DE3401178C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft die Verwendung von Phytosterolglykosiden
oder deren Ester zur Reduzierung erhöhter
endogener 5(6)α-Epoxicholesterolspiegel.
Cholesterol ist das wichtigste Zoosterin und ubiquitär
im Tierreich verbreitet. Es sei wesentlicher Strukturbestandteil
der Membranen tierischer Zellen und der
Mitochondrien. Zur Biosynthese von Cholesterol sind
praktisch alle Körperzellen befähigt, bei Menschen
wird allerdings der überwiegende Teil in der Leber
synthetisiert, in der das gesamte Cholesterol synthetisierende
Enzymsystem im partikelfreien Zytoplasma
vorhanden ist. Insgesamt werden vom erwachsenen Menschen
etwa 1-2 g Cholesterol täglich gebildet. Der Mensch
nimmt jedoch auch, sofern er nicht streng vegetarisch
lebt, Cholesterol mit der Nahrung auf, das mit Hilfe
von Galle und Pankreassaft aus dem Darm resorbiert
wird. Allgemein beträgt die Resorption etwa 0,5 g täglich.
Bis vor kurzem ist man davon ausgegangen, daß der
Umfang der endogenen Biosynthese vom Cholesterolgehalt
der Nahrung abhängt. Man nehme an, daß dieser Effekt
damit zusammenhängt, daß exogenes, aber auch endogenes
Cholesterol die weitere Cholesterolsynthese auf dem
Weg der Rückkopplungshemmung zum Stillstand bringt.
Es ist aber auch bekannt, daß zahlreiche Hormone
den Cholesterolstoffwechsel beeinflussen, so ist beispielsweise
bei Insulinmangel die Cholesterolbiosynthese vermehrt
und der Blutcholesterolspiegel erhöht. Schilddrüsenhormone
senken dem Blutcholesterolspiegel, das gleiche gilt für
Östrogene. Erst vor einiger Zeit hat man festgestellt,
daß der früher angenommene Rückkopplungsmechanismus nicht
für den gesamten Körper zutrifft, sondern daß es Organe
oder Cholesterol synthetisierende Zellbereiche gibt, die
keinem Rückkopplungsmechanismus unterworfen sind.
Da seit langem bekannt ist, daß Beziehungen zwischen der
Entwicklung einer Arteriosklerose und damit zusammenhängenden
koronaren Herzerkrankungen bestehen, wenn auch über die Art
des Zusammenhanges und die genauen Wirkmechanismen bis heute
keine völlige Klarheit herrscht, ist bereits seit geraumer
Zeit versucht worden, Substanzen zu finden, die den Cholesterolgehalt
im Körper reduzieren. Zu diesem Zweck werden zur Zeit
rechtsdrehende Isomere der Schilddrüsenhormone, bestimmte
Aryloxialkansäuren, wie Clofibrat und auch das Phytosterin
Sitosterol eingesetzt. Obgleich die Wirkungsmechanismen verschieden
zu sein scheinen - das in Mengen von täglich 20-25 g
eingesetzte Sitosterol führt zu einer Interferenz bei der
Cholesterolabsorption im Darm - hat sich herausgestellt, daß
durch Gabe dieser Lipidsenker nur eine Beeinflussung des
Cholesterolspiegels insoweit möglich ist, als sich dieser aus
exogen zugeführten Cholesterol und dem in der Leber synthetisierten
zusammensetzt, während der Cholesterolspiegel in
anderen Organen oder Zellen auf diese Art und Weise nicht
beeinflußt werden kann. Zur Verringerung des Blutcholesterolspiegels
ist auch bereits Sitosterolglukosid vorgeschlagen
worden, wie sich aus der DT-OS 21 12 215 ergibt.
Das Interesse der Forschung am Cholesterolmetabolismus war
bislang wesentlich dadurch bedingt, daß Cholesterol eine
Rolle bei der Ausbildung einer Arteriosklerose oder Koronarerkrankungen
spielt. Erst in jüngster Zeit hat man herausgefunden,
daß einige Metaboliten des Cholesterols allem Anschein
nach eine wichtige Rolle als Auslöser von neoplatischen
Erkrankungen spielen, denn es hat sich gezeigt, daß in einem
normalen gesunden Gewebe Cholesterol unter Enzymeinfluß
leicht zu 5(6)α-Expoxicholesterol und 5(6)β-Expoxicholesterol
oxidiert wird, wobei die letztere Verbindung gemäß dem
α-Isomeren aber regelmäßig in einem 3-4fachen Überschuß vorliegt.
Durch Untersuchungen von Blackburn et al, Chem. Commun.,
420-421, 1979; Imai et al, Science, 207, 651-653, 1980;
Kelsey, Cancer Lett., 6, 143-140, 1979 und Parson et al in
Aust. J. Exp. Biol. Med., 56; 287-296, 1978 ist bekannt
geworden, daß in cancerösem oder präcancerösem Gewebe sich
das Verhältnis von α- zu β-Isomeren des Epoxicholesterols völlig
verändert, denn hier liegt ein Überschuß des α-Isomeren über
das β Isomere im Verhältnis von 8-12 zu 1 vor. Expoxicholesterol
gilt als ausgeprägtes Cancerogen und als cytotoxische Verbindung
und wird von Kelsey et al mit dem bekannten potenten Karzinogen
3-Methylcholantren verglichen.
Völlig überrascht wurde jetzt festgestellt, daß Phytosterolglykoside
oder deren Ester in der Lage sind, in Organflüssigkeiten
und -geweben mit einem erhöhten Gehalt 5(6)α-Epoxicholesterol
diesen signifikant zu senken.
Zwar ist beispielsweise Sitosterolglukosid in der DT-OS 21 13 215
zur Senkung des Blutcholesterolspiegels vorgeschlagen worden und
der freie Alkohol wird auch für diesen Zweck eingesetzt; wie
aber bereits oben ausgeführt, werden eine ganze Reihe Substanzen
heute zur Senkung eines erhöhten Cholesterolspiegels im Blut
verwendet und es hätte vermutet werden können, daß sozusagen bei
einer Verringerung des Substratangebotes auch der Spiegel an dem
5(6)α-Isomeren als Metaboliten in anderen Geweben fallen würde,
wenn derartige Cholesterolsenker eingesetzt werden. Vergleichsversuche
haben allerdings gezeigt, daß weder Clofibrat und
entsprechende Analoga oder Sitosterol als freier Alkohol trotz
ihrer sicherlich auf verschiedenen Wirkungsmechanismen beruhenden
Fähigkeit zur Senkung des Blutcholesterolspiegels keinerlei
Änderungen des Cholesterolspiegels in anderen Organflüssigkeiten
oder -geweben und keine Verringerung des Gehaltes an 5(6)α-Epoxicholesterol
bewirken. Der genaue Wirkungsmechanismus, der bei Gabe
von Phytosterolglykosiden oder deren Estern zu einer Verringerung dieses
Metaboliten führt, ist bisher nicht bekannt. Beide Epoxicholesterole
sind scheinbar normale endogene Zwischenprodukte in der Transformation
von Cholesterol zum Cholestan-3β,5α,6β-triol in der Leber und wahrscheinlich
auch in anderen Geweben, um dann mittels der enterohepatischen
Zirkulation via Faeces eliminiert zu werden. Eine
Blockierung oder Degeneration der enzymatischen Überführung der
5(6)-Epoxicholesterole in das Cholestan-3β,5α,3β-triol führt dann
zu einer Akkumulation von Cholesterol und den Epoxiden mit darauf
folgender Hyperplasie der betroffenen Gewebe, die schließlich in
Neoplasie und Krebs ausarten kann. Es hat nun erstaunlicherweise
gezeigt, daß Steroline die Anreicherung von 5(6)α-Epoxicholesterol
und seines β-Isomers reduzieren oder verhindern und damit auch die
Cholesterolakkumulation verhindern oder reduzieren. Es wird angenommen,
daß hierbei eine Regenerierung oder Normalisierung des
Enzymsystems eine Rolle spielt, das für die Umwandlung der Epoxide
zum Triol verantwortlich ist.
Erfindungsgemäß wird daher vorgeschlagen, Phytosterolglykoside und/
oder deren 6′-O-Acylester zur Behandlung eines erhöhten endogenen
5(6)α-Epoxicholesterolspiegels und somit zur Prophylaxe bzw. Therapie
von malignen Entartungen des Gewebes einzusetzen.
Phytosterolglykoside, auch Steroline genannt, und deren 6′-O-Acylester
mit Fettsäuren sind in Pflanzen natürlich vorkommende Substanzen,
die auch, wie beispielsweise in der DT-OS 23 12 285 angeben,
synthetisiert werden können. Typische Phytosterole sind Campesterol,
Sitosterol, Stigmasterol, Spinasterol und auch die 5α-5,6-Dihydrosterole.
Zu den Sterolinen gehören nicht nur die in der Natur vorkommenden
Glukoside, sondern auch andere Glykoside, in denen Monosaccharide
wie Galaktose, Manose, Arabenose usw. die Glukose ersetzen.
Unter Steroline werden aber auch Triterpenoidabkömmlinge eingeordnet,
bei denen der Alkohol Lanosterol, Cycloartenol,
Optusifoliol oder Lophenol oder ähnliche Verbindungen darstellt
und die ebenfalls in Form der Glykoside bzw. ihrer Ester in der
Natur vorkommen. Außer den natürlich vorkommenden Estern können
auch synthetisch dargestellte Ester eingesetzt werden, wie
beispielsweise Hemiester von Dicarbonsäuren wie sie in der
europäischen Patentanmeldung 7 747 beschrieben sind.
Die hier in Frage kommenden Verbindungen entsprechen der folgenden
allgemeinen Formel
in der Z einen gegebenenfalls veresterten Zuckerrest, R eine
gegebenenfalls ungesättigte Seitenkette mit 6-8 C-Atomen bedeuten
und in der an dem C-Atomen 4,5, und 14α- oder β-Konfiguration
vorliegen kann. Außerdem können im Sterangrundgerüst Doppelbindungen
oder Methylenbrücken auftreten.
Im folgenden wird die Erfindung anhand der Beispiele näher erläutert:
Die Herstellung der Sterolglykoside erfolgt nach an sich bekannten
Verfahren wie der Königs-Knorr-Synthese zur Herstellung von
Glukosiden unter Verwendung der entsprechenden Aglykone und eines
am C₁ bromierten Zucker-acetates unter Zugabe von Silber- oder
Cadminumsalzen als Katalysator.
Die in den pharmakologischen und klinischen Untersuchungen
verwendeten Sterolglukoside wurden nach dem in der
DT-OS 27 59 171 in Beispiel 1 beschriebenen Verfahren herge
stellt.
In gleicher Weise können unterschiedliche Glykoside des
Sitosterols hergestellt werden; durch Austausch des Aglykons
können außer Sitosterol auch Derivate der übrigen Phytosterole
wie beispielsweise Campesterol, Stigmasterol, Lanosterol oder
Cycloartenol erzeugt werden.
Die Herstellung synthetischer Glykosidester erfolgt ebenfalls
in an sich bekannter Weise durch Veresterung der freien
OH-Gruppen oder durch Umesterung der Acetate oder wie in der
Europa-Anmeldung 7 747 beschrieben.
Die Senkung des 5(6)α-Expoxicholesterolspiegels wurde mit Prostataexprimat
durchgeführt, da bekannt ist, daß Epoxicholesterol in
der menschlichen Prostata vorliegt, und zwar bei Patienten, die an
Prostatahyperplasie oder Prostatakarzinom leiden, wie dieses in
der Dissertation von David Reinhold Brill, State University of
New Jersey, New Jersey, Mai 1981 angegeben wurde.
Die Bestimmung wurde an Exprimatproben von verschiedenen Männern
verschiedenen Alters durchgeführt, wobei die erste Exprimatprobe
vor einer Behandlung mit Phystosterolglukosiden entnommen und die
zweite Exprimatprobe nach einer sechsmonatigen Behandlung mit
Sitosterolglukosid in Mengen von 0,45 mg/Tag untersucht wurde.
Die Behandlung wurde mit einem Gemisch natürlicher Steroline durchgeführt,
das in den Alkoholanteilen aus etwa 80% Sitosterol,
7% Campesterol, 7% Stigmasterol und 6% 5α-Dihydrosterole bestand.
Eposicholesterol wird als Trimethylsilyläther mittels GC/ms
identifiziert. Die quantitative Bestimmung erfolgt durch
Integration der Peakflächen mit Cholesterolmethyläther als
innerem Standard.
Zu 50 µl Exprimat wurden in einem 5 ml Zentrifugenröhrchen mit
Schraubverschluß 10 µg innerer Standard zugesetzt und die Probe
gefriergetrocknet. Der Gefriertrockenrückstand wurde mit 2 ml
Chloroform/Methanol 2/1 gevortext und mit Ultraschall behandelt,
5 Min. bei 2000 rpm zentrifugiert und der Überstand in ein zweites
Röhrchen überführt. Die Extraktion wurde noch 2mal wiederholt,
die vereinigten Extrakte mit 1 ml physiolog. Kochsalzlösung
gewaschen und die wäßrige Phase verworfen. Die organische Phase
wurde mit Natriumsulfat getrocknet und im Stickstoffstrom bei
ca. 50°C im Sandbad zur Trockne gebracht. Zum Rückstand wurden
0,1 ml Silylierungsreagenz pipettiert, bestehend aus 5 ml Pyridin
trocken, 3 ml Hexanmethyldisilazan und 1 ml Chlortrimethylsilan.
Der Ansatz blieb für eine Stunde bei 60°C im Sandbad, wurde im
Stickstoffstrom zur Trockne gebracht, in 0,5 ml Hexan aufgenommen,
mit Ultraschall behandelt und bei 2000 rpm zentrifugiert. Der
Überstand wurde in ein Spitzröhrchen überführt und auf ein
Endvolumen von 30 µl eingeengt und zur Analyse bereitgestellt.
(Die Derivate sind nicht lange haltbar und können gegebenenfalls
nachsilyliert werden. Versuche haben ergeben, daß die Analyse
auch ohne Derivatisierung durchgeführt werden kann).
Für die Eichkurve wurden Ansätze zubereitet, die die 3 Komponenten
in steigenden Mengen in folgenden Konzentrationen enthielten:
| Cholesterol | |
| 0-75 µg/50 µl | |
| Cholesterolepoxid | 0-3 µg/50 µl |
| Cholesterolmethylether konstant | 10 µg/50 µl |
Diese Eichwerte wurden wie die Proben bearbeitet.
| Gaschromatographische Bedingungen | |
| Gerät | |
| Carlo Erba Fracto vap 4160 | |
| Trägergas | |
| Stickstoff, 0,9 bar Vordruck | |
| Trennkapillare | 25 m Glas, 025 µm SE 52 |
| Temp.-Prog. | 180° (3 Min) - 10°/Min - 280° (30 Min) |
| Injektion | 2 µl on column bei 40° |
| Massenspektrometrische Bedingungen | |
| Gerät | |
| MS 30 computerisiert, Fa. Kratos | |
| Ionisierung bei 70 eV, EI | |
| Scangeschwindigkeit | 6 sek/Spektrum |
| Massenbereich | 30-650 m/e |
Die Auswertung der Epoxicholesterolmengen in µg/ml ergab, daß bei
einem anfänglich geringen Gehalt zwischen etwa 5-10 µg/ml eine
Absenkung auf 0, bei der zweiten Messung nach 6 Monaten erfolgte.
Besonders überraschend war aber die Reduktion anfänglich hoher
Meßwerte, so ergaben Untersuchungen eine Absenkung von 50 µg/ml
auf 6, von 109 auf 67 und von 111 auf 0 µg/ml.
Claims (1)
- Verwendung von Phytosterolglykosiden und/oder deren 6′-O-Acylester zur Reduzierung erhöhter endogener 5(6)α-Epoxicholesterolspiegel bei der Prophylaxe oder Behandlung von malignen Entartungen des Gewebes.
Priority Applications (6)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19843401178 DE3401178A1 (de) | 1984-01-14 | 1984-01-14 | Verwendung von phytosterolglykosiden zur behandlung erhoehter 5(6)(alpha)-epoxicholesterolspiegel |
| EP85100085A EP0151385B1 (de) | 1984-01-14 | 1985-01-04 | Verwendung von Phytosterolglycosiden zur Herstellung von Arzneimitteln zur Behandlung von erhöhtem 5(6)alpha-Epoxycholesterolgehalt |
| AT85100085T ATE42201T1 (de) | 1984-01-14 | 1985-01-04 | Verwendung von phytosterolglycosiden zur herstellung von arzneimitteln zur behandlung von erhoehtem 5(6)alpha-epoxycholesterolgehalt. |
| DE8585100085T DE3569469D1 (en) | 1984-01-14 | 1985-01-04 | Use of phytosterolglycosides for the preparation of medicaments for treatment of elevated 5(6)alpha-epoxycholesterol levels |
| JP60004801A JPS61112094A (ja) | 1984-01-14 | 1985-01-14 | 予防用又は治療用のフイトステリルグリコシド類又はそのエステル |
| US07/262,130 US4929603A (en) | 1984-01-14 | 1988-10-25 | Use of phytosteryl glycosides for the treatment of epoxycholesterol levels |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19843401178 DE3401178A1 (de) | 1984-01-14 | 1984-01-14 | Verwendung von phytosterolglykosiden zur behandlung erhoehter 5(6)(alpha)-epoxicholesterolspiegel |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE3401178A1 DE3401178A1 (de) | 1985-07-18 |
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Family
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Family Applications (2)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19843401178 Granted DE3401178A1 (de) | 1984-01-14 | 1984-01-14 | Verwendung von phytosterolglykosiden zur behandlung erhoehter 5(6)(alpha)-epoxicholesterolspiegel |
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Family Applications After (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE8585100085T Expired DE3569469D1 (en) | 1984-01-14 | 1985-01-04 | Use of phytosterolglycosides for the preparation of medicaments for treatment of elevated 5(6)alpha-epoxycholesterol levels |
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| EP (1) | EP0151385B1 (de) |
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1985
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1988
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| EP0151385B1 (de) | 1989-04-19 |
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