DE2506039C2 - Hämodialysesystem - Google Patents
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Description
15
20
JO
35
Die Erfindung betrifft ein Hämodialysesystem mit den
im Oberbegriff des Hauptanspruches aufgeführten Merkmalen.
Die Blutwäsche oder Hämodialyse wird durchgeführt,
wenn die normale Funktion der Nieren gestört oder n ausgefallen ist, um Verunreinigungen und überschüssiges
Wasser aus dem Blutkreislauf /u entfernen. Das Entfernen von überschüssigem Wasser ist das Hnuptproblcm
bei der Hämodialyse. Das überschüssige Wasser wird aus dem Blutkreislauf durch Ultrafiltration ·°
entfernt, die man dadurch erzielt, daß der Druck der
Spüllösung im Dialysegerät geringer als der Druck des zu reinigenden Blutes gehalten wird.
Fs ist bekannt, den für die Ultrafiltration erfordcrlii.hcn
Druck der Spiillösung einzustellen und mit '"■
M.inomeU'rn an/u/cigcn. Ks hat sich jedoch gezeigt,
daß derartige bekannte Häiiiodiaiysesysteme nicht
geeignet sind, um die Ullrafillrationsgeschwindigkcil
iiiK-h nur einigermaßen geniui nh/.uschäi/cn. Wird das
Wasser m schnell aus dem Blut abgeführt, erhiiit der n0
Patient, der sieh der Hämodialyse unterzieht, einen
Si hock. Wenn die Ultrafillrationsgcschwindigkcit nicht
ir·-nau bestimmt werden kann, muli man deshalb die
bekannten lliinioilialvscsvsteme mit sehr geringer
i'ltrafilira'ionsgcsthwindiiikcit betreiben, so daß die h~>
la'niodiiilvtc extrem lange dauert.
Um dieses Problem zu beheben, ist es bekannt, den
Patienten wahrend der Hämodialyse auf ein als Waaee ausgebildetes Bett zu legen, um über eine Gewichtsbestimmung
die Menge des abgezogenen Wassers zu ermitteln. Ein derartiges System ist extrem teuer und
nur in solchen Fällen brauchbar, in denen eine Steuerung oder eine genaue Kenntnis des Ultrafiltrationsvolumens
unbedingt erforderlich ist. Dabei ist aber auch keine Anzeige der jeweiligen momentanen
Ultrafiltrationsgeschwindigkeit möglich.
Bei einem bekannten Hämodialysesystem der eingangs genannten Gattung (DE-AS 21 01 168) wird mit
einem Dosiersystem der Wasserentzug aus dem Blut des Patienten durch Volumenvergleich der einlaufenden
und der auslaufenden Spüllösung aufgrund gegenseitiger Verdrängung überwacht, wobei die Menge dts
entzogenen Wassers in einem Meßgefäß aufgefangen jnd der Füllzustand von flexiblen Dosierbeuteln zum
Steuern der Pumpen herangezogen wird. Die Regelung erfolgt also über eine Steuerung der Pumpen. Auch mit
diesem bekannten System läßt sich die momentane Ultrafiltrationsgeschwindigkeit des Systems nicht mit
ausreichender Genauigkeit abschätzen und das System dementsprechend nicht exakt steuern.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Hämodialysesystem zu schaffen, mit dem sich während
des Dialysevorganges die momentane Ultrafiltrationsgeschwindigkeit genau abschätzen und dementsprechend
das System genau steuern läßt, um die Dialyse innerhalb kürzester Zeit ohne eine Gefährdung des
Patienten durchführen zu können.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß bei einem Hämodialysesystem der eingangs genannten Gattung
mit den Merkmalen des kennzeichnenden Teiles des Hauptanspruchs gelöst.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Beim erfindungsgemäßen Hämodialysesystem erfolgt die Steuerung ohne Veränderung der Förderung der für
die Zufuhr der frischen Spüllösung und die Abfuhr der gebrauchten Spüllösung vorgesehenen Pumpen, so daß
deren Fördervolumina glc'chgehalKn werden können.
Mit dem Strömungsmesser läßt sich die momentane UltrafiHralioiisgeschwindigkcit feststellen und danach
der Druck der Spiillösung im Dialysegerät sehr genau und feinfühlig nachregeln, während das gesamte
Ultrafiltratvolumen, das im wesentlichen der aus dem Blut abgeschiedenen Menge Wasser entspricht, zu jeder
Zeil absolut abgelesen werden kann.
Es isl zwar bekannt, vor und hinter dem Dialysegerät
jeweils ein den Druck der Spiillösung beeinflussendes Organ vorzusehen (TR-PS 20 41 436). zwischen der die
frische Spüllösung zuführenden Pumpe und der Einlaßseite des Dialysegerätes einen Druckminderer
vorzusehen (US-PS Jb b9 880) und an der Auslaßsciie
des Dialysegeiätes einen Druckverstärker anzubringen
(GB-PS 12 66 0!,S). jedoch wird dadurch jeweils nur der
Druck der Spiil'isting gesteuert, nicht hingegen die
I llirafiltratiotist.'C'.chwindigkeit überwacht und geregelt.
Zur weiteren l.riautcrung isl in der Zeichnung ein Ausführung.sbcispiel des crfindun.gsgcmäßen I lämodialysesystcms
dargestellt, und zwar zeigt
Fig. I ein l!lock<iiapranim des gesamten llämoclialysesYSleins
und
(■' ι g. 2 eine sciiaiibildliche schematische Ansicht einer
bevorzugten Ausfiihriiiigsform des im Hämodialyscsysiem
genial! F ι g 1 verwendeten .Slrömiingsniessers.
Fm DiiilyscLvrat 10 enthält einen von Blut durchflossenc'i
Teil 11 und einen hiervon durch eine beispielsweise
flache oder rohrformiüt' Membran I 1 getrennten, von
der Spüllösung durchflossenen Teil IZ Die Spüllösung
wird von einer Quelle 15 geliefert, die hier einen Behälter 16, einen Entgaser bzw. Entgifter 17 und einen
Erwärmer 18 umfaßt. Von der Quelle 15 gelangt die Spüllösung durch eine Leitung 21 zu einer Pumpe 20,
deren Auslaß über eine Leitung 22 mit einem Druckminderer 24 verbunden ist, der seinerseits über
eine Leitung 23 mit dem Einlaß des Teiles 12 des Dialysegerätes 10 in Verbindung steht Der Auslaß des
Teiles 12 des Dialysegerätes 10 ist über eine Leitung 26 mit einem Druckverstärker 25 gekoppelt. Eine Leitung
27 verbindet den Druckverstärker 25 mit dem Einlaß einer Pumpe 28, deren Auslaß über eine Leitung 29 an
einen Abfluß angeschlossen ist.
Die Pumpen 20 und 28 sind über eine Steuerung 30 miteinander verkettet, um ihre Volumenfö-derung im
wesentlichen gleich zu hallen. Sie sind beispielsweise Verdrängerpumpen und können auch identisch sein.
Ein Sirömungs- oder Durchflußmesser 31 und ein über eine Leitung33 mit ihm verbundenes Gefäß 32 sind
über eine Leitung 34 an die Leitung 27 angeschlossen. Eine Leitung 35 verbindet die Leitung 22 mit der
Leitung 34. An die Leitungen 23 und 26 sind D-.ickfühler
37 angeschlossen.
Der Blutteil des Dialysesystems besteht im wesentlichen aus einer Leitung 40 mit einer Pumpe 41 am Einlaß
und einer Leitung 42 mit einem Ventil 43 am Auslaß des Teiles 11 des Dialysegerätes 10. Die Leitungen 40 und 42
werden mit dem Patienten verbunden. Der Druck im vom Blut durchströmten Teil 11 des Dialysegerätes 10
wird durch die Funktion der Pumpe 41 in Verbindung mit dem Ventil 43 gesteuert.
Der Druckminderer 24 sorgt für einen Druckabfall, damit der Druck in der Leitung 23 unter dem Druck in
der Leitung 22 gehalten wird. Der Druckverstärker 25 hält den Druck in der Leitung 27 über dem Druck in der
Leitung 26. So steuern der Druckminderer 24 und der Druckverstärker 25 zusammen den Druck im von der
Spüliösung durchströmten Teil 12 des Dialysegerätes 10. Der Druckminderer 24 und der Druckverstärker 25
können übe! zusammenwirkende Steuerungen 44 und 45 gesteuert werden.
Um den Druck der Spüllösung im Teil 12 unter dem
des Blutes im Teil 11 zu halten und eine Ultrafiltration
zu erzielen, ist es gewöhnlich notwenig, daß der Druck im Teil 12 negativ ist, wozu der Druckverstärker 25
aktiv sein muß.
Zum Erzielen einer Ultrafiltration ist der Druckverstärker
25 daher gewöhnlich eine Pumpe, zum Beispiel eine Pumpe mit variablem Ausstoß, deren Arbeitsleistung
durch die Steuerung 45 steuerbar ist. Der Druckminderer 24 muß hingegen lediglich einen
Druckabfall erzeugen und kann deshalb ein Ventil ndcr
eine Pumpe sein, wobei der Volumenfluß und/oder der
Druckabfall durch die Steuerung 44 gesteuert wird oder
werden. Wenn der Druckminderer 24 und/Oder der Druckverstärker 25 Pumpen sind bzw. ist. kann es sich
um Verdrängerpumpen handeln, wobei die Steuerung 44 die Volumenförderung der ersten Pumpe etwa der
Volumenförderung der Pumpe 20 angleicht und die Steuerung 45 die Volumenförderung der den Druckverstärker
25 bildenden Pumpe etwa gleich der Volumenförderung der Pumpe 20 plus dem Ultrafiltratvoltimen
einstellt.
1st der Druckminderer 24 ein Ventil, das ungefähr ein
der Volumenfordciung der Pumpe 20 gleich großes
Volumen durchläßt, wird im Betrieb ein relativ konstantes Volumen dei Spüllösung von der Quelle 15
durch die Leitung 22 zum Druckminderer 24 gefördert, der in Verbindung mit dem Druckverstärker 25 dafür
sorgt, daß der Druck im von der Spüllösung durchströmten Teil 12 des Dialysegerätes 10 unter dem
Druck im vom Blut durchströmten Teil 11 gehalten wird.
Ist das richtige Druckgefälle zwischen Spüllösungsteil und Blutteil eingeregelt, findet eine Ultrafiltration statt,
so daß das Volumen der das Dialysegerät 10 verlassenden gebrauchten Spüllösung größer als das
ίο einströmende Volumen ist, und zwar im wesentlichen
um das Volumen des Ultrafiltrats. Die Differenz der Volumina der einströmenden und der .ausströmenden
Spüllösung wird als Ultrafiltratvolumen bezeichnet.
Das gesamte ausströmende Volumen gelangt durch
is die Leitung 26 zum Druckverstärker 25 und von dort in
die Leitung 27. Die Pumpe 28, deren Volumenförderung so eingestellt ist, daß sie im wesentlichen derjenigen der
Pumpe 20 gleicht, zieht die Spüllösu^g aus der Leitung 27 mit einer Geschwindigkeit ab, die im wesentlichen
derjenigen entspricht, mit der die Spüllösung von der Pumpe 20 in das System eingebracht >;'ird. Das nicht aus
der Leitung 27 ausgepumpte W'umen stellt das Ultrafiltratvolumen dar, das durch die Leitung 34 zum
Strömungs- oder Durchflußmesser 31 geleitet wird, der
die momentane Ulirafiltrationsgeschwindigkeu feststellt.
Schließlich gelangt das Ultrafiltratvolumen in das Gefäß 32, das an seiner Seitenwandung eine Skala 50
aufweist, so daß die durch Ultrafiltration aus dem Blut entfernte Menge Wasser jederzeit bestimmt und die
j» Ultrafiltrationsgeschwindigkeit während der gesamten
Hämodialyse kontinuierlich aufgezeichnet werden kann. Das in das Gefäß 32 gelangende Ultrafiltratvolumen
besteht nicht aus dem Ultrafilirat allein, sondern aus Spüllösung und Ultraiiltrat.
J5 Ist das durch den Druckminderer 24 fließende Volumen genau gleich der Volumenförderung der
Pumpe 20, ergibt sich keine Strömung in der Leitung 35. Zum präzisen Anpassen des durch den Druckminderer
24 fließenden Volumens an die Volumenförderung der
•in Pumpe 20 muß. besonders wenn der Druckminderer 24
eine Pumpe ist. die Differenz dieser beiden Volumina
kompensiert werden können. Zu diesem Zweck ist die Leitung 35 vorgesehen. Die Pumpe 20 fördert ein
festgesetztes Volumen Spüllösung aus der Quelle 15.
•»■3 Der Druckminderer 24 und der DruekverstärKcr 25 sind
in dieser Ausführungsform Pumpen und arbeiten in der oben beschriebenen Weise, um den Druck der
Spüllösung im Teil 12 unterhalb dem des Blutes im Teil 11 des Dialysegerätes 10 zu halten. Die Pumpe 28 zieht
V) aus der Leitung 27 ein Volumen ab, das gleich dem von der Pumpe 20 in das System eingespeisten Volumen ist.
Wenn eine Differenz zwischen dem von der Pumpe 20 geförderten Volumen und dem durch den Druckverminderer
74 fließenden Volumen besieht, fließt Spüllösung
Yi in der Leitung 35. Fördert die Pumpe 20 ein größeres
Volumen als der Druckminderer 24. fließ! .Spüliösung in
der Leitung 35 zum Strömungsmesser 31. ['ordert die
den Druckminderet 24 bildende Pumpe hingegen ein größeres Volumen ,ils die Pumpt 20. fließt Spüllösung
r>i>
durch die Leitung }ϊ /um Druckminderer 24. In jedem
Fall bestinmi das durch den Druckminderer 24
fließende Volumen das in das Dialysegrrät 10 eingeleitete Volumen Spüllösung.
Da das von der Pumpe 28 aus der Leitung 27
-■'· abgezogene Volumen Spüllösung dem in die Leitung 22
von der Pumpe 20 eingespeisten Volumen angepaßt ist, kann das aus der Leitung 27 abgezogene Volumen nicht
genau dem durch den Druckminderer 24 in den Teil 12
des Dialysegerätes 10 eingegebenen Volumen Spüllösung
entsprechen. Jedes in der leitung 35 fließende Volumen wird jedoch dem durch die Leitung 34
fließenden Volumen hinzuaddiert, um eine prä/ise Messung des Ultrafiltrats vorzunehmen. Wenn beispielsweise
der als Pumpe ausgebildete Druckminderer 24 ein kleineres Volumen als die Pumpe 20 (und daher
die Pumpe 28) fördert, übersteigt das von der Pumpe 28 abgezogene Volumen das vom Dialysegerät 10 aufgenommene
Volumen Spüllösung. Das Maß. um welches das von der Pumpe 28 abgezogene Volumen das vom
Dialysegerät >0 aufgenommene Volumen Spüllösung übersteigt, entspricht dem in der Leitung 35 fließenden
Volumen. Wenn daher das in der Leitung 35 fließende Volumen Spüllösung und das in der Leitung 34 fließende
Volumen summiert werden und diese Summe vom Strömungsmesser 31 gemessen wird, erhält man eine
genaue Messung der Ultrafiltrationsgeschwindigkeit.
Wenn umgekehrt das durch den Druckminderer 24 fließende Volumen die Volumenförderung der Pumpe
20 übersteigt, ist das vom Dialysegerät 10 aufgenommene
Volumen Spüllösung größer als das von der Pumpe 28 abgezogene Volumen. Der Überschuß wird durch die
Leitung 34 und die Leitung 35 angesaugt und daher nicht vom Strömungsmesser 31 gemessen. Es ist zweckmäßig.
in der Leitung 35 eine Strömung von der Pumpe 20 zum
Strömungsmesser 31 vorzusehen, und zwar sowohl wenn der Druckminderer 24 ein Ventil als auch wenn er
eine Pumpe ist. Dadurch ist es überflüssig, die Voiumenforderung der Pumpe 20 und das durch den
Druckminderer 24 fließende Volumen einander anzupassen, weil sichergestellt ist. daß keine durch das
Dialyseger.1t hindurchgeflossene Spullosung nochmals
in den Kreislauf gelangt.
Mit diesem System erzielt man eine Ultrafiltration und kann die IJUrafiltrationsgcschwindigkeit während
der Hämodialyse genau messen. Diese genaue Messung ermöglicht eine prä/ise Steuerung der Ultrafiltrationgeschwindigkeit.
Ist beispielsweise die Ultrafiltrationsgesch'A mdigkeit /u gering, kann der Druck im von der
Spullosung durchströmten Teil 12 durch Verstellen des
Druckminderers 24 und/oder des Druckverstärkers 25 über deren entsprechende Steuerungen 44 und 45
vermindert werden. Ist umgekehrt die Ultrafiltrationsgcschwindigkeit
zu groß, kann der Druck im von der Spullosung durchströmten Teil 12 durch Verstellen des
Druckminderers 24 und/oder des Druckverstärker 25 über deren entsprechende Steuerungen 44 und 45
erhöht werden, wird aber unter dem Druck im vom Blut
durchströmten Teil 11 gehalten.
Während beide erläuterten Betriebsarten (Ventil oder Pumpe als Druckminderer 24) zu einer bisher nicht
erreichbaren Messung und Steuerung der Ultrafiltrationsgeschwindigkett
führen, hat es sich als vorteilhaft erwiesen, als Druckminderer 24 eine Pumpe vorzusehen.
Dies beruht auf der Tatsache, daß eine Pumpe sich automatisch auf Änderungen im Ausgangsdruck einstellt,
so daß der auf die Membran 13 wirkende 1I Querdruck Und daher die Ultrafillrationsgeschwindigkeit
relativ konstant gehalten wird. Auch kann man mit zwei Pumpen den Querdruckgradienten an der Membran
13 umkehren, um eine »umgekehrte« Ultrafiltration durchzuführen, nämlich von der Spüllösung zum
ic Blut.
An eine oder beide Leitungen 23 und 26 ist jeweils ein Druckfühler 37 angeschlossen. Sie liefern eine Anzeige
des Drucks im von der Spüllösung durchströmten Teil 12. Die Steuerungen 44 und 45 werden eingestellt, um
ü den Druck im Teil 12 in Übereinstimmung mit der
gemessenen Ultrafiltrationsgeschwindigkeit zu steuern Wird der Druck im von der Spüllösung durchströmten
Teil 12 zu gering, kann die Membran 13 reißen oder brechen. Die Druckfühler 37 können so ausgebildet sein.
daß sie einen solchen gefährlichen Druckzustand beispielsweise akustisch anzeigen oder das System dann
abschalten.
Der in F i g. 2 gezeigte Strömungsmesser 31 ist ein Durchflußmesser, der ein vertikal angeordnetes trans-
:ϊ parentes Rohr 51 mit auf der Seitenwand angebrachter
Skala 52 aufweist. Eine Kugel 53, deren Masse bezüglich der zu messenden Flüssigkeit gewählt ist, befindet sich
im P.ohr 51. das von der Flüssigkeit, deren Strömungsgeschwindigkeit
zu bestimmen ist. in Richtung eines
in Pfeiles 54 durchströmt wird. Die auf die Kugel 53
einwirkende Schwerkraft versucht diese zum Boden des Rohres 51 zu bewegen, während die durch die Strömung
im Rohr 51 auf die Kugel 53 ausgeübte Kraft die Kugel anzuheben versucht. Bei konstanter Strömungsgeschwindigkeit
halten diese beiden Kräfte die Kugel 53 in einer Gleichgewichtsposition im Rohr 51. Bei kleineren
Strömungsgeschwindigkeiten liegt die Kugel 53 niedriger, während sie bei höheren Strömungsgeschwindigkeiten
hochsteigt.
Die Hämodialyse wird vielfach mit einer Volumendurchflußgeschwindigkeit
der zugeführten Spüllösung von SOOcmVMinute durchgeführt. Die Ultrafiltrationsgeschwindigkeit
liegt normalerweise im Bereich von 0 bis 30cmVMinute. jedoch sind auch andere Fließge-
«5 schwindigkeiten der Spüllösung möglich. Die Ultrafiltrationsgeschwindigkeit
ist lediglich durch die Reißfestigkeit der Membran 13 begrenzt. Obwohl man die
Ultrafiltrationsgeschwindigkeit in beliebigen Grenzen halten kann, ist ein Durchfluß mit einer Genauigkeit im
so Bereich von 1 cmVMinute mehr als ausreichend.
Je nach den Begleitumständen der Hämodialyse kann entweder der Strömungsmesser 31 oder das Oefäß 32
ausgeschaltet werden.
Claims (5)
1. Hämodialysesystem, mit einem auf einer Seite
einer Membran von Blut und auf der anderen Seite der Membran von einer Spüllösung durchflossenen
Dialysegerät, mit Pumpen zum gesteuerten Fördern der frischen und der gebrauchten Spüllösung, mit
einer Einrichtung zum Ermitteln der Volumenzunahme der gebrauchten Spüllösung gegenüber der
frischen Spüllösung und mit einem Gefäß zur Aufnahme des Oberschusses abfließender Spüllösung,
dadurch gekennzeichnet, daß zum Steuern des Druckes der Spüllösung zwischen der
Pumpe (20) für die frische Spüllösung und dem Einlaß in das Dialysegerät (10) ein Druckminderer
(24) und zwischen dem Auslaß aus dem Dialysegerät und der Pumpe (28) für die gebrauchte Spüllösung
ein Druckverstärker (25) vorgesehen ist und daß das Gefäß (32) über einen Strömungsmesser (31) an eine
die beiden Pumpen (20 und 28), den Druckminderer (24) und de.-« Druckverstärker (25) direkt verbindende
Leitung (34,35) angeschlossen ist
2. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Druckminderer (24) eine Pumpeist.
3. System nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß der Druckminderer (24) und der Druckverstärker
(25) zum Verändern der Ultrafiltrationsgeschwindigkcii aufeinander abgestimmt steuerbar
sind.
4. System nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß an den Einlaß und den Auslaß des
Dialysegerätrs (10) je ein Druckfühler (37) angeschlossen ist.
5. System nach Anspruch I, oadurch gekennzeichnet,
daß das Gefäß (32) mit einer Anzeige (50) für das gesamte Ulirafiltrationsvolumen /ersehen ist.
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