DE20303776U1 - Chirurgisches Instrument - Google Patents

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Abstract

Chirurgisches Instrument, insbesondere eine bei laparoskopischen Operationen verwendete Ultraschallschere, die zum Schneiden von Gewebe und zum Koagulieren von Gefäßen eingesetzt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die als Klinge (20–20"") ausgebildete Sonotrode (11) aus wenigstens zwei miteinander unverlierbar verbundenen Materialien besteht.

Description

  • Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein chirurgisches Instrument, insbesondere eine bei laparoskopischen Operationen verwendete Ultraschallschere, die zum Schneiden und Koagulieren eingesetzt wird. Selbstverständlich sind derartige Scheren –in einer verkürzten Ausführung– auch für offene chirurgische Eingriffe verwendbar.
  • Aus dem Stand der Technik sind verschiedene Geräte bekannt geworden. So ist z.B. in der internationalen Patentanmeldung Nr. WO 94/16631 ein chirurgisches Ultraschall-Instrument zum Schneiden, Koagulieren und Greifen beschrieben. Dieses Instrument ist für den Einsatz bei laparoskopischen Operationen gedacht. Ausführung und Handhabung sind einer normalen Schere nachempfunden, d.h. durch das Bewegen von zwei durch die Finger und den Daumen des Operateurs betätigten Hebel ist ein Klemmhebel gegen eine feststehende Klinge schwenkbar und je nach Größe des Anpressdruckes kann das zwischen Klemmbacke und Klinge befindliche Gewebe geschnitten oder gequetscht werden. Die Klinge ist im vorliegenden Fall mit einem Konverter verbunden, durch den die von einem Generator über ein Anschlusskabel zugeführte elektrische Energie in Ultraschallschwingungen umgewandelt wird. Mit Hilfe dieser Ultraschall-Schwingungen wird eine Koagulation, d.h. ein Verschweißen von Blut-Gefäßen ermöglicht.
  • Wichtig für eine störungsfreie Funktion des Instruments ist, dass die als Sonotrode gestaltete Klinge sauber und fest mit dem Konverter verbunden wird. Hierzu ist es notwendig, die Sonotrode in ein Befestigungsgewinde des Konverters einzuschrauben. Konverter und Sonotrode werden dann in eine entsprechende Bohrung der Schere eingeführt und durch einen Klemmhebel gegen Herausrutschen gesichert.
  • Bei diesen herkömmlichen Ultraschall-Scheren wird die als Klinge ausgebildete Sonotrode aus einem relativ dünnen, die Ultraschallenergie gut leitenden Material gefertigt. Aufgrund der großen Hebel der Schere und unterstützt durch die Schwingungen kann es vorkommen, dass der vordere Endbereich der als Klinge ausgebildeten Sonotrode während des operativen Eingriffs abbricht und dann im Körper des Patienten gesucht werden muss.
  • Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein chirurgisches Instrument in Form einer mehrfach wiederverwendbaren, autoklavierbaren Ultraschallschere zu schaffen, bei der ein Verlorengehen einer während eines operativen Eingriffs abgebrochenen Klingenspitze vermieden wird.
  • Gelöst wird diese Aufgabe dadurch, dass die als Klinge ausgebildete Sonotrode aus einem sogenannten Verbundwerkstoff besteht.
  • Hierzu sind verschiedene Lösungen möglich: Zum einen kann die Klinge ausgebildete Sonotrode mit einer flexiblen Beschichtung – z.B. einem Schrumpfschlauch– versehen sein; andererseits ist es möglich, die als Klinge ausgebildete Sonotrode auf ganzer Länge mit einer achsparallelen Bohrung oder Nut zu versehen, die dann mit einem autoklavierbaren Kunststoff –z.B. PTFE– ausgefüllt wird.
  • Weitere Gestaltungsmerkmale der Erfindung sind in den Unteransprüchen beschrieben.
  • Die allgemeine Kostenentwicklung im Gesundheitswesen macht es erforderlich, dass auch im Operationsbereich die Einmalgeräte –soweit möglich– durch mehrfach verwendbare Geräte ersetzt werden. Für den Einsatz von Ultraschallscheren bedeutet das, dass diese so gestaltet werden, dass nach einem Bruch der als Klinge ausgebildeten Sonotrode die Schere schnell und problemlos zerlegt werden und nach Einsetzen einer neuen Klinge ebenfalls schnell wieder zusammen gebaut werden kann, damit der Operationsvorgang nicht unnötig lange unterbrochen wird.
  • Anhand eines Ausführungsbeispieles soll der Erfindungsgegenstand näher beschrieben werden. Es zeigt:
  • 1 eine Gesamtansicht eines Ultraschall-Instruments mit Generator, Schere und Konverter;
  • 2 einen Querschnitt gem. Linie II–II aus 1;
  • 3 einen Längsschnitt durch die Klinge;
  • 4 einen Querschnitt gem. Linie IV–IV aus 3;
  • 5 einen Querschnitt gem. Linie IV–IV aus 3 mit einer anderen Querschnittsform;
  • 6 einen Querschnitt gem. Linie IV–IV aus 3 mit einer weiteren Querschnittsform;
  • 7 einen Querschnitt gem. Linie IV–IV aus 3 mit einer anderen Anordnung des Kunststoffstranges;
  • 8 einen Querschnitt gem. Linie IV–IV aus 3 mit einer anderen Anordnung des Kunststoffstranges und einer anderen Querschnittsform;
  • 9 einen Querschnitt gem. Linie IV–IV aus 3 mit einer anderen Anordnung des Kunststoffstranges und einer weiteren Querschnittsform;
  • 10 einen Querschnitt gem. Linie IV–IV aus 3 mit einem die Sonotrodenklinge ummantelnden Schlauch, z.B. Schrumpfschlauch.
  • In 1 ist eine Gesamtanordnung bestehend aus Generator- und Steuereinheit (1), Zuleitung (2), Konverteraufnahme (3) und Schere dargestellt. Auf das scherenseitige Ende der Konverteraufnahme (3) ist ein Adapterteil (4) aufgesteckt oder aufgeschraubt, dessen Zentrierzapfen (9) einen der jeweiligen Aufnahmeöffnung der Schere angepassten Durchmesser aufweist. In einem Ausbruch des Zentrierzapfens (9) ist das Sonotrodengewinde (5) zu erkennen, welches stirnseitig im Konverter eingebracht ist.
  • In das Sonotrodengewinde (5) der Konverteraufnahme (3) wird die in dem Führungsrohr (21) gelagerte Sonotrode (11) mit ihrem Befestigungsgewinde (12) eingeschraubt. Nach dem Einschieben der Sonotrode (11) in das Führungsrohr (21), in dem die Sonotrode in hier nicht dargestellter Weise verdrehsicher fixiert ist, wird dann die Schraubverbindung zwischen Sonotrode (11) und Konverter (24) mit Hilfe des in der Konverteraufnahme (3) eingebauten Drehmomentschlüssels mit dem richtigen Drehmoment gesichert. Ein derartiger gezielter Festsitz der Verschraubung ist notwendig damit eine optimale Energieübertragung zur Klinge (20) erfolgt.
  • An dem Konverteraufnahmeteil ist ein Lager für den Handgriff (14) vorgesehen. Das zweite Ende des Handgriffs (14) ist an dem Gleitstück (13) befestigt, welches auf das Führungsrohr (21) aufgesteckt ist. Nach Einlegen der Schubstange (17) in den im Führungsrohr (21) angeordneten Kanal und ihrer Befestigung im Schubstangenlager (16) wird die Abdeckhülse (16) auf das Führungsrohr (21) soweit aufgeschoben, dass die Lagerung für die Klemmbacke (18) und die Schubstangenbefestigung (19) frei liegen. Da die Abdeckhülse (15) kürzer ist als das Führungsrohr (21) ergibt sich für das Gleitstück (13) ein durch Konverteraufnahme und Abdeckhülse begrenzter Gleitweg.
  • Der Handgriff (14) besteht aus nicht rostendem Federstahl, so dass dem Zusammendrücken der beiden Griffteile die Federkraft entgegen wirkt. Durch das Zusammendrücken wird die Schubstange (17) in Richtung Konverter bewegt und somit die Klemmbacke (18) gegen die Klinge gedrückt. Je nach Intensität und Dauer des Zusammendrückens kann der Chirurg bei anliegender Ultraschallenergie mit dieser Schere schneiden oder auch nur Gefäße verschweißen.
  • Aus 2 ist zu ersehen, dass die Schubstange (17) in einer axial verlaufenden nutartigen Vertiefung des Führungsrohres (21) gelagert ist. Fixiert wird die Schubstange (17) in der Vertiefung durch die auf das Führungsrohr (21) aufgeschobene Abdeckhülse (15). In dem Schnitt wurde des besseren Verständnisses wegen zwischen Führungsrohr (21) und Abdeckhülse (15) ein kleiner Zwischenraum gezeichnet. Beim Ausführungsbeispiel liegt die Abdeckhülse (15) in Wirklichkeit dicht an dem Führungsrohr (21) an. Die nutartige Vertiefung für die Schubstange (17) ist so tief, dass die Schubstange (17) sich bei aufgeschobener Abdeckhülse (15) axial leicht bewegen lässt. Diese Schnittdarstellung zeigt auch die Form der als Klinge ausgebildeten Sonotrode (11) mit der innen liegenden Bohrung, die mit einem Kunststoffstrang (28) ausgefüllt ist.
  • Will man die Ultraschallschere zum Autoklavieren zerlegen, zieht man die Abdeckhülse (15) nach vorne über die Klemmbacke (18) hinweg ab. Anschließend kann man die dann freiliegende Schubstange (17) aus Schubstangenlager (16) und Schubstangenbefestigung (19) leicht aushaken. Der Handgriff (14) kann mittels einer Klipp-Verbindung oder aber durch Schrauben drehbar an Konverteraufnahme und Gleitstück (13) befestigt sein. Nach lösen einer Befestigung kann dann das Gleitstück über das Führungsrohr (21) geschoben und entfernt werden.
  • Die Befestigung der Klemmbacke (18) am Führungsrohr (21) kann durch Schraube oder Stift erfolgen.
  • 3 zeigt einen Längsschnitt durch die als Klinge ausgebildete Sonotrode, wobei nur der wichtige vordere Bereich dargestellt worden ist. Hierbei ist deutlich zu erkennen, dass die in Längsrichtung der als Klinge ausgebildeten Sonotrode verlaufende Bohrung mit einem anderen Material, z.B. einem autoklavierbaren Kunststoffstrang (28) ausgefüllt ist. Damit bei einem evtl. Bruch der als Klinge ausgebildeten Sonotrode (11) dieses Bruchstück nicht von dem Kunststoffstrang (28) abgeschoben oder abgestreift werden kann, ist der distale Endbereich der Bohrung angesenkt und der Kunststoffstrang (28) somit an seinem Ende (29) verdickt ausgeführt.
  • 4 zeigt in einem vergrößerten Maßstab einen Querschnitt durch die als Klinge ausgebildete Sonotrode (11) mit dem innen liegenden Kunststoffstrang (28'), wobei der Querschnitt polygonal ausgeführt ist.
  • 5. zeigt in einem vergrößerten Maßstab einen Querschnitt durch die als Klinge ausgebildete Sonotrode (11) mit dem innen liegenden Kunststoffstrang (28"), wobei der Querschnitt im oberen Bereich dachförmig und im unteren Bereich radienförmig gestaltet ist.
  • 6 zeigt in einem vergrößerten Maßstab einen Querschnitt durch die als Klinge ausgebildete Sonotrode (11) mit dem innen liegenden Kunststoffstrang (28"'), wobei der Querschnitt rechteckförmig mit abgerundeten Ecken ausgeführt ist.
  • Die 7 bis 9 zeigen eine andere Anordnung des als Kunststoffstrang (28', 28", 28"') ausgeformten Sicherheitsfadens. Bei dieser Lösung wurde in die der Schneidkante abgewandte Längskante der als Klinge ausgebildeten Sonotrode eine achsparallele Nut eingeformt, in die der Kunststoffstrang unverlierbar eingepresst ist.
  • Als weitere Lösung zeigt die 10 eine als Schrumpfschlauch (32) ausgeführte Ummantelung der Sonotrode, wobei dieser Schrumpfschlauch vorzugsweise aus einem autoklavierbaren Kunststoff – z.B. PTFE – besteht.
  • 1
    Generator- und Steuereinheit
    2
    Zuleitung
    3
    Konverteraufnahme
    4
    Adapterteil
    5
    Sonotrodengewinde
    6
    Druckschraube
    7
    Drehhülse
    8
    Aufnahmehülse
    9
    Zentrierzapfen
    10
    Konverteraufnahme
    11
    Sonotrode
    12
    Befestigungsgewinde
    13
    Gleitstück
    14
    Handgriff
    15
    Abdeckhülse
    16
    Schubstangenlager
    17
    Schubstange
    18
    Klemmbacke
    19
    Schubstangenbefestigung
    20–20""
    Klinge
    21
    Führungsrohr
    22
    Gelenk
    23
    Druckplattenaufnahme
    24
    Druckplatte
    25
    Andrückfläche für Sonotrode
    26
    Verzahnung
    27
    Öffnung für Druckplattenaufnahme
    28–28"'
    Kunststoffstrang
    29
    Endverdickung
    30
    Kanal
    31
    nutartige Vertiefung
    32
    Schrumpfschlauch

Claims (6)

  1. Chirurgisches Instrument, insbesondere eine bei laparoskopischen Operationen verwendete Ultraschallschere, die zum Schneiden von Gewebe und zum Koagulieren von Gefäßen eingesetzt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die als Klinge (20–20"") ausgebildete Sonotrode (11) aus wenigstens zwei miteinander unverlierbar verbundenen Materialien besteht.
  2. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass Sonotrodengrundkörper (11) und Klinge (2020"") mit einem achsparallelen Kanal (30) versehen sind, in den ein Kunststoffstrang (28, 28', 28", 28"') eingebracht ist.
  3. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Kanal (30) in der als Klinge (2020"') ausgebildeten Sonotrode (11) stirnseitig vertieft geformt ist zur Aufnahme der Endverdickung (29).
  4. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in die der Schneidkante der als Klinge (2020"') ausgebildeten Sonotrode (11) gegenüber liegenden Seite eine nutartige Vertiefung (31) eingeformt ist, in die ein Kunststoffstrang (28', 28", 28"') eingepresst ist.
  5. Chirurgisches Instrument nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Kunststoffstrang (28, 28', 28", 28"') aus einem autoklavierbaren Kunststoff –z.B. PTFE– besteht.
  6. Chirurgisches Instrument nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die als Klinge (20"") gestaltete Sonotrode (11) mit einer elastischen Ummantelung z.B. einem Schrumpfschlauch (32) aus einem autoklavierbaren Kunststoff –z.B. PTFE– ausgestattet ist.
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