DE20013073U1 - Mittel zur viruziden Händedesinfektion - Google Patents

Mittel zur viruziden Händedesinfektion

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Description

KFS GM 1
Mittel zur viaiziden Händedesinfektion
Die Erfindung betrifft ein Mittel zur viruziden Händedesinfektion auf Basis des omnipotenten Wirkstoffes Peressigsäure. Das Mittel erfüllt nach einer Einwirkungszeit von einer Minute die derzeitigen Anforderungen
- der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten e. V. (DW) an viruzide Händedesinfektionsmittel,
- des Robert-Koch-Institutes (RKI) an Mittel zur hygienischen Händedesinfektion mit dem Wirkungsbereich AB für behördlich angeordnete Maßnahmen nach § 10 Bundesseuchengesetzes
- der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) für die prophylaktische Händedesinfektion im Bereich der Humanmedizin
Viruswirksame Händedesinfektion ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung nosokomialer Virusinfektionen. Da Viruserkrankungen nur in sehr begrenztem Maße erfolgreich behandelt werden können, besitzt die Prophylaxe bei der indirekten, nicht invasiven Virusübertragung von kontaminierten Oberflächen über die Hände zu den Eintrittspforten des Körpers (Nase, Auge, Mund- und Genitalschleimhaut, Wunden) eine herausragende Bedeutung. Obwohl im Gegensatz zu bakteriellen Krankheitserregern keine Virusvermehrung außerhalb lebender Zellen erfolgt können bestimmte Viren im angetrockneten Zustand bis zu mehreren Tagen infektiös bleiben (O. Thraenhart, W.H. Gerlich : Deutsches Ärzteblatt, 95 (1998) 656).
Im Standardwerk von Wallhäuser (Wallhäuser, K.H.: Sterilisation, Desinfektion, Konservierung. 5. Aufl., Thieme Verlag Stuttgart, New York 1995) werden folgende Wirkstoffe genannt, die sowohl behüllte als auch unbehüllte Viren inaktivieren :Jod, Chlor, Chlorabspalter und Peressigsäure.
Jodpräparate wie Lugol'sche Lösung, jodophore oder polymere Jod-Additionsverbindungen wie Polyvinylpyrrolidon-Jod verfärben die behandelten Hautareale intensiv und nachhaltig braun und können bei häufiger Anwendung zu Jodallergien führen. Die Geschwindigkeit der Virusinaktivierung reicht bei dieser Stoffgruppe nicht aus, um innerhalb einer Minute die in der BGA/DW-Richtlinie im quantitativen Suspensionstest bei allen Modellviren (Polio-, Adeno-, Papova- und Vakziniavirus) geforderte Titerreduktion um mindestens 4 Zehneriogstufen zu erreichen. In der 13. „Liste der vom Robert Koch- Institut geprüften und anerkannten Desinfektionsmittel und -verfahren" (im weiteren :
-2-
13. RKI-Liste) wird in der Rubrik „Hygienische Händedesinfektion" allen aufgeführten Mitteln auf Jodbasis nur der Wirkungsbereich A (zur Abtötung von vegetativen bakteriellen Keimen einschl. Mykobakterien sowie von Pilzen einschl. pilzlicher Sporen geeignet), nicht aber der Wirkungsbereich B (zur Inaktivierung von Viren geeignet) zuerkannt.
Chlor und die beim Lösen von Chlor in Alkalien entstehenden Hypochlorite gelten in der Händedesinfektion als obsolet. Chlorabspaltende Verbindungen wie Chloramin B (N-Chlorbenzolsulfonamid-Natrium) und Chloramin T (N-Chlor-4-toluolsulfonamid-Natrium) wirken normalerweise ebenfalls zu langsam, um die Bedingungen der BGA/DW- Richtlinie bei Einwirkzeiten von einer Minute zu erfüllen. Desinfektionsmittel auf Basis chlorabspaltender Verbindungen sind in der 13. RKI-Liste im Bereich A mit der Einschränkung „Gegen Mykobakterien und Pilze unzureichend wirksam" und im Bereich B mit der Einschränkung „Gegen Parvoviren unzureichend wirksam" aufgeführt.
In der DD-PS 41981 wurden erstmals wässrige Lösungen von Peressigsäure oder deren Kombinationen mit Alkoholen als viruzide Mittel zur Hände- und Hautdesinfektion vorgeschlagen. Wässrige oder alkoholisch-wässrige Lösungen mit bis zu 0,2% Peressigsäure wirken zwar sicher bakterizid und viruzid, führen aber innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits von einer Minute bei unbehüllten Modell-/Surrugatviren wie dem Poliovirus nicht zuverlässig zur erforderlichen Titerreduktion um 4 logarithmische Einheiten.
Deshalb wird dem DD-PS 96833 gemäßen Desinfektionsmittel Wofasteril in 0,5% wässriger Verdünnung (entsprechend 0,2% Peressigsäure) in der 13. RKI-Liste nur der Wirkungsbereich A zuerkannt.
In höheren Anwendungskonzentrationen an Peressigsäure steigt zwar die Geschwindigkeit der Virusinaktivierung, zugleich nehmen auch negative Effekte dieses Wirkstoffes wie Hautreizung und Geruchsbelästigung zu.
Nachteilig ist auch, dass gebrauchsfertig eingestehe Peressigsäure-Lösungen nur sehr begrenzt haltbar sind. In der Regel werden Zubereitungen zur Hautdesinfektion wie „Peressigsäure-Spiritus SR" von Apotheken angefertigt („SR Standardrezepturen für den Arzt und den Apotheker." 16. Aufl. Ullstein Mosby Berlin 1993). Die SR-Zubereitungen auf Basis Peressigsäure sind kostenaufwendig und bei
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Lagerung im Kühlschrank zwischen 2 und 8°C nur 20 Tage, oberhalb von 8°C sogar nur 3 Tage verwendbar.
In der DD-PS 282 644 werden Umsetzungsprodukte von Glyceroltriacetat oder Glycoldiacetat mit Peressigsäure beschrieben. Diese besitzen nicht den starken Geruch wässriger Peressigsäuren, sind hautverträglicher und wesentlich haltbarer als übliche Peressigsäurelösungen identischer Konzentration. Nachteil dieser Zubereitungen ist vor allem die Wirkungsverzögerung gegenüber wässrigen oder wässrig-alkoholischen Peressigsäurelösungen vergleichbarer Konzentration, die bei der Inaktivierung von Polioviren zur Verlängerung der Einwirkzeit um das 5 bis lOfache führt.
Die beschriebenen Nachteile der potenziell viruzid wirkenden Peressigsäure haben die praktische Nutzung dieses Wirkstoffes im Bereich der Händedesinfektion bisher weitgehend verhindert. Dies wäre aber sehr wünschenswert, weil bisher kein Mittel auf anderer Wirkstoffbasis bekannt ist, das die Kriterien der DW für viruzide Händedesinfektion erfüllt.
Aufgabe und Ziel war nun, ein Mittel zur viruziden Händedesinfektion auf Basis des omnipotenten Wirkstoffes Peressigsäure zu finden, welches die behördlichen Anforderungen hinsichtlich viruzider Wirksamkeit in der vorgegebenen Einwirkungszeit von einer Minute erfüllt und die galenischen Fortschritte hinsichtlich verbesserte Hautverträglichkeit und reduzierte Geruchsbelästigung von Peressigsäurezubereitungen in sich vereint.
Überraschenderweise wurde nun gefunden, daß mit Mitteln, deren Zusammensetzung Anspruch 1 bis entspricht, das Ziel der Erfindung im vollen Umfang erreicht wird.
Die Vereinigung der Komponenten A und B zum viruziden Händedesinfektionsmittel unmittelbar vor dem Auftragen auf die Haut basiert auf der Erkenntnis, daß Peressigsäurezubereitungen, in denen 0.1-80% der insgesamt enthaltenen Peressigsäure in Form ihrer Ester mit zwei oder mehrwertigen Alkoholen vorliegen, durch Vermischung mit wässrigen Alkoholen in der für bakterizide Händedesinfektionsmittel üblichen Konzentration in überraschender Weise so aktiviert werden, daß hinsichtlich der Wirksamkeit die aufgabegemäßen Vorgaben erreicht werden.
Die aktivierenden Alkohol-Wasser-Gemische, Komponente A, enthalten Ethanol 70 bis 80%ig oder
-A-
lsopropanol 50 bis 70%ig oder n-Propanol 50 bis 70%ig oder geeignete Kombinationen von 2 oder mehreren Alkoholen. Die viruzid wirkende Peressigsäurezubereitung, Komponente B, entspricht in ihrer Zusammensetzung den Angaben in PS DD 282 644.
Die Aktivierung der Peressigsäurezubereitung, Komponente B, wird vorzugsweise mit technischen Hilfsmitteln genügender Präzision realisiert. Hierzu werden die Komponenten A und B getrennt in einer Dosier- und Mischvorrichtung aufbewahrt und unmittelbar vor dem Auftragen auf die Hände vereinigt. Eine dafür geeignete Vorrichtung wird beispielsweise in der Patentanmeldung Az 199 59 524.0 beschrieben.
Von Vorteil ist weiterhin, daß das neue viruzide Händedesinfektionsmittel nach Bedarf jederzeit und sofort aus den Komponenten A und B zubereitbar ist und damit keine Wirkungs- oder Zersetzungsverluste auftreten.
Das nachfolgend aufgeführte Beispiel soll die Erfindung veranschaulichen ohne sie zu beschränken. Anwendungsbeispiel
Eine Wirkstoffzubereitung, Komponente B, entsteht durch Umsetzen von 105 Teilen einer gemäß DD-PS 968 33 A hergestellten Peressigsäure, 280 Teilen Glyceroltriacetat und 1,5 Teilen Harnstoff während 70 bis 100 Stunden bei 40°C. Nach dieser Zeit hat der titrierbare gehalt an Peressigsäure einen Wert um 10%. Davon liegen zwischen 20 und 30% in Form von Glyceroldiacetat-monoperacetat vor.
Der viruzide Effekt dieser Wirkstoffzubereitung als 2%ige wässrige Lösung, die 0.2% titrierbare Peressigsäure enthält, ist in der 1. Zeile der folgenden Tabelle am Beispiel der Inaktivierung des besonders resistenten Poliomyelitisvirus Typ 1 Mahoney in Abhängigkeit der Einwirkdauer dargestellt. WZ steht für Wirkstoffzubereitung. Die WZ ist zwar viruzid, die erforderliche Reduktion des Virustiters um mindestens 4 log-Stufen ist erst nach 60 Minuten Einwirkzeit feststellbar.
Wird die WZ mit Ethanol 80% V/V, Komponente A, im gleichen Verhältnis verdünnt, tritt dadurch eine unerwartete Beschleunigung der Inaktivierung um den Faktor 60 auf. Die Titerreduktion um mindestens
-5-
4 log-Stufen wird innerhalb der für die hygienische Händedesinfektion praktisch verfügbaren Zeit sicher erreicht.
Der Vergleich mit Ethanol 80% V/V zeigt, daß auch hier erst nach 60 Minuten Einwirkzeit die notwendige Titerreduktion feststellbar ist und deshalb der viruzide Effekt des Gemisches im Rahmen der für die Händedesinfektion verfügbaren Zeit völlig unzureichend ist.
Inaktivierung von Poliomyelitisvirus Typ 1 Stamm Mahoney im Suspensionsversuch
Reduktion des Virustiters (log) nach Einwirkzeit 0r5 1 2 5 15 30 60 min
2% WZ in Wasser 0 0,6 1,0 2,0 3,0 3,5 >4,0
2% WZ in Ethanol 3,0 >4
Ethanol 80% V/V 0 0 0,9 1,0 2,9 3,5 >4,0
Das erfindungsgemäße Desinfektionsmittel erfüllt ebenfalls die Anforderungen der DGHM für Händedesinfektion bei einer Minute Einwirkzeit.

Claims (5)

1. Mittel zur viruziden Händedesinfektion auf Basis von stabilen und hautverträglichen Peressigsäurezubereitungen, das aus den Komponenten A und B hergestellt wird, die unmittelbar vor der Anwendung des Mitteis im Verhältnis 10 bis 50 Volumenteile Komponente A zu 1 Volumenteil Komponente B in einer dafür geeigneten Dosier- und Mischvorrichtung, wie beispielsweise in der Patentanmeldung Az. 199 59 524.0 beschrieben wird, vereinigt werden, wobei die Komponente A aus 50- bis 80%igen flüssigen aliphatischen Alkoholen und die Komponente B, wie in PS DD 282 644 beschrieben, aus
- 90 bis 120 Gewichtsteilen 35- bis 40%iger Peressigsäure
- 250 bis 300 Gewichtsteilen Glycerintriacetat und/oder Glycerindiacetat und/oder Glycoldiacetat und
- 1 bis 2 Gewichtsteilen Harnstoff besteht.
2. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Komponenten A und B bevorzugt im Verhältnis 30 : 1 bis 50 : 1 gemischt werden.
3. Mittel nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Komponente A bevorzugt aus 70- oder 80%igem Ethanol oder 60- bis 70%igem Isopropanol oder 50- oder 60%igem n- Propanol oder Mischungen von diesen Alkoholen besteht.
4. Mittel nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Komponente B bevorzugt 100 bis 105 Gewichtsteile 35- bis 40%ige Peressigsäure enthält.
5. Mittel nach Anspruch 1, 2 und 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Komponente B bevorzugt 270 bis 280 Gewichtsteile Glycerintriacetat und 7 oder Glycerindiacetat und/oder Glycoldiacetat enthält.
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