DE2555717B2 - Trochanterplatte für eine Hüftgelenkendoprothese - Google Patents
Trochanterplatte für eine HüftgelenkendoprotheseInfo
- Publication number
- DE2555717B2 DE2555717B2 DE2555717A DE2555717A DE2555717B2 DE 2555717 B2 DE2555717 B2 DE 2555717B2 DE 2555717 A DE2555717 A DE 2555717A DE 2555717 A DE2555717 A DE 2555717A DE 2555717 B2 DE2555717 B2 DE 2555717B2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- plate
- trochanteric
- opening
- shaft
- sides
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30721—Accessories
- A61F2/30728—Collars; Bone edge protectors
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30721—Accessories
- A61F2/30739—Devices connected to the proximal part of an endoprosthetic femoral shaft for reinforcing or replacing the trochanters, e.g. the greater trochanter
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/32—Joints for the hip
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/32—Joints for the hip
- A61F2/34—Acetabular cups
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/32—Joints for the hip
- A61F2/36—Femoral heads ; Femoral endoprostheses
- A61F2/3609—Femoral heads or necks; Connections of endoprosthetic heads or necks to endoprosthetic femoral shafts
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/32—Joints for the hip
- A61F2/36—Femoral heads ; Femoral endoprostheses
- A61F2/3662—Femoral shafts
- A61F2/367—Proximal or metaphyseal parts of shafts
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/3011—Cross-sections or two-dimensional shapes
- A61F2002/30112—Rounded shapes, e.g. with rounded corners
- A61F2002/30125—Rounded shapes, e.g. with rounded corners elliptical or oval
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/3011—Cross-sections or two-dimensional shapes
- A61F2002/30138—Convex polygonal shapes
- A61F2002/30153—Convex polygonal shapes rectangular
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30331—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
- A61F2002/30362—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit with possibility of relative movement between the protrusion and the recess
- A61F2002/30364—Rotation about the common longitudinal axis
- A61F2002/30367—Rotation about the common longitudinal axis with additional means for preventing said rotation
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30576—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for with extending fixation tabs
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/30772—Apertures or holes, e.g. of circular cross section
- A61F2002/30782—Apertures or holes, e.g. of circular cross section inclined obliquely
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/32—Joints for the hip
- A61F2/36—Femoral heads ; Femoral endoprostheses
- A61F2/3662—Femoral shafts
- A61F2002/3678—Geometrical features
- A61F2002/3686—Geometrical features bent
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2002/4631—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor the prosthesis being specially adapted for being cemented
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2220/00—Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2220/0025—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2220/0033—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementary-shaped recess, e.g. held by friction fit
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2230/0002—Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
- A61F2230/0004—Rounded shapes, e.g. with rounded corners
- A61F2230/0008—Rounded shapes, e.g. with rounded corners elliptical or oval
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2230/0002—Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
- A61F2230/0017—Angular shapes
- A61F2230/0019—Angular shapes rectangular
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Prostheses (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft eine Trochanterplatte für eine aus einem Kopf, einem Kragen und einem Schaft
bestehende Hüftgelenkendoprothese.
Die degenerativen Hüftgelenkerkrankungen sind äußerst schmerzhaft und führen nach Jahren allmählich
zur Versteifung des Gelenkes. Deshalb hat man bereits seit 1950 (Moore und Thompson) arthrotische Hüftköpfe
durch Hüftköpfe aus rostfreiem Stahl ersetzt. Seit werden nach einem Vorschlag von Charnley diese
Hüftgelenke durch eine sogenannte Totalendoprothese ersetzt, die zumeist aus einer Polyäthylenpfanne und
einem Metallteil au„ nichtrostendem Stahl besteht. Letzteres besteht aus einem Kopf, einem Hals, einem
Kragen und einem Schaft. Der Schaft, der sich zum Ende hin verjüngt und etwa die Form eines gebogenen
Dolches besitzt, wird im Oberschenkelmarkraum je nach Prothesentyp mit oder ohne Knochenzement
verankert. Dabei liegt der Kragen der Endoprothese auf dem Schenkelhalsstumpf auf.
Bei aufrechtem Gang des Menschen wird das Hüftgelenk hohen mechanischen Beanspruchungen
ausgesetzt. Die Zug- und Druckkräfte werden von der Spongiosa (Maschenknochen) und der Corticalis (Knochenrinde)
des Hüftkopfes und Schenkelhalses aufgenommen und an den kompakten Oberschenkelknochen
weitergeleitet Um jedoch die Hüftkopfendoprothese aus Metall einsetzen zu können, muß eine Resektion des
Schenkelhalses erfolgen, wodurch das biologische Gleichgewicht zwischen Knochenarchitektur uad mechanischer
Beanspruchung empfindlich gestört wird.
Die Untersuchung von Leichenoberschenkeln
Die Untersuchung von Leichenoberschenkeln
ίο (K. Diehl, Arch. Orthop. Unfall Chir. 83, Seiten 9 bis 28,
1975) drei bis vier Jahre nach Implantation einer Endoprothese ergab, daß Druck- und Zugbeanspruchungen
am Prothesenaufsitz besonders gering sind. Sie betragen nur etwa 15 bis 20% (medial) bzw. 25 bis 30%
is (lateral) des physiologischen Wertes. Die stärksten
Zugkräfte (lateral) und Druckkräfte (medial) wurden in einer Zone festgestellt, die etwa 3 cm unterhalb des
kleinen Rollhügels liegt und eine Ausdehnung von etwa 2 cm besitzt Die geringe Belastung des endoprothetisch
versorgten Oberschenkels am Schenkelhalsstumpf führt nach den Transformationsgesetzen von Wolff zu einer
Knochenatrophie oder Spongiosierung unterhalb des medialen Teiles des Prothesenkragens. Solche Veränderungen
am Calcar femoris wurden oftmals beobachtet, besonders in jenen Fällen, wo eine nicht infizierte und
gelockerte Prothese ausgetauscht werden mußte. Es handelte sich dabei oftmals um Patienten mit einer
primär seSir breiten oder sekundär durch Osteoporose
erweiterten Oberschenkelmarkraumhöhle.
Für die Übertragung der Zug- und Druckkräfte auf die Oberschenkelmarkraumhöhle ist fernerhin von
Bedeutung, ob der distale Oberschenkel mit einer guten Aufnahmemöglichkeit konisch verläuft oder ob die
innere Kompakta nahezu parallel verläuft und dem Knochen wenig Verankerungsmöglichkeit bietet Für
diese letzteren Fälle besteht die dringende Notwendigkeit einer zusätzlichen Abstützung der Totalendoprothese
unter Einbeziehung der äußeren Knochenrinde.
Me der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe besiiiid somit darin, die biomechanischen Kräfte an der Schenkelhalsbasis oder Trochanterregion für die implantierte Hüftgelenkendoprothese günstiger zu gestalten und eine bessere und dauerhaftere Verankerung der Hüftgelenkendoprothese zu erreichen. Auch soll die Möglichkeit bestehen, insbesondere bei sehr breiten, parallel verlaufenden Oberschenkelmarkraumhöhlen mit weniger Verankerungsfläche eine sichere Implantation der Endoprothese in der sogenannten Valgusstellung zu ermöglichen und schließlich möglichst auch eine
Me der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe besiiiid somit darin, die biomechanischen Kräfte an der Schenkelhalsbasis oder Trochanterregion für die implantierte Hüftgelenkendoprothese günstiger zu gestalten und eine bessere und dauerhaftere Verankerung der Hüftgelenkendoprothese zu erreichen. Auch soll die Möglichkeit bestehen, insbesondere bei sehr breiten, parallel verlaufenden Oberschenkelmarkraumhöhlen mit weniger Verankerungsfläche eine sichere Implantation der Endoprothese in der sogenannten Valgusstellung zu ermöglichen und schließlich möglichst auch eine
so bessere Verankerung in solchen Fällen zu erreichen, in
denen ein Endoprothesenaustausch vorgenommen werden muß und ein Abbau oberhalb des kleinen
Rollhügels bereits vorliegt Die Aufgabe wird mit der erfindungsgemäßen Trochanterplatte gelöst
Diese besteht aus einer elliptischen Platte mit einer mittigen Durchstecköffnung mit zwei längeren und zwei
kürzeren Seiten für den Schaft, ν /bei die Länge der längeren und der kürzeren Seiten der Durchstecköffnung
dem Querschnitt des Schaftes angepaßt ist
Durch eine solche Trochanterplatte können Teile der statischen und dynamischen Kräfte vom Prothesenkragen
direkt auf die Corticalis und Kompakta der Trochanterregion übertragen werden. Dabei wird die
Markraumhöhle weiterhin in den meisten Fällen zur
Bei Verwendung dieser Trochanterplatte müssen Teile des Trochanter major reseziert werden, so daß die
Trochanterplatte oberhalb des Trochanter minor auf
dem resezierten Teil des Trochanter major aufliegt Die
pelveotrochantäre Muskulatur wird durch die Teilresektion
ihres Muskelansatzgebietes nur unwesentlich geschwächt Die Längsrichtung der Durchstecköffnung
deckt sich im wesentlichen mit der Richtung der größeren Ellipsenachse der Trochanterplatte.
Da der Schaft der Hüftgelenkendoprothese in der Markraumhöhle festgelegt ist, was beispielsweise durch
Einfüllen von Knochenzement in die Markraumhöhle um den Schaft der Endoprothese herum erfolgt, drückt
der Krageft der Endoprothese die Trochanterplatte auf
ihren Sitz oberhalb des Trochanter minor und auf den resezierten Teil des Trochanter major.
Eine zusätzliche Stabilisierung der Trochanterplatte bekommt man durch mindestens einen, vorzugsweise
zwei durch die Platte hindurch sich erstreckende Durchgangskanäle im Bereich einer der kürzeren Seiten
der Durchstecköffnung, da diese Durchgangskanäle als Führungen für Corticalisschrauben dienen können,
welche die Trochanterplatte auf dem Trochanter major fixieren. Zweckmäßig sind diese Durchgangskanäle so
angeordnet, daß sie sich unter einem Winkel von etwa 45° zur Plattenoberfläche durch die Platte hindurch
erstrecken. Eine noch stärkere Stabilisierung der Trochanterplatte bekommt man, wenn sich die Durchgangskanäle
noch außerhalb der Platte in jeweils einer rohrstutzenförmigen Führung fortsetzen, insbesondere
wenn die Trochanterplatte von relativ geringer Dicke ist Diese rohrstutzenförmigen Fortsätze werden in
Ausnehmungen des Trochanter major eingelassen und dienen als Verlängerung der Führung für die Cortic&lisschrauben.
Die Trochanterplatte nach der Erfindung besteht im Regelfall aus einem Metall, insbesondere aus rostfreiem
Stahl, doch ist es auch denkbar, daß sie aus einem genügend festen Kunststoffmaterial oder aus Keramik,
wie Tonerde (AI1O3), bestehen kann.
Um bei dem Einsetzen der Endoprothese in die Markraumhöhlc, während der Knochenzement noch
nicht erhärtet ist, Korrekturen vornehmen zu können und die Endoprothese in die biomechanisch günstige
Valgusstellung zu bringen, ist es zweckmäßig, wenn die
längeren Seiten der Durchstecköffnung' der Trochanterplatte länger als die entsprechenden Querschnittseiten
des Schaftes sind, so daß die Endoprothese nach dem Einschieben des Schaftes in diese Durchstecköffnung in
Richtung der Längsachse der elliptischen Platte bewegbar ist Bewegbarkeit bedeutet hier sowohl
Verschiebbarkeit in Richtung der längeren Seiten der Durchstecköffnung als auch eine gewisse Verdrehbarkeit
der Endoprothese um eine Drehachse, die man sich senkrecht zur Längsachse der Trochanterplatte in der
Plattenebene vorstellen muß.
Die Erreichung der günstigen Valgusstellung wird weiterhin dann erleichtert, wenn- die Trochanterplatte
an einer der kürzeren Seiten der Durchstecköffnung einen nach unten gebogenen Plattenfortsatz aufweist,
der zweckmäßig in einem Winkel von etwa 29° zur Plattenoberfläche umgebogen ist und dem medialen
Anteil des Schaftes der Endoprothese angepaßt ist, so daß dieser Bereich des Schaftes der Endoprothese bei
der Fixierung in der Markraumhöhle an dem Plattenfortsatz der Trochanterplatte anliegt. Am einfachsten
läßt sich dieser Plattenfortsatz herstellen, wenn das unter Bildung der Durchstecköffnung an drei Seiten
derselben herausgestanzte Metallteil an einer der kürzeren Sftiten der Durchstecköffnung mit der
Trochanterplatte verbunden bleibt und einfach nach unten gebogen wird. Der nach unten gebogene
Plattenfortsatz ist auch ein Vorteil bei erweiterten Markraumhöhlen.
Einen Zug der Endoprothese in die Valgusstellung während des Aushärtens des Knochenzementes bekommt
man auch durch die oben beschriebenen, durch Durchgangskanäle in der Trochanterplatte geführten
Corticalisschrauben oder durch eine sogenannte Zuggurtung. Hierfür sind im Bereich t..·■ er der kürzeren
Seiten der Durchstecköffnung entsprechend der obigen Ausführungen zwei Durchgangskanäle, vorzugsweise
im Winkel von 45" zur Plattenoberfläche, vorgesehen. Sollte in bestimmten Fällen ein Abbau der medialen
Femur kompakta oberhalb des kleinen Rollhügels stattfinden, so gestattet die Corticalisverschraubung
oder die Methode der Zuggurtung ein längeres Halten der Endoprothese in der Valgusstellung, so daß der
Zeitpunkt für das Auswechseln der Prothese hinausgeschoben wird.
Zweckmäßig besitzen die elliptische Platte und, wenn
vorhanden, der Plattenfortsatz eine Dicke von 5 oder 10 mm für den Ausgleich von Corticalisdefekten im
Gebiet der Trochanterregion. Hierdurch wird die Anwendung von Tumorendoprothesen nicht erforderlich.
Es muß also nicht, wie dies für Tumorendoprothesen erforderlich ist, die gesamte Trochanterregion
reseziert werden, sondern nur ein kleiner Teil im Gebiet des Trochanter major. In der Zeichnung bedeutet
F i g. 1 einen senkrechten Schnitt durch ein Hüftgelenk mit eingesetzter Endoprothese und Trochanterplatte,
F i g. 2 eine perspektivische Darstellung einer bevorzugten Ausführungsform einer Trochanterplatte und
F i g. 3 eine perspektivische Darstellung einer anderen bevorzugten Ausführungsform einer Trochanterplatte.
In F i g. 1 ist in senkrechtem Schnitt ein Teil eines
menschlichen Hüftbeins 1 und eines Oberschenkelknochens 2 mit dem kleinen Rollhügel (Trochanter minor) 3
und dem teilresezierten Trochanter major 4 dargestellt. In die Markraumhöhle 5 des Oberschenkelknochens ist
der Schaft 6 einer Hüftgelenkendoprothese eingesetzt und mit Hilfe des Knochenzementes 13 darin befestigt.
An den Schaft 6 schließt sich bei der Hüftgelenkendoprothese der Kragen 7, sodann der Hals 8 und
schließlich der Kopf 9 an. Letzterer ist beweglich in der Kunststoffpfanne 10 gelagert, welche ihrerseits mit
Knochenzement 13 in dem Hüftbein befestigt ist
Unterhalb des Kragens 7 ist der Hüftgelenkendoprothese eine elliptisch ausgebildete Trochanterplatte 11
mit einer mittigen Durchstecköffnung vorgesehen, durch welche der Schaft 6 der Hüftgelenkendoprothese
hindurchragt, während der Kragen 7 der Hüftgelenkendoprothese auf der Trochanterplatte aufliegt. Die
Trochanterplatte 11 stützt sich einerseits auf dem resezierten Teil des Trochanter major 4 und andererseits
auf dem resezierten Oberschenkelhals oberhalb des Trochanter minor 3 ab.
Das die Durchstecköffnung bildende Metallteil 12 der Trochanterplatte 11 ist an einer der kürzeren Seiten der
Durchstecköffnung mit der Trochanterplatte noch verbunden und derart nach unten gebogen, daß es der
Form des Schaftes der Hüftgelenkendoprothese folgt.
Zweckmäßig beträgt der Abstand der kürzeren Seiten der Durchstecköffnung von dem Rand der
elliptischen Trochanterplatte auf der einen Seite, der medialen Seite, etwa 20 mm und auf der anderen Seite,
der lateralen Seite, etwa 15 mm. Die Länge der
Durchstecköffnung liegt günstigerweise bei etwa 35 mm und die Breite bei etwa 12 mm. Die Länge der
elliptischen Platte beträgt somit zweckmäßig etwa 70 mm, die Breite etwa 45 mm. Die Dicke der
Trochanterplatte liegt günstigerweise bei etwa 5 oder 10 mm.
Die in F i g. 1 gezeigte Ausführungsform einer Trochanterplatte ist in perspektivischer Darstellung
nochmals in Fig.3 gezeigt. Sie besteht aus einer elliptischen Platte 14 mit einer Durchstecköffnung 15 in
Richtung der größeren Ellipsenachse. Die Durchstecköffnung 15 hat zwei längere Seiten 17 und 17a und zwei
kürzere Seiten 18 und 18a und einen nach unten gebogenen Plattenfortsatz 12, der aus einem Teil mit der
Platte 14 besteht und von dem Metallteil gebildet wird, das zur Bildung der Durchstecköffnung 15 aus der Platte
herausgestanzt wurde. Vorzugsweise ist das Material der Platte 14 so beschaffen, daß der nach unten
gebogene Plattenfortsatz 12 beim Einsetzen der Hüftgelenkendoprothese noch etwas gebogen werden
kann, um ihn in gute Anlage an den Schaft 6 der Endoprothese zu bringen, wenn sich die Endoprothese
in der Valgusstellung befindet.
In F i g. 2 der Zeichnung ist eine andere Ausführungsform der Trochanterplatte dargestellt. Diese besteht
wiederum aus einer elliptischen Platte 14 mit einer Durchstecköffnung 15 mit zwei längeren (17, Ma) und
zwei kürzeren (18, Wa) Seiten, in diesem Fall aber ohne nach unten gebogenen Plattenfortsatz. Stattdessen
enthält die elliptische Platte 14 auf der lateralen Seite, die nach der Einfügung der Endoprothese auf dem
resezierten Teil des Trochanter major 4 aufliegt, im Bereich der kürzeren Seite 18a zwei Durchgangskanäle
16, die in einem Winkel von etwa 45° zur Plattenoberfläche verlaufen. Die Neigung dieser Durchgangskanäle 16
ίο geht von der oberen Plattenoberfläche zur unteren
Plattenoberfläche von der Durchstecköffnung aus nach außen zur Plattenkante. Diese Durchgangskanäle 16
dienen als Führungen tür Corticalisschrauben oder zur
Anbringung einer sogenannten Zuggurtung. Die Corticalisschrauben werden in den resezierten Abschnitt des
Trochanter major 4 eingeschraubt
Um insbesondere bei dünnen Trochanterplatten die Führunf 'er Corticalisschrauben zu verbessern, können
in Verlängerung der Durchgangskanäle 16 auch kleine Rohrstutzen angesetzt sein, die die Durchgangskanäle
und damit die Führungslänge für die Corticalisschrauben verlängern. Eine derart verlängerte Führung für die
Corticalisschraube erleichtert deren Befestigung, da sie während des Aushärtens des Knochenzementes innerhalb
von 1 bis 2 Minuten in die vorgebohrten Löcher der Corticalis mit Sicherheit eingebracht werden müssen.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen
Claims (8)
1. Trochanterplatte für eine aus einem Kopf, einem Kragen und einem Schaft bestehende
Hüftgelenkendoprothese, dadurch gekennzeichnet,
daß die Trochanterplatte aus einer elliptischen Platte (14) mit einer mittigen Durchstecköffnung
(15) mit zwei längeren (17, XTa) und zwei kürzeren (18, 18a; Seiten für den Schaft (6)
besteht und daß die Länge der längeren und der kürzeren Seiten der Durchstecköffnung (15) dem
Querschnitt des Schaftes (6) angepaßt ist
2. Trochanterplatte nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die längeren Seiten (17, Va)
der Durchstecköffnung (15) länger als die entsprechenden Querschnittsseiten des Schaftes (6) sind.
3. Trochanterplatte nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß an einer der kürzeren
Seiten (tSa) der Durchstecköffnung (15) ein nach
unten gebogener Plattenfortsatz (12) angeordnet ist
4. Trochanterplatte nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Plattenfortsatz (12) in
einem Winkel von etwa 29° zur Plattenoberfläche umgebogen ist
5. Trochanterplatte nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die elliptische
Platte (14) im Bereich einer der kürz, ren Seiten (iSa)
der Durchstecköffnung (15) mindestens einen durch die Platte (14) hindurch sich erstreckenden Durchgangsknnal
(16) aufweist
6. Trochanterplatte nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet daß sich der Durchgangskanal (16)
unter einem Winkel von etwa 45° zur Plattenoberfläche durch die Platte (14) hindurch erstreckt
7. Trochanterplatte nach Anspruchs oder 6,
dadurch gekennzeichnet, daß sich der Durchgangskanal (16) außerhalb der Platte (14) in jeweils einer
rohrstutzenförmigen Führung fortsetzt.
8. Trochanterplatte nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die elliptische
Platte (14) und der Plattenfortsatz (12) eine Dicke von etwa 5 oder 10 mm aufweisen.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2555717A DE2555717C3 (de) | 1975-12-11 | 1975-12-11 | Trochanterplatte für Hüftgelenkendoprothesen |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2555717A DE2555717C3 (de) | 1975-12-11 | 1975-12-11 | Trochanterplatte für Hüftgelenkendoprothesen |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2555717A1 DE2555717A1 (de) | 1977-06-16 |
DE2555717B2 true DE2555717B2 (de) | 1981-02-12 |
DE2555717C3 DE2555717C3 (de) | 1981-11-19 |
Family
ID=5964067
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2555717A Expired DE2555717C3 (de) | 1975-12-11 | 1975-12-11 | Trochanterplatte für Hüftgelenkendoprothesen |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE2555717C3 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0207299A1 (de) * | 1985-06-25 | 1987-01-07 | S + G Implants Gmbh | Femurhüftgelenk-Endoprothese |
EP0280642A1 (de) * | 1987-01-15 | 1988-08-31 | Buse, Harry, Prof. Dr. med. | Hüftschaft-Implantat |
Families Citing this family (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4357716A (en) * | 1980-07-09 | 1982-11-09 | Brown Byron L | Device and method for cementing a hip prosthesis in a femoral canal |
CH647942A5 (de) * | 1980-11-25 | 1985-02-28 | Sulzer Ag | Femurkopf-prothese. |
FR2610824B1 (fr) * | 1987-02-12 | 1997-01-24 | Cuilleron J | Tige femorale perfectionnee pour protheses de hanches implantee sans ciment de scellement |
GB9816742D0 (en) * | 1998-07-31 | 1998-09-30 | Johnson & Johnson Medical Ltd | Pressuriser device |
-
1975
- 1975-12-11 DE DE2555717A patent/DE2555717C3/de not_active Expired
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0207299A1 (de) * | 1985-06-25 | 1987-01-07 | S + G Implants Gmbh | Femurhüftgelenk-Endoprothese |
EP0280642A1 (de) * | 1987-01-15 | 1988-08-31 | Buse, Harry, Prof. Dr. med. | Hüftschaft-Implantat |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE2555717C3 (de) | 1981-11-19 |
DE2555717A1 (de) | 1977-06-16 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
EP0791342B1 (de) | Schenkelhalsendoprothese für ein künstliches Hüftgelenk | |
EP2124783B1 (de) | Implantat zur frakturversorgung | |
EP1024762B1 (de) | Knochenfixationsvorrichtung | |
AT507086B1 (de) | Implantat, insbesondere marknagel für die behandlung einer proximalen humerusfraktur | |
DE602004007219T2 (de) | Implantierbare Orthese und chirurgischer Satz für eine Arthrodese des Knies | |
DE19619093B4 (de) | Marknagelsystem zur Frakturheilung bzw. Knochenverlängerung | |
DE8212788U1 (de) | Knochenenimplantat, insbesondere femorale Hüftgelenkprothese | |
EP0444197B1 (de) | Endoprothese des hüftgelenks | |
EP0390883B1 (de) | Hüftgelenksprothese und ihre verwendung | |
DE2610922A1 (de) | Schaft fuer kniegelenk-endoprothesen | |
DE19722389C2 (de) | Modulares Knie-Arthrodeseimplantat | |
EP1776068B1 (de) | Hüftgelenkprothese mit einem in den oberschenkelknochen einzusetzenden schaft | |
EP0663811B1 (de) | Stiel einer femurkomponente einer hüftgelenksendoprothese | |
DE3146065A1 (de) | Intramedullaerer krafttraeger | |
DE2517702C3 (de) | Femurteil einer Hüftgelenktotalendoprothese | |
DE2555717C3 (de) | Trochanterplatte für Hüftgelenkendoprothesen | |
EP0427902B1 (de) | Geradschaft für eine Hüftgelenksprothese | |
EP1106143B1 (de) | Prothesensystem | |
DE4325714A1 (de) | Hüftprothese | |
EP2689749A1 (de) | Aufsteckmodul für eine Langschaftprothese | |
AT518711B1 (de) | Schaft für eine Hüftgelenksprothese | |
DE3516203C2 (de) | ||
DE102006035590A1 (de) | Kniescheiben-Spreizgerät | |
DE102006005370A1 (de) | Intramedulläres Nagelsystem | |
DE202014102059U1 (de) | Schaft für eine Hüftgelenksprothese |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OD | Request for examination | ||
C3 | Grant after two publication steps (3rd publication) | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |