DE2046965B2 - Verfahren zur Herstellung von Ballonkathetern - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung von Ballonkathetern aus flexiblem wasserdichten
Werkstoff, bei welchem eine stranggepreßte Röhre bestimmter Länge mit einem Hauptlumen und mindestens
einem sekundären Lumon verwendet wird, wobei das Hauptlumen einen Flächeninhalt hat, der mindestens
gleich der halben Querschnittsfläche der Röhre ist, während das sekundäre, in der Wandung des Rohres
liegende Lumen einen kleineren Durchmesser hat, wobei eine erste öffnung durch die Wand der Röhre benachbart
deren distalem Ende geschnitten wird, die mit dem sekundären Lumen in Verbindung steht, ein elastischer
aufblähbarer Ballon mit der Außenseite der Röhre so abgedichtet wird, daß er die erste öffnung umgibt,
eine zweite öffnung durch die Wand der Röhre geschnitten wird, die mit dem sekundären Lumen zwischen
der ersten Öffnung und dem proximalen Ende der Röhre in Verbindung steht, ein Abschnitt eines
stranggepreßten Aufblähschlauchs von bestimmter Länge verwendet wird, dessen Außendurchmesser etwas
größer als das sekundäre Lumen ist, und das eine Ende des Abschnitts des Aufblähschlauchs auf die zweite
öffnung aufgesetzt wird.
Ein derartiges Verfahren ist aus der GB-PS 6 74 134
bekannt
Ferner ist es bekannt. Katheter aus Kunststoff herzustellen
und die Durchmesser des sekundären Lumens kleiner als die Wandstärke der Rohre zu wählen
(US-PS 30 45 677).
Die Bezeichnung Katheter ist im breiteren Sinne zu verstehen, und umfaßt auch Vorrichtungen, die häufig
als Rohre bzw. Röhren bezeichnet werden, z. B. als Endotrachealröhren, Magensonden, Saugröhren, Drainrohre
u. dgl, d. h. die Bezeichnung »Katheter« wird für alle medizinisch-chirurgischen Vorrichtungen verwendet
unabhängig davon, ob sie populär vom ärztlichen Stand als »Katheter« oder »Rohre« bzw. »Röhren«
oder »Schläuche« bezeichnet werden.
Die neuere Entwicklung in der medizinischen und chirurgischen Praxis richtet sich auf die Verwendung
von Wegwerf-Kathetern, d. h. von Kathetern, die ein einziges Mal bei einem Patienten verwendet und dann
weggeworfen werden können. Die hohen Kosten der Arbeit für das Sterilisieren von Röhren von wiederverwendbarer
Art machen die Kosten eines Wegwerfkatheters für einmaligen Gebrauch wiedc. .v-ett. Ferner
verringert die Verwendung eines Wegwerfkatheters die Übertragungsinfektionsfälle, welche ein ernstes
Problem beim klinischen Arbeiten darstellen. Natürlich müssen die Kosten eines Wegwerfkatheters mit den
Kosten eines wiederverwendbaren Katheters während seiner nutzbaren Lebensdauer plus der Sterilisierungskosten
konkurrenzfähig sein. Für die Übernahme und die oraktische Verwendung von Wegwerfkathetern
müssen diese daher mit geringstmöglichen Kosten herstellbar sein. Die Verringerung der Herstellungskosten
von einfachen Kathetern, wie Rektalröhren, Foley-Kathetern u. dgl., war möglich, so daß wiederverwendbare
Katheter dieser Art in der Industrie rasch durch Wegwerfkatheter verdrängt werden. Andererseits haben
der kompliziertere Aufbau und die Herstellungskosten von Ballonkathetern nicht ermöglicht, daß diese Katheter
im umfangreichen Maße als Wegwerfkatheter betrachtet werden, d. h., wiederverwendbare Ballonkatheter
finden wegen der Kosten und der Konstruktionsfaktoren immer noch ausgedehnte Verwendung.
Ballonkatheter besitzen normalerweise mehrere Lumina, von denen eines das Hauptlumen ist, welches zur
Förderung von Urin, Blutserum, Gasen oder irgendwelchen anderen Medien dient, die in den Körper eines
Patienten eingeführt bzw. aus diesem weggeführt werden, und mindestens ein sekundäres Lumen, das als Leitung
für Luft oder Flüssigkeit verwendet wird, die zum Aufblähen eines Ballons dient, welcher einen Teil des
distalen Endes des Katheters bildet. Ein solches sekundäres Lumen ist an einem Aufblas- bzw. Aufblähschlauch
angeschlossen, durch welchen die zum Aufblähen des Katheterballons benutzte Luft oder Flüssigkeit
eingeleitet wird. Die Art der Befestigung des Aufblähschlauches am Katheter war bisher ein kostenerhöhender
Faktor bei der Herstellung von Ballonkathetern.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, das Befestigen eines Aufblasschlauches an Baiionkathetern zu
vereinfachen.
Dies wird erfindungsgemäß dadurch erreicht, daß ein
erhitzter sich verjüngender Dorn in die zweite Öffnung des Rohres eingesetzt wird, um das Lumen im Bereich
dieser zweiten Öffnung aufzuweiten, der Dorn aus der zweiten Öffnung entfernt und sofort diis eine Ende des
Abschnitts des Aufblähschlauches in die aufgeweitete zweite Öffnung eingesetzt wird und anschließend die
zweite Öffnung sich um das eingesetzte Schlauchende zusammenzieht
Bei den Katheterausführungsformen, die mehrere sekundäre L.umen aufweisen, ist für jedes sekundäre Lumen
ein gesondertes Ballonelement und ein gesonderter Aufblähschlauch vorgesehen.
Zum besseren Verständnis des Herstellverfahrens wird auf die Zeichnung verwiesen, in der ein Ausführungsbeispiel
gezeigt ist. Es zeigt
F i g. 1 eine Teilansicht in Draufsicht eines Katheters mit zugehöriger Ballonaufbläheinrichtung,
F i g. 2 in vergrößertem Maßstab «iine Ansicht im
Schnitt nach der Linie 2-2 in F i g. 1,
F i g. 3 in vergrößertem Maßstab eine Teilansicht von dei Seite des Abschnitts eines Katheters in einer
Stufe, bei welcher ein Abschnitt eines Aufblähschlauchs an dem sekundären Lumen des Ballonkatheters angebracht
wird,
F i g. 4 eine Teilansicht von der Seite ähnlich der F i g. 5, welche den Katheter in einer weiteren Stufe
des Anschlusses des Aufblähschlauches zeigt,
F i g. 5 eine Teilansicht von der Seite ähnlich den F i g. 5 und 6, welche den Aufblähschlauch an den Katheter
angeschlossen zeigt.
Wie in den Zeichnungen gezeigt, weist die Endotrachealröhre 2 eine nicht faserhaltige Röhre 4, ein distales
Ende6, einen mittigen Körperteile, ein nicht gezeigtes
proximales Ende, eine Aufbläheinrichtung 10 und einen elastischen aufblähbaren Ballon 12 auf. Wie
es dem Fachmann bekannt ist, gibt es verschiedene Größen der Vorrichtungen der erwähnten Art in Anpassung
an verschiedene Patienten und Behandlungsbedingungen.
Der in F i g. 2 gezeigte Querschnitt der in F i g. 1 dargestellten
Endotrachealröhre 2 ist ein Beispiel für einen Ballonkatheter mit einem einzigen sekundären Lumen.
Die Röhre 4 begrenzt ein Hauptlumen 14, dessen Querschnitt zumindest gleich der halben Querschnittsfläche
der Röhre 4 ist, und weist ein sekundäres Lumen 16 auf, das einen kleineren Durchmesser als die Wandstärke
der Röhre 4 besitzt, so daß das Lumen 16 vollständig innerhalb der Wand 18 der Röhre 4 ausformbar ist. Infolge
dieser Ausbildung können die Innenwand 20 und die Außenwand 22 der Röhre 4 völlig glatt sein und frei
von Unterbrechungen, wie Vorsprünge, Esntiefungen od. dgl. Infolgedessen kann beim Hauptlumen 14 der
volle Querschnitt über die volle Länge des Katheters 2 vom distalen Ende 6 bis zum proximalen Ende aufrechterhalten
werden. In ähnlicher Weise ergibt die Außenfläche 22 des Katheters einen glatten, gleichmäßigen
kreisförmigen Querschnitt.
Die Aufbläheinrichtung 10 wird durch einen Abschnitt eines extrudierten Schlauches 24 und durch
einen Verschluß 26 gebildet. Dieser Versctluß 26 kann jede zweckmäßige Form haben, beispielsweise die
Form eines Punktionsspritzenverschlusses von der in dem US-PS 28 96 629 gezeigten Art, jedoch weist bei
der in F > g. 1 gezeigten bevorzugten Ausführungsform eier Verschluß 26 einen zylindrischen Teil 28, ein Nippel
30, in welchem der Schlauchabschnitt 24 eingeklebt ist, einen Stopfen 32, eine Zuglasche 34 und einen biegsamen
Verbindungsstreifen 36 auf. Die ganze Verschlußeinheit 26 wird vorteilhaft aus einem flexiblen Kunststoff
im Spritzgußverfahren hergestellt, kann jedoch auch in irgendeiner anderen geeigneten Weise aus anderen
Materialien, wie halbstarrer Kunststoff, Gummi od. dgl., durch Formpressen, Heißtauchen od. dgl. geformt
werden.
Der Einbau der Aufbläheinrichtung 10 in den Katheter ist in F i g. 3 bis 5 dargestellt An einer geeigneten
Stelle längs des Katheters, normalerweise innerhalb der ersten halben Länge der Röhre 4 vom proximalen
Ende wird ein Schnitt 60 in der Wand der Röhre 4 vorgenommen, durch den eine Öffnung 62 gebildet wird,
welche mit dem sekundären Lumen 16 in Verbindung steht. Ein kleiner Dorn 64 mit einem sich verjüngenden
Ende 66, das auf eine geeignete Temperatur, z. B. 65° und 95°C erwärmt worden ist, wild in die Öffnung 62
eingeführt. Wie in F i g. 4 gezeigt, ergibt dies eine konische Aufweitung 68 der Seitenwand der Röhre 4, welche
das sekundäre Lumen 16 begrenzt. Ein Schlauchabschnitt 24 mit einem Außendurchmesser, der etwas größer
als der Durchmesser des sekundären Lumens 16 ist, wird zi'ί: Einführen in das aufgeweitete Loch 62 in der
Weise vorbereitet, daß ein dünner Überzug eines Lösungsmittels, z. B. Dimethylketon, auf das Ende 70 des
Schlauchabschnitts 24 aufgebracht wird. Hierauf wird der Dorn 64 aus der aufgeweiteten Öffnung 68 herausgezogen
und das Ende 70 des Schlauchabschnitts 24 eingesetzt, wie in F i g. 5 gezeigt. Die Elastizität des
Kunststoffs, aus dem die Röhre 4 geformt ist, bewirkt dann sehr rasch, daß die konische Aufweitung 68
schrumpft und eine dichte Verbindung mit dem Ende 70 des Schlauchabschnitts 24 herstellt. Im Falle der in dieser
Weise hergestellten Endotrachealröhren 2 befindet sich das sekundäre Lumen 16 an der Innenseite der Bogenform
der Vorrichtung, so daß sich der Eintritt des Aufblähschlauchabschnitts 24 in die Katheterröhre 4
ebenfalls an der Innenseite der Bogenform der Vorrichtung befindet.
Während die Verwendung von weichgestellten Polyvinylchlorid für die Röhre bevorzugt wird, sind weitere
Materialien, jedoch nicht Gummi geeignet. Bei der Verwendung von Gummi würde sich wegen der elas'tomeren
Eigenschaften von Gummi die zweite Öffnung nach Entfernen des Dorns sofort schließen und die Einführung
des Aufblähschlauches nicht gestatten. Weitere geeignete thermoplastische Stoffe sind z. B.
Nylon, Polyäthylen oder andere Polyolefine und äquivalente Materialien. Ein besonders brauchbares Material
ist wcichgestelltes Polyvinylchlorid von einem Ansatz, der eine Extrusionstemperatur von etwa 165 bis
190"C und insbesondere eine solche von 177° C ergibt.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (3)
1. Verfahren zur Herstellung von Ballonkathetern aus flexiblem wasserdichtem Werkstoff, bei welchem
eine stranggepreßte Röhre bestimmter Länge mk einem Hauptlumen und mindestens einem sekundären
Lumen verwendet wird, wobei das Hauptlumen einen Flächeninhalt hat, der mindestens
gleich der halben Querschnittsfläche der Röhre ist, während das sekundäre, in der Wandung des Rohres
liegende Lumen einen kleineren Durchmesser hat, wobei eine erste öffnung durch die Wand der
Röhre benachbart deren distalem Ende geschnitten wird, die mit dem sekundären Lumen in Verbindung
steht, ein elastischer aufblähbarer Ballon mit der Außenseite der Röhre so abgedichtet wird, daß er
die erste öffnung umgibt, eine zweite Öffnung durch die Wand der Röhre geschnitten wird, die mit
dem sekundären Lumen zwischen der ersten Öffnung und dem proximalen Ende der Röhre in Verbindung
steht, ein Abschnitt eines stranggepreßten Aufblähschlauchs von bestimmter Länge verwendet
wird, dessen Außendurchmesser etwas größer als das sekundäre Lumen ist, und das eine Ende des
Abschnitts des Aufblähschlauchs auf die zweite öffnung aufgesetzt wird, dadurch gekennzeichnet,
daß ein erhitzter sich verjüngender Dorn in die zweite Öffnung des Rohres eingesetzt
wird, um das Lumen im Bereich dieser zweiten öffnung aufzuweiten, der Dorn aus der zweiten Öffnung
entfernt und sofort das eine Ende des Abschnitts des Aufblähschlauches in die aufgeweitete
zweite Öffnung eingesetzt wird und anschließend die zweite Öffnung sich um das eingesetzte Schlauchende
zusammenzieht.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine Schicht flüssigen Klebstoffs auf
das eine Ende des Abschnitts des Aufblähschlauchs aufgebracht wird, bevor dieses Ende in die zweite
Öffnung eingesetzt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der sich verjüngende Dorn auf eine
Temperatur von etwa 70 bis 95° C erwärmt wird, wobei die Röhre aus weichgestelltem Polyvinylchlorid
bei einer Extrusionstemperatur von etwa 150 bis 175° C.
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US86027869A | 1969-09-23 | 1969-09-23 | |
US86027869 | 1969-09-23 |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
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DE2046965A1 DE2046965A1 (de) | 1971-04-22 |
DE2046965B2 true DE2046965B2 (de) | 1975-10-30 |
DE2046965C3 DE2046965C3 (de) | 1976-06-16 |
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Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
CA929065A (en) | 1973-06-26 |
US3625793A (en) | 1971-12-07 |
DE2046965A1 (de) | 1971-04-22 |
GB1318277A (en) | 1973-05-23 |
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E77 | Valid patent as to the heymanns-index 1977 | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
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