DE2321993A1 - Elektrischer drucktastenschalter - Google Patents

Elektrischer drucktastenschalter

Info

Publication number
DE2321993A1
DE2321993A1 DE19732321993 DE2321993A DE2321993A1 DE 2321993 A1 DE2321993 A1 DE 2321993A1 DE 19732321993 DE19732321993 DE 19732321993 DE 2321993 A DE2321993 A DE 2321993A DE 2321993 A1 DE2321993 A1 DE 2321993A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
slide
push button
contact
switch
button switch
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DE19732321993
Other languages
English (en)
Inventor
Wilfried Schultz
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
BBC BROWN BOVERI and CIE
BBC Brown Boveri AG Germany
Original Assignee
BBC BROWN BOVERI and CIE
BBC Brown Boveri AG Germany
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by BBC BROWN BOVERI and CIE, BBC Brown Boveri AG Germany filed Critical BBC BROWN BOVERI and CIE
Priority to DE19732321993 priority Critical patent/DE2321993A1/de
Publication of DE2321993A1 publication Critical patent/DE2321993A1/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01HELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
    • H01H15/00Switches having rectilinearly-movable operating part or parts adapted for actuation in opposite directions, e.g. slide switch
    • H01H15/02Details
    • H01H15/06Movable parts; Contacts mounted thereon
    • H01H15/10Operating parts
    • H01H15/102Operating parts comprising cam devices
    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01HELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
    • H01H11/00Apparatus or processes specially adapted for the manufacture of electric switches
    • H01H11/0006Apparatus or processes specially adapted for the manufacture of electric switches for converting electric switches
    • H01H11/0012Apparatus or processes specially adapted for the manufacture of electric switches for converting electric switches for converting normally open to normally closed switches and vice versa

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Push-Button Switches (AREA)

Description

  • Elektrischer Drucktastenschalter Die Erfindung betrifft einen elektrischen Drucktastenschalter mit einen oder mehrere Qederbelastete5 in einem ,Schaltergehäuse längsverschieblich gefuhrte Schaltschieber, die in einen aus dem Schaltergehäuse herausragenden und mit einem Druckknopf versehenen Tastenschieber und einen mit diesem kuppel baren Kontaktschieber unterteilt sind.
  • Bei einer bekannten Einrichtung dieser Art ist der Tastenschieber mit dem Kontaktschieber durch einen angeformten Mitnehmer wahlweise schleppend oder durch eine einlegbare Druckfeder elastisch kuppelbar (DZ-AS 2 023 109). Diese Kupplungsart dient dazu, daß entweder der Tastenschieber erst nach Durchlaufen eines bestimmten Freihubes den Kontaktschieber betätigt oder daß durch Einsetzen der Druckfeder eine elastische Kupplung zwischen dem Tas-tenschieber und dem Kont.aktschieber vorgesehen ist.
  • Aufgabe der Erfindung ist es, einen elektrischen Drucktastenschalter zu schaffen, mit einem zweigeteilten Schaltschieber, .der Wahlveise in verschiedenen Längen starr kuppelbar ist, um auf diese Weise mit einem möglichst geringen Aufwand an unterschiedlichen Einzelteilen die verschiedensten Schaltungsaufgaben lösen zu können.
  • Erfindungsgemäß wird dies dadurch gelöst, daß der Tastenschieber mit dem Kontaktschieber mittels einer Verzahnung oder dgl. wahlweise in mindestens zwei verschiedene Längen starr kuppelbar ist.
  • Nach weiterer Ausgestaltung.ist dem Tastenschieber und dem Kontaktschieber als Kupplungsmittel eine flechteekverzahnung angeformt.
  • Ein weiteres Merkmal besteht darin, daß der Kontaktschieber mittels eines angeformten Steuernockens auf als Blattfeder ausgebildete Schaltkontakte einwirkt, die in Längsrichtung des Schaltschiebers ausgerichtet, einerseits ortsfest am Schaltergehäuse festgelegt und andererseits mit einem ortsfesten Gegenkontakt zusammenwirken.
  • Weiterhin ist mittels nur eines Steuernockens am Kontaktschieber durch unterschiedliche Kupplung mit dem Tastenschieber der Schaltkontskt wahlweise äls Schließ- oder Öffnungskontakt betätigbar.
  • Nach anderer Ausgestaltung sind dem Kontaktschieber zwei parallel, Jedoch in Längsrichtung verset7t zueinanderliegende Steuernocken angeformt, zur Betätigung von zwei parallelen Schaltkontakten als Wechsler.
  • I;ach einer weiteren Ausgestaltung sind dem Kontaktschieber zwei in ReLhe hintcreinander liegende Steuernocken und zu diesen parallel, in Langsrichtung jedoch versetzt, etwa zwischen diesem liegend ein weiterer Steuernocken angeforfi1t, und ist durch unterschiedliche Kupplung des Kontaktschiebers mit dem Tastenschieber wahlweise der eine oder andere der als Wechsler zusammenwirkenden s chaltkontakte als Schließ- oder Öffnungskontakt betätigbar.
  • Nach einer weiteren Ausbildung ist auf den aus dem Schaltergehäuse herausragenden Teil des Tastenschiebers eine Riickholfeder gesteckt, die einerseits am Schaltergehäuse und andererseits an einr an dem Tastenschieber befestigten Sicherungsscheibe oder dgl. abgestützt ist.
  • Ein weiteres Merkmal besteht darin, daß an dem freien Ende des aus dem Schaltergehäuse herausragenden Teils des Tastenschiebers der Druckknopf durch Rastnasen gehalten ist.
  • Schließlich sind dem Tastenschieber an seiner der Kupplung verzahnung gegenüberliegenden Seite Rastnocken oder dgl. für ein Zusammenwirken mit im Schaltergehäuse gelagerten Rastgliedern angeformt.
  • Der elektrische Drucktas-tenschalter nach der Erfindung ist in der zu Ze Zeichnung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt Es zeigt Fig. 1 eine Ansicht eines Drucktastenschalters mit fünf Schaltschiebern, Fig. 2 in vergrößertem Maßstab einen Schnitt durch den Drucktastenschalter in Längsrichtung des Schaltschiebers, Fig. 3 einen Schnitt gemäß Fig. 2, wobei der Tastenschieber mit dem Kontaktschieber in einer anderen Länge gekuppelt ist, Fig. 4 eine Schnittdarstellung durch den auf den Tastenschieber aufgesetzten Druckknopf, Fig. 5 bis 9 schematische Darstellungen des Kontaktschiebers in unterschiedlicher Kupplungsart mit dem Tastenschieber und in ihrem Zusammenwirken mit den Schaltkontakten.
  • Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel ist das Gehäuse aus einer Leiterplatte 1 und einer die eine Seitenfläche der Leiterplatte etiia bügelförmig übergreifenden Platte 2 gebildet, zwischen denen der aus Tastenschieber 3 und Kontaktschieber 4 gebildete Schaltschieber längsverschieblich geführt ist. Zur Betätigung des Schaltschiebers ist an dem freien Ende des TastenscllieDers 3 ein Druckknopf 5 befestigt. Der Tastenschieber 3 ist an seinem anderen Ende mit einer Rechteckverzahnung G versehen, während der Kontaktschleber 4 eine korrespondierende Rechteckverzahnung 7 aufweist. Diese Rechteckverzahnung dient als Kupplungsmittel zur starren Kupplung von Tastenschieber 3 und Kontaktschieber 4, die durch ihre längsverschiebliche Führung in dem Schaltergehäuse 1, 2 eine zuverlässige Verbindung erhalten. Un den Tastenschieber 3 mit dem Kontaktschieber 4 in mehr als zwei verschiedenen Langen kuppeln zu können, können ohne weiteres noch weitere Zähne der Rechteckverzahnung 6, 7 vorgesehen werden.
  • An der Leiterplatte 1 sind als Blattfeder ausgebildete Schaltkontakte 8 angebracht, die in Längsrichtung des Schaltschiebers mit ihrem einen Ende 9 ortsfest an der Leiterplatte 1 festgelegt und kontaktierend mit einer Leiterbahn verbundensind, während sie andererseits mit einem Kontaktniet 10 versehen mit einem an der Leiterplatte 1 befestigten weiteren Kontaktniet 11 einen Schaltkontakt bilden. Für die Betätigung des Schaltkontaktes 8 ist der Kontaktschieber 4 mit einem Steuernocken 12 versehen. Zu einer zuverlässigen Führung des Kontaktscbiebers 4 in dem Schaltergehäuse besitzt der Kcntaktschieber ' Zapfen 13, die in Längsschlitzen 14 der Platte 2 geführt sind. Auf dem aus dem Schaltergehäuse herausragenden Teil des Tastenschiebers 3 ist eine Rückholfeder 15 aufgesteckt, die einerseits am Schaltergehäuse und andererseits an einer an dem Tastenschieber 3 befestigten Slcherungsscheibe 16 abgestützt ist.- Die Platte 2 ist mit der Leiterplatte 1 mittels ihr angeformter Zapfen 17 verbunden, die in Durchbrüche der Leiterplatte 1 eingreifen und durch Verschränken oder einen Nietvorgang befestigt sind. Der Tastenschieber 3 ist an seiner der Kupplungsverzahnung 6 gegenüberliegenden Seite mit einem Rastnocken 18 versehen, der mit einer an der-Platte 2 gelagerten, mit Rastnasen 19 versehenen Rastsc;hiene 20, die durch eine Feder 21 druckbelastet ist, zusammenwirkt. Andererseits kann anstatt des Rastnockens 18 der Tastenschieber 3 mit einer Rastkulisse 22 versehen sein und mit einer Kugel 23, die in einer Nut 24 der Platte 2 verschiebbar geführt ist, zum Zwecke der Verrastung zusammenwirken.
  • Wie aus der Darstellung gemäß Fig. 4 zu entnehmen ist, kann auf dem freien Ende des Tastenschiebers 3 der Druckknopf 5 mittels Rastnasen 25, die in Rastnuten 26 des Tastensiebers 3 eingreifen, zuverlässig gehalten werden. Zu einem elastischen Ausgleich beim Auf stecken des Druckknopfes 5 auf den Tastenschieber 3 kann dessen freies Ende mit einer Ausnehmung 27 versehen werden.
  • Durch die erfindungsgemäi Ausbildung des Schaltschiebers ist es möglich, mittels weni'ger Einzelteile die verschiedensten Schaltungsaufgaben zu lösen. Einige Beispiele sind schematisch ln den Fig. 5 bis 9 dargestellt. Grundsätzlich kann der Kontaktschieber 4 mit einem zwei oder mehreren Steuernocken 12 versehen werden, für ein Zv.sammemfirken mit einem, zwei oder mehreren SchaltkontaICten 8, die parallel zueinander angeordnet sind. Wie aus den Fig. 5 und 6 zu entnehmen ist kann durch unterschiedliche Kupplung des Tasten'schiebers 3 mit dem Schaltschieber 4 der Schaltkontakt 8 als Schließkontakt (Fig. 5) oder als Öffnungskontakt (Fig. 6) betätigt werden.
  • In Fig. 7 ist eine weitere Variante eines Kontaktschiebers 4 dargestellt, wobei dieser mit zwei parallel, jedoch in Längsrichtung versetzt zueinanderliegenden Steuernocken 12 versehen ist, durch die die von ihm gesteuerten Schaltkontakte 8 als Wechsler betätigbar sind.
  • Eine gegenüber Fig. 7 verbesserte Lösung eines Schaltschiebers 4 zeigen die Fig. 8 und 9. Dabei ist der Schaltschieber 4 mit zwei in Reihe hintereinanderliegenden Steuernocken 12 und parallel dazu, in Längsrichtung versetzt, etwa zwischen diesen liegend mit einem weiteren Steuernocken 12 versehen. Mit diesem Schaltschieber ist es möglich, bei unterschiedlicher Kupplung mit dem Tastenschieber 3 wahlweise die von ihm als Wechsler betätigten Schaltkontakte 8 als Schließ- oder Öffnungskontakte zu betätigen. Wie aus der Darstellung zu entnehmen ist, wird somit bei einer Anordnung gemäß Fig. 9 die gleiche Schaltungsaufgabe gelöst, wie sie mit dem Kontaktschieber nach Fig. 7 erzielt wurde. n kanal aufgrund der gezeigten Beispiele gesagt werden, daß bei der Anordnung von zwei Schaltkontakten 8 je Kontaktschieber 4 mit nur zwei verschiedenen Kontaktschiebern 4 durch unterschiedliche Kupplung dieser Kontaktschieber mit dem TastenschieDer 3 bereits eine Reihe von verschiedenen Schaltungsaufgaben gelöst werden kann.
  • Die Erfindung ist nicht auf die in dem Ausführungsbeispi.el gezeigten Möglichkeiten be schränkt, sondern läßt weitere Variationen zu, So können anstelle der als Blattfeder ausgebildeten Schaltkentakte 8 auch Schaltkontak-te als Schleifkontakte vorgesehen werden. Weiterhin kann der Tastenschieber 3 anstatt mit Rastgliedern für ein Schalten in zwei stabilen Schaltstellungen durch Weglassung der Rastglieder ausschließlich für Tastfunktion ausgebildet werden.

Claims (9)

  1. Patentansprüche
    Elektrischer Drucktastenschalter mit einem oder mehrere federbelastete, in einem Schaltergehäuse längsverschieblich geführte Schaltschieber, d:ie in einem aus dem Schaltergehäuse herausragenden und mit einem Druckknopf versehenen Tastenschieber und einem mit diesem kuppelbaren Kontaktschieber unterteilt sind, dadurch gekennzeichnetw daß der Tastenschieber (3) mit dem Kontaktschieber (4) mittels einer Verzahnung oder dgl. (6,7) wahlweise in mindestens zwei verschiedene Längen starr kuppelbar ist.
  2. 2) Drucktastenschalter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet daß dem Tastenschieber (3) und dem Kontaktschieber (4) als Kupplungsmittel eine Rechteckverzahnung (6,7) angeformt ist.
  3. 3) Drucktastenschalter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Kontaktschieber (4) mittels eines angeformten Steuernockens (12) auf als Blattfeder ausgebildete Schaltkontakte (8) einwirkt, die in Längsrichtung des Schaltschiebers ausgerichtet, einerseits ortsfest am Schaltergehäuse festgelegt (9) und andererseits mit einem ortsfeten -Gegenkontalvt; (11) zusamlnenwirken.
  4. 4) Drucktastenschalter nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß mittels nur eines Steuernockens (12) am Kontaktschi.eber (4) durch unterschiedliche Kupplung mit dem Tastenschieber (3) der Schaltkontakt (8) wahlweise als Schließ-oder Öffnungskontakt betätigbar ist.
  5. 5) Drucktastenschalter nach Anspruch 3, dadurch gekennichle-t, daß demKontaktschieber (4) zwei parallel, jedoch in Längsrichtung versetzt zueinanderliegende Steuernocker. (12) angeformt sind zur Betätigung yon zwei parallelen Schaltkontakten (8) als Wechsler.
  6. 6) Drucktastenschalter nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß dem Kontaktschieber (4) zwei in Reihe hintereinanaerliegende Steuernocken (12) und zu diesen parallel, in Längsrichtung Jedoch versetzt, in etwa zwischen diesen liegend ein weiterer Steuernocken angeformt sind, und daß durch unterschiedliche Kupplung des Kontaktschiebers (4) mit dem Tastenschieber (3)~wahlweise der eine oder der andere der als Wechsler zusammenwirkenden Schaltkontakte (8) als Schließ- oder Offnung3kontakt betätigbar ist.
  7. 7) Drucktastenschalter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß auf den aus dem Schaltergehäuse (1,2) herausragenden Tastenschieber ()) eine Rückholfeder (15) gesteckt ist, die einerseits am Schal-tergehäuse und andererseits an einer an dem Tastenschieber befestigten Sic1lerungsscheibe oder dgl. (16) abgestützt ist.
  8. 8) Drucktastenschalter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß an dem freien Ende des aus dem Schaltergehäuse (1,2) herausragenden Teils des Tastenschiebers (3) der Druckknopf (5) durch Rastnasen (25,26) gehalten ist.
  9. 9) Drucktasttnschalter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß dem Tas-tenschieher (3) an seiner der Kupplungsverzahnung (6,7) gegenüterliegenden Seite Rastnocken oder dgl. (18,22) für ein Zusainmenwirken mit im Schaltergehäuse (1,2) gelagerten Rastgliedern (20,23) angeformt sind.
DE19732321993 1973-05-02 1973-05-02 Elektrischer drucktastenschalter Pending DE2321993A1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19732321993 DE2321993A1 (de) 1973-05-02 1973-05-02 Elektrischer drucktastenschalter

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19732321993 DE2321993A1 (de) 1973-05-02 1973-05-02 Elektrischer drucktastenschalter

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE2321993A1 true DE2321993A1 (de) 1974-11-21

Family

ID=5879780

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19732321993 Pending DE2321993A1 (de) 1973-05-02 1973-05-02 Elektrischer drucktastenschalter

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE2321993A1 (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3003557A1 (de) * 1980-02-01 1981-08-13 Fa. Leopold Kostal, 5880 Lüdenscheid Elektrischer mehrtastenschalter
EP0347999A3 (de) * 1988-06-23 1991-07-17 CGE- COMPAGNIA GENERALE ELETTROMECCANICA S.p.A. Elektrische Schalteinrichtung, bei der die axiale Betätigungskraft nur einen kleinen Teil der Kontaktkraft ausmacht
EP2251883A1 (de) * 2009-05-14 2010-11-17 Delphi Technologies, Inc. Anordnung eines Umschalters auf einer Platine mit Druckschaltkreisen und entsprechendes Montageverfahren

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3003557A1 (de) * 1980-02-01 1981-08-13 Fa. Leopold Kostal, 5880 Lüdenscheid Elektrischer mehrtastenschalter
EP0347999A3 (de) * 1988-06-23 1991-07-17 CGE- COMPAGNIA GENERALE ELETTROMECCANICA S.p.A. Elektrische Schalteinrichtung, bei der die axiale Betätigungskraft nur einen kleinen Teil der Kontaktkraft ausmacht
EP2251883A1 (de) * 2009-05-14 2010-11-17 Delphi Technologies, Inc. Anordnung eines Umschalters auf einer Platine mit Druckschaltkreisen und entsprechendes Montageverfahren

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69001552T2 (de) Elektrisches Bügeleisen.
DE69601885T2 (de) Verriegelbarer Tastschalter
DE2529011C3 (de) Sicherheitssteckdose
DE1920784A1 (de) Schiebeschalter fuer Geraete mit einem von einer Isolierstoffplatte getragenen Leiternetz
DE19508189A1 (de) Elektrische Nullkraft-Kontaktsteckervorrichtung
DE2210516A1 (de) Adapter fuer stromschienen
DE3148855A1 (de) Druck- oder schiebetastenschalter
DE2928194C2 (de) Weichenantrieb
DE2025581A1 (de) Mehrfach Kontaktsystem fur Nocken schalter
DE3513591C2 (de)
EP0500546B1 (de) Verriegelungsvorrichtung für einen einschub
DE3015138A1 (de) Verriegelbarer steckverbinder
DE2355656A1 (de) Verriegelungsanordnung fuer elektrische steckverbindungen
EP1929499B1 (de) Elektromagnetisches schaltgerät mit einem seitlichen oder frontseitigen hilfsschalter
DE2618572C3 (de) Schiebetastenschalter
DE1291005B (de) Zeitschalter mit mechanischer, von der Betaetigungsgeschwindigkeit einer Taste unabhaengiger Steuerung der Dauer der Kontaktzeit
DE3042746A1 (de) Magnetbandkassettengeraet mit mindestens zwei drucktasten
DE1615779B2 (de) Elektrischer Schalter, insbesondere Schnurzwischenschalter
DE3513028C2 (de) Fassung zur Halterung einer Vielzahl von Anschlußstiften
DE2107804C3 (de) Elektrischer Steuerschalter
DE3013851A1 (de) Verriegelungsvorrichtung mit einer riegelstange
DE1553476A1 (de) Schalteinrichtung fuer elektromagnetische Beeinflussung von Kraftfahrzeugtuerschloessern
DE953633C (de) Elektrischer Schalter, insbesondere Installations-Selbstschalter mit geradlinig bewegtem Kontaktbrueckentraeger
DE2044185C3 (de)
DE2934740A1 (de) Bewegbares kontaktelement fuer elektrische schalter