DE19725186C2 - Herz- und Skelettmuskel-spezifische Nukleinsäure, ihre Herstellung und Verwendung - Google Patents
Herz- und Skelettmuskel-spezifische Nukleinsäure, ihre Herstellung und VerwendungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine im menschlichen Herz- und Skelettmuskel ex
primierte Nukleinsäure, ihre Herstellung und Verwendung als Diagnostikum,
Arzneimittel und Test zur Identifizierung funktioneller Interaktoren.
Das Herz ist ein muskuläres Hohlorgan mit der Aufgabe, durch wechselnde
Kontraktion (Systole) und Erschlaffung (Diastole) von Vorhöfen und Kam
mern den Blutstrom in den Gefäßen in Bewegung zu halten.
Der Herzmuskel, das Myokard, setzt sich aus spezialisierten quergestreiften
Muskelzellen zusammen, zwischen denen Bindegewebe liegt. Jede Zelle
besitzt einen zentralen Kern, wird von der Plasmamembran, dem Sarko
lemm, begrenzt und enthält zahlreiche kontraktile Myofibrillen, die unregel
mäßig durch Sarkoplasma getrennt sind. Die kontraktile Substanz des Her
zens bilden lange parallele Myofibrillen. Jede Myofibrille unterteilt sich in
mehrere gleiche strukturelle und funktionelle Einheiten, die Sarkomere. Die
Sarkomere wiederum setzen sich aus den dünnen Filamenten, die hauptsäch
lich aus Aktin, Tropomyosin und Troponin bestehen und den dicken Fila
menten zusammen, die hauptsächlich aus Myosin bestehen.
Der molekulare Mechanismus der Muskelkontraktion beruht auf einer zykli
schen Anheftung und Ablösung der globulären Myosinköpfe von den F-
Aktinfilamenten. Bei elektrischer Stimulation des Herzmuskels wird Ca2+ aus
dem sarkoplasmatischen Retikulum freigesetzt, welches durch eine allosteri
sche Reaktion den Troponin-Komplex und Tropomyosin beeinflußt und so
den Weg frei macht für einen Kontakt des Aktinfilamentes mit dem Myosin
kopf. Die Anheftung bewirkt eine Konformationsänderung des Myosins,
welches so das Aktinfilament an sich entlang zieht. Um diese Konforma
tionsänderung rückgängig zu machen und an den Anfang eines Kontraktions
zyklus zurückzukehren, wird ATP benötigt.
Die Aktivität des Herzmuskels kann durch nervöse und hormonelle Regula
tionsmaßnahmen kurzfristig an den jeweiligen Perfusionsbedarf, d. h. Durch
blutungsbedarf, des Körpers angepaßt werden. So können sowohl die Kon
traktionskraft als auch die Kontraktionsgeschwindigkeit gesteigert werden. Bei
langfristiger Überbeanspruchung kommt es zu physiologischen Umbauvor
gängen im Herzmuskel, die hauptsächlich durch eine Vermehrung der
Myofibrillen charakterisiert sind (Myozytenhypertrophie).
Bei Schädigungen des Herzmuskels führen oft die ursprünglich physiologi
schen Anpassungsmechanismen langfristig zu pathophysiologischen Zuständen,
die in chronische Herzinsuffizienz, d. h. Herzschwäche, münden und mei
stens mit akutem Herzversagen enden. Bei schwerer chronischer Insuffizienz
kann das Herz nicht mehr adäquat auf veränderte Leistungsanforderungen
reagieren, selbst geringe körperliche Verrichtungen führen zu Erschöpfung
und Atemnot.
Schädigungen des Herzmuskels resultieren aus Ischämie, d. h. Blutleere,
verursacht durch Koronarerkrankungen, bakteriellen oder viralen Infektionen,
Toxinen, metabolischen Abnormalitäten, Autoimmunerkrankungen oder geneti
schen Defekten. Therapeutische Maßnahmen richten sich zur Zeit auf eine
Stärkung der Kontraktionkraft und eine Kontrolle der kompensatorischen
neuronalen und hormonellen Kompensationsmechanismen. Trotz dieser Be
handlung ist die Sterblichkeit dieser Erkrankung nach wie vor hoch (35-50%
innerhalb der ersten 5 Jahre nach Diagnose). Herzinsuffizienz ist die Haupt
todesursache weltweit. Die einzige Kausaltherapie stellt die Herztransplantation
dar.
Die molekularen Veränderungen bei chronischer Herzinsuffizienz sind nur
ungenügend bekannt. Insbesondere die genetischen Veränderungen, die der
Herzinsuffizienz zugrundeliegen, sind weitgehend unbekannt. Auch die Frage,
warum sekundäre Schädigungen durch Toxine oder Viren bei manchen Menschen
zur Herzinsuffizienz führen, jedoch bei anderen nicht, bleibt unbeantwortet.
Der vorliegenden Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, Gene zu
identifizieren und zu isolieren, die für genetisch bedingte Herzerkrankungen
zumindest mitverantwortlich, wenn nicht sogar ursächlich sind.
Es wurde nun überraschenderweise in einer cDNA-Bank des menschlichen
Herzgewebes ein Gen gefunden, das im insuffizienten Herzgewebe stärker
exprimiert wird als im gesunden Herzgewebe und somit in einem kausalen
Zusammenhang mit einer genetisch bedingten Herzinsuffizienz steht.
Ein Gegenstand der Erfindung ist daher eine Nukleinsäure kodierend für ein
Polypeptid mit einer Aminosäuresequenz gemäß Fig. 4 oder eine funktionelle
Variante davon, und Teile davon mit mindestens 8 Nukleotiden, vorzugsweise
mindestens 10 Nukleotiden, insbesondere mindestens 15 Nukleotiden, vor allem
mindestens 20 Nukleotiden (nachfolgend "erfindungsgemäße Nukleinsäure"
genannt), die im insuffizienten Herzgewebe stärker exprimiert wird als im
gesunden Herzgewebe.
Die erfindungsgemäße Nukleinsäure wurde aus einer cDNA-Bank des
menschlichen Herzgewebes isoliert und sequenziert. Hierzu wurde zuerst aus
einer gesunden und insuffizienten Hergewebe-Probe Gesamt-RNA nach
Standardmethoden isoliert und mit Hilfe eines 3'-Anker-Primergemisches, z. B.
eines 5'-T12ACN-3' Primers, bei dem N ein beliebiges Deoxyribonukleo
tid bedeutet, und reverser Transkriptase in c-DNA umgeschrieben. Die
cDNA wurde anschießend in Anlehnung an die sogenannte Differential
Display Methode nach Liang und Pardee (Liang, P. & Pardee, A. (1992)
Science 257, 967-970) unter speziellen PCR-Bedingungen mit Hilfe eines 3'-
Primers, z. B. eines T12ACN-Primers, und eines willkürlich ausgewählten
5'-Dekamer-Primer, z. B. eines 5'-CCTTCTACCC-3'-Dekamer-Primers, am
plifiziert. Hierbei konnte ein 321 Basenpaar (bp)-langes DNA-Fragment
amplifiziert werden, das überraschenderweise nicht in der gesunden Herz
probe, jedoch deutlich in der insuffizienten Herzprobe vorhanden ist. Dies
war deshalb so überraschend, da die gängigen Methoden wie Differential
Display Methode oder auch substraktive cDNA-Genbanken mit dem Problem
der Redundanz, der Unterrepräsentation und der falsch positiven Klone
behaftet sind. Insbesondere die Genprodukte schwach exprimierter Gene
können nur unter speziellen Bedingungen identifiziert werden. Daher ist es
auch nicht verwunderlich, daß die Trefferquote im allgemeinen sehr gering
(10-20%) ist und beispielsweise bei der Differentiellen Display Methode auch
von den gewählten PCR-Bedingungen, der Primer-Länge oder beispielsweise
bei der Herstellung subtraktiver Banken von der Hybridisierungstemperatur
abhängt. Anschließend wurde das gesamte Gen aus einer cDNA-Genbank mit
Hilfe des gefundenen DNA-Fragmentes isoliert und sequenziert.
In jedem Fall ist es notwendig, durch weitere Methoden aufzuklären, ob die
gefundene cDNA einem aktiven und/oder gewebespezifischen Gen zugeordnet
werden kann. Daher wurden mRNAs aus verschiedenen menschlichen Gewe
ben mit dem gefundenen DNA-Fragment in einem sogenannten Northern-Blot
hybridisiert und die Menge an gebundener m-RNA beispielsweise über die
radioaktive Markierung des DNA-Fragments bestimmt. Dieses Experiment
führte zu einem Nachweis der korrespondierenden RNA vor allem in quer
gestreifter Muskulatur, also Herzmuskel- und Skelettmuskelgewebe sowie sehr
schwach in Prostatagewebe. In einem weiteren Vergleichsexperiment zwischen
gesundem und insuffizientem Herzgewebe wurde eine erhöhte Expression,
beispielsweise eine um ca. 35% erhöhte Expression der RNAs in insuffizien
tem Gewebe im Vergleich zum gesunden Gewebe nachgewiesen. Insbesonde
re konnte nachgewiesen werden, daß eine kleinere RNA-Spezies bevorzugt
in insuffizientem Gewebe im Vergleich zum gesunden Gewebe eine erhöhte
Expression aufweist. Die erhöhte Expression der kleineren RNA-Spezies ist
beispielsweise im Northern-Blot in Form einer Doppelbande leicht zu erken
nen (siehe Fig. 5b).
Ein Vergleich der abgeleiteten Polypeptidsequenz mit einer Proteindatenbank
ergab zudem eine gewisse Verwandtschaft (Homologie) mit dem Protein
Tropomodulin (siehe Fig. 4). Tropomodulin ist als ein Polypeptid bekannt,
das in Hühnchen-Kardiomyozyten Einfluß auf die Ausbildung der Myofibril
len und die Kontraktionsfähigkeit der Zellen hat (Gregorio et al. (1995)
Nature 377, 83-86). Dieses Protein bindet zum einen an Tropomyosin und
zum anderen an die Actin-Filamente, wird aber selbst nicht in seiner Aktivi
tät reguliert. Das abgeleitete erfindungsgemäße Polypeptid weist ebenso
einige Strukturmerkmale des Tropomodulins auf, wie z. B. eine Tropomyo
sin-Bindedomäne. Im Gegensatz zu Tropomodulin besitzt das erfindungs
gemäße Polypeptid zusätzliche Strukturmerkmale, die auf eine Regulation der
Aktivität des Polypeptids durch sogenannte Tyrosinkinasen hinweisen (siehe
Fig. 4).
Unter dem Begriff "funktionelle Variante" im Sinne der vorliegenden Erfin
dung versteht man daher Polypeptide, die funktionell mit dem erfindungs
gemäßen Polypeptid verwandt sind, d. h. ebenso als ein regulierbarer
Modulator der Kontraktionsfähigkeit von Herzmuskelzellen bezeichnet werden
können, in quergestreifter Muskulatur, vorzugsweise in Herzmuskel-, Skelett
muskel- und/oder Prostatagewebe, vor allem in Herzmuskel- und/oder Ske
lettmuskel und insbesondere in Herzmuskelzellen exprimiert werden, Struktur
merkmale des Tropomodulins aufweisen, wie z. B. eine oder mehrere
Tropomyosin-Bindedomänen, und/oder deren Aktivität durch Tyrosinkinasen
reguliert werden können. Beispiele funktioneller Varianten sind die entspre
chenden Polypeptide, die aus anderen Organismen als dem Menschen,
vorzugsweise aus nicht-menschlichen Säugetieren, wie z. B. Affen, stammen.
Im weiteren Sinne versteht man darunter auch Polypeptide, die eine Se
quenzhomologie, insbesondere eine Sequenzidentität, von ca. 70%, vorzugs
weise ca. 80%, insbesondere ca. 90%, vor allem ca. 95% zu dem Polypep
tid mit der Aminosäuresequenz gemäß Fig. 4 haben. Darunter zählen bei
spielsweise Polypeptide, die von einer Nukleinsäure kodiert werden, die aus
nicht-herzspezifischem Gewebe, z. B. Skelettmuskelgewebe, isoliert wird,
jedoch nach Expression in einer herzspezifischen Zelle die bezeichnete
Funktion(en) besitzt. Ferner zählen hierzu auch Deletionen des Polypeptids
im Bereich von ca. 1-60, vorzugsweise von ca. 1-30, insbesondere von ca.
1-15, vor allem von ca. 1-5 Aminosäuren. Beispielsweise kann die erste
Aminosäure Methionin fehlen, ohne daß die Funktion des Polypeptids we
sentlich verändert wird. Daneben zählen hierzu auch Fusionsproteine, die die
oben beschriebenen erfindungsgemäßen Polypeptide enthalten, wobei die
Fusionsproteine selbst bereits die Funktion eines regulierbaren Modulators
der Kontraktionsfähigkeit von Herzmuskelzellen haben oder erst nach Ab
spaltung des Fusionsanteils die spezifische Funktion bekommen können. Vor
allem zählen hierzu Fusionsproteine mit einem Anteil von insbesondere nicht-
herzspezifischen Sequenzen von ca. 1-200, vorzugsweise ca. 1-150, ins
besondere ca. 1-100, vor allem ca. 1-50 Aminosäuren. Beispiele von nicht-
herzspezifischen Peptidsequenzen sind prokaryotische Peptidsequenzen, die z.
B. aus der Galactosidase von E. coli abgeleitet sein können.
Die erfindungsgemäße Nukleinsäure ist im allgemeinen eine DNA oder
RNA, vorzugsweise eine DNA. Für die Expression des betreffenden Gens
ist im allgemeinen eine doppelsträngige DNA bevorzugt und für die Ver
wendung als Sonde eine einzelsträngige DNA. Besonders bevorzugt ist eine
doppel- oder einzelsträngige DNA mit einer Nukleinsäuresequenz gemäß Fig.
1, 2 oder 3 und die oben bereits näher beschriebenen Teile davon, wobei
der für das Polypeptid kodierende DNA-Bereich besonders bevorzugt ist.
Dieser Bereich beginnt mit den Nukleinsäuren "ATG" kodierend für Methio
nin an der Position 89 bis "TAG" kodierend für "Amber" (Stop) an der
Position 1747.
Die erfindungsgemäße Nukleinsäure kann beispielsweise chemisch anhand der
in Fig. 1-3 offenbarten Sequenzen oder anhand der in Fig. 4 offenbarten
Polypeptidsequenz unter Heranziehen des genetischen Codes z. B. nach der
Phosphotriester-Methode synthetisiert werden (siehe z. B. Uhlmann, E. &
Peyman, A. (1990) Chemical Reviews, 90, 543-584, No. 4). Eine weitere
Möglichkeit, die erfindungsgemäße Nukleinsäure in die Hand zu bekommen,
ist die Isolierung aus einer geeigneten Genbank, beispielsweise aus einer
herzspezifischen Genbank, anhand einer geeigneten Sonde (siehe z. B. J.
Sambrook et al., 1989, Molecular Cloning. A Laboratory Manual 2nd edn.,
Cold Spring Harbor Laboratory, Cold Spring Harbor, NY). Als Sonde
eignen sich beispielsweise einzelsträngige DNA-Fragmente mit einer Länge
von ca. 100-1000 Nukleotiden, vorzugsweise mit einer Länge von ca. 200-
500 Nukleotiden, insbesondere mit einer Länge von ca. 300-400 Nukleotiden
deren Sequenz aus den Nukleinsäuresequenzen gemäß Fig. 1-3 abgeleitet
werden kann. Ein Beispiel einer Sonde ist das 321 bp große DNA-Fragment
gemäß Beispiel 1, das dem unterstrichenen Bereich in Fig. 1 entspricht, mit
dem bereits erfolgreich die erfindungsgemäße Nukleinsäure aus humanem
Herzgewebe isoliert wurde (siehe Beispiel 2).
Üblicherweise ist die erfindungsgemäße Nukleinsäure in einem Vektor,
vorzugsweise in einem Expressionsvektor oder gentherapeutisch wirksamen
Vektor enthalten. Vorzugsweise enthält der gentherapeutisch wirksame Vektor
herzspezifische regulatorische Sequenzen, wie z. B. den Troponin C (cTNC)
Promotor (siehe z. B. Parmacek, M. S. et al. (1990) J. Biol. Chem. 265
(26) 15970-15976 und Parmacek, M. S. et al. (1992) Mol. Cell Biol. 12(5),
1967-1976), der funktionell mit der erfindungsgemäßen Nukleinsäure ver
bunden ist.
Die Expressionsvektoren können prokaryotische oder eukaryotische Expres
sionsvektoren sein. Beispiele für prokaryotische Expressionsvektoren sind für
die Expression in E. coli z. B. die Vektoren pGEM oder pUC-Derivate und
für eukaryotische Expressionsvektoren für die Expression in Saccharomyces
cerevisiae z. B. die Vektoren p426Met25 oder p426GAL1 (Mumberg et al.
(1994) Nucl. Acids Res., 22, 5767-5768), für die Expression in Insektenzel
len z. B. Baculovirus-Vektoren wie in EP-B1-0 127 839 oder EP-B1-0 549
721 offenbart, und für die Expression in Säugerzellen z. B. die Vektoren
Rc/CMV und Rc/RSV oder SV40-Vektoren, welche alle allgemein erhältlich
sind.
Im allgemeinen enthalten die Expressionsvektoren auch für die jeweilige
Wirtszelle geeignete Promotoren, wie z. B. den trp-Promotor für die Ex
pression in E. coli (siehe z. B. EP-B1-0 154 133), den ADH2-Promotor für
die Expression in Hefen (Russel et al. (1983), J. Biol. Chem. 258, 2674-
2682), den Baculovirus-Polyhedrin-Promotor für die Expression in Insekten
zellen (siehe z. B. EP-B1-0 127 839) oder den frühen SV40 Promotor oder
LTR-Promotoren z. B. von MMTV (mouse mammary tumour virus; Lee et
al. (1981) Nature 214, 228-232).
Beispiele von gentherapeutisch wirksamen Vektoren sind Virusvektoren,
vorzugsweise Adenovirusvektoren, insbesondere replikationsdefiziente Adenovi
rusvektoren, oder Adenoassoziierte Virusvektoren, z. B. ein Adenoassoziierter
Virusvektor, der ausschließlich aus zwei invertierten terminalen Wiederho
lungssequenzen (ITR) besteht.
Ein Adenovirusvektor und insbesondere ein replikationsdefizienter
Adenovirusvektor sind aus den folgenden Gründen besonders bevorzugt.
Das humane Adenovirus gehört zu der Klasse der doppelsträngigen DNA-
Viren mit einem Genom von ca. 36 Kilobasenpaaren (Kb). Die virale DNA
kodiert für etwa 2700 verschiedene Genprodukte, wobei man frühe ("early
genes ") und späte ("late genes") unterscheidet. Die "early genes " werden in
vier transkriptionellen Einheiten, E1 bis E4, unterteilt. Die späten Gen
produkte kodieren für die Kapsidproteine. Immunologisch können mindestens
42 verschiedene Adenoviren und die Untergruppen A bis F unterschieden
werden, die alle für die vorliegende Erfindung geeignet sind. Die Trans
kription der viralen Gene setzt die Expression der E1-Region voraus, welche
für einen Transaktivator der adenoviralen Genexpression kodiert. Diese
Abhängigkeit der Expression aller nachfolgenden viralen Gene von dem E1-
Transaktivator kann für die Konstruktion der nicht replikationsfähigen adeno
viralen Vektoren genutzt werden (siehe z. B. McGrory, W. J. et al. (1988)
Virol. 163, 614-617 und Gluzman, Y. et al. (1982) in "Eukaryotic Viral
Vectors" (Gluzman, Y. ed.) 187. 192, Cold Spring Harbor Press, Cold
Spring Harbor, New York). In adenoviralen Vektoren, insbesondere vom
Typ 5 (Sequenz siehe Chroboczek, J. et al. (1992) Virol. 186, 280-285)
und vor allem von der Untergruppe C, wird im allgemeinen die E1-Genre
gion durch ein Fremdgen mit eigenem Promotor bzw. durch das erfindungs
gemäße Nukleinsäurekonstrukt ersetzt. Durch den Austausch der E1-Genre
gion, welche für die Expression der nachgeschalteten adenoviralen Gene
Voraussetzung ist, entsteht ein nicht replikationsfähiges Adenovirus. Diese
Viren können sich dann nur in einer Zellinie vermehren, welche die fehlen
den E1-Gene ersetzt.
Replikationsdefiziente Adenoviren werden daher im allgemeinen durch homo
loge Rekombination in der sogenannten 293-Zellinie (humane embryonale
Nierenzellinie), die eine Kopie der E1-Region stabil im Genom integriert
hat, gebildet. Hierzu werden unter Kontrolle eines eigenen Promotors, z. B.
des bereits oben genannten Troponin C Promotors, die erfindungsgemäße
Nukleinsäure in rekombinante adenovirale Plasmide kloniert. Anschließend
erfolgt die homologe Rekombination mit einem E1-defizienten adenoviralen
Genom, wie z. B. d1327 oder del1324 (Adenovirus 5), in der Helferzellinie
293. Bei erfolgreicher Rekombination werden virale Plaques geerntet. Die so
erzeugten replikationsdefizienten Viren werden in hohen Titern (beispielsweise
109 bis 1011 "plaque forming units" oder plaquebildenden Einheiten) zur
Infektion der Zellkultur oder für die somatische Gentherapie eingesetzt.
Im allgemeinen ist die genaue Insertionsstelle der erfindungsgemäßen Nu
kleinsäure in das adenovirale Genom nicht kritisch. Es ist z. B. auch mög
lich, die erfindungsgemäße Nukleinsäure an die Stelle des deletierten E3-
Gens zu klonieren (Karlsson, S. et al. EMBO J. 5. 1986, 2377-2385).
Vorzugsweise wird jedoch die E1-Region oder Teile davon, z. B. die E1A-
oder E1B-Region (siehe z. B. WO 95/00655) durch die erfindungsgemäße
Nukleinsäure ersetzt, vor allem, wenn auch die E3-Region deletiert ist.
Die vorliegende Erfindung ist jedoch nicht auf das adenovirale Vektorsystem
beschränkt, sondern auch Adeno-assoziierte Virusvektoren eignen sich in
Kombination mit der erfindungsgemäßen Nukleinsäure aus folgenden Gründen
in besonderer Weise.
Das AAV-Virus gehört zur Familie der Parvoviren. Diese zeichnen sich
durch ein ikosaedrisches, unbehülltes Kapsid mit einem Durchmesser von 18
bis 30 nm aus, welches eine lineare, einzelsträngige DNA von ca. 5 kb
enthält. Für eine effiziente Vermehrung von AAV ist eine Koinfektion der
Wirtszelle mit Helferviren erforderlich. Als Helfer eignen sich beispielsweise
Adenoviren (Ad5 oder Ad2), Herpesviren und Vacciniaviren (Muzyczka, N.
(1992) Curr. Top. Microbiol. Immunol. 158, 97-129). In Abwesenheit
eines Helfervirus geht AAV in einen Latenzzustand über, wobei das Virus
genom in der Lage ist, stabil in das Wirtszellgenom zu integrieren. Die
Eigenschaft von AAV, in das Wirtsgenom zu integrieren, macht es als
Transduktionsvektor für Säugetierzellen besonders interessant. Für die Vektor
funktionen genügen im allgemeinen die beiden ca. 145 bp langen invertierten
terminalen Wiederholungssequenzen (ITR: inverted terminal repeats; siehe
z. B. WO 95/23867). Sie tragen die in "cis" notwendigen Signale für Repli
kation, Verpackung und Integration in das Wirtszellgenom. Zur Verpackung
in rekombinante Vektorpartikel wird ein Vektorplasmid, welches die Gene
für nicht-strukturelle Proteine (rep-Proteine) und für strukturelle Proteine
(cap-Proteine) trägt, in Adenovirus-infizierte Zellen transfiziert. Nach
einigen Tagen wird ein zellfreies Lysat hergestellt, welches neben den
rekombinanten AAV-Partikeln auch Adenoviren enthält. Die Adenoviren kön
nen vorteilhafterweise durch Erhitzen auf 56°C oder durch Bandieren im
Cäsiumchlorid-Gradienten entfernt werden. Mit dieser Cotransfektionsmethode
sind rAAV-Titer von 105 bis 106 IE/ml erzielbar. Die Kontamination durch
Wildtypviren liegt unterhalb der Nachweisgrenze, wenn das Verpackungs
plasmid und das Vektorplasmid keine überlappenden Sequenzen besitzen
(Samulski, R. J. (1989) J. Virol. 63, 3822-3828).
Der Transfer der erfindungsgemäßen Nukleinsäure in somatische Körperzellen
kann durch AAV in ruhende, differenzierte Zellen erfolgen, was für die
Gentherapie des Herzens besonders vorteilhaft ist. Durch die erwähnte
Integrationsfähigkeit kann auch eine lang anhaltende Genexpression in vivo
gewährleistet werden, was wiederum besonders vorteilhaft ist. Ein weiterer
Vorteil von AAV ist, daß das Virus nicht pathogen für den Menschen und
relativ stabil in vivo ist. Die Klonierung der erfindungsgemäßen Nukleinsäure
in den AAV-Vektor oder Teilen davon erfolgt nach dem Fachmann bekann
ten Methoden, wie sie z. B. in der WO 95/23867, bei Chiorini, J. A. et al.
(1995), Human Gene Therapy 6, 1531-1541 oder Kotin, R. M. (1994),
Human Gene Therapy 5, 793-801 beschrieben sind.
Gentherapeutisch wirksame Vektoren lassen sich auch dadurch erhalten, daß
man die erfindungsgemäße Nukleinsäure mit Liposomen komplexiert, da
damit eine sehr hohe Transfektionseffizienz, insbesondere von
Herzmuskelzellen, erreicht werden kann (Felgner, P. L. et al. (1987), Proc.
Natl. Acad. Sci USA 84, 7413-7417). Bei der Lipofektion werden kleine
unilamellare Vesikel aus kationischen Lipiden durch Ultraschallbehandlung
der Liposomensuspension hergestellt. Die DNA wird ionisch auf der Ober
fläche der Liposomen gebunden, und zwar in einem solchen Verhältnis, daß
eine positive Nettoladung verbleibt und die Plasmid-DNA zu 100% von den
Liposomen komplexiert wird. Neben den von Felgner et al. (1987, supra)
eingesetzten Lipidmischungen DOTMA (1,2-Dioleyloxypropyl-3-trimethyl
ammoniumbromid) und DOPE (Dioleoylphosphatidylethanolamin) wurden
inzwischen zahlreiche neue Lipidformulierungen synthetisiert und auf ihre
Effizienz der Transfektion verschiedener Zellinien getestet (Behr, J. P. et al.
(1989), Proc. Natl. Acad. Sci. USA 86, 6982-6986; Felgner, J. H. et al.
(1994) J. Biol. Chem. 269, 2550-2561; Gao, X. & Huang, L. (1991),
Biochim. Biophys. Acta 1189, 195-203). Beispiele der neuen Lipidformu
lierungen sind DOTAP N-[1-(2,3-Dioleoyloxy)propyl]-N,N,N-
trimethylammoniumethylsulfat oder DOGS (TRANSFECTAM; Dioc
tadecylamidoglycylspermin). Ein Beispiel für die Herstellung von DNA-
Liposomenkomplexen und deren erfolgreiche Anwendung in der Herz
spezifischen Transfektion ist in der DE 44 11 402 beschrieben.
Für die gentherapeutische Anwendung der erfindungsgemäßen Nukleinsäure ist es
auch von Vorteil, wenn der Teil der Nukleinsäure, der für das Polypeptid kodiert,
ein oder mehrere nicht-kodierende Sequenzen einschließlich Intronsequenzen,
vorzugsweise zwischen Promotor und dem Startcodon des Polypeptids, und/oder
eine polyA-Sequenz, insbesondere die natürlich vorkommende polyA-Sequenz
oder eine SV40 Virus polyA-Sequenz, vor allem am 3'-Ende des Gens enthält, da
hierdurch eine Stabilisierung der mRNA in der Herzmuskelzelle erreicht werden
kann (Jackson, R. J. (1993) Cell 74, 9-14 und Palmiter, R. D. et al. (1991) Proc.
Natl. Acad. Sci. USA 88, 478-482).
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist auch das Polypeptid
selbst mit einer Aminosäuresequenz gemäß Fig. 4 oder eine funktionelle Variante
davon, und Teile davon mit mindestens 6 Aminosäuren, vorzugsweise mit
mindestens 12 Aminosäuren, insbesondere mit mindestens 15 Aminosäuren und
vor allem mit mindestens 164 Aminosäuren (nachfolgend erfindungsgemäßes
Polypeptid genannt), dessen für das Polypeptid kodierende Nukleinsäure im
insuffizienten Herzgewebe stärker exprimiert wird als im gesunden Herzgewebe.
Das Polypeptid wird beispielsweise durch Expression der erfindungsgemäßen
Nukleinsäure in einem geeigneten Expressionssystem, wie oben bereits
beschrieben, nach dem Fachmann allgemein bekannten Methoden hergestellt. Als
Wirtszellen eignen sich beispielsweise die E. coli Stämme DH5, HB101 oder
BL21, der Hefestamm Saccharomyces cerevisiae, die Insektenzellinie
Lepidopteran, z. B. von Spodoptera frugiperda, oder die tierischen Zellen COS,
Vero, 293 und HeLa, die alle allgemein erhältlich sind.
Die genannten Teile des Polypeptids können auch mit Hilfe der klassischen
Synthese (Merrifield-Technik) synthetisiert werden. Sie eignen sich insbeson
dere zur Gewinnung von Antiseren, mit deren Hilfe geeignete Genexpres
sionsbanken durchsucht werden können, um so zu weiteren funktionellen
Varianten des erfindungsgemäßen Polypeptids zu gelangen.
Ein anderer Gegenstand der vorliegenden Erfindung bezieht sich daher auch
auf Antikörper, die mit dem erfindungsgemäßen Polypeptid spezifisch reagie
ren, wobei die oben genannten Teile des Polypeptids entweder selbst immu
nogen sind oder durch Kopplung an geeignete Träger, wie z. B. bovines
Serumalbumin, immunogen gemacht bzw. in ihrer Immunogenität gesteigert
werden können.
Die Antikörper sind entweder polyklonal oder monoklonal. Die Herstellung,
die auch einen Gegenstand der vorliegenden Erfindung darstellt, erfolgt bei
spielsweise nach allgemein bekannten Methoden durch Immunisieren eines
Säugetiers, beispielsweise eines Kaninchens, mit dem erfindungsgemäßen
Polypeptid oder den genannten Teilen davon gegebenenfalls in Anwesenheit
von z. B. Freunds Adjuvant und/oder Aluminumhydroxidgelen (siehe z. B.
Diamond, B. A. et al. (1981) The New England Journal of Medicine, 1344-
1349). Die im Tier aufgrund einer immunologischen Reaktion entstandenen
polyklonalen Antikörper lassen sich anschließend nach allgemein bekannten
Methoden leicht aus dem Blut isolieren und z. B. über Säulenchromatogra
phie reinigen. So konnte beispielsweise gegen ein Polypeptid mit den erfin
dungsgemäßen Aminosäuren 1-90 gemäß Fig. 4, das als Fusionsprotein in
Bakterien exprimiert und über eine Affinitätschromatographie gereinigt wurde,
ein polyklonales Antiserum im Kaninchen erzeugt werden. Die erfindungs
gemäßen Antikörper erkannten in Extrakten aus humanem Herzgewebe
spezifisch das entsprechende Protein von ca. 80 kD.
Monoklonale Antikörper können beispielsweise nach der bekannten Methode
von Winter & Milstein (Winter, G. & Milstein, C. (1991) Nature, 349,
293-299) hergestellt werden.
Ein Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist auch ein Arzneimittel, das
eine erfindungsgemäße Nukleinsäure oder ein erfindungsgemäßes Polypeptid
und gegebenenfalls geeignete Zusatz- oder Hilfsstoffe enthält und ein Ver
fahren zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Herzerkran
kungen, insbesondere von Herzinsuffizienz, bei dem eine erfindungsgemäße
Nukleinsäure oder ein erfindungsgemäßes Polypeptid mit einem pharmazeu
tisch annehmbaren Träger formuliert wird.
Für die gentherapeutische Anwendung beim Menschen ist vor allem ein
Arzneimittel geeignet, das die erfindungsgemäße Nukleinsäure in nackter
Form oder in Form eines der oben beschriebenen gentherapeutisch wirk
samen Vektoren oder in mit Liposomen komplexierter Form enthält. Der
pharmazeutische Träger ist beispielsweise eine physiologische Pufferlösung,
vorzugsweise mit einem pH von ca. 6,0-8,0, vorzugsweise von ca. 6,8-7,8,
insbesondere von ca. 7,4 und/oder einer Osmolarität von ca. 200-400
milliosmol/Liter, vorzugsweise von ca. 290-310 milliosmol/Liter. Zusätzlich
kann der pharmazeutische Träger geeignete Stabilisatoren, wie z. B. Nukle
aseinhibitoren, vorzugsweise Komplexbildner wie EDTA und/oder andere
dem Fachmann bekannte Hilfsstoffe enthalten.
Die Verabreichung der erfindungsgemäßen Nukleinsäure gegebenenfalls in
Form der oben näher beschriebenen Virusvektoren oder als Liposomenkom
plexe erfolgt üblicherweise intravenös, z. B. mit Hilfe eines Katheters.
Vorteilhaft ist beispielsweise die direkte Infusion der erfindungsgemäßen
Nukleinsäure in die Koronararterien des Patienten (sog. "Percutaneous
Coronary Gene Transfer", PCGT), insbesondere in Form von rekombinanten
Adenovirusvektoren oder Adenoassoziierten Virusvektoren. Besonders bevor
zugt ist die Verabreichung mit Hilfe eines Ballonkatheters, da hierdurch die
Transfektion nicht nur auf das Herz, sondern auch innerhalb des Herzens
auf die Injektionsstelle begrenzt werden kann (siehe z. B. Feldman, L. J.
et al. (1994) JACC 235A, 906-934).
Es ist auch möglich, das Polypeptid selbst intravenös oder mit Hilfe eines
Katheters oder Ballonkatheters gegebenenfalls mit geeigneten Zusatz- oder
Hilfsstoffen, wie z. B. physiologische Kochsalzlösung, Stabilisatoren, Protei
naseinhibitoren etc., zu verabreichen, um die Funktion des Herzens sofort
und unmittelbar zu beeinflussen.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist auch ein Diagnosti
kum enthaltend eine erfindungsgemäße Nukleinsäure, ein erfindungsgemäßes
Polypeptid oder erfindungsgemäße Antikörper und gegebenenfalls geeignete
Zusatz- oder Hilfsstoffe und ein Verfahren zur Herstellung eines Diagnosti
kums zur Diagnose von Herzerkrankungen, insbesondere Herzinsuffizienz, bei
dem eine erfindungsgemäße Nukleinsäure, ein erfindungsgemäßes Polypeptid
oder erfindungsgemäße Antikörper mit geeigneten Zusatz- oder Hilfsstoffe
versetzt wird.
Beispielsweise können gemäß der vorliegenden Erfindung anhand der erfin
dungsgemäßen Nukleinsäure ein Diagnostikum auf der Basis der Polymerase
kettenreaktion (PCR-Diagnostik, z. B. gemäß EP-0 200 362) oder eines
Northern-Blots, wie in Beispiel 3 unter Verwendung des erfindungsgemäßen
321 bp DNA-Fragmentes als Sonde näher dargestellt, hergestellt werden.
Diese Tests beruhen auf der spezifischen Hybridisierung der erfindungs
gemäßen Nukleinsäuren mit dem komplementären Gegenstrang üblicherweise
der entsprechenden mRNA. Die erfindungsgemäße Nukleinsäure kann hierbei
auch modifiziert sein, wie z. B. in EP 0 063 879 beschrieben. Vorzugs
weise wird ein erfindungsgemäßes DNA-Fragment, insbesondere das in
Beispiel 1 beschriebene DNA-Fragment mittels geeigneter Reagenzien, z. B.
radioaktiv mit α-P32-dCTP oder nicht-radioaktiv mit Biotin, nach allgemein
bekannten Methoden markiert und mit isolierter RNA, die vorzugsweise
vorher an geeignete Membranen aus z. B. Cellulose oder Nylon gebunden
wurde, inkubiert. Zudem ist es vorteilhaft die isolierte RNA vor der Hybri
disierung und Bindung an eine Membran der Größe nach, z. B. mittels
Agarose-Gelelektrophorese, aufzutrennen. Bei gleicher Menge an untersuchter
RNA aus jeder Gewebeprobe kann somit die Menge an mRNA bestimmt
werden, die spezifisch durch die Sonde markiert wurde.
Mit Hilfe des erfindungsgemäßen Diagnostikums kann somit auch eine
Gewebeprobe des Herzens in vitro auf die Expressionsstärke des korrespon
dierenden Gens spezifisch gemessen werden, um eine mögliche Herzinsuffi
zienz sicher diagnostizieren zu können (siehe Beispiel 1). Insbesondere eignet
sich eine cDNA mit einer Sequenz gemäß Fig. 1 für die Diagnose einer
möglichen Herzinsuffizienz (siehe Beispiel 2).
Ein weiteres Diagnostikum enthält das erfindungsgemäße Polypeptid bzw. die
oben näher beschriebenen immunogenen Teile davon. Das Polypeptid bzw.
die Teile davon, die vorzugsweise an eine Festphase, z. B. aus Nitrocellulo
se oder Nylon, gebunden sind, können beispielsweise mit der zu unter
suchenden Körperflüssigkeit, z. B. Blut, in vitro in Berührung gebracht
werden, um so beispielsweise mit Autoimmunantikörper reagieren zu können.
Der Antikörper-Peptid-Komplex kann anschließend beispielsweise anhand
markierter Antihuman-IgG- oder Antihuman-IgM-Antikörper nachgewiesen
werden. Bei der Markierung handelt es sich beispielsweise um ein Enzym,
wie Peroxidase, das eine Farbreaktion katalysiert. Die Anwesenheit und die
Menge an anwesenden Autoimmunantikörper kann somit über die Farbreak
tion leicht und schnell nachgewiesen werden.
Ein anderes Diagnostikum enthält die erfindungsgemäßen Antikörper selbst.
Mit Hilfe dieser Antikörper kann beispielsweise eine Gewebeprobe des
Herzens leicht und schnell dahingehend untersucht werden, ob das betreffen
de Polypeptid in einer erhöhten Menge vorhanden ist, um dadurch einen
Hinweis auf eine mögliche Herzinsuffizienz zu erhalten. In diesem Fall sind
die erfindungsgemäßen Antikörper beispielsweise mit einem Enzym, wie oben
bereits beschrieben, markiert. Der spezifische Antikörper-Peptid-Komplex
kann dadurch leicht und ebenso schnell über eine enzymatische Farbreaktion
nachgewiesen werden.
Ein anderer Gegenstand der vorliegenden Erfindung betrifft einen Test zur
Identifizierung funktioneller Interaktoren enthaltend eine erfindungsgemäße
Nukleinsäure, ein erfindungsgemäßes Polypeptid oder die erfindungsgemäßen
Antikörper und gegebenenfalls geeignete Zusatz- oder Hilfsstoffe.
Ein geeigneter Test zur Identifizierung funktioneller Interaktoren ist z. B.
das sogenannte "Two-Hybrid System" (Fields, S. & Sternglanz, R. (1994)
Trends in Genetics, 10, 286-292).
Bei diesem Test wird eine Zelle, beispielsweise eine Hefezelle, mit einem
oder mehreren Expressionsvektoren transformiert oder transfiziert, die ein
Fusionsprotein exprimieren, das das erfindungsgemäßen Polypeptid und eine
DNA-Bindedomäne eines bekannten Proteins, beispielsweise von Gal4 oder
LexA aus E. coli, enthält, und/oder ein Fusionsprotein exprimiert, das ein
unbekanntes Polypeptid und eine Transkriptions-Aktivierungsdomäne, beispiels
weise von Gal4, Herpes Virus VP16 oder B42, enthält. Zudem enthält die
Zelle ein Reportergen, beispielsweise das lacZ-Gen aus E. coli, "green
fluorescence protein" oder die Aminosäure-Biosynthesegene der Hefe His3
oder Leu2, das durch regulatorische Sequenzen, wie z. B. den lexA-Promo
tor/Operator oder durch eine sogenannte "upstream activation sequence"
(UAS) der Hefe, kontrolliert wird. Das unbekannte Polypeptid wird bei
spielsweise durch ein DNA-Fragment kodiert, das aus einer Genbank,
beispielsweise aus einer Herzgewebe-spezifischen Genbank des Menschen,
stammt. Üblicherweise wird gleich eine c-DNA-Genbank mit Hilfe der
beschriebenen Expressionsvektoren in Hefe hergestellt, so daß der Test
unmittelbar danach durchgeführt werden kann.
Beispielsweise wird in einen Hefe-Expressionsvektor die erfindungsgemäße
Nukleinsäure in funktioneller Einheit an die Nukleinsäure kodierend für die
LexA-DNA-Bindedomäne kloniert, so daß ein Fusionsprotein aus dem erfin
dungsgemäßen Polypeptid und der LexA-DNA-Bindedomäne in der trans
formierten Hefe exprimiert wird. In einem anderen Hefe-Expressionsvektor
werden c-DNA-Fragmente aus einer c-DNA-Genbank in funktioneller Einheit
an die Nukleinsäure kodierend für die Gal4-Transkriptions-Aktivierungsdomä
ne kloniert, so daß ein Fusionsprotein aus einem unbekannten Polypeptid
und der Gal4-Transkriptions-Aktivierungsdomäne in der transformierten Hefe
exprimiert wird. Die mit beiden Expressionsvektoren transformierte Hefe, die
beispielsweise Leu2- ist, enthält zusätzlich eine Nukleinsäure, die für Leu2
kodiert, und durch den LexA-Promotor/Operator kontrolliert wird. Im Falle
einer funktionellen Interaktion zwischen dem erfindungsgemäßen Polypeptid
und dem unbekannten Polypeptid bindet die Gal4-Transkriptions-Aktivierungs
domäne über die LexA-DNA-Bindedomäne an den LexA-Promotor/Operator,
wodurch dieser aktiviert und das Leu2-Gen exprimiert wird. Dies hat zur
Folge, daß die Leu2- Hefe auf Minimalmedium, das kein Leucin enthält,
wachsen kann.
Bei Verwendung des lacZ-bzw. "green fluorescense protein"-Reportergens
anstelle eines Aminosäure-Biosynthesegens kann die Aktivierung der Trans
kription dadurch nachgewiesen werden, daß sich blaue bzw. grün-fluoreszie
rende Kolonien bilden. Die Blau- bzw. Fluoreszenzfärbung läßt sich auch
leicht im Spektrophotometer z. B. bei 585 nm im Falle einer Blaufärbung
quantifizieren.
Auf diese Weise können Expressionsgenbanken leicht und schnell auf Poly
peptide durchsucht werden, die mit dem erfindungsgemäßen Polypeptid inter
agieren. Anschließend können die gefundenen neuen Polypeptide isoliert und
weiter charakterisiert werden.
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit des "Two-Hybrid Systems" ist die
Beeinflussung der Interaktion zwischen dem erfindungsgemäßen Polypeptid
und einem bekannten oder unbekannten Polypeptid durch weitere Substanzen,
wie z. B. chemische Verbindungen. Auf diese Weise lassen sich auch leicht
neue und wertvolle, chemisch synthetisierbare Wirkstoffe auffinden, die als
Therapeutikum zur Behandlung einer Herzerkrankung eingesetzt werden
können. Die vorliegende Erfindung ist daher nicht nur auf ein Verfahren
zum Auffinden von Polypeptid-artigen Interaktoren beschränkt, sondern er
streckt sich auch auf ein Verfahren zum Auffinden von Substanzen, die mit
dem oben beschriebenen Protein-Protein-Komplex interagieren können. Der
artige Polypeptid-artige, wie auch chemische Interaktoren werden daher im
Sinne der vorliegenden Erfindung als funktionelle Interaktoren bezeichnet.
Der überraschende Vorteil der vorliegenden Erfindung ist somit, daß mit
Hilfe der erfindungsgemäßen Gegenstände Herzerkrankungen, insbesondere
die Herzinsuffizienz, spezifisch und sicher diagnostiziert und therapiert
werden können. Es ergeben sich jedoch auch weitere wertvolle therapeutische
und diagnostische Möglichkeiten. Beispielsweise sind die mit den beschriebe
nen Testverfahren leicht aufzuspürenden funktionelle Interaktoren deshalb so
vorteilhaft, weil mit deren Hilfe in Form von geeigneten Arzneimitteln die
Aktivität des erfindungsgemäßen Polypeptids in seiner natürlichen Umgebung
im Herzmuskel und somit auch die Kontraktionsfähigkeit der Herzmuskelzel
len gezielt beeinflußt werden kann, insbesondere da die Aktivität dieses
Polypeptids, wie oben bereits näher beschrieben, reguliert werden kann.
Die nachfolgenden Abbildungen und Beispiele sollen die Erfindung näher
erläutern ohne sie zu beschränken.
Fig. 1 zeigt eine 1936 Nukleotide-lange herzspezifische DNA-Sequenz. Der
Bereich, der für das entsprechende Polypeptid kodiert, ist in Fettdruck
dargestellt. Das DNA-Fragment aus Beispiel 1 ist unterstrichen.
Fig. 2 zeigt eine 2080 Nukleotide-lange herzspezifische DNA-Sequenz, die
eine Verlängerung am 5'-Ende der DNA-Sequenz aus Fig. 1 aufweist. Der
Bereich, der für das entsprechende Polypeptid kodiert, ist wiederum in
Fettdruck dargestellt.
Fig. 3 zeigt eine 2268 Nukleotide-lange herzspezifische DNA-Sequenz, die
eine Verlängerung am 5'-Ende der DNA-Sequenz aus Fig. 1 bzw. Fig. 2
aufweist. Der Bereich, der für das entsprechende Polypeptid kodiert, ist
ebenso in Fettdruck dargestellt.
Fig. 4 zeigt eine 552 Aminosäuren-lange Polypeptid-Sequenz, die von einer
der DNA-Sequenzen gemäß Fig. 1-3 kodiert wird. Die zu humanem Tropo
modulin homologen Bereiche sind in Fettdruck dargestellt. Die Sequenzmoti
fe, die auf eine Regulation des Polypeptides durch Tyrosinkinase-Signaltrans
duktionswege hinweisen, sind unterstrichen.
Fig. 5a und 5b zeigen Northern-Blots von mRNAs, die zu den Nukleinsäu
resequenzen gemäß Fig. 1-3 korrespondieren, zum Nachweis der Expression
in verschiedenen menschlichen Geweben (Fig. 5a) und zum Nachweis der
Expression in gesundem und insuffizientem menschlichen Herzgewebe (Fig.
5b).
Aus einer gesunden und einer insuffizienten Herzgewebe-Probe wurde zu
nächst durch Standardmethoden (Chomczynski & Sacchi (1987), Anal.
Biochem, 162 (1), 156-159) Gesamt-RNA isoliert. Die RNA wurde dann mit
DNAse behandelt, um DNA-Kontaminationen zu entfernen. Ein Aliquot
dieser RNA (0,2 µg) wurde dann in einem 20 µl-Reaktionsmix mit 1 × RT-
Puffer (Gibco Y00121), 10 mM DTT, 20 µM dNTP-Mix, 1 U/µl RNAsin
(Promega N2511), 1 µM 3'-Anker-Primergemisch vom Typ 5'-T12ACN-3'
wobei N ein beliebiges desoxy-Nukleotid sein kann und 10 U/µl SuperScript
RNAse H- reverser Transkriptase 60 min bei 37°C inkubiert und somit in
cDNA umgeschrieben. Ein cDNA-Aliquot wurde anschließend einer 20 µl-
PCR-Reaktion in 1x PCR-Puffer (Perkin-Elmer) unterworfen, die neben 1 µM
3'-Primer T12AC und 1 µM 5'-Dekamer-Primer (5'-CCTTCTACCC-3'), 10
µCi α-P33-dCTP, 2 µM dNTP-Mix und 1 U AmpliTaq (Perkin Elmer)
enthält. Das Gemisch wurde zunächst 1 min bei 94°C, dann 40 Zyklen mit
jeweils 30 s 94°C, 2 min 40°C und 30 s 72°C und abschließend 10 min
bei 72°C inkubiert. Das entstehende DNA-Fragment-Gemisch wurde dann auf
einem 6%igen Polyacrylamid-Gel aufgetrennt und autoradiographiert. Es wird
so ein 321 bp großes DNA-Fragment dargestellt, welches nicht in der
Gesundherzprobe, jedoch deutlich in der insuffizienten Herzprobe vorhanden
ist. Dieses Fragment wurde dann anhand des Röntgenfilmes aus dem Gel
ausgeschnitten und mittels PCR unter den bereits beschriebenen Bedingungen
reamplifiziert. Das erhaltene Fragment wurde dann in einen entsprechenden
Vektor kloniert, und die DNA-Sequenz wurde bestimmt. Ein derartig darge
stelltes Fragment enthält die Nukleotide 1627-1936 der Sequenz gemäß
Anspruch 1 und die 12 Thymin-Nukleotide aus dem 3'-Anker-Primer.
Mit Hilfe eines α-P32-dCTP markierten DNA-Fragmentes aus Beispiel 1, das
die Nukleotide von Position 1627-1936 nach Fig. 1 umfaßt, wurde eine
Plaquehybridisierung mit einer cDNA-Genbank aus Herzgewebe nach Stan
dardbedingungen durchgeführt (siehe Sambrook, J., Frisch, E. F. & Mania
tis, T. (1989) Molecular Cloning, A Laboratory Manual, Kap. 8-10). An
schließend wurden die gefundenen cDNAs isoliert und sequenziert. Die
Sequenzen sind in Fig. 1-3 dargestellt. Hierbei zeigte sich, daß sich die
cDNA mit der Sequenz gemäß Fig. 1 mit größerer Wahrscheinlichkeit aus
insuffizientem Herzgewebe isolieren ließ als die cDNA mit der Sequenz
gemäß Fig. 2 oder 3, welche sich mit größerer Wahrscheinlichkeit aus
gesundem Herzgewebe isolieren ließ.
Das bereits in den Beispielen 1 und 2 und Fig. 1 beschriebene 321 bp
große DNA-Fragment wurde zunächst mit α-P32-dCTP mittels der "random
primer labeling"-Methode (Feinberg, A. P. & Vogelstein, B. (1983) Anal.
Biochem., 132, 6) radioaktiv markiert. Hierzu wurde das RTS RadPrime
DNA Labeling System (GibcoBRL 10387-017) verwendet. Die Hybridisierung
von Blots mit poly A+-RNA aus menschlichen Geweben (siehe Fig. 5a und
5b) fand nach Herstellerangaben (Multiple Tissue Northern Blots I & II,
Clontech Laboratories GmbH, Heidelberg, #7760-1, #7759-1) in ExpressHyb
Hybridisierungslösung (Clontech #8015-1) 1 Stunde bei 68°C statt. Die
Blots wurden anschließend 30 Minuten mit 2 × SSC und 0,05% SDS und
danach 1 Stunde mit 0,1 × SSC und 0,1% SDS gewaschen und autoradio
graphiert. Es zeigte sich, daß die 321 bp große Sonde mit einer polyA+-
RNA von ca. 2400 bp stark in Herzgewebe und Skelettmuskel, sehr
schwach in Prostatagewebe und nicht in Leukozyten, Dickdarm-, Dünndarm-,
Eierstock-, Hoden-, Thymus-, Milz-, Niere-, Leber-, Lunge-, Plazenta- und
Gehirngewebe hybridisiert (Fig. 5a).
Weiterhin wurde die Expression der entsprechenden RNAs in gesundem und
insuffizientem Herzgewebe untersucht. Hierzu wurde aus verschiedenen
menschlichen Herzgewebeproben Gesamt-RNA isoliert (Chomczynski &
Sacchi (1987), Anal. Biochem. 162, 156-159). Anschließend wurden jeweils
10 µg RNA mittels eines 1%igen Formaldehyd-Agarose Gels aufgetrennt und
im Kapillarverfahren auf eine geladene Nylon-Membran transferiert (Zeta-
Probe GT BioRad #162-0197). Die Membran wurde kurz mit 2 × SSC
gewaschen und dann bei 80°C 30 Minuten gebacken. Die Membranen
wurden mindestens 1 Stunde mit Prähybridisierlösung (0,5 M Na2HPO4, pH
7,2; 7% SDS) bei 65°C inkubiert. Anschließend wurde die Lösung gegen
eine frische Lösung ausgetauscht und die radioaktive, hitzedenaturierte Sonde
hinzugegeben. Die Hybridisierung wurde 15 Stunden bei 65°C durchgeführt.
Anschließend wurden die Membranen zunächst 15 Stunden bei 65°C mit 40
mM Na2HPO4, pH 7,2; 5% SDS, dann 2 × 30 Minuten bei 65°C mit 40
mM Na2HPO4, pH 7,2; 1% SDS gewaschen und anschließend autoradiogra
phiert. Es zeigte sich, daß in 1%igen Agarose-Gelen verschiedene RNA-
Spezien aufgetrennt wurden, die eine Größe von ca. 2200 bis ca. 2400 bp
aufwiesen. Diese unterschiedlichen Spezien korrespondieren gut mit den
Größen der drei gefundenen cDNAs inklusive eines durchschnittlichen polyA-
Schwanzes von 150 bp Länge (siehe Fig. 1-3). Insbesondere die kleinste
RNA-Spezie war im erkrankten Gewebe deutlicher nachzuweisen als im
gesunden Gewebe. Die Quantifizierung der Blots mittels Phosphoimagers und
der ImageQuant Software (Molecular Dynamics GmbH, Krefeld) unter
Berücksichtigung einer Kontrollhybridisierung mit ß4-Thymosin und Aktin
ergab eine um ungefähr 35% erhöhte Expression der nachgewiesenen RNAs
in insuffizientem Herzgewebe im Vergleich zum gesunden Gewebe.
Claims (18)
1. Nukleinsäure kodierend für ein Polypeptid mit einer Aminosäuresequenz
gemäß Fig. 4 oder eine funktionelle Variante davon, und Teile davon mit
mindestens 8 Nukleotiden, wobei Fig. 4 Bestandteil dieses Anspruchs ist,
dadurch gekennzeichnet, daß die Nukleinsäure im insuffizienten Herzgewe
be stärker exprimiert wird als im gesunden Herzgewebe, ausgenommen ei
ne Nukleinsäure mit der Sequenz:
2. Nukleinsäure nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Nu
kleinsäure eine DNA oder RNA, insbesondere eine doppelsträngige DNA
ist.
3. Nukleinsäure nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die
Nukleinsäure eine DNA mit einer Nukleinsäuresequenz gemäß Fig. 1, 2
oder 3 enthält, wobei Fig. 1, 2 und 3 Bestandteil dieses Anspruchs
sind.
4. Nukleinsäure nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch gekennzeichnet, daß
die Nukleinsäure in einem Vektor, vorzugsweise in einem Expres
sionsvektor oder gentherapeutisch wirksamen Vektor, enthalten ist.
5. Nukleinsäure nach einem der Ansprüche 1-4, dadurch gekennzeichnet, daß
der Teil der Nukleinsäure, der für das Polypeptid kodiert, eine oder mehre
re nicht-kodierende Sequenzen und/oder eine polyA-Sequenz enthält.
6. Verfahren zur Herstellung einer Nukleinsäure nach einem der Ansprüche 1-
5, dadurch gekennzeichnet, daß die Nukleinsäure chemisch synthetisiert
oder anhand einer Sonde aus einer Genbank isoliert wird.
7. Polypeptid mit einer Aminosäuresequenz gemäß Fig. 4 oder eine funktio
nelle Variante davon, und Teile davon mit mindestens 6 Aminosäuren, wo
bei Fig. 4 Bestandteil dieses Anspruchs ist, dadurch gekennzeichnet, daß
die für das Polypeptid kodierende Nukleinsäure im insuffizienten Herzge
webe stärker exprimiert wird als im gesunden Herzgewebe, ausgenommen
ein Polypeptid mit der Sequenz:
8. Verfahren zur Herstellung eines Polypeptids gemäß Anspruch 7, dadurch
gekennzeichnet, daß eine Nukleinsäure gemäß einem der Ansprüche 1-3 in
einer geeigneten Wirtszelle exprimiert wird.
9. Antikörper gegen ein Polypeptid mit einer Aminosäuresequenz gemäß Fig.
4 oder eine funktionelle Variante davon, und Teile davon mit mindestens 6
Aminosäuren, wobei Fig. 4 Bestandteil dieses Anspruchs ist.
10. Verfahren zur Herstellung eines Antikörpers gemäß Anspruch 9, dadurch
gekennzeichnet, daß ein Säugetier mit einem Polypeptid mit einer Ami
nosäuresequenz gemäß Fig. 4 oder eine funktionelle Variante davon, und
Teile davon mit mindestens 6 Aminosäuren immunisiert und die entstande
nen Antikörper isoliert werden, wobei Fig. 4 Bestandteil dieses Anspruchs
ist.
11. Arzneimittel enthaltend eine Nukleinsäure kodierend für ein Polypeptid mit
einer Aminosäuresequenz gemäß Fig. 4 oder eine funktionelle Variante da
von, und Teile davon mit mindestens 8 Nukleotiden, oder ein Polypeptid
mit einer Aminosäuresequenz gemäß Fig. 4 oder eine funktionelle Variante
davon, und Teile davon mit mindestens 6 Aminosäuren, wobei Fig. 4 Be
standteil dieses Anspruchs ist.
12. Arzneimittel nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß es einen
pharmazeutisch annehmbaren Träger aufweist.
13. Verfahren zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Herzer
krankungen, dadurch gekennzeichnet, daß eine Nukleinsäure kodierend für
ein Polypeptid mit einer Aminosäuresequenz gemäß Fig. 4 oder eine funk
tionelle Variante davon, und Teile davon mit mindestens 8 Nukleotiden,
oder ein Polypeptid mit einer Aminosäuresequenz gemäß Fig. 4 oder eine
funktionelle Variante davon, und Teile davon mit mindestens 6 Aminosäu
ren mit einem pharmazeutisch annehmbaren Träger formuliert wird, wobei
Fig. 4 Bestandteil dieses Anspruchs ist.
14. Diagnostikum enthaltend eine Nukleinsäure kodierend für ein Polypeptid
mit einer Aminosäuresequenz gemäß Fig. 4 oder eine funktionelle Variante
davon, und Teile davon mit mindestens 8 Nukleotiden, ein Polypeptid mit
einer Aminosäuresequenz gemäß Fig. 4 oder eine funktionelle Variante da
von, und Teile davon mit mindestens 6 Aminosäuren, oder Antikörper ge
mäß Anspruch 9, wobei Fig. 4 Bestandteil dieses Anspruchs ist.
15. Diagnostikum nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß es geeignete
Zusatz- oder Hilfsstoffe aufweist.
16. Verfahren zur Herstellung eines Diagnostikums zur Diagnose von Herz
erkrankungen, dadurch gekennzeichnet, daß eine Nukleinsäure kodierend
für ein Polypeptid mit einer Aminosäuresequenz gemäß Fig. 4 oder eine
funktionelle Variante davon, und Teile davon mit mindestens 8 Nukleoti
den, ein Polypeptid mit einer Aminosäuresequenz gemäß Fig. 4 oder eine
funktionelle Variante davon, und Teile davon mit mindestens 6 Aminosäu
ren, oder Antikörper gemäß Anspruch 9 mit einem pharmazeutisch an
nehmbaren Träger versetzt wird, wobei Fig. 4 Bestandteil dieses An
spruchs ist.
17. Test zur Identifizierung funktioneller Interaktoren enthaltend eine Nu
kleinsäure kodierend für ein Polypeptid mit einer Aminosäuresequenz ge
mäß Fig. 4 oder eine funktionelle Variante davon, und Teile davon mit
mindestens 8 Nukleotiden, oder ein Polypeptid mit einer Aminosäurese
quenz gemäß Fig. 4 oder eine funktionelle Variante davon, und Teile davon
mit mindestens 6 Aminosäuren, wobei Fig. 4 Bestandteil dieses Anspruchs
ist.
18. Test zur Identifizierung funktioneller Interaktoren nach Anspruch 17, dadurch
gekennzeichnet, daß er geeignete Zusatz- oder Hilfsstoffe aufweist.
Priority Applications (6)
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