DE202006010228U1 - Intramedullärer Verriegelungsnagel zur Osteosynthese des ersten Mittelfußknochens - Google Patents

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Abstract

Chirurgisches Implantat zur Osteosynthese einer basisnahen Osteotomie des ersten Mittelfußknochens, dadurch gekennzeichnet, dass es in den Markraum eingebracht wird.

Description

  • Die basisnahe Osteotomie ist eine chirurgische Operationstechnik zur Behandlung von Vorfußdeformitäten, meist Hallux valgus. Bei der aufklappenden Osteotomie wird der Knochen inkomplett quer zur Achse durchtrennt und unter Erhalt der fibularen Cortikalis aufgespreizt, um dadurch eine Achskorrektur vorzunehmen. Bei der zuklappenden Osteotomie wird ein Keil aus dem Knochen heraus genommen und die Osteotomie dann geschlossen. Bei schweren Ausprägungen der Erkrankung ist es notwendig, die basisnahe Osteotomie mit einer körperfernen Osteotomie des ersten Mittelfußknochens zu kombinieren (Doppelosteotomie).
  • Die heute gängigen Osteosyntheseverfahren der basisnahen Osteotomie umfassen Versorgungen ohne Implantate, mit Schrauben oder mit von außen an den Knochen anzubringenden winkelstabilen oder nicht winkelstabilen Platten.
  • Die Versorgung ohne Implantat hat eine aufwändige Nachbehandlung zur Folge, während die Schrauben- bzw. Plattenosteosynthese einen verhältnissmäßig langen Hautschnitt von ca. 7 bis 9 cm bedingen.
  • Ziel der Erfindung war es, eine möglichst früh nach der Operation belastbare Osteosynthesetechnik zur basisnahen Osteotomie des ersten Mittelfußknochens einzuführen. Dabei sollte der operative Zugang (Hautschnitt) möglichst klein gehalten werden.
  • Mittels der Erfindung kann die basisnahe Korrekturosteotomie des ersten Mittelfußknochens über kleine Hautschnitte durchgeführt werden. Über einen ca. 2 cm langen Hautschnitt am Mittelfußköpfchen erfolgt zuerst die Abtragung der Pseudoexostose. Hierdurch wird der Markraum eröffnet. Über einen zusätzlichen, ca. 1 cm langen, Hautschnitt an der Basis des ersten Mittelfußknochens wird dann die basisnahe Osteotomie angelegt. Sie kann als zuklappende oder aufklappende Osteotomie angelegt werden. Der Nagel wird in den Markraum eingebracht und über ein Zielgerät durch die bestehenden Zugänge oder zusätzliche Stichinzisionen mit Schrauben verriegelt. Dabei wird zuerst die proximale(n) Schraube(n) eingebracht. Als nächstes erfolgt Einbringen der distalen Schraube. Das oval geformte distale Loch erlaubt das Anbringen einer Kompression auf den Osteotomiespalt, indem eine Madenschraube von distal in den Nagel geschraubt wird. Die Kompression wird dann durch Einbringen der mittleren Schraube gehalten. Die Madenschraube kann entfernt werden und die distale Schraube ebenfalls endgültig festgedreht werden.
  • Bei Bedarf wird zusätzlich eine distale Osteotomie des Metatarsale 1 angelegt.

Claims (10)

  1. Chirurgisches Implantat zur Osteosynthese einer basisnahen Osteotomie des ersten Mittelfußknochens, dadurch gekennzeichnet, dass es in den Markraum eingebracht wird.
  2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass es winkelstabil ist.
  3. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Spannvorrichtung zur Kompression der Osteotomie angebracht werden kann.
  4. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Zielvorrichtung zum Setzen der Schrauben angebracht werden kann.
  5. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es durch Schrauben oder Gewindedrähte verriegelt werden kann.
  6. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Schrauben ein selbstschneidendes Gewinde aufweisen.
  7. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Schrauben nur zum Teil mit einem Gewinde versehen sind.
  8. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Spannvorrichtung nach Anspruch 3 aus einer im Nagel versenkbaren Madenschraube besteht.
  9. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Schraubenlöcher im Nagel zum Teil schräg zur Achse den Nagels verlaufen.
  10. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das proximale Fragment des Knochens durch eine Schraube oder eine Schraube und einen Gewindedraht oder zwei Schrauben fixiert werden kann.
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