DE3714840C2 - - Google Patents

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DE3714840C2
DE3714840C2 DE3714840A DE3714840A DE3714840C2 DE 3714840 C2 DE3714840 C2 DE 3714840C2 DE 3714840 A DE3714840 A DE 3714840A DE 3714840 A DE3714840 A DE 3714840A DE 3714840 C2 DE3714840 C2 DE 3714840C2
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    • C12Q1/001Enzyme electrodes
    • C12Q1/005Enzyme electrodes involving specific analytes or enzymes
    • C12Q1/006Enzyme electrodes involving specific analytes or enzymes for glucose

Description

Die Erfindung betrifft im allgemeinen eine Elektrode zum Messen und/oder Bestimmen von Blutbestandteilen und insbesondere eine derartige Elektrode, die einen stabilen und unempfindlichen Nachweisvorgang ermöglicht zur Bestimmung der Blutzuckerspiegel entweder bei in-vivo oder in-vitro Anwendungen. Die Elektrode besteht im wesentlichen aus einem silanisierten (silanized) Iridiu­ moxidsubstrat mit einem kovalent daran gebundenen Glucoseoxydasefilm. Eine Schutzüberzugsschicht oder -film, durchlässig für Glucose und Sauerstoff, wird ebenfalls verwendet, wobei der Überzugsfilm die Oberfläche des kovalent ge­ bundenen Oxydasefilms vor direktem Kontakt mit Blut schützt, aber gute Trans­ porteigenschaften für Glucose- und Sauerstoffbestandteile des Bluts besitzt.
Die Bestimmung der Blutzuckerspiegel bzw. -gehalte ist für eine Vielzahl von Anwendungen nützlich. Eine besondere Anwendung ist die Benutzung durch Diabe­ tiker in Verbindung mit einer implantierbaren Insulin-Infusionspumpenvorrich­ tung. Die Verwendung von implantierbaren Insulinpumpen ist häufig bei Patien­ ten angezeigt, insbesondere bei solchen Diabetikern, deren Zustände am besten durch die Verwendung von implantierbaren Insulin-Infusionspumpen behandelt oder stabilisiert werden. In Verbindung mit solchen Pumpen sind Glucosesenso­ ren nützlich, da diese Sensoren zum Bestimmen der Glucosegehalte verwendet werden können und für das System brauchbare Information liefern, um die Zufuhr an Insulin als Antwort auf die aktuellen und/oder erwarteten Änderungen der Blutzuckerspiegel zu überwachen. Zum Beispiel ist bekannt, daß sich die Glu­ cosespiegel in Abhängigkeit von Nahrungs- und Getränkeaufnahme ändern ebenso wie von der normalen Stoffwechselfunktion. Während bestimmte Diabetiker in der Lage sind, richtige Glucose-Insulinspiegel durch herkömmliche Insulininjek­ tion oder andere Insulinzufuhrtechniken aufrechtzuerhalten, begegnen einige Personen außergewönlichen Problemen, so daß der Bedarf nach einer im wesent­ lichen konstanten Glucoseüberwachungseinrichtung besteht, um einen geeigneten Glucose-Insulinhaushalt in ihren Körpern aufrechtzuerhalten. Die Elektrode der Erfindung ist vorgesehen mit einer Einrichtung zum Bestimmen des unmittelbaren bzw. direkten Blutzuckerwertes, wobei die Bestimmung brauchbar ist zur Steue­ rung des Glucosespiegels an einem bestimmten zukünftigen oder erwarteten Zeitpunkt. Auf diese Weise können die Glucosegehalte auf die erwartete normale Aktivität der Person, deren System überwacht wird, steuerbar eingestellt oder in sonstiger Weise eine Inbetrieb­ nahme erfolgen. Aufmerksamkeit wird zeitlichen Verzögerungen geschenkt, die allen Körperfunktionen anhaften, insbesondere Stoffwechselvorgängen, weshalb eine Einrichtung zur Erzielung eines richtigen Insulin-Glucose-Gleichge­ wichts über eine ausgedehnte Zeitdauer vorgesehen ist. Durch die Verwendung des Sensors der vorliegenden Erfindung können Glucose und/oder Insulinspiegel im richtigen Gleichgewicht gehalten und auf einen gewünschten und geeigneten Spiegel eingestellt werden mittels rechtzeitiger Infusion geeigneter Mengen an Insulin in das System der Patienten.
Die Glucosegehalte in dem Blutstrom eines Patienten variieren in Abhängigkeit von der Zeit und sind normalerweise abhängig von der physischen Aktivität der Person, seiner Nahrungs-, Getränke- und Zuckeraufnahme und seiner Stoffwech­ selrate zusammen mit anderen Faktoren. Demzufolge treten Änderungen des Insu­ lin-Glucose-Gleichgewichts als direkte Antwort auf diese zeitabhängigen Va­ riablen auf. Bestimmte implatierbare Insulin-Infusionspumpen eignen sich für einen Betrieb mit variablen und/oder programmierbaren Zufuhrmengen, wobei diese Mengen variieren auf Zunahmen und Abnahmen des gemessenen sowie ge­ wünschten Glucosegehaltes hin. Auf einem anderen Weg führen Infusionspumpen für variable Mengen dem Blut Insulin in einer Menge teilweise bestimmt durch den unmittelbaren Glucosegehalt im Blut zu, und ein Glucosesensor wird be­ nutzt, um Information in Form eines Signals zu liefern, das für den unmit­ telbaren Glucosegehalt in dem System des Patienten indikativ ist. Andere Fak­ toren oder Informationen, die für den Betrieb von Infusionspumpen mit varia­ bler Mengenrate brauchbar sind, schließen Ernährung und physische Tätigkeit zusammen mit unmittelbarer vergangener Tätigkeit und erwarteter Tätigkeit ein, die fortwährend berücksichtigt werden. Eine richtig programmierte Infusions­ pumpe verwertet eine derartige Information und weiteres, um ihre Funktion zu erfüllen und unterstützt den Patienten beim Aufrechterhalten eines richtigen Insulinhaushalts in seinem System während einer ausgedehnten Zeitdauer.
Als Verbindung ist Glucose schwierig elektrochemisch direkt zu stimmen, da ihre Eigenschaften zu relativ geringem Verhalten während einer Oxydations- und/oder Reduktionsaktivität führen. Weiterhin sind die Glucosegehalte des Bluts schwierig zu bestimmen, da die meisten Vorgänge zum Messen und/oder Bestimmen der Glucosegehalte durch die Anwesenheit anderer Bestandteile oder Verbindungen, die man normalerweise im Blut findet, beeinträchtigt werden. Deshalb ist die Verwendung verschiedener Enzyme und/oder anderer Proteine wünschenswert, da diese spezifische Reaktionen mit der Glucose liefern und Messungen und/oder Nebenerzeugnisse ergeben, die sich für quantitative Analy­ sen eignen.
Demzufolge sind eine Anzahl von Verfahren zur quantitativen Bestimmung der Glucose vorhanden, die eine quantitative Bestimmung des Blutzuckers unter Verwendung von Enzymen enthalten. Diese Verfahren sind allerdings typischer­ weise nicht anwendbar für in-vivo Anwendungen und bereiten zum größten Teil Schwierigkeiten selbst bei den einfachen in-vitro Bestimmungen.
Bekannt ist die Verwendung chemisch modifizierter Elektroden für bestimmte elektrochemische Meßvorgänge. In diesem Zusammenhang können Enzyme oder an­ dere Reagensproteine an der Oberfläche einer Elektrode kovalent anhaften und dadurch eine einfache Elektrode schaffen, die dazu verwendet werden kann, die elektrochemischen Bestimmungen entweder amperometisch oder potentiometrisch durchzuführen. Genaue Messungen können mit jeder der beiden Betriebsarten er­ zielt werden. Aus "Laboratory Practice, Febr. 1985, 11-15" ist ein Biosensor bekannt, bei dem als Enzym Glucose-Oxidase Verwendung findet. Bei diesem bekannten Biosensor ist die Glucose-Oxidase frei in Lösung aber mittels einer Membran in der Nachbarschaft der Elektrode gehalten. Der Aufbau derartiger Glucose-Sensoren ist für die medizinische Anwendung häufig zu kompliziert und die Abmessungen sind zu groß. Die Verwendung von Glucose-Oxidase für Glucose-Sensoren ist ebenfalls aus J- Phys. E: Sci. Instrum., Bd. 18 (1985), S. 736-750 bekannt. Zum Aufbau eines einfacheren Sensors besteht dieser im wesentlichen aus einer dünnen Graphitelektrode, auf der Glucose-Oxidase immobilisiert ist. Zur Ausbildung von Glucose-Sensoren mit geringen Abmessungen werden auch Enzyme auf Transistoren immobilisiert. Diese Transistoren werden als Enzym-Feldeffekt­ transistoren bezeichnet und ihre Empfindlichkeit basiert auf den gleichen Prinzipien wie bei potentiometrischen Enzymelektroden. Die Empfind­ lichkeit derartiger Glucose-Sensoren ist häufig nicht ausreichend. Zudem ist die Herstellung aufwendig. Die Erfindung benutzt eine Elektrodenein­ richtung, bei der ein Enzymmaterial kovalent an eine behandelte Substratoberfläche gebunden ist, wobei die Elektrode stabil, unempfindlich und brauchbar für Bio-Bestimmungen ist. Die Substratoberfläche besteht aus oxidiertem Iridium, auf das ein sil­ anisierter Film aufgebracht ist und danach eine Glucoseoxidase Schicht auf der behandelten Substraloberfläche kovalent gebunden ist. Ein schützender Überzug in Form eines Siliconkautschukfilms ist vorzugsweise auf dem kovalent gebundenen Enzymmaterial angebracht, wobei derartige Filme den Glucose- und Sauerstofftransport für richtige und genaue quantitative Bestimmungen anpassen.
Aufgabe der Erfindung ist es, einen Glucose-Sensor nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 bzw. 2 zu schaffen, der eine sichere und zuverlässige Bestimmung der Glucosekonzentration bei in-vitro oder in-vivo Anwendungen erlaubt und ein Verfahren zur Herstellung des Glucose-Sensors zu schaffen.
Diese Aufgabe wird entsprechend dem kennzeichnenden Teil des Anspruchs 1 bzw. 2 bzw. 3 gelöst.
Hierdurch wird eine Elektrode geschaffen zur Glucosemessung, bei der die Elektrode auf einer amperometrischen Basis arbeitet. Die Elektrode besteht aus einem Iridiumsubstrat mit einer oxidierten Oberfläche, an die eine Zahl von Schichten bzw. Filmen nacheinander gebunden sind - der erste Film besteht aus silanisiertem Gamma Aminopropyltriäthoxysilan und der zweite Film besteht aus Glucose Oxidase, die kovalent an das Substrat gebunden ist. Ein Überzugsfilm, wie ein Silikonkautschukfilm, ist über die äußere Oberfläche der Glucose Oxi­ dase-Schicht geformt und/oder angebracht. Wird die Elektrodeneinrichtung in das Blut eingebracht, liefert sie ein Signal, das die Glucosekonzentration anzeigt und ist da ein brauchbarer Blut-Glucosesensor für eine Vielzahl von Anwendungen. Eine besonders brauchbare Anwendung ist die Kombination mit einer implatierbaren Insulin-Infusionspumpe, die variable Zufuhrmengen liefert oder programmierbar ist. Implantierbare Insulin-Infusionspumpen mit variabler Men­ genzufuhr, sind natürlich bekannt und elektronische Vorrichtungen sind ver­ fügbar zur Programmierung der Tätigkeit der Pumpe, um so zu jeder Zeit einen gewünschten und geeigneten Gehalt an Blutinsulin für den Patienten bereitzu­ stellen. Der Programmrahmen der implantierbaren Infusionspumpe berücksichtigt oder nimmt im übrigen eine Anpassung vor an die erwartete normale tägliche Aktivität des Patienten einschließlich der Aufnahme von Nahrung und Getränken, Arbeitsperioden, Ruheperioden und dergleichen. Der Betrieb der Infusionspumpe einschließlich der Zufuhrmenge an Insulin für den Patienten wird gesteuert, und zwar zumindest teilweise durch den Blut-Glucosesensor, wobei die Sensor­ vorrichtung eine Anzeige des unmittelbaren bzw. direkten Glucosegehalts im Blut des Patienten liefert.
Ein Vorteil der Erfindung besteht daher darin, daß eine verbesserte Elek­ trodeneinrichtung geschaffen wird, die sich insbesondere dazu eignet, die Blutzuckerspiegel oder -konzentration im Blut zu bestimmen und sich entwe­ der für in-vitro oder in-vivo Anwendungen eignet.
Weiterhin wird eine verbesserte Elektrodeneinrichtung geschaffen, die sich insbesondere zum Bestimmen der Blutzuckerkonzentration bei in-vitro und/oder in-vivo Anwendungen eignet, wobei die Meßelektrode zuverlässig, stabil und betriebssicher ist.
Weiterhin kann durch die Erfindung ein Verfahren und eine Technik zur Her­ stellung eines Glucosesensors bereitgestellt werden, der insbesondere ein elektrisches Signal in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel liefert und dabei zur Verwendung in Verbindung mit einer Insulin-Infusionspumpe für variable Zufuhrmengen geeignet ist.
Weitere Ausgestaltungen der Erfindung sind der nachfolgenden Beschreibung und den Unteransprüchen zu entnehmen.
Fig. 1 zeigt den Strom gegen die Glucosekonzentration unter Verwendung der erfindungsgemäßen Elektrodeneinrichtung.
Ein Iridiumsubstrat wird aus einer Iridiumdrahtlänge mit einem Durchmesser von 50,8 bis 127 µm (2 bis 5 mils) ausgewählt, wobei am distalen Ende davon eine im allgemeinen rechteckige ebene Blattfahne befestigt ist. Die Blattfahne ist entweder quadratisch oder rechteckig und vorzugsweise um 10 Millimeterqua­ drat. Das Iridiumdrahtstück und sein anhängendes Blatt werden dann durch thermische Behandlung in einer Luftatmosphäre bei einer Temperatur von 700°C mit einer Iridiumoxidbeschichtung an Ort und Stelle (in-situ-coating) verse­ hen. Obwohl thermische Iridiumoxidschichten im allgemeinen bevorzugt werden, können ebenfalls elektrolytisch hergestellt Iridiumoxidschichten erfolgreich benutzt werden. Das mit dem Oxid beschichtete Iridiumsubstrat wird dann in eine Lösung aus Gamma-Aminopropyltriäthoxysilan (30 Volumen Prozent) in Hexan bei 70°C für eine Stunde getaucht, um eine Schicht bzw. einen Film aus sil­ anisiertem Aluminiumoxid auf dem Substrat abzulagern. Die silanisierte Elek­ trode wird dann mit entionisiertem Wasser abgespült und bei Raumtemperatur eine Stunde lang mit einer 2,5% Glutaraldehydlösung in einem 7,4 pH Phos­ phatpuffer behandelt. Die mit Glutaraldehyd behandelte Elektrode wird dann abgespült und mit einer wäßrigen Lösung aus Glucoseoxydase mit 140 Einhei­ ten/cm3(unit/sec) in einer 7,4 pH Phosphatpufferlösung behandelt. Die Behand­ lung mit Glucoseoxydase liefert eine kovalent gebundene Schicht aus Glucose­ oxydase auf der Iridium/Iridiumoxid-Elektrode.
Beispiel I
Ein 50,8 µm (2 mil) Iridiumdraht zusammen mit einer 50,8 µm 10 mm Quadrat- (2 mil 104 mm square) Fahne wird zur Entfernung jeglicher Oberflächenoxid­ beschichtung in eine heiße 5 M Schwefelsäure getaucht. Falls notwendig, werden die Teile dann mit Aceton entfettet. Der Iridiumdraht wird daraufhin zu einer Iridiumfahnen-Elektrode punktgeschweißt. Das Drahtseil wird normalerweise an einem Ende abgeflacht, wodurch die Bindungsfähigkeit verbessert wird, wobei das Abflachen entweder durch einen Schraubstock oder durch Hämmern erreicht wird. Die zu verschweißenden Flächen sind natürlich sauber und frei von Ober­ flächenoxid oder Fett. Zum Vorbereiten der Schweißelektroden werden die Ar­ beitsflächen zuerst mit 500er Sandpapier gesäubert und dann mit Aceton abge­ wischt.
Geeignet ist ein Punktschweißer mit standardmäßigem 3,175 mm (⅛th inch) Durchmesser der Elektroden, wobei in Kurzimpulsintervallen eine Energie von 12-15 Watt-Sekunden geliefert wird.
Die geschweißte Iridiumelektrode wird dann in gesättigtes Natriumbicarbonat oder alternativ hierzu in 0,1 M KOH eingetaucht. Die Elektrode wird anschlie­ ßend in einem Ofen in einer Luftatmosphäre mit einer Temperatur zwischen 600°C und 700°C eine Minute lang erhitzt. Das Erhitzen wird in einer Aluminium­ oxidschale durchgeführt, wobei die Elektrode so positioniert ist, daß der Blatt­ fahnenabschnitt nicht in direktem Kontakt mit der Schale oder den heißen Ofenwänden tritt. Die oxidierte Elektrode wird dann aus der heißen Zone her­ ausbewegt und während einer Zeitdauer von 6 bis 10 Minuten auf Raumtemperatur herabgekühlt.
Die Schritte des Eintauchens in Natriumbicarbonat, Aufheizen und Abkühlen werden solange wiederholt, bis ein einheitlicher Film aus bläuchlich-schwarzem Iridiumoxid auf der Oberfläche entstanden ist. Üblicherweise werden 4 bis 5 derartiger Wiederholungszyklen benötigt.
Nach der Bildung des Iridiumoxids wird die Elektrode 30 Minuten lang in dest­ iliertem Wasser gekocht und ist dann bereit für eine Behandlung mit Gamma- Aminopropyltriäthoxysilan.
Die Behandlung in dem Silan umfaßt ein Tauchen in ein 30 volumen-prozentiges Gamma-Aminopropyltriäthoxysilan in Hexan, wobei die Lösung auf eine Temperatur von 70°C erhitzt wird. Das Tauchen wird über eine Zeitdauer von einer Stunde fortgeführt. Nach dem Entfernen aus der Silanlösung wird die silanisierte Elektrode mit entionisiertem Wasser abgespült und danach eine Stunde lang in einer 2,5% Glutaraldehydlösung in einem 7,4 pH Phosphatpuffer getaucht. Die Glutaraldehydbehandlung wird gefolgt von einem Abspülen mit entionisiertem Wasser und anschließendem Tauchen der Elektrode in eine wäßrige Lösung von Glucoseoxydase mit 140 Einheiten/cm3 in einer 7,4 pH Phosphatpufferlösung. Die bei diesem Vorgang benutzten Phosphatpuffer sind vorzugsweise Mischungen aus einbasigen und zweibasigen Natriumphosphaten mit einer Konzentration von etwa 0,1 M, wobei die Verhältnisse so gewählt sind, daß ein pH-Wert von 7,4 er­ reicht wird.
Zur Vervollständigung der Herstellung der Arbeitselektrode wird ein Sili­ conkautschukfilm auf der Oberfläche des kovalent gebundenen Glucoseoxydase­ films angebracht. Insbesondere Siliconkautschuk, wie er von der Firma Dow Chemical Corp. of Midland, Michigan, unter der Handelsbezeichnung "Silicon Typ A, Silastic Medical Adhesive" vertrieben wird, benutzt werden. Derartige Filme mit einer Dicke zwischen etwa 76,2 und 203,2 µm (3 bis 8 mils) sind verwend­ bar, wobei eine Filmdicke von etwa 127 µm (5 mils) bevorzugt wird. Obwohl derartige Filme bzw. Schichten die Oberfläche des Glucoseoxydasematerials vor einem direkten Aussetzen oder Berühren des Bluts schützen, wird dennoch ein Transportmechanismus für die beiden Bestandteile des Bluts, Glucose und Sauerstoff, geschaffen.
Die sich ergebende Elektrode liefert eine hohe EMK als Reaktion auf die Glu­ cose. Und zwar wurde die Reaktion der Elektrode auf Konzentrationsänderungen der normalerweise im Blut anzutreffenden Glucosegehalte mit annäherungsweise 90 mv/Dekade der Glucosekonzentrationsänderung gemessen. Die Iridiumoxidober­ fläche kann ferner umkehrbar re-oxydiert werden zu Iridiumoxid, wobei eben­ falls festgestellt wurde, daß der Oxydationsstrom proportional zur Glucose­ konzentration ist.
Fig. 1 zeigt den Strom gegen die Glucosekonzentration unter der Verwendung der Elektrodeneinrichtung. Der Strom ist in Einheiten A × 109 mit zunehmender Konzentration und die Glucosekonzentration in Einheiten Gramm pro Deziliter dargestellt. Der gelieferte Strom wird bei Raumtemperatur bestimmt unter Ver­ wendung eines 7,4 pH Phosphatpuffers, 50 ml 0,1 M KH2PO4 + 39,1 ml 0,1 M NaOH + 8,8 g NaCl (die resultierende Lösung ist 0,15 M in NaCl). Die Spannung be­ trägt 0,031 gegen eine gesättigte Kalomel-Elektrode.
Die Glucoseoxydase-Elektrodeneinrichtung ist verwendbar in bezug auf Kalomel und ebenso auf Silber/Silberchlorid-Halbzellen.
Die erfindungsgemäße Elektrode liefert Vorteile für in-vivo wie auch in-vitro Blutzuckerspiegelbestimmungen. Das elektrische Ergebnis, insbesondere das amperometrische Ergebnis, ist spezifisch für die Glucosekonzentrationsgehalte, so daß die Elektrodeneinrichtung zur Verwendung als Glucosebestimmungsein­ richtung brauchbar ist.
Der Glucoseoxydasefilm ist unempfindlich und beständig und ist kovalent an die Elektrodenoberfläche gebunden, wobei die anderen Filme bzw. Schichten, die in Verbindung mit diesem zusammengesetzten Film benutzt werden, ebenfalls ge­ wünschte adhäsive und kohäsive Eigenschaften besitzen. Die auf dem Iridium­ substrat angebrachte Oxidfläche ist aufgrund ihrer porigen Ausbildung eben­ falls erwünscht, da sie weiter zur Stabilität, Zuverlässigkeit und Unempfind­ lichkeit des sich ergebenden Produkts beiträgt.

Claims (6)

1. Glucosesensor zur in-vivo Erzeugung eines elektrischen Signals in Abhän­ gigkeit von einem Glucosevorkommen im Blutstrom und zum elektrischen Bestimmen der Blutzuckerkonzentrationen, dadurch gekennzeichnet, daß der Sensor ein Iri­ diumsubstrat mit einer in-situ oxidierten Außenfläche aus Iridiumoxid umfaßt, an die erste und zweite übereinanderliegende Filme gebunden sind, wobei der erste Film an die Iridiumoxidfläche gebunden ist und im wesentlichen aus sil­ anisiertem Gamma-Aminopropyltriäthoxysilan besteht und der zweite Film im we­ sentlichen aus Glucoseoxydase besteht und in-situ an den ersten Film kovalent gebunden ist.
2. Glucosesensor zur in-vivo Erzeugung eines elektrischen Signals in Abhän­ gigkeit von einem Glucosevorkommen im Blutstrom und zum elektrischen Bestim­ men der Blutzuckerkonzentration, dadurch gekennzeichnet, daß der Sensor ein Iridiumbasissubstrat umfaßt mit einer in-situ Beschichtung aus Iridiumoxyd auf der Oberfläche davon und mit einem ersten Film, der daran anhaftend gebunden ist, und mit einem zweiten Film, der an die Oberfläche des ersen Films an­ haftend und dahinter gebunden ist, wobei der erste Film im wesentlichen aus einer silanisierten Schicht von Gamma-Aminopropyltriäthoxysilan besteht und der zweite Film im wesentlichen aus kovalent an die Oberfläche des ersten Films gebundener Glucoseoxydase besteht, und mit einem Siliconkautschukfilm versehen ist, der auf der äußeren Fläche des Glucoseoxydase-Films angebracht ist.
3. Verfahren zur Herstellung eines Glucosesensors zum elektrischen Bestim­ men der Blutzuckerkonzentrationen, gekennzeichnet durch die folgenden Schrit­ te:
  • a) Oxidieren der Oberfläche einer Iridiumbasis zur Bildung einer Schicht aus in-situ Iridiumoxid daran;
  • b) nachfolgender Behandlung der Iridiumoxidfläche mit einer Lösung aus Gamma-Aminopropyltriäthoxysilan zur Herstellung eines silanisierten Films daran;
  • c) danach Behandlung der silanisierten Beschichtung mit einer wäßrigen Lösung aus Glucoseoxydase zur Bildung eines kovalent gebundenen Films aus Glucoseoxydase auf dem silanisierten Film; und
  • d) danach Behandlung des Glucoseoxydase-Films durch Aufbringung eines Films aus Siliconkautschuk auf der Oberfläche davon.
4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die in-situ Be­ schichtung aus Iridiumoxid erhalten wird durch thermische Behandlung eines Iridiumsubstrats in Luftatmosphäre bei einer Temperatur von 600-700°C wäh­ rend einer Zeitdauer von etwa einer Minute, wobei der sich ergebende zusam­ mengesetzte Film gekühlt und danach in eine wäßrige Lösung aus KOH getaucht wird.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die wäß­ rige Lösung aus KOH eine Konzentration von etwa 0,1 M KOH besitzt.
6. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Schritte des Aufheizens, Kühlens und Eintauchens wiederholt werden, bis eine einheitliche Oberflächenschicht aus blau-schwarzem Iridiumoxid (IrO2) hergestellt ist.
DE19873714840 1986-05-09 1987-05-05 Glucose-sensor Granted DE3714840A1 (de)

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