DE202010016802U1 - Katheterpumpe - Google Patents
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Abstract
Katheterpumpe, welche in der aufsteigenden Aorta (11) nahe der Aortenklappe (10) eines Menschen zu positionieren ist, aufweisend eine längliche Hülse (6) mit einem Antriebskabel (5), das sich durch die Hülse (6) erstreckt und welches an seinem proximalen Ende mit einer externen Antriebsquelle verbindbar ist, und einem Antriebsrotor nahe dem distalen Ende des Antriebskabels (5), der an einer Antriebsspindel (4) montiert ist, welche mit dem Antriebskabel (5) verbunden ist, wobei der Antriebsrotor aus einem Propeller (3) besteht, welcher in einem Käfig (2) eingeschlossen ist, und wobei der Propeller (3) und der Käfig (2) aus einer Einführungsposition nahe an der Antriebsspindel (4) in eine expandierte Arbeitsposition faltbar sind, mit Mitteln (7, 7a, 2a, 19) zum Verankern des Antriebsrotors (3) in der aufsteigenden Aorta (11) nahe der Aortenklappe (10) nach der Einführung, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel zum Verankern des Antriebsrotors aus einer Verlängerung (7) des distalen Endes des Katheters bestehen, welche dazu...
Description
- Das „Reitan-Katheterpumpensystem” ist ein temporäres Kreislaufunterstützungssystem basierend auf dem Konzept eines faltbaren Propellers an der Spitze eines flexiblen Katheters. Das System wird bei Patienten mit Herzversagen verwendet, wenn das natürliche Herz nicht in der Lage ist, den Körper mit ausreichend sauerstoffversetztem Blut zu unterstützen. Das System ist in dem europäischen Patent
EP 0 768 900 und in denschwedischen Patentanmeldungen 0801459-9 0801460-7 - Auf dem Markt gibt es verschiedene Blutpumpen, jedoch erfordern die meisten von ihnen eine größere Operation, um implantiert zu werden. Die Verwendung eines faltbaren Propellers hat daher den Vorteil, dass er, während er während der Einführung gefaltet ist, es möglich macht, einen großen Propeller mit einer hohen Strömungskapazität in den Körper perkutan einzuführen und ohne das Erfordernis einer Operation. Nach dem Ausfahren bzw. Aufklappen weist die Pumpe während des Betriebs einen großen Propeller auf. Der Propeller wird in einem Pumpenkopf an dem distalen Ende des Katheters platziert. Zusätzlich zu dem Propeller besteht der Pumpenkopf auch aus einem Käfig, der aus Filamenten hergestellt ist, welche den Propeller umgeben, um die Aorta gegenüber dem Propeller zu schützen.
- Die Einführung der Pumpe wird über einen Einstich bzw. eine Punktion in das Arteriensystem, vorzugsweise in die Oberschenkelarterie in der Leistengegend durch eine Einführhülle, bewerkstelligt. Bei einer früheren Version wird die Pumpe in die obere Brustaorta vorgeschoben, wobei der Pumpenkopf in etwa 5 bis 10 Zentimeter unterhalb der linken Arterie unter dem Schlüsselbein gesetzt ist. Wenn sie einmal in Position ist, werden der Propeller und sein schützender Käfig über einen regenschirmähnlichen Mechanismus an dem proximalen Ende des flexiblen Katheters ausgefahren. In dieser Position erzeugt die Drehung des Propellers einen Druckgradienten innerhalb der Aorta. Die Abnahme des Blutdrucks, welche in dem oberen Teil der Aorta erzeugt wird, erleichtert das Einspritzen des linken Ventrikels. Der erhöhte Druck in dem unteren Teil der Aorta erleichtert die Perfusion bzw. Durchblutung der inneren Organe, insbesondere der Nieren.
- Die Übertragung der Kraft an den Propeller wird über einen drehenden Draht im inneren Teil von dem Katheter bewerkstelligt, welcher mit einem Gleichstrommotor an dem proximalen Ende verbunden ist. Die Drehzahl des Gleichstrommotors kann eingestellt werden und wird über eine speziell konstruierte Konsole überwacht.
- Das „CARDIOBRIDGE-REITAN-Katheterpumpensystem” besteht aus vier Hauptkomponenten: 1. dem Katheterpumpenkopf, 2. der Antriebseinheit, 3. der Konsole und 4. dem Spülset.
- Die „REITAN-Katheterpumpe” selbst besteht aus einem flexiblen äußeren und inneren Katheter, welche gegeneinander gleiten, um den Schutzkäfig auszufahren und den Propeller innerhalb des Käfigs zu entfalten. Es gibt einen flexiblen Antriebsdraht, welcher durch das zentrale Lumen des inneren Katheters hindurchläuft. Der innere Katheter weist auch kleine Kanäle auf, um eine 20%ige Glukoselösung an den Pumpenkopf für die Schmierung zu transportieren. Ein Drittel des Fluids wird über das innere Antriebsspindellumen zurückgebracht, 2/3 des Fluids werden in den Patienten geliefert.
- Der Pumpenkopf
- Der Pumpenkopf, welcher an der distalen Spitze von dem flexiblen Katheter montiert ist, beträgt 35 mm (10 French) während der Einführung, wohingegen der ausgefahrene Pumpenkopf in etwa 19,5 mm bemisst. Die Drehung des Propellers, welche über den drehenden Draht, der in dem zentralen Lumen des inneren Katheters positioniert ist, übertragen wird, beginnt an dem proximalen Ende von dem Katheter (der Antriebskupplung), welches über ein magnetisches Feld an einem Gleichstrommotor in einer Antriebseinheit positioniert ist.
- Die Antriebseinheit
- Die Antriebseinheit enthält den Gleichstrommotor und ist an der Seite des Betts von dem Patienten positioniert und weist eine magnetische Kupplung für die Verbindung mit der Katheterpumpe an einem Ende (der Antriebskupplung) auf. Das andere Ende der Antriebseinheit ist mit der Konsole über ein elektrisches Kabel verbunden.
- Die Konsole
- Die hauptsächlichen Funktionen der Konsole sind es, die Drehzahl bzw. Geschwindigkeit der Katheterpumpe und der Schlauchpumpe für das Spülfluid zu überwachen und zu steuern. Alle Steuerungen und Überwachungsparameter für das System werden an einem berührungsempfindlichen Bildschirm angezeigt. Die Drehzahl des Gleichstrommotors, welcher den Draht und den Propeller dreht, ist einstellbar und wird überwacht und kann eingestellt werden zwischen 1.000 und 15.000 rpm.
- Das Spülsystem
- Das Spülsystem ist konstruiert zum Schmieren und zum Verhindern eines Eintritts von Blut in die drehenden Teile der Pumpe. Das Spülsystem besteht aus kleinen Kanälen im Inneren des Katheters, um eine 20%ige sterile Glukoselösung zum Schmieren der inneren Komponenten zu transportieren. Heparin wird dem Spülfluid hinzugefügt. 1/3 des Fluids wird durch das innere Lumen zurücktransportiert und schmiert den drehenden Draht. 2/3 der Glukoselösung treten in den Kreislauf des Patienten ein und dichten die Spindel ab. Die Konsole steuert die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl der Schlauchpumpe.
- Im Folgenden werden die Verbesserungen der Katheterpumpe erläutert.
- Der oben erwähnten Konstruktion fehlt ein Befestigungsmechanismus, um die Pumpe sicher in der aufsteigenden Aorta (oberhalb der Aortenklappe) zu platzieren und zu verankern, wenn die Pumpe von der Leistengegend in den Patienten eingeführt wird.
- Die Schwierigkeiten der Einführung über die Oberschenkelarterie sind:
- 1. Die Pumpe muss die Krümmung in dem Aortabogen kreuzen.
- 2. Die Pumpe muss in der aufsteigenden Aorta verankert werden, um eine Bewegung gegen und eine Berührung von der Aortenklappe zu vermeiden.
- Die heutige Pumpe kann jedoch in der aufsteigenden Aorta während einer Herzoperation über ein Transplantat auf dem Aortabogen platziert werden oder weniger herkömmlich durch die rechte (oder linke) Halsschlagaderarterie.
- Bei der vorliegenden Patentanmeldung kann der Pumpenkopf weiter in die Aorta hinein vorgeschoben werden, wobei er den Aortabogen kreuzt, um in der aufsteigenden Aorta positioniert zu werden.
- Durch das Positionieren der Katheterpumpe in der aufsteigenden Aorta gibt es spezielle Vorteile.
- Rückströmung, die Aortenklappe und Herzperfusion
- Wenn die Pumpe in einer Röhre (Aorta) positioniert wird, wird die Drehung des Propellers einen Druckgradienten im Inneren der Röhre erzeugen, wobei der vordere Druck niedriger als der Druck hinter dem Propeller ist. Der Druckgradient erzeugt eine rückwärtige Strömung entlang der Wand der Röhre. Da die Strömung entlang der Aortawand entgegen der Richtung von der Strömung durch den Propeller auftritt, kann sie als ein Energieverlust angesehen werden.
- Die Aortenklappe ist eine dreiblättrige Klappe, welche an der Wand der aufsteigenden Aorta direkt oberhalb des linken Ventrikels verbunden ist. Wenn die Pumpe über der Aortenklappe positioniert wird, wird die Rückströmung durch die Blätter gestoppt. Der Nettoeffekt ist ein höherer Druckgradient.
- Bei Laborversuchen kann dieser Druck um mehr als das 3fache zunehmen im Vergleich zu dem Druck, welcher in einer geraden Röhre erhalten wird. Die Auswirkung hiervon ist:
- 1. ein reduzierter mittlerer Aortendruck des linken Ventrikels, was eine geringere Arbeitslast auf dem linken Ventrikel bedeutet.
- 2. Aufgrund des Herzarterienauslasses oberhalb der Blätter wird die erhöhte Rückströmung den herzbezogenen Perfusionsdruck erhöhen.
- 3. Die Positionierung der Pumpe vor dem Auslass der zerebralen Arterien wird die Perfusion des Gehirns erhöhen.
- Die Katheterpumpe kann in der aufsteigenden Aorta gerade oberhalb von der Aortenklappe positioniert werden. Vorzugsweise wird der Katheter über einen Einstich bzw. eine Punktion in das Arteriensystem eingeführt, vorzugsweise in die Oberschenkelarterie in der Leistengegend, vorzugsweise durch eine Einführungshülle. Die Katheterpumpe wird dann in eine Position in der aufsteigenden Aorta gerade unterhalb der Aortenklappe gebracht und fixiert. In der Verwendung arbeitet die Katheterpumpe in Serie mit dem Herzen.
- Die vorliegende Erfindung wird im Folgenden mehr im Detail unter Bezugnahme auf die Zeichnungen beschrieben werden, in welchen die
1 –3 eine erste Ausführungsform der Erfindung zeigen, in welcher der Pumpenkopf mittels einer Verlängerung von dem Katheter verankert wird, der dazu bestimmt ist, in das Herz eingeführt zu werden. - Die
4 –6 zeigen eine zweite Ausführungsform der Erfindung, bei welcher der Pumpenkopf mittels einer Verlängerung von dem Katheter verankert ist, welche dazu bestimmt ist, um die Außenseite der Aortenklappe herum zu verbleiben. - Die
7 –9 zeigen eine dritte Ausführungsform der Erfindung, bei welcher der Pumpenkopf mittels eines Teils von dem Käfig verankert ist, welcher den Propeller umgibt, der sich nach außen von dem Käfig erstreckt und entgegen der Wand von dem Blutgefäß verbleibt. - Die
10 –12 zeigen eine vierte Ausführungsform der Erfindung, bei welcher die Pumpe verankert ist durch einen zusammen mit dem Katheter einführbaren Faden, welcher an dem Katheter nahe dem Antriebsrotor angebracht ist und welcher von der Außenseite her gesteuert werden kann. - Die
1 zeigt das distale Ende einer ersten Ausführungsform von dem Katheter gemäß der Erfindung. Das Bezugszeichen1 ist der Pumpenkopf, welcher aus einem Käfig2 besteht, der den Propeller3 auf einer Antriebsspindel4 umschließt, welche mit einem Antriebskabel5 verbunden ist, das durch eine Hülse6 hindurchgeht. Der Pumpenkopf1 ist in einer Arbeitsposition gezeigt und ist mit einer Verlängerung7 versehen, die dazu bestimmt ist, in das Herz eingebracht zu werden, wie es in der3 gezeigt ist. - Die
2 zeigt den Pumpenkopf1 in der eingeführten Position zusammen mit einem Einführer8 . Die Verlängerung7 ist von ihrer natürlichen Form, die in der1 gezeigt ist, ausgestreckt und teilweise in den Einführer8 eingeführt. - Die
3 zeigt den Katheter in einer Arbeitsposition mit seiner Verlängerung7 in das Herz9 eingeführt. Die nachfolgenden Details sind für die Funktionsweise der Pumpe wichtig: - Bezugszeichenliste
-
- 10
- die Aortenklappe
- 11
- die aufsteigende Aorta
- 12
- die Aortenkrümmung
- 13, 14
- Halsschlagaderarterien
- 15
- die Arterie unter dem Schlüsselbein
- 16
- die absteigende Aorta
- 17
- die linke Herzarterie
- 18
- die rechte Herzarterie
- Die Details
20 und21 werden im Nachfolgenden beschrieben werden. - Wie es in der
3 gezeigt ist, weist die Verlängerung7 eine Länge in solch einer Weise auf, dass, wenn das distale Ende7' von der Verlängerung7 sich gegen die Wand des Herzens9 abstützt, der Propeller3 und der Käfig2 außerhalb von dem Herz9 positioniert sind, jedoch in der aufsteigenden Aorta11 nahe der Aortenklappe10 . - Die
4 ,5 und6 zeigen das distale Ende einer zweiten Ausführungsform des Katheters gemäß der Erfindung in einer Arbeitsposition. Der Unterschied ist, dass die Verlängerung7a die natürliche Form eines Kreises oder eines Kreisausschnitts oder einer Spirale aufweist, welche jedoch in den Einführer8 in einer geraden Form eingeführt werden kann, wie es in der5 gezeigt ist. Wenn sie einmal eingeführt ist, wird sie in ihre natürliche Form zurückkehren, um den Pumpenkopf1 zu unterstützen, welcher um die Außenseite von der Aortenklappe10 herum verbleibt. Wie es in den5 und6 gezeigt ist, ist der Kreis, der Kreisausschnitt oder die Spirale der Verlängerung7a in einer Ebene angeordnet, welche senkrecht zu der Längsachse des Katheters liegt. Die Verlängerung7a weist an ihrem distalen Ende des Weiteren eine distale Spitze7a' auf, welche in der verankerten Position direkt an der proximalen Position von der Aortenklappe angeordnet ist, um eine Vorrichtungsposition in der aufsteigenden Aorta11 zu ermöglichen. - Die
7 ,8 und9 zeigen eine dritte Ausführungsform des Katheters gemäß der Erfindung. Der Unterschied ist, dass der Käfig2 , welcher aus Bändern, Fäden oder Streifen besteht, welche von einer Position nahe an der Antriebsspindel4 expandierbar sind, um den Käfig zu bilden, einige Bänder, Fäden oder Streifen oder Teile2a davon aufweist, welche angeordnet sind, um sich aus dem Käfig heraus zu erstrecken, um mit der Wand des Blutgefäßes in Kontakt zu treten und den Käfig mit dem eingeschlossenen Propeller in der gewünschten Position zu verankern. - Eine zweite Ausführungsform, welche auf dem gleichen Prinzip beruht, ist, dass die Filamente an einem Ring an der Spitze von dem Pumpenkopf getrennt von dem Käfig fixiert werden. Die Filamente sind während der Einführung parallel zueinander und parallel zu der Drehachse des Pumpenkopfs. Sie sind derart aufgebaut, dass die natürliche Form sie dazu bringt, sie radial zu verlagern und entgegen der Wand von dem Gefäß zu befestigen, wenn sie ausgefahren sind. Der Vorteil ist, dass die Filamente in einer Verlängerung von dem Pumpenkopf positioniert sind, um einen vergrößerten Durchmesser von dem Käfig zu verhindern.
- Die
10 ,11 und12 zeigen eine vierte Ausführungsform des Katheters nach der Erfindung. Der Unterschied ist, dass ein Faden19 nahe an dem Pumpenkopf1 angebracht ist, um zusammen mit dem Katheter eingeführt zu werden. Der Faden19 wird von der Außenseite gesteuert und kann daher verwendet werden, um die Position von dem Pumpenkopf1 in der aufsteigenden Aorta11 zu bestimmen. - Durch eine Position von dem Pumpenkopf
1 in der aufsteigenden Aorta11 gerade oberhalb von der Aortenklappe10 wird ein Rückstrom bereitgestellt, wie es durch die Pfeile20 gezeigt ist. Dieser Rückstrom wird den Blutstrom zu der linken und der rechten Herzarterie17 ,18 erhöhen. Gleichzeitig erhöht die normale Pumpenströmung21 den Blutstrom zu den Arterien13 ,14 der Halsschlagader und der Arterie15 unterhalb von dem Schlüsselbein. - Spezielle Vorteile werden ermöglicht bei einem Befestigen des Pumpenkopfs in der aufsteigenden Aorta, jedoch wird es selbstverständlich ebenso vorteilhaft sein, die Position festzulegen, wenn man ihn für zum Beispiel die heruntergehende Aorta verwendet.
- ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- EP 0768900 [0001]
- SE 0801459-9 [0001]
- SE 0801460-7 [0001]
Claims (5)
- Katheterpumpe, welche in der aufsteigenden Aorta (
11 ) nahe der Aortenklappe (10 ) eines Menschen zu positionieren ist, aufweisend eine längliche Hülse (6 ) mit einem Antriebskabel (5 ), das sich durch die Hülse (6 ) erstreckt und welches an seinem proximalen Ende mit einer externen Antriebsquelle verbindbar ist, und einem Antriebsrotor nahe dem distalen Ende des Antriebskabels (5 ), der an einer Antriebsspindel (4 ) montiert ist, welche mit dem Antriebskabel (5 ) verbunden ist, wobei der Antriebsrotor aus einem Propeller (3 ) besteht, welcher in einem Käfig (2 ) eingeschlossen ist, und wobei der Propeller (3 ) und der Käfig (2 ) aus einer Einführungsposition nahe an der Antriebsspindel (4 ) in eine expandierte Arbeitsposition faltbar sind, mit Mitteln (7 ,7a ,2a ,19 ) zum Verankern des Antriebsrotors (3 ) in der aufsteigenden Aorta (11 ) nahe der Aortenklappe (10 ) nach der Einführung, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel zum Verankern des Antriebsrotors aus einer Verlängerung (7 ) des distalen Endes des Katheters bestehen, welche dazu bestimmt ist, in das Herz (9 ) gebracht zu werden und gegen die Wand des Herzens abgestützt zu werden, wobei die Verlängerung eine derartige Länge aufweist, dass, wenn das distale Ende der Verlängerung sich gegen die Wand des Herzens abstützt, der Propeller (3 ) und der Käfig (2 ) außerhalb des Herzens, jedoch in der aufsteigenden Aorta (11 ) nahe der Aortenklappe (10 ) positioniert sind. - Katheterpumpe, welche in der aufsteigenden Aorta (
11 ) nahe der Aortenklappe (10 ) eines Menschen zu positionieren ist, aufweisend eine längliche Hülse (6 ) mit einem Antriebskabel (5 ), das sich durch die Hülse (6 ) erstreckt und welches an seinem proximalen Ende an einer externen Antriebsquelle verbindbar ist, und einem Antriebsrotor nahe dem distalen Ende des Antriebskabels (5 ), der auf einer Antriebsspindel (4 ) montiert ist, welche mit dem Antriebskabel (5 ) verbunden ist, wobei der Antriebsrotor aus einem Propeller (3 ) besteht, welcher in einem Käfig (2 ) eingeschlossen ist, und wobei der Propeller (3 ) und der Käfig (2 ) aus einer Einführungsposition nahe zu der Antriebsspindel (4 ) in eine expandierte Arbeitsposition faltbar sind, mit Mitteln (7 ,7a ,2a ,19 ) zum Verankern des Antriebsrotors (3 ) in der aufsteigenden Aorta (11 ) nahe der Aortenklappe (10 ) nach der Einführung, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel zum Verankern des Antriebsrotors aus einer Verlängerung (7a ) des distalen Endes des Katheters bestehen, welche die natürliche Form eines Kreises, eines Kreisausschnitts oder einer Spirale aufweist, die in einer Ebene angeordnet ist, welche senkrecht zu der Längsachse des Katheters liegt, welche jedoch in das Blutgefäß in einer geraden Form eingeführt werden kann und in ihre natürliche Form gerade außerhalb von dem Herz (9 ) zurückkehren kann, wobei sie den Antriebsrotor unterstützt durch ein Verbleiben um die Oberseite von der Aortenklappe (10 ) herum, wobei die Verlängerung (7a ) an ihrem distalen Ende eine distale Spitze aufweist, welche dann an oder nahe bei der Wand der aufsteigenden Aorta (11 ) angeordnet ist. - Katheterpumpe, welche in der aufsteigenden Aorta (
11 ) nahe der Aortenklappe (10 ) eines Menschen zu positionieren ist, aufweisend eine längliche Hülse (6 ) mit einem Antriebskabel (5 ), welches sich durch die Hülse (6 ) erstreckt und welches an seinem proximalen Ende mit einer externen Antriebsquelle verbindbar ist, und einem Antriebsrotor nahe dem distalen Ende des Antriebskabels (5 ), welcher auf einer Antriebsspindel (4 ) montiert ist, welche mit dem Antriebskabel (5 ) verbunden ist, wobei der Antriebsrotor aus einem Propeller (3 ) besteht, welcher in einem Käfig (2 ) eingeschlossen ist, und wobei der Propeller (3 ) und der Käfig (2 ) aus einer Einführungsposition nahe zu der Antriebsspindel (4 ) in eine expandierte Arbeitsposition faltbar sind, mit Mitteln (7 ,7a ,2a ,19 ) zum Verankern des Antriebsrotors (3 ) in der aufsteigenden Aorta (11 ) nahe der Aortenklappe (10 ) nach der Einführung, wobei der Käfig (2 ) aus Bändern, Fäden oder Streifen besteht, welche aus einer Position nahe zu der Antriebsspindel (4 ) expandierbar sind, um den Käfig zu bilden, dadurch gekennzeichnet, dass einige von den Bändern, Fäden oder Streifen (2 ) oder Teile (2a ) davon angeordnet sind, um sich aus dem Käfig heraus zu erstrecken, um die Wand des Blutgefäßes zu kontaktieren und den Käfig mit dem umschlossenen Antriebsrotor (3 ) in der aufsteigenden Aorta (11 ) nahe der Aortenklappe (10 ) zu verankern, wobei die Enden von einer Anzahl der Bänder, Fäden oder Streifen in zwei gegeneinander beweglichen Hülsen (22 ) auf der Antriebsspindel (4 ) verankert sind. - Katheterpumpe, welche in der aufsteigenden Aorta (
11 ) nahe der Aortenklappe (10 ) eines Menschen zu positionieren ist, aufweisend eine längliche Hülse (6 ) mit einem Antriebskabel (5 ), welches sich durch die Hülse (6 ) erstreckt und welches an seinem proximalen Ende mit einer externen Antriebsquelle verbindbar ist, und einen Antriebsrotor nahe dem distalen Ende von dem Antriebskabel (5 ), der auf einer Antriebsspindel (4 ) montiert ist, welche mit dem Antriebskabel (5 ) verbindbar ist, wobei der Antriebsrotor aus einem Propeller (3 ) besteht, welcher in einem Käfig (2 ) eingeschlossen ist, und wobei der Propeller (3 ) und der Käfig (2 ) aus einer Einführungsposition nahe der Antriebsspindel (4 ) in eine expandierte Arbeitsposition faltbar sind, mit Mitteln (7 ,7a ,2a ,19 ) zum Verankern des Antriebsrotors (3 ) in der aufsteigenden Aorta (11 ) nahe der Aortenklappe (10 ) nach der Einführung, gekennzeichnet durch einen zusammen mit dem Katheter einführbaren Faden (19 ), welcher an dem Katheter nahe dem Antriebsrotor (3 ) angebracht ist und welcher von der Außenseite gesteuert werden kann, um die Position des Antriebsrotors zu definieren. - Katheterpumpe nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Käfig (
2 ) aus Bändern, Fäden oder Streifen in einer offenen Struktur besteht, welche einen gewissen Rückstrom außerhalb des Antriebsrotors erlaubt.
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