 der medizinischen Abteilung kann die Stationsanforderungs- Dateidateneinheit 10015 der medizinischen Abteilung ausreichend breit sein, um einem chirugischen Direktor des medizinischen Personals im Krankenhaus die Verwendung eines Master-Rechnerterminals 171 der medizinischen Abteilung zu ermöglichen, das einen breiten Zugriff zu Patientendaten für Konsultationen und Diagnosen besitzt. Es kann zwar jedes Rechnerterminal als Master-Rechnerterminal bezeichnet werden, üblicherweise wird aber ein Rechnerterminal der medizinischen Abteilung als Master-Rechnerterminal bezeichnet, bei dem die Stationsanforderungs- Dateidateneinheit 10015 die Betriebseigenschaften des Master-Rechnerterminals der medizinischen Abteilung definiert. Dieses Master-Rechnerterminal steuert die Eingabe neuer Aufzeichnungs- und medizinischer Daten in das Informationssystem 1 und den Typ der Aufzeichnungs- und medizinischen Daten, die in der Formulardatei- und der medizinischen Datenlexikon-Datenbasis jedes mit dem Nachrichtennetzwerk 19 verbundenen Rechnerterminals gespeichert werden sollen. Ein Krankenhausberichtsfeld 10016 im Speicher jedes Rechnerterminals gibt den Typ von Anwendungsprogrammen 10018 an, die zur Ausführung der für jedes Rechnerterminal erforderlichen Betriebseigenschaften zur Verfügung steht. Ein Datenbasisserver 10019 gibt einem authorisierten Benutzer jedes Rechnerterminals die Möglichkeit, auf eine Patientendatei-Datenbasis 10030 zuzugreifen, die Patientendaten speichert, welche durch die Dateidatenbasis 10015 für die Klinik- und Abteilungsanforderungen für jedes Rechnerterminal verändert werden, so daß die veränderten Patientendaten durch den authorisierten Benutzer des Rechnerterminals in das Terminal eingegeben bzw. aus diesem ausgelesen werden können. Jedes Rechnerterminal besitzt außerdem eine Netzwerkschnittstelle 10017, die das Terminal mit einem Knoten des Nachrichtennetzwerks 19 verbindet, beispielsweise dem Knoten 100 für stationäre Patienten. Große Rechnerterminals und die Rechner 114 und 115 der Abrechnungsabteilung 11 können gemäß Fig. 2 eine Reserve-Datenprozessorverbindung 1023 besitzen, in dem Datenbasisinformationen des Rechnerterminals oder Rechners durch eine Reserveeinheit aus Sicherheitsgründen zur Vermeidung von Datenverlusten gespeichert werden können.
  • Jedes Klinik- und Abteilungsrechnerterminal, das mit dem Nachrichtennetzwerk 19 gemäß Fig. 1 verbunden ist, besitzt ein medizinisches Aufzeichnungsuntersystem 10011 und ein Medizindaten-Untersystem 10022, das zur Speicherung von abgeänderten Aufzeichnungen und medizinischen Daten in der Stationsanforderungs-Dateidateneinheit 10015 sowie von medizinischen Daten benutzt wird. Aufzeichnungen und medizinische Daten, die durch die Dateidateneinheit 10015 abgeändert worden sind, werden in der Formulardatei- Datenbasis 100112 und der Medizindaten- Wörterbuchdateidatenbasis 100222 jedes Rechnerterminals gespeichert und in Verbindung mit der Eingabe und dem Lesen von Patientendaten in bzw. aus einem Rechneranschluß benutzt, und zwar in Übereinstimmung mit den durch die Klinik- und Abteilungsanforderungs-Dateidateneinheit 10015 abgeänderten Aufzeichnungen und medizinischen Daten.
  • Das medizinische Aufzeichnungsuntersystem 10012 in Fig. 2 weist Anwendungsprogramme 100110 auf, die durch das Krankenberichtfeld 10016 identifiziert und in Verbindung mit dem Datenbasisserver 100111 und der Formulardatei-Datenbasis 100112 benutzt werden, um eingegebene und bestätigte Aufzeichnungsdaten zu speichern und zu lesen. In ähnlicher Weise besitzt das medizinische Datenuntersystem 10022 Anwendungsprogramme 100220, die durch das Krankenberichtfeld 10016 identifiziert und in Verbindung mit dem Datenbasisserver 10021 und der medizinischen Datenwörterbuch-Datenbasis 100222 benutzt werden, um eingegebene und bestätigte medizinische Daten zu speichern und zu lesen. Das Medizindaten-Untersystem 10022 weist außerdem eine Feldtabelle 100223 auf, die von einem Rechnerterminal bei der Eingabe von Patientendaten in die Patientendatei-Datenbasis 10030 benutzt wird.
  • Wenn ein bestimmtes Rechnerterminal, beispielsweise das Rechnerterminal 171 der Abteilung 17 in Fig. 1 als Masterrechnerterminal bezeichnet worden ist, dann würde dieses Terminal mit einer visuellen Eingabeeinrichtung 10010 für die Eingabe von Aufzeichnungen und medizinischen Daten in das medizinische Informationssystem 1 ausgestattet werden. Jedes mit dem Nachrichtennetzwerk 19 verbundene Rechnerterminal kann mit einer visuellen Eingabeeinrichtung 10010 ausgestattet werden, um Aufzeichnungen und medizinische Daten in das medizinische Informationssystem 1 einzugeben.
  • Beim Betrieb eines Krankenhauses ist es wichtig, daß Aufzeichnungen und medizinische Daten dauernd revidiert und aktualisiert werden, um Änderungen der neuen medizinischen Technologie zu berücksichtigen. Beispielsweise können neue chirugische, psychoanalytische und therapeutische Verfahren zur Behandlung von Patienten entwickelt werden, wodurch Änderungen im Format der Patientenaufzeichnungen und Zusätze zu bzw. Streichungen von medizinischen Daten erforderlich werden, die im Informationssystem des Krankenhauses gespeichert sind. Die Rechnerterminals des Informationssystems 1 in Fig. 1 sind so ausgestattet, daß Aufzeichnungen und medizinische Daten in das Informationssystem 1 unter Verwendung einer visuellen Eingabeeinheit 10010 eines Rechnerterminals, beispielsweise des Masterrechnerterminals 171 der medizinschen Abteilung eingegeben werden können, um andere Rechnerterminals zu konditionieren. Anwendungsprogramme 100110 und 100220 in Fig. 2 speichern die eingegebenen Aufzeichnungen und medizinischen Daten unter Verwendung von Datenbasisservern 100111 und 100221 in der Formulardatei-Datenbasis 100112 und der medizinischen Datenwörterbuch-Dateibasis 100232.
  • Die Anwendungsprogramme 10018 greifen auf die in der Formulardatei- und Datenwörterbuch-Dateibasis 100112 und 100222 gespeicherten Aufzeichnungen und medizinischen Daten über das Krankenberichtfeld 10016 und die Datenbasisserver 100111, 100221 in vorbestimmten Zeitintervallen zu. Neu gespeicherte Aufzeichnungen und medizinische Daten werden durch die Anwendungsprogramme 10018 in Aufzeichnungs- und medizinische Datennachrichten formatiert, die über die Netzwerkschnittstelle 10017 und das Nachrichtennetzwerk 19 in Fig. 1 zu jedem Rechnerterminal des medizinischen Informationssystems übertragen werden.
  • Wenn die übertragenen Aufzeichnungen und medizinischen Daten in einem Rechnerterminal, beispielsweise dem Rechnerterminal 101 der Klinik für stationäre Behandlung, über die Netzwerkschnittstelle 10017 in Fig. 2 empfangen werden, modifizieren die Anwendungsprogramme 10018 die empfangenen Aufzeichnungen und medizinischen Daten entsprechend der Stationsanforderungs-Dateidateneinheit 10015 für die stationäre Klinik. Die modifizierten Aufzeichnungen und medizinischen Daten werden dann über die Anwendungsprogramme 10018, das Krankenberichtfeld 10016, die Anwendungsprogramme 100110, 100220 und die Datenbasisserver 100111, 100221 in der Formulardatei-Datenbasis 100112 bzw. der medizinischen Datenwörterbuchbasis 100222 gespeichert.
  • Die Benutzerausführungseinheit 10013 ermöglicht die Eingabe von Patientendaten in ein Rechnerterminal, beispielsweise das Terminal 101 der stationären Klinik. Anwendungsprogramme 10018 lesen die in der Formulardatei und der Datenwörterbuch-Datenbasis 100112, 100222 gespeicherten, modifizierten Aufzeichnungen und medizinischen Daten über die Datenbasisserver 100111, 100221, die Anwendungsprogramme 100110, 100220 und das Krankenberichtfeld 10016. Die eingegebenen Patientendaten werden modifiziert und dann über den Datenbasisserver 10019 in der Patientendatei-Datenbasis 10030 gespeichert, und zwar in Übereinstimmung mit den entsprechend den Anforderungsdateidaten für die stationäre Klinik abgeänderten Aufzeichnungen und medizinischen Daten.
  • Gemäß Fig. 3, 4 und 5 ermöglicht das Betriebsverfahren dem Informationssystem 1, die miteinander verbundenen Klinikund Abteilungsrechnerterminals so zu konditionieren, daß sie Patientendaten aufnehmen. Das Verfahren umfaßt die Schritte 301, 302, die einem Benutzer 30 eines Computerterminals, beispielsweise dem Mastercomputerterminal 171 der medizinischen Abteilung, Aufzeichnungen und medizinische Daten über die visuelle Eingabeeinrichtung 10010 in das Computerterminal 171 einzugeben und die Richtigkeit der eingegebenen Aufzeichnungen und medizinischen Daten zu bestätigen. Die Anwendungsprogramme 100110, 100220 führen die Schritte 303, 304, 305, 401, 402, 403, 404 aus, bei denen die eingegebenen und bestätigten Aufzeichnungen und medizinschen Daten in der Formulardatei- und medizinischen Datenwörterbuch-Dateibasis 100112, 100222 gespeichert werden, wobei bestimmt wird, ob die eingegebenen Daten Aufzeichnungs- oder medizinische Daten sind, und dann die eingegebenen Aufzeichnungen und medizinischen Daten über die Datenbasisserver 100111, 100221 in die Formulardatei- und medizinische Datenwörter-Datenbasis 100112 bzw. 100222 des Rechnerterminals eingeschrieben werden.
  • Jedes Rechnerterminal oder das Masterrechnerterminal 171 der medizinischen Abteilung besitzt Anwendungsprogramme 10018, die eine Datennachricht-Übertragungsfolge 306 starten, um neue Aufzeichnungen und medizinische Daten über das Nachrichtennetzwerk 19 zu jedem Rechnerterminal des Informationssystems 1 zu übertragen. Die DatennachrichtÜbertragungsstartfolge 306 tritt in vorbestimmten, durch die Zeitverzögerung 308 bestimmten Zeitintervallen oder auf Anforderung in Tätigkeit und leitet die Folge für die Konditionierung der Rechnerterminals des Informationssystems 1 ein. Wenn neue Aufzeichnungen oder medizinische Daten in das Rechnerterminal eingegeben worden sind, wird auf die Formulardatei- und medizinische Datenwörterbuch-Datenbasis 100112, 100222 entsprechend den Schritten 307, 401, 402, 403, 404, 405, 406 über die Datenbasisserver 100111, 100221 zugegriffen, um die gespeicherten Aufzeichnungen und medizinischen Daten zu lesen. Wenn diese Aufzeichnungen und medizinischen Daten nicht neu sind, dann beendet das Rechnerterminal die Übertragungsfolge entsprechend den Schritten 45 und 409. Wenn neue Aufzeichnungen und medizinischen Daten in das Rechnerterminal eingegeben worden sind, dann werden die Aufzeichnungen und medizinischen Daten entsprechend den Schritten 407 und 408 zu einer Datennachricht formatiert, die über das Nachrichtennetzwerk 19 zu jedem Klinik- oder Abteilungsrechnerterminal übertragen wird.
  • Jedes Klinik- und Abteilungsrechnerterminal empfängt entsprechenden Schritten 501, 502, 503 die übertragene Aufzeichnungs- und Datennachricht vom Nachrichtennetzwerk 19 und modifiziert die empfangenen Aufzeichnungen und medizinischen Daten entsprechend der Stationsanforderungs- Dateidateneinheit 10015 für die Kliniken und Abteilungen, die jeder Benutzergruppe von Rechnerterminals zugeordnet ist. Die modifizierten Aufzeichnungen und medizinischen Daten werden entsprechend den Schritten 401, 402, 403, 404, 504 über die Datenbasisserver 100111, 100221 in der Formulardatei- und medizinischen Datenwörterbuch-Datenbasis 100112, 100222 jedes empfangenen Klinik- und Abteilungsrechnerterminals gespeichert.
  • Ein Benutzer 60 an einem der Klinik- und Abteilungsrechnerterminals, beispielsweise ein Chirug oder eine Schwester am Rechnerterminal 102 der stationären Klinik, gibt gemäß Schritt 601 Patientendaten unter Verwendung der Benutzerausführungseinheit 10013 in Fig. 2 in das Rechnerterminal 102 ein. Anwendungsprogramme 100110, 100220 ermöglichen den Datenbasisservern 100111, 100221 entsprechend den Schritten 402, 404, 405, 406, 602 gespeicherte Aufzeichnungen und medizinische Daten gemäß Fig. 3, 4 und 5 aus der Formulardatei- und medizinischen Datenwörterbuch-Dateibasis 100112, 100222 zu lesen und die eingegebenen Patientendaten mit den durch die Klinik- und Abteilungs-Stationsanforderungs-Dateidateneinheit 10015 modifizierten Aufzeichnungen und medizinischen Daten abzuändern. Entsprechend den Schritten 603, 604, 605 werden die eingegebenen Patientendaten durch Einschreiben einer Eintragung über den Datenbasisserver 10019 in die Patientendatei-Datenbasis 10039 eingeschrieben, so daß die in der Rechnerterminal-Patientendatei-Datenbasis 10030 gespeicherten Patientendaten mit den modifizierten Aufzeichnungen und medizinischen Daten übereinstimmen, die in der empfangenden Klinik- und Abteilungsrechnerterminals- Formulardatei- und medizinischen Datenwörterbuch-Datenbasis 100112 und 100222 gespeichert sind.
  • Zusammenfassung
  • Anhand der vorstehenden Erläuterung ist ersichtlich, daß die Einrichtungen, die Wirtschaftlichkeit und der Wirkungsgrad eines Krankenhauses wesentlich durch ein Informationssystem für die Verbindung von Kliniken und Abteilungen verbessert werden können. Es ist weiter ersichtlich, daß ein Informationssystem, bei dem medizinische und Patientendaten in das System eingegeben und für alle verbundenen Kliniken und Abteilungen eines Krankenhauses verfügbar gemacht werden, und zwar entsprechend jedem speziellen Klinik- und Abteilungsbenutzer, den Sicherheitsanforderungen zum Schutz der medizinischen und Patientendaten, den Wirkungsgrad und den Betrieb des Krankenhauses verbessern. Die vorliegende Erfindung ist zwar anhand eines Krankenhauses beschrieben worden, ist sei aber darauf hingewiesen, daß ein solches Ausführungsbeispiel nur die Grundgedanken der Erfindung erläutern soll und das zahlreiche weitere Anordnungen vom Fachmann getroffen werden können.
  • Beispielsweise kann das medizinische Informationssystem bei Geschäftsanwendungen benutzt werden, bei denen Benutzergruppen von miteinander verbundenen Rechnerterminals durch Benutzerprotokolle so konditioniert werden können, daß jedes Rechnerterminal abhängig von Benutzerklassendaten Daten anzeigen und speichern kann.

Claims (9)

1. Informationssystem (1) mit einer Vielzahl von miteinander verbundenen Rechnerterminals (1000), die je durch eine die Betriebseigenschaften des Terminals angebende Benutzerklasse (10015) definiert sind, mit einer Einrichtung (19, 10010, 10011, 10018, 10022) zur Eingabe von Daten in ein Rechnerterminal und zur Übertragung der Daten zu jedem anderen Rechnerterminal,
dadurch gekennzeichnet, daß
jeder Rechnerterminal Einrichtungen (10011, 10015, 10018, 10022) zur Modifizierung der von einem anderen Rechnerterminal empfangenen Daten enthält, um die empfangenen Daten an die Benutzerklasse des jeweiligen Rechnerterminals anzupassen, und
Einrichtungen (10011, 10013, 10014, 10015, 10022, 10030) zur Aufzeichnung und Wiedergabe der modifizierten Daten an jedem Rechnerterminal.
2. Informationssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Eingabeeinrichtung (100110, 100220) zur Aufzeichnung von durch einen Benutzer eingegebenen Daten in einer Formulardatei-Datenbasis (100112) bzw. in einer lexikalischen Datenbasis (100222) des Rechnerterminals.
3. Informationssystem nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Modifiziereinrichtungen eine Einrichtung (10018) zur Übertragung der modifizierten und aufgezeichneten Daten zu jedem Rechneranschluß während vorbestimmter Zeitintervalle aufweist.
4. Informationssystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Modifiziereinrichtungen eine Einrichtung (10017, 10018) aufweisen, die sich in jedem Rechnerterminal befindet, um die übertragenen Daten zu empfangen und diese entsprechend einer Stationsdaten-Dateianforderung zu modifizieren, die dem empfangenden Rechnerterminal zugeordnet ist.
5. Informationssystem nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Modifiziereinrichtungen eine Einrichtung (10018, 100110, 100220) zur Aufzeichnung der Daten in einer Formulardatei-Datenbasis (100112) bzw. einer lexikalischen Datenbasis (100222) des empfangenden Rechnerterminals aufweist.
6. Informationssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Daten Patientendaten umfassen, und daß das Informationssystem Einrichtungen (10011, 10013, 10014, 10018, 10022) am empfangenden Rechnerterminal aufweist, die Patientendaten in ein Rechnerterminal eingeben und in einer Patientendatei-Datenbasis des gleichen Rechnerterminals angepaßt an die im empfangenden Rechnerterminal aufgezeichneten Daten speichern.
7. Verfahren zur Datenbearbeitung in einem Informationssystem (1) mit einer Vielzahl von miteinander verbundenen Rechnerterminals (1000),
dadurch gekennzeichnet, daß das Verfahren die Schritte aufweist:
Eingeben (301, 302) von Daten in eines der Rechnerterminals und Aufzeichnen (303, 304, 305, 401, 402, 403, 404) der Daten in einer Formulardatei des Rechnerterminals,
Zugreifen (306, 307, 308, 401, 402, 403, 404, 405, 406, 409) auf die aufgezeichneten Daten in vorbestimmten Zeitintervallen und auf Verlangen Übertragen (407, 408) der aufgezeichneten Daten zu jedem Rechnerterminal und Modifizieren (501, 502, 503) der empfangenen Daten in jedem empfangenden Rechnerterminal entsprechend einer dem Rechnerterminal zugeordneten Benutzerklassifizierung und Aufzeichnen (401, 402, 403, 404, 504) der modifizierten Daten in den Rechnerterminal-Formulardateien entsprechend der Benutzerklassifizierung der Daten.
8. Bearbeitungsverfahren nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet, daß der Zugriffsschritt die Schritte umfaßt:
Formatieren (405, 406, 407, 409) der aufgezeichneten Daten zu Datennachrichten und
Übertragen (408) der formatierten Datennachrichten zu jedem Rechnerterminal während der vorbestimmten Zeitintervalle.
9. Bearbeitungsverfahren nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet, daß der Modifizierungsschritt die Schritte umfaßt:
Empfangen (501) der übertragenen Datennachrichten an jedem Rechnerterminal,
Modifizieren (502, 503) der durch die Datennachrichten übertragenen Informationen entsprechend der dem empfangenden Rechnerterminal.
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