DE10224709A1 - Zementlose Hüftgelenkpfannen-Endoprothese - Google Patents

Zementlose Hüftgelenkpfannen-Endoprothese

Info

Publication number
DE10224709A1
DE10224709A1 DE2002124709 DE10224709A DE10224709A1 DE 10224709 A1 DE10224709 A1 DE 10224709A1 DE 2002124709 DE2002124709 DE 2002124709 DE 10224709 A DE10224709 A DE 10224709A DE 10224709 A1 DE10224709 A1 DE 10224709A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
acetabular cup
endoprosthesis
implant
metal back
macroporous
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
DE2002124709
Other languages
English (en)
Inventor
Ulrich Muender
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE2002124709 priority Critical patent/DE10224709A1/de
Publication of DE10224709A1 publication Critical patent/DE10224709A1/de
Ceased legal-status Critical Current

Links

Classifications

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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
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    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/84Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
    • A61B17/86Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
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    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
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  • Transplantation (AREA)
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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine zementlose Hüftgelenkpfannen-Endoprothese für das beckenseitige Hüftgelenk zum alloplastischen Gelenkersatz und berücksichtigt die besonderen Anforderungen der klinischen Anwendung bezüglich der Implantationssicherheit und einer einfachen Revisionstechnik zum Implantataustausch. DOLLAR A Der Innovationsgedanke der vorliegenden Erfindung ist es, eine Hüftgelenkpfannen-Endoprothese für das beckenseitige Hüftgelenk mit einem neuartigem Konzept, auf Basis einer anatomisch-technischen Implantatgeometrie durch einen vorzugsweisen Kegelstumpf oder auch die beschriebenen Varianten in Verbindung mit einer makroporösen Implantatoberfläche oder den beschriebenen Varianten der Oberflächengestaltung und der Anpassung des rückwärtigen, abgeflachten Bodenbereiches der Endoprothese, zu schaffen, das unter besonderer Berücksichtigung der operativen Technik optimiert ist und eine Pressfittprothese mit großer Implantationssicherheit und einfacher Revisionsmöglichkeit darstellt. DOLLAR A Durch die geometrische, abgeflachte Auslegung der Hüftgelenkpfannen-Endoprothesengeometrie sind postoperativ alle Bewegungen in gefordertem Umfang möglich. Die zementlos implantierbare Hüftgelenkpfannen-Endoprothese besteht aus metallischen Implantatlegierungen und einem vorzugsweise separatem Inlay aus ultrahochmolekularem Polyethylen oder Al2O3-Keramik.

Description

  • Die bekannten Ausführungen zum Stand der Technik können als zementlose oder auch zementierbare Hüftgelenkpfannen-Endoprothesen mit halbkugelförmigem bzw. einheitlichem Radius verrundetem Implantat-Längsschnitt (WO 98/17206), (DE 200 01 665 U1), (EP 0 241 361 B1), mehrfach verrundetem Implantat-Längsschnitt (WO 99/04732), (WO 99/43274), (DE 40 21 677 C1), elliptischem Implantat-Längsschnitt (WO 95/16413) oder auch bogenförmigem Implantat-Längsschnitt mit teilweiser makroporöser Implantatoberfläche (DE 200 01 665 U1) oder auch vollständiger makroporöser Implantatoberfläche (DE 40 21 677 C1), mit oder ohne interkonnektierenden Räumen und als konische Schraubpfannen mit selbstschneidendem Gewinde am äußeren Umfang der metallischen Implantatkomponente beschrieben werden.
  • Die benannten Implantate bzw. Implantattypen weisen in der klinischen Anwendung bezüglich der OP-Techniken, der Revisionsmöglichkeiten und auch hinsichtlich der Belastungen des am Implantat angrenzenden Knochengewebes unterschiedliche Probleme auf.
  • Die benannten Hüftgelenkpfannen-Endoprothesen bestehen aus den implantierfähigen Kobalt-Chrom-Molybdän-Legierungen, Titan-Legierungen, Implantatstahl-Legierungen und UHMWPE.
  • Die bestehenden Ausführungen weisen alle die nach dem Stand der Technik hinreichend bekannten Metall-UHMWPE-, Keramik-UHMWPE-, Keramik-Keramik- oder Metall-Metall- Gleitpaarungen eines Kugelgelenkes auf, wobei die korrespondierende Gelenkfläche zum Femur-Implantat im Innern des Metalbacks oder in einem separaten Inlay zum Metalback vorliegen kann.
  • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Hüftgelenkpfannen-Endoprothese mit einem neuartigen Konzept zu schaffen, dass unter besonderer Berücksichtigung der operativen Techniken optimiert ist:
    • 1. Endoprothesenanpassung an die Geometrie der anatomischen Hüftgelenkpfanne und der Verteilung von Kortikalis und Spongiosa im beckenseitigen Hüftgelenkbereich unter besonderer Berücksichtigung des Hüftgelenkpfannenbodens.
    • 2. Berücksichtigung der konventionellen Implantationstechniken, der Verwendung eines OP- Roboters bzw. der Navigationstechniken und der Implantationssicherheit.
    • 3. Systemsicherung des Metalbacks durch Primärfixation mittels Pressfitt.
    • 4. Optionale Erweiterung der Systemsicherung des Metalbacks über die Primärfixation mittels Pressfitt hinaus.
    • 5. Anpassung der äußeren Metalbackkontur und Metalbackgestaltung an die physikalischen Eigenschaften der knöchernen Hüftgelenkpfanne, hinsichtlich der federnden Eigenschaften des bei der Implantation ausschließlich auf Druck beanspruchten, kortikalen Hüftgelenkpfannenbodenbereiches und der Gefahr einer anschließenden Implantatauspressung durch den zurückfedernden Knochen des Hüftgelenkpfannenbodens.
    • 6. Berücksichtigung einer einfachen Möglichkeit der Implantatrevision durch eine entsprechend ausgelegte Implantatkonstruktion.
  • Die vorliegende Patentanmeldung betrifft eine neuartige Hüftgelenkpfannen-Endoprothese für das beckenseitige Hüftgelenk zum alloplastischen Gelenkersatz. Die Innovationen beziehen sich auf die aktuellen Probleme der am Markt befindlichen Hüftgelenkpfannen- Endoprothesen und berücksichtigen die nachfolgenden Aspekte:
    • 1. Endoprothesenanpassung an die Geometrie der anatomischen Hüftgelenkpfanne und der Verteilung von Kortikalis und Spongiosa im beckenseitigen Hüftgelenkbereich durch die Verwendung eines kreisrunden, ovalären, eiovalären oder elliptischen Kegelstumpfes oder eines vieleckigen Pyramidenstumpfes als abgeflachte Endoprothesengeometrie.
    • 2. Selbstzentrierung des neuartigen, konischen Metalbacks in der bei der Implantation ebenfalls konisch aufgefrästen Knochenkaverne als Steigerung der Implantationssicherheit bzw. Lagefestlegung der Hüftgelenkpfanneneingangsebene und Schaffung eines massiven Pfanneneingangsrandes zur Anlage eines Einschlagintrumentes in Verbindung mit Gewinden im Metalback zur Instrumentensicherung.
    • 3. Systemsicherung des Metalbacks durch Primärfixation auf Basis einer makroporösen Implantatoberfläche mit oder ohne interkonnektierenden Räumen oder durch eine mit Tragnuten versehene bzw. vergleichbar strukturierte Implantatoberfläche.
    • 4. Zusätzliche Systemsicherung des Metalbacks durch Tragrippen und die optionale Verwendung von Spongiosaschrauben.
    • 5. Anpassung des Metalbacks an die physikalischen Eigenschaften der knöchernen Hüftgelenkpfanne, hinsichtlich der federnden Eigenschaften des bei der Implantation ausschließlich auf Druck beanspruchten kortikalen Hüftgelenkpfannenbodenbereiches, bezüglich der Primärfixation durch Einschlagen in die Spongiosa des umfänglichen Beckenknochens und der Gefahr einer anschließenden Auspressung durch den zurückfedernden kortikalen Hüftgelenkpfannenboden durch Verwendung eines Kegelstumpfes bzw. Pyramidenstumpfes als abgeflachte Endoprothesengeometrie zur Steigerung der Implantationssicherheit.
    • 6. Einfache Möglichkeit der Implantatrevision mittels geradliniger Durchtrennung der eingewachsenen Knochentrabekeln an der Umfangsfläche des Metalbacks durch die Verwendung eines Kegelstumpfes bzw. Pyramidenstumpfes als Endoprothesengeometrie und der im Bodenbereich vorzugsweise nicht vorhandenen interkonnektierenden Räume.
  • Die vorliegenden, anatomisch-technischen Ausführungen und deren beschriebenen, optionalen Varianten einer zementlos implantierbaren Hüftgelenkpfannen-Endoprothese bieten, im Gegensatz zu den nach dem Stand der Technik bekannten Hüftgelenkpfannen- Endoprothesen, durch die besondere, geometrisch abgeflachte, konische Auslegung des Metalbacks (1) unter Verwendung einer makroporösen Implantatoberfläche (11) vorzugsweise mit interkonnektierenden Räumen entscheidende Vorteile.
  • Die einzelnen Endoprothesenelemente der Hüftgelenkpfannen-Endoprothese bestehen vorzugsweise aus einem Metalback (1), das an der äußeren Umfangsfläche (2) eine konische Außengeometrie mit zementloser, makroporöser Implantatoberfläche (11) und intern vorzugsweise einen konischen Inlaysitz (7) aufweist, einem Inlay (12) mit ebenfalls konischem Inlaysitz (13) und einer sphärisch-konkaven Gelenkfläche (14). Alternativ zu dem vorab dargestelltem Aufbau der Hüftgelenkpfannen-Endoprothese kann das Metalback (1) anstelle eines separaten Inlays (12) auch eine integrierte, sphärisch-konkave Gelenkfläche (8) aufweisen.
  • Das im Längsschnitt konische, abgeflachte Metalback (1) der Hüftgelenkpfannen- Endoprothese weist einen vorzugsweisen kreisrunden Querschnitt auf, kann aber alternativ auch oval, eioval, elliptisch oder vieleckig sein. Diese Querschnittsformgebung kann vorzugsweise aus einem entsprechend ausgelegtem kreisrunden, ovalen, eiovalen, elliptischen Kegelstumpf oder einem vieleckigen Pyramidenstumpf als Implantatkern mit einer konstanten, makroporösen Implantatoberfläche (11) vorzugsweise mit interkonnektierenden Räumen oder aus einem kreisrunden, zylindrischen Implantatkern mit unterschiedlichen Oberflächenbauhöhen der makroporösen Implantatoberfläche (11) entstehen. Die konische Formgebung des Metalbacks (1) wird vorzugsweise durch einen tatsächlichen Konus abgebildet, kann aber auch alternativ durch eine stufenförmige Ausbildung bzw. einen Stufenkonus erzeugt werden. Alternativ zur geraden Ausführung, die einen realen Konus der äußeren Umfangsfläche (2) abbildet, kann die äußere Umfangsfläche (2) auch eine geringfügig gekrümmte konkave oder konvexe Oberfläche zwischen dem Pfanneneingangsrand (9) und dem Bodenbereich (5) aufweisen.
  • Die Implantatfixation des Metalbacks (1) im Beckenknochen (18-20) wird durch einen primären Pressfitt (21) auf Basis einer makroporösen Implantatoberfläche (11) vorzugsweise mit interkonnektierenden Räumen, alternativ einer makroporösen Implantatoberfläche (11) ohne interkonnektierende Räume oder einer Implantatoberfläche mit Tragnuten (6) durch Kerbungen bzw. einer vergleichbar mit Hinterschnitten strukturierten Implantatoberfläche im Bereich der äußeren Umfangsfläche (2) und einem Untermaß der im Beckenknochen operativ geschaffenen, konischen Knochenkaverne erzeugt. Die primäre Implantatfixation durch Pressfitt (21) wird postoperativ in eine Sekundärfixation durch knöcherne Integration des Metalbacks (1) umwandelt. Die Umwandlung wird durch das postoperative Gefäßwachstum in den interkonnektierenden Räumen und/oder ein allgemeines Trabekelwachstum bzw. eine Ossifikation erreicht. Des Weiteren kann eine erweiterte Implantatsicherung durch die möglichen Tragrippen (3) und die optionalen Spongiosaschrauben (15) im Bereich der äußeren Umfangsfläche (2) erfolgen.
  • Die Art der im Bodenbereich (5) abgeflachten Ausführung des Metalbacks (1), das vorzugsweise durch einen kreisrunden Kegelstumpf mit oder ohne veränderlichen Pressfitt (21) der makroporösen Implantatoberflächen (11) an der Umfangsfläche (2) dargestellt wird, dient zur Eliminierung der Gefahr einer Implantatauspressung durch den zurückfedernden, kortikalen Hüftgelenkpfannenboden (20) nach der, durch ein Einschlagen realisierten, Metalback-Primärfixation bei Hüftgelenkpfannen-Implantaten mit makroporösen Implantatoberflächen. Im Gegensatz hierzu werden halbkugelförmige Hüftgelenkpfannen- Implantate mit makroporöser Implantatoberfläche nach dem Einschlagen in das standardmäßig ebenfalls halbkugelförmig aufgefräste Knochenlager oftmals wieder herausgedrückt, da ein primärer Pressfitt (21) in einen federnden, kortikalen Hüftgelenkpfannenboden (20) nicht erreicht werden kann. Der Bodenbereich (2) des Metalbacks (1), der dem kortikalen Hüftgelenkpfannenboden (20) zugewandt ist, weist vorzugsweise keine makroporöse Implantatoberfläche (11) auf, sondern eine Fläche die eben, gewölbt oder stufenartig (Fig. 9, 10) ausgeführt sein kann und die vorzugsweise mit Tragnuten (6) versehen ist um ein Trabekelwachstum im Bodenbereich zu fördern und um eine Implantatrevision zu erleichtern, da eine Durchtrennung von in eine makroporöse Implantatoberfläche eingewachsenen Knochentrabekeln in diesem Bereich nicht möglich ist. Des Weiteren kann der Bodenbereich (5) durch ein stark vergrößertes Gewinde (10) zur Instrumentensicherung in sich geöffnet werden und somit das Metalback (1) ringförmig gestalten.
  • Zur großflächigen Anlage eines entsprechend geformten Einschlaginstrumentes ist der Pfanneneingangsrand (9) in massiver Form gestaltet worden und deckt die makroporöse Implantatoberfläche (11) an der Umfangsfläche (2) zumindest teilweise oder gänzlich ab um die makroporöse Implantatoberfläche (11) gegen eine intraoperative Beeinträchtigung zu schützen. Im Bodenbereich (5) oder im Pfanneneingangsrand (9) des Metalbacks (1) befinden sich ein oder mehrere Gewinde (10) zur Sicherung des Einschlaginstrumentes und zur Adaption des Ausschlaginstrumentes.
  • Der interne Aufbau des Metalbacks (1) entspricht dem bekannten Stand der Technik und weist vorzugsweise einen konischen Inlaysitz (7) zur Aufnahme und Adaption eines Inlays (12) auf. Das Inlay (12) verfügt vorzugsweise umfänglich über einen Außenkonus als Inlaysitz (13) und an seiner Öffnungsseite über eine sphärisch-konkave Gelenkfläche (14) als korrespondierende Gelenkfläche zum implantierten, femoralen Hüftgelenkkopf (16) bzw. Femur-Implantat.
  • Die zementlos implantierbare Hüftgelenkpfannen-Endoprothese (1, 12, (15, 16)) besteht aus metallischen Implantatlegierungen, ultrahochmolekularem Polyethylen und Al2O3-Keramik.
  • Zur Unterstützung des Operateurs liegt ein entsprechendes, systemspezifisches Operations- Instrumentarium vor, mit dem die Fräsungen der Knochenkavernen durch die entsprechend konisch geformten Fräskörbchen präzise durchgeführt werden können. Des weiteren beinhaltet das Instrumentenset die für Implantationen üblichen Probeimplantate, Einschlaginstrumente, etc..
  • Die Einzelheiten der vorliegenden Hüftgelenkpfannen-Endoprothese für das Hüftgelenk gemäß der obrigen Beschreibung und den in den Patentansprüchen formulierten Neuerungen sind in den beigefügten Zeichnungen dargestellt:
  • Fig. 1 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese in implantierter Montagedarstellung im Beckenknochen mit Kortikalis (18), Spongiosa (19), Hüftgelenkpfannenboden (20) und Pressfitt (21) als Metalback (1) mit äußerer Umfangsfläche (2), ebenem Bodenbereich (5), Inlaysitz (7), Pfanneneingangsrand (9), Gewinde als Instumentenanschluß (10), makroporöser Implantatoberfläche (11) mit oder ohne interkonnektierenden Räumen und Inlay (12) mit Inlaysitz (13), sphärisch-konkaver Gelenkfläche (14) und femoralem Hüftkugelkopf (16) mit Hüftgelenkkopfkonus (17), Vorderansicht im Längsschnitt
  • Fig. 2 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen, internem Inlaysitz (7), Pfanneneingangsrand (9) und Gewinde als Instumentenanschluß (10), Draufsicht
  • Fig. 3 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2), konzentrischen Tragnuten (6) im Bodenbereich (5), internem Inlaysitz (7), Pfanneneingangsrand (9) und Gewinde als Instumentenanschluß (10), Seitenansicht im Längsschnitt
  • Fig. 4 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2) und Pfanneneingangsrand (9), Seitenansicht
  • Fig. 5 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines ringförmigen Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen, internem Inlaysitz (7), Pfanneneingangsrand (9) und vergrößertem Gewinde als Instumentenanschluß (10), Draufsicht
  • Fig. 6 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines ringförmigen Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2), internem Inlaysitz (7), Pfanneneingangsrand (9) und vergrößertem Gewinde als Instumentenanschluß (10), Seitenansicht im Längsschnitt
  • Fig. 7 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines ringförmigen Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2) und Pfanneneingangsrand (9), Seitenansicht
  • Fig. 8 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit vieleckigem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen, internem Inlaysitz (7), Pfanneneingangsrand (9) und Gewinde als Instumentenanschluß (10), Draufsicht
  • Fig. 9 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit vieleckigem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2), stufenförmigem Bodenbereich (5), internem Inlaysitz (7), Pfanneneingangsrand (9) und Gewinde als Instumentenanschluß (10), Seitenansicht im Längsschnitt
  • Fig. 10 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit vieleckigem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2) und Pfanneneingangsrand (9), Seitenansicht
  • Fig. 11 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2), konzentrischen Tragnuten (6) im Bodenbereich (5), integrierter, sphärisch-konkaver Gelenkfäche (8) und Pfanneneingangsrand (9) mit Gewinden als Instumentenanschluß (10), Seitenansicht im Längsschnitt
  • Fig. 12 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2) und Pfanneneingangsrand (9), Seitenansicht
  • Fig. 13 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2) und konzentrischen Tragnuten (6) im Bodenbereich (5), Unteransicht
  • Fig. 14 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2), kreuzförmigen Tragnuten (6) im Bodenbereich (5), integrierter, sphärisch-konkaver Gelenkfäche (8) und Pfanneneingangsrand (9) mit Gewinden als Instumentenanschluß (10), Seitenansicht im Längsschnitt
  • Fig. 15 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2), und Pfanneneingangsrand (9), Seitenansicht
  • Fig. 16 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2) und kreuzförmigen Tragnuten (6) im Bodenbereich (5), Unteransicht
  • Fig. 17 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, internem Inlaysitz (7), Pfanneneingangsrand (9) und Gewinde als Instumentenanschluß (10), Draufsicht
  • Fig. 18 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) durch Tragnuten (6) bzw. Kerbungen an äußerer Umfangsfläche (2), ebenem Bodenbereich (5), internem Inlaysitz (7), Pfanneneingangsrand (9) und Gewinde als Instumentenanschluß (10), Seitenansicht im Längsschnitt
  • Fig. 19 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) durch Tragnuten (6) bzw. Kerbungen an äußerer Umfangsfläche (2) und Pfanneneingangsrand (9), Seitenansicht
  • Fig. 20 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen, Tragrippen (3), internem Inlaysitz (7), Pfanneneingangsrand (9) und Gewinde als Instumentenanschluß (10), Draufsicht
  • Fig. 21 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2), Tragrippen (3), ebenem Bodenbereich (5), internem Inlaysitz (7), Pfanneneingangsrand (9) und Gewinde als Instumentenanschluß (10), Seitenansicht im Längsschnitt
  • Fig. 22 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2), Tragrippen (3) und Pfanneneingangsrand (9), Seitenansicht
  • Fig. 23 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen, Spongiosaschraubenloch (4), internem Inlaysitz (7), Pfanneneingangsrand (9), Gewinde als Instumentenanschluß (10) und Spongiosaschraube (15), Draufsicht
  • Fig. 24 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2), Spongiosaschraubenloch (4), ebenem Bodenbereich (5), internem Inlaysitz (7), Pfanneneingangsrand (9), Gewinde als Instumentenanschluß (10) und Spongiosaschraube (15), Seitenansicht im Längsschnitt
  • Fig. 25 Hüftgelenkpfannen-Endoprothese eines Metalbacks (1) mit kreisrundem Querschnitt, makroporöser Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an äußerer Umfangsfläche (2), Pfanneneingangsrand (9) und Spongiosaschraube (15), Seitenansicht Bezeichnungsliste zu den Darstellungen der Fig. 1 bis 25 1 Metalback als Hüftgelenkpfannen-Implantat
    2 Äußere Umfangsfläche am Metalback
    3 Tragrippen am Metalback
    4 Spongiosaschraubenloch am Metalback
    5 Bodenbereich des Metalbacks
    6 Tragnuten am Metalback
    7 Inlaysitz im Metalback
    8 Sphärisch-konkaven Gelenkfläche im Metalback
    9 Pfanneneingangsrand am Metalback
    10 Gewinde als Instumentenanschluß im Metalback
    11 Makroporösen Implantatoberfläche mit oder ohne interkonnektierenden Räumen
    12 Inlay
    13 Inlaysitz am Inlay
    14 Sphärisch-konkave Gelenkfläche im Inlay
    15 Spongiosaschraube
    16 Hüftkugelkopf mit konvexer Gelenkfläche und internem Hüftkugelkopfkonus
    17 Hüftendoprothesenkonus zur Aufnahme des Hüftkugelkopfes
    18 Kortikalis
    19 Spongiosa
    20 Hüftgelenkpfannenboden
    21 Pressfitt

Claims (10)

1. Die zementlos implantierbare Hüftgelenkpfannen-Endoprothese für den alloplastischen Ersatz der Hüftgelenkpfanne mit einer anatomisch-technischen, abgeflachten Geometrie, ist dadurch gekennzeichnet, dass das vorzugsweise metallische Metalback (1) der Hüftgelenkpfannen-Endoprothese vorzugsweise einen kreisrunden Kegelstumpf (Fig. 1-7, 11-25) alternativ aber auch einen ovalären, eiovalären oder elliptischen Kegelstumpf oder einen vieleckigen Pyramidenstumpf (Fig. 8-10) mit konischer Außengeometrie der äußeren Umfangsfläche (2), die vorzugsweise durch einen tatsächlichen Konus oder auch durch einen Stufenkonus erzeugt wird, darstellt und zumindest im Bereich der äußeren Umfangsfläche (2), als eine Knochengewebekontaktfläche zum Beckenknochen (18-20), eine makroporöse Implantatoberfläche (11) vorzugsweise mit interkonnektierenden Räumen aufweist, um eine Implantat-Primärfixation per Pressfitt (21) im spongiösen Beckenknochengewebe (19) durch einen vorzugsweisen Pressfitt (21) im konischen Bereich der äußeren Umfangsfläche (2) zu realisieren sowie im Bodenbereich (5) des Metalbacks (1), der dem knöchernen Hüftgelenkpfannenboden (20) zugewandt ist, vorzugsweise keine makroporöse Implantatoberfläche (11) aufweist sondern eine Fläche, die vorzugsweise eben aber auch gewölbt oder stufenartig (Fig. 9, 10) ausgeführt sein kann und die vorzugsweise mit Tragnuten (6) (Fig. 3, 11, 13) versehen ist, um der Spongiosa (19) in diesem Bereich Kanten bzw. Ecken ihr eine verstärkte Ossifikation zu bieten aber alternativ auch eine in sich geschlossene Fläche (Fig. 1, 14-25) darstellen kann und das dass Metalback (1) am lateralen Pfanneneingang einen stabilisierten Pfanneneingangsrand (9) als massive Abstützung für ein Implantateinschlaginstrument aufweist und der Innenbereich vorzugsweise mit einen Konus als Inlaysitz (7) für die Aufnahme eines Inlays (12) mit einer sphärisch-konkaven Gelenkfläche (14) ausgelegt ist oder alternativ auch eine im Metalback (1) integrierte Gelenkfläche (8) enthalten kann.
2. Die zementlos implantierbare Hüftgelenkpfannen-Endoprothese ist nach Patentanspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass der Konus der konischen Außengeometrie am Metalback (1), der durch die Umfangsfläche (2) dargestellt wird alternativ zur geraden Ausführung, die einen realen Konus abbildet, eine geringfügig gekrümmte konkave oder alternativ konvexe Oberfläche aufweisen kann.
3. Die zementlos implantierbare Hüftgelenkpfannen-Endoprothese ist nach Patentanspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass alternativ zu einer makroporösen Implantatoberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen auch eine makroporöse Implantatoberfläche (11) ohne interkonnektierende Räume, eine Implantatoberfläche mit Tragnuten (6) durch Kerbungen (Fig. 17-19) oder eine vergleichbar mit Hinterschnitten strukturierte Implantatoberfläche im Bereich der äußeren Umfangsfläche (2), als eine Knochengewebekontaktfläche zum umfänglichen Beckenknochen für eine Implantat-Primärfixation durch Pressfitt (21) im spongiösen Beckenknochengewebe (19), Anwendung finden kann.
4. Die zementlos implantierbare Hüftgelenkpfannen-Endoprothese ist nach Patentanspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die makroporöse Oberfläche (11) mit interkonnektierenden Räumen an der äußeren Umfangsfläche (2) am Metalback (1) veränderliche Raumtiefen bzw. Porengrößen aufweisen kann, um die interkonnektierenden Räume der makroporöse Implantatoberfläche (11) den Größen der Knochentrabekeln anzupassen, den Pressfitt (21) zu variieren, die Form eines vorzugsweise kreisrunden, kegelstumpfförmigen Implantatkernes ovalär, eiovalär, elliptisch, vieleckig oder einen zylindrischen Implantatkern konisch zu gestalten.
5. Die zementlos implantierbare Hüftgelenkpfannen-Endoprothese ist nach Patentanspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass der Konus der äußeren Umfangsfläche (2) am Metalback (1) vorzugsweise gleich dem Konus des Fräskörbchens ist aber alternativ auch einen anderen Winkel aufweisen kann um die Winkelposition der Pfanneneingangsebene, die durch den Pfanneneingangsrand gekennzeichnet wird durch den unterschiedlichen Pressfitt (21) einer makroporösen Implantatoberfläche (11) an der äußeren Umfangsfläche (2) beim Einschlagen geringfügig zu variieren.
6. Die zementlos implantierbare Hüftgelenkpfannen-Endoprothese ist nach Patentanspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass das Metalback (1) einen internen, vorzugsweise konischen Inlaysitz (7) zur Adaption eines Hüftgelenkpfannen-Inlays (12) mit einer internen, sphärisch-konkaven Gelenkfläche (14) aufweist.
7. Die zementlos implantierbare Hüftgelenkpfannen-Endoprothese ist nach Patentanspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass das Metalback (1) ein internes Innengewinde (10) für die Realisierung einer Instrumentenankopplung zur Implantatfixation und zur Implantatrevision aufweisen kann.
8. Die zementlos implantierbare Hüftgelenkpfannen-Endoprothese ist nach Patentanspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass das Metalback (1) durch ein vergrößertes, zentrales Gewinde als Instrumentenanschluß (10) einen Ring (Fig. 5-7) darstellen kann.
9. Die zementlos implantierbare Hüftgelenkpfannen-Endoprothese ist nach Patentanspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass zusätzliche Tragrippen (3), die auf der äußeren Umfangsfläche (2) des Metalbacks (1) angebracht werden können um die Hüftgelenkpfannen-Endoprothese zusätzlich gegen eine postoperative Lageveränderung sichern.
10. Die zementlos implantierbare Hüftgelenkpfannen-Endoprothese ist nach Patentanspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass das Metalback (1) über zusätzliche Bohrungen bzw. Durchbrüche als Spongiosaschraubenlöcher (4) verfügen kann um die Hüftgelenkpfannen- Endoprothese durch eine Verschraubung mit Spongiosaschrauben (15) zusätzlich gegen eine postoperative Lageveränderung sichern.
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EP0470912B1 (de) * 1990-06-29 1995-05-17 Medinov Sa Protheseneinrichtung bestehend aus Hüftpfanne und Einschlaggerät
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EP0585503A1 (de) * 1992-09-01 1994-03-09 SULZER Medizinaltechnik AG Doppelschalige Revisionshüftgelenkpfanne
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EP1034754A1 (de) * 1999-03-10 2000-09-13 Sulzer Orthopedics Ltd. Bausatz einer Aussenschale für eine künstliche Hüftgelenpfanne
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