DE2801257A1 - Brustkrebs-bezogene antigene, verfahren zu ihrer extraktiven gewinnung und ihre verwendung - Google Patents
Brustkrebs-bezogene antigene, verfahren zu ihrer extraktiven gewinnung und ihre verwendungInfo
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Description
8000 MÖNCHEN 80
TEUFON: (089) 472947 TELEX: 624624 LEDER D
TELEQR.: LEDERERPATENT
28. Dezember 1977 RAN 4060/85
F. Hoffmann-La Roche & Cq. Aktiengesellschaft, Basel/Schweiz
Brustkrebs-bezogene Antigene, Verfahren zu ihrer extraktiven Gewinnung
und ihre Verwendung
Die Erfindung "bezieht sich auf neue, mit Brustkrebs
zusammenhängende Antigene, auf diese Antigene spezifische Antisera, radioaktiv markierte Formen der Antigene
und Verfahren zum Erfassen oder zum Nachweis der in Serum oder Plasma kreisenden Antigene, auf einen Diagnosesatz,
der Standardantigene oder Antisera oder deren markierte Formen zum Kachweis der Antigene in menschlichem
Blut enthält.
Im Jahre 1965 wurde ein mit einem Tumor zusammenhängendes Antigen gefunden (J. Exptl. Med. 121, 439-462, 1965),
das in der Folge als Karzinomembryo-Antigen (nachfolgend
als CEA abgekürzt) bezeichnet wurde. GEA zirkuliert in menschlichem Blut - Serum oder Plasma - und kann durch
Radioimmuntest darin nachgewiesen werden· Es scheint jedoch keine Verbindung mit Brustkrebs zu haben.
Nun 1st es gelungen, eine Reihe von Antigenen zu lokali-
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sieren, zu Isolieren und zu reinigen» die mit Brustkrebstumoren in Verbindung stehen. Sie wurden zunächst WMKW
und "fraktioniertes MK" genannt, werden aber jetzt als
BCA (Brustkrebsantigene) bezeichnet. rtMKw und "fraktioniertes MK" können als rohe bzw. reine Formen von BCA betrachtet werden.
Die Isolierung und Reinigung von BCA, also Brustkrebsantigenen, kann nach jeder'passenden Methode erfolgen« Zu
solchen, Methoden gehört normalerweise ,das Homogenisieren
.des jeweiligen Gewebes, die Extraktion mit einem Glykoproteln-Lösungsmittel und schließlich die Chromatographie
an einer oder mehreren Säulen. Zunächst kann rohes BCA auf der Grundlage seiner Eigenschaften und einer Kreuzreaktion mit CEA-Antiserum isoliert und gereinigt werden,
steht aber einmal rohes BCA-Antiserum nach der ersten Isolierung zur Verfügung, können Isolierung und Reinigung unter Verwendung von xohem BCA-Antiserum als Leitsubstanz
während nachfolgender Extraktions- und Isolierungsverfahren erfolgen.
Reines BCA erfordert kompliziertere Isolierungsmethoden, da es mit CEA-AHtiserum keine Kreuzreaktion eingeht.
Von den für die Isolierung und Reinigung von rohem und reinem BCA zur Verfugung stehenden Methoden sind die am bequemsten angewandten die Lösungsmittelextraktion, Ionenaustausch-(Ab sorption) Chromatographie und/oder die Gelfiltration. Gewöhnlich wird eine Kombination von allen drei Methoden angewandt.
Verwendbare Lösungsmittel sind Glykoprotein-Löeungeaittel.
Das bevorzugte Lösungsmittel ist wässriges ijeonittwulfat,
vorzugsweise etwa 80 S gesättigt. Andere verwendbare Lö-Bungeeittel sind z.B. Kaliumchlorid und Perchlorsäure.
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Die Gelfiltration erfolgt normalerweise unter Verwendung eines hydrophilen, wasserunlöslichen, vernetzten Dextranpolymergels.
Dieses Gelmaterial ist im Handel erhältlich (von der AB Pharmacia, Uppsala, Schweden unter der Bezeichnung
"Sephadex" und enthält ein dreidimensionales makroskopisches Gitter von Dextransubstanzen, die miteinander
verbunden oder vernetzt sind, und vermag unter. Quellen Wasser zu absorbieren. Bei der nachfolgend beschriebenen
Extraktion wurde "Sephadex G-200" verwendet, wobei "200"
einen Wasseraufnahmewert von etwa 20 ml/g trockenen Gels bedeutet.
Mr die Ionenaustausch-Chromatographie wird zur Isolierung
von rohem und reinem BCA Diäthylaminoäthylcellulose (nachfolgend als DEAE abgekürzt) bevorzugt. Die Diäthylaminoäthylcellulosen
bester Eignung sind solche, die Mikroteilchenform aufweisen, stabellenförmige Teilchen mit einer Teilchengrößenverteilung,
ausgedrückt als Durchmesser gleichwertiger Kugeln, in einem Bereich von etwa 20 um bis etwa
60 um besitzen, eine Kapazität von 1,0 ± 0,1 rnlq/g, eine
Wasseraufnahme von 2,3 bis 2,9 g/g trockenen Austauschers haben und in freier Basenform vorliegen.
Das verwendete Elutionsmedium kann jedes Medium sein, das so zusammengestellt werden kann, daß die gewünschten Antigene
abgetrennt werden. Es wurde gefunden, daß Natriumphosphatpuffer mit einem pH von etwa 7,0 bis 7,5 für diesen
Zweck verwendet werden können. Die Elution kann unter Anwendung von Serienverdünnungen des Puffers oder eines
Gradienten erfolgen.
Werden zwei aufeinanderfolgende Chromatographiestufen angewandt, z.B. Absorption und Gelfiltration, können sie in
jeder Reihenfolge angewandt werden.
Obgleich rohes BCA mit CEA eine Kreuzreaktion eingeht, die
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anzeigt, daß die beiden Antigene einige Antigenstellen
gemeinsam haben, treten doch, genügend immunologische und
physikalisch-chemische Unterschiede in Erscheinung, die die Feststellung ermöglichen, daß die beiden Antigene
voneinander verschieden sind. Reines BCA ist eindeutig recht verschieden von CEA, da es mit CEA-Antiserum keine
Kreuzreaktion eingeht. Auch wurden immunologische Tests durchgeführt, um zu zeigen, daß rohes BCA und reines BCA
von CCA III (Colon carcinoma antigen III - vgl. Federal Proceedings Paseb 31 Nr. 2, 1972, Abstract Nr. 2398),
das nach seinen physikalisch-chemischen und immunchemischen Eigenschaften wahrscheinlich identisch ist mit NGP
(Normal glycoprotein - vgl. Immunochemistry 9, 1972, S.
1031-1034) "und auch verschieden von NCA (non-specific
cross-reacting antigen - vgl. Proc. Nat. Acad. Sei. 69, 1972, S. 2492-2494).'
Die BCA-Antigene können nach herkömmlichen Methoden in
Brustkrebspatienten nachgewiesen werden, und da sie zirkulieren, können sie in einer sehr frühen Stufe der Gewebsneubildung
entdeckt werden. Die Erfassung oder der Nachweis ist so von großem Wert für die Frühdiagnose von
Brustkrebs. Die am meisten bevorzugte Methode der Erfassung zirkulierender Antigene ist die des Radioimmuntests.
Eine weitere bevorzugte Technik ist die der Enzymmarkierung. Diese letztere Technik ist in den "Reviews in
Clinical Chemistry», Band 22, S. 733-738 und 1243-1255 beschrieben. Doch können auch andere Methoden angewandt
werden, wie z.B. der Haemagglutinations-Test, die Immunodiffusion,
Gegenstrom-Elektrophorese, die Komplementfixierungstechnik und die Latex-Agglutination.
Antisera sowohl für rohes BCA als auch für reines BCA können in herkömmlicher Weise, z.B. unter Verwendung von
Kaninchen, hergestellt werden. BCA und auch auf BCA spe-
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zifische Antisera können ebenfalls in herkömmlicher Weise radioaktiv markiert werden, z.B. unter Anwendung der modifizierten
Methode von Hunter und Greenwood,
Das erfindungsgemäße Verfahren zum Nachweis von in Blutserum oder Plasma zirkulierendem BGA umfaßt die folgenden
Stufen:
a) Zusatz einer bestimmten Menge an BCA-Antiserum zu einer Blutprobe,
b) Inkubieren des Gemischs,
c) Zusatz einer bestimmten Menge an radioaktiv markiertem BCA,
d) Inkubieren des Gemischs,
e) Trennen des BCA-Anti-BCA-Komplexes von freiem BCA,
f) Messen der Radioaktivität entweder der Komplexe oder
des freien BCA.
Gegenstand der Erfindung ist auch ein Diagnosesatz zum Nachweis von BCA in einer Probe, enthaltend BCA und/oder
BCA-Antiserum. Das BCA und/oder das BCA-Antiserum kann bzw. können- mit einem radioaktiven Isotop markiert sein,
• -ιός * '
das bequemerweise I sein kann.
Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die folgenden Beispiele weiter erläutert.
Der in den Beispielen 2 bis 5 zur Prüfung des Portgangs
der angewandten Chromatographiestufen angewandte Radioimmuntest wurde folgendermaßen durchgeführt:
Es wurde die Doppelantikörpertechnik angewandt: Reihenmengen der Rohextrakte (von 100 bis 3,12 μg) wurden 24 h bei
370C mit 125I CEA und 1:200 000 absorbiertem Anti-CEA inkubiert.
Zur Trennung gebunden/frei wurden 1:100 Antiziegen-Gamma-Globulin-Kaninchenserum
und 1:5 000 normales Kanin-
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chenserum zugesetzt. Nach einer zweiten Inkubation, 1 h
"bei 370C und 20 min "bei 4°C wurden die Proben mit 5 000 g
15 min zentrifugiert, und die überstehende Flüssigkeit wurde abgesaugt und verworfen. Die Fällung wurde 1 min
lang in einem automatischen Gamma-Zähler (Packard 5130, 70 % Leistung) gezählt.
Ein Vorrat histologisch unterschiedlicher menschlicher Primärbrustkarzinome
wurde angelegt. Metastasegewebe wurde nicht verwendet. Die Gewebe wurden homogenisiert, mit 3 m
„•7.
KCl in 5 χ 10 m Natriumphosphatpuffer bei pH 7,4 extrahiert
und dann zentrifugiert (4-5 000 g/h). Das Überstehende
wurde ausgiebig gegen destilliertes Wasser dialysiert und dann lyophilisiert. Der daraus stammende Rohextrakt wur
de erneut in Natriumphosphatpuffer bei pH 7,2 (0,04 m Natriumphosphat + 0,1 m NaCl) bei einer Konzentration von 30
mg/ml suspendiert. 1^5 ml der Lösung wurden durch Gelfiltration
an einer 1,5 x 70 cm Sephadex G-200-Säule gereinigt und mit Natriumphosphatpuffer vom pH 7,2 eluiert (Strömungs
geschwindigkeit: 4 ml/cm /h). Rohes BCA wurde in den Fraktionen (14-16) erhalten, die die höchste Kreuzreaktion mit
CEA in ei
zeigten.
zeigten.
125 CEA in einer konkurrierenden Hemmung mit I-CEA-Anti-CEA
Ein Vorrat an menschlichen Primärbrustkarzinomen wurde in einem Eisbad homogenisiert, lyophilisiert, bei 40C mit 3 m
KCl in einem Phosphatpuffer (0,005 m Na2HPO. - NaH2PO, pH
7»5)» 1:100 Gew./Vol.-Verhältnis extrahiert und bei 100 000 g 1 h zentrifugiert. Die überstehende Flüssigkeit
wurde dialysiert, zuerst gegen Leitungswasser und dann gegen destilliertes Wasser, bis das gesamte Chlorid entfernt
war, und durch Ultrafiltration aufkoneentriert (PSAC
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Mllipore Corporation, Bedford, Massachusetts) und lyophllisiert.
800 mg des lyophilisierten Extrakts wurden erneut in 40 ml einer phosphatgepufferten Salzlösung
(0,05 m ITaH2PO. - Na2HPO1, - pH 7,2 mit einem Gehalt an
0,1 m NaCl) (nachfolgend als PBS-Puffer bezeichnet) suspendiert
und 1 h bei 100 000 g zentrifugiert, was zu einem Rohextrakt von Primärbrustkrebs-Roh-BCA führte. Die
Proteinkonzentration der überstehenden Flüssigkeit, bestimmt nach der lowry-Teehnik (Verwendung von Albumin als
Standard) betrug 11,2 mg/ml. 7,5 ml (20 mg/ml) des rohen BCA wurden an einer Sephadex G 200-Säule (2,5 x 110 cm)
gelfiltriert und mit dem- PBS-Puffer bei einer Strömungsgeschwindigkeit
von 4 ml/cm /h eluiert. Die Eluate wurden bei 280 mn vermessen, und 50 ul jeder Fraktion (5 ml)
wurden durch Radioimmuntest gegen ■"■-'i CEA-Anti-CEA geprüft.
Die Fraktionen 52-65 und 66-78, aus der Gelfiltration erhalten, wurden kombiniert, dialysiert, durch
Ultrafiltration aufkt>nzentriert und lyophilisiert. Die
Ausbeuten waren wie folgt: Fraktionen 52-65 : 71>55 mg; Fraktionen 66-78 : 55,68 mg. Das lyophilisierte Produkt
wurde erneut in phosphatgepufferter Salzlösung - PBS (20 mg/ml) suspendiert und dann 1 h bei 100 000 g zentrifugiert.
Die überstehende Flüssigkeit (3 ml), nach der Lowry-Methode geprüft (14 mg/ml), wurde an einer Sephadex
G 200-Säule (1,5 x 105 cm) gelfiltriert (Strömungsgeschwindigkeit:
4ml/cm /h). Die Eluate wurden bei 280 nm gemessen, und eine Teilmenge von 200 ul einer jeden Fraktion (4 ml)
wurde durch Radioimmuntest gegen ein -Ί CEA-Anti-CEA-System,
wie oben beschrieben, geprüft. Die Fraktionen 18-30 aus der Gelfiltration wurden gegen einen Phosphatpuffer
dialysiert und an einer Diäthylaminoäthylcellulose-Säule
(1,5 x 20 cm) chromatographiert (23 S.S. Serva), mit Phosphatpuffer ins Gleichgewicht gebracht. Die Diäthylaminoäthylcellulose-Säule
wurde mit einer Strömungsgeschwindig-
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keit von 20 ml/cm /h mit' Phosphatpuffern unterschiedlicher
Molarität (0,005 m, 0,025 m, 0,05 m, 0,1 m, 0,5 m) eluiert.
Die im Peak ("bei 280 nm) enthaltenen Fraktionen (von jeweils
10 ml) wurden gesammelt, dialysiert und durch Ultrafiltration
zu 3f5 ml rohem BCA aufkonzentriert und durch
Radioimmuntest gegen "Ί CEA-Anti-CEA geprüft.
60 g eines lyophilisierten Homogenats eines Yorrats an
menschlichen Primärbrustkarzinomen wurden in 450 ml zweifach destillierten Wassers gelöst, und dann wurden 450 ml
kalte 2 η Perchlorsäure unter Rühren zugetropft. Der Perchlorsäure extrakt wurde 30 min bei 4 500 g zentrifugiert.
Das lyophilisierte Homogenat wurde nochmal mit 1 η Perchlorsäure extrahiert. Nach dem Sammeln wurden die überstehenden
Flüssigkeiten 12 h gegen Leitungswasser und dann 36 h gegen doppelt destilliertes Wasser dialysiert. Die Lösungen wurden
durch Ultrafiltration auf konzentriert und lyophilisiert. Die lyophilisierten Mengen wurden in 3 m Kaliumchlorid in
Phosphatpuffer lyophilisiert und 24 h bei 4°C gerührt. Nach 1-stündigem Zentrifugieren bei 100 000 g wurde die überstehende
Flüssigkeit dialysiert, durch Ultrafiltration aufkonzentriert
und lyophilisiert. Die Ausbeute betrug 1,4 96·
500 mg dieses lyophilisierten Materials wurden in 25 ml phosphatgepufferter Salzlösung - PBS - suspendiert und 1 h
bei 100 000 g zentrifugiert. Die überstehende Flüssigkeit wurde nach der Lowry-Methode (13,4 mg/ml) und durch den Ra-
125
dioimmuntest gegen '-'I CEA-Anti-CEA geprüft. 10 ml (20 mg/ ml) der überstehenden Flüssigkeit wurden, wie in Beispiel 2 beschrieben, an einer Diäthylaminoäthylcellulose-Säule (2,8 cm χ 15 cm) chromatographiert. Fraktionen (von jeweils 5 ml) wurden bei 280 nm geprüft. 200 μΐ jeder Fraktion wurden durch einen Radioimmuntest gegen ^I CEA-Anti-CEA, wie oben beschrieben, getestet.
dioimmuntest gegen '-'I CEA-Anti-CEA geprüft. 10 ml (20 mg/ ml) der überstehenden Flüssigkeit wurden, wie in Beispiel 2 beschrieben, an einer Diäthylaminoäthylcellulose-Säule (2,8 cm χ 15 cm) chromatographiert. Fraktionen (von jeweils 5 ml) wurden bei 280 nm geprüft. 200 μΐ jeder Fraktion wurden durch einen Radioimmuntest gegen ^I CEA-Anti-CEA, wie oben beschrieben, getestet.
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Die Fraktionen wurden für jeden Molaritätswert des Elutionsmittels
nach der UT-Absorption und dem Ansprechen auf den
Radioimmuntest gesammelt, durch Ultrafiltration aufkonzentriert
und dann lyophilisiert. 20 mg des lyophilisierten Materials aus der Elution mit dem 0,05 m Puffer wurden in
2 ml phosphatgepufferter Salzlösung - PBS - gelöst. Nach 1-stündigem Zentrifugieren bei 100 000 g wurde die das rohe
BCA enthaltende überstehende Flüssigkeit nach der lowry-Methode
geprüft und enthielt nachweislich 7 mg/ml. 0,5 ml der überstehenden Flüssigkeit wurden dann an einer Sephadex G
200-Säule (1 χ 95 cm) gelfiltriert und mit phosphatgepufferter
Salzlösung -PBS- bei-einer Strömungsgeschwindigkeit von
6 ml/cm2/h eluiert. Jede Fraktion (1,4 ml) aus der Gelfiltration
wurde auf ihre Absorption bei 280 nm und auch durch Radioimmuntest gegen 12^i CEA-Anti-CEA, wie oben beschrieben,
geprüft. Die Fraktionen 21-27 aus der Gelfiltration wurden gesammelt bzw. vereinigt, dialysiert und durch Ultrafiltration
auf 1 ml aufkonzentriert. Nach 1-stündigem Zentrifugieren bei 100 000 g wurden 10 ml-Mengen der rohes
BCA enthaltenden überstehenden Flüssigkeit markiert, an Sephadex G 200 gelfiltriert und nach dem oben beschriebenen
Radioimmuntest gegen Anti-Roh-BCA geprüft.
Ein Roh-BCA-Extrakt, hergestellt, wie oben in Beispiel 1 beschrieben,
wurde an einer Diäthylaminoäthylcellulose-Säule
wie folgt chromatographiert: 200 mg des Rohextraktswurden in 40 ml 0,005 m Natriumphosphatpuffer, pH 7,5, gelöst. Die
Lösung wurde auf eine 2,4 x 30 cm-Diäthylaminoäthylcellulose-(23
S.S.Serva)Chromatographiesäule gebracht, die mit dem
0,005 m Phosphatpuffer vom pH 7,5 ins Gleichgewicht gebracht war. Die Säule wurde stufenweise mit einer Reihe von Phosphatpuffern
bei pH 7,5 (0,005 m, 0,025 m, 0,05 m, 0,1 m und 0,5 m ) eluiert. 10 ml-Fraktionen wurden bei einer Strö-
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28Q1257
- ttf- 9
mungsgeschwindigkeit von 20 ml/h aufgefangen. Die Absorption
einer ;Jeden Fraktion wurde "bei 280 mn gemessen, wodurch
die Peaks festgelegt.wurden. Der fünfte Peak war derjenige, der die "bei weitem höchste immunologische Aktivität
mit Anti-CEA zeigte. Die Fraktionen mit diesem Peak wurden vereinigt und gegen Natriumphosphatpuffer
(0,04 m Natriumphosphat + 0,1 m NaCl) "bei pH 7>2 dialysiert.
Die Proteinkonzentration wurde auf 750 pg/ml eingestellt.
Das Material wurde dann aufkonzentriert und durch Gelfiltration an einer 1,5 x 70 cm Seßhadex G-200-Säule
gereinigt. Ein 1,5 ml-Anteil des Konzentrats wurde auf
die Säule gebracht und mit Natriumphosphatpuffer "bei pH
7,2 eluiert; 4 ml-Fraktionen wurden bei einer Strömungsgeschwindigkeit
von 4 ml/cm /h aufgefangen. Fraktion Nr. 18, die mit Anti-CEA die höchste Aktivität zeigte, wurde
zu 1 mg/ml aufkonzentriert, und 10 ul wurden mit Na 5I
nach der modifizierten Hunter-Greenwoad-Hethode markiert. Dieses markierte Material wurde wieder durch Gelfiltration
an einer 1 χ 100 cm Sephadex G-200-Säule mit Natriumphösphatpuffer
bei pH 7,2 chromatographiert. Fraktionen von 1,5 ml wurden bei einer Strömungsgeschwindigkeit von
8 ml/cm /h aufgefangen. Fraktion Nr. 18 wurde wieder aufgefangen·
Diese Fraktion reagierte mit einem Antiserum, hergestellt aus rohem BCA, aber nicht mit Anti-CEA·
Diese Fraktion enthält so Antigene (BCA) in Verbindung mit Brustkarzinom ohne Kreuzreaktion mit Anti-CEA
und reagierend nur mit einem Antikörper, der unter Verwendung von aus dieser Art von Tumor extrahierten Antigenen
hergestellt wurde·
Zu 15 ml eines rohen BCA, hergestellt, wie in Beispiel 2
beschrieben, (10 mg/ml) in einem Phosphatpuffer wurden 8,4 g (HHj)2SO^, entsprechend 80 % Sättigung, langsam eu-
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2 S Q1 2 5
gegeben. Nach 20 min Rühren wurde das Produkt 15 min bei
15 000 g zentrifugiert. Die Fällung wurde dann erneut in 8 ml Phosphatpuffer - PBS - suspendiert. Die erneut suspendierte
Fällung (rohes BCA) und die überstehende Flüssigkeit wurden nach der Dialyse gegen phosphatgepufferte
Salzlösung - PBS-Puffer - durch Radioimmuntest gegen -"--Ί
CEA-Anti-CEA geprüft. Der Proteingehalt betrug 10 mg/ml nach der Iowry-Methode· Das erneut suspendierte rohe BCA
wurde dann, wie oben in Beispiel 2 beschrieben, an einer Diäthylaminoäthylcellulose-Säule chromatographiert. Die
Fraktionen der Elution mit 0,05 m Phosphatpuffer - PBS -,
125 die nach dem Radioimmuntest gegen I CEA-Anti-CEA aktiv
waren, wurden gesammelt (16 ml), durch Ultrafiltration (P.S.A.C.) auf 3 ml aufkonzentriert und dann 1 h bei
100 000 g zentrifugiert. Die überstehende Flüssigkeit wurde an einer Sephadex G 200-Säule (1,05 x 105 cm) bei
einer Strömungsgeschwindigkeit von 10 ml/cm /h gelfiltriert. Die Elutionsfraktionen wurden nach dem oben beschriebenen
Radioimmuntest gegen Jl CEA-Anti-CEA und
125I CEA-Anti-Roh-BCA (aus Beispiel 3) geprüft. Die aktivsten
Fraktionen gegen JI CEA-Anti-Roh-BCA wurden ge-
sammelt (10 ml) (Lowry: 80 μg/Inl) und zu 1,8 ml aufkonzentriert.
Nach 1-stündigem Zentrifugieren bei 100 000 g wurde der Proteingehalt der überstehenden Flüssigkeit
(Brustkrebsantigen(e): BCA) nach der Iowry-Hethode bestimmt (350 ug/ml).
10 ul einer lösung von BCA mit einer Konzentration von
121S
1 mg/ml wurden mit 10 ul ie-yj Na (= 1 mci) in Gegenwart von Chloramin T (50 ml einer lösung mit einem Gehalt von
1 mg/ml wurden mit 10 ul ie-yj Na (= 1 mci) in Gegenwart von Chloramin T (50 ml einer lösung mit einem Gehalt von
16 mg/10 ml) gemischt. Das Gemisch konnte bei Raumtemperatur 55 see reagieren. 50 ul einer Natriummetabisulfitlösung
wurden dann zugesetzt (Konzentration 48 mg/10 ml).
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-*2 - ft/ 2BQ1257
Das Reaktionsprodukt wurde dann von dem freien Jod-125
durch Chromatographie an einer Sephadex G-200-Säule,
eluiert mit einer Geschwindigkeit von 8 ml/cm /h, abgetrennt.
Ein Radioimmuntest wurde unter Verwendung von Plasma (5 ml Blut, aufgenommen in 0,1 ml ÄDTA-lösung) durchgeführt.
Die erste Inkubation erfolgte 24 h "bei 370C unter
Verwendung von 0,1 ml der Plasmaprobe und Kaninchen-Anti-BCA (das mit normalem Gewebeextrakt absorbiert worden
war). Das wie oben radioaktiv markierte Antigen wurde dann zugesetzt. Das Antigen hatte eine Aktivität von 20 000
CPM/0,1 ml. Das Gemisch wurde dann ein zweites Mal 24 h bei 370C inkubiert. Darauf erfolgte eine dritte Inkubation mit
Anti-Gammaglobulin, 4-fach verdünnt, aus dem zur Herstellung
des Antiserums verwendeten Kaninchen. Es wurde 15 min "bei 6 000 g zentrifugiert, und die Fällung wurde nach dem
Absaugen der überstehenden Flüssigkeit in einem y-Zähler
ausgezählt. *
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Claims (17)
1. Brustkrebs-bezogene Antigene, "BCA", hergestellt durch
Extrahieren homogenisierten Brustkarzinom-Materials mit einem Glykoprotein-Lösungsmittel, Zentrifugieren,
Dialysieren der angefallenen überstehenden Flüssigkeit, Lyophilisieren, Gelfiltration und Isolieren der BCA-haltigen
Fraktionen.
2. BCA nach Anspruch 1 in Rohform.
3. BCA nach Anspruch 1 in Reinform.
4. BCA nach einem der Ansprüche 1 bis 3 in radioaktiv markierter Form.
5. BCA-Antiserum, spezifisch für BCA gemäß einem der Ansprüche
1 bis 4·
6. BCA-Antiserum na&h Anspruch 5 in radioaktiv markierter
Form.
7. BCA oder BCA-Antiserum nach Anspruch 4 oder 6, radioaktiv markiert mit 125I.
8. BCA nach einem der Ansprüche 1 bis 3, markiert mit En-•
zym.
9. Verfahren zur extraktiven Herstellung von BCA, dadurch gekennzeichnet, daß homogenisiertes Brustkarzinom-Material
mit einem Glykoprotein-Iiösungsmittel extrahiert,
der Extrakt zentrifugiert, die. angefallene überstehende Flüssigkeit dialysiert, lyophilisiert, gelfiltriert
wird und die BCA-haltigen Fraktionen isoliert werden.
10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß
als Glykoprotein-Iösungsmittel wässriges Kaliumchlorid verwendet wird.
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ORIGINAL INSPECTED
28Q1257
11. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß als Glykoprotein-Lösungsmittel Perchlorsäure
verwendet wird.
12. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß als Glykoprotein-Iösungsmittel wässriges Ammoniumsulfat
verwendet wird.
13. Verfahren nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß eine etwa 80 % gesättigte Ammoniumsulfatlösung
verwendet wird.
14. Verwendung von BCA gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche in Serum oder Plasma zur Durchführung eines
Radioimmuntests.
15. Verwendung nach Anspruch 14 unter Vornahme folgender Schritte:
a) Zusatz einer "bestimmten Menge BCA-Antiserum zu einer Blutprobe,
b) Inkubieren des Gemische,
c) Zusatz einer bestimmten Menge an radioaktiv markiertem BCA,
d) Inkubieren des Gemische,
e) Trennen des BCA-Anti-BCA-Komplexes von freiem BCA
und
f) Messen der Radioaktivität entweder des Komplexes oder des freien BCA.
16. Verwendung nach Anspruch 15 unter Trennung gemäß Stufe e) durch gemeinsames Ausfällen aller BCA-Anti-BCA-Komplexe.
17. Verwendung des BCA gemäß einem der Ansprüche 1 bis 13 zur Durchführung der Immunofluoreszenz-Methode.
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