DE3414151C2 - Verfahren zur trockenen Reduzierung von SO↓2↓ und NO↓x↓ in Rauchgasen von Wirbelbettfeuerungen - Google Patents
Verfahren zur trockenen Reduzierung von SO↓2↓ und NO↓x↓ in Rauchgasen von WirbelbettfeuerungenInfo
- Publication number
- DE3414151C2 DE3414151C2 DE3414151A DE3414151A DE3414151C2 DE 3414151 C2 DE3414151 C2 DE 3414151C2 DE 3414151 A DE3414151 A DE 3414151A DE 3414151 A DE3414151 A DE 3414151A DE 3414151 C2 DE3414151 C2 DE 3414151C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- darr
- fluidized bed
- combustion
- flue gases
- fed
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F23—COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
- F23J—REMOVAL OR TREATMENT OF COMBUSTION PRODUCTS OR COMBUSTION RESIDUES; FLUES
- F23J7/00—Arrangement of devices for supplying chemicals to fire
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B01—PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
- B01D—SEPARATION
- B01D53/00—Separation of gases or vapours; Recovering vapours of volatile solvents from gases; Chemical or biological purification of waste gases, e.g. engine exhaust gases, smoke, fumes, flue gases, aerosols
- B01D53/34—Chemical or biological purification of waste gases
- B01D53/46—Removing components of defined structure
- B01D53/60—Simultaneously removing sulfur oxides and nitrogen oxides
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F23—COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
- F23L—SUPPLYING AIR OR NON-COMBUSTIBLE LIQUIDS OR GASES TO COMBUSTION APPARATUS IN GENERAL ; VALVES OR DAMPERS SPECIALLY ADAPTED FOR CONTROLLING AIR SUPPLY OR DRAUGHT IN COMBUSTION APPARATUS; INDUCING DRAUGHT IN COMBUSTION APPARATUS; TOPS FOR CHIMNEYS OR VENTILATING SHAFTS; TERMINALS FOR FLUES
- F23L2900/00—Special arrangements for supplying or treating air or oxidant for combustion; Injecting inert gas, water or steam into the combustion chamber
- F23L2900/07004—Injecting liquid or solid materials releasing oxygen, e.g. perchlorate, nitrate, peroxide, and chlorate compounds, or appropriate mixtures thereof
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y02—TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINST CLIMATE CHANGE
- Y02A—TECHNOLOGIES FOR ADAPTATION TO CLIMATE CHANGE
- Y02A50/00—TECHNOLOGIES FOR ADAPTATION TO CLIMATE CHANGE in human health protection, e.g. against extreme weather
- Y02A50/20—Air quality improvement or preservation, e.g. vehicle emission control or emission reduction by using catalytic converters
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y02—TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINST CLIMATE CHANGE
- Y02E—REDUCTION OF GREENHOUSE GAS [GHG] EMISSIONS, RELATED TO ENERGY GENERATION, TRANSMISSION OR DISTRIBUTION
- Y02E20/00—Combustion technologies with mitigation potential
- Y02E20/34—Indirect CO2mitigation, i.e. by acting on non CO2directly related matters of the process, e.g. pre-heating or heat recovery
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Environmental & Geological Engineering (AREA)
- Analytical Chemistry (AREA)
- General Chemical & Material Sciences (AREA)
- Oil, Petroleum & Natural Gas (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Fluidized-Bed Combustion And Resonant Combustion (AREA)
Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Reduzierung von SO2 und NOx hinter Verbrennungskesseln, insbesondere mit Wirbelbettfeuerungen. Um in wirtschaftlicher Weise eine SO2- und NOx-Abscheidung auf weniger als 200 mg/Nm3 zu reduzieren, wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, daß Kalk, vorzugsweise Kalkhydrat, mit einem Oxidationsmittel, vorzugsweise Wasserstoffsuperoxyd, gemeinsam einer trockenen bzw. quasi trockenen Reaktorstufe zugeführt wird und nach dem Abscheiden mechanisch oder elektrostatisch abgeschieden und vorzugsweise dem Feuerungsraum im Wirbelbett zugeführt wird. Die Zugabe der Additive und des Oxidationsmittels erfolgt bevorzugt vor einem Abscheider und ggf. vor dem dem Verbrennungskessel nachgeschalteten Filter.
Description
- Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur trockenen Reduzierung von SO2 und NO x in Rauchgasen von Wirbelbettfeuerungen, welche nacheinander eine Reaktorstufe, einen Abscheider und ein Filter durchströmen, wobei der Reaktorstufe das Additiv Kalkhydrat zusammen mit dem Oxidationsmittel Wasserstoffperoxyd zugeführt werden.
- Es besteht die Auflage, daß Verbrennungskessel, die mit fossilen Brennstoffen befeuert werden, mit Einrichtungen zur NO x -Abscheidung versehen sein müssen.
- Zu diesem Zwecke ist es bekannt, im heißen Bereich des Kessels Katalysatoren zu verwenden, welche durch Einblasen von NH3 betrieben werden. Diese Art der NO x - Abscheidung ist jedoch mit einem vergleichsweise großen Aufwand verbunden, so daß diese Technik allenfalls bei Großkesselanlagen tragbar ist. Für kleinere Industriekessel mit Wirbelbettfeuerungen ist diese Systemtechnik wegen des damit verbundenen Aufwandes nicht tragbar.
- Durch die DE-OS 29 06 115 ist ein Verfahren zur trockenen Abscheidung von NO x , SO2, HCl- und HF-Verbindungen hinter Verbrennungsanlagen bekannt. In einer Reaktionsstrecke, die einem Abscheider vorgelagert ist, wird das Rohgas mit Kalkhydrat zusammen mit Wasserstoffsuperoxyd kontaktiert. In dem nachgeordneten Filter wird Kalk, der mit SO2 und den übrigen Schadstoffen reagiert hat, als Gemisch von CaSO3 und CaSO4 abgeschieden.
- Von diesem Stand der Technik ausgehend liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, das gattungsgemäße Verfahren hinsichtlich seiner Effektivität weiter zu verbessern.
- Erfindungsgemäß wird dies dadurch erreicht, daß die aus der Reaktorstufe austretenden Rauchgase einer fraktionierten Abscheidung zugeführt werden und die dabei anfallenden Rückstandsprodukte in den Feuerungsraum der Wirbelbettfeuerung zurückgeführt werden. Auf diese Weise wird erreicht, daß die im Fraktionsabscheider abgeschiedenen groben Teilchen in das Wirbelbett zurückgeführt werden, wo sie im Zusammenwirken mit dem oxidativen Additiv nochmal zur Bildung von SO2 und NO x beitragen, während die feinen Teilchen, die vollkommen aufoxidiert und inaktiv sind, nicht mehr als Belastung in das Wirbelbett zurückkehren, sondern über den Filter abgeschieden werden.
- Vorteilhaft wird das Kalkhydrat mit dem Oxidationsmittel angefeuchtet und dem Rauchgas zugegeben.
- In der Zeichnung ist eine Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens dargestellt.
- Mit 1 ist der Kohlebunker bezeichnet, aus welchem die Kohle über eine Förderschnecke 2 und eine Beschickungseinrichtung 3 in die Wirbelbettfeuerung des Kessels 4 gegeben wird. Im oberen Bereich des Kessels 4 sind Nachheizflächen 5 vorgesehen. Die Verbrennungsluftzufuhr zur Wirbelbettfeuerung ist mit 7 bezeichnet.
- Dem Verbrennungskessel 4 ist eine Reaktorstufe nachgeordnet, in welcher die Zufuhr von Kalkhydrat zusammen mit dem Oxidationsmittel Wasserstoffperoxyd erfolgt. Diese Additiv-Zufuhr ist mit 11 bezeichnet.
- Der Reaktorstufe ist ein Fraktionsabscheider 12 nachgeordnet, welcher als Lochpaketfilter ausgeführt ist. Die unverbrannten Kohlebestandteile und die nicht reagierten Additive gelangen aus dem Fraktionsabscheider 12 über die Schnecke 13 wieder zurück in die Wirbelbettfeuerung des Verbrennungskessels 4, so daß diese im Wirbelbett nochmals zur Bindung von SO2 und NO x beitragen. Die Feinteilchen gelangen mit dem Gas in den nachgeschalteten Filter 10. Das den Filter 10 verlassende Reingas wird über den Kamin 6 abgeführt. Die aus dem Filter abgeschiedene Achse wird über den Austrag 8 abgezogen und gelangt in einen darunter befindlichen Container 9.
- Durch die Rückführung des Additivs Kalkhydrat, welches zum großen Teil schon CaSO3 und CaSO4 beinhaltet, zur SO2- Bindung im Verbrennungskessel 4 wird dieses durch Luftüberschuß weiterhin zu CaSO4 aufoxidiert. Dieses ist für die Ablagerung der Asche mit dem CaSO4-Gehalt von Vorteil. Das bei der gleichzeitigen Zugabe von Wasserstoff-Superoxyd und durch die Aufnahme von NO x gebildete Calciumnitrat wird ebenfalls über die Schnecke 13 in die Wirbelbettfeuerung des Kessels 4 zurückgeführt. Hier entsteht durch Zersetzung Calciumoxid, d. h. es wird Sauerstoff freigesetzt und es bildet sich NO, das an dem geblähten Kohlen- Koks-Produkt im Wirbelbett reduziert wird. Somit wird eine NO x -Belastung der Umwelt vermieden.
Claims (2)
1. Verfahren zur trockenen Reduzierung von SO2 und NO x in Rauchgasen von Wirbelbettfeuerungen, welche nacheinander eine Reaktorstufe, einen Abscheider und ein Filter durchströmen, wobei der Reaktorstufe das Additiv Kalkhydrat zusammen mit dem Oxidationsmittel Wasserstoffperoxyd zugeführt werden, dadurch gekennzeichnet, daß die aus der Reaktorstufe austretenden Rauchgase einer fraktionierten Abscheidung zugeführt werden und die dabei anfallenden Rückstandsprodukte in den Feuerungsraum der Wirbelbettfeuerung zurückgeführt werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Kalkhydrat mit dem Wasserstoffperoxyd angefeuchtet und dem Rauchgas zugegeben wird.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE3414151A DE3414151C2 (de) | 1984-04-14 | 1984-04-14 | Verfahren zur trockenen Reduzierung von SO↓2↓ und NO↓x↓ in Rauchgasen von Wirbelbettfeuerungen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE3414151A DE3414151C2 (de) | 1984-04-14 | 1984-04-14 | Verfahren zur trockenen Reduzierung von SO↓2↓ und NO↓x↓ in Rauchgasen von Wirbelbettfeuerungen |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE3414151A1 DE3414151A1 (de) | 1985-10-17 |
| DE3414151C2 true DE3414151C2 (de) | 1987-01-15 |
Family
ID=6233591
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE3414151A Expired DE3414151C2 (de) | 1984-04-14 | 1984-04-14 | Verfahren zur trockenen Reduzierung von SO↓2↓ und NO↓x↓ in Rauchgasen von Wirbelbettfeuerungen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE3414151C2 (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE4030130A1 (de) * | 1990-09-24 | 1992-04-02 | Hartmann & Braun Ag | Vorrichtung fuer die aufbereitung von rauchgas |
Families Citing this family (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3534228A1 (de) * | 1985-09-26 | 1987-04-02 | Hoelter Heinz | Trockentechnische no(pfeil abwaerts)x(pfeil abwaerts)-abscheidung |
| DE3608315A1 (de) * | 1985-12-09 | 1987-06-11 | Hoelter Heinz | Simultane so(pfeil abwaerts)2(pfeil abwaerts)- und no(pfeil abwaerts)x(pfeil abwaerts)-trockenabsorption vorzugsweise hinter kohlekesseln, insbesondere wirbelschichtfeuerungen und flugstaubwolken |
| DE3908052B4 (de) * | 1989-03-13 | 2004-12-09 | Ftu Gmbh | Verfahren zur Behandlung von Abgasen unter Oxidation von Schadstoffen |
Family Cites Families (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE2615828A1 (de) * | 1976-04-10 | 1977-10-13 | Heinz Hoelter | Verfahren und vorrichtung zur gasreinigung |
| AU542456B2 (en) * | 1979-04-20 | 1985-02-21 | Wormser Engineering Inc. | Fluidised bed combustor |
| DE3015977C2 (de) * | 1980-04-25 | 1987-05-07 | Heinz Dipl.-Ing. 4390 Gladbeck Hölter | Verfahren zum Reinigen von Rauchgas mittels Chemiesorptionsmassen |
| FR2517025A1 (fr) * | 1981-11-25 | 1983-05-27 | Fives Cail Babcock | Installation de chaudiere a combustible solide |
| DE3307848A1 (de) * | 1983-03-05 | 1984-09-06 | Metallgesellschaft Ag, 6000 Frankfurt | Verfahren zur nachverbrennung und reinigung von prozessabgasen |
-
1984
- 1984-04-14 DE DE3414151A patent/DE3414151C2/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE4030130A1 (de) * | 1990-09-24 | 1992-04-02 | Hartmann & Braun Ag | Vorrichtung fuer die aufbereitung von rauchgas |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| DE3414151A1 (de) | 1985-10-17 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP0105547B1 (de) | Verfahren zur Abtrennung von Schadstoffen aus Abgasen | |
| EP0129273B1 (de) | Verfahren zur Abtrennung von Schadstoffen aus Abgasen | |
| EP0211458B2 (de) | Verfahren zur Entfernung von Schadstoffen aus Rauchgas | |
| CH672264A5 (de) | ||
| EP0828549A1 (de) | Verfahren zur trockenen entschwefelung eines verbrennungsabgases | |
| DE3235559A1 (de) | Verfahren zur entfernung von schwefeloxiden aus rauchgas | |
| DE69511482T2 (de) | Anlage und Verfahren zur Reduzierung von NOx-Emissionen bei einem Wirbelschichtreaktor | |
| DE3429332A1 (de) | Verfahren zur abtrennung von no(pfeil abwaerts)x(pfeil abwaerts) und so(pfeil abwaerts)2(pfeil abwaerts) aus rauchgasen | |
| DD262593A5 (de) | Verfahren zum reinigen von schadgasverbindungen enthaltendem abgas | |
| DE2850895C2 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von Kohlenstaub | |
| DE69311117T2 (de) | Herabsetzung von n2o-emissionen | |
| DE3414151C2 (de) | Verfahren zur trockenen Reduzierung von SO↓2↓ und NO↓x↓ in Rauchgasen von Wirbelbettfeuerungen | |
| DE68906228T2 (de) | Verfahren zum erzeugen von waerme mit einer entschwefelung von abgasen durch absorptionsmittelteilchen feiner teilchengroesse in einem wanderbett. | |
| EP3389828A2 (de) | Verfahren zur separierung von gasförmigen oder partikelförmigen stoffen aus einem gasstrom mittels eines wirbelschichtströmungsreaktors | |
| DE3015977C2 (de) | Verfahren zum Reinigen von Rauchgas mittels Chemiesorptionsmassen | |
| DE69100523T2 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Wärmeerzeugung mit Entschwefelung von Abgasen durch Absorptionsmittelteilchen feiner Teilchengrösse in einem Wanderbett. | |
| DE2437750B2 (de) | Ein- und mehrstufiges Verfahren zur trockenen Absorption und Abscheidung gasförmiger Schadstoffe aus Abgasen als trockene Rückstände | |
| EP0399404A2 (de) | Verfahren zur Reduzierung von SO2- und/oder NOX-Emissionen bei Verbrennungsprozessen | |
| DD239127A5 (de) | Verfahren zum entschwefeln von rauchgasen | |
| DE3410731C2 (de) | ||
| DE3717194A1 (de) | Verfahren zur minderung des ammoniakgehaltes des flugstaubes von verbrennungsanlagen | |
| EP0783916A1 (de) | Verfahren zur Entstickung von Rauchgasen | |
| DE19652902A1 (de) | Verfahren zum Entfernen von Ammoniak oder Aminen, sowie deren Abbauprodukten aus Abgasen, insbesondere Abgasen einer Verbrennung | |
| AT389652B (de) | Verfahren zur abscheidung von in rauchgasen enthaltenen gasfoermigen schadstoffen | |
| DE3642179A1 (de) | Verfahren und vorrichtung zur simultanen so(pfeil abwaerts)2(pfeil abwaerts)- und no(pfeil abwaerts)x(pfeil abwaerts)-abscheidung hinter feuerungsanlagen mit koks-precoat-filter-system |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| OM8 | Search report available as to paragraph 43 lit. 1 sentence 1 patent law | ||
| 8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
| D2 | Grant after examination | ||
| 8363 | Opposition against the patent | ||
| 8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |