DE19925829A1 - Verfahren zur dynamischen metaphysären Krafteinleitung bei Femurkomponenten in der Hüftgelenksendoprothetik - Google Patents
Verfahren zur dynamischen metaphysären Krafteinleitung bei Femurkomponenten in der HüftgelenksendoprothetikInfo
- Publication number
- DE19925829A1 DE19925829A1 DE19925829A DE19925829A DE19925829A1 DE 19925829 A1 DE19925829 A1 DE 19925829A1 DE 19925829 A DE19925829 A DE 19925829A DE 19925829 A DE19925829 A DE 19925829A DE 19925829 A1 DE19925829 A1 DE 19925829A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- head component
- femoral
- prosthesis
- metaphyseal
- dynamic
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
Classifications
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- A61F2220/00—Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2220/0025—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2220/0041—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements using additional screws, bolts, dowels or rivets, e.g. connecting screws
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Abstract
Die in der Hüftgelenksendoprothetik derzeit angewendeten Verfahren zur Krafteinleitung der resultierenden Gelenkkraft in den Oberschenkelknochen führen zu Umbauprozessen des proximalen Femurknochens und letzlich zur Implantatlockerung. Das neue Verfahren stellt eine Weiterentwicklung der bekannten Verankerungsverfahren für die endoprothetische Femurkomponente dar und soll eine dauerhafte Stabilität durch physiologische Krafteinleitung bei einfacher und sicherer Einbautechnik gewährleisten. DOLLAR A Eine mögliche Ausführung der Erfindung wird unter der Bezeichnung DHP (Dynamische Hüftkopf Prothese) vorgestellt. Das Hüftkopfmodul (2) ist mit einer senkrecht zum Schenkelhals angbrachten Fußplatte (5) ausgestattet, welche die Gelenkkraft auf den metaphysären Femurknochen überträgt. Eine dynamische Krafteinleitung wird durch die im Patentanspruch angegebene bewegliche Verbindung zwischen Hüftkopfkomponente und dem zylindrisch ausgeführten Halsfortsatz (1) eines in herkömmlicher Weise intramedullär verankerten Prothesenschaftes erreicht. Auf einen Konus (3) am proximalen Ende der DHP kann ein handelsüblicher endoprothetischer Femurkopf (4) aufgesteckt werden. DOLLAR A Das Verfahren eignet sich zur Herstellung von Femurkomponenten für die Hüftgelenksendoprothtik, die durch dynamische metaphysäre Krafteinleitung zu einer physiologischeren Belastung des Oberschenkelknochens und damit zu einer längeren Prothesenhaltbarkeit führen, als die bisher verwendeten Prothesentypen.
Description
In der Hüftgelenksendoprothetik können bei den derzeit verwendeten Femurkom
ponenten bezüglich der Verankerungsregion zwei Typen unterschieden werden.
Zum einen kommt die typische Schaftendoprothese zum Einsatz, die als zemen
tierte oder zementfreie Ausführung ihre Stabilität durch intramedulläre Veranke
rung in der Diaphyse des Oberschenkelknochens erhält. Trotz vielfältiger Unter
schiede im Design der Prothesenschäfte, das z. B. zu mehr distaler oder proximaler
Verklemmung führen soll, bleibt das Prinzip der diaphysären Kraftübertragung in
dieser Gruppe konstant.
Die Lebensdauer einer endoprothetischen Femurkomponente wird neben der Ge
fahr einer septischen (bakteriell-entzündlichen) oder polyethylenabrieb-bedingten
Lockerung besonders durch Umbauprozesse des umgebenden Knochens be
stimmt. Bei Schaftprothesen aller verwendeten Typen werden ungeachtet unter
schiedlichster Formgebung und Oberflächenverarbeitung "stress shielding", "load
sharing" oder Spongiosierung ("bone remodeling") der Corticalis im unbelasteten
proximalen, metaphysären Knochenabschnitt beobachtet. Diese Veränderungen
können zu Destabilisierung und möglicherweise aseptischer Lockerung des Im
plantats führen (Literatur a).
Zur Vermeidung dieser Probleme wurde ein Prothesentyp entwickelt, der durch rein
metaphysäre Verankerung eine physiologischere Belastung des proximalen Ober
schenkelknochens bewirken soll (Druckscheibenendoprothese, s. Fig. 1). Dieser
Implantattyp stützt sich mit der Druckscheibe (1) und einem daran fix angebrachten
konischen Hohlkörper (2) an der medialen metaphysären Corticalis ab, und wird
über die Kopplung des axialen Schraubbolzens (3) mit einer lateral am Trochanter
major befestigten Lasche (4) über Zugspannung in ihrer optimalen Position gehal
ten. Als Vorteile werden neben der physiologischen Belastung des Oberschenkel
knochens der geringe Verlust an Knochensubstanz angesehen, der im Locke
rungsfall angabegemäß die problemlose Implantation einer konventionellen
Schaftprothese zuläßt. Dieser Prothesentyp wird dennoch bislang nur an wenigen
Zentren routinemäßig implantiert, da zum einen korrekter Einbau und optimale Po
sitionierung höchste Anforderungen an den Operateur stellen, und zum anderen
bereits geringe Lageveränderungen in Folge von Einbaufehlern oder Umbaupro
zessen des Knochens zu einer Änderung der Kraftvektoren und damit zu einem
totalen Implantatversagen führen können.
Die oben beschriebenen und derzeit in der Hüftgelenksendoprothetik verwendeten
Femurkomponenten weisen eine Lockerungsrate von 30% in den ersten 10 Jahren
auf (Literatur b). Dies bedeutet beim jüngeren Patienten ein hohes Risiko, sich
mindestens einer belastenden Wechseloperation unterziehen zu müssen. Die Ur
sachen der aseptischen, implantatbedingten Lockerung sind oben jeweils für die
beiden vorgestellten Verankerungstypen beschrieben.
Der im Patentanspruch 1 angegebenen Erfindung liegt somit das Problem zu
grunde, die Dauer einer stabilen Implantatverankerung der Femurkomponente in
der Hüftgelenksendoprothetik zu verbessern.
Dieses Problem wird durch die bewegliche Verbindung der Hüftkopfkomponente
mit einem, in herkömmlicher Weise intramedullär verankerten Prothesenschaft ge
löst. Dabei ist die Verbindung der Komponenten in einer Weise auszuführen, die
eine freie axiale Bewegung der Hüftkopfkomponente in Richtung der metaphysären
Femurcorticalis zuläßt. Dadurch kann, wie beispielhaft in Patentanspruch 2 ange
geben, über eine senkrecht zur Schenkelhalsachse distal an der Hüftkopfkompo
nente fest angebrachte Druckplatte eine belastungs- und lagestabile, streng axiale
Krafteinleitung in ein entsprechend vorbereitetes metaphysäres Knochenlager er
folgen.
Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen insbesondere darin, daß durch
die bewegliche Verbindung der Hüftkopfkomponente mit einem intramedullär fest
verankerten Prothesenschaft als Führungsschiene eine belastungsstabile und
streng axiale Krafteinleitung vom Gelenkkopf in die metaphysäre Femurcorticalis
erreicht wird. So können die Vorteile der stabilen intramedullären Verankerung mit
der physiologischen, metaphysären Krafteinleitung kombiniert werden. Dadurch
werden einerseits Knochenumbauprozesse wie "stress shielding" und
"Spongiosierung" der proximalen Femurcorticalis vermieden, die bei reinen
Schaftendoprothesen auftreten. Andererseits gewinnt das Verfahren gegenüber
der Druckscheibenendoprothese an Einfachheit bezüglich der Implantationstechnik
und vor allem ein deutlich höheres Maß an Stabilität und Lagesicherheit. Dadurch
kann die Wahrscheinlichkeit einer aseptischen Lockerung der Femurkomponente
deutlich verringert werden.
Eine vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung ist im Patentanspruch 2 angegeben.
Der hier vorgestellte neue Prothesentyp (DHP) stellt eine Weiterentwicklung der
eingangs beschriebenen, derzeit verwendeten Verfahren dar. Das Hüftkopfmodul
ist mit einer Fußplatte ausgestattet, die ähnlich wie bei der Druckscheibenprothese
(s. o., Fig. 1) zur Kraftübertragung von der Endoprothese auf den metaphysären
Oberschenkelknochen dient. Durch eine bewegliche Verbindung des DHP-Prothe
senkopfes mit dem Schenkelhalsfortsatz einer konventionellen Schaftprothese
werden streng axiale Krafteinwirkung und vollkommen belastungsstabile Prothe
senlage erreicht. Der Kopf wird mit seinem zylindrischen Hülsenfortsatz auf den
geringfügig modifizierten Prothesenhals einer zuvor in klassischer Implantations
technik eingebrachten Schaftendoprothese aufgesteckt. Die dadurch enstehende
Gleitachsenverbindung gewährleistet eine dynamische Krafteinleitung vom
Hüftkopf über die Fußplatte in das entsprechend präparierte metaphysäre
Knochenbett. Zeigen sich intraoperativ ungünstige Knochenverhältnisse, so kann
der Operateur aufgrund der modularen Konstruktion selbst nach erfolgter definitiver
Implantation der Schaftkomponente durch einfaches aufstecken eines
konventionellen Halsmoduls mit dem entsprechenden Prothesenkopf zur
klassischen Schaftprothese zurückkehren. Die vorgestellte Hüftkopfendoprothese
verbindet damit die Vorteile der bekannten Prothesentypen unter Verringerung der
jeweils beobachteten, implantatspezifischen Probleme.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wird im
folgenden näher beschrieben.
Es zeigt Fig. 2 eine Ausführung der Erfindung nach Patentanspruch 2, die unter der
Bezeichnung DHP (Dynamische Hüftkopf Prothese) vorgestellt wird. Der in gängi
ger Weise implantierte Prothesenschaft trägt einen im Längsschnitt zylindrisch ge
formten Prothesenhals (1). Im Querschnitt zeigt dieser ein von der kreisrunden
Form abweichendes Profil, um ein Rotieren der Hüftkopfkomponente um den
Schaft auszuschließen. Diese ist in Form einer aufsteckbaren, zylindrischen Hülse
ausgeführt (2), welche im Profil passgenau auf den Halsfortsatz des Prothesen
schaftes aufzustecken ist und auf diesem im Sinne einer Gleithülsenverbindung
entsprechend des in Patentanspruch 1 angegebenen Verfahrens frei in axialer
Richtung gleiten kann. Die DHP trägt an ihrem proximalen Ende einen Konus (3),
welcher die herkömmlichen Femurprothesenköpfe (4) vom Durchmesser 28 oder
32 mm aufzunehmen vermag. Denkbar ist jedoch auch eine Ausführung mit fest
vormontiertem Prothesenkopf. Am distalen Ende der DHP ist eine senkrecht zur
Schenkelhalsachse orientierte Druckplatte (5) angebracht, welche durch die dy
namische Führung der DHP auf dem Halsfortsatz der Schaftkomponente die resul
tierende Kraft vom Prothesenkopf axial in ein entsprechend präpariertes Knochen
lager der Femurmetaphyse überträgt.
Die ersten Schritte des Implantateinbaus entsprechen der bekannten Operation
stechnik der Schaftendoprothese. Anstelle des herkömmlichen Schaftes wird je
doch ein modifizierter DHP-Schaft verankert, dessen Halsfortsatz verkürzt und
streng zylindrisch gearbeitet ist, um als Gleitachse für den Hülsenfortsatz der DHP
zu dienen. Im Querschnitt wird ein elliptisches bis achtförmiges Profil des Prothe
senhalses angestrebt, um Rotationsstabilität zu garantieren. Nach Probereposition
mit entsprechenden Probeköpfen zur Stabilitätsprüfung und Bestimmung der
Halslänge (S, M, oder L) in herkömmlicher Weise, folgt nun die Präparation des
DHP-Lagers mit dem entsprechenden Instrumentarium. Eine Kopffräse mit zentra
ler Führungshülse, die sich passgenau auf den bereits in situ befindlichen Prothe
senhals aufstecken läßt, wird bis auf die bereits grobresezierte Restcorticalis des
Schenkelhalses vorgeschoben. Nun kann unter Sicht problemlos ein streng axial
orientiertes Knochenlager für die Fußplatte der DHP ausgearbeitet werden. Ist auf
der gesamten Circumferenz eine plane corticospongiöse Ebene hergestellt, wird
auf einer Skala am Fräskopf, die sich über ein Sichtfenster am proximalen Ende
des, als Fräsführung dienenden Halsfortsatzes der Schaftkomponente orientiert,
die auszuwählende Halslänge der DHP bestimmt. Diese kann nun aufgesteckt
werden. Dann erfolgen Reposition mit anschließender Funktionsprüfung und
Wundverschluß in bekannter Weise.
a) Dunai, FJ, Fikentscher, J, Menge, M: Die Druckscheibenprothese (DSP) nach
Huggler und Jacob. Orthopädische Praxis 32, 3 (1996) 188-193
b) Malchau, H, Herberts, P et al.: Prognose der totalen Hüftarthroplastik. 61. Annual Meeting American Academy of Orthopedic Surgeons, San Francisco, 1993.
b) Malchau, H, Herberts, P et al.: Prognose der totalen Hüftarthroplastik. 61. Annual Meeting American Academy of Orthopedic Surgeons, San Francisco, 1993.
Claims (2)
1. Verfahren zur dynamischen metaphysären Krafteinleitung bei Fe
murkomponenten in der Hüftgelenksendoprothetik,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Hüftkopfkomponente und ein diaphysär intramedullär veran
kerter Prothesenschaft in einer Weise miteinander verbunden sind,
die eine freie Bewegung der Hüftkopfkomponente in axialer
Richtung bezüglich der Schenkelhalsachse ermöglicht.
2. Vorrichtung und Verfahren zur dynamischen metaphysären Kraft
einleitung bei Femurkomponenten in der Hüftgelenksendoprothetik
nach Patentanspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Hüftkopfkomponente, versehen mit einer Fußplatte zur Ab
stützung am metaphysären Femurknochen, über eine axiale Glei
tachsenverbindung mit einem diaphysär intramedullär verankerten
Prothesenschaft beweglich verbunden ist. Dadurch wird eine streng
axiale Einleitung der resultierenden Kraft von der dynamischen
Hüftkopfkomponente (DHP, Dynamische Hüftkopf Prothese) in ein
vorbereitetes Knochenlager der Femurmetaphyse ermöglicht.
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Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102004051431B3 (de) * | 2004-10-19 | 2006-06-01 | Eska Implants Gmbh & Co. | Meta-diaphysäre Endoprothese für ein künstliches Hüftgelenk |
CN107440821A (zh) * | 2017-09-04 | 2017-12-08 | 黄河科技学院 | 一种人工髋关节 |
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EP0228523A1 (de) * | 1985-10-29 | 1987-07-15 | Ingo Kliefoth | Hüftgelenkprothese |
CH664081A5 (de) * | 1984-12-13 | 1988-02-15 | Sulzer Ag | Hueftgelenkprothese. |
DE3722853C2 (de) * | 1987-07-10 | 1991-01-10 | Kernforschungszentrum Karlsruhe Gmbh, 7500 Karlsruhe, De | |
US5047060A (en) * | 1989-10-04 | 1991-09-10 | S+G Implants Gmbh | Femoral bone-hip joint endoprosthesis |
US5389107A (en) * | 1992-05-11 | 1995-02-14 | Antoine A. Nassar | Shock absorbent prosthetic hip joint |
DE19725269C2 (de) * | 1997-06-16 | 1999-11-04 | Gamal Baroud | Schenkelhals-Totalhüftendoprothese |
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1999
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CH664081A5 (de) * | 1984-12-13 | 1988-02-15 | Sulzer Ag | Hueftgelenkprothese. |
EP0228523A1 (de) * | 1985-10-29 | 1987-07-15 | Ingo Kliefoth | Hüftgelenkprothese |
DE3722853C2 (de) * | 1987-07-10 | 1991-01-10 | Kernforschungszentrum Karlsruhe Gmbh, 7500 Karlsruhe, De | |
US5047060A (en) * | 1989-10-04 | 1991-09-10 | S+G Implants Gmbh | Femoral bone-hip joint endoprosthesis |
US5389107A (en) * | 1992-05-11 | 1995-02-14 | Antoine A. Nassar | Shock absorbent prosthetic hip joint |
DE19725269C2 (de) * | 1997-06-16 | 1999-11-04 | Gamal Baroud | Schenkelhals-Totalhüftendoprothese |
Non-Patent Citations (1)
Title |
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BEREITER,H., u.a.: Die klinischen Erfahrungen mit der Druckscheibenprothese (DSP). In: med.- orthop.-Techn. 1/86, S.21-23 * |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102004051431B3 (de) * | 2004-10-19 | 2006-06-01 | Eska Implants Gmbh & Co. | Meta-diaphysäre Endoprothese für ein künstliches Hüftgelenk |
CN107440821A (zh) * | 2017-09-04 | 2017-12-08 | 黄河科技学院 | 一种人工髋关节 |
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