DE19743547A1 - Verfahren zur Abbildung von Fett-Plaques mittels Kernspintomographie - Google Patents
Verfahren zur Abbildung von Fett-Plaques mittels KernspintomographieInfo
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Description
Bisher wird als nichtinvasive Möglichkeit zur Diagnose einer
Verengung oder eines Verschlusses von Arterien meistens die
Darstellung von Kalzifizierung mittels Computertomographie
angewandt. Besonders wichtig ist diese Art von Diagnose be
züglich der Koronararterien, da dort aus der Verengung ein
Herzinfarkt resultieren kann. Die Darstellung der Kalzifizie
rung ist jedoch ein relativ unsicheres Kriterium für die Ver
engung. Zum einen muß die Ablagerung von Kalk nicht unbedingt
auf eine Verengung deuten, zum anderen kann eine Verengung
vorhanden sein, bevor es zur Ablagerung von Kalk kommt. Die
bisher angewandte Methode ist daher sowohl bezüglich der Sen
sitivität als auch bezüglich der Spezifizität unbefriedigend.
Als sicherer Indikator für eine Verengung bzw. den Verschluß
von Arterien gilt die Ablagerung von Lipiden (Fetten) in den
Gefäßen. Die Kernspintomographie erlaubt es im Prinzip, Fett
ablagerung nichtinvasiv darzustellen. Das Problem ist jedoch
eine hinreichende Ortsauflösung. Große Koronargefäße weisen
einen Durchmesser von ca. 3,5 mm auf. Die Fett-Plaque macht
in einer frühen Phase 10-20% des Gefäßdurchmessers aus und
kann später bis zu 70% erreichen. Eine Darstellung von Fett-
Plaque in den Koronararterien und eine Beurteilung des Grades
der Stenose setzt daher eine Ortsauflösung im Sub-Millimeter
bereich voraus. Erschwert wird die Ortsauflösung durch die
Bewegung des Herzens.
Die Darstellung von Koronararterien in einem MR-Bild ist an
sich bekannt. Um die Meßzeit möglichst kurz zu halten, wird
beispielsweise die besonders schnelle EPI (Echo Planar Ima
ging)-Technik angewandt, wie sie unter anderem in der Litera
turstelle P. Mansfield "Multiplanar Image Formation Using NMR
Spin Echos", Journal of Physics C, 10 (1977), vorgeschlagen
wurde. Da das ursprünglich vorgeschlagene "single shot"-EPI-
Verfahren, bei dem nach einer Anregung der gesamte k-Raum ab
getastet wird, extreme Anforderungen an die Gradienten
stellt, wird häufig auch ein segmentiertes EPI-Verfahren ver
wendet. Dabei wird nach einer Anregung nur ein Teil des
k-Raums abgetastet, d. h., die gesamte Messung für die Daten ei
nes Schichtbildes umfaßt mehrere Anregungen.
Bekannt sind ferner auch Verfahren, bei denen im gewonnenen
Bild im wesentlichen nur Fett dargestellt wird. Die hierbei
angewandten Methoden lassen sich einteilen in Methoden mit
spektral-selektiver Anregung bzw. Sättigung und Phasendiffe
renz-Methoden. In der Literaturstelle J. Pauly et al., Echo
Planar Spin Echo and Inversion Pulses, MRM 29, Seiten 776 bis
782 (1993), ist beispielsweise eine Möglichkeit dargestellt,
Anregepulse so zu gestalten, daß sie unter Einwirkung eines
Gradienten sowohl örtlich selektiv sind (also z. B. nur eine
Schicht eines Untersuchungsobjekts anregen) als auch spek
tralselektiv sind, so daß beispielsweise nur Fett-Protonen
angeregt werden. Beim Sättigungsverfahren werden in einer
Präparationsphase die Wasserprotonen gesättigt und an
schließend die Fett-Protonen angeregt, so daß nur aus letzte
ren ein Signal kommt.
Bei dem beispielsweise aus der Literaturstelle W. Thomas
Dixson, Simple Proton Spectroscopic Imaging, Radiology 1984,
153, Seiten 189-194, bekannten Phasendifferenz-Verfahren wird
die Tatsache ausgenutzt, daß die Larmor-Frequenzen von Fett-
und Wasserprotonen etwas unterschiedlich sind und somit die
Phase der entsprechenden transversalen Magnetisierung ausein
anderläuft. Durch Differenzbildung zu geeigneten Zeitpunkten
kann man das Fett-Signal vom Wasser-Signal separieren.
Das in der Kernspintomographie standardmäßig angewandte FFT
(Fast Fourier Transform)-Verfahren hat die Eigenschaft, daß
das gesamte Betrachtungsfeld (Field of View, FOV) je Richtung
mit konstanter Auflösung erfaßt wird. In der DE 195 28 436 C2
wurde als Alternative zum FFT-Verfahren eine sogenannte
Wavelet-Codierung vorgeschlagen. Hierbei können einzelne
Bildbereiche innerhalb eines Betrachtungsfensters mit höherer
Auflösung dargestellt werden.
Keines der genannten Verfahren liefert eine befriedigende
Darstellung von Fett-Plaques. Aufgabe der Erfindung ist es
daher, ein Verfahren zur Darstellung von Fett-Plaques mittels
Kernspintomographie anzugeben, das den diagnostischen Erfor
dernissen gerecht wird. Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß
gelöst durch die Merkmale des Anspruchs 1. Durch die dort an
gegebenen Schritte erhält man ein Fett-Bild, bei dem aufgrund
der Wavelet-Codierung im Bereich der darzustellenden Arterien
eine ausreichende Auflösung erzielt werden kann, so daß man
Fett-Plaque gut darstellen kann.
Durch eine Wavelet-Codierung in einer Richtung senkrecht zu
einer Gefäßwand kann man die Richtung erhöhter Auflösung so
legen, daß die Beurteilung eines Stenosegrades ermöglicht
wird.
Ein dreistufiges Verfahren nach Anspruch 4 ermöglicht dem Un
tersuchenden, die kritischen Regionen schnell zu identifizie
ren.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird nachfolgend anhand
der Fig. 1 bis 6 näher erläutert. Dabei zeigen:
Fig. 1 schematisch den Ablauf eines dreistufigen
Verfahrens,
Fig. 2 bis 5 ein Beispiel für eine Pulssequenz,
Fig. 6 ein Beispiel für eine Wahl der Richtung der
Wavelet-Codierung.
Gemäß dem Ablaufschema nach Fig. 1 wird zunächst ein Über
sichtsbild in Form eines herkömmlichen MR-Bildes erstellt.
Mit Hilfe dieses Übersichtsbildes sollen lediglich die zu un
tersuchenden Arterien, beispielsweise die Koronararterien,
örtlich identifiziert werden. Für dieses Übersichtsbild eig
net sich im Prinzip jede herkömmliche Pulssequenz. Die ein
gangs bereits genannte EPI-Sequenz hat dabei den Vorteil, daß
sie besonders schnell ist.
Im zweiten Schritt wird ein Fett-Bild mit "normaler" Auflö
sung erstellt. Unter normaler Auflösung versteht man typi
scherweise eine Ortsauflösung von 1-2 mm. Damit können even
tuell vorhandene Fett-Plaques identifiziert werden, eine zu
verlässige Beurteilung des Stenosegrades und damit der Be
drohlichkeit einer Gefäßverengung ist jedoch hiermit noch
nicht möglich. Für diesen Schritt eignen sich im Prinzip alle
in der Beschreibungseinleitung genannten Verfahren zur Gewin
nung von Fett-Bildern, also sowohl Methoden mit frequenzse
lektiver Anregung bzw. Sättigung als auch Phasendifferenz-Me
thoden. Die Schritte 1 und 2 können auch in einer Messung er
folgen, bei der gleichzeitig die MR-Signale für Fett- und
Wasser-Bild akquiriert werden.
Die in Schritt 2 identifizierten Fett-Plaques werden in
Schritt 3 mit erhöhter Auflösung dargestellt. Hierfür wird
ein neues Verfahren angewandt, das auf der Wavelet-Codierung
basiert. In den Fig. 2 bis 5 ist ein Ausführungsbeispiel
für eine entsprechende Pulssequenz dargestellt.
In den Fig. 2 bis 5 ist eine Pulssequenz für den dritten
Schritt des Verfahrens, also zur Gewinnung eines Fett-Bildes
mit erhöhter Ortsauflösung dargestellt. Dabei wird in einer
Richtung eine Wavelet-Codierung angewandt, wie sie im Prinzip
bereits in einem Artikel von J. Weaver et al., Magnetic Re
sonance in Medicine 24, 275-287 (1992), beschrieben wurde.
Auch in der Patentschrift DE 195 28 436 C2 wurde bereits die
Anwendung einer Wavelet-Codierung beschrieben, dort aller
dings für die Bewegungsverfolgung interventioneller Instru
mente. Bezüglich der Grundlagen der Wavelet-Codierung wird
auf die vorgenannten Druckschriften verwiesen.
Bei der beispielhaften Pulssequenz nach den Fig. 2 bis 5
wird zunächst ein Hochfrequenzpuls RF1 unter der Wirkung ei
nes Gradienten Gy eingestrahlt. Dabei legt das Frequenzspek
trum des Hochfrequenzpulses RF1 in Verbindung mit dem Gra
dienten Gy Dilatation und Translation der Wavelet-Funktion
fest. Damit kann gezielt ein Streifenprofil senkrecht zur
Richtung des Gradienten Gy gewählt werden, wobei dieses
Streifenprofil so gelegt wird, daß es das näher zu betrach
tende Gefäß enthält. Innerhalb des Streifenprofils wird in
y-Richtung eine erhöhte Auflösung erzielt. Für kleine Flipwin
kel des Hochfrequenzpulses RF1 sind die Einhüllenden dieses
Hochfrequenzpulses und das hier geforderte Streifenprofil ein
Fouriertransformierten-Paar. Die Dilatation a und die Stärke
des Gradienten Gy verhalten sich proportional zueinander.
Durch ein Verstärken des Gradienten Gy wird daher a ver
größert und damit die Streifenbreite verringert. Die jeweils
geforderte Translation b kann durch Verschiebung der Mitten
frequenz des Hochfrequenzpulses RF1 oder durch einen Offset
des Gradienten Gy erreicht werden. Anschließend wird der Gra
dient Gy invertiert, um die durch den positiven Teilpuls ver
ursachte Dephasierung rückgängig zu machen.
Mit dieser Art der Anregung erhält man zwar eine räumliche
Codierung der angeregten Signale, die Anregung ist jedoch
spektral nicht selektiv bezüglich Fett und Wasser, d. h., es
werden Protonen sowohl in Fett als auch in Wasser angeregt.
Die spektrale Sensitivität erhält man durch nachfolgende In
versionspulse RF2 in Verbindung mit einem Gradienten Gz wech
selnder Polarität. Eine derartige Pulsfolge kann - wie in dem
bereits eingangs genannten Artikel von J. Pauly et al. erläu
tert - so ausgestaltet werden, daß eine Spininversion sowohl
spektral als auch örtlich selektiv erfolgt. Im vorliegenden
Fall werden nur die Fett-Protonen in einer senkrecht zum Gra
dienten Gz liegenden Schicht refokussiert, so daß man in ei
ner nachfolgenden Auslesephase nur von diesen Protonen ein
Kernresonanzsignal S erhält. Dieses Signal wird unter der
Wirkung eines Auslesegradienten Gx ausgelesen und ist somit
in x-Richtung frequenzcodiert.
Mit der beschriebenen Pulssequenz erhält man somit ein Kern
resonanzsignal der Fett-Protonen, das bezüglich der y-Rich
tung eine Wavelet-Codierung und bezüglich der x-Richtung eine
Frequenzcodierung aufweist. In y-Richtung liegt eine Schicht
selektion vor. Durch bekannte Rekonstruktionsverfahren kann
man durch eine Mehrzahl solcher Signale ein Fett-Bild gewin
nen, das in y-Richtung wegen der oben dargestellten vorteil
haften Eigenschaften der Wavelet-Codierung innerhalb eines
bei der Wavelet-Codierung selektierten Streifenprofils eine
erhöhte Auflösung aufweist. Da dieses Streifenprofil so ge
legt wird, daß es das zu betrachtende Gefäß erfaßt, erhält
man das gewünschte Fett-Bild für das Gefäß mit erhöhter räum
licher Auflösung.
In Fig. 6 ist zur Veranschaulichung eine Koronararterie 1
mit Fett-Plaque 2 dargestellt. Zur Beurteilung des Stenose
grades muß die Gefäßverengung durch die Fett-Plaque bestimmt
werden. Damit ist also besonders die Auflösung in einer Rich
tung senkrecht zur Koronararterie 1 von Bedeutung. Die
Wavelet-Codierung wird daher senkrecht zur Koronararterie 1
durchgeführt, während die Ortsauflösung durch Frequenzcodie
rung während der Auslesephase in Arterienrichtung erfolgt.
Die selektierte Schicht liegt parallel zur Koronararterie 1.
Übertragen auf die Pulssequenz nach den Fig. 2 bis 5 be
deutet dies, daß die x-Richtung, also die Richtung des Gra
dienten Gx in Richtung der Koronararterie 1, die y- und die
z-Richtung senkrecht dazu liegen.
Um eine exakte räumliche Zuordnung der mit der Wavelet-Codie
rung mit erhöhter Ortsauflösung ermittelten Fett-Plaque zur
Anatomie des Patienten zu ermöglichen, können das konventio
nelle Bild nach Schritt 1, das Fett-Bild nach Schritt 2 und
das Fett-Bild mit erhöhter räumlicher Auflösung nach Schritt
3 mit präziser räumlicher Zuordnung überlagert werden.
Mit der Wavelet-Codierung erreicht man a priori ein schlech
teres Signal/Rausch-Verhältnis als mit der herkömmlichen Pha
sencodierung. Bei Bedarf können jedoch mehrere Signale gemit
telt werden, um ein ausreichendes Signal/Rausch-Verhältnis zu
erzielen. Die gesamte Bildgewinnung kann im allgemeinen nicht
innerhalb eines Herzschlags erfolgen. Typischerweise wird man
daher die Bildgewinnung auf mehrere Herzschläge verteilen und
die Datenakquisition mit dem Herzschlag, z. B. abgeleitet aus
dem EKG, triggern. Hierbei wird jeweils in derselben Phase
einer Herzperiode eine oder eine Reihe von Messungen ausge
löst. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Datenakquisition
zu "gaten", d. h., bei kontinuierlich durchlaufender Pulsse
quenz jeweils die Daten, die in derselben Herzphase gewonnen
wurden, auszuwerten. Die Bewegung durch Atmung kann z. B.
durch Bauchlage des Patienten weitgehend eliminiert werden.
Es ist aber auch eine zusätzliche Synchronisierung der Mes
sung auf die Atembewegung möglich.
Claims (9)
1. Verfahren zur Abbildung von Fett-Plaques mittels Kern
spintomographie mit folgenden Schritten:
- a) Einstrahlung eines Hochfrequenz-Anregepulses (RF1) mit Wavelet-Codierung unter Einwirkung eines ersten Gradien ten (Gy),
- b) Einstrahlung von auf die Spektralfrequenz von Fett se lektiven Refokussierungspulsen (RF2),
- c) Auslesen eines Kernresonanzsignals (S) unter Einwirkung eines zweiten Gradienten (Gx)
2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei in Schritt b) mehrere
Refokussierungspulse (RF2) unter Einwirkung eines dritten
Gradienten (Gz) mit wechselnder Polarität eingestrahlt wer
den.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2 zur Abbildung einer an
einer Gefäßwand angelagerten Plaque, wobei die Wavelet-
Codierung nach Schritt b) in einer Richtung senkrecht zur Ge
fäßwand durchgeführt wird.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3 mit folgenden
Schritten:
- a) Gewinnung eines konventionellen Kernspintomographiebil des als Übersichtsbild zur Lokalisation von detailliert zu untersuchenden Strukturen,
- b) Gewinnung eines Fettbildes zur Identifizierung von Fett- Plaques,
- c) Gewinnung eines Fettbildes mit erhöhter Ortsauflösung nach einem der Ansprüche 1 bis 3.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4 zur Abbildung
von Fett-Plaques in Blutgefäßen im Herzen oder in der Nähe
des Herzens, wobei die Bildgewinnung durch den Herzschlag
getriggert wird.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4 zur Abbildung
von Fett-Plaques in Blutgefäßen im Herzen oder in der Nähe
des Herzens, wobei die Bildgewinnung aufgrund des Herzschlags
gegated wird.
7. Verfahren nach Anspruch 4 oder einem der folgenden, wo
bei zur Gewinnung eines Fettbildes eine Phasendifferenzmetho
de angewandt wird.
8. Verfahren nach Anspruch 4 oder einem der folgenden, wo
bei zur Gewinnung eines Fettbildes in einer Präparationsphase
die Spektralkomponente von Wasser gesättigt wird.
9. Verfahren nach Anspruch 4 oder einem der folgenden, wo
bei zur Gewinnung eines Fettbildes eine bezüglich der Spek
tralkomponente von Fett selektive Anregung angewandt wird.
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