DE19634697C1 - Chirurgisches Verbindungselement zur Fixierung eines Kalottensegments - Google Patents
Chirurgisches Verbindungselement zur Fixierung eines KalottensegmentsInfo
- Publication number
- DE19634697C1 DE19634697C1 DE19634697A DE19634697A DE19634697C1 DE 19634697 C1 DE19634697 C1 DE 19634697C1 DE 19634697 A DE19634697 A DE 19634697A DE 19634697 A DE19634697 A DE 19634697A DE 19634697 C1 DE19634697 C1 DE 19634697C1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- connecting element
- surgical
- element according
- skull
- connecting shaft
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
- 241000050051 Chelone glabra Species 0.000 title claims abstract description 43
- 210000003625 skull Anatomy 0.000 title claims description 44
- 239000002775 capsule Substances 0.000 title claims description 28
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 title description 2
- RTAQQCXQSZGOHL-UHFFFAOYSA-N Titanium Chemical compound [Ti] RTAQQCXQSZGOHL-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 239000000463 material Substances 0.000 claims description 2
- 239000010936 titanium Substances 0.000 claims description 2
- 229910052719 titanium Inorganic materials 0.000 claims description 2
- 150000003609 titanium compounds Chemical class 0.000 claims description 2
- 210000003128 head Anatomy 0.000 description 28
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 description 24
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 8
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 8
- 229910052751 metal Inorganic materials 0.000 description 3
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 3
- 241001521547 Craniotome Species 0.000 description 2
- 210000004556 brain Anatomy 0.000 description 2
- 238000005553 drilling Methods 0.000 description 2
- 241000196324 Embryophyta Species 0.000 description 1
- 206010061218 Inflammation Diseases 0.000 description 1
- 241000985630 Lota lota Species 0.000 description 1
- 238000004873 anchoring Methods 0.000 description 1
- 210000000941 bile Anatomy 0.000 description 1
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 1
- 150000001875 compounds Chemical class 0.000 description 1
- 230000008878 coupling Effects 0.000 description 1
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 description 1
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 description 1
- 239000004744 fabric Substances 0.000 description 1
- 210000003608 fece Anatomy 0.000 description 1
- 230000035876 healing Effects 0.000 description 1
- 230000001771 impaired effect Effects 0.000 description 1
- 230000004054 inflammatory process Effects 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 238000003801 milling Methods 0.000 description 1
- 230000000926 neurological effect Effects 0.000 description 1
- 230000002980 postoperative effect Effects 0.000 description 1
- 210000004761 scalp Anatomy 0.000 description 1
- 229910000679 solder Inorganic materials 0.000 description 1
- 125000006850 spacer group Chemical group 0.000 description 1
- 238000011477 surgical intervention Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
- A61B17/68—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
- A61B17/688—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin for reattaching pieces of the skull
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/28—Bones
- A61F2/2875—Skull or cranium
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L31/00—Materials for other surgical articles, e.g. stents, stent-grafts, shunts, surgical drapes, guide wires, materials for adhesion prevention, occluding devices, surgical gloves, tissue fixation devices
- A61L31/02—Inorganic materials
- A61L31/022—Metals or alloys
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
- A61B17/68—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
- A61B17/683—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin comprising bone transfixation elements, e.g. bolt with a distal cooperating element such as a nut
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B2017/00004—(bio)absorbable, (bio)resorbable or resorptive
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Public Health (AREA)
- Surgery (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Neurosurgery (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Neurology (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Inorganic Chemistry (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Prostheses (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Verbindungselement
zur Fixierung eines einer Schädelkapsel entnommenen Kalotten
segments an der verbliebenen Schädelkalotte.
Um dem Operateur einen Zugang zum Operationsbereich zu eröff
nen, wird bei craniochirurgischen Eingriffen die Schädelkap
sel des Patienten üblicherweise in der Form geöffnet, daß zu
nächst mehrere Trepanationsbohrungen, deren Durchmesser meist
im Bereich vom 8 bis 15 mm liegt, gesetzt werden, die an
schließend mittels Craniotomschnitte unter Ausbildung eines
Schnittspaltes miteinander verbunden werden. Auf diese Weise
wird ein Kalottensegment definiert, das der Schädelkapsel
entnommen werden kann, um so einen Zugang zum darunterliegen
den Gehirn zu erhalten. Im Anschluß an die Operation muß das
der Schädelkapsel entnommene Kalottensegment wieder in die
Schädelkapsel eingefügt und an der verbliebenen Schädelkalot
te fixiert werden.
Zur Fixierung des Kalottensegments an der verbliebenen Schä
delkalotte werden üblicherweise Drahtschlingen, Fäden oder
metallene Mikroplatten verwendet (Lehrbuch Neurological Sur
gery, edited by Youmans, W.B. Saunders Company, 1990, Seiten
2084, 2085, 2087 und 2092; DE 41 11 865 C1). Für den Einsatz
der Drahtschlingen und Fäden werden in den Randbereichen des
Kalottensegments sowie diesen benachbart an der verbliebenen
Schädelkalotte Durchgangsbohrungen eingebracht, durch die die
Drahtschlingen bzw. Fäden hindurchgeführt werden. Dies ergibt
jedoch jeweils eine relativ instabile Verbindung des Kalot
tensegments mit der verbliebenen Schädelkalotte, wodurch die
Ausheilung beeinträchtigt wird. Außerdem kann eine derartige
instabile Verbindung eine Entzündung der Kopfhaut zur Folge
haben. Werden alternativ oder ergänzend zu den Drahtschlingen
oder Fäden den Schnittspalt überbrückende Mikroplatten ver
wendet, die endseitig einerseits mit dem Kalottensegment und
andererseits mit der verbliebenen Schädelkalotte verschraubt
werden, so ist das mit einem nicht unbeträchtlichen operati
ven Aufwand verbunden, der entsprechend zeitaufwendig und ko
stenintensiv ist.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein chirurgisches
Verbindungselement zur Fixierung eines einer Schädelkapsel
entnommenen Kalottensegments an der verbliebenen Schädelka
lotte derart auszugestalten, daß auf einfachere Weise und un
ter geringerem Zeitaufwand eine stabile Fixierung des Kalot
tensegments an der verbliebenen Schädelkalotte erzielbar ist.
Diese Aufgabe wird bei einem chirurgischen Verbindungselement
der eingangs genannten Art erfindungsgemäß dadurch gelöst,
daß das Verbindungselement aus einem in einen Schnittspalt zwi
schen Kalottensegment und verbliebener Schädelkalotte ein
führbaren Verbindungsschaft, einem Verbindungskopf zum Über
decken des Schnittspalts sowie aus einem vom Verbindungsschaft
seitlich vorspringenden, am Kalottensegment und der verblie
benen Schädelkalotte anlegbaren Anlageelement besteht.
Mit Hilfe des erfindungsgemäßen chirurgischen Verbindungsele
ments läßt sich das der Schädelkapsel entnommene Kalottenseg
ment ohne zusätzliche Bohrungen innerhalb kurzer Zeit an der
verbliebenen Schädelkalotte fixieren. Hierzu wird zunächst
das Kalottensegment in die Schädelkapsel eingefügt. An
schließend wird das Verbindungselement in den Schnittspalt
zwischen Kalottensegment und verbliebener Schädelkalotte ein
geführt. Dies kann beispielsweise über die vorhandenen Trepa
nationsbohrungen erfolgen. Nach dem Einführen liegt der den
Schnittspalt überdeckende Verbindungskopf auf der Außenseite
der Schädelkapsel sowohl am Kalottensegment als auch an der
verbliebenen Schädelkalotte an. Der Verbindungskopf ist über
den Verbindungsschaft mechanisch mit dem Anlageelement ver
bunden, das im Abstand zum Verbindungskopf ebenfalls sowohl
am Kalottensegment als auch an der verbliebenen Schädelkalot
te anliegt. Die beiden in ihrer relativen Lage zueinander zu
fixierenden Knochenelemente in Form des Kalottensegments und
der verbliebenen Schädelkalotte werden somit mittels Verbin
dungskopf und Anlageelement relativ zueinander unverschieb
lich festgelegt. Werden auf diese Weise je nach der Größe des
entnommenen Kalottensegments mehrere Verbindungselemente zu
einander beabstandet über den Umfang des Kalottensegments
verteilt in den Schnittspalt eingeführt, so ergibt dies ins
gesamt eine stabile Verbindung der beiden Knochenelemente,
ohne daß hierzu zusätzliche Befestigungsmittel oder Spannmit
tel erforderlich sind.
Es kann vorgesehen sein, daß der axiale Abstand zwischen An
lageelement und Verbindungskopf veränderbar ist und der je
weiligen Tiefe des Schnittspalts, die üblicherweise im Be
reich von 8 bis 15 mm liegt, angepaßt werden kann.
Bei einer besonders bevorzugten Ausgestaltung des erfindungs
gemäßen chirurgischen Verbindungselements ist allerdings vor
gesehen, daß das Anlageelement unverschieblich am Verbin
dungsschaft gehalten ist. Bei einer derartigen Ausgestaltung
können dem Operateur verschiedene Verbindungselemente bereit
gestellt werden, die sich durch den jeweiligen Abstand zwi
schen Verbindungskopf und Anlageelement unterscheiden. Der
Operateur kann dann das der jeweiligen Tiefe des Schnitt
spalts angepaßte Verbindungselement auswählen. Die unver
schiebliche Halterung des Anlageelements am Verbindungsschaft
hat den Vorteil einer besonders einfachen Handhabung, denn in
den meisten Fällen ist es einfacher, aus einem Satz von Ver
bindungselementen, die sich durch den jeweiligen Abstand zwi
schen Anlageelement und Verbindungskopf unterscheiden, das
passende Verbindungselement auszuwählen als bei jedem Verbin
dungselement zunächst den Abstand zwischen Anlageelement und
Verbindungskopf an den Schnittspalt anzupassen.
Außerdem ist es von Vorteil, wenn das Verbindungselement ein
stückig ausgestaltet ist, da dadurch zum einen das erfin
dungsgemäße chirurgische Verbindungselement besonders kosten
günstig herstellbar ist und es zum anderen nicht erforderlich
ist, das Verbindungselement zur Fixierung des Kalottenseg
ments an der verbliebenen Schädelkalotte jeweils aus mehreren
Einzelteilen zusammenzusetzten.
Bei einer vorteilhaften Ausgestaltung ist vorgesehen, daß das
Anlageelement am freien Ende des Verbindungsschafts angeord
net ist. Mittels des derart positionierten Anlageelements
können nach dem Einführen des Verbindungselements in den
Schnittspalt das Kalottensegment sowie die verbliebene Schä
delkalotte vom Anlageelement untergriffen werden. Das Anlage
element bildet in diesem Fall eine zu beiden Seiten des
Schnittspalts an der Innenseite des Kalottensegments sowie
der verbliebenen Schädelkalotte zur Anlage kommende Anlage
fläche, die zusammen mit dem den Schnittspalt auf der Außen
seite der Schädelkapsel überdeckenden Verbindungskopf das Ka
lottensegment und die verbliebene Schädelkalotte unverschieb
lich festlegt. Die Länge des Verbindungsschafts wird in die
sem Falle so gewählt, daß sie im wesentlichen mit der Tiefe
des Schnittspalts übereinstimmt. Das Anlageelement sowie der
Verbindungskopf können jeweils an einer Stirnseite des Ver
bindungsschafts angeordnet sein.
Bei einer konstruktiv besonders einfachen und dementsprechend
kostengünstig herstellbaren Ausführungsform ist vorgesehen,
daß der Verbindungskopf und das Anlageelement spiegelsymme
trisch zueinander ausgestaltet sind.
Bei einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung, bei der
der Verbindungsschaft über die Trepanationsbohrung in den
Schnittspalt eingeführt wird, ist vorgesehen, daß das Anlage
element eine am freien Ende des Verbindungsschafts angeordne
te und quer zu diesem ausgerichtete Scheibe umfaßt. Mit Hilfe
der Scheibe lassen sich das Kalottensegment sowie die ver
bliebene Schädelkalotte untergreifen und in Verbindung mit
dem den Schnittspalt auf der Außenseite der Schädelkapsel
überdeckenden Verbindungskopf gegenseitig fixieren.
Um das Anlageelement unterhalb der zu fixierenden Knochenele
mente positionieren zu können, ist bei einer vorteilhaften
Ausführungsform vorgesehen, daß die Scheibe im wesentlichen
halbkreisförmig ausgestaltet ist. Bei einer derartigen Ausge
staltung kann das Verbindungselement vor dem Einsetzen des
Kalottensegments auf dieses seitlich aufgesteckt und an
schließend mit dem Kalottensegment eingesetzt werden. Hierzu
ist es lediglich erforderlich, daß die halbkreisförmige
Scheibe vor dem Einsetzen des Kalottensegments mit ihrer
Grundlinie parallel zur Längsrichtung des Schnittspalts und
mit ihrem Kreisbogen in Richtung auf das Kalottensegment aus
gerichtet wird. Nach dem Einsetzen des Kalottensegments in
die Schädelkapsel kann das Verbindungselement mit der halb
kreisförmigen Scheibe um 90° um seine Längsachse verdreht
werden, so daß die Scheibe zur einen Hälfte das Kalottenseg
ment und zur anderen Hälfte die verbliebene Schädelkalotte
untergreift und die Grundlinie im wesentlichen quer zur
Längsrichtung des Schnittspalts ausgerichtet ist.
Bei einer alternativen Ausgestaltung ist vorgesehen, daß die
Scheibe im wesentlichen entlang des gesamten Umfangs vom Ver
bindungsschaft absteht. Bei einer derartigen Ausgestaltung
wird zunächst das Kalottensegment in die Schädelkapsel einge
setzt, und danach wird das Verbindungselement so weit in eine
vorhandene Trepanationsbohrung eingeführt, bis die Scheibe
eine Position unterhalb der zu fixierende Knochenelemente er
reicht. Anschließend wird das Verbindungselement parallel zur
Oberfläche der Schädelkapsel in Längsrichtung des Schnitt
spalts verschoben, so daß die Scheibe sowohl das Kalottenseg
ment als auch die verbliebene Schädelkalotte untergreift. Der
Durchmesser der Scheibe wird in diesem Fall derart gewählt,
daß er geringfügig kleiner ist als der Durchmesser der zur
Entnahme des Kalottensegments gesetzten Trepanationsbohrung.
Die vorteilhafterweise kreisförmig ausgebildete Scheibe kann
beispielsweise einen Durchmesser im Bereich von 7 bis 14 mm
aufweisen.
Bei einer besonders bevorzugten Ausgestaltung der erfindungs
gemäßen chirurgischen Vorrichtung ist vorgesehen, daß das
Verbindungselement in distaler Richtung in den Schnittspalt
einführbar und das Anlageelement durch Verdrehen des Verbin
dungselements um dessen Längsachse an das Kalottensegment und
die verbliebene Schädelkalotte anlegbar ist. Bei einer derar
tigen Ausgestaltung kann das Verbindungselement nach dem Ein
setzen des Kalottensegments in die Schädelkapsel unmittelbar
in den Schnittspalt eingeführt werden, da das Anlageelement
erst durch eine zusätzliche Drehung des Verbindungselements
um dessen Längsachse mit dem Kalottensegment und der verblie
benen Schädelkalotte zur Anlage kommt. Eine Fixierung des Ka
lottensegments an der verbliebenen Schädelkalotte kann auf
diese Weise besonders einfach erfolgen, da es hierzu ledig
lich erforderlich ist, nach dem Einsetzen des Kalottenseg
ments das Verbindungselement in den Schnittspalt einzuführen
und anschließend zu verdrehen. Es lassen sich somit innerhalb
kürzester Zeit mehrere Verbindungselemente über den Umfang
des Kalottensegments verteilt in den Schnittspalt einführen,
so daß eine besonders stabile Fixierung erzielbar ist.
Es kann vorgesehen sein, daß das Anlageelement zwei quer zur
Längsachse des Verbindungselements ausgerichtete, einander
diametral gegenüberliegende flügelartige Vorsprünge aufweist,
die jeweils von einer Seite des Verbindungsschafts abstehen.
Zum Einsetzen des Verbindungselements in distaler Richtung in
den Schnittspalt wird das Verbindungselement derart ausge
richtet, daß die Vorsprünge des Anlageelements in Längsrich
tung des Schnittspalts ausgerichtet sind. In dieser Positio
nierung kann das Verbindungselement unmittelbar in den
Schnittspalt eingeführt werden. Anschließend wird das Verbin
dungselement beispielsweise um 90° um seine Längsachse ge
dreht, so daß die seitlich vom Verbindungsschaft abstehenden
Vorsprünge das in die Schädelkapsel eingesetzte Kalottenseg
ment bzw. die verbliebene Schädelkalotte untergreifen.
Eine besonders stabile Fixierung des Kalottensegments an der
verbliebenen Schädelkapsel läßt sich dadurch erzielen, daß
das Anlageelement an der Außenseite des Verbindungsschafts in
zwei einander diametral gegenüberliegenden Umfangsbereichen
angeordnete Rückhalterippen aufweist. Eine derartige Ausgestal
tung hat insbesondere den Vorteil, daß die Länge des Verbin
dungsschafts nicht der Tiefe des Schnittspaltes entsprechen
muß, da das Anlageelement innerhalb des Schnittspalts an das
Kalottensegment sowie die verbliebene Schädelkalotte anlegbar
ist. Es ist nicht erforderlich, daß das Anlageelement die zu
fixierenden Knochenelemente untergreift. Zum Einsetzen des
derart ausgestalteten Verbindungselements werden die Rückhal
terippen parallel zur Längsrichtung des Schnittspalts ausge
richtet, das Verbindungselement anschließend in distaler
Richtung in den Schnittspalt eingefügt und schließlich um et
wa 90° verdreht, so daß die Rückhalterippen in das an den
Schnittspalt angrenzende Knochengewebe des Kalottensegments
bzw. der verbliebenen Schädelkalotte eingreifen. Auf diese
Weise bildet das Verbindungselement einen Formschluß mit den
zu fixierenden Knochenelementen, wodurch eine besonders sta
bile Fixierung erzielt werden kann.
Die Rückhalterippen können in Umfangsrichtung des Verbin
dungsschafts verlaufen. Dies hat zur Folge, daß beim Verdre
hen des Verbindungselements um dessen Längsachse lediglich
eine in radiale Richtung wirkende Kraft auf das Kalottenseg
ment und die verbliebene Schädelkalotte ausgeübt wird.
Sollen zur Erhöhung der mechanischen Stabilität der Fixierung
die Knochenelemente zusätzlich mit einer in Richtung auf den
Verbindungskopf wirkenden axialen Zugkraft beaufschlagt wer
den, so kann dies dadurch erzielt werden, daß die Rückhalte
rippen ein am Verbindungsschaft angeordnetes Außengewinde mit
zwei einander diametral gegenüberliegenden abgeflachten Be
reichen ausbilden. Das Verbindungselement kann somit insge
samt im wesentlichen die Form einer doppelt abgeflachten
Schraube aufweisen. Diese kann nach dem Einfügen des Kalot
tensegments in den Schnittspalt eingesetzt werden, indem die
das Gewinde ausbildenden Rückhalterippen parallel zur Längs
richtung des Schnittspalts ausgerichtet werden. Anschließend
wird das schraubenartig ausgebildete Verbindungselement um
90° verdreht, so daß das Gewinde in das an den Schnittspalt
anschließende Knochengewebe des Kalottensegments sowie der
Schädelkalotte einschneidet.
Der Verbindungsschaft des insbesondere schraubenartig ausge
bildeten Verbindungselements kann kreiszylindrisch ausgestal
tet sein.
Bei einer besonders bevorzugten Ausgestaltung ist allerdings
vorgesehen, daß sich der Verbindungsschaft in distaler Rich
tung konisch verjüngt. Da der Schnittspalt aufgrund des bei
der Entnahme des Kalottensegments zum Einsatz kommenden chi
rurgischen Fräsers üblicherweise eine konische Ausgestaltung
aufweist, hat eine derartige Ausführungsform den Vorteil, daß
die Form des Verbindungsschafts im wesentlichen der Form des
Schnittspalts entspricht. Dies wiederum hat zur Folge, daß
sich die am Verbindungsschaft angeordneten Rückhalterippen
über die gesamte Länge des Verbindungsschafts mit gleicher
Tiefe in das an den Schnittspalt anschließende Knochengewebe
des Kalottensegments sowie der verbliebenen Schädelkalotte
einschneiden, während bei einer kreiszylindrischen Ausgestal
tung des Verbindungsschafts die tiefer liegenden Bereiche der
Rückhalterippen stärker in das den Schnittspalt umgebende
Knochengewebe einschneiden als die dem Verbindungskopf be
nachbarten Bereiche.
Bei einer weiteren Ausführungsform ist vorgesehen, daß die
dem Verbindungskopf benachbarten Rückhalterippen vom Verbin
dungsschaft weiter abstehen als die im Abstand zum Verbin
dungskopf angeordneten Rückhalterippen. Auf diese Weise läßt
sich selbst bei einem kreiszylindrisch ausgestalteten Verbin
dungsschaft auch unter Berücksichtigung der konischen Ausge
staltung des Schnittspalts eine gleichmäßig tiefe Verankerung
der Rückhalterippen im an den Schnittspalt anschließenden
Knochengewebe erzielen.
Für das Verbindungselement kommt jeder körperverträgliche
Werkstoff, zum Beispiel ein entsprechendes Metall, in Be
tracht. So kann es beispielsweise aus Titan oder einer kör
perverträglichen Titanverbindung hergestellt sein.
Bei einer besonders bevorzugten Ausgestaltung ist vorgesehen,
daß das Verbindungselement aus einem resorbierbaren Kunst
stoff hergestellt ist. Eine derartige Ausgestaltung hat ins
besondere den Vorteil, daß bei einer postoperativen computer
tomographischen Untersuchung durch das Verbindungselement
keine Bildstörungen hervorgerufen werden. Derartige Bildstö
rungen haben sich insbesondere bei der Verwendung von metal
lenen Mikroplatten zur Fixierung des Kalottensegments an der
verbliebenen Schädelkalotte als besonders nachteilig erwie
sen.
Die nachfolgende Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen
der Erfindung dient im Zusammenhang mit der Zeichnung der nä
heren Erläuterung. Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines menschli
chen Schädels mit in die Schädelkapsel einge
setztem Kalottensegment nach einem cranio
chirurgischen Eingriff;
Fig. 2 eine vergrößerte Darstellung des mit Hilfe
einer ersten Ausführungsform der Erfindung an
der verbliebenen Schädelkalotte fixierten Ka
lottensegments;
Fig. 3 eine Schnittdarstellung der ersten Ausfüh
rungsform des erfindungsgemäßen chirurgischen
Verbindungselements längs der Linie 3-3 in
Fig. 2 unmittelbar nach dem Einsetzen des
Verbindungselements in den Schnittspalt;
Fig. 4 eine Schnittdarstellung entsprechend Fig. 3
nach dem Verdrehen des Verbindungselements;
Fig. 5 eine Schnittdarstellung entsprechend Fig. 4
einer zweiten Ausführungsform des erfindungs
gemäßen chirurgischen Verbindungselements;
Fig. 6 eine vergrößerte Darstellung des mittels ei
ner dritten und einer vierten Ausführungsform
des erfindungsgemäßen chirurgischen Verbin
dungselements an der verbliebenen Schädelka
lotte fixierten Kalottensegments;
Fig. 7 eine schematische, perspektivische Darstel
lung der dritten Ausführungsform des erfin
dungsgemäßen chirurgischen Verbindungsele
ments;
Fig. 8 eine schematische, perspektivische Darstel
lung der vierten Ausführungsform des erfin
dungsgemäßen chirurgischen Verbindungsele
ments;
Fig. 9 eine vergrößerte Darstellung des mittels ei
ner fünften Ausführungsform des erfindungsge
mäßen chirurgischen Verbindungselements an
der verbliebenen Schädelkalotte fixierten Ka
lottensegments und
Fig. 10 eine schematische, perspektivische Darstel
lung der fünften Ausführungsform des erfin
dungsgemäßen chirurgischen Verbindungsele
ments.
In Fig. 1 ist ein Schädel 15 mit einer Schädelkapsel 16 dar
gestellt, in die drei Trepanationsbohrungen 17, 18 und 19
eingebracht wurden, die anschließend über Craniotomschnitte
20, 21 und 22 miteinander verbunden wurden. Durch die Cranio
tomschnitte wird ein Schnittspalt 23 gebildet, der ein Kalot
tensegment 24 umgibt, das der Schädelkapsel 16 entnommen wer
den kann, um einem Operateur einen Zugang zum darunterliegen
den Gehirn zu verschaffen. Nach erfolgter Operation wird das
Kalottensegment 24 wieder in die Schädelkapsel 16 eingesetzt
und an der das Kalottensegment 24 umgebenden verbliebenen
Schädelkalotte 25 fixiert, so daß das Kalottensegment 24 wie
der mit der Schädelkapsel 16 verwachsen kann. Die Fixierung
des Kalottensegments 24 an der verbliebenen Schädelkalotte 25
er folgt mit Hilfe der nachstehend beschriebenen chirurgischen
Verbindungselemente.
Eine erste Ausführungsform des erfindungsgemäßen chirurgi
schen Verbindungselements und deren Einsatz zur Fixierung des
Kalottensegments 24 ist in den Fig. 2 bis 4 dargestellt.
Die Fig. 3 zeigt ein Verbindungselement 28, das schrauben
förmig ausgestaltet ist und einen Verbindungskopf 29 sowie
einen im wesentlichen kreiszylindrisch ausgestalteten Verbin
dungsschaft 30 umfaßt. Der Verbindungsschaft 30 taucht in den
konischen, sich in distaler Richtung verjüngenden Schnitt
spalt 23 ein, der vom Verbindungskopf 29 außenseitig über
deckt wird. Der Verbindungsschaft 30 trägt auf seiner gesam
ten Länge ein Außengewinde 31 und ist auf zwei einander dia
metral gegenüberliegenden Seiten derart abgeflacht, daß der
Verbindungsschaft 30 in distaler Richtung unmittelbar in den
Schnittspalt 23 eingeführt werden kann, wobei die einander
gegenüberliegenden und jeweils einen begrenzten Umfangsbe
reich des Verbindungsschafts 30 überdeckenden Bereiche des
Außengewindes 31 parallel zur Längsrichtung des Schnittspalts
23 ausgerichtet sind. Dies wird insbesondere aus der perspek
tivischen Darstellung des Verbindungselements 28 in Fig. 2
deutlich. Der Abstand der abgeflachten Bereiche des Außenge
windes 31 wird derart gewählt, daß er geringfügig kleiner ist
als die Breite des Schnittspalts 23, so daß der Verbindungs
schaft 30 in den Schnittspalt 23 eingeführt werden kann, ohne
daß er von dem an den Schnittspalt 23 angrenzenden Knochenge
webe 32 und 33 des Kalottensegments 24 bzw. der verbliebenen
Schädelkalotte 25 behindert wird.
Nach dem Einfügen des Verbindungsschafts 30 in den Schnitt
spalt 23 kann das Verbindungselement 28 um die in Fig. 2
dargestellte Längsachse 34 des Verbindungsschafts 30 um 90°
verdreht werden, wobei dann das Außengewinde 31 in das an den
Schnittspalt 23 anschließende Knochengewebe 32 und 33 ein
schneidet, wie dies in Fig. 4 dargestellt ist. Um das Ver
bindungselement 28 auf einfache Weise verdrehen zu können,
ist auf der Oberseite des Verbindungskopfs 29 ein diametral
verlaufender Schlitz 35 angeordnet, so daß das Verbindungs
element 28 mit Hilfe eines schraubendreherartigen Werkzeugs
verdreht werden kann.
Das beidseitig vom Verbindungsschaft 30 abstehende Außenge
winde 31 bildet ein Anlageelement, das nach dem Verdrehen des
Verbindungselements 28 mit dem Kalottensegment 24 sowie der
verbliebenen Schädelkalotte 25 einen Formschluß eingeht und
die beiden Knochenelemente gegenseitig fixiert. Hierbei wer
den die beiden Knochenelemente zum einen in radialer Richtung
belastet, indem der Durchmesser des Außengewindes 31 größer
ist als die Breite des Schnittspalts 23. Zum anderen werden
die Knochenelemente in axialer Richtung in Richtung auf den
Verbindungskopf 29 belastet, der einen Anschlag für das Ka
lottensegment 24 und die verbliebene Schädelkalotte 25 bildet
und dadurch die beiden Knochenelemente zusätzlich in ihrer
Lage fixiert.
Um sicherzustellen, daß das Kalottensegment 24 längs seines
gesamten Umfangs ungefähr denselben Abstand zu der verbliebe
nen Schädelkalotte aufweist, werden - wie in Fig. 2 darge
stellt - mehrere Verbindungselemente 28 über den Umfang des
Kalottensegments 24 verteilt und im Schnittspalt 23 veran
kert. Da es zur Fixierung des Kalottensegments 24 an der ver
bliebenen Schädelkalotte 25 lediglich erforderlich ist, das
Verbindungselement 28 in den Schnittspalt einzuführen und an
schließend zu verdrehen, kann die gesamte Fixierung innerhalb
kürzester Zeit erfolgen, ohne daß beispielsweise zusätzliche
Bohrungen oder weitere Befestigungselemente erforderlich
sind.
Eine zweite Ausführungsform eines erfindungsgemäßen chirurgi
schen Verbindungselements ist in Fig. 5 dargestellt, wobei
in dieser Figur ebenso wie in den nachfolgend beschriebenen
Fig. 6 bis 10 identische Teile mit denselben Bezugszeichen
wie in den Fig. 1 bis 4 bezeichnet werden.
Das in der Fig. 5 dargestellte Verbindungselement 38 unter
scheidet sich von dem in den Fig. 3 und 4 dargestellten
Verbindungselement 28 im wesentlichen dadurch, daß der Ver
bindungsschaft 40 nicht kreiszylindrisch ausgestaltet ist,
sondern sich in distaler Richtung konisch verjüngt. Die Form
des Verbindungsschafts 40 entspricht somit im wesentlichen
dem Verlauf des Schnittspalts 23, der sich ebenfalls in di
staler Richtung konisch verjüngt. Außerdem trägt der Verbin
dungsschaft 40 nicht entsprechend dem bereits beschriebenen
Verbindungsschaft 30 ein in zwei einander gegenüberliegenden
Umfangsbereichen abgeflachtes Außengewinde sondern in Um
fangsrichtung parallel zueinander verlaufende ringförmige
Vorsprünge 41, die in axialer Richtung jeweils durch im we
sentlichen V-förmig ausgestaltete Umfangsnuten 42 voneinander
getrennt sind. Entsprechend der unter Bezugnahme auf die Fig.
3 und 4 beschriebenen Ausgestaltung sind auch bei dem
in Fig. 5 dargestellten Verbindungselement 38 am Verbin
dungsschaft 40 zwei einander diametral gegenüberliegende und
parallel zueinander verlaufende Umfangsbereiche abgeflacht.
Dies ermöglicht es, den Verbindungsschaft 40 in distaler
Richtung unmittelbar in den Schnittspalt 23 einzuführen, in
dem die ein Anlageelement ausbildenden und jeweils über zwei
einander gegenüberliegende Umfangsbereiche verlaufenden Vor
sprünge 41 parallel zur Längsrichtung des Schnittspalts 23
ausgerichtet werden. Nach dem Einführen wird das Verbindungs
element 38 um 90° um seine Längsachse verdreht. Dies hat zur
Folge, daß die Vorsprünge 41 mit dem den Schnittspalt 23 um
gebenden Knochengewebe 32 und 33 in Eingriff gelangen, so daß
das Verbindungselement 38 sowohl mit dem Kalottensegment 24
als auch mit der verbliebenen Schädelkalotte 25 einen Form
schluß herstellt und dadurch die beiden Knochenelemente zu
einander fixiert. Da die Vorsprünge 41 parallel zueinander
ausgerichtet sind, werden das Kalottensegment 24 sowie die
verbliebene Schädelkalotte 25 durch das Verdrehen des Verbin
dungselements 38 lediglich in radialer Richtung belastet, ei
ne zusätzliche axiale Belastung erfolgt nicht. Zur Veranke
rung des Verbindungselements 38 ist deshalb nur ein relativ
geringes Drehmoment erforderlich, wodurch dessen Handhabung
vereinfacht wird.
Eine konstruktiv besonders einfache und kostengünstig her
stellbare Ausführungsform eines Verbindungselements ist in
Fig. 6 mit dem Bezugszeichen 48 belegt und in Fig. 7 per
spektivisch dargestellt. Es ist im wesentlichen hantelförmig
ausgestaltet in Form eines scheibenförmigen Verbindungskopfes
49 und einer ebenfalls scheibenförmig ausgestalteten Endplat
te 51, die über einen kreiszylindrisch ausgebildeten Verbin
dungsschaft 50 miteinander verbunden sind. Der Verbindungs
kopf 49 und die Endplatte 51 sind spiegelsymmetrisch bezüg
lich einer quer zum Verbindungsschaft 50 ausgerichteten Sym
metrieebene ausgestaltet, so daß vom Operateur beim Einführen
des Verbindungselements 48 in den Schnittspalt 23 nicht dar
auf geachtet werden muß, welche Orientierung das Verbindung
selement 48 bezüglich seiner Längsachse einnimmt. Dadurch
wird die Handhabung des Verbindungselements 48 zusätzlich
vereinfacht. Das Einführen des Verbindungselements 48 in den
Schnittspalt 23 erfolgt über die Trepanationsbohrungen, wie
dies in Fig. 6 strichpunktiert dargestellt ist. Nach dem
Einführen beispielsweise in die Trepanationsbohrung 18 kann
das Verbindungselement 48 in Längsrichtung des Schnittspalts
23 verschoben werden, wobei die Endplatte 51 das Kalottenseg
ment 24 sowie die verbliebene Schädelkalotte 25 in dem dem
Schnittspalt 23 benachbarten Bereich untergreift, während der
Verbindungskopf 49 die beiden Knochenelemente überdeckt. Das
Kalottensegment 24 und die verbliebene Schädelkalotte 25 wer
den somit zwischen dem Verbindungskopf 49 und der Endplatte
51 sicher gehalten und relativ zueinander fixiert.
Eine weitere Ausführungsform des chirurgischen Verbindungs
elements ist in Fig. 8 in Form des Verbindungselements 58
perspektivisch dargestellt. Dieses weist einen als kreiszy
lindrische Scheibe ausgebildeten Verbindungskopf 59 sowie ei
nen als Kreiszylinder ausgestalteten Verbindungsschaft 60
auf. Im Gegensatz zu dem in Fig. 7 abgebildeten Verbindung
selement 48 ist allerdings an dem dem Verbindungskopf 49 ab
gewandten Ende des Verbindungsschafts 60 kein scheibenförmi
ges Anlageelement angeordnet, sondern es sind zwei einander
gegenüberliegende und quer zur Längsachse des Verbindungs
schafts 60 ausgerichtete Endflügel 61 und 62 vorgesehen, mit
deren Hilfe das Kalottensegment 24 bzw. die verbliebene Schä
delkalotte 25 untergriffen werden können. Die Breite der End
flügel 61 und 62 ist ebenso wie der Durchmesser des Verbin
dungsschafts 60 geringfügig kleiner gewählt als die Breite
des Schnittspalts 23, so daß das Verbindungselement 48 unmit
telbar in distaler Richtung in den Schnittspalt 23 eingeführt
werden kann, wie dies in Fig. 6 strichpunktiert dargestellt
ist. Hierzu werden die Endflügel 61 und 62 parallel zur
Längsrichtung des Schnittspalts 23 ausgerichtet. Nach dem
Einführen kann das Verbindungselement 58 um seine Längsachse
gedreht werden, so daß die Endflügel 61 und 62 im wesentli
chen quer zur Längsrichtung des Schnittspalts 23 ausgerichtet
sind und dadurch das Kalottensegment 24 bzw. die verbliebene
Schädelkalotte 25 in den dem Schnittspalt 23 benachbarten Be
reichen untergreifen. Zum Verdrehen des Verbindungselements
58 um dessen Längsachse kann auf der Oberseite des Verbin
dungskopfs 59 entsprechend den in den Fig. 3 bis 5 darge
stellten Ausführungsformen ein Schlitz vorgesehen sein, so
daß der Operateur mit einem schraubendreherartigen Werkzeug
mit dem Verbindungselement 58 in Eingriff gelangt und das
Verdrehen um dessen Längsachse vereinfacht wird.
Bei den voranstehend beschriebenen Ausführungsformen des er
findungsgemäßen chirurgischen Verbindungselements ist jeweils
vorgesehen, daß zunächst das Kalottensegment 24 wieder in die
Schädelkapsel 16 eingesetzt wird und dann eine Fixierung an
der verbliebenen Schädelkalotte 25 unter Zuhilfenahme des
chirurgischen Verbindungselements erfolgt. Demgegenüber ist
bei der in den Fig. 9 und 10 dargestellten vorteilhaften
Ausführungsform des erfindungsgemäßen chirurgischen Verbin
dungselements vorgesehen, daß dieses vor dem Einsetzen seit
lich auf das Kalottensegment 24 aufgesteckt und zusammen mit
diesem in die Schädelkapsel 16 eingesetzt wird. Hierzu weist
das in den Fig. 9 und 10 mit dem Bezugszeichen 68 belegte
Verbindungselement neben einem scheibenförmigen Verbindungs
kopf 69 und einem kreiszylindrischen Verbindungsschaft 70 ei
ne Endplatte 71 auf. Im Gegensatz zu der Endplatte 51 des un
ter Bezugnahme auf die Fig. 7 beschriebenen Verbindungsele
ments 48 ist die Endplatte 71 des Verbindungselements 68
halbkreisförmig ausgestaltet und wird in Umfangsrichtung
durch einen Kreisbogen 72 sowie durch eine tangential zum
Verbindungsschaft 70 verlaufende Grundlinie 73 begrenzt.
Das Verbindungselement 68 läßt sich, bevor das Kalottenseg
ment 24 in die Schädelkapsel 16 eingesetzt wird, seitlich auf
das Kalottensegment 24 aufsetzen, indem die halbkreisförmig
ausgestaltete Endplatte 71 das Kalottensegment 24 unter
greift, während der Verbindungskopf 69 auf der Außenseite des
Kalottensegments 24 zur Anlage kommt. Derart positioniert
kann das Verbindungselement 68 zusammen mit dem Kalottenseg
ment 24 in die Schädelkapsel 16 eingesetzt werden, da hierbei
die Grundlinie 73 in Längsrichtung des Schnittspalts 23 ver
läuft. Nach dem Einsetzen wird das Verbindungselement 68 um
90° verdreht; dies hat zur Folge, daß die Endplatte 71 sowohl
den dem Schnittspalt 23 benachbarten Bereich des Kalottenseg
ments 24 als auch den entsprechenden Bereich der verbliebenen
Schädelkalotte 25 untergreift. Die zu fixierenden Knochenele
mente werden somit sicher zwischen der Endplatte 71 und dem
Verbindungskopf 69 gehalten.
Zur Fixierung des Kalottensegments 24 an der verbliebenen
Schädelkalotte 25 können mehrere chirurgische Verbindungsele
mente zum Einsatz kommen, die über den Umfang des Kalotten
segments 24 verteilt im Schnittspalt 23 positioniert werden.
Hierbei ist es besonders vorteilhaft, wenn neben Verbin
dungselementen mit einem endseitig angeordneten Anlageele
ment, wie es beispielsweise die Verbindungselemente 48, 58
und 68 aufweisen, zusätzlich ein Verbindungselement verwendet
wird, das eine innerhalb des Schnittspalts 23 zur Anlage kom
mende Anlagefläche aufweist, wie dies bei den Verbindungsele
menten 28 und 38 der Fall ist. Eine innerhalb des Schnitt
spalts 23 zur Anlage kommende Anlagefläche hat den Vorteil,
daß mit deren Hilfe die zu fixierenden Knochenelemente mit
einer Radialkraft belastet werden, wie dies voranstehend un
ter Bezugnahme auf die Fig. 3 bis 5 erläutert wurde.
Die Verwendung von Verbindungselementen mit einer innerhalb
des Schnittspalts 23 mit den zu fixierenden Knochenelementen
zur Anlage kommenden Anlagefläche, wie dies beispielsweise
bei den Verbindungselementen 28 und 38 der Fall ist, hat
außerdem den Vorteil, daß das Kalottensegment 24 aufgrund der
radialen Kraftbeaufschlagung relativ zur verbliebenen Schä
delkalotte 25 derart ausgerichtet wird, daß sich über seinen
gesamten Umfang ein im wesentlichen gleichmäßig breiter
Schnittspalt 23 ergibt. Hierbei bilden die Verbindungselemen
te mit endseitig angeordneter Anlagefläche jeweils eine Art
"Abstandshalter", indem durch die in den Schnittspalt 23 ein
tauchenden Verbindungsschäfte jeweils ein Mindestabstand zwi
schen Kalottensegment 24 und verbliebener Schädelkalotte 25
definiert wird. Werden mehrere Verbindungselemente gleich
mäßig über den Umfang des Kalottensegments 24 verteilt ange
ordnet, wobei mindestens ein beispielsweise schraubenförmig
ausgestaltetes Verbindungselement mit einer innerhalb des
Schnittspalts 23 mit den zu fixierenden Knochenelementen zur
Anlage kommenden Anlagefläche zum Einsatz kommt, so ver
schiebt sich aufgrund der Radialkraft das Kalottensegment 24
derartig, daß sich ein gleichmäßig breiter Schnittspalt 23
ergibt. Dies wiederum hat zur Folge, daß das Kalottensegment
24 innerhalb relativ kurzer Zeit mit der verbliebenen Schä
delkalotte 25 verwächst.
Claims (18)
1. Chirurgisches Verbindungselement zur Fixierung eines ei
ner Schädelkapsel entnommenen Kalottensegments an der
verbliebenen Schädelkalotte, dadurch gekennzeichnet, daß
das Verbindungselement (28; 38; 48; 58; 68) aus einem in ei
nen Schnittspalt (23) zwischen Kalottensegment (24) und
verbliebener Schädelkalotte (25) einführbaren Verbin
dungsschaft (30; 40; 50; 60; 70), einem Verbindungskopf
(29; 39; 49; 59; 69) zum Überdecken des Schnittspalts
(23) sowie aus einem vom Verbindungsschaft (30; 40; 50; 60; 70)
seitlich vorspringenden, am Kalottensegment (24) sowie
der verbliebenen Schädelkalotte (25) anlegbaren Anlage
element (31; 41; 51; 61, 62; 71) besteht.
2. Chirurgisches Verbindungselement nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß das Anlageelement (31; 41; 51; 61,
62; 71) unverschieblich am Verbindungsschaft (30; 40; 50;
60; 70) gehalten ist.
3. Chirurgisches Verbindungselement nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß das Verbindungselement (28;
38; 48; 58; 68) einstückig ausgestaltet ist.
4. Chirurgisches Verbindungselement nach Anspruch 1, 2 oder
3, dadurch gekennzeichnet, daß das Anlageelement (51; 61,
62; 71) am freien Ende des Verbindungsschaft (50; 60;
70) angeordnet ist.
5. Chirurgisches Verbindungselement nach einem der voranste
henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Verbin
dungskopf (49) und das Anlageelement (51) Spiegelsymme
trisch zueinander ausgestaltet sind.
6. Chirurgisches Verbindungselement nach einem der voranste
henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Anlage
element eine am freien Ende des Verbindungsschafts (50;
70) angeordnete, quer zum Verbindungsschaft (50; 70) aus
gerichtete Scheibe (51; 71) umfaßt.
7. Chirurgisches Verbindungselement nach Anspruch 6, dadurch
gekennzeichnet, daß die Scheibe (71) im wesentlichen
halbkreisförmig ausgestaltet ist.
8. Chirurgisches Verbindungselement nach Anspruch 6, dadurch
gekennzeichnet, daß die Scheibe (51) im wesentlichen ent
lang des gesamten Umfangs vom Verbindungsschaft (50) ab
steht.
9. Chirurgisches Verbindungselement nach Anspruch 1, 2 oder
3, dadurch gekennzeichnet, daß das Verbindungselement
(28; 38; 58) in distaler Richtung in den Schnittspalt
(23) einführbar und das Anlageelement (31; 41; 61, 62)
durch Verdrehen des Verbindungselements (28; 38; 58) um
dessen Längsachse (34) an das Kalottensegment (24) und
die verbliebene Schädelkalotte (25) anlegbar ist.
10. Chirurgisches Verbindungselement nach Anspruch 9, dadurch
gekennzeichnet, daß das Anlageelement zwei quer zur
Längsachse des Verbindungselements (58) ausgerichtete,
einander diametral gegenüberliegende flügelartige Vor
sprünge (61, 62) aufweist, die jeweils von einer Seite des
Verbindungsschafts (60) abstehen.
11. Chirurgisches Verbindungselement nach Anspruch 9 oder 10,
dadurch gekennzeichnet, daß das Anlageelement an der
Außenseite des Verbindungsschafts (30; 40) in zwei einan
der diametral gegenüberliegenden Umfangsbereichen ange
ordnete Rückhalterippen (31; 41) aufweist.
12. Chirurgisches Verbindungselement nach Anspruch 11, da
durch gekennzeichnet, daß die Rückhalterippen (41) in Um
fangsrichtung des Verbindungsschafts (40) verlaufen.
13. Chirurgisches Verbindungselement nach Anspruch 11, da
durch gekennzeichnet, daß die Rückhalterippen ein am Ver
bindungsschaft (30) angeordnetes Außengewinde (31) mit
zwei einander gegenüberliegenden abgeflachten Bereichen
ausbilden.
14. Chirurgisches Verbindungselement nach einem der voranste
henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Verbin
dungsschaft (30; 50; 60; 70) kreiszylindrisch ausgestal
tet ist.
15. Chirurgisches Verbindungselement nach einem der Ansprüche
1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß der Verbindungs
schaft (40) sich in distaler Richtung konisch verjüngt.
16. Chirurgisches Verbindungselement nach einem der voranste
henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Verbin
dungselement (28; 38; 48; 58; 68) aus einem körperver
träglichen Werkstoff hergestellt ist.
17. Chirurgisches Verbindungselement nach Anspruch 16, da
durch gekennzeichnet, daß das Verbindungselement (28; 38;
48; 58; 68) aus Titan oder einer körperverträglichen Ti
tanverbindung hergestellt ist.
18. Chirurgisches Verbindungselement nach Anspruch 16, da
durch gekennzeichnet, daß das Verbindungselement (28; 38;
48; 58; 68) aus einem resorbierbaren Kunststoff herge
stellt ist.
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19634697A DE19634697C1 (de) | 1996-08-28 | 1996-08-28 | Chirurgisches Verbindungselement zur Fixierung eines Kalottensegments |
DE29614921U DE29614921U1 (de) | 1996-08-28 | 1996-08-28 | Chirurgisches Verbindungselement zur Fixierung eines Kalottensegments |
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19634697A DE19634697C1 (de) | 1996-08-28 | 1996-08-28 | Chirurgisches Verbindungselement zur Fixierung eines Kalottensegments |
DE29614921U DE29614921U1 (de) | 1996-08-28 | 1996-08-28 | Chirurgisches Verbindungselement zur Fixierung eines Kalottensegments |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19634697C1 true DE19634697C1 (de) | 1998-04-23 |
Family
ID=26028806
Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE29614921U Expired - Lifetime DE29614921U1 (de) | 1996-08-28 | 1996-08-28 | Chirurgisches Verbindungselement zur Fixierung eines Kalottensegments |
DE19634697A Expired - Fee Related DE19634697C1 (de) | 1996-08-28 | 1996-08-28 | Chirurgisches Verbindungselement zur Fixierung eines Kalottensegments |
Family Applications Before (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE29614921U Expired - Lifetime DE29614921U1 (de) | 1996-08-28 | 1996-08-28 | Chirurgisches Verbindungselement zur Fixierung eines Kalottensegments |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (2) | DE29614921U1 (de) |
Cited By (16)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
FR2786687A1 (fr) * | 1998-12-04 | 2000-06-09 | Somepic Technologie | Implant de fermeture d'une craniotomie |
DE19859916A1 (de) * | 1998-12-23 | 2000-06-29 | Dieter Von Zeppelin | Kalottenschraube |
DE19907354A1 (de) * | 1999-02-20 | 2000-09-07 | Aesculap Ag & Co Kg | Implantat zur Festlegung einer Knochenplatte |
FR2806613A1 (fr) * | 2000-03-24 | 2001-09-28 | Guillaume Lot | Systeme pour realiser une osteosynthese entre le bord d'un volet cranien et le bord correspondant de la boite cranienne |
EP1224911A1 (de) * | 2001-01-19 | 2002-07-24 | Sergio Acampora | Vorrichtung zur Befestigung eines einer Schädelkapsel entnommenen Kallottensegments |
JP2006218050A (ja) * | 2005-02-09 | 2006-08-24 | Olympus Biomaterial Corp | 頭蓋骨弁固定用バーホールボタン |
EP1897508A2 (de) * | 2006-01-17 | 2008-03-12 | BioDynamics LLC | Kraniektomie-Verschlüsse und -Stopfen |
US7361178B2 (en) | 2000-07-27 | 2008-04-22 | Synthes (U.S.A.) | Cranial flap clamp and instrument for use therewith |
WO2010017423A2 (en) * | 2008-08-06 | 2010-02-11 | Peter Nakaji | Kerf cranial closure methods and device |
US7887587B2 (en) | 2004-06-04 | 2011-02-15 | Synthes Usa, Llc | Soft tissue spacer |
US7993349B2 (en) | 2000-07-27 | 2011-08-09 | Synthes Usa, Llc | Cranial flap clamp instrument |
WO2014170918A1 (en) * | 2013-04-19 | 2014-10-23 | Ghansham Das Agarwal | A novel medical equipment for anchoring and closing of cranial flap during neurosurgery of head at cut lines |
US9351765B2 (en) | 2007-04-06 | 2016-05-31 | DePuy Synthes Products, Inc. | Securing device to secure fixation devices to bone portions |
US10052143B2 (en) | 2014-04-30 | 2018-08-21 | DePuy Synthes Products, Inc. | Tensioning instrument and related bone fixation systems and methods |
EP3636184A1 (de) * | 2018-09-18 | 2020-04-15 | OSSAWARE Biotech Co., Ltd. | Vorrichtung für knochenbohrabdeckung |
EP3782564A1 (de) * | 2019-08-21 | 2021-02-24 | OSSAWARE Biotech Co., Ltd. | Befestigungsvorrichtung für knochenbohrabdeckung |
Families Citing this family (10)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10128917C1 (de) | 2001-06-15 | 2002-10-24 | Aesculap Ag & Co Kg | Implantat zur Fixierung von Knochenplatten |
DE19603887C2 (de) * | 1996-02-03 | 1998-07-02 | Lerch Karl Dieter | Anordnung zum Fixieren eines aus der Schädelkapsel zum Zwecke des operativen Eingriffs herausgetrennten Knochenstücks am verbliebenen Schädelbein |
JP2000505323A (ja) | 1996-02-14 | 2000-05-09 | ウオルター ローレンツ,サージカル インコーポレイテッド | 骨定着具及びそれを挿入するための機器 |
US6379363B1 (en) | 1999-09-24 | 2002-04-30 | Walter Lorenz Surgical, Inc. | Method and apparatus for reattachment of a cranial flap using a cranial clamp |
DE19952359C1 (de) | 1999-10-30 | 2001-03-22 | Aesculap Ag & Co Kg | Chirurgisches Verbindungselement zur Fixierung benachbart angeordneter Knochenplatten |
US6585739B2 (en) | 2001-01-16 | 2003-07-01 | Medtronic Ps Medical, Inc. | Apparatus for attaching a cranial flap |
US7670361B2 (en) | 2001-06-15 | 2010-03-02 | Aesculap Ag | Implant for fixing bone plates |
US6685707B2 (en) | 2001-09-25 | 2004-02-03 | Walter Lorenz Surgical, Inc. | Cranial clamp and method for fixating a bone plate |
DE102004038823B3 (de) | 2004-08-04 | 2006-03-30 | Aesculap Ag & Co. Kg | Implantat zur Fixierung benachbarter Knochenplatten |
EP1806113B1 (de) | 2006-01-06 | 2013-08-07 | Karl-Dieter Lerch | Verfahren zur Erstellung von individuellen Cranioplastiken und Cranioplastik |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4111856C1 (de) * | 1991-04-11 | 1992-07-16 | Oswald Leibinger Gmbh, 7202 Muehlheim, De |
-
1996
- 1996-08-28 DE DE29614921U patent/DE29614921U1/de not_active Expired - Lifetime
- 1996-08-28 DE DE19634697A patent/DE19634697C1/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4111856C1 (de) * | 1991-04-11 | 1992-07-16 | Oswald Leibinger Gmbh, 7202 Muehlheim, De |
Non-Patent Citations (1)
Title |
---|
Lehrbuch Neurological Surgery, edited by J.R. YOUMANS, W.B. Sounders Company, 1990, S.2084,2085,2087,2092 * |
Cited By (21)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
FR2786687A1 (fr) * | 1998-12-04 | 2000-06-09 | Somepic Technologie | Implant de fermeture d'une craniotomie |
DE19859916A1 (de) * | 1998-12-23 | 2000-06-29 | Dieter Von Zeppelin | Kalottenschraube |
DE19907354C2 (de) * | 1999-02-20 | 2002-11-28 | Aesculap Ag & Co Kg | Implantat zur Festlegung einer Knochenplatte |
DE19907354A1 (de) * | 1999-02-20 | 2000-09-07 | Aesculap Ag & Co Kg | Implantat zur Festlegung einer Knochenplatte |
US6537277B2 (en) | 1999-02-20 | 2003-03-25 | Aesculap Ag & Co. Kg | Implant for fixing a bone plate |
FR2806613A1 (fr) * | 2000-03-24 | 2001-09-28 | Guillaume Lot | Systeme pour realiser une osteosynthese entre le bord d'un volet cranien et le bord correspondant de la boite cranienne |
US7361178B2 (en) | 2000-07-27 | 2008-04-22 | Synthes (U.S.A.) | Cranial flap clamp and instrument for use therewith |
US7993349B2 (en) | 2000-07-27 | 2011-08-09 | Synthes Usa, Llc | Cranial flap clamp instrument |
EP1224911A1 (de) * | 2001-01-19 | 2002-07-24 | Sergio Acampora | Vorrichtung zur Befestigung eines einer Schädelkapsel entnommenen Kallottensegments |
US8945220B2 (en) | 2004-06-04 | 2015-02-03 | DePuy Synthes Products, LLC | Soft tissue spacer |
US7887587B2 (en) | 2004-06-04 | 2011-02-15 | Synthes Usa, Llc | Soft tissue spacer |
JP2006218050A (ja) * | 2005-02-09 | 2006-08-24 | Olympus Biomaterial Corp | 頭蓋骨弁固定用バーホールボタン |
EP1897508A2 (de) * | 2006-01-17 | 2008-03-12 | BioDynamics LLC | Kraniektomie-Verschlüsse und -Stopfen |
EP1897508A3 (de) * | 2006-01-17 | 2010-02-24 | BioDynamics LLC | Kraniektomie-Verschlüsse und -Stopfen |
US9351765B2 (en) | 2007-04-06 | 2016-05-31 | DePuy Synthes Products, Inc. | Securing device to secure fixation devices to bone portions |
WO2010017423A2 (en) * | 2008-08-06 | 2010-02-11 | Peter Nakaji | Kerf cranial closure methods and device |
WO2010017423A3 (en) * | 2008-08-06 | 2010-05-27 | Peter Nakaji | Kerf cranial closure methods and device |
WO2014170918A1 (en) * | 2013-04-19 | 2014-10-23 | Ghansham Das Agarwal | A novel medical equipment for anchoring and closing of cranial flap during neurosurgery of head at cut lines |
US10052143B2 (en) | 2014-04-30 | 2018-08-21 | DePuy Synthes Products, Inc. | Tensioning instrument and related bone fixation systems and methods |
EP3636184A1 (de) * | 2018-09-18 | 2020-04-15 | OSSAWARE Biotech Co., Ltd. | Vorrichtung für knochenbohrabdeckung |
EP3782564A1 (de) * | 2019-08-21 | 2021-02-24 | OSSAWARE Biotech Co., Ltd. | Befestigungsvorrichtung für knochenbohrabdeckung |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE29614921U1 (de) | 1996-10-17 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE19634697C1 (de) | Chirurgisches Verbindungselement zur Fixierung eines Kalottensegments | |
DE19603887C2 (de) | Anordnung zum Fixieren eines aus der Schädelkapsel zum Zwecke des operativen Eingriffs herausgetrennten Knochenstücks am verbliebenen Schädelbein | |
EP1568329B1 (de) | Knochenverankerungselement | |
DE69915254T2 (de) | Knochenschraube für orthopädische Chirurgie | |
DE3027138C2 (de) | Schraube zum Festlegen einer Knochenplatte | |
DE69606402T2 (de) | Chirurgische ausrüstung für die zahnimplantologie, zahnimplantat, bohrinstrument und bestandteile | |
DE69923962T2 (de) | Knochenimplantat mit einer reversiblen befestigungsvorrichtung | |
DE69827280T2 (de) | Lordotisches wirbelimplantat | |
DE69729140T2 (de) | Instrumentarium für die Einsetzung eines chirurgischen Implantats | |
EP0409364B1 (de) | Verbindungselement für die Osteosynthese | |
EP1016382B1 (de) | Schenkelhalsschraube | |
EP0951879B1 (de) | Vorrichtung zur Verbindung von Wirbeln der Wirbelsäule | |
DE69838856T2 (de) | Platte für die vordere Halswirbelsäule mit Fixierungssystem für eine Schraube | |
EP2241263B1 (de) | Ankervorrichtung zum knotenfreien Fixieren von Gewebe an einem Knochen | |
DE69722319T2 (de) | Chirurgische Schraube und Einsetzwerkzeug | |
EP0635246B1 (de) | Wirbelkörperfusionsdübel | |
EP1639961B1 (de) | Chirurgische Verankerungsvorrichtung | |
DE10115014A1 (de) | Verankerungselement | |
WO2004032774A1 (de) | Knochenverankerungselement | |
WO1999062417A1 (de) | Chirurgische blindniete mit schliesselement | |
EP0186656A1 (de) | Verriegelungsnagel | |
EP1455655A1 (de) | Knochenanker | |
EP1978885A1 (de) | Zahnimplantat und abutment für ein solches zahnimplantat | |
DE19634698C1 (de) | Chirurgischer Verschluß | |
DE69818638T2 (de) | Zahnmedizinisches implantat |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8100 | Publication of the examined application without publication of unexamined application | ||
D1 | Grant (no unexamined application published) patent law 81 | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: AESCULAP AG, 78532 TUTTLINGEN, DE |
|
R082 | Change of representative |
Representative=s name: HOEGER, STELLRECHT & PARTNER PATENTANWAELTE MB, DE |
|
R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |