DE202004000848U1 - Vorrichtung zur Messung des oszillatorischen Atemwegswiderstandes - Google Patents

Vorrichtung zur Messung des oszillatorischen Atemwegswiderstandes Download PDF

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Abstract

Vorrichtung zur Messung eines oszillatorischen Atemwegswiderstandes (ROS) eines Patienten, insbesondere während einer Therapie mit Hilfe eines Auto-CPAP, das ein elektrisch angetriebenes Gebläse (1) enthält, wobei die Drehzahl des Gebläses (1) veränderbar ist, indem entweder die Höhe einer Versorgungsgleichspannung (UCPAP, uWS) oder die Höhe der Frequenz einer Drehstrom-Versorgungsspannung für das Gebläse (1) mit einem von einer Steuervorrichtung, insbesondere von einem Computer (3), gelieferten Steuersignal verändert wird und welches einen drehzahlabhängigen Druck erzeugt, der über einen Atemschlauch (5) in eine Gesichtsmaske (6) eines Patienten (4) geleitet wird, wobei der in der Gesichtsmaske (6) herrschende Druck mit Hilfe eines Messschlauches (9) einem Drucksensor (10) zur Umwandlung in ein elektrisches Druckmesssignal (uM) zugeleitet wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Drehzahl des Gebläses (1) durch Zuführung eines periodisch veränderlichen Steuersignals mit einer konstanten, im nicht hörbaren Frequenzbereich liegenden Oszillationsfrequenz geändert wird, damit am Auslass des Gebläses (1) periodische Druckschwankungen erzeugt werden und der dadurch im elektrischen...

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung, die geeignet ist, den Strömungswiderstand der Atemwege eines Menschen oder Veränderungen dieses Strömungswiderstandes ausreichend genau zu messen und ist insbesondere zur Steuerung des Therapiedrucks in einem Auto-CPAP (CPAP mit Auto-Adjust Funktion) während der Behandlung mit einem Atemtherapiegerät geeignet.
  • Während einer CPAP-Therapie (CPAP = Continuous Positive Airway Pressure), atmet der Patient an einer künstlichen Atmosphäre, die von einem CPAP erzeugt wird und deren Druck gegenüber der natürlichen Atmosphäre kontinuierlich erhöht ist. Der erhöhte Druck vehindert ein Kollabieren der weichen oberen Atemwege eines Patienten, wenn der Muskeltonus nach dem Einschlafen schwindet. Die Atemwege und besonders der Atemweg durch den Rachen bleiben sozusagen pneumatisch aufgespannt, wodurch der Patient seine natürliche Spontanatmung für den Respirationsvorgang ungehindert einsetzen kann. Ohne Benutzung eines CPAP kann ein Patient, der an einer obstruktiven Schlafapnoe erkrankt ist zahlreiche (bis zu mehreren hundert) Atemstillstände in einer Nacht erleiden. Dadurch ist der Schlaf nicht mehr erholsam, er wird im Gegenteil zu einer außerordentlichen Belastung. Die unmittelbaren Folgen sind permanente Tagesmüdigkeit. Wenn die Krankheit untherapiert bleibt, kann sich die Lebenserwartung des Betroffenen beträchtlich verkürzen.
  • Bei einer CPAP-Therapie kommt es darauf an, den Therapiedruck so groß wie nötig und so klein wie möglich einzustellen. Da jedoch die körperliche Verfassung ständigen Veränderungen unterliegt, ist ein unverändert konstanter Therapiedruck nicht optimal. Sogar innerhalb einer Nacht, in der verschiedene Schlafphasen durchlebt werden, können jeweils angepasste unterschiedliche Drücke gegenüber einem starr voreingestellten Therapiedruck vorteilig sein. Ein zu kleiner Druck bewirkt, dass die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe wiederkehren. Ein zu hoher Druck führt zu negativen Nebenwirkungen, beispielsweise verringert sich das Herzschlagvolumen infolge des von außen auf den Herzbeutel wirkenden Drucks.
  • Ein Atemstillstand kann aber auch bei völlig offenen Atemwegen auftreten, wenn das Atemregulationszentrum im Gehirn die Spontanatmung unterbricht. Ein solcher vom Zentralnervensystem ausgelöster Atemstillstand wird als zentrale Apnoe bezeichnet. Die Häufigkeit zentraler Apnoen steigt mit der Erhöhung des CPAP-Druckes an. Insbesondere werden zentrale Apnoen durch Druckefiöhung verlängert. Nur bei einer obstruktiven Apnoe bewirkt eine Druckerhöhung die Rückkehr zur Spontanatmung. Die Unterscheidung einer obstruktiven Apnoe von einer zentralen Apnoe bekommt dadurch eine besondere Wichtigkeit in einem Algorithmus zur Steuerung eines Auto-CPAP.
  • Eine Obstruktion oder Verlegung des Atemweges bewirkt, dass der Strömungswiderstand auf dem Weg von den natürlichen Atemöffnungen Mund oder Nase in die Lunge hinein groß ist. Bei einer zentralen Apnoe sind die Atemwege zwischen den natürlichen Atemöffnungen und der Lunge frei. Daraus resultiert auch ein kleiner Atemwegswiderstand und es fehlen lediglich die Atemanstrengungen des Patienten. Der Atemwegswiderstand ist somit ein hilfreicher Parameter für die Unterscheidung obstruktiven Apnoen von zentralen Apnoen und von Bedeutung für die automatische Drucksteuerung in einem Auto-CPAP.
  • Aus der OS 25 08 319 ist ein Verfahren und eine Vorrichtung bekannt, bei welchem der Patient über ein Mundstück durch ein Referenzrohr an der freien Atmosphäre atmet. Eine ventillose Pumpe erzeugt einen Referenzflow mit konstanter Frequenz, der über einen Einleitungsschlauch in das Mundstück eingespeist wird, wobei die Frequenz etwa 10 Hz und das Hubvolumen konstant etwa 1,5 cm³ betragen. Der im Mundstück entstehende Wechseldruck wird mit einer Druckmessvorrichtung gemessen und angezeigt.
  • Länge und Durchmesser des Referenzrohres sind so bemessen, dass sich für die niederfrequente Spontanatmung eine kleine und für die höherfrequente Referenzströmung eine große Impedanz ergeben. Der Referenzflow kann somit nicht einfach durch das als pneumatische Drossel wirkende Referenzrohr in die freie Atmosphäre entweichen. In das Mundstück münden aber auch die Atemwege des Patienten und die können entweder einen großen oder einen kleinen Strömungswiderstand besitzen.
  • Wenn die Atemwege in die Lunge des Patienten hinein durch eine Obstruktion ganz oder teilweise verlegt sind, kann der Referenzflow auch nicht in die Lunge hinein entweichen. In diesem Fall verursacht der Referenzflow im Mundstück einen hohen Wechseldruck.
  • Wenn die Atemwege des Patienten frei sind, dann entweicht der ins Mundstück eingespeiste Wechselflow durch die Atemwege in die Lunge und wird dort vom Körpergewebe absorbiert. In diesem Fall kann der Referenzflow im Mundstück nur einen geringen Wechseldruck bewirken.
  • Der mit dieser Vorrichtung gemessene Wechseldruck korreliert recht gut mit dem tatsächlichen Atemwegswiderstand, der mit Hilfe eines Bodyplethysmografen gemessen werden kann. Zur Unterscheidung wird ein oszillatorisch gemessener Atemwegswiderstand R allgemein mit dem Index „os" und somit als Ros gekennzeichnet.
  • Inzwischen sind auch Auto-CPAP Geräte bekannt, die den oszillatorischen Atemwiderstand mit genau der gleichen Vorrichtung messen, die zu diesem Zweck in das Atemtherapiegerät integriert ist. Diese Geräte benutzen den Atemschlauch als Referenzrohr und die Atemmaske als Mundstück. Der in der Atemmaske gemessene Wechseldruck ist ein Signal, das die Größe des Atemwegswiderstandes repräsentiert und wird zur Beeinflussung des CPAP-Druckes ausgewertet.
  • Nachteilig ist, dass die Vorrichtung eine ventillose Pumpe erfordert, mit der ein oszillierender Referenzflow erzeugt wird und diese Pumpe ein zusätzlicher Aufwand ist, der zusätzliche Kosten verursacht. Nachteilig ist ebenfalls, dass ein zusätzlicher Einleitungsschlauch zur Einspeisung des Referenzflows in das Mundstück notwendig ist.
  • Die Aufgabe der Erfindung besteht in der Schaffung einer Vorrichtung, mit der eine Messung des oszillatorischen Atemwegswiderstandes Ros des Menschen durch Bewertung des in der Atemmaske entstehenden Wechseldrucks, insbesondere während einer Atemtherapie möglich ist. Dabei sollen weder eine zusätzliche ventillose Pumpe zur Erzeugung des Referenzflows noch ein zusätzlicher Einleitungsschlauch zur Einspeisung des Referenzflows in die Atemmaske zur Anwendung kommen. Zur Lösung der Aufgabe sollen die in jedem CPAP ohne Auto-Adjust Funktion vorhandenen Elemente, wie Gebläse Atemmaske, Atemschlauch, Druckmessschlauch und Drucksensor verwendet werden, indem diesen Elementen in einer neuen Anordnung zusätzliche Funktionen aufgegeben werden. Darüber hinaus notwendige Elemente sind als elektronische Funktionsstufen oder als Softwarelösungen hinzuzufügen.
  • Diese Aufgabe wird mit einer Vorrichtung gelöst, deren Merkmale im Anspruch 1 dargelegt sind. Die Vorrichtung dient zur Messung des Atemwegswiderstandes Ros eines Patienten, insbesondere während einer Therapie mit Hilfe eines Auto-CPAP das ein elektrisch betriebenes Gebläse enthält, dessen Drehzahl veränderbar ist, indem entweder die Höhe einer Versorgungsgleichspannung oder die Höhe der Frequenz einer Drehstrom-Versorgungsspannung für das Gebläse mit einem von einer Steuervorrichtung oder einem Computer gelieferten Steuersignal verändert wird und welches einen drehzahlabhängigen Druck erzeugt, der über einen Atemschlauch in eine Gesichtsmaske eines Patienten geleitet wird, wobei der in der Gesichtsmaske herrschende Druck mit Hilfe eines Messschlauches einem Drucksensor zugeleitet wird, damit dieser daraus ein elektrisches Signal erzeugt.
  • Ein Kennzeichen der Erfindung besteht darin, dass zur Veränderung von Höhe oder Frequenz der Versorgungsspannung, was von der Art der jeweils verwendeten Versorgungsspannung abhängt, ein periodisch veränderliches Steuersignal benutzt wird. Das Steuersignal ist außerdem so gestaltet, dass die Drehzahl des Gebläses und damit der erzeugte Druck mit kleiner Amplitude und konstanter Frequenz oszillierend schwanken, wobei die Schwankungsfrequenz in einem für den Menschen unhörbaren Schallbereich liegt.
  • Das elektrische Signal, das der Drucksensor liefert besteht gleichfalls aus einem Gleichspannungsanteil, der proportional zur Höhe der erzeugten Kunstatmosphäre ist, einem Wechselspannungsanteil, der auf die periodischen Druckschwankungen zurückzuführen ist und einem eventuell vorhandenen Spannungsanteil, der von sehr niederfrequenten oder sehr hochfrequenten Druckänderungen hervorgerufen werden kann, beispielsweise vom Schall eines Schnarchgeräusches. Deshalb ist es zweckmäßig, mit Hilfe eines selektiven Verstärkers denjenigen Wechselspannungsanteil herauszufiltern, der allein auf die periodischen Druckschwankungen zurückzuführen ist. Dieser ist ein Maß für den oszillatorischen Atemwegswiderstand Ros des Patienten.
  • Es ist außerdem zweckmäßig, das vom selektiven Verstärker abgegebene Signal mit Hilfe eines Gleichrichters auf eine Gleichspannung abzubilden. Mit Hilfe eines Siebgliedes kann daraus eine geglättete Signalspannung erzeugt werden, die zu Drucksteuerungszwecken von einem Steuergerät oder Computer bequemer verarbeitet und außerdem mit geringfügigen Mitteln zur Anzeige gebracht werden kann. Aus der Höhe der Signalspannung kann ein Computer mit Hilfe seines eingegebenen Programms vorzugsweise automatisch entscheiden, ob der gerade herrschende Therapiedruck zur Behandlung einer obstruktiven Schlafapnoe erhöht, verringert oder unbeeinflusst bleiben sollte.
  • Bei bekannten Vorrichtungen zur Messung des oszillatorischen Atemwegswiderstandes sind ausnahmslos alle Elemente, die ventillose Oszillationspumpe, das Referenzrohr mit einer eventuell in Serie angeordneten Gleichdruckquelle der Atem-Atmosphäre, der Atemwegswiderstand der Lunge und schließlich auch die Druckmessvorrichtung parallel geschaltet. Bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung dagegen sind das Gebläse als Gleich- und Wechseldruckgenerator, der als Referenzrohr wirkende Atemschlauch und der Atemwegswiderstand der Lunge in Reihe geschaltet. Die Druckmessvonichtung misst den Wechseldruck in der Atemmaske und damit allein über dem Atemwegswiderstand der Lunge.
  • Vorteilig dabei ist, dass die erfindungsgemäße Anordnung keine zusätzlichen kostenintensiven Bauteile erfordert. Die Vorrichtung nutzt alle in einem CPAP bereits vorhandene Baugruppen und weist diesen lediglich zusätzliche Funktionen zu. So muss das Gebläse neben dem Gleichdruck zusätzlich einen Wechseldruck erzeugen. Ein elektrisch steuerbares Gebläse ist in jedem modernen CPAP vorhanden. Das Steuersignal, welches das Gebläse zusätzlich zur Wechseldruckerzeugung benötigt, kann mittels Software von dem ebenfalls immer vorhandenen Steuercomputer bereitgestellt werden.
  • Der in einem CPAP vorhandene Drucksensor muss zusätzlich einen Wechseldruck messen. Der Atemschlauch dient nicht mehr allein der Luftzuführung zum Patienten, sondern ist gleichzeitig ein Referenzwiderstand oder pneumatischer Vorwiderstand, der den Wechseldruck des Gebläses in einen Wechselflow in die Atemmaske des Patienten hinein umwandelt. Darüber hinaus werden nur kostengünstige elektronische Funktionsstufen, ein selektiver Verstärker ein Gleichrichter und ein Siebglied benötigt.
  • Die Erfindung soll nachfolgend an einem Ausführungsbeispiel näher erläutert werden. In der zugehörigen Zeichnung zeigen
  • 1: eine schematische Darstellung der erfindungsgemäßen Vorrichtung
  • 2: ein elektrisches Ersatzschaltbild der pneumatischen Elemente
  • 3: Signalverläufe des Druckes in der Atemmaske
  • In diesem Beispiel wird ein Motor 2 mit Gleichspannungsversorgung verwendet und somit ist der von dem Gebläse 1 erzeugte Druck von der Größe der Betriebsspannung des Motors 2 abhängig. Die Betriebsspannungsquelle für den Motor 2 besteht aus zwei in Reihe geschalteten und vom Computer 3 angesteuerten Komponenten UCPAP und uWS. Der Motor 2 erhält dadurch eine Versorgungs-Gleichspannung, die von einer kleineren Versorgungs-Wechselspannung überlagert ist. Im Ergebnis besteht dann auch der vom Gebläse 1 erzeugte Druck der Kunstatmosphäre aus einem zeitlich konstanten therapieabhängigen Gleichdruck-Anteil, der von einem Wechseldruck-Anteil überlagert ist. Die Amplitude der Wechselspannungsquelle uWS sollte möglichst klein gewählt werden, damit der Patient die entstehende Druck-Oszillation nicht wahrnimmt. Selbstverständlich funktioniert diese Art der Druckbereitstellung nur bei Verwendung eines Motors 2 mit außerordentlich hoher Dynamik.
  • Der vom Gebläse 1 erzeugte Druck gelangt nach Passieren eines Innenwiderstandes Ri, der von den Strömungswiderständen der Gebläseteile und den Kanälen im inneren Atemsystem des CPAP gebildet wird, in den Atemschlauch 5. Die Strömungswiderstände des Atemschlauchs 5 und des Innenwiderstandes R, stellen für den vom Gebläse 1 ausgehenden Wechselflow-Anteil eine Impedanz dar. Diese Impedanz ist Aufgrund der konstanten Oszillationsfrequenz und der fest vorgegebenen Geometrie von Schlauch und innerem Aufbau von CPAP und Gebläse 1 konstant und damit die Referenzimpedanz der Messvorrichtung. Der Atemschlauch 5 hat üblicherweise eine Länge von 1,7 m und besitzt damit für eine Oszillationsfrequenz von beispielsweise 20 Hz eine hohe Impedanz. Für die normale Atemfrequenz des Patienten von etwa 0,2 Hz bis 1 Hz ist die Schlauchimpedanz klein und behindert die Spontanatmung nicht.
  • Die durch den Atemschlauch 5 geleitete Luft gelangt auf ihrem weiteren Weg in die Atemmaske 6 und von dort weiter über die oberen Atemwege 7 des Rachens in die Lunge 8. Der Atemwegswiderstand RAW ist die Summe der in Reihe geschalteten Strömungswiderstände der freien bzw. verlegten oberen Atemwege 7 und der Bronchien in der Lunge. Genaugenommen ist auch dieser Atemwegswiderstand frequenzabhängig und somit eine Impedanz.
  • Der Luftdruck pM im Innern der Atemmaske 6 wird gemessen, indem dieser mit Hilfe eines Messschlauches 9 einem Drucksensor 10 zugeleitet wird. Der Drucksensor 10 liefert an seinem Ausgang das druckproportionale elektrische Signal uM, das aus einem therapieabhängigen Gleichspannungssignal und einem 20 Hz Wechselspannungssignal uOS besteht. Der sehr kleine Wechselspannungsanteil wird mit Hilfe eines auf die Frequenz des Wechseldrucks abgestimmten selektiven Verstärkers 11 verstärkt und anschließend mit einem Gleichrichter 12 in eine Gleichspannung umgewandelt. Nach Glättung mit dem Siebglied 13 erhält man die Spannung UOS Diese Spannung UOS repräsentiert den oszillatorischen Atemwegswiderstand Ros eines Patienten, der bekannterweise recht gut mit dem nach anderen medizinischen Verfahren (Bodyplethysmografie, Unterbrechermethode) gemessenen Atemwegswiderstand RAW korreliert. Da die bevorzugte Anwendung der Vorrichtung die Messung des Atemwegswiderstandes eines Patienten während einer CPAP-Therapie ist, ergeben sich Änderungen des Atemwegswiderstandes Ros nur, wenn sich der Querschnitt der oberen Atemwege 7 mit dem Grad einer Obstruktion verändert. Die Spannung UOS kann dem Computer 3 zugeführt werden, damit dieser mit Hilfe seines Programm-Algorithmus den Gleichdruck-Anteil des Therapiedrucks hinsichtlich der Therapie-Qualität optimieren kann. Sie kann aber auch mit Hilfe eines Displays 14 angezeigt werden. CPAP-Systeme besitzen zur Abführung der CO2-belasteten Ausatemluft eine Entlüftungsöffnung 15 von etwa 12 mm² Querschnitt, oft nur ein 4 mm Loch direkt in der Atemmaske. Diese Entlüftungsöffnung 15 stellt einen konstanten Widerstand dar, der dem Atemwegswiderstand parallel geschaltet ist.
  • Es wird nun angenommen, dass der obere Atemweg 7 des Patienten 4 frei und bis in die Lunge 8 hinein offen ist. In diesem Fall führt der vom Gebläse 1 erzeugte Wechseldruck-Anteil zu einem Wechselflow durch die Reihenschaltung von Referenzimpedanz und Atemwegswiderstand RAW des Patienten 4. Die Referenzimpedanz ist durch die Wahl der Frequenz so bemessen, dass sie groß gegenüber einem gesunden Atemwegswiderstand ist und deshalb fällt nahezu der gesamte vom Gebläse 1 erzeugte Wechseldruck bereits an der vergleichsweise großen Referenzimpedanz ab. Am kleinen Atemwegswiderstand RAW des Patienten fällt kaum noch ein Wechseldruck ab. Auch der Strömungswiderstand der Entlüftungsöffnung 15 fällt kaum ins Gewicht, da er gegenüber einem kleinen Atemwegswiderstand groß ist. Der in der Atemmaske 6 herrschende Wechseldruck gelangt mit Hilfe des Messschlauches 9 an den Drucksensor 10. Nach Verstärkung mit dem Selektivverstärker 1, Gleichrichtung mit dem Gleichrichter 12 und Siebung mit dem Siebglied 13 erhält man die Spannung UOS, die den Atemwegswiderstand ROS repräsentiert. Da die Atemwege offen und deshalb der Atemwegswiderstand klein ist, sind auch die Spannungen uOS bzw. Uos klein. Die Spannung UOS wird zur Weiterverarbeitung dem Computer 3 zugeführt und kann außerdem mit Hilfe des Displays 14 angezeigt werden.
  • Nun soll angenommen werden, dass die oberen Atemwege 7 des Patienten 4 obstruktiv völlig verlegt sind. Der Atemwegswiderstand RAW ist in diesem Zustand unendlich groß. Der vom Gebläse 1 erzeugte Wechseldruck-Anteil führt jetzt zu einem Wechselflow, der nach Durchströmen der Referenzimpedanz nur durch die Entlüftungsöffnung 15 ins Freie strömen kann. In der Atemmaske entsteht somit der größte mögliche Wechseldruck als Druckabfall am Strömungswiderstand der Entlüftungsöffnung 15 und dieser führt nach Messung, Verstärkung, Filterung und Gleichrichtung zur größten möglichen Spannung UOSMAX am Ausgang des Siebgliedes 13.
  • Im praktischen Betrieb wird die Spannung am Ausgang des Siebgliedes 13 je nach Grad einer Obstruktion verschiedene Werte zwischen nahezu NULL und UOSMAX annehmen und vom Computer 3 überwacht werden. Der Computer 3 erhält außerdem die Ausgangsspannung uM des Drucksensors zugeführt. Zuvor sollte diese mit Hilfe des Tiefpasses 16 von ihren Wechselspannungsanteilen befreit werden. Der Computer 3 benötigt diese Spannung zur Überwachung eines nach dem vorliegenden Programmalgorithmus ermittelten optimalen Therapiedruckes. Dieser wird vom Computer 3 ständig in Abhängigkeit vom Verlauf des oszillatorischen Atemwegswiderstandes Ros bzw. in Abhängigkeit vom Verlauf der Größe der Spannung UOS eingeregelt.
  • 1
    Gebläse
    2
    Motor
    3
    Computer
    4
    Patient
    5
    Atemschlauch
    6
    Atemmaske
    7
    obere Atemwege
    8
    Lunge
    9
    Messschlauch
    10
    Drucksensor
    11
    selektiver Verstärker
    12
    Gleichrichter
    13
    Siebglied
    14
    Display
    15
    Entlüftungsöffnung
    16
    Tiefpass
    UCPAP
    Versorgungsgleichspannung
    uws
    Versorgungswechselspannung
    Ri
    CPAP-Innenwiderstand
    pM
    Formelzeichen des Atemmaskendruckes
    RAW
    Formelzeichen des Atemwegswiderstandes
    ROS
    Formelzeichen des oszillatorischen Atemwegswiderstandes
    uM
    Formelzeichen des elektrischen Signals für den Atemmaskendruck
    uos
    Formelzeichen des elektrischen Signals fürn den oszillatorischen
    Atemwegswiderstande
    UOS
    Formelzeichen für die gleichgerichte und gesiebte Spannung uos
    UOSmax
    maximal mögliche Größe der Spannubg UOS

Claims (3)

  1. Vorrichtung zur Messung eines oszillatorischen Atemwegswiderstandes (ROS) eines Patienten, insbesondere während einer Therapie mit Hilfe eines Auto-CPAP, das ein elektrisch angetriebenes Gebläse (1) enthält, wobei die Drehzahl des Gebläses (1) veränderbar ist, indem entweder die Höhe einer Versorgungsgleichspannung (UCPAP, uWS) oder die Höhe der Frequenz einer Drehstrom-Versorgungsspannung für das Gebläse (1) mit einem von einer Steuervorrichtung, insbesondere von einem Computer (3), gelieferten Steuersignal verändert wird und welches einen drehzahlabhängigen Druck erzeugt, der über einen Atemschlauch (5) in eine Gesichtsmaske (6) eines Patienten (4) geleitet wird, wobei der in der Gesichtsmaske (6) herrschende Druck mit Hilfe eines Messschlauches (9) einem Drucksensor (10) zur Umwandlung in ein elektrisches Druckmesssignal (uM) zugeleitet wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Drehzahl des Gebläses (1) durch Zuführung eines periodisch veränderlichen Steuersignals mit einer konstanten, im nicht hörbaren Frequenzbereich liegenden Oszillationsfrequenz geändert wird, damit am Auslass des Gebläses (1) periodische Druckschwankungen erzeugt werden und der dadurch im elektrischen Druckmesssignal (uM) enthaltene Wechselspannungsanteil als Maß des oszillatorischen Widerstandes zur Therapiedruckbeeinflussung und zu Anzeigezwecken benutzt wird.
  2. Vorrichtung zur Messung des Atemwegswiderstandes nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das vom Drucksensor (10) abgegebene elektrische Druckmesssignal (uM) mit Hilfe eines auf die Frequenz der Drehzahl-Änderungen abgestimmten selektiven Verstärkers (11) verstärkt wird und damit ein im Signal vorhandener Gleichspannungsanteil und Signalanteile, die von langsamen oder höherfrequenten Druckänderungen hervorgerufen worden sind, entfernt werden.
  3. Vorrichtung zur Messung des Atemwegswiderstandes nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das vom Ausgang des frequenzselektiven Verstärker (11) abgegebene Signal mit Hilfe eines Gleichrichters (12) auf eine Gleichspannung oder einen Gleichstrom abgebildet wird.
DE202004000848U 2004-01-20 2004-01-20 Vorrichtung zur Messung des oszillatorischen Atemwegswiderstandes Expired - Lifetime DE202004000848U1 (de)

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