DE2935048A1 - In das menschliche auge implantierbare intraokular-linse - Google Patents

In das menschliche auge implantierbare intraokular-linse

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DE2935048A1 DE19792935048 DE2935048A DE2935048A1 DE 2935048 A1 DE2935048 A1 DE 2935048A1 DE 19792935048 DE19792935048 DE 19792935048 DE 2935048 A DE2935048 A DE 2935048A DE 2935048 A1 DE2935048 A1 DE 2935048A1
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Description

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B e :s chreibung JnachqereiCHTJ-
Die Erfindung -betriff t-eine Intraokular-Linse, die chirurgisch, in die hintere Kammer eines menschlichen Auges implantiert werden kann»
Im Stand der Technik wurden Vorpupillen-Linsen in einer Operation zur - ch±rurgi_s chen Implantation; einer Linse auf der Iris eines nie schlich en Auges Verwendet» Dr, Cornelius D,- Binkhorst," der diese Operation seit I958 ausführt, hat hierbei eine Linse mit zwei Schlaufen und eine Linse mit vier Schlaufen verwendet. Er hat diese beiden Linsen in einem Artikel mit dem Titel "The Iridocapsular (Two-loop) Lens and the Iris-clip (Four-loop) Lens in Pseudophakia" beschrieben, der in der Ausgabe September/Oktober 1973 der "Transactions of the American Academy of Op.thalmology and ©tolaryngology" veröffentlicht wurde« Diese Linsen sind aus einem Kunststoffmaterial, nämlich Polymethyl-Methakrylat hergestellt, welches üblicherweise zur Herstellung von Kontaktlinsen verwendet wird. Diese Linsen haben die Form einer plankonvexen Linse und einen Durchmesser von 5fO mm sowie - abhängig von der erforderlichen Linsenstärke -in der Linsenmitte eine Dicke yon : 0,5 bis 0,6 mm.
Im US-Patent Nr. 3 9<?4 027 ist eine mit zwei Schlaufen versehene Linse offenbart, deren Schlaufen in der hinteren Kammer des menschlichen Auges eingeschlossen sind, die jedoch selbst innerhalb der vorderen Kammer des menschlichen Auges ruht. Die Schwierigkeit bei
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dieser Anordnung der Zweisohlaufen-Llnsen liegt darin, daß dies nicht die normale Lage der natürlichen Augenlinse ist. Die Anordnung der Linse in der vorderen Kammer des Auges ist unnatürlich und führt zu einem Problem bei der Wiederherstellung eines exakten zweiäugigen oder binokularen Sehens. Außerdem liegt die Linse in der vorderen Kammer nicht in der Nähe der den Glas-Humor tragenden Hyloid-Membran, wodurch Fälle einer Vorwärtsverschiebung des Glas-Humors und Retinal-Ablösungen eher auftreten können.
Eine weitere Schwierigkeit bei dieser Linsenart besteht darin, daß sie aus einem Kunststoffmaterial hergestellt ist, welches infrarotes Licht und ultraviolettes Licht zur Netzhaut durchtreten läßt.
Im US-Patent Nr. 3 866 2^9 wird eine künstliche Intraokular-Linse zur Implantation in der hinteren Kammer eines Auges beschrieben, welche einai aus transparentem Material hergestellten optisch wirksamen Abschnitt aufweist, der einer natürlichen Linse ähnlich geformt ist, und der in der Nähe seines Umfangs eine Vielzahl von stiftartigen Ansätzen aufweist. Die Ansätze stehen nach vorn vor, um ein Einführen durch die Iris des Auges und die Halterung und Positionierung der Linse in der Iris zu ermöglichen. Die Schwierigkeit bei dieser Linse liegt darin, daß sie an der Iris des Auges angeheftet und deshalb nicht starr verankert ist, wodurch die Linse sich bei Bewegungen des Auges verschieben
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kann. Außerdem kann die Iris ausreißen und die _ Fixierung der Linse geht dann verloren«, Es wäre erheblich besser, die Intraokular-Linse innerhalb der hinteren Kammer an der.Kapselmembran zu verankern, die ein sehr festes, sich nicht veränderndes Gewebe ist, und daher eine gute Befestigung dauernde Haftung der Linse .gewährleisten kann.
Im US-Patent Nr. 3 711 87Q: ist eine Linse zum Implantieren ±m Auge beschrieben, welche einen elastischen Flansch aufweist, der mit dem Ziliarmuskel des Auges vernäht wird, um -die Linse in einer der natürlichen Linse entsprechenden Lage zu positionieren und zu halten» Diese Linse irritiert den Ziliarkörper, so daß Entzündungen auftreten können .--Die Befestigung der Linse am Ziliarkörper ist nicht nur ein schwierig durchzuführendes chirurgisches Verfahren, sondern gewährleistet außerdem keine feste und sichere oder dauer» hafte Fixierung der Linse.
Weitere- Intraokular-Linsen,_die in der hinteren _ Kammer des Auges positioniert.und an der Iris des Auges fixiert, werden, "sind in den US-Patenten Nf, 3 913 148, 3 991 426 und 4 014 049 beschrieben.
Im US-Patent., 4 O79 470 ist eine chemisch widerstandsfähige und biologisch inerte implantierbare optische Linse aus einem natürlichen oder synthetischen Kristall niedriger Dichte, beispielsweise aus Korund,
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Saphir, Rubin, Zirkon, Strontium, Diamant oder kristallinem Titanoxyd offenbart. Spezielle spektrale Durchlässigkeiten, die für spezifische Farbseheffekte und als Schutz gegen ultraviolette Strahlen erwünscht sind, können mit synthetischen Kristallen erzielt werden. Diese Metall-ionen absorbieren die Ultraviolettstrahlen innerhalb der intraokularen Linse.
Im US-Patent Nr. 3 996 627 ist eine chemisch widerstandsfähige inerte optische Linse für die Implantation beschrieben, die/aus einer Glaszusammensetzung hergestellt ist, welche spektrale Durchlässigkeitseigenschaften hat, die den menschlichen kristallinen Linsen nachgebildet sind, und die insbesondere ultraviolettes Licht absorbieren. Diese Implantations-Linse ist für ein menschliches Auge zu schwer, weil sie auf der Basis von Glas hergestellt ist und eine Dichte im Bereich von 2,k6 bis 3,05 g/cm hat.
Kunststofflinsen haben dagegen eine Dichte von etwa 1,0 g/cm . Es wäre daher erstrebenswert, sowohl den Vorteil der niedrigen Dichte der Kunststofflinsen als auch die Infrarot-Übertragungscharakteristik dieser speziellen Glaslinsen zu vereinen.
Der Erfinder hat die verschiedenen Verfahren zur Herstellung von implantierbaren Linsen untersucht und ist zum Ergebnis gekommen, daß es günstiger ist, die Infrarot- und die Ultraviolett-Strahlen zu reflektieren anstatt sie zu absorbieren, weil die infrarote und ultraviolette Strahlung absorbierenden Linsen beim Absorptionsprozeß dazu tendieren, auch die im sichtbaren Bereich liegende Übertragung von
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Strahlen au -verringern.
Unter Berücksichtigung' der vorstehend herausgestellten Faktoren und der Bedingungen des Standes der Technik liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine in der hinteren Kammer des menschlichen Auges zu positionierende Intraokular-Linse zu schaffen, die in der von der vorderen und hinteren zusammenhängenden Kapsel gebildete Kapse!membran verankert wird, wobei sie lediglich solange eine vorübergehende Befestigung an der Iris des Auges erfordert, bis die Fixierung in der Kapselmembran erfolgt ist» Außerdem soll die erfindungsgemäße Linse nicht- nur die gleiche Dichte wie die natürliche Linse des menschlichen Auges haben, sondern außerdem die Strahlung des ultravioletten und des infraroten Spektrums reflektieren, während sie für die im sichtbaren Spektrum liegende Strahlung durchlässig ist. Dabei soll die erfindungsgemäß in der Kapselmembran zu implantierende Linse kein Halterungselement aufweisen, welches über die Jris vorsteht, so daß zukünftige chirurgische Glaukombehandlungen durchgeführt werden können, und die Jris sich in üblicher Weise bewegen kann«
Außerdem wird angestrebt, die Randreflexionen zu unterdrücken, die bei den in der vorderen Kammer des Auges implantierten Linsen auftreten, und die innere Reflexion soll durch Weglassen der bei den anderen bekannten Linsen erforderlichen Ansätze minimalieiert werden. Dabei soll die Festlegung der erfindungsgemäßen Intraokular-Linse nicht nur stark und sicher sein, sondern auch die 'Lebensdauer des
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Patienten selbst erreichen.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine Intraokular-Linse zur Implantation in der hinteren Kammer des menschlichen Auges, die sich auszeichnet durch eine plankovexe Linse aus einem für die Implantation geeigneten Material, die zum Einsetzen in die Kapselmembran in der hinteren Kammer des menschlichen Auges geeignet ausgebildet ist, und durch Verankerungsmittel zur Verankerung der plankovexen Linse innerhalb der Kapselmembran durch starre und dauerhafte Befestigung der plankonvexen Linse in der hinteren Kammer des menschlichen Auges, die innerhalb der Kapselmembran des menschlichen Auges, in dessen hinterer Kammer angeordnet und so ausgebildet sind, daß die inneren Seitenwände der Kapselmembran zur dauerhaften Befestigung der Verankerungsmittel miteinander verbindbar und vernarbbar sind.
Die Verankerungsmittel der intraokularen Linse sind vorzugsweise eine erste und eine zweite Befestigungsschlaufe aus einem Material, das für die Implantation in das Auge geeignet ist, und die mechanisch an der Randkante der plankovexen .Linse angeschlossen sind und unter einem Winkel im Bereich von 0 bis 25 zur ebenen Fläche der plankonvexen Linse stehen, so daß ihre Endabschnitte hinter der ebenen Fläche der plankovexen Linse stehen. Die zweite Befestigungsschlaufe ist mit einer dritten aus Supramid-Material gebildeten Schlaufe versehen, die zwischen dem Schlaufen-Endabschnitt und der Randkante der plankonvexen Linse mechanisch ange-
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schlossen ist,, so daß-sie eine zeitweilige "Befestigung an der Iris des menschlichen Auges ermöglicht»
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist die plankonvexe Linse zusammen mit der ersten und zweiten Befestigungsschlaufe als integraler Bauteil im Spritzgußverfahren gefertigt.
Die Erfindung ist in der folgenden Beschreibung eines Ausführungsbeispiels in Yerbindung mit der Zeichnung· näher erläutert, und zwar sseigts
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer in
der erfindungsgemäßen Weise ausgebildeten Intraokular-Lins ej
Fig. 2 eine schematische Ansicht eines menschlichen Auges, in dessen hinterer Kammer eine Intraokular»Linse gemäß Fig. 1 implantiert ist}
Fig. 3 eine Draufsicht auf die in Fig» I gezeigte Xntraokular-Lins@; und
Fig. 4'eine Seitenansicht der Intraokular-Linse gemäß Fig. 1.
Zum besseren Verständnis der Erfindung wird nachstehend ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel -in Verbindung mit der Zeichnung beschrieben.
Figur 1 zeigt eine perspektivische Ansicht einer' zur Implantation in die rückwärtige"Kammer eines menschlichen Auges bestimmten Intraokular-Linse 10, Die Intraokular-Linse 10 weist eine plankonvexe Linse 11 auf, die aus einem zur Implantation geeigneten optischen Material"hergestellt ist, und die in die
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hintere Kammer des menschlichen,Augeβ und zwar innerhalb von dessen Kapselmembran einsetzbar ist. Das überwiegend verwendete optische Material ist Polymethylmethakrylat. Die Intraokular-Linse 10 ist außerdem mit einer ersten Befestigungsschlaufe 12 versehen, die aus einem für die Implantation in das Auge geeigneten Material hergestellt und mechanisch an der Randkante der plankonvexen Linse 11 angeschlossen ist, wobei sie zur ebenen Fläche der plankonvexen Linse 11 in einem Winkel im Bereich von O bis 25 steht, so daß ihr Endabschnitt hinter bzw. unter der ebenen Fläche liegt. Die Intraokular-Linse 10 ist außerdem mit einer zweiten Befestigungsschlaufe 13 versehen, die ebenfalls aus einem für die Implantation in das Auge geeigneten Material gebildet und mechanisch an der Randkante der plankonvexen Linse 11 angeschlossen ist und zur ebenen Fläche der plankonvexen Linse 11 unter einem Winkel von 0 bis 25 verläuft, so daß auch ihr Endabschnitt hinter oder unter der ebenen Fläche liegt. Die zweite Befestigungsschlaufe 13 ist mit einer aus flexiblem Material bestehenden Schlaufe 14 versehen, die einerseits mit dem Endabschnitt der Befestigungsschlaufe 13 und andererseits mit der Randkante der plankonvexen Linse 11 in mechanischer Verbindung steht.
Beim bevorzugten Ausführungsbeispiel sind die erste und die zweite Befestigungsschlaufe 12 bzw. 13 aus dem gleichen Material wie die plankonvexe Linse 11 hergestellt und bilden daher mit der plankonvexen Linse 11 zusammen die integrale, im Spritzgußverfahren
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hergestellte Intraokular-Linee 10.
Weitere AusführungsbeispJeLe der Intraokular-Linse 10 können dadurch verwirklicht werden, daß Metalloder Supramid-Draht anstelle der einstückig angeformten Befestigungsschlaufe verwendet wird, wobei der Draht dann in der in der oben erwähnten US-PS 3 994 027 beschriebenen Art an der plankonvexen Linse 11 angeschlossen werden kann.
Im folgenden wird auf Figur 2 Bezug genommen, die eine schematische Ansicht der Intraokular-Linse 10 zeigt, nachdem sie In die Kapselmembran eines menschlichen Auges implantiert ist. Es ist ersichtlich, daß ein Teil der Kapselmembran entfernt ist, so daß die Intraokular-Linse 10 hinter die Iris geschoben werden kann. Die erste Befestigungsschlaufe 12 ist in einer Tasche des verbleibenden Teils der Kapselmembran plaziert. Die Vorderseite und die RückseL te dieser Tasche können gegebenenfalls miteinander vernarben, wodurch die Intraokular-Linse 10 in der hinteren Kammer des Auges festgehalten wird.
Der Erfinder hat die Linse 10 durch die Iris des menschlichen Auges in die Kapselmembran so eingeführt, daß die erste Befestigungsschlaufe 12 in die Tasche der Kapselmembran gleitet. Hierauf hat er die Iris um die zweite Befestigungsschlaufe 13 herumgezogen, so daß die gesamte Intraokular-Linse 10 in der hinteren Kammer des menschlichen Auges plaziert werden konnte. Dann wurde die dritte
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Schlaufe lk der zweiten Befestigungsschlaufe 13 mit der Iris vernäht, um so eine zeitweilige Befestigung der Intraokular-Linse 10 an der Iris zu schaffen. Sobald die rückwärtige und die vordere Fläche der Tasche der Kapselmembran miteinander vernarbt oder verwachsen sind, ist eine Nahtverbindung der Schlaufe Ik mit der Iris nicht mehr erforderlich, weil die Intraokular-Linse 10 fest, dauerhaft und sicher in der Kapselmembran befestigt ist. Die -^-ris kann außerdem völlig normal funktionieren. Die Schlaufe Ik kann auch mit der Kapselmembran vernäht werden.
Die Verwendung eines integralen, im Spritzgußverfahren hergestellten Bauelements vermeidet Randreflexionen, die bei Linsen auftreten, die' in die vordere Kammer implantiert sind, und außerdem werden interne Reflexionen vermindert, die von den zur Anbringung der Befestigungsschlaufen bei anderen in der hinteren Kammer implantierten Linse vorgesehenen Befestigungsansätzen verursacht werden. Schließlich ist eine zukünftige chirurgische Glaukom-Behandlung bei einem Patienten möglich, dem eine Intraokular-Linse 10 gemäß der Erfindung implantiert ist.
Im folgenden wird auf die Figuren 3 und k Bezug genommen, in denen die Intraokular-Linse 10 in der Draufsicht bzw. der Seitenansicht gezeigt ist. Der Zweck des hohlen Abschnitts innerhalb der ersten und der zweiten Befestigungsschlaufe 12 und 13
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liegt nicht nur allein darin, tun dem implantierenden Chirurgen das Ansetzen des Implantations-Werkzeugs unterhalb der Linse 10 zu ermöglichen und dadurch die Linse 10 während ihres Einsetzens in die Kapselmembran zu halten, sondern er erleichtert auch die Vernarbung oder Verwachsung der vorderen und rückwärtigen Seite der Tasche der Kapselmembran. Die Schlaufe lh der zweiten Befestigungsschlaufe 13 sollte nicht über die plankonvexe Linse 11 vorstehen, sondern sie sollte in der Nähe oder oberhalb der ebenen Fläche der plankonvexen Linse 11 liegen.
Wie aus Figur k hervorgeht, weist die erfindungsgemäße Linse 10 auch eine Vielzahl von Schichten aus isolierendem (dielektrischem) Material auf, die auf der ebenen Fläche der Linse 10 aufgesetzt sind. Die Schichten 16 sind so ausgebildet und angeordnet, daß sie einen isolierenden oder dielektrischen Schichtenstapelbilden, " welcher die -Strahlung einer speziellen Wellenlänge des Spektrums, reflektiert. Die Schichten 16 können auch auf der konvexen Fläche der Linse 10 angeordnet werden.
Aus den vorstehenden Darlegungen geht hervor, daß mit" der Erfindung eine integrale spritssgegossene Intraokular-Linse zur Implantation in.die hintere Kammer des menschlichen Auges geschaffen wurde. Dabei ist darauf hinzuweisen.,, daß die Zeichnungen nicht maßstabsgerecht dargestellt sind, und daß die in den Figuren dargestellten." Dicken- und Abmessungs-
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Verhältnisse nicht erfindungswesentlieh sind.
Außerdem ist ersichtlich, daß eine Mehrschicht-Interferenz-Reflexionsschicht beschrieben wurde, die in der Kombination mit Vorpupillen-Linsen dazu dienen kann, unerwünschte Strahlung im ultravioletten und infraroten Spektrum selektiv zu reflektieren, während das sichtbare Licht unbehindert durchtritt. Der Vorteil des dielektrischen Schichtenstapels liegt darin, daß er nahezu 1005ε des sichtbaren Lichts durchläßt, während praktisch die gesamte unerwünschte Strahlung reflektiert wird. Der isolierende Schichtenstapel ist deshalb nicht nur als Infrarotreflektor wirksam, sondern er bewirkt auch, daß das sichtbare Licht vollständig durchtreten kann, so daß die Iris nicht mehr geöffnet werden muß, als dies im Hinblick auf die in der Umgebung gerade vorhandene Lichtstärke erforderlich ist*
Es ist festzuhalten, daß in der vorstehenden Beschreibung und der Zeichnung nur ein zur Illustration des Erfindungsgedankens dienendes AusfUhrungsbeispiel beschrieben und dargestellt ist, welches im Rahmen des Erfindungsgedankens abgewandelt und weitergebildet werden kann.
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Claims (1)

  1. PATENTANWÄLTE ZENZ & HELBER - D 43OO ESSEN 1 ΑίνΙ RUHRSKEIN '. ■ TEL.: (Ο2Ο1) 4126 87 Seite
    2935QA8
    I 183
    Ronald P. Jensen, ^156 Dorset Place, Flintridge, Kalifornien, V.Sfc.A.
    In das menschliche Auge implantierbare - Iutraokular-Linse
    Ansprüche | NACHQEREICHt]
    ,' 1 ./ Iutraokular-Linse zur Implantation in die hintere Kammer eines menschlichen Auges, gekennzeichnet, durch
    a) eine plankonvexe Linse (1i) aus einem für die Implantation geeigneten Material, die"zum Einsetzen in die Kapselmembran in der hinteren Kammer des menschlichen Auges geeignet ausgebildet istj _und dtirch
    b) Verankerungsmittel (Befestigungsschlauren 12; 13) zur Verankerung der plankonvexen Linse (ii) innerhalb der Kapselmembi~an durch starre und dauerhafte Befestigung der Linse (ii)
    in der hinteren Kammer des menschlichen Auges, wobei die Verankerungsmi11el innerhalb der Kapselmembran des menschlichen Auges
    D ;r- ;j 1 1 / Π 8 2 6 ~ ~ "
    in dessen hinterer Kammer angeordnet und so ausgebildet sind, daß die inneren Seitenwände des Kapselmembran zur dauerhaften Befestigung der Verankernngsmittel miteinander verbindbar und vernarbbar sind.
    2. Intraokular-Linse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß auf einer der optischen Flächen der Linse (11) eine mehrschichtige Interferenz-Reflexinnsschiclit aufgebracht ist, die eine Anzahl von isolierenden auf der optischen Fläche des ersten Glaseleinents angeordnete Schichten aus isolierendem (dielektrischem) Material aufweist, wobei die Anzahl von Schichten so ausgebildet ist, daß sie einen isolierenden (dielektrischen) Schichtenstapel (i6) bilden, der Strahlung einer speziellen spektralen Wellenlänge reflektiert.
    3. Intraokular-Linse nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der isolierende (dielektrische) Schichtenstapel (i6) so ausgebildet ist, daß er im wesentlichen die gesamte Strahlung des infraroten Spektrums zu reflektieren vermag.
    k. Intraokular-Linse nach Anspruch 2 oder 3» dadurch gekennzeichnet, daß der isolierende (dielektrische) Schichtenstapel (i6) so ausgebildet ist, daß er im wesentlichen die gesamte Strahlung des ultravioletten Spektrums zu reflektieren vermag.
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    5. Iiitraokular-Linse nach einem der Ansprüche 1 bis ^t, dadurch gekennzeichnet, daß mit der Randkante der plankonvexen Linse (11) eine aus einem für die Implantation in das Auge geeigneten Material bestehende erste Befestigungsschlaufe (12) mechanisch verbunden und unter einem Yinkel im Bereich von O bis 25. derart zur ebenen Fläche der Linse (11) angeordnet ist, daß ihr Endabschnitt hinter der ebenen Fläche der plankonvexen Linse steht, wobei die erste Befestigungsschlaufe (12) eine starre und dauerhafte Befestigung der plankonvexen Linse in der hinteren Kammer des menschlichen Auges ermöglicht, und daß an einer der ersten Befestigungsschlaufe (12) gegenüberliegenden Stelle mit der Randkante der plankonvexen Linse (11) eine zweite Befestigungsschlaufe (13) verbunden und ebenfalls unter einem ¥inkel im Bereich von O bis 25 zui- ebeixen Fläche der plankonvexen Linse angeordnet ist, so daß ihr Endabschnitt hinter der ebenen Flache der plankonvexen Linse steht, und daß die zweite Befestigungsschlaufe (13) mit einer aus biegsamem Material bestehenden und zwischen ihrem Endabschnitt und der Randkante der plankonvexen Linse mechanisch angeschlossenen Schlaufe (i4) versehen ist, welche eine voxüibergehende Befestigimg an der Iris des menschlichen Auges erlaubt, wobei die zweite Befestigungsschlaufe (13) ebenfalls eine starre und dauerhafte Befestigung der plankonvexen Linse in der hinteren Kammer des menschlichen Auges ermöglicht.
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    6. Intraokular-Linse nach Anspruch 5> dadurch gekennzeichnet, daß sie ein integraler, im Spritzgußverfahren hergestellter Bauteil ist.
    7· Intraokular-Linse nach Anspruch 5» dadurch gekennzeichnet, daß die erste und die zweite Befestigungsschlaufe (i2; 13) aus Supramid-Draht hergestellt sind.
    8. Intraokular-Linse nach Anspruch 5» dadurch gekennzeichnet, daß die erste und die zweite Befestigungsschlaufe (12; I3) aus Metalldraht hergestellt sind.
    9. Intraokular-Linse nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß in der zweiten Befestigungsschlaufe (13) unterhalb des Schiaufenbogens ein Durchtrittsspalt vorgesehen ist, der dem Augenchirurgen ein einfacheres Hindurchführen der Nadel durch die Befestigungsschlaufe ohne Behinderung durch die zweite Befestigungsschlaufe (13) ermöglicht.
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DE19792935048 1978-08-30 1979-08-30 In das menschliche auge implantierbare intraokular-linse Withdrawn DE2935048A1 (de)

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