DE369840C - Vorrichtung zur Schlafmessung und Schlafwertung (Hypnograph) - Google Patents
Vorrichtung zur Schlafmessung und Schlafwertung (Hypnograph)Info
- Publication number
- DE369840C DE369840C DEN19378D DEN0019378D DE369840C DE 369840 C DE369840 C DE 369840C DE N19378 D DEN19378 D DE N19378D DE N0019378 D DEN0019378 D DE N0019378D DE 369840 C DE369840 C DE 369840C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- sleep
- measurement
- hypnograph
- evaluation
- movements
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/103—Measuring devices for testing the shape, pattern, colour, size or movement of the body or parts thereof, for diagnostic purposes
- A61B5/11—Measuring movement of the entire body or parts thereof, e.g. head or hand tremor or mobility of a limb
- A61B5/1102—Ballistocardiography
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/68—Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient
- A61B5/6887—Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient mounted on external non-worn devices, e.g. non-medical devices
- A61B5/6891—Furniture
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Physiology (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Pathology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Dentistry (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Surgery (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Measurement Of The Respiration, Hearing Ability, Form, And Blood Characteristics Of Living Organisms (AREA)
Description
- Vorrichtung zur Schlafmessung und Schlafwertung (Hypnograph). Der Schlafschreiber dient sowohl dein Kranken als auch dem Gesunden zur Feststellung, wie sich der Schlafverlauf vollzieht.
- Die Vorrichtung ist der des Seismographen ähnlich und besteht im wesentlichen aus einer Zeigerübersetzung, welche die durch den Schlafenden hervorgerufenen Gegenbewegungen seiner Unterlage (wie Ruhebett, Liegestuhl u. dgl.) «wahrnehmbar macht. Zu dieseal Zweck ist in bekannter Weise eine Anzeigevorrichtung 1111t einem Schreibwerk in @` erbindung gebracht, so daß der Schlafende selbst nach dem Erwachen den Verlauf des Schlafes feststellen kann. Um eine möglichste Feinheit zu eieichen, wird in Verbindung mit der Anzeigevorrichtung die Ruhevorrichtung nachgiebig aufgestellt oder aufgehängt. Es genügt unter normalen Verhältnissen, daß die Ruhevorrichtung unter einem ihrer Unterstützungspunkte als Zwischenlage beispielsweise ein Stück weichen Gummis erhält, bei besonderen Untersuchungen können auch alle U ntetstützungspunkte nachgiebige Zwischenlagen erhalten. Ebenso können dann wahlweise Anzeigevorrichtungen an allen oder auch nur an einzelnen Unterstützungspunkten angeordnet werden.
- Die Wirkungsweise der Vorrichtung ist folgende: Bewegt sich der Ruhende auf dein Ruhebett a, so verändert der Schwerpunkt s seine Lage, was zur Folge hat, daß das Ruhebett a unter dem Einflusse des nachgiebigen Zwischenstückes b eine entsprechende Gegenbeweeng ausführt. Der Hebel c, welcher diese' Bewegung ebenfalls mitzumachen gezwungen .ist, überträgt diese durch die Stange d, auf den mit einer Schreibfeder versehenen Zeiger e, dessen Bewegungen durch eine dazwischengeschaltete Übersetzung auf ein Vielfaches vergrößert werden können, so daß sich schon die geringsten Lageveränderungen von s auf dem von der U hrwerktrommel t bewegten Papierstreifen f in Form einer Kurve h kenntlich machen. Ein auf dem Schreibstreifen angebrachtes Größen- und Zeitnetz ermöglicht außerdem die Feststellung der Störungen der Größe und auch der Zeit nach.
Claims (1)
- PATENT-AN.Vorrichtung zur Schlafmessung und Schlafwertung, insbesondere dadurch gekennzeichnet, daß die dem Ruhenden dienende Unterlage an einzelnen oder an allen Stützpunkten nachgiebig unterstützt oder aufgehängt ist, um die durch die Bewegungexi des Ruhenden entstehenden Gegenbewegungen der Unterlage mittels einer Registrvervorrichtung in bekannter Weise auf einen von einem Uhrwerk bewegten Papierstreifen, zweckmäßig durch eine Hebelübersetzung vergrößert, aufzuzeichnen, so daß aus dem auf dem Schreibstreifen angebrachten Zeitnetz der Verlauf des Schlafes und die Bewegungen nach Zeit und Größe ersichtlich sind.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEN19378D DE369840C (de) | Vorrichtung zur Schlafmessung und Schlafwertung (Hypnograph) |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEN19378D DE369840C (de) | Vorrichtung zur Schlafmessung und Schlafwertung (Hypnograph) |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE369840C true DE369840C (de) | 1923-02-23 |
Family
ID=7340852
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEN19378D Expired DE369840C (de) | Vorrichtung zur Schlafmessung und Schlafwertung (Hypnograph) |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE369840C (de) |
-
0
- DE DEN19378D patent/DE369840C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| Grindley | The formation of a simple habit in guinea-pigs | |
| Distefano Jr et al. | Comparisons of normal adolescents, psychiatric patients, and adults on internal-external control. | |
| DE369840C (de) | Vorrichtung zur Schlafmessung und Schlafwertung (Hypnograph) | |
| DE380484C (de) | Schreibgeraet mit durchscheinendem Blatt | |
| DE102015001957A1 (de) | Schreibgerät | |
| DE501987C (de) | Graphische Geschichtstabelle | |
| DE332134C (de) | Laufgewichtswaage | |
| Olson | Utilization of the Haggerty-Olson-Wickman behavior rating schedules | |
| DE2315686C3 (de) | Augentestgerät | |
| DE511876C (de) | Verfahren und Einrichtung zur Darstellung und Nachbildung von Kleiderschnitten | |
| AT156152B (de) | Verfahren zur Überwachung von Meßgrößen. | |
| AT107120B (de) | Schreibgerät für Taschenschreibapparate. | |
| DE3633983A1 (de) | Verfahren und vorrichtung zur ueberwachung des menschlichen herzens | |
| DE409204C (de) | Vorrichtung zur Schlafmessung und Schlafwertung | |
| DE434802C (de) | Waschbare Schutzauflage fuer Klosettsitze | |
| Brožek | Organizational structure of the Soviet Psychological Society. | |
| MURANJAN | Lakshmi Narain" Price Movements in India"(Book Review) | |
| DE431278C (de) | Einstellvorrichtung fuer Praezisionswaagen | |
| DE423052C (de) | Klosett mit Wiegeeinrichtung | |
| AT128300B (de) | Einrichtung zur synoptischen Darstellung geschichtlich oder sonstwie zusammengehöriger Daten. | |
| Simpson | Patterns for rating learning products | |
| Stambaugh Jr | An investigation of certain individual differences under the stress of high intensity sound | |
| Wechsler | On the limits of human variability. | |
| DE37847C (de) | Apparat zur Bestimmung der Triebkraft des Herzens und zur graphischen Darstellung der Pulsvvelle des menschlichen Körpers | |
| Napoli | A finger painting record form |