DE10247969B4 - Unter die Kopfhaut zu implantierendes Implantat zur magnetischen Befestigung einer Prothese, insbesondere einer Haarprothese - Google Patents
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Abstract
Implantat mit einem Permanentmagnet, das unter die Kopfhaut eines Patienten implantiert wird und zur magnetischen Befestigung einer Prothese, insbesondere einer Haarprothese, auf der Kopfhaut dient, wobei das Implantat einen Zentralbereich, in dem der Permanentmagnet vorgesehen ist, und einen Randbereich aufweist, wobei der Randbereich zur Fixierung des Implantats an einem bestimmten Ort unter der Kopfhaut vorgesehen ist, wobei der Randbereich mindestens eine Durchbrechung aufweist und wobei die dem Schädelknochen des Patienten beim Implantieren zugewendete Unterseite des Randbereichs gegenüber der Unterseite des Zentralbereichs einen Versatz nach oben aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der Versatz (18) der Unterseite (17) des Randbereichs (26) nach oben mindestens 50 Prozent der Gesamthöhe (28) des Implantats (13) über der Unterseite (16) des Zentralbereichs (27) beträgt und dass der Randbereich (26) zur Abstützung eines Schraubenkopfs (14) mindestens einer Knochenschraube (4) ausgebildet ist, die von oben nach unten durch die Durchbrechung (25) in dem Randbereich (26) einführbar ist.
Description
- Die Erfindung betrifft ein Implantat mit einem Permanentmagnet, das unter die Kopfhaut eines Patienten implantiert wird und zur magnetischen Befestigung einer Prothese, insbesondere einer Haarprothese, auf der Kopfhaut dient, wobei das Implantat einen Zentralbereich, in dem der Permanentmagnet vorgesehen ist, und einen Randbereich aufweist, wobei der Randbereich zur Fixierung des Implantats an einem bestimmten Ort unter der Kopfhaut vorgesehen ist, wobei der Randbereich mindestens eine Durchbrechung aufweist und wobei die dem Schädelknochen des Patienten beim Implantieren zugewendete Unterseite des Randbereichs gegenüber der Unterseite des Zentralbereichs einen Versatz nach oben aufweist.
- Ein Implantat der eingangs beschriebenen Art ist aus der WO 88/00814 bekannt. Es weist einen gekapselten Permanentmagnet auf, der unter die Kopfhaut eines Patienten implantierbar ist. Die Kapselung des Permanentmagnets bildet einen Randbereich aus, in dem Durchbrechungen vorgesehen sind, die eine Fixierung des Implantats durch Einwachsungen durch die Durchbrechungen hindurch ermöglichen sollen. Der Randbereich ist gegenüber dem Zentralbereich des bekannten Implantats, in dem der Permanentmagnet angeordnet ist, in seiner Dicke reduziert, so dass die Unterseite des Randbereichs gegenüber der Unterseite des Zentralbereichs nach oben und die Oberseite des Randbereichs gegenüber der Oberseite des Zentralbereichs nach unten verspringt. Durch die von außen nach innen zunehmende Dicke des Implantats wird dessen Einschieben unter die Kopfhaut des Patienten durch einfache Einschnitte in die Kopfhaut erleichtert. An der Kopfhaut über dem Implantat kann eine Prothese magnetisch befestigt werden, wenn diese mit einem ferromagnetischen Teil oder besser einem Permanentmagnet als Gegenmagnet zu dem Permanentmagnet in dem Implantat versehen ist. Um eine Haarprothese an dem Kopf eines Patienten zuverlässig zu befestigen, ist eine Mehrzahl von Implantaten unter seine Kopfhaut zu implantieren.
- Als nachteilig bei der Verwendung des bekannten Implantats stellt sich heraus, dass es auch dann, wenn es vergleichsweise dünn ausgebildet ist, auf dem Schädelknochen aufträgt und gegenüber der normalen Kontur des Kopfes des Patienten vorsteht. Hiermit bilden sich automatisch Druckstellen, die nicht nur mit einer akuten Verletzungsgefahr sondern auch mit der Gefahr eines chronischen Durchscheuern verbunden sind. Außerdem ist tatsächlich keine ausreichende Fixierung des Implantats unter der Kopfhaut möglich, auch wenn neues Gewebe in dessen Durchbrechungen einwachsen. Vielmehr besteht die Gefahr, dass das Implantat unter der Kopfhaut wandert, und dass es bei Zugbelastungen unter Prothese senkrecht von der Kopfhaut weg, beispielsweise beim Abnehmen einer Haarprothese, mit der Kopfhaut von dem Schädelknochen lokal abgezogen wird. Auch hierbei besteht sowohl eine akute Verletzungsgefahr als auch die Gefahr chronischer Langzeitschäden.
- Aus der
DE 38 44 661 A1 ist ein anderes Implantat zur magnetischen Befestigung einer Prothese, insbesondere einer Haarprothese, auf der Kopfhaut bekannt. Dieses Implantat weist einen als hohle Knochenschraube mit Anschlagflansch gestalteten Grundkörper zum Einschrauben in den Schädelknochen auf. In die Höhlung des Grundkörpers wird ein Implantatpfosten eingefügt, in dessen Kopf ein Permanentmagnet zur Ausbildung einer magnetischen Haftfläche eingelassen ist. Der implantierte Grundkörper endet mit der Oberseite des Anschlagflansches dicht über der Schädeloberfläche. Der Implantatpfosten durchdringt dagegen die gesamte Kopfschwarte, so dass die magnetische Haftfläche in der Oberfläche der Kopfhaut liegt. - Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Implantat der eingangs beschriebenen Art aufzuzeigen, das eine zuverlässigere Fixierung des Implantats an einem bestimmten Ort unter der Kopfhaut ermöglicht.
- LÖSUNG
- Die Aufgabe der Erfindung wird bei einem Implantat der eingangs beschriebenen Art erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass der Versatz der Unterseite des Randbereichs nach oben mindestens 50 % der Gesamthöhe des Implantats über der Unterseite des Zentralbereichs beträgt und dass der Randbereich zur Abstützung eines Schraubenkopfs mindestens einer Knochenschraube ausgebildet ist, die von oben nach unten durch die Durchbrechung in dem Randbereich einführbar ist.
- BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
- Das neue Implantat ist nicht dazu vorgesehen, nur unter die Kopfhaut geschoben zu werden. Vielmehr soll es am Schädelknochen des Patienten befestigt und zu einem erheblichen Teil in diesem versenkt werden. Durch die Befestigung des Implantats am Schädelknochen ist eine absolut sichere Lage des Implantats gegenüber Zugbelastungen an der magnetisch befestigten Prothese gewährleistet. Die teilweise Versenkung des Implantats in den Schädelknochen sorgt dafür, dass es über die normale Kopfkontur des Patienten nicht erkennbar vorsteht. Außerdem resultieren damit weniger Stoß- und Scheuerkanten für das umgebende Gewebe. Das neue Implantat ist aber nicht nur irgendwie zur Einbettung in den Schädelknochen vorgesehen, sondern seine Form lässt eine zuverlässige Fixierung des Implantats an dem Schädelknochen zu, ohne dass die Gefahr eines Wandern des Implantats gegenüber dem Schädelknochen sowohl in der Fläche des Schädelknochens als auch senkrecht dazu, d.h. zum Gehirn hin, bestehen würde. So ist zwar vorgesehen, dass zum Einsenken des Implantats in den Schädelknochen die äußere Kortikalis und ein Teil des Knochenmarks für den unteren Teil des Zentralbereichs des Implantats entfernt werden. Der Randbereich liegt aber auf der äußeren Kortikalis neben der so ausgeformten flachen Sackbohrung auf. Hier greifen Knochenschrauben durch die Durchbrechungen in dem Randbereich des Implantats in den Schädelknochen ein. Bereits mit zwei Knochenschrauben ist im Regelfall selbst dann eine vollständig ausreichende Fixierung des Implantats gegenüber dem Schädelknochen erreicht, wenn keine andere Verankerung des Implantats an dem Schädelknochen vorgesehen ist. Es können aber auch noch mehr Knochenschrauben eingebracht werden. Die typische Dicke des Schädelknochens von einigen Millimetern, im Regelfall sind es mehr als sechs, lässt sowohl das Einschrauben hinreichend langer Knochenschrauben als auch das Einsenken des Implantats um mindestens zwei häufig auch um drei oder vier Millimeter zu, ohne den Schädelknochen in gefährlicher Weise zu schwächen. Dies ist für eine nach außen unauffällige Anbringung des neuen Implantats ausreichend.
- Vorzugsweise ist der über den Randbereich nach unten vorspringende Teil des Zentralbereichs bei dem neuen Implantat zylinderförmig, womit eine recht genaue Zylinderform gemeint ist, die genau auf eine zylinderförmiges Sackbohrung abgestimmt ist, welche mit üblichen chirurgischen Knochenbearbeitungswerkzeugen in einen Schädelknochen einbringbar ist.
- Weiterhin ist es bei dem neuen Implantat bevorzugt, wenn die Unterseite des Randbereichs von dem Zentralbereich nach außen weg betrachtet leicht nach unten abfällt. Diese Neigung trägt der typischen Krümmung des Schädelknochens Rechnung. Als geeignet hat sich ein Neigungswinkel von zwei bis acht, d.h. etwa fünf Grad herausgestellt, der die Ausbildung eines Implantats zum universellen Einsatz am Schädelknochen ermöglicht.
- Weiterhin ist es bevorzugt, wenn die Dicke des Randbereichs über der Unterseite des Zentralbereichs von dem Zentralbereich nach außen weg abnimmt. Dies bedeutet, dass die Dicke des Randbereichs von innen nach außen abfällt. Auch hierdurch wird eine flache Kontur des implantierten Implantats sichergestellt, die sowohl für eine optische Unauffälligkeit als auch für die Vermeidung von Stoß- und Scheuerkanten sorgt.
- Darüber hinaus ist es bevorzugt, wenn in der mindestens einen Durchbrechung in dem Randbereich eine Abstützfläche für den Schraubenkopf der Knochenschraube gegenüber der Oberseite des Randbereichs nach unten versetzt angeordnet ist. Dies ermöglicht es, die Schraubenköpfe der Knochenschrauben in den Randbereich des neuen Implantats zu versenken, so dass sie nicht nach oben über diesen Randbereich überstehen und ihrerseits zur Ausbildung von Stoß- und Scheuerkanten führen.
- Bezüglich der Magnetisierung des Permanentmagnets ist es bevorzugt, wenn diese von der Unterseite des zentralen Bereichs geradlinig weg zeigt. Dies bedeutet, dass der Nord- oder Südpol des Permanentmagnets nach oben zeigt. Entsprechend weist die auf der Kopfhaut zu befestigende Prothese an der entsprechenden Stelle einen Gegenmagnet mit einem Süd- bzw. Nordpol an seiner Unterseite auf.
- Um eine physiologische Verträglichkeit des neuen Implantats sicherzustellen, ist vorzugsweise der Permanentmagnet in einer Kapselung aus physiologisch unbedenklichem Material vorgesehen. Hierfür eignet sich insbesondere Titan.
- Weiterhin ist es bevorzugt, wenn der Permanentmagnet von der Oberseite des Zentralbereichs her aus dem Implantat entfernbar ist. Dabei ist diese Entfernbarkeit möglichst auch bei dem mit über Knochenschrauben fixiertem Implantat gegeben. Dann kann der Permanentmagnet entfernt oder ausgetauscht werden, ohne dass hierzu das gesamte Implantat aus dem Schädelknochen entnommen werden muss. Ein Austauschen des Permanentmagnets kann beispielsweise dann angezeigt sein, wenn ein stärkerer oder anderen Permanentmagnet zur Anwendung kommen soll. Ein Entfernen des Permanentmagnets kann beispielsweise vor der Durchführung bestimmter Diagnoseverfahren sinnvoll sein, die durch das Magnetfeld des Permanentmagnets gestört werden könnten.
- Konkret können der Randbereich mit seinen Durchbrechungen und der Zentralbereich einen Grundkörper bilden, der von oben her mit einer Sackbohrung und einem Gewinde versehen ist, in die eine Baueinheit mit dem Permanentmagnet über ein Gewinde einschraubbar ist, wobei an der Oberseite dieser Baueinheit Angriffsflächen für ein Schraubwerkzeug ausgebildet sind.
- Die Baueinheit kann einen vorspringenden Flansch aufweisen, der von der Oberseite des Randbereichs des Grundkörpers aufgenommen wird, wobei die Angriffsflächen für das Schraubwerkzeug an dem vorspringenden Flansch vorgesehen sind.
- Der über den Randbereich nach unten vorspringende Teil des Zentralbereichs des neuen Implantats kann mit einem Außengewinde versehen sein, um damit eine zusätzliche Verankerung des Implantats durch Einschrauben in den Schädelknochen zu ermöglichen.
- Die Erfindung wird im Folgenden anhand eines konkreten Ausführungsbeispiels näher erläutert und beschrieben. Dabei zeigt
-
1 das neue Implantat in einer teilweise geschnittenen Seitenansicht eingelassen in einen Schädelknochen und zusammen mit einer an der das Implantat bedeckenden Kopfhaut befestigten Prothese und -
2 eine Draufsicht auf das Implantat gemäß1 . - FIGURENBESCHREIBUNG
- Das in den
1 und2 dargestellte Implantat13 ist dort nicht unbedingt maßstabsgetreu wiedergegeben. D.h., das Implantat13 kann insbesondere relativ dünner bzw. breiter sein als es den in1 wiedergegebenen Proportionen entspricht. Das Implantat13 besteht aus einem Grundkörper2 in den eine Baueinheit21 in der Blickrichtung gemäß1 von oben eingesetzt ist. Konkret ist die Baueinheit21 in den Grundkörper2 über ein Gewinde23 eingeschraubt. Um ein festes Einschrauben aber auch ein Wiederherausschrauben der Baueinheit21 aus dem Grundkörper2 zu ermöglichen, sind an der Baueinheit21 Angriffsflächen6 für ein hier nicht dargestelltes Schraubwerkzeug vorgesehen. Das zusammengesetzte Implantat13 weist einen Zentralbereich27 und einen Randbereich26 auf. Der Zentralbereich27 ist zylinderförmig und umfasst einen Permanentmagnet 3 im Inneren der Baueinheit21 . Von dem Zentralbereich27 steht der Randbereich 26 im oberen Bereich radial ab, wobei er um den Zentralbereich27 umläuft. Die Oberseite20 des Zentralbereichs27 geht dabei ohne Versprung in die Oberseite19 des Randbereichs über. Demgegenüber verspringt die Unterseite17 des Randbereichs26 gegenüber der Unterseite16 des Zentralbereichs27 . Ein zwischen den Unterseiten16 und17 bestehender Versatz18 ist dabei mindestens halb so groß wie eine Gesamthöhe28 des Implantats13 zwischen der Unterseite16 und der Oberseite20 des Zentralbereichs27 . In dem Randbereich26 sind Durchbrechungen25 vorgesehen, deren Anordnung besonders gut aus2 hervorgeht. Die Durchbrechungen25 dienen zur Aufnahme und zum Durchtritt von Knochenschrauben4 , wobei sich die Schraubenköpfe14 der Knochenschrauben4 im Inneren der Durchbrechungen25 an Abstützflächen15 abstützen, so dass die Schraubenköpfe14 im Wesentlichen in den Randbereich26 versenkbar sind. Die Durchbrechungen25 sind soweit außen in dem Randbereich26 vorgesehen, dass die Knochenschrauben4 mit Abstand zu dem Zentralbereich27 verlaufen. Hier ist die äußere Kortikalis5 eines Schädelknochens31 in den das Implantat13 gemäß1 implantiert ist, unbeschädigt und fest, so dass keine Gefahr eines Ausreißens der Knochenschrauben4 besteht. In den Schädelknochen31 ist der Teil29 des Zentralbereichs27 eingelassen, der nach unten über die Unterseite17 des Randbereichs26 übersteht. Dieser Teil29 , dessen Höhe dem Versatz18 entspricht, ist zylinderförmig und damit auf eine in den Schädelknochen31 eingebrachte zylinderförmige Sackbohrung12 abgestimmt. Die Sackbohrung12 greift durch die Kortikalis5 in das Knochenmark1 ein und endet mit Abstand zu der inneren Kortikalis11 in dem Knochenmark1 . Ein weiteres Einwandern des Zentralbereichs27 des Implantats13 in den Schädelknochen31 wird durch das Aufliegen des Randbereichs26 auf der äußeren Kortikalis5 zuverlässig verhindert. Ein seitliches Wandern wird durch die Verschraubung mit den Knochenschrauben4 zuverlässig verhindert. Diese verhindern auch eine Verdrehung des Implantats13 in der Sackbohrung12 und insbesondere ein Herausziehen des Implantats13 aus der Sackbohrung12 . Durch die teilweise Einbettung des Implantats13 in den Schädelknochen31 trägt das Implantat13 kaum über den Schädelknochen31 auf. Dies wird dadurch unterstützt, dass die Dicke30 des Randbereichs26 von dem Zentralbereich nach außen weg abnimmt, so dass die verbleibende Erhöhung durch das Implantat13 abgerundet ist. Da gleichzeitig auch der Schädelknochen31 typischerweise eine gewisse Oberflächenkrümmung aufweist, ist ein Neigungswinkel24 von hier fünf Grad zwischen der Unterseite17 des Randbereichs26 und der ebenen Unterseite16 des Zentralbereichs27 vorgesehen. Oberhalb des Implantats erstreckt sich zunächst eine subkutane Hautschicht7 und dann die Kopfhaut8 , an der mit Hilfe des Implantats13 eine Prothese10 magnetisch befestigt ist. Die Prothese10 weist dazu einen Gegenmagnet9 auf, dessen Südpol hier nach unten gewandt ist, während der Nordpol des Permanentmagnets3 des Implantats13 nach oben gewandt ist, um zwischen dem Gegenmagneten9 und dem Permanentmagneten3 eine Anziehungskraft zu realisieren. Bei einer hinreichenden Verteilung dieser Anziehungskraft in der Fläche kann diese recht stark sein, ohne dass es zu Druckbeschädigungen der Kopfhaut8 oder der subkutanen Hautschicht7 zwischen der Prothese10 und dem Implantat13 kommt. Auch ein Ziehen an der Prothese10 von dem Implantat13 weg führt zu keinen Verletzungsgefahren, da das Implantat13 an dem Schädelknochen31 absolut zuverlässig mit den Knochenschrauben4 gesichert ist und keine Tendenz zu einem Abziehen des Implantats und damit einem unerwünschten Abheben der subkutanen Hautschicht7 und der Kopfhaut3 von dem Schädelknochen21 besteht. Der Permanentmagnet3 des Implantats13 besteht vorzugsweise aus einer Legierung mit hoher Magnetkraft. Auf die physiologische Verträglichkeit dieser Legierung muss keine Rücksicht genommen werden, da der Permanentmagnet3 in der Baueinheit21 vollständig von einer Kapselung22 aus Titan30 umschlossen ist. In dem Randbereich26 bildet diese Kapselung22 die Angriffsflächen6 für das Schraubwerkzeug aus. Die Kapselung22 bildet auch einen Teil des Gewindes23 zur Befestigung der Baueinheit21 in dem Grundkörper2 aus. Der Grundkörper2 wiederum umfasst den Teil des Randbereichs26 in dem die Durchbrechungen25 vorgesehen sind, Die gesamte Unterseite17 des Randbereichs26 und alle Teile des Zentralbereichs27 , die mit der Kortikalis5 und dem Knochenmark1 im Bereich der Sackbohrung12 in Berührung kommen. Durch Austauschen der Baueinheit21 kann ein anderer Permanentmagnet3 in das Implantat13 eingesetzt werden. Es kann auch ein Dummy eingesetzt werden, um beispielsweise Störungen bestimmter diagnostischer Verfahren durch den Permanentmagnet3 zu verhindern. Hierzu ist jeweils nur ein lokal begrenzter Schnitt durch die Kopfhaut8 erforderlich. - Insgesamt wird mit dem neuen Implantat
13 eine Möglichkeit zur magnetischen Befestigung von Prothesen an der Kopfhaut eines Patienten, insbesondere von Haarprothesen, geschaffen, die unauffällig ist, eine absolut zuverlässige Befestigung der Prothese mit definierter Lagegegenüber dem Schädelknochen des Patienten gewährleistet und keine Gefahrenpotentiale bezüglich eines Wandern des Implantats und durch Stoß-, Reib- oder Druckkanten beinhaltet.
Claims (12)
- Implantat mit einem Permanentmagnet, das unter die Kopfhaut eines Patienten implantiert wird und zur magnetischen Befestigung einer Prothese, insbesondere einer Haarprothese, auf der Kopfhaut dient, wobei das Implantat einen Zentralbereich, in dem der Permanentmagnet vorgesehen ist, und einen Randbereich aufweist, wobei der Randbereich zur Fixierung des Implantats an einem bestimmten Ort unter der Kopfhaut vorgesehen ist, wobei der Randbereich mindestens eine Durchbrechung aufweist und wobei die dem Schädelknochen des Patienten beim Implantieren zugewendete Unterseite des Randbereichs gegenüber der Unterseite des Zentralbereichs einen Versatz nach oben aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der Versatz (
18 ) der Unterseite (17 ) des Randbereichs (26 ) nach oben mindestens 50 Prozent der Gesamthöhe (28 ) des Implantats (13 ) über der Unterseite (16 ) des Zentralbereichs (27 ) beträgt und dass der Randbereich (26 ) zur Abstützung eines Schraubenkopfs (14 ) mindestens einer Knochenschraube (4 ) ausgebildet ist, die von oben nach unten durch die Durchbrechung (25 ) in dem Randbereich (26 ) einführbar ist. - Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der über den Randbereich (
26 ) nach unten vorspringende Teil (29 ) des Zentralbereichs (27 ) zylinderförmig ist. - Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Unterseite (
17 ) des Randbereichs (26 ) von dem Zentralbereich (27 ) nach außen weg leicht nach unten abfällt. - Implantat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Unterseite (
17 ) des Randbereichs (26 ) von dem Zentralbereich (27 ) weg einen Neigungswinkel (24 ) von 2 bis 8 Grad aufweist. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Höhe der Oberseite (
19 ) des Randbereichs (26 ) über der Unterseite (16 ) des Zentralbereichs (27 ) von dem Zentralbereich (27 ) nach außen weg abnimmt. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass in der mindestens einen Durchbrechung (
25 ) in dem Randbereich (26 ) eine Abstützfläche (15 ) für den Schraubenkopf (14 ) der Knochenschraube (4 ) gegenüber der Oberseite (19 ) des Randbereichs (26 ) nach unten versetzt angeordnet ist - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Permanentmagnet (
3 ) von der Unterseite (16 ) des Zentralbereichs (27 ) weg linear magnetisiert ist. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Permanentmagnet (
3 ) eine Kapselung (22 ) aus physiologisch unbedenklichem Material, insbesondere Titan (30 ), aufweist. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Permanentmagnet (
3 ) von der Oberseite (20 ) des Zentralbereichs her aus dem Implantat (13 ) entfernbar ist. - Implantat nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Randbereich (
26 ) mit seinen Durchbrechungen (25 ) und der Zentralbereich (27 ) einen Grundkörper (2 ) bilden, der von oben her mit einer Sackbohrung und einem Gewinde versehen ist, in die eine Baueinheit (21 ) mit dem Permanentmagnet (3 ) über ein Gewinde (23 ) einschraubbar ist, wobei an der Oberseite (20 ) dieser Baueinheit (21 ) Angriffsflächen (6 ) für ein Schraubwerkzeug ausgebildet sind. - Implantat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Baueinheit (
21 ) einen vorspringenden Flansch aufweist, der von der Oberseite des Randbereichs (26 ) des Grundkörpers aufgenommen wird, wobei die Angriffsflächen (6 ) für das Schraubwerkzeug an dem vorspringenden Flansch vorgesehen sind. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass dadurch gekennzeichnet, dass der über den Randbereich (
26 ) nach unten vorspringende Teil (29 ) des Zentralbereichs (27 ) mit einem Außengewinde versehen ist.
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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WO1988000814A1 (fr) * | 1986-07-28 | 1988-02-11 | Paul Escariot | Dispositif de fixation pour prothese mobile comportant un implant sous-cutane et une partie externe amovible |
DE3844661A1 (de) * | 1988-12-10 | 1990-07-05 | Imz Fertigung Vertrieb | Implantierbares befestigungsmittel fuer extraorale applikationen |
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2002
- 2002-10-15 DE DE2002147969 patent/DE10247969B4/de not_active Expired - Fee Related
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DE10247969A1 (de) | 2004-05-13 |
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