DE202004020558U1 - Modulare nichtgeführte Handgelenkprothese - Google Patents

Modulare nichtgeführte Handgelenkprothese Download PDF

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Publication number
DE202004020558U1
DE202004020558U1 DE202004020558U DE202004020558U DE202004020558U1 DE 202004020558 U1 DE202004020558 U1 DE 202004020558U1 DE 202004020558 U DE202004020558 U DE 202004020558U DE 202004020558 U DE202004020558 U DE 202004020558U DE 202004020558 U1 DE202004020558 U1 DE 202004020558U1
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DE
Germany
Prior art keywords
modular
proximal
socket
shaft
wrist prosthesis
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
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DE202004020558U
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English (en)
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MOJE HANS JUERGEN
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MOJE HANS JUERGEN
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Priority to DE202004020558U priority Critical patent/DE202004020558U1/de
Publication of DE202004020558U1 publication Critical patent/DE202004020558U1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
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    • A61F2250/0037Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis differing in height or in length

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Abstract

Modulare nichtgeführte Handgelenkprothese bestehend aus zwei Gelenkteilen mit senkrechten Schäften, einem distalen Gelenkkopf, der im Kopfbein implantiert ist, und einer proximalen Gelenkpfanne, die in der Speiche implantiert ist, dadurch gekennzeichnet, dass die proximale Gelenkpfanne aus einem der Breite des resezierten Teils der Speiche entsprechenden rechteckigen an den schmalen Seiten abgerundeten Mittelteil besteht, in das eine konkave halbellipsoide Gelenkfläche eingebracht und entgegengesetzt ein konisch zulaufender nach dorsal versetzter Schaft vorhanden ist, und das Mittelteil um etwa 10 – 15° in Längsrichtung geneigt ist, dass der distale Gelenkkopf aus einem der Breite des resezierten Teils des Kopfbeines entsprechenden runden Mittelteil besteht, auf das eine kugelförmige an die halbellipsoide Gelenkfläche der proximalen Gelenkpfanne so angepasste Gelenkfläche vorgesehen ist, dass die kugelförmige Gelenkfläche bei gerader Stellung des Handgelenkes aus der halbellipsoiden Gelenkfläche der proximalen Gelenkpfanne beidseitig herausragt und am Kopfbein so abschließt, dass kein scharfer Absatz vorhanden ist, und dass entgegengesetzt zur kugelförmigen...

Description

  • Die Erfindung betrifft eine modulare nichtgeführte Handgelenkprothese nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1. Die Handgelenkprothese ist geeignet, die natürliche Funktion eines zerstörten Handgelenks weitestgehend wieder herzustellen.
  • Eine modulare nichtgeführte Handgelenkprothese ist aus der DE 102 37 016 A1 bekannt. Diese Handgelenkprothese wird aus einem distalen Gelenkkopf, der aus einem konvexen Halb-Elipsoid mit Schaft besteht, und einer proximalen Gelenkpfanne, die aus einem konkaven Halb-Elipsoid mit Schaft besteht, gebildet, wobei die Gelenkflächen der beiden Gelenkteile aufeinander abgestimmt sind.
  • Es hat sich herausgestellt, dass nach der Implantation der Handgelenkprothese zwar die natürliche 15° ulnare Abduktionsstellung der Hand verbessert werden kann und infolge dessen auch das Prothesendesign besser auf die vorgegebene Weichteilsituation abgestimmt werden kann, dass aber durch die sehr genau aufeinander abgestimmte proximale und distale Ellipsoidform beim Gebrauch der Hand von außen eingeleitete Kräfte, insbesondere Stoßkräfte, direkt in die Schäfte übertragen werden, so dass die Gefahr einer Lockerung besteht.
  • Es ist deshalb die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, die bekannte modulare nichtgeführte Handgelenkprothese weiterzuentwickeln und die primäre anatomiegerechte Rekonstruktion des Handgelenkes zu erreichen, um Nachteile im Stand der Technik zu überwinden.
  • Die Aufgabe wird durch die Merkmale des Hauptanspruchs gelöst. Die abhängigen Ansprüche stellen vorteilhafte Ausführungsformen der erfinderischen modularen nichtgeführten Handgelenkprothese dar.
  • Die modulare nichtgeführte Handgelenkprothese besteht aus einer proximalen Gelenkpfanne und einem distalen Gelenkkopf. Die proximale Gelenkpfanne wird in die Speiche implantiert und der distale Gelenkkopf in das Kopfbein. Die proximale Gelenkpfanne besteht aus einem der Breite des resezierten Teils der Speiche entsprechenden rechteckigen an den schmalen Seiten abgerundeten Mittelteil, in das eine konkave halbellipsoide Gelenkfläche eingebracht und an der entgegengesetzt ein konisch zulaufender nach dorsal versetzter Schaft vorhanden ist. Die dorsale Versetzung des Schaftes bedingt, dass die Handgelenkprothesen für die linke und die rechte Hand unterschiedlich sind. Das Mittelteil ist um etwa 10 – 15° in Längsrichtung geneigt, wobei das schmale Ende des Mittelteils nach der Implantation der Gelenkpfanne an der Ellenseite platziert ist. Der distale Gelenkkopf besteht aus einem der Breite des resezierten Teils des Kopfbeines entsprechenden runden Mittelteil, auf das eine kugelförmige an die halbellipsoide Gelenkfläche der proximalen Gelenkpfanne so angepasste Gelenkfläche vorgesehen ist, dass die kugelförmige Gelenkfläche bei gerader Stellung des Handgelenkes aus der halbellipsoiden Gelenkfläche der proximalen Gelenkpfanne beidseitig herausragt und am Kopfbein so abschließt, dass kein scharfer Absatz gebildet wird, und dass entgegengesetzt zur kugelförmigen Gelenkfläche ein exzentrisch angebrachter Schaft vorhanden ist, der im Kopfbein implantiert wird.
  • Die Beweglichkeit der Hand erhält durch diese Lösung ein Optimum. Der Schaft des distalen Gelenkkopfes ist konisch, und kann einen quadratischen Querschnitt und am Ende einen kreisrunden Ansatz besitzen. Diese Ausführungsform ist vorteilhaft, da einerseits Rotationskräfte aufgenommen werden können und andererseits der kreisrunde Ansatz leicht in die vor der Implantation eingebrachte Bohrung im Kopfbein eingeführt werden kann. Der Prothesenkopf wird so in das Kopfbein eingebracht, dass der Kopf immer nach ulnar versetzt erscheint. Danach wird der distale Gelenkkopf in das Kopfbein eingedrückt.
  • Der konisch zulaufende Schaft der proximalen Gelenkpfanne kann einen ovalen oder einen runden Querschnitt besitzen. Ist der Querschnitt des Schaftes oval, sollte der dorsal versetzte konisch zulaufende Schaft an den schmalen Seiten etwa 3° gegen das Mittelteil und an den breiten Seiten etwa 15° gegen das Mittelteil geneigt sein.
  • Besitzt der dorsal versetzte konisch zulaufende Schaft der proximalen Gelenkpfanne einen runden Querschnitt, sollte der Schaft am Ansatz am Mittelteil einen Vierkantquerschnitt besitzen, um eine Verdrehung der Gelenkpfanne in der Speiche zu verhindern. Der selbe Zweck wird erreicht, wenn am Mittelteil neben dem Schaft mindestens ein Stift vorhanden ist, der ebenfalls in die Speiche implantiert wird und so eine Verdrehung der Gelenkpfanne verhindert. Der Konus des Schaftes sollte dann etwa 6° betragen. Der Schaft des proximalen Gelenkteiles ist außermittig, ca. 1mm nach dorsal versetzt angebracht, was in etwa der anatomischen Vorgabe entspricht.
  • Die modulare nichtgeführte Handgelenkprothese besteht somit aus zwei Gelenkteilen mit je einem senkrechtem Schaft, einem distalen Gelenkkopf, der im Kopfbein implantiert ist, und einer proximalen Gelenkpfanne, die in der Speiche implantiert ist. Das proximale konkave Halb-Ellipsoid der Gelenkpfanne ist durch die Neigung des Mittelteiles um etwa 10–15° zur Elle hin geneigt. Während der Implantation wird der halbkugelförmige Gelenkkopf nach ulnar versetzt eingebracht.
  • Es ist vorteilhaft, wenn alle Schäfte zur Vergrößerung ihrer Oberfläche mit Rillungen versehen sind. Diese vergrößern deutlich die Anwachsfläche zum Knochen und erhöhen so die Abreißfestigkeit. Durch die Oberflächenstrukturierung kommt es zusätzlich zu Punktkontakten zwischen Knochen und Implantat, was zusätzlich zu einen wesentlich besseren Anwachsverhalten führt.
  • Die vorgestellte modulare nichtgeführte Handgelenkprothese sichert, dass die Hand die natürliche 15° ulnare Abduktionsstellung beibehält. Durch. die Kombination von Rundkopf in Ellipsoidpfanne werden die in den Schaft eingeleiteten Stoßkräfte vermindert. Das führt einerseits zu einer Verbesserung der Funktion des Handgelenkes und andererseits langfristig zur Minderung der Gefahr einer Lockerung.
  • Durch die 10–15° Ulnarneigung (Inklinationswinkel) des proximalen ellipsoidförmigen Gelenkteiles wird die natürliche Abduktionsstellung der Hand erhalten. Die Prothese ist so besser auf die vorhandenen Bänder abgestimmt. Beides zusammen führt zu einer besseren Ulnarabduktion. Der runde Gelenkkopf kann in der Ellipsoidpfanne nach ulnar und nach radial gleiten, wenn hohe Kräfte eingeleitet werden, wobei gleichzeitig vorhandene Bandstrukturen die eingeleiteten Kräfte so dämpfen, dass wesentlich geringere Stoßkräfte in die Schäfte eingeleitet werden. Der exzentrisch angebrachte Schaft des distalen Gelenkkopfes wird so implantiert, dass der Kopf im „os capitatum" leicht nach ulnar versetzt scheint. Dadurch wird die Abduktion nach radial verbessert. Die rechteckige Schaftform verhindert Lockerungen, die durch Torsionskräfte verursacht werden könnten.
  • Die Implantation des modularen nichtgeführten Handgelenkes erfolgt in der Regel unter Vollnarkose und Blutleere des Oberarmes. Der Operateur verschafft sich einen dorsalen Zugang und markiert und entfernt dann den zu resezierenden Teil der Speiche und der proximalen Carpalia, sowie bei entsprechender Indikationstellung den Ellenkopf. Danach wird ein Passstück eingelegt, das den resezierten Teil genau ausfüllt. Dieses Passstück dient zur Überprüfung der Resektionsstärke des Spaltes.
  • Für den distalen Gelenkkopf und die proximale Gelenkpfanne werden zur Mittenlochfindung die Probeprothesen eingelegt, die der vom Arzt ausgewählten Prothesenform entsprechen.
  • In die Bohrungen der Probeprothesen werden nacheinander die Führungsdrähte für die Bohrungen in die Speiche und in das Kopfbein eingeführt.
  • Nach Entfernen der Probeprothese für die Speiche wird der Führungsdraht überbohrt, der Führungsdraht entfernt und eine Verdichtung vorgenommen. Der gleiche Vorgang wiederholt sich für das Kopfbein. Jetzt können mit zusätzlichen Passprothesen, die der Form der endgültigen Handgelenkprothese entsprechen und die kurze Schäfte besitzen, die Beweglichkeit der Hand überprüft werden.
  • Danach wird das 10 – 15° geneigte Gelenkteil so in die Speiche eingesetzt, dass die Neigung in Ulnarrichtung liegt und der Schaft wird in die Bohrung eingelegt und dann mit dem Einschläger ganz eingeschlagen. In gleicher Weise wird die Prothese in die Bohrung des Kopfbeines so eingeführt, dass der runde Prothesenkopf durch den exzentrisch angebrachten Schaft nach ulnar versetzt wird und dann mit einem Einschläger eingeschlagen. Nach Reponierung des Kopfes in die Pfanne werden Kapsel und Bänder vernäht und nach Schließung der Wunde ist die OP beendet.
  • Der runde Gelenkkopf kann in der Ellipsoidpfanne nach ulnar und nach radial gleiten, und so können hohe Kräfte, die durch den Gebrauch der Hand eingeleitet werden, durch die vorhandenen Bandstrukturen gedämpft werden und so werden wesentlich geringere Stoßkräfte in die Schäfte eingeleitet. Das senkt die Lockerungsgefahr erheblich.
  • Diese Implantation ist angezeigt bei deutlicher radiocarpaler Arthrose, intraartikulärer Fehlstellung, Funktionseinschränkung rheumatoider Arthritis, sofern die Weichteile rekonstruierbar sind und der Knochen eine hinreichende Festigkeit aufweist.
  • Als wesentliche Vorteile sind die zementfreie Implantation, das extrem übersichtliche Instrumentarium, die kurze OP-Zeit, der äußerst geringe Knochenverlust, die hohe Beweglichkeit des neuen Gelenkes, die gute Funktion und nicht die zuletzt die nach der Implantation eintretende Schmerzfreiheit zu nennen.
  • Die Erfindung soll nachfolgend anhand von Zeichnungen erläutert werden. Gleiche Bezugszahlen bedeuten in den einzelnen Zeichnungen gleiche oder ähnliche Teile.
  • 1A und 1B zeigen einen distalen Gelenkkopf entsprechend der vorliegenden Erfindung in Draufsicht und Seitenansicht;
  • 2A und 2B zeigen eine proximale Gelenkpfanne mit einem 6° konischen Schaft mit einem runden Querschnitt entsprechend der vorliegenden Erfindung;
  • 3A bis 3C zeigen eine proximale Gelenkpfanne mit einem 6° und 15° konischen Schaft mit einem ovalen Querschnitt entsprechend der vorliegenden Erfindung in Draufsicht und in zwei Seitenansichten; und
  • 4 zeigt die modulare nichtgeführte Handgelenkprothese entsprechend der vorliegenden Erfindung, wie sie in einem Handgelenk implantiert ist.
  • In den 1A und 1B ist ein distaler Gelenkkopf, der im Kopfbein implantiert wird, in zwei Ansichten dargestellt. In dieser Darstellung stellt die kugelförmige Gelenkfläche 4 eine 3/5-Kugelkalotte dar. Der konische Schaft 5 ist exzentrisch angeordnet und besitzt einen quadratischen Querschnitt und einen kreisrunden Ansatz 6.
  • In den 2A und 2B ist eine proximale Gelenkpfanne, die in die Speiche implantiert wird, in zwei Ansichten dargestellt. In dieser Darstellung ist die Gelenkfläche 2 halbellipsoidförmig und der etwa mit 3° konisch zulaufende Schaft 3 besitzt einen runden Querschnitt. Zur Sicherung gegen Verdrehung der Gelenkpfanne ist parallel zum Schaft 3 eine Stift 7 vorhanden, der ebenfalls in der Speiche verankert wird. Das Mittelteil 1 ist etwa 10 – 15° geneigt. Die Implantation erfolgt so, dass die Neigung des Mittelteils zur Elle gerichtet ist.
  • In den 3A bis 3C ist eine weitere Ausführungsform der proximalen Gelenkpfanne, die in die Speiche implantiert wird, in drei Ansichten dargestellt. In dieser Darstellung ist die Gelenkfläche 2 halbellipsoidförmig und der konisch zulaufende Schaft 3 ist etwa 1 mm dorsal versetzt und besitzt einen ovalen Querschnitt. Der konisch zulaufende Schaft 3 ist an den schmalen Seiten etwa 6° gegen das Mittelteil 1 und an den breiten Seiten etwa 15° gegen das Mittelteil 1 geneigt.
  • 4 zeigt die modulare nichtgeführte Handgelenkprothese entsprechend der vorliegenden Erfindung, wie sie in einem rechten Handgelenk implantiert ist. Die proximale Gelenkpfanne besteht aus einem der Breite des resezierten Teils der Speiche 9 entsprechenden rechteckigen an den schmalen Seiten abgerundeten Mittelteil 1, in das eine konkave halbellipsoide Gelenkfläche 2 eingebracht und entgegengesetzt ein dorsal versetzter konisch zulaufender Schaft 3 vorhanden ist. Das Mittelteil 1 ist um etwa 10 – 15° in Längsrichtung geneigt und mit der schmalen Seite in Ulnarrichtung implantiert. Der distale Gelenkkopf besteht aus einem der Breite des resezierten Teils des Kopfbeines 8 entsprechenden runden Mittelteil 1, auf das eine kugelförmige 4 an die halbellipsoide Gelenkfläche 2 der proximalen Gelenkpfanne so angepasste Gelenkfläche vorgesehen ist, dass die kugelförmige Gelenkfläche 4 bei gerader Stellung des Handgelenkes aus der halbellipsoiden Gelenkfläche 2 der proximalen Gelenkpfanne beidseitig herausragt und am Kopfbein 8 so abschließt, dass kein Absatz gebildet wird. Stellt die kugelförmige Gelenkfläche etwa eine Dreifünftelkugel dar, ist eine optimale Beweglichkeit der Hand vorhanden. An dem distalen Gelenkkopf ist ein exzentrischer Schaft 5 vorhanden. In diesem Ausführungsbeispiel ist am Ende des exzentrischen Schaftes 5 ein kreisrunder Ansatz 6 vorhanden. Dieser dient während der Operation zum Einführen des distalen Gelenkkopfes in das Prothesenlager. In diesem Ausführungsbeispiel liegt die Elle 10 frei. Sie kann aber auch, wie in der DE 102 37 016 A1 beschrieben wird, an der Speiche 9 angeordnet werden. Das Handgelenk wird von den Bändern gehalten.

Claims (10)

  1. Modulare nichtgeführte Handgelenkprothese bestehend aus zwei Gelenkteilen mit senkrechten Schäften, einem distalen Gelenkkopf, der im Kopfbein implantiert ist, und einer proximalen Gelenkpfanne, die in der Speiche implantiert ist, dadurch gekennzeichnet, dass die proximale Gelenkpfanne aus einem der Breite des resezierten Teils der Speiche entsprechenden rechteckigen an den schmalen Seiten abgerundeten Mittelteil besteht, in das eine konkave halbellipsoide Gelenkfläche eingebracht und entgegengesetzt ein konisch zulaufender nach dorsal versetzter Schaft vorhanden ist, und das Mittelteil um etwa 10 – 15° in Längsrichtung geneigt ist, dass der distale Gelenkkopf aus einem der Breite des resezierten Teils des Kopfbeines entsprechenden runden Mittelteil besteht, auf das eine kugelförmige an die halbellipsoide Gelenkfläche der proximalen Gelenkpfanne so angepasste Gelenkfläche vorgesehen ist, dass die kugelförmige Gelenkfläche bei gerader Stellung des Handgelenkes aus der halbellipsoiden Gelenkfläche der proximalen Gelenkpfanne beidseitig herausragt und am Kopfbein so abschließt, dass kein scharfer Absatz vorhanden ist, und dass entgegengesetzt zur kugelförmigen Gelenkfläche ein exzentrisch angebrachter Schaft vorhanden ist.
  2. Modulare nichtgeführte Handgelenkprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die kugelförmige Gelenkfläche des distalen Gelenkkopfes eine Dreifünftelkugelfläche darstellt.
  3. Modulare nichtgeführte Handgelenkprothese nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaft des distalen Gelenkkopfes konisch ist, einen quadratischen Querschnitt und am Ende einen kreisrunden Ansatz besitzt.
  4. Modulare nichtgeführte Handgelenkprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der dorsal versetzte konisch zulaufende Schaft der proximalen Gelenkpfanne einen ovalen Querschnitt besitzt, der konisch zulaufende Schaft an den schmalen Seiten etwa 3° gegen das Mittelteil und an den breiten Seiten etwa 15° gegen das Mittelteil geneigt ist.
  5. Modulare nichtgeführte Handgelenkprothese nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der dorsal versetzte konisch zulaufende Schaft am auslaufenden Ende einen runden Ansatz besitzt.
  6. Modulare nichtgeführte Handgelenkprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der dorsal versetzte konisch zulaufende Schaft der proximalen Gelenkpfanne einen runden Querschnitt besitzt.
  7. Modulare nichtgeführte Handgelenkprothese nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Konus des Schaftes etwa 6° beträgt.
  8. Modulare nichtgeführte Handgelenkprothese nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass der dorsal versetzte konisch zulaufende Schaft der proximalen Gelenkpfanne am Ansatz am Mittelteil einen 6-Kantquerschnitt besitzt.
  9. Modulare nichtgeführte Handgelenkprothese nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass am Mittelteil mindestens ein Stift zur Verdrehsicherung der proximalen Gelenkpfanne in der Speiche vorhanden ist.
  10. Modulare nichtgeführte Handgelenkprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Schäfte des distalen Gelenkkopfes und der proximalen Gelenkpfanne zur Vergrößerung der Oberfläche mit Rillungen versehen sind.
DE202004020558U 2004-08-04 2004-08-04 Modulare nichtgeführte Handgelenkprothese Expired - Lifetime DE202004020558U1 (de)

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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008037772A1 (de) * 2008-08-14 2010-02-25 Moje, Hans-Jürgen Handgelenkendoprothese
FR3005568A1 (fr) * 2013-05-16 2014-11-21 Groupe Lepine Implant de resurfacage du radius distal
EP3005989A1 (de) * 2014-10-09 2016-04-13 Groupe Lepine Implantat für das Resurfacing des distalen Radius

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008037772A1 (de) * 2008-08-14 2010-02-25 Moje, Hans-Jürgen Handgelenkendoprothese
FR3005568A1 (fr) * 2013-05-16 2014-11-21 Groupe Lepine Implant de resurfacage du radius distal
FR3005567A1 (fr) * 2013-05-16 2014-11-21 Groupe Lepine Prothese de resurfacage du radius distal
EP3005989A1 (de) * 2014-10-09 2016-04-13 Groupe Lepine Implantat für das Resurfacing des distalen Radius

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