DE3587154T2 - Immunoaerztliche verfahren und zusammensetzungen unter verwendung von gegen maligne neoplasmen spezifischen antigenen. - Google Patents

Immunoaerztliche verfahren und zusammensetzungen unter verwendung von gegen maligne neoplasmen spezifischen antigenen.

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DE3587154T2 DE8686900697T DE3587154T DE3587154T2 DE 3587154 T2 DE3587154 T2 DE 3587154T2 DE 8686900697 T DE8686900697 T DE 8686900697T DE 3587154 T DE3587154 T DE 3587154T DE 3587154 T2 DE3587154 T2 DE 3587154T2
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Description

    Hintergrund der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft im allgemeinen immuntherapeutische Techniken zur Linderung der Symptome maligner Neoplasie und zur Behandlung von Erkrankungen viralen Ursprungs. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung immuntherapeutische Techniken, die bei der Behandlung von solchen Erkrankungszuständen, wie Katzenleukämie, Rinderleukämie und erworbenes Immundefektsyndrom (AIDS), nützlich sind.
  • Um die Integrität des Organismus zu schützen, besitzen höhere Wirbeltiere ein ausgeklügeltes Immunsystem, das fremde Substanzen, die eine Immunreaktion hervorrufen müssen, um eliminiert zu werden, von /eigenen. Substanzen, die toleriert werden, unterscheidet. Von dem Mechanismus, der diese Diskriminierung zwischen eigenen und fremden Substanzen bewirkt, ist bekannt, daß er Wechselwirkungen zwischen Typen von weißen Blutzellen (Leukozyten) umfaßt.
  • Wenn das Antigen den zirkulierenden Flüssigkeiten des Körpers ausgesetzt wird, kommen Substanzen, die vom Immunsystem erkannt werden können (Antigene) in Kontakt mit einem Typ von Leukozyten, der eine Makrophage genannt wird. Makrophagen sind phagozytische Zellen und können daher Materialien, die vor ihnen nicht durch Größe, Oberflächentextur (d. h. Glätte), Oberflächenladung oder irgendeinen anderen Mechanismus geschützt sind, verschlingen und zerstören.
  • Einmal verschlungen und verarbeitet durch eine Makrophage, wird ein Antigen oder ein Teil desselben an der Oberfläche der Makrophage für Kontakt mit einem anderen Leukozytentyp präsentiert, die ein Thymozyt oder eine T-Zelle genannt wird. T-Zellen steuern die Produktion von Antikörpern durch noch einen anderen Lymphozytentyp, der eine B-Zelle genannt wird.
  • Antikörper sind von B-Zellen produzierte Proteine, die sich mit einem Antigen in einer Reaktion kombinieren können, die für dieses Antigen spezifisch ist. Der Antikörper kombiniert sich nur mit bestimmten Teilen (Antigen-Determinanten) der Oberfläche des Antigens, so daß der Antikörper bis zu den Grad spezifisch ist, daß die Determinante, mit der er sich kombiniert, nicht auch auf anderen Antigenen zu finden ist.
  • Die Bindung eines Antikörpers an sein entsprechendes Antigen auf der Oberfläche einer fremden Zelle hat bedeutsame Konsequenzen, die mit der Zerstörung dieser Zelle durch das Immunsystem zusammenhängen. Zunächst erleichtert die Umhüllung der Zelle durch Antikörper die Ingestion der Zelle durch Makrophagen und durch andere Typen von Phagozyten, einschließlich Killer(K) Zellen, die so wirken, daß sie von Antikörper umhüllte Zellen zerstören, aber die keine Sensibilisierung durch vorheriges Aussetzen gegenüber von Makrophagen verarbeitetem Antigen erfordern, und polymorphkernigen (PMN) Leukozyten. Zweitens aktiviert die Umhüllung einer Zelle durch Antikörper ein System von Proteinen, das als Komplementsystem bekannt ist, in der flüssigen (Plasma-)Fraktion des Blutes. Bei Aktivierung dieses Systems umhüllen auch Komplementkomponenten die fremde Zelle, was die Phagocytose erleichtert. Zusätzlich führt die Komplementaktivierung zur Stimulierung von Entzündungszellen, was zur Produktion von Chemikalien führt, die Makrophagen durch einen Chemotaxis genannten Prozeß anziehen, und zur, ähnlich wie beim Entzündungshormon, Aktivierung von Zellfunktionen. Schließlich wirken Komplementkomponenten direkt, indem sie die Membran der fremden Zelle aufbrechen (lysieren). Der Teil der Immunantwort, der mit Antigen/Antikörper- und Komplement- Wechselwirkungen zusammenhängt, wird im allgemeinen als die humorale Reaktion bezeichnet.
  • T-Zellen, die die humorale Reaktion steuern, weisen verschiedene Typen auf. Diese Typen von T-Zellen sind als Helfer(TH)-Zellen, Induktor(TI)-Zellen, Regulator(TR) Zellen und Supressor(TS)-Zellen einschließend beschrieben worden. [Herscowitz, Chapter 7 in Immunoloqy III, Bellanti, J.W. Saunders, Philadelphia (1985)]. TI- und TH-Zellen werden durch Kontakt mir verarbeitetem Antigen auf der Oberfläche von Makrophagen mobilisiert. TH-Zellen werden ebenfalls durch Signale von II- und TR-Zellen aktiviert. TR-Zellen werden durch Signale von TI- und TS-Zellen aktiviert. Die Mobilisierung von TS-Zellen tritt als Antwort auf Signale von TR-Zellen oder als Ergebnis von Kontakt mit Antigen auf.
  • Die Einführung einer optimalen Menge einer fremden Substanz in die Körperflüssigkeiten initiiert einen Prozeß, der zur Produktion von Antikörpern durch B-Zellen führt. Bei diesem Prozeß antworten die B-Zellen auf die Stimulierung durch TH-Zellen, die ihrerseits durch Makrophagen stimuliert worden sind. Einführung eines anhaltenden niedrigen Gehalts an irgendwelchen Antigenen oder eines hohen Gehalts an einem Antigen führt zu einem niedrigen Niveau oder einem Fehlen der Produktion von Antikörpern wegen der Unterbrechung der Signale von TH-Zellen zu B-Zellen durch TS-Zellen. Diese Unterbrechung, Suppression genannt, kann durch den Makrophagen-TI-TR-Weg oder direkte Stimulierung der TS-Zellen durch Antigen induziert werden. Suppression von Antikörperproduktion zu einem ersten Antigen kann durch einen Prozeß, der als Contrasuppression bekannt ist, durch die Stimulierung eines Untertyps von TS-Zellen, Contrasuppressor-Zellen genannt, durch ein zweites Antigen, das zum ersten Antigen antigenisch ähnlich ist, überwunden werden. Diese Contrasuppressor-Zellen senden ein Signal an TR-Zellen, welche die TH-Zellen gegen die Aktivität der Suppressor-TS-Zellen resistent machen und die Suppressor- Signale der Suppressor-TS-Zellen unterbrechen. Siehe Gershon, et al., J.Exp.Med., 153, 1533-1546 (1981); Yamauchi, et al., J.Exp.Med., 153, 1547-1561 (1981); und Green, et al., Ann.Rev. Immunol., 1, 439-463 (1983).
  • Es ist dar Gleichgewicht der Wirkungen von THHelfer und TS-Suppressor-Zellen, das bestimmt, ob eine Immunantwort sich in Gegenwart eines Antigens entwickelt oder nicht. Das Funktionieren des Netzwerks von T-Zellen kann somit in praktischer Hinsicht im Hinblick auf das Verhältnis von Helfer- zu Suppressor-Zellen betrachtet werden (TH/TS).
  • T-Zellen sind auch bei einer anderen Art von Immunantwort betroffen, von der gesagt wird, daß sie zellständige Immun- (CMI)-Reaktionen betrifft. Kontakt von TH-Zellen mit von Makrophagen verarbeitetem Antigen veranlaßt die TH-Zellen, Interleukin II (IL-2) freizusetzen, das cytotoxische (TCYT) T-Zellen aktiviert und, in Verbindung mit Gamma-Interferon, das zu diesem Zeitpunkt ebenfalls von den TH-Zellen freigesetzt wird, natürliche Killer(NK)-Zellen aktiviert. Sowohl TCYT- als auch NK-Zellen töten fremde Zellen. TCYT-Zellen sind insbesondere bei der Abstoßung und der Zerstörung von Tumorzellen betroffen.
  • Wie aus der vorstehenden Diskussion deutlich wird, besteht ein allgemeiner Überblick über das Funktionieren des Immunsystems zur Verfügung. Viele Bereiche des Funktionierens des Immunsystems bleiben jedoch unklar. Einer dieser Bereiche betrifft die Unfähigkeit des Immunsystems, bestimmte Krebsarten (malignante Neoplasmen) und mit bestimmten Viren infizierte Zellen [z. B. Katzenleukämie- Virus; Rinderleukämie-Virus; und humanes T-Leukämie-Lymphom- Virus (HTLV), von dem man annimmt, daß es die auslösende Substanz bei AIDS ist] zu erkennen.
  • Bei Versuchen, eine Immunantwort gegen ein malignes Neoplasma zu stimulieren, haben viele Ansätzen auf die Steigerung der Antitumor-Abwehr durch Verabreichung von Adjuvantie (Immunsteigerungsmitteln oder Potentiatoren) abgezielt. Diese Ansätze versuchen, nicht-spezifische Phagocytose und Abtöten von Tumorzellen durch Makrophagen und T-Zellen zu steigern. Solche Ansätze setzen infektiöse BCG-Mycobakterien, nicht-lebendes Corynebacterium parvum, Glucan (ein aus Mikroorganismen gewonnenes Glucosepolymer) und Levamisol (ein antihelminthisches Medikament, von dem bekannt ist, daß es zur Stimulierung von CMI und der Wirkung von Makrophagen nützlich ist) ein. Herberman, et al., Chapter 19 in Immunoloqy III (Bellanti, Hrg.), W.B. Saunders Co. (1985), auf Seite 343. Die berichtete Antitumorwirkung von Lysosom und Pepsinlysaten, die Glykopeptide aus der Zellwand von Lactobacillus bulgaricus enthalten [Bogdanov, et al., FEBS Letters, 57: 259 (1975); Bogdanov et al., Byulletin Eksperimental'noi Biologia i Meditsiiny, 84: 709 (1977)] und die Behandlung von malignen Tumoren mit zerstörtem Staphylococcus aureus [Zusammenfassung der geprüften japanischen Patentanmeldung Nr. 84046487] scheinen in diese Kategorie zu fallen. Adjuvanstherapie hat schwankende Grade von fraglichem oder beschränktem Erfolg gehabt. Herberman et al., aaO.
  • The Versagen des Immunsystems beim Erkennen maligner Neoplasmen ist insbesondere im Hinblick auf die Tatsache verwirrend, daß bestimmte charakteristische Substanzen (Tumormarker) bei Patienten mit verschiedenen neoplasmischen Erkrankungszuständen in Gehalten vorliegen, die gegenüber normal erhöht sind. Genauer gesagt sind Alpha-Fetoprotein (AFP), carcinoembryonales Antigen (CEA) und humanes Choriongonadotropin (HCG) onkofetale Tumormarker, die bei der Untersuchung von Patienten mit Neoplasmen der Leber, des Darms bzw. des Trophoblasts eingesetzt in breitem Umfang wurden. AFP ist in über normal erhöhten Gehalten bei 50% oder mehr der Patienten mit Dottersacktumoren, Hepatomen, Retinoblastomen, embryonalen Karzinomen, Brustkarzinomen und Karzinomen des Gebärmutterhalses festgestellt worden und ist in erhöhten Gehalten bei zwischen 2 und 50% der Patienten mit Karzinomen der Bauchspeicheldrüse, Melanomen, Magenkarzinomen, Basalzellenkarzinomen, Bronchialkarzinomen, Bauchspeicheldrüsenkarzinomen, medullären Schilddrusenkarzinomen, familiären medullären Schilddrüsenkarzinomen, Osteosarcomen, Retinoplastomen, Eierstockcystadenokarzinomen, Pilzmycosen, Hepatomen, Esophaguskarzinomen, Adenokarzinomen des Gebärmutterhalses, Lungenkarzinomen, Karzinomen des Dünndarms, Harnblasenkarzinomen und hypernephroiden Karzinomen festgestellt worden und ist in erhöhten Gehalten bei Zwischen 9 und 50% der Patienten mit Neuralleistentumoren, Brustkarzinomen, Prostatakarzinomen, Primäruvealkarzinomen, Neuroblastomen, Flüssigkeiten mit Malignität, Seminomen, Basalzellkarzinomen, Magenkarzinomen, Kehlkopfkarzinomen, Gebärmutterschleimhautkarzinomen, Gebärmutterhalsintraepithelialkarzinomen, Karzinomen der Wangenschleimhaut, Craniopharyngiomen, embryonalen Rhabdomyosarcomen, Karzinomen des Mund-Rachenraums, Gehirntumoren und Hodenteratomen festgestellt worden. HCG ist in erhöhten Gehalten im Serum von 50% oder mehr von Patienten mit Choriokarzinomen, malignen Zwischenzelltumoren der Hoden, nicht-seminomatösen Tumoren der Hoden, Embryonalkarzinomen und Bauchspeicheldrüsenkarzinomen festgestellt worden und ist erhöhten Gehalten bei zwischen 6 und 50% der Patienten mit Teratomen, Eierstockadenokarzinomen, Gebärmutterhalskarzinomen, Gebärmutterschleimhautkarzinomen, Seminomen, Magenkarzinomen, Harnblasenkarzinomen, Brustkarzinomen, Dickdarm-Mastdarm-Karzinomen, Bronchialplattenepithialkarzinomen, Melanomen und multiplen Myelomen festgestellt worden. Andere universelle onkofetale Tumormarker, einschließlich Gewebe-Polypeptid-Antigen (TPA) das mit der Zellwucherung in Verbindung steht und nicht spezifisch für irgendwelche Arten ist, sind ebenfalls bekannt. Siehe Klavins, Annals of Clinical and Laboratory Science, 13: 275-280 (1983).
  • Im Hinblick auf HCG ist ein choriongonadotropinähnliches Antigen in Bakterien gefunden worden, die aus dem Urin von Krebspatienten isoliert wurden, wie angegeben bei Acevedo et al., Infection and Immunity, 31: 275-280 (1983), aber nicht in derselben Bakterienspezies, die aus anderen getesteten Quellen erhalten wurde. Weiterhin ist festgestellt worden, daß Ratten-Brustadenokarzinomzellen und Ratten-Hepatomzellen choriongonadotropinähnliches Material synthetisieren, obgleich kein solches Material in den Seren der Tiere gefunden wurde, die diese Neoplasmen tragen, in Kellen et al., Cancer Immunol. Immunother., 13, 2-4 (1982). In den Papieren von Kellen et al. und im US-Patent Nr. 4 384 995 wird eine Untereinheit von HCG, die an Tetanustoxoid konjugiert ist, verwendet, um durch wiederholte Injektion mit dem konjugierten Material vor dem Aussetzen gegenüber Tumorzellen, von denen bekannt ist, daß sie ein choriongonadotropinähnliches Antigen tragen, ein Immunantwort auf choriongonadotropinähnliche Substanzen prophylaktisch zu stimulieren.
  • Unter den Unterschieden zwischen prophylaktischer Behandlung mit HCG und dem Adjuvanstherapieansatz ist, daß die Induktion einer Immunantwort für prophylaktische Zwecke wiederholte Injektionen über einen Zeitraum erfordert, um die Entwicklung von wenigstens einer Population identischer B-Zellen (einen Klon) initiieren, die einen gegebenen Antikörper gegen ein Tumorantigen produziert und damit Antikörper von diesem Klon produziert werden kann. Andererseits kann Adjuvanstherapie zu Antikörperproduktion durch einen existierenden Klon von B-Zellen führen und hat somit Antitumorwirkungen, die sofort beobachtet werden können. Therapeutische Behandlung (d. h. Behandlung, nachdem ein malignes Neoplasma vorliegt) mit HCG, das mit Tetanustoxoid konjugiert ist, führt zu der Möglichkeit einer unkontrollierbaren Reaktion vom Herxheimer-Typ. Die Herxheimer-Reaktion tritt nach Behandlung von Syphilis- Patienten mit einer Substanz auf, die gegenüber den verursachenden Spirochet-Bakterien toxisch sind, die daraufhin in gewaltiger Anzahl sterben, wobei potentiell tödliche toxische Substanzen in den Blutstrom freigesetzt werden. Durch Analogie kann zu irgendeinem bisher unvorhersehbarem Zeitpunkt bei der Induktion einer Immunantwort gegen ein Tumorantigen, ein massives Absterben von Krebszellen zum Tod des Patienten führen.
  • Ein Freisetzungsfaktor für Luteinisierungshormon (LHRF), manchmal allgemein als Gonadorelin bezeichnet, der bewirkt, daß Luteinisierungshormon, ein Hypophysen-Gonadotropin, aus der Hypophyse freigesetzt wird, ist zur Behandlung verschiedener Tumore in den US-Patenten Nr. 4002738 und 4071622 verwendet worden. Gonadorelin ist im US-Patent Nr. 4 321 260 auch zur Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie, einer Art von nicht-malignem, aber übermäßigem Prostatawachstum, eingesetzt worden. Es gibt jedoch in diesen Patenten keinen Hinweis darauf, daß die direkte Anwendung von irgendeinem Gonadotropin die Zerstörung maligner Neoplasmen beeinflussen kann. Zusätzlich ist die Freisetzung von LH aus der Hypophyse einer Feedback- Kontrolle unterworfen, die vom verabreichten Gonadotropin unabhängig ist, so daß aus der Erkenntnis der verabreichten Dosis nicht bestimmbar ist, wieviel, wenn überhaupt, LH freigesetzt wird. Darüberhinaus kann LHRF in Kombination mit anderen Substanzen so wirken, daß die Choriongonadotropin- Sekretion durch direkte Wirkung auf eine Tumorzelle erhöht wird, was die ungewisse Wirkung der LHRF-Applikation weiter verschlimmert. Kellen et al. AACR Abstracts, 23, 235 (März 1982) (Abstract 928).
  • In der Tat geben Simon et al., J.M.C.I., 70, 839-845 (1983) an, daß Dosierungen von Gonadotropen und Steroidhormonen das Wachstum differenzierter Karzinome stimulieren. Diese Hormone schließen humanes follikelstimulierendes Hormon (FSH), HCG, humanes Luteinisierungshormon (LH) und Cortisol ein. Somit scheinen Simon et al. die Idee zu unterstützen, daß die direkte Verabreichung von Gonadotropin oder Steroidhormonen eine proliferative Wirkung auf maligne Neoplasmen hat.
  • Der Nachweis für die Suppression der Immunantwort gegen Antigene neoplastischer Zellen wird von Akiyama et al., J. Immunol., 131, 3085-3090 (1983) geliefert, wobei das Ansprechen einer Mischkultur von Lymphozyten von Krebspatienten und gesunden Spendern durch das Einführen von Tumorzellen von Krebspatienten in das System unterdrückt wurde. Dies legt nahe, daß sich unter den Lymphozyten der Krebspatienten auf tumorabgeleitete Zellen spezifische TS-Zellen befanden, insofern als die Reaktion von Kulturen, die nur Lymphozyten von gesunden Spendern enthielten, nicht so unterdrückt wurde.
  • Weiterhin sind antigenspezifische TS-Zellen von einer Maus, die ein Plasmacytom hatte, isoliert worden, wobei diese Zellen die in-vitro-Induktion einer cytotoxischen T-Zellantwort gegen den Tumor hemmte. Kolsch, Scand. J. Immunol., 19, 387-393 (1984). Gemäß Kolsch können TS-Zellen durch hohe und niedrige Antigendosen aktiviert werden und TH-Zellen dominieren, aber eine kritische Antigen- Zwischendosis, die TH-Zellen zur gleichen Zeit aktiviert, wie sie die TS-Zellen aktiviert, erlaubt es TH-Zellen zu dominieren. So gibt Kolsch an, daß es eine Antigendosis geben kann, bei der ein empfindliches Gleichgewicht erreicht wird, in dem TH-Zellen aktiviert werden, aber bei denen TS-Zellen die Immunantwort dominieren.
  • Bei Loblay et al., Aust. J. Exp. Biol. Med. Sci., 62, 11-25 (1984), ist angegeben, daß die Suppression, die durch TS-Zellen in Tieren produziert wird, die einem Antigen ausgesetzt worden sind, durch eine anschließende Verabreichung einer genügend großen Dosis Antigen erhöht wird. Vielleicht ist es daher nicht so überraschend, daß Versuche, Contrasuppression zu induzieren, darauf abgezielt haben, Kontrasuppressor-Zellen zuzuführen oder Substanzen daraus, statt durch direkte Induktion von Contrasuppression. Siehe Green, "Contrasuppression: Its Role in Immunoregulation", in The Potential Role of T-Cells in Cancer Therapy, Fefer et al., eds., Raven Press, New York (1982); und Green, et al., Ann. Rev. Immunol., 1, 439-463 (1983)
  • US-A-4 410 510 offenbart einen Versuch, das Immunsystem gegen Tumorzellen durch Injektion eines Extrakts eines Mikroorganismus, P. cryptocides, zu stimulieren.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird eine Verwendung einer Zusammensetzung zur Herstellung eines Arzneimittels zur Linderung von Symptomen maligner Neoplasie bei einem Erkrankungsopfer zur Verfügung gestellt, wobei diese Zusammensetzung ein Gonadotropin oder eine Untereinheit eines Gonadotropins in einer Menge enthält, die geringer ist als die niedrigste Menge, die notwendig ist, um eine humorale Immunantwort hervorzurufen, wie sie sich durch das Vorhandensein einer Positivquaddel bei subkutaner Applikation zeigt.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Demgemäß ist ein Verfahren zur Linderung von Symptomen maligner Neoplasie bei einem Erkrankungsopfer offenbart, welches den Schritt umfaßt, dem Erkrankungsopfer eine Substanz zu applizieren, die ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus charakteristischen Substanzen erkrankter Zellen des Opfers der malignen Neoplasie und wirksamen Fragmenten und wirksamen Derivaten derselben besteht, in einer Menge, die geringer ist als die niedrigste Menge, die notwendig ist, um eine humorale Immunantwort hervorzurufen, wie sie sich durch die Bestimmung einer Positivquaddel bei subkutaner Injektion zeigt. Veranschaulichend für ein solches Verfahren ist die einmal tägliche Applikation einer Zusammensetzung, die HCG und ein Lysat von S. aureus einschließt.
  • Eine offenbarte Zusammensetzung zur Linderung von Symptomen maligner Neoplasie an einem Erkrankungsopfer umfaßt eine Substanz, die ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus charakteristischen Substanzen erkrankter Zellen des Opfers der malignen Neoplasie und wirksamen Fragmenten und wirksamen Derivaten derselben besteht, in einer Menge, die geringer ist als die niedrigste Menge der Substanz, die notwendig ist, um ein humorale Immunantwort zu induzieren. Die Zusammensetzung gemäß der vorliegenden Erfindung umfaßt auch ein Immunsteigerungsmittel in einer geringeren Menge als die niedrigste Menge der Substanz, die notwendig ist, um eine humorale Immunantwort hervorzurufen, wie sie sich durch die Bestimmung einer Positivquaddel bei subkutaner Injektion zeigt. Beispielhaft für solch eine Zusammensetzung sind Zusammensetzungen, die HCG und ein Lysat aus S. aureus einschließen.
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform
  • In einem offenbarten Verfahren wird eine für maligne Neoplasie charakteristische Substanz einem Opfer maligner Neoplasie entsprechend in einer Menge appliziert, von der man glaubt, daß sie geringer ist als die niedrigste Menge, die notwendig ist, um eine humorale Immunantwort hervorzurufen (d. h. Antikörperproduktion zu beginnen). Diese Dosierung wird täglich appliziert, bis zum Verschwinden der Symptome der Erkrankung, und kann ohne Schaden länger appliziert werden, falls erwünscht.
  • Um eine Dosis zu identifizieren, die niedriger ist als diejenige, die erforderlich ist, um eine humorale Immunantwort hervorzurufen, wird eine bei subkutaner Injektion des therapeutischen Materials produzierte Quaddel gemäß dem bei Moore, Clinical Medicine, 81, 16-19 (1974), dargelegten Verfahren bewertet, wo eine solche Bewertung verwendet wird, um eine Impfstoffdosierung zu identifizieren, die bei der Ausrottung der Symptome von Influenza brauchbar ist. Bei subkutaner Injektion kann eine Quaddel zehn Minuten nach Injektion als positiv bestimmt werden, wenn sie bleich, hart, erhoben und discoid (regelmäßig, scharf abgegrenzte Kante, als ob eine Scheibe auf die Haut geklebt worden ist) ist. Eine negative Quaddel, die eine Dosis unterhalb derjenigen anzeigt, die notwendig ist, um eine Immunantwort hervorzurufen, ist am Ende von zehn Minuten so absorbiert, daß sie weicher und flacher ist als bei Injektion, einen unregelmäßigen oder gezackten Rand besitzen kann und weniger gewachsen ist als im Mittel 2 mm im Durchmesser.
  • Obgleich die bevorzugte Dosierung von 2 Internationalen Einheiten (IU) anfänglich durch Hauttests des Pferdes von Beispiel 1 bestimmt wurde, zeigen die Beispiele unten, daß erfolgreiche Therapie oft durch Applizieren einer Dosis in einem Niveau von 2 IU erreicht werden kann. Eine Dosis von 2 IU scheint niedrig genug für jedes getestete Tier oder jeden getesteten Menschen zu sein, sogar ohne vorher die optimale Dosis durch einen Hauttest zu bestimmen. Man glaubt jedoch, daß die Bestimmung einer richtigen Dosierung, wie oben oder an anderer Stelle beispielhaft belegt, von den Fachleuten auf diesem Gebiet eingesetzt werden kann, um das offenbarte Verfahren zu verfeinern.
  • Um die Aktivität des Choriongonadotropins zu komplementieren und um gleichzeitig gegen eine toxische Reaktion zu schützen, die durch eine schnelle Abstoßung nekrotischen Gewebes analog zu einer Reaktion vom Herxheimer-Typ induziert wird, wurde ein bakterielles Lysat zu jeder Behandlungsampulle als ein Breitspektrumsstimulator zellständiger Immunität zugesetzt. Keine Art, spezifisch von Antwort wurde in dem Maße beobachtet, daß ein Mensch entweder auf Pferde-Choriongonadotropin (ECG) oder HCG reagiert hat und daß andere Tiere der Beispiele ebenfalls günstig auf Behandlung mit entweder ECG oder HCG reagiert haben.
  • Es ist berichtet worden, daß AIDS-Patienten eine merkbare Verringerung im Verhältnis von TH- zu TS-Zellen zeigen. Siehe Cohen, British Journal of Hospital Medicine, 31, 250-259 (1984). AIDS ist von den Centers for Disease Control als eine Erkrankung definiert worden, die zumindest mäßig prädiktiv für einen Defekt in zellständiger Immunität ist, die bei einer Person ohne bekannten Grund für verringerte Widerstandsfähigkeit gegen diese Erkrankung auftritt.
  • Es ist berichtet worden, daß der Virus, von dem man denkt, daß er AIDS verursacht, eine Art humanes T-Zellen-Leukämie- Lymphomvirus (HTLV) ist, bekannt als HTLV-III-Virus, und daß dieser Virus mit dem Virus verwandt ist, der Katzen- und Rinderleukämie verursacht. Franklin, Science News, 126, 269 (1984). Katzen- und Rinderleukämieviren sind als antigenisch ähnlich bekannt. Morgan et al., J. Virol., 46, 177-186 (1983). Demgemäß zeigt die Entdeckung des jetzigen Erfinders, daß eine HCG-Dosis, die niedriger ist als diejenige, die notwendig ist um, eine humorale Immunantwort zu bewirken, bei der Linderung der Symptome von Katzenleukämie und von Rinderleukämie wirksam sein kann, die potentielle Wirksamkeit einer analogen Behandlungsform bei der Linderung der Symptome auch von AIDS.
  • Überdies sind Katzenleukämievirus (FLV) und HTLV beides Retroviren (auch bekannt als Typ C-Viren, RNA-Tumorviren, Leukämieviren). Manzani, et al., Surv. Immunol. Res., 1, 122-125 (1982). Ein Retrovirus kann als ein infektiöses Teilchen transmittiert werden, das virale Gene enthält, kodiert in Form von Ribonukleinsäure (RNA). In einer infizierten Zelle wird diese RNA durch ein virales Enzym, das Reverse Transkriptase genannt wird, in Desoxyribonukleinsäure (DNA) kodiert. Die in DNA kodierten viralen Gene werden danach in das DNA-kodierte genetische Material der infizierten Zelle integriert und zusammen mit diesem repliziert, transkribiert und translatiert. Lewin, Chapter 13 in Genes, John Wiley and Sons, New York (1983). Solche Retroviren produzieren im allgemeinen Steady-State- Infektionen bei denen die virale Nachkommenschaft kontinuierlich durch Knospen aus den Oberflächen von Wirtszellen ausgestoßen wird. Auf diese Art und Weise zeigen Steady-State-Viren die klinischen Kriterien für die Toleranzinduktion, indem es ein Hochdosis-Inoculum von viralem Antigen gibt, das virusspezifische Antigen überdauert und tumorspezifische Antigene sich entwickeln und überdauern. Siehe Herberman et al., aaO.
  • Daher erwartet man von den Verfahren und Zusammensetzungen, von denen in den Beispielen unten gezeigt ist, daß sie unter anderem bei neoplastischen Erkrankungen der Behandlung von Katzen- und Rinderleukämie wirksam sind, daß sie auch bei der Behandlung von AIDS wirksam sind. Die Beispiele 1, 2 und 3 unten betreffen die Behandlung von Pferden, die von zwei unterschiedlichen Typen maligner Neoplasmen befallen sind.
  • Die Beispiele 4 und 5 unten betreffen die Behandlung von Katzen, bei denen Katzenleukämie diagnostiziert worden ist.
  • Beispiel 6 unten betrifft die Behandlung von Kühen, die von Rinderleukämie befallen sind.
  • Die Beispiele 7 und 8 unten betreffen die Behandlung von Hunden, die von zwei unterschiedlichen Typen maligner Neoplasmen befallen sind.
  • Beispiel 9 unten betrifft die Behandlung von menschlichen Patienten, die von malignen Neoplasmen befallen sind.
  • Beispiel 10 unten betrifft die Schmerzlinderungswirkungen der Behandlung von Patienten, die von malignen Neoplasmen befallen sind.
  • Beispiel 1
  • Ein Pferd mit Mastocytom wurde mit 2 IU pro Tag Gonadotropin allein behandelt (z. B. ohne das Immunsteigerungsmittel in Form bakteriellen Lysats). Das verwendete Gonadotropin war Pferde-Choriongonadotropin, geliefert von der W.A. Butler Company, oder humanes Choriongonadotropin, geliefert von der Ayerst Corp. (als A.P.L.-Human-Choriongonadotropin). In diesem Beispiel und in den Beispielen, die folgen, wurde eine Dosierung von 2 IU pro Tag von entweder Pferde- Choriongonadotropin (ECG) oder HCG verwendet.
  • Das Pferd zeigte schnelle und signifikante Verringerung von Tumoren, bevor es einer Reaktion vom Herxheimer-Typ erlag. (Keine solche nachteilige Wirkung wurde bei anderen behandelten Tieren beobachtet, bei denen ein Immunsteigerungsmittel verwendet wurde.)
  • Beispiel 2
  • Drei Pferde mit Melanomen wurden erfolgreich bis zum Zeitpunkt des Verschwindens der Symptome gemäß dem Verfahren von Beispiel 1 oben behandelt, aber mit dem Zusatz eines Immunsteigerungsmittels in Form bakteriellen Lysats.
  • Nachdem die Symptome verschwunden waren, erhielten die drei Tiere keine weitere Behandlung, zeigten aber kein Wiederauftreten von Symptomen.
  • Ein geeignetes bakterielles Lysat zur Verwendung bei diesem Verfahren wird unter dem Namen Staphag Lysate® vertrieben, erhältlich von Delmont Labs. Staphage Lysate® ist ein bakteriologisch steriler Staphylococcus-Impfstoff, der Komponenten von Staphylococcus aureus und Bestandteile des Kulturmediums (Natriumchlorid und ultrafiltrierte Rinderherz-Infusionsbrühe) enthält. Die Staphylococcen- Komponenten werden durch Lysieren von Stammkulturen von S. aureus, serologische Typen II und III, mit einer polyvalenten Staphylococcus-Bakteriophage hergestellt. Jeder Milliliter enthält 120-180 Millionen koloniebildende Einheiten von S. aureus und 100-1000 Millionen Staphylococcus-Bakteriophagenplaque-bildende Einheiten.
  • Alle Behandlungsversuche enthielten zwei Einheiten Gonadotropin plus 0,1 cm³ Staphage Lysate® in jedem 0,5 Schuß.
  • Applikation der Materialien
  • Unabhängig von den Arten, dem Typ der Malignität oder der Größe des Krebses erhielten alle Tiere einmal täglich eine subkutane Injektion der Mischung aus Choriongonadotropin und Immunsteigerungsmittel, bis der Tumor oder die Leukämie verschwunden war.
  • Tests und Ergebnisse
  • Bei allen Tieren wurde von einem lizensierten Veterinär Krebs diagnostiziert.
  • Beispiel 3
  • Ein Pferd mit einem undifferenzierten Karzinom des Gesichts wurde erfolgreich gemäß dem Verfahren von Beispiel 2 bis zum Zeitpunkt des Verschwindens der Symptome behandelt. Nach dem Verschwinden der Symptome erhielt das Pferd keine weitere Behandlung, zeigte aber kein Wiederauftreten von Symptomen.
  • Beispiel 4
  • Ein Doppelblindtest der Behandlung von Katzen, bei denen diagnostiziert wurde, daß sie mit Katzenleukämievirus infiziert waren, wurde von einem lizensierten Testlabor durchgeführt. Labortests auf Katzenleukämie wurden von einem lizensierten Labor durchgeführt, und Biopsiegewebe von einigen Fällen wurde von einem Veterinär-Referenzlabor untersucht. In allen Fällen wurden die Tieren wie oben behandelt, wobei der Abbruch der Behandlung mit dem Verschwinden der Symptome zusammenfiel. In keinem Fall war es notwendig, die Therapie für eine zweite Behandlungsrunde wieder aufzunehmen. Dabei sind keine Nebenwirkungen beobachtet worden.
  • Alle Tiere, die ein Plazebo erhielten, starben innerhalb von sieben Tagen. Einige behandelten Tiere waren noch nach sechs Wochen am Leben und erhielten keine weitere Behandlung. Von besonderem Interesse war die Beobachtung, daß mehrere behandelte Katzen nicht nur ohne Symptome waren, sondern auch nicht-virämisch. In jedem Fall wurden bei 6 (die Katzen mit den Nummern 2, 3, 11, 21, 23 und 24) von 8 behandelten Tieren das Überleben verlängert und/oder die Symptome gelindert, verglichen mit den Tieren, die ein Plazebo erhielten.
  • Die Katzen mit den Nummern 4, 5, 16 und 22 erhielten ein Plazebo.
  • Katze Nummer 4 starb einen Tag nach dem Beginn des Testes. Katze Nummer 4 wurde nicht seziert.
  • Katze Nummer 5 zeigte keine signifikante Veränderung in der Virämie. Die Tumorgröße blieb konstant. Die Katze wurde am Tag 10 des Tests euthanasiert. Bei der Sektion wurde beobachtet, daß die Katze moribund, dünn, blind und anämisch war. Tumore wurden auf der Zunge, den Augen, in der Brustfellhöhle, der Peririnal- und Peritonealhöhle festgestellt.
  • Katze Nummer 16 starb sechs Tage nach Beginn der Behandlung. Bei Sektion wurde kleine metastatische Tumore in den Lungen beobachtet und große Tumore wurden im Omentum beobachtet.
  • Katze Nummer 22 starb sechs Tage nach Beginn der Behandlung. Bei Sektion wurden metastatische Tumore in der Lunge, in der Leber und im Omentum gefunden. Die Todesursache war Nierenblutung in die retroperitoneale Sublumbarregion.
  • Die Katzen mit den Nummern 2, 3, 7, 11, 15, 21, 23 und 24 erhielten die experimentelle Behandlung.
  • Bei Katze Nummer 2 nahm die Virämie ab, aber der Tumor behielt die gleiche Größe. Katze Nummer 2 starb 16 Tage nach dem Start des Tests. Bei Sektion wurde ein Tumor gefunden, der offen war und der abgeflossen war. Allgemeine Lymphknotenvergrößerung, eine vergrößerte Leber und ein kleiner Tumor in der Herzspitze wurden ebenfalls notiert.
  • Bei Katze Nummer 3 nahm die Virämie bis zu negativ ab. Der Tumor nahm in der Größe ab, zurück bis zu einem normalen Zustand. Die Katze war während des Tests normal im Aussehen.
  • Katze Nummer 7 starb vier Tage nach Beginn der Behandlung, eine Sektion wurde nicht durchgeführt.
  • Katze Nummer 1.1 zeigte eine leichte Abnahme in der Virämie. Die Tumorgröße blieb die gleiche. Katze Nummer 11 starb 19 Tage nach Beginn der Behandlung. Bei Sektion wurden Tumore in der gesamten Körperhöhle gefunden.
  • Katze Nummer 15 zeigte keine signifikante Abnahme in der Virämie. Keine Veränderung im Tumor wurde beobachtet. Die Katze starb 10 Tage nach Beginn der Behandlung. Bei Sektion wurde beobachtet, daß die Katze abgemagert war, und Tumore wurden in den Lungen, im Mittelfellraum, im Herzbeutel, im Brustfell und in den Darmbeinlymphknoten gefunden.
  • Bei Katze Nummer 21 war die Virämie konstant. Die Katze schien normal. Bei Sektion wurden ein vergrößerter Thymus und vergrößerte Mesenterial-Lymphknoten festgestellt.
  • Bei Katze Nummer 23 nahm die Virämie in Verlauf des Tests ab. Katze Nummer 23 blieb während der Dauer des Tests normal.
  • Bei Katze Nummer 24 blieb die Virämie konstant. Die Katze schien während der Dauer des Tests normal. Bei Sektion wurde ein vergrößerter Thymus beobachtet, aber die Katze war ansonsten normal.
  • Beispiel 5
  • Mehrere Dutzend Katzen sind erfolgreich gemäß dem Verfahren von Beispiel 2 oben durch Veterinäre in Ohio, Pennsylvania und North Carolina auf Katzenleukämie behandelt worden. Auf der Grundlage der berichteten Beobachtungen der Veterinäre sind wenigstens 80% nach Abschluß der Therapie zu normaler Gesundheit zurückgekehrt. Zum Beispiel hatte eine Katze nur die Kraft, ihre Brustwand zu heben, um zu atmen, und ihr Körpergewicht war von 13 Pounds auf 6 Pounds verringert. Nach 10 Tagen Therapie war die Katze beweglich und aktiv und ihr Gewicht war auf 10 Pounds angestiegen.
  • Beispiel 6
  • Zwanzig Fälle von Rinderleukämie wurden gemäß dem Verfahren von Beispiel 2 oben behandelt, mit vollständiger Remission der Symptome für eine Länge von 13 Monaten. Die Milchproduktion von 17 Kühen wurde sowohl wiederhergestellt als auch erhöht. Nur 3 Fehlschläge traten auf, und in jedem Fall war die Kuh mehrere Tage vor Beginn der Therapie moribund gewesen. Labortests auf Rinderleukämie wurden von einem lizensierten Labor durchgeführt, und Biopsiegewebe aus einigen Fällen wurden von einem Veterinär-Referenzlabor untersucht.
  • Beispiel 7
  • Ein Plattenepitelkarzinom auf dem Kiefer eines sechs Monate alten jungen Hundes wurde gemäß dem Verfahren von Beispiel 2 oben behandelt. Trotz einer "schlechten Prognose" vom Veterinär-Referenzlabor, das das Biopsiegewebe untersucht hatte, wurde der Hund vollständig geheilt, wie durch sequenzielle Röntgenaufnahmen nachgewiesen wurde.
  • Ein Plattenepitelkarzinom auf der Schulter eines 12 Jahre alten Hundes wurde gemäß dem Verfahren bei Beispiel 2 oben behandelt. Nach zwei Tagen konnte der Hund über längere Zeiträume gehen, aß gut und der Tumor fühlte sich warm an. Merkbare Tumorschrumpfung wurde nach 5 Tagen beobachtet. Nach zwei Wochen war der Tumor nahezu aufgelöst.
  • Beispiel 8
  • Ein Analtumor eines 13 Jahre alten Hundes, der täglich wuchs und den Schwanz seitlich verschob, wurde gemäß dem Verfahren von Beispiel 2 oben behandelt. Die fotografische Aufnahme zeigte tägliche Abnahme in der Tumorgröße beginnend am Tag drei. Der Tumor löste sich auf. Der Hund starb später aus unbekannten Gründen. Eine Sektion wurde nicht durchgeführt.
  • Beispiel 9
  • Eine begrenzte Anzahl menschlicher Patienten ist auf Krebserkrankungen behandelt worden, die als terminal diagnostiziert waren, einschließlich Melanom und Krebs des Dickdarms, der Brust, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge. Die Patienten wurden gemäß dem Verfahren von Beispiel 2 oben behandelt, mit der Ausnahme, daß einige Patienten 0,2 cm³ Immunsteigerungsmittel pro Dosis erhielten.
  • Von 9 behandelten Patienten an einem Ort in einem Zeitraum von 2 ½ Jahren lebten alle länger als die erwartete Überlebenszeit, die von ihrem behandelnden Arzt angegeben worden war, und nur einer starb. Der Patient, der starb, hatte die Behandlung gemäß der vorliegenden Erfindung zwei Monate vor seinem Tod abgebrochen. Von den 8 überlebenden Patienten haben 6 1 ½ Jahre oder länger seit Beginn der Behandlung überlebt.
  • Alle 9 Patienten setzten die Behandlung gemäß der Erfindung als letzten Ausweg ein, und alle bis auf den einen Patienten, der starb, hatten irgendeine Form von Bestrahlung oder Chemotherapie vor dem Beginn der Therapie gemäß der vorliegenden Erfindung gehabt. Bei allen 9 Patienten waren Metastasen diagnostiziert worden, was einen fortgeschrittenen Erkrankungszustand anzeigt. Keine Nebenwirkungen wurden beobachtet.
  • Es ist jedoch nicht klar, wie regelmäßig alle Patienten die Zusammensetzung gemäß der vorliegenden Erfindung applizierten. Zum Beispiel haben einige überlebende Patienten die Behandlung auf einmal oder zweimal pro Woche ohne Beeinträchtigung der Gesamtbefindlichkeit reduziert. Von keinem Patienten (mit Ausnahme des einen Patienten, der starb) ist bekannt, daß er die Behandlung vollständig abgebrochen hätte.
  • Sporadische Behandlung an anderen Orten ist nicht so erfolgreich gewesen, so daß insgesamt etwa die Hälfte der behandelten Patienten noch leben, während die andere Hälfte gestorben ist. Wegen des Fehlens von Autopsiedaten ist es nicht klar, ob alle Todesfälle von behandelten Patienten richtigerweise Krebs oder anderen Ursachen zugeordnet werden können oder nicht.
  • Patienten, die keine maximale Chemotherapie und Bestrahlung erhalten hatten, reagierten am positivsten auf die Zusammensetzung und das Verfahren der vorliegenden Erfindung. Dies legt nahe, daß das therapeutische Mittel der vorliegenden Erfindung wenigstens teilweise eine Immunmanipulation umfaßt und daß die Zellen, die die Immunantwort umfassen, bei Patienten, die traditionelle Antikrebstherapie erhalten beeinträchtigt werden.
  • Die Wirksamkeit der Behandlung von malignen Neoplasmen und Katzenleukämie mit Gonadotropinen kann auf mehrere Arten erklärt werden. Die Schnelligkeit der gemäß der vorliegenden Erfindung erreichten Reaktion, selbst bei Applikation von HCG allein, wie in Beispiel 3, legt nahe, daß die vorliegende Erfindung nicht nur durch die Initiierung einer humoralen Immunantwort wirkt. Eine Erklärung ist, daß die niedrige Dosierung von Gonadotropin eine Contrasuppressionsreaktion stimuliert, die das Gleichgewicht des TH/TS-Verhältnisses zugunsten einer Aktivierung von TH-Zellen verschiebt, und daß dies zur Freisetzung einer vorher existierenden Immunantwort (einschließlich einer CMI-Antwort) gegen die Erkrankung führt. Eine andere Erklärung kann sein, daß Gonadotropin mit einem negativen Feedback- Mechanismus wirkt, indem die Produktion von gonadotropinähnlichen Molekülen durch die malignen Zellen abgeschaltet wird, was seinerseits zu einer Veränderung in der Oberflächenladung von der mit gonadotropinähnlichen Molekülen assoziierten negativen Ladung zu einer positiveren Ladung führt, was die Ingestion durch Makrophagen erleichtert oder was dazu führt, daß ansonsten verborgene Tumorantigene freigelegt werden. Es ist jedoch nicht beabsichtigt, daß die vorliegende Erfindung auf irgendeine Erklärung beschränkt wird.
  • Während die vorliegende Erfindung anhand von speziellen Verfahren und Zusammensetzungen beschrieben worden ist, ist dies so zu verstehen, daß Variationen und Modifikationen den Fachleuten auf diesem Gebiet bei Erwägung der vorliegenden Erfindung einfallen werden.
  • Zum Beispiel kann man sich vorstellen, daß verschiedene Derivate und Fragmente des zitierten humanen Choriongonadotropins und andere tumor- oder virenspezifische Antigene gemäß der vorliegenden Erfindung wirksam sein werden. Zusätzlich ist es nicht beabsichtigt, obgleich der bevorzugte Applikationsweg subkutane Injektion ist, intramuskuläre, intraperitoneale oder intravenöse Injektion, intranasale Applikation oder jeden anderen wirksamen Applikationsweg davon auszuschließen, daß er in den Schutzumfang der vorliegenden Erfindung einbezogen wird.
  • Insofern als andere Tumormarker, wie etwa carcinoembryonales Antigen, Alpha-Fetoprotein und Gewebe-Polypeptid-Antigen, im Bezug auf das Auftreten im Zusammenhang mit malignen Neoplasmen zusammen mit HCG klassifiziert werden, ist es daher auch wahrscheinlich, daß sie in ähnlicher Weise wirksam sind.
  • Darüberhinaus sind humanes Choriongonadotropin, Follikelstimulierendes Hormon, Luteinisierungshormon und Schilddrüsenstimulierendes Hormon alle Glykoproteine, die aus einer α- und aus einer β-Untereinheit zusammengesetzt sind. Die Untereinheit von HCG unterscheidet sich nur geringfügig von einer α-Untereinheit, die jeweils FSH, LH und TSH identisch ist. Obgleich die Signifikanz der Struktur der Untereinheit noch bestimmt werden muß, sind sowohl αals auch β-HCG mit Tumoren in Verbindung gebracht worden. Siehe Acevedo et al., Infection and Immunity, 31, 487-494 (1981). Demgemäß ist beabsichtigt, daß diese Hypophysenhormone in den Schutzumfang der vorliegenden Erfindung einbezogen werden.
  • Noch weiter kann daran gedacht werden, daß andere Immunsteigerungsmittel als Lysate von S. aureus sich als in gleicher Weise wirksam herausstellen werden. Solche anderen Immunsteigerungsmittel schließen zum Beispiel BCG-Mycobakterien, Corynebacterium Baruum und Levamizol ein. Es ist demgemäß beabsichtigt, daß diese Immunsteigerungsmittel in den Schutzumfang der Erfindung einbezogen werden.
  • Es wird erwogen, daß wirksame Fragmente und wirksame Derivate all der vorstehenden vorgeschlagenen Substanzen von den Fachleuten auf diesem Gebiet hergestellt und gemäß der vorliegenden Erfindung eingesetzt werden.

Claims (5)

1. Verwendung einer Zusammensetzung zur Herstellung eines Arzneimittels zur Linderung von Symptomen von maligner Neoplasie in einem Erkrankungsopfer, wobei die Zusammensetzung Choriongonadotropin oder eine Untereinheit von Choriongonadotropin in einer Menge enthält, die geringer ist als die niedrigste Menge, die notwendig ist, um eine humorale Immunantwort hervorzurufen, wie sie sich durch das Vorhandensein einer Positivquaddel bei subkutaner Applikation zeigt.
2. Verwendung einer Zusammensetzung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Zusammensetzung Human- oder Pferde- Choriongonadotropin umfaßt.
3. Verwendung einer Zusammensetzung gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Zusammensetzung außerdem ein Immunsteigerungsmittel in einer Menge enthält, die geringer ist als die niedrigste Menge der Substanz, die notwendig ist, um in Kombination mit besagter charakteristischen Substanz eine humorale Immunantwort zu induzieren, wie sie sich durch das Vorhandensein einer Positivquaddel bei subkutaner Applikation zeigt.
4. Verwendung einer Zusammensetzung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Immunsteigerungsmittel ein bakterielles Lysat ist.
5. Verwendung einer Zusammensetzung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das bakterielle Lysat ein Lysat von Staphylococcus aureus ist.
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