DE2649232A1 - Myokardkraftaufnehmer - Google Patents

Myokardkraftaufnehmer

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DE2649232A1
DE2649232A1 DE19762649232 DE2649232A DE2649232A1 DE 2649232 A1 DE2649232 A1 DE 2649232A1 DE 19762649232 DE19762649232 DE 19762649232 DE 2649232 A DE2649232 A DE 2649232A DE 2649232 A1 DE2649232 A1 DE 2649232A1
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Description

  • Myokardkraftmesser
  • Die Erfindung betrifft eine Kraftmeßmethode am Herzmuskel (Myokard) für die Herzforschung und Herzchirurgie.
  • um die Herzfunktion vollständig beurteilen zu können, ist es notwendig, nicht nur die am Herzen auftretenden verschiedenen Drucke zu registrieren, sondern auch die in den verschiedenen Muskel schichten auftretenden zyklischen Kontraktionskräfte.
  • Bei den bisher in der Literatur beschriebenen Methoden werden Aufnehmer verwendet, die nur in der Lage sind, die resultierende kraft aller Schichten der @erzwand zu nessen. Es ist bisher nicht möglich, die Kräfte einzelner Schichten, die nach Richtung, Amplitude und Amplitudenverlauf an einer Stelle sehr verschieden sein können, zu messen.
  • Literatur 1. K.J. Boniface, O.J. Brodie, and R.P. Walton: Resistance strain gauge arches fcr direct measurement of heart contractile force in animals.
  • Proc. Soc. Exp. Biol. Med. 84, 253-266. 1953.
  • 2. J.W. Bruns, J.W. Covell, R. Myers, and J. Ross jr. : Comparison of directly.
  • measured left ventricular wall stress and stress calculated from geometrie reference figures.
  • Circ. Res. 28, 611-621, 1971.
  • 3. E.O. Feigl, G.A. Simon, and D.L. Fry: Auxotonic and isornetric cardiac force transducers. J. Appl. Physiol. 23, 597-600, 1967.
  • 4. L.L. Hefner, L.Th. Sheffield, G.C. Cobbs, and W. Klip: Relation between mural force and pressure in the left ventricle of the dog.
  • Circ. Res. XI, 654-663, 1962.
  • 5. Bb Lewartowski, G. Sedek, and A. Okolska: Direct measuremen of tension within left ventricular wall of the dog heart.
  • Cardiovasc. Res. 6, 28-35, 1972.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Kontraktionskräfte in den verschiedenen Herzmuskel schichten während der ganzen Herzaktion (Anspannung -Kontraktion - Erschlaffung) zu messen.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsmäßig dadurch gelöst, daß in den Herzmuskel ein am eingeführen Ende geschlossenes Rohr gesteckt wird, in dem, je nach Meßaufgabe, in einer bestimmten Höhe ein seitliches Loch eingearbeie ist.
  • Durch dieses Loch können einzelne Muskelfaserbündel einen in diesem Rohr über eine .embran federnd gelagerten Stift relativ zum Rohr auslenken. Die Membranverbiegung wird mit Dehnmeßsreifen aufgenommen und ergibt das Meßsignal. Die Dehnmeßstreifen sind als Halbbrücke geschaltet und so angeordnet, daß nur Membranauslenkungen 1. Ordnung, d.h. eine S-förmige Auslenkung der Membran ein Signal erzeugt. Gegenüber einer :embranauslenkung nullter Ordnung die z.B.
  • bei Druckbelastung entsteht, ist die Halbbrücke unempfindlich.
  • :[n den inneren Stift ist wahlweise, je nach Meßaufgabe, in Hëhe dr seilichen Bohrung des äußeren Rohres, d.h. des Meßortes, entweder ein Thermistor zur lokalen Temperaturmessung oder eine EKG-Elektrode zur lokalen Elektrokardiogrammaufnahme eingelassen.
  • Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen darin, daß, was bisher nicht möglich war, in vorbestimmbaren Bereichen des Kerzmuskels die Kontraktionskraft ohne Beeinflussung durch den Druck gemessen werden am. Gleichzeitig kann das lokale EKG oder die lokale Temperatur gemessen werden.
  • Lin Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der 1. Zeichnung dargestellt.
  • Die Kennzeichnungen bedeuten: 1. Deckel 2. KabeldurchfUhrungsloch 3. Aufnehmerkörper; Aufnehmerkörper, Mernbran und innerer Stift sind aus einem Stück gefertigt.
  • 4. Dehnmeßstreifen 5. Membran 6. Bohrung im inneren Stift zur Aufnahme eines Thermistors oder einer EKG-Elektrode. Die EKG-Elektrode besteht aus Platin und wird im Lochbereich isoliert aus dem Stift herausgeführt.
  • 7. Rohr, über eine Platte und eine Art Bajonettverschluß mit dem Aufnehmerkörper verbunden.
  • 8. Seitliches Loch.
  • Die zweite Zeichnung zeigt einen Schnitt durch das seitliche Loch. Nach dep Einführen in den Herzmuskel wird der Aufnehmer solange gedreht, bis sich ein maximales Signal ergibt. Dann kann man davon ausgehen, daß Rohr und Muskelfasern wie in der schematischen Zeichnung orientiert sind. Im Bereich um das Rohr wird ein Teil der Fasern aufgespreizt und übt je nach Kontraktfonszustand eine Kraft auf Rohr und Stift aus, die dann relativ zueirander ausgelenkt werden.

Claims (3)

  1. Patentansprüche: 1. Kraftmessuno am Herzmuskel in definierten Muskelfaserschichten über ein Rohr, wobei durch ein seitliches Loch ein innen liegender Stift relativ zum Rohr ausgelenkt werden kann.
  2. 2. Messung der huslenk:ung des inneren Stiftes durch die Verbiegung einer Membran, wobei Druckbelastngen keinen Einfluß haben.
  3. 3. Gleichzeitige Messung der Temperatur bzw. des EKG's zusammen mit der Kraft über einen Thermistor bzw. eine EKG-Elektrode im inneren Stift.
DE2649232A 1976-10-26 1976-10-26 Vorrichtung zur Messung der Herzmuskelkraft Expired DE2649232C3 (de)

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DE2649232A DE2649232C3 (de) 1976-10-26 1976-10-26 Vorrichtung zur Messung der Herzmuskelkraft

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DE2649232A DE2649232C3 (de) 1976-10-26 1976-10-26 Vorrichtung zur Messung der Herzmuskelkraft

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Publication Number Publication Date
DE2649232A1 true DE2649232A1 (de) 1978-04-27
DE2649232B2 DE2649232B2 (de) 1978-08-10
DE2649232C3 DE2649232C3 (de) 1979-04-05

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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB2337119A (en) * 1998-05-05 1999-11-10 Michael Parnham Travis Measurement of myocardial motion and electrical signals

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* Cited by examiner, † Cited by third party
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GB2337119A (en) * 1998-05-05 1999-11-10 Michael Parnham Travis Measurement of myocardial motion and electrical signals

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DE2649232B2 (de) 1978-08-10
DE2649232C3 (de) 1979-04-05

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