DE202023101308U1 - Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation - Google Patents

Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation Download PDF

Info

Publication number
DE202023101308U1
DE202023101308U1 DE202023101308.2U DE202023101308U DE202023101308U1 DE 202023101308 U1 DE202023101308 U1 DE 202023101308U1 DE 202023101308 U DE202023101308 U DE 202023101308U DE 202023101308 U1 DE202023101308 U1 DE 202023101308U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
probe
injection
port
minimally invasive
tube
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DE202023101308.2U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of DE202023101308U1 publication Critical patent/DE202023101308U1/de
Active legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/012Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor characterised by internal passages or accessories therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/012Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor characterised by internal passages or accessories therefor
    • A61B1/015Control of fluid supply or evacuation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/04Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor combined with photographic or television appliances
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/06Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor with illuminating arrangements
    • A61B1/07Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor with illuminating arrangements using light-conductive means, e.g. optical fibres
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/12Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor with cooling or rinsing arrangements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/31Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor for the rectum, e.g. proctoscopes, sigmoidoscopes, colonoscopes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/18Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
    • A61B18/20Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser
    • A61B18/22Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser the beam being directed along or through a flexible conduit, e.g. an optical fibre; Couplings or hand-pieces therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3417Details of tips or shafts, e.g. grooves, expandable, bendable; Multiple coaxial sliding cannulas, e.g. for dilating
    • A61B17/3421Cannulas
    • A61B2017/345Cannulas for introduction into a natural body opening
    • A61B2017/3452Cannulas for introduction into a natural body opening for the rectum, e.g. for hemorrhoid surgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00053Mechanical features of the instrument of device
    • A61B2018/00166Multiple lumina
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00571Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for achieving a particular surgical effect
    • A61B2018/00577Ablation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00982Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body combined with or comprising means for visual or photographic inspections inside the body, e.g. endoscopes

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Electromagnetism (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Endoscopes (AREA)
  • Laser Surgery Devices (AREA)

Abstract

Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation, dadurch gekennzeichnet, dass die ein Fistuloskop, eine Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit und eine Laserablationseinheit umfasst, das Fistuloskop mit einer visuellen Sonde, einer Beleuchtungsquelle und einer Anzeigevorrichtung versehen ist, wobei innerhalb der sichtbaren Sonde ein Injektionsrohr angeordnet ist, und das Fistuloskop mit einen Injektionsanschluss versehen ist und die Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit durch den Injektionsanschluss mit dem Injektionsrohr verbunden ist und die Laserablationseinheit mit einer Laserfaser versehen ist und die Laserfaser durch die Injektionsanschluss in das Injektionsrohr geführt wird.

Description

  • Technisches Gebiet
  • Das Gebrauchsmuster betrifft eine Vorrichtung zur Fisteldiagnose und -behandlung, insbesondere eine Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation.
  • Stand der Technik
  • Die Analfistel ist eine häufige und häufig auftretende Erkrankung in der Chirurgie und wird hauptsächlich operativ behandelt. Die Prinzipien der chirurgischen Behandlung von Analfisteln umfassen das Lokalisieren der Fistel und der inneren Öffnung, das Entfernen der inneren Öffnung und jeder damit verbundenen Fistel, während der Schutz der Analsphinkterfunktion maximiert wird. Analfisteln, die tiefer unter der Perianalhaut liegen, und hohe Analfisteln müssen mit bestehenden Instrumenten und Geräten diagnostiziert und behandelt werden, Häufig verwendete Methoden sind: Kernspinresonanz, Ultraschall, Röntgen-Fistulographie, Sonden usw. Kernspinresonanz, Ultraschall und Röntgen-Fistulographie können als Hilfsdiagnostik vor der Operation verwendet werden, und Sonden sind häufig verwendete Instrumente in der Chirurgie.
  • Die Sonde ist klein und einfach im Aufbau. Die Sonde ist normalerweise ein harter oder flexibler Metallstab oder ein dünner Schlauch mit einem ovalen Kopf, der in die Fistel eingeführt und mit dem umfassenden Urteil der Erfahrung des Arztes in Diagnose und Behandlung und der Berührung der Finger des Arztes kombiniert wird, um die Position der Fistel, die Position der inneren Öffnung und die äußere Kontur zu verstehen und dann Diagnose und Behandlung durchzuführen. Normalerweise wird die Sonde von der äußeren Öffnung durch den Analfistelgang eingeführt und tritt durch die innere Öffnung aus. Auf diese Weise lassen sich Außenöffnung, Analfistelgang und Innenöffnung der gesamten Analfistel gut erfassen und der Arzt kann entsprechend operieren. Die derzeit gebräuchlichen Sonden haben jedoch keine visuelle Funktion und können weder die anatomische Struktur innerhalb der Fistel noch die innere Öffnung sehen. Es besteht die Gefahr einer Fehlerkennung, und es gibt auch Fälle, in denen ein falscher Weg eingeschlagen wird, wodurch der Arzt fälschlicherweise glaubt, dass die Fistel und die innere Öffnung erkannt wurden. Als Ergebnis wurde ein Teil des Gewebes der normalen Gruppe reseziert, wobei der eigentliche Teil des Fistelgangs und der inneren Öffnung zurückblieb, was zum Fehlschlagen der Operation führte. Gleichzeitig hat die Sonde nicht die Funktion, Flüssigkeit in die Fistel zu injizieren oder Flüssigkeit aus der Fistel zu extrahieren. Obwohl einige Hohlsonden Flüssigkeit in die Fistel injizieren können, haben sie keinen Lichtquellenkanal und keine visuelle Funktion, sodass sie keine Laserinstrumente zur Behandlung in die Fistel führen können.
  • Die Fisteln von Fistelerkrankungen wie Analfistel sind relativ dünn, im Allgemeinen kleiner als 3 mm im Durchmesser, und die für Analfistel geeignete visuelle Sonde oder Fistuloskop sollte einen dünneren Außendurchmesser von 2 mm erreichen, also das medizinische Sondengerät mit Video, Beleuchtung und Diagnose und Behandlungskanäle können die Diagnose und Behandlung von Fistelerkrankungen erheblich verbessern.
  • Inhalt des vorliegenden Gebrauchsmusters
  • Der Zweck des Gebrauchsmusters besteht darin, eine Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation bereitzustellen, die eine visuelle Sonde mit kleinem Durchmesser verwendet, um die chirurgische Behandlungswirkung von Analfisteln zu verbessern.
  • Um das obige Ziel zu erreichen, ist die technische Lösung des Gebrauchsmusters: eine Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation umfasst ein Fistuloskop, eine Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit und eine Laserablationseinheit, wobei das Fistuloskop mit einer visuellen Sonde, einer Beleuchtungsquelle und einer Anzeigevorrichtung versehen ist, wobei innerhalb der sichtbaren Sonde ein Injektionsrohr angeordnet ist, und das Fistuloskop mit einen Injektionsanschluss versehen ist und die Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit durch den Injektionsanschluss mit dem Injektionsrohr verbunden ist und die Laserablationseinheit mit einer Laserfaser versehen ist und die Laserfaser durch die Injektionsanschluss in das Injektionsrohr geführt wird.
  • Um den visuellen Effekt zu realisieren, ist außerdem das vordere Ende der sichtbaren Sonde mit einem Inspektionsobjektiv und einer lichtdurchlässigen Linse versehen, und ein Bildleiterbündel zum Anschluss des Inspektionsobjektives und ein Lichtleiterbündel zum Anschluss der lichtdurchlässigen Linse innerhalb der sichtbaren Sonde angeordnet sind, wobei das Injektionsrohr am vorderen Ende der sichtbaren Sonde mit einem Auslass versehen ist.
  • Um eine dünnere Fistel eingeführt zu können, beträgt außerdem der Außendurchmesser der sichtbaren Sonde 2 mm ± 0,005 mm, wobei die Länge der sichtbaren Sonde 200 mm bis 500 mm beträgt und das Material des Sondenaußenrohrs Weichstahl ist; der Außendurchmesser des Injektionsrohrs 0,9 mm ± 0,005 mm beträgt und die Wandstärke des Injektionsrohrs 0,1 mm ± 0,005 mm beträgt.
  • Um die strukturelle Festigkeit des Kopfes des Sondenaußenrohrs zu erhöhen, die Spülwirkung zu verbessern und der Sondenanschluss zu reinigen, ist das vordere Ende der sichtbaren Sonde außerdem mit einer Kopfaußenhülse versehen, wobei das vordere Ende der Kopfaußenhülse mit einer Spritzzunge versehen ist, die zur Mitte des Sondenaußenrohrs hingebogen ist, und die Position der Spritzzunge dem Auslass des Injektionsrohrs entspricht.
  • Um Geräte anzuschließen und den Betrieb zu erleichtern, ist das Ende der sichtbaren Sonde ferner mit einem Sondenanschluss versehen, der Sondenanschluss mit der Beleuchtungsquelle und der Anzeigevorrichtung verbunden ist, und der Injektionsanschluss am Sondenanschluss installiert ist und der Injektionsanschluss mit dem Injektionsrohr kommuniziert.
  • Um eine minimalinvasive Fistelchirurgie zu erleichtern, ist der Injektionsanschluss mit einen Lichtleitfaseranschluss, einen ersten Rohrstutzen und einer zweiten Rohrstutzen versehen, und die die Mitte des Injektionsanschlusses mit einem Anschluss-Durchgangsloch versehen ist, und die Achse des Anschluss-Durchgangslochs dem Injektionsrohranschluss des Sondenanschlusses entspricht, wobei die Achse des Lichtleitfaseranschlusses koaxial mit dem Anschluss-Durchgangsloch ist, wobei der erste Rohrstutzen und der zweite Rohrstutzen an einer Seitenwand des Injektionsanschlusses angeordnet sind, und der Lichtleitfaseranschluss, der erste Rohrstutzen und der zweite Rohrstutzen mit dem Anschluss-Durchgangsloch kommuniziert sind.
  • Um das Öffnen und Schließen des Injektionsanschlusses und des Lichtleitfaseranschlusses zu steuern, ist eine Silikonkappe auf dem Lichtleitfaseranschluss aufgesteckt, wobei ein Schlauch auf den ersten Rohrstutzen und den zweiten Rohrstutzen aufgesteckt ist, und eine Rohrschelle auf dem Schlauch angeordnet ist.
  • Um den Austausch des Injektionsanschlusses zu erleichtern und ihre Funktionen zu erweitern, ist der Injektionsanschluss ferner durch Gewinde an den Sondenanschluss installiert und ein Dichtungsring ist zwischen den Injektionsanschluss und den Sondenanschluss angeordnet.
  • Darüber hinaus umfasst die Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit ein Flaschentransfusionsset, eine Saugpumpe und ein Injektionsrohr.
  • Weiterhin umfasst die Laserablationseinheit einen Holmiumlaser.
  • Die positiven Wirkungen des Gebrauchsmusters sind: Es verwendet eine Sonde mit kleinem Außendurchmesser, die mäßig gebogen werden kann, und an deren vorderem Ende eine Erkundungslinse angeordnet ist, die sich besonders für die Erkundung dünnerer Fisteln eignet. Mit dem Injektionsrohr kann es an eine Vielzahl von Diagnose- und Behandlungsgeräten anschließen und das Inspektionsobjektiv reinigen. Die Spritzzunge an der Vorderseite der Sonde kann die Wirkung der Fistelspülung und Linsenreinigung erheblich verbessern. Durch Anzeigevorrichtung und Laserbehandlungsgeräte kann der chirurgische Behandlungseffekt von Analfisteln und anderen Fistelgängen erheblich verbessert werden.
  • Das Gebrauchsmuster wird unten im Detail in Verbindung mit beigefügten Zeichnungen und Ausführungsformen beschrieben.
  • Figurenliste
    • 1 ist eine schematische Darstellung des Systems gemäß dem Gebrauchsmuster;
    • 2 ist eine schematische Darstellung der äußeren Struktur des Fistuloskops gemäß dem Gebrauchsmuster;
    • 3 ist eine strukturelle Schnittansicht des Fistuloskops gemäß dem Gebrauchsmuster;
    • 4 eine strukturelle Darstellung einer visuellen Sonde gemäß dem Gebrauchsmuster;
    • 5 ist eine strukturelle Darstellung des Kopfes der sichtbaren Sonde gemäß dem Gebrauchsmuster, wobei das Lichtleiterbündel verborgen ist;
    • 6 ist eine B-B-Schnittansicht von 5.
  • Da die optischen Fasern des Bildleiterbündels und des Lichtleiterbündels zu dünn sind, sind das Bildleiterbündel und das Lichtleiterbündel übertrieben oder schematisch gezeichnet.
  • Ausführliche Ausführungsformen
  • Wie in 1 bis 6 gezeigt, umfasst eine Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation ein Fistuloskop, eine Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit und eine Laserablationseinheit, wobei das Fistuloskop mit einer visuellen Sonde 10, einer Beleuchtungsquelle 20 und einer Anzeigevorrichtung 30 versehen ist, wobei innerhalb der sichtbaren Sonde ein Injektionsrohr 14 angeordnet ist, und das Fistuloskop mit einen Injektionsanschluss 70 versehen ist und die Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit 40 durch den Injektionsanschluss mit dem Injektionsrohr verbunden ist und die Laserablationseinheit 50 mit einer Laserfaser 51 versehen ist und die Laserfaser durch die Injektionsanschluss in das Injektionsrohr geführt wird.
  • Das vordere Ende der sichtbaren Sonde ist mit einem Inspektionsobjektiv 15 und einer lichtdurchlässigen Linse 16 versehen ist, wobei ein Bildleiterbündel 12 zum Anschluss des Inspektionsobjektives und ein Lichtleiterbündel 13 zum Anschluss der lichtdurchlässigen Linse innerhalb der sichtbaren Sonde angeordnet sind, wobei das Injektionsrohr 14 am vorderen Ende der sichtbaren Sonde mit einem Auslass 17 versehen ist.
  • Der Außendurchmesser d1 der sichtbaren Sonde beträgt 2 mm ± 0,005 mm, die Länge der sichtbaren Sonde beträgt 200 mm bis 500 mm und das Material des Sondenaußenrohrs ist Weichstahl; der Außendurchmesser d6 des Injektionsrohrs beträgt 0,9 mm ± 0,005 mm und die Wandstärke S6 des Injektionsrohrs beträgt 0,1 mm ± 0,005 mm.
  • Das vordere Ende der sichtbaren Sonde ist mit einer Kopfaußenhülse 18 versehen und das vordere Ende der Kopfaußenhülse ist mit einer Spritzzunge 19 versehen, die zur Mitte des Sondenaußenrohrs hin gebogen ist, und die Position der Spritzzunge dem Auslass 17 des Injektionsrohrs entspricht.
  • Ein Sondenanschluss 60 ist am Ende der sichtbaren Sonde vorgesehen, der Sondenanschluss ist mit der Beleuchtungsquelle und der Anzeigevorrichtung verbunden, und der Injektionsanschluss 70 ist am Sondenanschluss installiert und der Injektionsanschluss kommuniziert mit dem Injektionsrohr 14.
  • Der Injektionsanschluss ist mit einen Lichtleitfaseranschluss 71, einen ersten Rohrstutzen 72 und einer zweiten Rohrstutzen 73 versehen, und die Mitte des Injektionsanschlusses ist mit einem Anschluss-Durchgangsloch 74 versehen, und die Achse des Anschluss-Durchgangslochs entspricht dem Injektionsrohranschluss 14e des Sondenanschlusses, wobei die Achse des Lichtleitfaseranschlusses koaxial mit dem Anschluss-Durchgangsloch ist, wobei der Lichtleitfaseranschluss am Ende des Injektionsanschlusses angeordnet ist, wobei der erste Rohrstutzen und der zweite Rohrstutzen an einer Seitenwand des Injektionsanschlusses angeordnet sind, und der Lichtleitfaseranschluss, der erste Rohrstutzen und der zweite Rohrstutzen mit dem Anschluss-Durchgangsloch kommuniziert sind.
  • Eine Silikonkappe 78 ist auf dem Lichtleitfaseranschluss aufgesteckt, und ein Schlauch 76 ist auf den ersten Rohrstutzen und den zweiten Rohrstutzen aufgesteckt, wobei eine Rohrschelle 77 auf dem Schlauch angeordnet ist.
  • Der Injektionsanschluss ist durch Gewinde an den Sondenanschluss installiert und ein Dichtungsring 75 ist zwischen den Injektionsanschluss und den Sondenanschluss angeordnet.
  • Die Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit umfasst ein Flaschentransfusionsset 41, eine Saugpumpe 42 und ein Injektionsrohr 43.
  • Die Laserablationseinheit umfasst einen Holmiumlaser.
  • Ausführungsform eins:
  • Wie in den 2 bis 6 gezeigt, ist ein Fistuloskop mit einer visuellen Sonde 10, einem Anschluss 60, einer Beleuchtungsquelle 20 und einer Anzeigevorrichtung 30 versehen.
  • Wie in 4 bis 6 gezeigt, umfasst die visuelle Sonde 10 ein Sondenaußenrohr 11, ein Inspektionsobjektiv 15, ein Bildleiterbündel 12, eine lichtdurchlässige Linse 16, ein Lichtleiterbündel 13 und ein Injektionsrohr 14.
  • Der Außendurchmesser d1 des Sondenaußenrohrs 11 beträgt 2 mm ± 0,005 mm und die Wanddicke S1 des Sondenaußenrohrs beträgt 0,1 mm ± 0,005 mm. Je nach Bedarf kann die Länge des Sondenaußenrohrs zwischen 200 mm und 500 mm gewählt werden. Um dem Sondenaußenrohr mäßige Biegeeigenschaften zu verleihen, besteht das Material des Sondenaußenrohrs aus Weichstahl, wie z. B. kohlenstoffarmem Stahl oder Edelstahl 304 nach dem Hochtemperaturglühen. Seine mechanischen Eigenschaften ähneln denen eines Silberdrahtes mit dem gleichen Durchmesser von 2 mm, er kann in einem bestimmten Bogen gebogen und begradigt werden, er hat eine gute Zähigkeit und ist nicht leicht zu brechen.
  • Die lichtdurchlässige Linse 16 ist am vorderen Ende des Sondenaußenrohrs 11 angeordnet und passt zum Innendurchmesser des Sondenaußenrohrs. Der Durchmesser d4 der lichtdurchlässigen Linse beträgt 1,8 mm ± 0,005 mm, und die Dicke 54 der lichtdurchlässigen Linse beträgt 3,0 mm. Die lichtdurchlässige Linse 16 ist eine zylindrische plane Schutzlinse mit hoher Lichtdurchlässigkeit aus Quarzglas, deren Vorderkante mit der Vorderkante des Sondenaußenrohrs bündig ist.
  • Das Inspektionsobjektiv 20 ist ein Makro-Weitwinkelobjektiv. Der Durchmesser d2 des Inspektionsobjektives beträgt 0,55 mm ± 0,005 mm, die Dicke S2 des Inspektionsobjektives beträgt 2,0 mm, das Inspektionsobjektives ist eine konvexe Quarzglasobjektiv, die Brennweite beträgt ≤ 5 mm und die Betrachtungswinkelbreite beträgt ≥ 160 °. Das Inspektionsobjektiv ist die Objektivlinse des Bildleiterbündels, also die Objektivlinse der visuellen Sonde, die die Funktion hat, nahe Objekte deutlich zu vergrößern. Das Inspektionsobjektiv 15 ist in der lichtdurchlässigen Linse 16 installiert, und die konvexe Oberfläche des vorderen Endes des Inspektionsobjektives steht von der Endoberfläche der lichtdurchlässigen Linse vor.
  • Das Injektionsrohr 14 ist im Sondenaußenrohr der angeordnet. Der Außendurchmesser d6 des Injektionsrohrs beträgt 0,9 mm ± 0,005 mm, und die Wandstärke S6 des Injektionsrohrs beträgt 0,1 mm ± 0,005 mm. Das Injektionsrohr kann Weichstahlrohr oder Kunststoffschlauch sein. Das vordere Ende des Injektionsrohrs ist in der lichtdurchlässigen Linse 16 installiert, das vordere Ende des Injektionsrohrs ist bündig mit dem vorderen Ende der lichtdurchlässigen Linse, und die lichtdurchlässige Linse ist mit einem Auslass 17 des Injektionsrohres versehen.
  • Das Bildleiterbündel 12 dringt in das Sondenaußenrohr 11 ein, um sich mit den Inspektionsobjektiv 15 zu verbinden, und das Ende des Bildleiterbündels verläuft durch das Ende des Sondenaußenrohrs 11. Der Durchmesser der Außenkontur des Bildleiterbündels 12 ist nicht größer als 0,55 mm, und das Bildleiterbündel enthält 8000 einzelne optische Fasern mit einem Durchmesser von 7 um bis 8 um, die Inspektionsbilder mit relativ hoher Auflösung übertragen können.
  • Das Inspektionsobjektiv und das Injektionsrohr sind symmetrisch zu beiden Seiten des Zentrums der lichtdurchlässigen Linse angeordnet.
  • Das Lichtleiterbündel 13 dringt in das Sondenaußenrohr ein, um sich mit der lichtdurchlässigen Linse 16 zu verbinden, und das Ende des Lichtleiterbündels verläuft durch das Ende des Sondenaußenrohrs 11. Das Lichtleiterbündel besteht aus 3000 Einzelfasern mit einem Durchmesser von 12 um. Das Lichtleiterbündel tritt durch das Sondenaußenrohr 11 in den verbleibenden Raum zwischen dem Injektionsrohr 14 und dem Bildleiterbündel 12, wie in 6 gezeigt.
  • Das vordere Ende des Sondenaußenrohrs ist mit einer Kopfaußenhülse 18 versehen. Die Kopfaußenhülse 18 ist auf das Sondenaußenrohr 11 aufgesteckt und das vordere Ende der Kopfaußenhülse ist mit dem vorderen Ende des Sondenaußenrohrs ausgerichtet. Das vordere Ende der Kopfaußenhülse und das vordere Ende des Sondenaußenrohrs sind abgerundet. Die Wandstärke der Kopfaußenhülse beträgt 0,1 mm, und die Kopfaußenhülse ist ein Rohr aus einer Titanlegierung. Am vorderen Ende der Kopfaußenhülse ist eine zur Mitte des Sondenaußenrohrs hin gebogene Spritzzunge 19 vorgesehen, deren Position der Auslass 17 des Injektionsrohres entspricht.
  • Die Kopfendabschnitten des Sondenaußenrohrs 11, des Inspektionsobjektiv 15 und des Bildleiterbündels 12, der lichtdurchlässige Linse 16 und des Lichtleiterbündels 13, und des Injektionsrohres 14 werden passgenau eingebaut, kleine Lücken werden abgedichtet und mit Epoxidharzkleber fixiert. Die Kopfaußenhülse 18 und das Sondenaußenrohr werden durch Schweißen oder Kleben befestigt. Der Zweck dieser Vorgehensweise besteht darin, dass der gesamte Kopf wasserdicht ist und die Vorrichtung in Wasser eingeweicht werden kann, um die Desinfektion mit flüssigen Medikamenten oder mit Gas und den klinischen Betrieb zu erleichtern.
  • Wie in 2 und 3 gezeigt, ist das Ende der sichtbaren Sonde 10 mit dem Sondenanschluss 60 verbunden, und das Bildleiterbündel 12, das Lichtleiterbündel 13 und das Injektionsrohr 14 werden vom Ende der sichtbaren Sonde in den Sondenanschluss eingeführt.
  • Das vordere Ende des Sondenanschlusses 60 ist fest mit dem Sondenaußenrohr 11 verbunden. Der Sondenanschluss ist mit einer Bildleiterbündelschnittstelle 63 zum Herausführen des Bildleiterbündels 12 versehen; der Sondenanschluss ist mit einer Lichtleiterbündelschnittstelle 62 zum Herausführen des Lichtleiterbündels 13 versehen. Der Sondenanschluss ist mit einem Injektionsrohranschluss 70 versehen, um mit dem Injektionsrohr 14 zu kommunizieren.
  • In dieser Ausführungsform ist die Bildleiterbündelschnittstelle 63 koaxial mit der sichtbaren Sonde 10. Die Lichtleiterschnittstelle 62 und die Injektionsrohrschnittstelle 70 sind jeweils auf beiden Seiten der Achse der visuellen Sonde 10 angeordnet. Die Achsen der Lichtleiterbündelschnittstelle 62 und der Injektionsrohranschluss 70 sind zur Seite des Lichtleiterbündel-Verbindungslochs geneigt, so dass das Lichtleiterbündel und der Injektionsrohr bequemer ausgeführt werden können und der Betrieb der Sonde ebenfalls ist bequemer.
  • Eine Miniaturkamerabaugruppe ist in der Bildleiterbündelschnittstelle 63 angeordnet, und die Miniaturkamerabaugruppe umfasst ein Kameraobjektiv 64, ein lichtempfindliches CCD-Element 65 und ein Videodatenkabel 66.
  • Um die Miniaturisierung und den einfachen Betrieb des visuellen Sondenanschlusses zu realisieren, beträgt der Mindestaufnahmeabstand der Miniaturkamerabaugruppe ≤5 mm, das Kameraobjektiv ist eine zylindrische Linse mit einem Außendurchmesser von ≤ 15 mm und die Auflösung des lichtempfindlichen CCD-Element ist ≥1280*1024.
  • Das Videodatenkabel 33 wird aus dem Ende der Bildleiterbündelschnittstelle herausgezogen. Die Bildschnittstelle ist mit einem Anzeigegerät 30 verbunden, das einen Monitor und andere Videogeräte und Datenverarbeitungsgeräte enthält.
  • Eine Lichtleitlinse 67 ist innerhalb der Lichtleiterbündelschnittstelle 62 angeordnet, und die Lichtleitlinse ist eine Quarzglaslinse. Das Ende des Lichtleiterbündels 13 verläuft durch die Lichtleiterbündelschnittstelle 62 und ist mit der Lichtleiterlinse verbunden, und die Lichtleiterlinse ist mit der Beleuchtungsquelle 20 verbunden. Die Lichtquelle umfasst eine LED-Lampe 21, die in der Lichtleiterbündelschnittstelle 62 angeordnet ist, und die Lichtquelle 20 kann durch eine Stromleitung oder eine eingebaute Batterie mit Energie versorgt werden.
  • Der Injektionsrohranschluss 70 kommuniziert mit dem Injektionsrohr 14. Flüssigkeit kann durch die Injektionsrohranschluss 70 in das Injektionsrohr injiziert werden oder Flüssigkeit kann durch das Injektionsrohr ausgesaugt werden. Es kann auch durch die Injektionsrohranschluss geführt werden, um durch die Laserfaser und die Kabel anderer medizinischer Geräte zu führen.
  • Die sichtbare Sonde 10 dieser Ausführungsform nutzt den Innenraum des Sondenaußenrohrs angemessen aus und tritt durch den Bildleiterbündel, den Lichtleiterbündel und das Injektionsrohr in das Innenloch des Sondenaußenrohrs mit einem Durchmesser von nur 1,8 mm. Das Kopfaußenrohr 18 kann die strukturelle Festigkeit des Kopfes des Sondenaußenrohrs 11 verbessern. Zu den Funktionen von Spritzzunge 19 gehören: Wenn Wasser durch das Injektionsrohr 14 gesprüht wird, wird der Wasserstrom auf die Spritzzunge gesprüht, so dass der Wasserstrom herumgesprüht wird, und der Wasserstrom kann auch verwendet werden, um die Inspektionsobjektiv zu spülen, so dass das Inspektionsobjektiv klar beobachten kann. Der nach vorne und außen versprühte Wasserstrom bzw. die Heilflüssigkeit hat eine gute Spül- und Heilwirkung auf die Wand und die innere Öffnung der Fistel. Wenn die zu behandelnde Laserlichtleitfaser durch das Injektionsrohr geführt wird, wird sie seitlich gebogen, wenn sie auf die Spritzzunge trifft, was für die Behandlung der Fistelwand vorteilhaft ist.
  • Das Fistuloskop in dieser Ausführungsform kann diagnostizieren und behandeln, indem es in die Fistel hineinragt, um die anatomische Struktur und die morphologischen Merkmale der Fistelwand und der inneren Öffnung zu beobachten. Der Außendurchmesser des in das menschliche Körperteil eingeführten Kopfaußenrohrs beträgt vorzugsweise 2,2 mm, und der Außendurchmesser des Sondenaußenrohrs des Einführteils beträgt vorzugsweise 2,0 mm. Das Fistuloskop kann nach Anästhesie in den Fistelgang mit einem Fisteldurchmesser von ≥1,5 mm in einen menschlichen Körper eingeführt werden. Diese medizinische Sonde ist eine weiche Struktur mit glatter Oberfläche, die der Biegung der Fistel folgen und die innere Öffnung erreichen kann, und ist für die Diagnose und Behandlung der meisten Analfisteln geeignet. Die visuelle Sonde ist eine optische Echtzeit-Farbbild-Gebung mit einem vorderen Betrachtungswinkel von 0 Grad und einer Sichtfeldbreite von ≥ 160 Grad, was der Betrachtungsrichtung und der Sichtfeldbreite normaler menschlicher Augen nahekommt. Dieser Parameter ist dem Strabismus-Winkel von 8 Grad und der Sichtfeldbreite zwischen 70° und 90° überlegen. Dies ist gleichbedeutend damit, die Augen des Arztes zur Beobachtung in die Fistel zu bringen, und es können optische Bilder und Fotos in Echtzeit der klaren anatomischen Struktur der Fistelwand und der inneren Öffnung erhalten werden.
  • Ausführungsform zwei:
  • Wie in 1 bis 6 gezeigt, umfasst eine Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation das in der ersten Ausführungsform beschriebene Fistuloskop, eine Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit und eine Laserablationseinheit.
  • Das Fistuloskop ist mit einem Sondenanschluss 60 am Ende der visuellen Sonde versehen. Eine Injektionsanschluss 70 ist an dem Sondenanschluss installiert, und die Injektionsanschluss ist durch Gewinde an dem Sondenanschluss 60 installiert, und ein Dichtungsring 75 ist zwischen den Injektionsanschluss 70 und den Sondenanschluss 60 angeordnet.
  • Der Injektionsanschluss kommuniziert mit dem Injektionsrohr 14. Die Mitte des Injektionsanschlusses ist mit einem Anschluss-Durchgangsloch 74 versehen, und die Achse des Anschluss-Durchgangslochs 74 entspricht dem Injektionsrohranschluss 14e des Sondenanschlusses. Der Durchmesser des Anschluss-Durchgangslochs ist derselbe wie der Innendurchmesser des Injektionsrohrs 14, um das Eindringen von optischen Fasern und anderen Kabeln zu erleichtern.
  • Der Injektionsanschluss ist mit einen Lichtleitfaseranschluss 71, einen ersten Rohrstutzen 72 und einen zweiten Rohrstutzen 73 versehen. Der Lichtleitfaseranschluss, der erste Rohrstutzen und der zweite Rohrstutzen stehen alle mit dem Anschluss-Durchgangsloch 74 in Verbindung. Der Lichtleitfaseranschluss 71 ist am Ende des Injektionsanschlusses angeordnet. Die Achse des Lichtleitfaseranschlusses ist koaxial mit dem Anschluss-Durchgangsloch, das heißt, der Lichtleitfaseranschluss ist dem Injektionsrohranschluss 14e direkt zugewandt, so dass die Lichtleitfaser leichter in das Injektionsrohr 14 eintritt. Der erste Rohrstutzen und der zweite Rohrstutzen sind an der Seitenwand des Injektionsanschluss angeordnet. Da Flüssigkeitsinjektion und Flüssigkeitsabsaugung bei der minimalinvasiven Fistelchirurgie durch einem Injektionsrohr durchgeführt werden müssen und die gleiche Ausrüstung nicht für die Flüssigkeitsinjektion und die Flüssigkeitsabsaugung verwendet werden kann, um ein häufiges Austauschen der Injektions- und Saugausrüstung zu vermeiden, sine ein erste Rohrstutzen und ein zweite Rohrstutzen vorgesehen, wobei der erste Rohrstutzen und der zweite Rohrstutzen jeweils mit der Injektionseinrichtung und der Absaugeinrichtung verbunden sind. Ein Schlauch 76 ist auf den ersten Rohrstutzen und den zweiten Rohrstutzen aufgesteckt. Der erste Rohrstutzen und der zweite Rohrstutzen sind jeweils durch den Schlauch 76 mit der Injektionsvorrichtung und der Absaugvorrichtung verbunden. Der Schlauch kann ein allgemein verwendetes flexibles Infusionsrohr übernehmen. Eine Rohrschelle 77 ist an dem Schlauch 76 angeordnet, der den ersten Rohrstutzen und den zweiten Rohrstutzen verbindet, und die Rohrschelle 77 wird als Schalter der Rohrleitung verwendet. Eine Silikonkappe 78 ist auf dem Lichtleitfaseranschluss aufgesteckt. Die Silikonkappe 78 kann den optischen Lichtleitfaseranschluss 71 verschließen. Wenn es notwendig ist, eine Lichtleiterfaser von dem optischen Lichtleitfaseranschluss hindurchzuführen, wird eine Injektionsnadel verwendet, um ein nicht offenes Loch 79 auf der Silikonkappe 78 zu durchstechen. Die Lichtleiterfaser wird durch das Loch 79 eingeführt, und aufgrund der Elastizität des Silikons kann die Kappe der Silikonkappe 78 eine abdichtende Rolle spielen, unabhängig davon, ob die Lichtleiterfaser eingeführt wird oder nicht.
  • Die Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit umfasst ein Flaschentransfusionsset 41, eine Saugpumpe 42 und ein Injektionsrohr 43. Das Flaschentransfusionsset kann Flüssigkeit in das Injektionsrohr injizieren, und die Saugpumpe kann Flüssigkeit aus dem Injektionsrohr absaugen. Das Injektionsrohr hat die Funktion, Flüssigkeit durch dem Injektionsrohr zu injizieren und abzusaugen. Die Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit 40 ist mit dem Injektionsrohr 14 durch die Injektionsanschluss 70 des Fistuloskops verbunden.
  • Die Laserablationseinheit 50 umfasst einen Holmiumlaser. Die Laserablationseinheit 50 ist mit einer Laserfaser 51 versehen, und die Laserfaser 51 verläuft durch die Injektionsrohranschluss 70 des Fistuloskops, verläuft durch den Auslass 17 des Injektionsrohrs 14 und ragt aus dem vorderen Ende der visuellen Sonde 10 heraus.
  • Die Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation kann über den Injektionsrohr auch an weitere Fisteldiagnose- und -behandlungsgeräte angeschlossen werden, z.B. feine Biopsiezangen, feine Nadelsauginstrumente, Hochfrequenzmesser usw.
  • Das Gebrauchsmuster stellt ein fortschrittliches technisches Mittel zur Analfisteloperation bereit.
  • Das chirurgische Verfahren umfasst: Reinigen den Darm des Patienten vor der Operation, betäuben ihn und schalten das Anzeigegerät und die Lichtquelle des Fistuloskopsystems ein; Verbunden der Injektionsanschluss mit der mit physiologischer Kochsalzlösung gefüllten Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit (wie z. B. einem Tropfflaschen-Infusionsset oder eines Injektionsrohr); Legen das Fistuloskop auf den Operationstisch; Führen die Spitze der visuellen Sonde von der äußeren Öffnung der Analfistel in die Fistel ein. Beobachten Sie während der Operation die Situation in der Fistel auf dem Bildschirm, während Sie in den Spiegel eintreten, genau wie beim Bohren eines Tunnels, um einen Hohlraum zu finden. Da es sich bei der visuellen Sonde um einen flexiblen Schlauch mit glatter Oberfläche handelt, ist der Kopf des Fistuloskops rund und gerade, sodass es nicht leicht ist, einen falschen Weg einzuschlagen, nicht durch die Biegung der Fistel beeinträchtigt zu werden und direkt die innere Öffnung zu erreichen. Bei Sekreten in der Fistel, die das Inspektionsobjektiv unklar machen, mit einem Flascheninfusionsset oder einer Spritze physiologische Kochsalzlösung durch den Injektionsrohr des Fistuloskops injizieren oder aussaugen, um sie zu spülen und aufzusaugen. Die Spülung kann drei Funktionen erfüllen, eine besteht darin, das Objektiv zu spülen und zu reinigen, die andere besteht darin, die Wand der Fistel zu spülen, und die dritte besteht darin, die Fistel leicht zu erweitern, um das Einführen der visuellen Sonde zu erleichtern. Im Falle einer Fisteladhäsion, kombiniert mit dem oben erwähnten Spülen und Absaugen, zucken Sie den Fistuloskopkörper mit angemessener Kraft, um die visuelle Sonde einzuführen. Wenn Sie auf starke Adhäsionen mit hohem Widerstand stoßen, können Sie es nicht gewaltsam einführen. Sie können den Fistuloskop entsprechend herausziehen, die Lichtleiterfaser der Laserablationseinheit aus dem Injektionsrohr einführen, die Adhäsionen kauterisieren und dann mit dem Spülen zusammenarbeiten, um die Adhäsionen zu durchbrechen. Im Falle einer Fistelverzweigung kann der Fistuloskopkörper gedreht und gezuckt werden, um in die Verzweigung einzutreten. Bei Pseudoheilung der inneren Öffnung der Fistel muss das Einführen der visuellen Sonde rechtzeitig abgebrochen werden. Das vordere Ende der visuellen Sonde ist mit einer lichtemittierenden lichtdurchlässigen Linse versehen. Durch die Beobachtung der anorektalen Höhle können Sie den Lichtpunkt sehen, der durch das anorektale Gewebe geht, und dieser Lichtpunkt ist die innere Öffnung. Die innere Öffnung können aus dem anorektalen Lumen reseziert werden. Die Lichtleiterfaser des Holmiumlasers wird von dem Injektionsrohr eingeführt. In Kombination mit der rotierenden visuellen Sonde wird die Fistelwand vollständig kauterisiert. Während des Kauterisierens den Fistuloskop zurückziehen, bis er aus der äußeren Öffnung austritt, und die äußere Öffnung zur Erweiterung resezieren. Die Kürette wurde in die Fistel eingeführt, um das nekrotische Gewebe zu der frischen Wunde abzuschaben, wodurch die ursprüngliche Fistel zu einem leicht erweiterten Tunnel wurde. An diesem Punkt können die Fäden resorbiert und das Gewebe an der resezierten inneren Öffnung geschlossen werden. Das Fistuloskop (visuelle Sonde) führt erneut in die Fistel ein, um zu beobachten, ob die innere Öffnung vollständig geschlossen ist, und wenn eine Lücke im Verschluss vorhanden ist, die Naht verstärken. Unabhängig davon, ob die tunnelförmige Wunde an der ursprünglichen Fistel blutet, führen Sie bei Blutungen einen Laser zum Kauterisieren ein, um die Blutung zu stoppen. Ob unvollständiges Schaben von nekrotischem Gewebe vorhanden ist, falls vorhanden, kauterisieren und erneut kratzen. Verbinden Sie nach der Beobachtung den Injektionsrohr mit normaler Kochsalzlösung (oder antibiotischer Lösung, hämostatischer Arzneimittellösung usw.), um den Tunnel an der ursprünglichen Fistel zu spülen, und ziehen Sie den Fistuloskop heraus. Führen Sie einen antibakteriellen blutstillenden Faden oder einen Drainagestreifen in den Tunnel an der ursprünglichen Fistel ein, verbinden Sie die Wunde und die Operation ist abgeschlossen.
  • Diese minimal-invasive Operation für Analfistel konzentriert sich auf den Schutz des Analsphinkters, was zu kleinen Wunden, schneller Genesung, geringen Schmerzen und keiner Analdeformität nach der Heilung führt.
  • Durch Anwenden der Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation gemäß dem Gebrauchsmuster kann ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Analfisteln mit Erhalt des Schließmuskels entwickelt werden, d.h. „fistuloskoperhaltende Sphinkter-Tunnel-Resektion radikale Analfisteloperation“. Dieses Operationsverfahren ist ein einzigartiges minimalinvasives Operationsverfahren, das unter Verwendung des durch die vorliegende Anmeldung entwickelten Fistuloskops geschaffen wird. Diese minimalinvasive Operation wird von der Innenseite der Fistel behandelt, was minimalinvasiver und präziser ist als die bestehende traditionelle chirurgische Behandlung von der Außenseite der Fistel, die sich auf den Schutz des Analsphinkters konzentriert, der kleine Wunden, schnelle Genesung, wenig Schmerzen und keine anale Deformität nach der Heilung verursacht.
  • Darüber hinaus macht die innovative Anwendung der fortschrittlichen Holmiumlasertechnologie im Bereich der Fistelbehandlung die chirurgische Behandlung minimal-invasiv und effizienter. Der Holmiumlaser ist eine neue Art von Laser, der durch eine gepulste Festkörperlaservorrichtung erzeugt wird. Die gepulste Festkörperlaservorrichtung besteht aus einem Laserkristall (Cr:Tm:Ho:YAG), der mit sensibilisierenden Chromionen (Cr), energieübertragenden Thuliumionen (Tm) und aktiven Holmiumionen (Ho) dotiert ist. Der Laser wird in der Urologie, hepatobiliären Chirurgie, minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie, HNO, Dermatologie, Gynäkologie und anderen Abteilungen eingesetzt. Die Laserchirurgie ist ein minimalinvasives Verfahren, und die Behandlungsschmerzen des Patienten sind sehr gering. Seine Hauptmerkmale sind: Der Laser hat eine ausgezeichnete Schneidfähigkeit und Fähigkeit zur Gewebeentfernung und hat eine gute Hämostasewirkung während des Gewebeschneidens. Die Hämostase kann sogar für Blutgefäße mit einem Durchmesser von 1 mm durchgeführt werden, und die Behandlung kann in Wasser durchgeführt werden. Es spielt eine hervorragende Rolle bei der Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie, Harnröhrenstriktur und Resektion von Harnwegstumoren, Harnröhrensteinen, Gallengangssteinen und Gallengangstumoren. Ein weiteres Merkmal des Holmiumlasers ist, dass seine Lichtwelle durch Silica-Fasern übertragen werden kann. Die Fasern sind biegsam und somit ideal für die endoskopische oder Mikronadeltherapie. In Kombination mit der Cavity Mirror-Technologie oder der Microneedle Mirror-Technologie kann der Holmium-Laser durch Quarzfasern mit einem Durchmesser von 200-1000 µm geleitet werden, was für die Feinmanipulation geeignet ist. Die Operation dauert im Allgemeinen 5-30 Minuten und kann mit nur einem Klick abgeschlossen werden, was (1) die Operationszeit erheblich verkürzen kann. (2) Die Schädigung des umgebenden normalen Gewebes ist gering, die postoperative Reaktion ist mild, die Wunde heilt schnell und die Narbe ist ebenfalls klein. (3) Die hämostatische Wirkung ist gut, die hämostatische Zeit beträgt ein Vierzehntel der des elektrischen Messers und die hämostatische Wirkung ist das 2- bis 4-fache der des elektrischen Messers. Daher wird erwartet, dass während der Operation eine minimale oder sogar unblutiger Operation erreicht wird. Das Operationsfeld ist blutungsfrei und eindeutig identifizierbar, die Operationszeit kann stark verkürzt werden. (4) Während der Operation wird Vergasung zur Behandlung verwendet, und die Kante des getrimmten Gewebes ist glatt und hat eine Neigung, die keine Stufen wie bei der mechanischen Reinigung hinterlässt und keine Weichteilnarben bildet; (5) Die Laserchirurgie stört verschiedene Überwachungsinstrumente während der Operation nicht. Die breite Anwendung des Holmiumlasers in den Bereichen Gallenwegschirurgie, Urologiechirurgie und minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie hat die oben genannten minimalinvasiven Disziplinen weiterentwickelt. Bisher gibt es jedoch keine Anwendung des Holmiumlasers im Bereich der anorektalen Chirurgie. Durch diese Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation wird die fortschrittliche Holmium-Lasertechnologie zur Diagnose und Behandlung von Fistelerkrankungen im Bereich der anorektalen Abteilung angewendet, was den Anwendungsbereich des Holmiumlasers erweitert und einen Präzedenzfall für die Fistuloskopie in Kombination mit dem Holmium-Laser minimalinvasive Fistelchirurgie von innen schaffen.
  • Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass die Anwendung dieser Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation nicht nur Fistelerkrankungen von innen behandeln kann, sondern dieses Fistuloskop auch zur Durchführung herkömmlicher Fisteloperationen auf der Grundlage der Identifizierung der Fistel, wie die Behandlung von hochkomplexen Analfisteln mit hängendem Faden der traditionellen chinesischen Medizin, die die Heilungsrate verbessert und ein Beispiel für die Kombination von traditioneller chinesischer Medizin und minimalinvasiver Chirurgie ist.
  • Darüber hinaus kann durch die Beobachtung der Fistel durch das Fistuloskop die innere anatomische Struktur der Fistel in Echtzeit dargestellt werden, so dass Menschen das relevante Wissen über die innere Struktur der Fistel detaillierter verstehen und beherrschen können, was sich weiter verbessert der theoretischen Ebene und der wissenschaftlichen Forschungsebene und dient der Wissensvermittlung und Lehre.

Claims (10)

  1. Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation, dadurch gekennzeichnet, dass die ein Fistuloskop, eine Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit und eine Laserablationseinheit umfasst, das Fistuloskop mit einer visuellen Sonde, einer Beleuchtungsquelle und einer Anzeigevorrichtung versehen ist, wobei innerhalb der sichtbaren Sonde ein Injektionsrohr angeordnet ist, und das Fistuloskop mit einen Injektionsanschluss versehen ist und die Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit durch den Injektionsanschluss mit dem Injektionsrohr verbunden ist und die Laserablationseinheit mit einer Laserfaser versehen ist und die Laserfaser durch die Injektionsanschluss in das Injektionsrohr geführt wird.
  2. Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das vordere Ende der sichtbaren Sonde mit einem Inspektionsobjektiv und einer lichtdurchlässigen Linse versehen ist, und ein Bildleiterbündel zum Anschluss des Inspektionsobjektives und ein Lichtleiterbündel zum Anschluss der lichtdurchlässigen Linse innerhalb der sichtbaren Sonde angeordnet sind, wobei das Injektionsrohr am vorderen Ende der sichtbaren Sonde mit einem Auslass versehen ist.
  3. Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Außendurchmesser der sichtbaren Sonde 2 mm ± 0,005 mm beträgt, die Länge der sichtbaren Sonde 200 mm bis 500 mm beträgt und das Material des Sondenaußenrohrs Weichstahl ist; der Außendurchmesser des Injektionsrohrs 0,9 mm ± 0,005 mm beträgt und die Wandstärke des Injektionsrohrs 0,1 mm ± 0,005 mm beträgt.
  4. Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das vordere Ende der sichtbaren Sonde mit einer Kopfaußenhülse versehen ist und das vordere Ende der Kopfaußenhülse mit einer Spritzzunge versehen ist, die zur Mitte des Sondenaußenrohrs hingebogen ist, und die Position der Spritzzunge dem Auslass des Injektionsrohrs entspricht.
  5. Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein Sondenanschluss am Ende der sichtbaren Sonde vorgesehen ist, der Sondenanschluss mit der Beleuchtungsquelle und der Anzeigevorrichtung verbunden ist, und der Injektionsanschluss am Sondenanschluss installiert ist und der Injektionsanschluss mit dem Injektionsrohr kommuniziert.
  6. Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Injektionsanschluss mit einen Lichtleitfaseranschluss, einen ersten Rohrstutzen und einer zweiten Rohrstutzen versehen ist, und die die Mitte des Injektionsanschlusses mit einem Anschluss-Durchgangsloch versehen ist, und die Achse des Anschluss-Durchgangslochs dem Injektionsrohranschluss des Sondenanschlusses entspricht, wobei der Lichtleitfaseranschluss am Ende des Injektionsanschlusses angeordnet ist, und die Achse des Lichtleitfaseranschlusses koaxial mit dem Anschluss-Durchgangsloch ist, wobei der erste Rohrstutzen und der zweite Rohrstutzen an einer Seitenwand des Injektionsanschlusses angeordnet sind, und der Lichtleitfaseranschluss, der erste Rohrstutzen und der zweite Rohrstutzen mit dem Anschluss-Durchgangsloch kommuniziert sind.
  7. Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass eine Silikonkappe auf dem Lichtleitfaseranschluss aufgesteckt ist, und ein Schlauch auf den ersten Rohrstutzen und den zweiten Rohrstutzen aufgesteckt ist, und eine Rohrschelle auf dem Schlauch angeordnet ist.
  8. Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Injektionsanschluss durch Gewinde an den Sondenanschluss installiert ist und ein Dichtungsring zwischen den Injektionsanschluss und den Sondenanschluss angeordnet ist.
  9. Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Flüssigkeitsinjektionssaugeinheit ein Flaschentransfusionsset, eine Saugpumpe und ein Injektionsrohr umfasst.
  10. Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Laserablationseinheit einen Holmiumlaser umfasst.
DE202023101308.2U 2022-03-21 2023-03-16 Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation Active DE202023101308U1 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CN202220613734.7 2022-03-21
CN202220613734.7U CN217310575U (zh) 2022-03-21 2022-03-21 一种瘘管微创手术装置

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE202023101308U1 true DE202023101308U1 (de) 2023-06-01

Family

ID=83002270

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE202023101308.2U Active DE202023101308U1 (de) 2022-03-21 2023-03-16 Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation

Country Status (2)

Country Link
CN (1) CN217310575U (de)
DE (1) DE202023101308U1 (de)

Also Published As

Publication number Publication date
CN217310575U (zh) 2022-08-30

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69833869T2 (de) Chirurgische endoskopische schneidvorrichtung
EP3245937B1 (de) Endoskop und reinigungsinstrument für ein endoskop
US5817073A (en) Apparatus for administering local anesthetics and therapeutic medications during endoscopic surgery
DE3727190C2 (de) Führungsrohr zum subkutanen Einführen in den Körper eines Patienten
DE69433795T2 (de) Medizinische sonde mit biopsiesondenführung
EP2185061B1 (de) Trokarrohr, trokar, obturator bzw. rektoskop für die transluminale endoskopische chirurgie über natürliche körperöffnungen
DE10050648C2 (de) Chirurgisches Instrument
US20080045859A1 (en) Devices and Methods for In-Vivo Pathology Diagnosis
US9211163B1 (en) Apparatus and method for minimally invasive intracranial hematoma evacuation with real-time assessment of clot reduction
DE102006052710A1 (de) Vorrichtung zur Untersuchung und zur Durchführung von Interventionen, Punktionen und Injektionen
DE19523959A1 (de) Endoskop
DE19706751A1 (de) Elektrochirurgisches Gerät zum Abtragen von Gewebe in Körperräumen
DE10231004A1 (de) Proktoskop
DE212019000387U1 (de) Medizinische Verbindungsvorrichtung
CN111671475A (zh) 一种具有滑动扩张鞘的内窥镜
EP1575430B1 (de) Optisches biopsieinstrument
EP2519172B1 (de) Punktionsnadelsystem
DE202020103962U1 (de) Elektrode für die Prostata-Chirurgie
CN114849021B (zh) 一种可视化插管装置及其使用方法
DE202023101308U1 (de) Vorrichtung zur minimalinvasiven Fisteloperation
DE10212841B4 (de) Medizinisches Instrument zur Behandlung von Gewebe mittels Hochfrequenzstrom sowie medizinisches System mit einem derartigen medizinischen Instrument
CN104095608A (zh) 一种微创支架通道枪
CN212650852U (zh) 一种具有滑动扩张鞘的内窥镜
DE10008557A1 (de) Vorrichtung zur thermischen Behandlung von biologischen Gewebe
CN203914862U (zh) 一种微创支架通道枪

Legal Events

Date Code Title Description
R207 Utility model specification