DE19524691A1 - Methode und Zusammensetzung einer topischen Therapie von Innenohr und Labyrinth-Symptomen - Google Patents
Methode und Zusammensetzung einer topischen Therapie von Innenohr und Labyrinth-SymptomenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft die Methode und Zusammensetzung einer topi
schen Therapie pathologischer Symptomatiken des Innenohrs und La
byrinths, insbesondere von Ohrgeräuschen, Schwindel, Gleichge
wichtstörungen und Nausea.
Es ist bekannt, daß persistierende Ohrengeräusche, sowie Schwinde
lerscheinungen mit Gleichgewichtstörungen und Nausea, meist auf
Störung oder Erkrankung der Organe des Innenohrs oder auch der
Hörnerven beruhen. Ohrgeräusche können in niederfrequenten wie
hochfrequenten Qualitäten auftreten, niederfrequent dabei insbe
sondere bei Erkrankungen von Gehörgang und Mittelohr, hochfrequente
insbesondere bei Störungen des Labyrinth. Diese anhaltenden Symp
tome belasten die Betroffenen erheblichst. Einen in dieser Hin
sicht charakteristischen Symptomenkomplex, mit Ohrensausen, Dreh
schwindel, Gleichgewichtsstörungen, evtl. verbunden mit Nystagmus,
Schwerhörigkeit und Erbrechen, stellt beispielweise der Morbus
Menière dar. Die hierbei attackenweise auftretende Symptomatik
kann auf vasomotorischen Störungen von Labyrinth-Gefäßen oder vor
übergehenden Störungen von Sekretion und Zusammensetzung des Laby
rinth Liquors beruhen. Die Betroffenen werden im Laufe dieser
Krankheit unter dem Einfluß permanenter Ohrengeräusche wie auch
Schwerhörigkeit oft reizbar und ängstlich, mit teils erheblichen
psychosomatischen Problematiken.
Die bisherigen Therapien stellen noch keine ausreichend wirksamen
Behandlungsformen dar. Sofern eine Grundkrankheit nicht eruierbar
sind nur symptomatische Maßnahmen wie Reizdeprivation, Ruhe und
pharmakologische Sedation möglich. Als pharmakologisches Prinzip
wird hierzu häufig das sedativ wirkende orale Dimenhydrinat einge
setzt. Auch das Parasympatholytikum Scopolamin wird eingesetzt.
Dessen Einsatz beinhaltet aber primär die, pathophysiologisch zu
sammenhängende, Erscheinung bewegungsinduzierter Übelkeit, der Kine
tose, die bei Exposition in von außen bewegten Objekten entsteht.
Sie ist auch bekannt als Reise- oder Seekrankheit, die mit vegeta
tiven Erscheinungen, vor allem aber mit Nausea verbunden ist. Hier
wird zur systemischen Therapie auch eine transdermale Route für
Scopolamin eingesetzt (Chien, Y.W., Novel Drug Delivery Systems;
Drugs and the Pharmaceutical Sciences; Vol. 14, 1982, Marcel Dek
ker, New York), womit ein niedrigerer und gleichmäßigerer Blut
spiegel im Körper erzielt wird als mit intramuskulärer Scopolamin
Verabreichung. Trotzdem zeigt auch dies die typisch unerwünschten
Nebenwirkungen von Scopolamin, insbesondere Sehstörungen, starke
Mundtrockenheit, Änderungen im Konzentrationsverhalten und Schläf
rigkeit. Letztere unerwünschte Wirkung ist u. a. auch der bei dem
gleichfalls bei Kinetosen eingesetzten, aber weniger wirksamen,
oralen Dimenhydrinat der Fall. Insgesamt ist somit die Anwendung
von Scopolamin als Therapieprinzip nur sehr restriktiv handhabbar.
Als besser wirksames pharmakologisches Prinzip ist eine geeignete
Anwendung von niedrig dosierten Lokalalänästhetika zu betrachten.
Doch könnte hier eine systemische Anwendung nur mit Injektion er
folgen, was von daher schon weitgehend weitgehend und auf Grund
der Gefahr systemischer Überdosierung mit ernsten kardialen Neben
wirkungen, entfällt. Eine direkte Anwendung von Lokalananästhetika
am labyrinthären Apparat des Innenohrs selbst ist technisch prak
tisch ausgeschlossen, zudem bestünde Gefahr ototoxischer Effekte.
Amid- und Ester-Lokalanästhetika, z. B. Lidocain vom Amid-Typ, zei
gen als pharmakologischen Wirkungsmechanismus eine Hemmung des
schnellen Natrium Ionen-Influx in Nervenfasern. Sie blockieren
hierüber die Impulsleitung der Nervenbahn, was prinzipiell alle
regionalen Nervenfasern betrifft. Die dünneren sensorischen Fasern
sind aber, infolge ihrer Morphologie, empfindlicher als motorische
Fasern, woraus sich Wirkungseffekte differenzieren lassen.
Bekannt ist auch, daß sich bei intravenösen Injektionen höherer
Dosen Lidocain (Gejrot, T., Atl. Lokalanästhesie, S. 151-152, Thie
me, Stuttgart 1970) sowie auch einer Blockade des Ganglion Stella
tum mit Procain, positive Einflüsse auf Symptome von Morbus Meniè
re zeigten, allerdings zeitlich limitiert.
Eine nichtinvasive Therapie pathologischer Symptomatiken des Inne
nohrs oder Labyrinths mit einem topischen Trägersystem wurde bis
her weder vorgenommen noch beschrieben.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Therapie pathologi
scher Symptomatiken des Innenohrs oder Labyrinths mit einem nich
tinvasiven topischen Anwendungssystem zu verbessern.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß ein peri-aurikulär topi
sches Trägersystem mit therapeutischer Dosis eines Lokalanästheti
kums peri-aurikulär auf der intakten Haut angebracht ist und das
Lokalanästhetikum auf die unter dem Träger liegende peri-aurikulä
re Hautregion freisetzt.
Um die Therapie zu erweitern, werden in einer weiteren Ausbildung
der Erfindung, als neue therapeutische Anwendungebiete für ein
peri-aurikulär topischen Trägersystem mit Lokalanästhetika insbe
sondere Ohrgeräusche, Schwindel, Gleichgewichtstörungen, Kinetosen
und Nausea einbezogen.
Um Wirksamkeit und Verträglichkeit der peri-aurikulär topischen
Therapie zu verbessern sind, in einer weiteren Ausbildung der
Erfindung Lokalanästhetika vom Amid- oder Ester-Typ enthalten,
insbesondere Lidocain, Tetracain, Bupivacain, Prilocain,
Mepivacain sowie Procain und Benzocain, wobei diese Stoffe in Kon
zentrationsbereichen von 0,5%-40% vorliegen.
Um Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie zu verbessern wer
den, in weiteren Ausbildung der Erfindung, in dem eingesetzten
per-aurikulär topischen Trägersystem 2 Lokalanästhetika mit unter
schiedlicher Pharmakokinetik kombiniert, wobei diese Einzelstoffe
in solchen Konzentrationen vorliegen, daß die Gesamtkonzentration
beider Wirkstoffe nicht mehr als 40% beträgt.
Um die Therapie insgesamt sicherer und besser handhabbar zu ma
chen, liegt, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, das pe
ri-aurikulär topische Trägersystem in solchen Formen vor, die den
speziellen Gegebenheiten von Morphologie und Anatomie des peri-au
rikulären Applikationsfeldes entsprechen, wobei die äußere Form
des topischen Trägersystems rund, oval, eckig oder halbmondförmig,
mit konkaven oder konvexen Außenformen ist, oder das Trägersystem
auch, mit oder ohne zusätzliche Hilfsmittel, vom Anwender in ent
sprechende Formen segmentiert werden kann.
Eine Therapie von pathologischen Symptomatiken des Innenohrs und
Labyrinths mittels eines peri-aurikulär applizierten Trägersystem
mit Lokalanästhetika wurde bisher weder vorgenommen noch beschrie
ben worden. Ein mit der Erfindung erzielter Vorteil ergibt sich
daher, daß mit diesem neuen pharmakologisch-technischen Prinzip
erstmals auch eine nichtinvasive topische Behandlungsmöglichkeit
von belastenden Symptomatiken des Innenohr- und Labyrinth-Organs
gegeben ist, für die auch bisher noch keine adäquate Therapie vor
liegt.
Die peri-aurikulär topische Therapie mit Lokalanästhetika in einem
Trägersystem ermöglicht eine lokal gezielte und dauerhafte thera
peutische Beeinflussung von terminal und funktionell vernetzten
Nervenbahnen.
Da der peri-aurikuläre Bereich über gute cutane Resorptionskapazi
tät verfügt, kann zudem mit nur geringen topischen Dosierungen
vorgegangen werden. Systemische Gefährdung wird vermieden, da Lo
kalanästhetika, z. B. Lidocain, bei der retardierten cutanen Auf
nahme weit überwiegend metabolisiert werden, so daß auch keine
systemischen Wirkspiegel auftreten.
Die Therapie ist über geringe Dosen steuerbar und längeranhaltend
und kann nach Bedarf durch Abnahme des Trägers unterbrochen wer
den.
Insgesamt hat die peri-aurikuläre topische Therapie auch weniger
systemische Nebeneffekte als systemische Therapien wie Diphenhy
dramin oder Scopolamin, da nicht vorherige Wirkssoff-Distribution
über den ganzen Körper erfolgt und die Lokalanästehika zudem auch
über eine gute lokale Gewebeverträglichkeit verfügen.
Als Beispiel für eine technisch geeignete Ausgestaltung eines pe
ri-aurikulären topischen Trägersystems mit Lokalanästhetika wird
auf die Beschreibungen der technischen Trägersysteme in US-No.
4,765,986 und EP 0205974 verwiesen, jedoch ohne es damit auf diese
beschriebenen Techniken beschränken zu wollen.
Claims (5)
1. Methode und Zusammensetzung der Therapie pathologischer Symp
tome des Innenohrs und Labyrinths, dadurch gekennzeichnet, daß ein
peri-aurikuläres topisches Trägersystem mit einer therapeutischen
Dosis eines Lokalalänasthikums peri-aurikulär auf der intakten
Haut angebracht ist und das enthaltene Lokalanästhetikum auf die
unter dem Träger liegende peri-aurikuläre Hautregion freisetzt.
2. Methode und Zusammensetzung nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß als neue medizinische Anwendungsgebiete für ein pe
ri-aurikuläres topisches Trägersystem mit Lokalanästhetika insbe
sondere Ohrgeräusche, Schwindel, Gleichgewichtstörungen, Kinetosen
und Nausea einbezogen sind.
3. Methode und Zusammensetzung nach vorhergehenden Ansprüchen,
dadurch gekennzeichnet, daß in dem peri-aurikulär topischen Trä
gersystem Lokalanästhetika vom Amid- oder Ester-Typ eingesetzt wer
den, insbesondere Lidocain, Tetracain, Prilocain, Bupivacain, Me
pivacain sowie Procain und Benzocain, wobei diese Stoffe in Kon
zentrationsbereichen von 0,5%-40% vorliegen.
4. Methode und Zusammensetzung nach vorhergehenden Ansprüchen,
dadurch gekennzeichnet, daß in dem eingesetzten peri-auriculären
topischen Trägersystem 2 Lokalanästhetika mit unterschiedlicher
Pharmakokinetik kombiniert sind, wobei diese Einzelstoffe in sol
chen Konzentrationen vorliegen, daß die Gesamtkonzentration beider
Wirkstoffe nicht mehr als 40% beträgt.
5. Methode und Zusammensetzung nach vorhergehenden Ansprüchen,
dadurch gekennzeichnet, daß das peri-aurikuläre topische Trägersy
stem in einer solchen Form vorliegt, die den speziellen Gegeben
heit von Morphologie und Anatomie des peri-aurikulären Applikati
onsfeldes entspricht, wobei die äußere Form des topischen Träger
systems rund, oval, eckig oder halbmondförmig, mit konkaven oder
konvexen Außenformen ist, oder das Trägersystem, mit oder ohne
zusätzliche Hilfsmittel, vom Anwender in entsprechende Formen seg
mentiert werden kann.
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
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8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: APL - AMERICAN PHARMED LABS, INC., WEST CALDWELL, |
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8128 | New person/name/address of the agent |
Representative=s name: TIEDTKE, BUEHLING, KINNE & PARTNER, 80336 MUENCHEN |
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8181 | Inventor (new situation) |
Free format text: LIEDTKE, RAINER K. DR., 82031 GRUENWALD, DE |
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8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: APL - AMERICAN PHARMED LABS, INC., ENGLEWOOD CLIFF |
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8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: EPICEPT CORP.(N.D.GES D.STAATES DELAWARE), ENGLEWO |
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8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |